PDA

View Full Version : Das Märchen von den schrecklichen Nachteilen des LawEnforcers



Zefrian
06-05-05, 05:37
Hi,

es gibt eine Kleinigkeit, die mir persönlich ingame gewaltig stinkt: Es werden Newbies immer wieder dieselben Märchen über den LawEnforcer aufgetischt; welche schrecklichen Nachteile er doch hätte.

Leute - DAS WAR MAL!

Die einzigen Nachteile sind:

1) Man kan sich keinem Clan anschließen
2) Es können keine Buffs/heals/Rezz von einem empfangen werden, der keinen LE mehr implantiert hat

Der Rest ist Vergangenheit.

Hört bitte auf, den Newbies den Mist von "weniger XP" und "weniger Geld" und sonst noch so zu erzählen. Die reissen sich dann im guten Glauben das Teil aus und sind dann somit bestes Freiwild für die PK'ler.

Ihr beklagt Euch über zuwenig Spieler auf den Servern; dann aber solltet ihr den Neuen auch frustrierende Anfangserlebnisse ersparen!

*kotz*

so, ich haben fertig mit meinem Heulthread - und denkt mal bitte drüber nach. Ihr lacht? - Gleich nochmal nachdenken!

Gruss

Zefrian

Zev
06-05-05, 08:38
Jo, richtig... Was auch nicht geht, sind alle Arten von Sanctum-Spells und Anti's (Antipoison, etc.) die von nem LE-PPU auf nen LE-Träger gecastet werden...

Dafür sollte man mal das Soulcluster-"Problem" in Angriff nehmen...

Haubi
06-05-05, 09:08
Dem kann ich mich nur anschließen. Wobei dieser Punkt nur ein verschwindend kleiner Teil des Problems "neue Spieler verlassen entnervt das Game" ist.

Cronite
06-05-05, 09:17
Kann mich noch errinnern als mir das noch gaanz früher erzählt worden ist.

"Ja los komm, hau den Mist raus. Kriegst weniger Kohle und XP. Außerdem kann dich keiner supporten"

Nunja, dass man als LE-Träger einen supporten kann (Heal, Buff) der auch einen LE trägt, habe ich erst vorgestern herausgefunden als ich auf Terra mal 'n PPU machte ^^

Aber wie gesagt, das mit weniger Geld und XP finde ich scheiße, dass den das erzählt wird. Die knallen sich das Ding raus, in der Freude so schnell wie möglich zu leveln und werden gleich an der nächsten Ecke von jemanden umgehauen (na gut, vielleicht nicht gleich an der nächsten Ecke :D ).
Und da ist es klar, das ein frustrierter Neuling gleich ersmal Esc drückt oder gleich auf die Tasten ALT+F4 haut.

Nevs
06-05-05, 09:23
Dafür sollte man mal das Soulcluster-"Problem" in Angriff nehmen...


Evtl. ist das doch von KK beabsichtigt, damit auch LE-Träger "Master" werden können ;)

Ansonnsten stimme ich Zefrian vollkommen zu.
Jedoch müsste es eine Möglichkeit geben "LE-Spione" entfernen zu können.

Wobei ich erwähnen muss, dass ich nichts gg. Le-Träger habe, war selbst lange genug im/mit dem LE-Club unterwegs

Ronin
06-05-05, 10:13
Als ich meinen ersten Char erstellt habe, hat mir mein Leader gleich gesagt, ich soll das Ding rauswerfen weil er mir sonst mein Con nicht leveln könne.
:)

Zefrian
06-05-05, 11:14
Es gab da diese Nacht einen konkreten Vorfall. Da hatte ich einen Newbie entsprechend (erfolgreich) "gegenaufklären" müssen. Das war übrigens auch der Grund für obiges "Kotz-Posting".

Ich würde vorschlagen, dass mal etwas breiter über den LE aufgeklärt werden sollte. Besonders die "alten Hasen" scheinen nicht zu wissen ( oder wissen es absichtlich nicht :mad: ), dass die Nachteile aus der Anfangszeit von NC1 nicht mehr existieren.

Entweder in der Newbie-Begrüßungsmail (oder steht das da eventuell schon drin?), oder an alle via "Fraktionspost". Ich halte den ersten Weg für effizienter. Wobei auch das etwas problematisch werden kann. Derselbe Newbie fragte nämlich auch, wie man denn die Mails lesen könne 8| *seuftz*

Die MC5 ist doch eine ... "Propaganda-Anstalt", um es mal ausserhalb jeglichem RP's zu sagen. Wäre es möglich, statische Texturen dort an die Wand anzubringen, die quasi wie Wahlwerbung auffällt und kurz-und-knackig das allerwichtigste verkündet? Quasi wie die schwarzen "Zigaretten-Schachtel-Warnungen"?

"Read your Mails HERE -->" und/oder "Das Implantat verhindert Deine Ermordung. Lass ihn stecken." ........... "Der LE vermindert nicht deine Erfahrung" ........ Der NPC alleine genügt offensichtlich nicht, der einem erzählt (oder erzählte?), die Entfernung des LE sei von der Regierung nicht erwünscht.

Was meint ihr?

Skeezie
06-05-05, 11:41
naja...das "nich wissen wie man mails lesen kann"
es gibt doch das tutorial...
wird das da nicht erklärt?
ich muss gestehen das ich das nie gespielt habe. von daher bin ich mir nicht sicher. aber ich geh mal davon aus das es dort erklärt wird....


Der NPC alleine genügt offensichtlich nicht, der einem erzählt (oder erzählte?), die Entfernung des LE sei von der Regierung nicht erwünscht.
du kennst doch das phänomen das man grundsätzlich DAS macht was "unerwünscht" ist. ;)

RaTMaN McCruel
06-05-05, 12:10
Ich finde es auch sehr erschreckend, wie wenig gerade neue über den
LawEnforcer wissen und wie feste sich das gerücht hällt, dass man weniger XP
bekommt...

Ich bin grundsätzlich so fair, wenn ich einen Frischling aufnehme, der noch den
LE drin hat und LowRank ist, ihm zu sagen das er A - ANGREIFBAR wird und B -
AB RANK 30 IHN NICHT MEHR EINSETZEN KANN...

Aber ich denke mal die Unkenntniss über den LawEnforcer gehört einfach mit
dazu "Newbie" zu sein und es ist unsere heilige Pflicht als alte Hasen, JEDEN LE
Träger IMMMER WIEDER UND WIEDER darüber aufzuklären SOLANGE bis sie ihn
rausnehmen, weil sie es nicht mehr hören können. *g*


Der LawEnforcer (LE) verringert NICHT eure gewonnene Erfahrungspunkte !!!

flyingsee
06-05-05, 12:16
Als ich meinen ersten Char erstellt habe, hat mir mein Leader gleich gesagt, ich soll das Ding rauswerfen weil er mir sonst mein Con nicht leveln könne.
:)

Wenn es die Art ist, die ich denke isses aber nen Exploit. :D

Skeezie
06-05-05, 12:20
AB RANK 35 IHN NICHT MEHR EINSETZEN KANN...
wurde die grenze hoch gesetzt? ich dachte eigentlich immer das es ab 30 nicht mehr geht...

RaTMaN McCruel
06-05-05, 12:25
wurde die grenze hoch gesetzt? ich dachte eigentlich immer das es ab 30 nicht mehr geht...

sorry vertan, habs geändert

Robert [GS]
06-05-05, 12:38
...

Die MC5 ist doch eine ... "Propaganda-Anstalt", um es mal ausserhalb jeglichem RP's zu sagen. Wäre es möglich, statische Texturen dort an die Wand anzubringen, die quasi wie Wahlwerbung auffällt und kurz-und-knackig das allerwichtigste verkündet? Quasi wie die schwarzen "Zigaretten-Schachtel-Warnungen"?

"Read your Mails HERE -->" und/oder "Das Implantat verhindert Deine Ermordung. Lass ihn stecken." ........... "Der LE vermindert nicht deine Erfahrung" ........ Der NPC alleine genügt offensichtlich nicht, der einem erzählt (oder erzählte?), die Entfernung des LE sei von der Regierung nicht erwünscht.

Was meint ihr?
DAS ist eine sehr gute Idee. Immerhin haben wir im PP ja auch Werbung von VoTR seit neusten ;)

Saiboku
06-05-05, 12:50
Wäre es nicht am logischsten, die nötigen Infos einfach bei dem Item-Info des LEs beizufügen? :wtf:

Skeezie
06-05-05, 12:57
Wäre es nicht am logischsten, die nötigen Infos einfach bei dem Item-Info des LEs beizufügen? :wtf:
meinst du der "noob" an sich guckt sich item infos an?
ich bezweifel mal ganz stark das sie mit dem erwachen in der mc5 überhaupt wissen was ein rpos ist. geschweige denn ein le.
vorrausgesetzt natürlich sie haben das tutorial nicht gespielt.

nostramo
06-05-05, 13:28
Es gibt Noobs denen sind die Imps wurscht, andere, wie ich einst, impen sich alles mögliche ins Hirn und kommen irgendwann auf die Idee, den LE rauszunehmen, einfach so!

Man hört ja ohnehin immer das Argument, wenn du nicht gekillt werden willst, lass den LE drin.
Eigentlich sollte es die Ehre jedes einzelnen Spieler verbieten, einen Runner anzugreifen, der nicht fähig ist, sich entsprechend zu wehren und nicht ein Imp!

Skeezie
06-05-05, 13:37
ehre in einer welt wie neocron?
hmm....siehst du jemanden, tritt zu bevor er es tut.
oft genug schon selber erlebt.
n "roten" gesehen. nichts gemacht. wehe aber ich dreh mich um und gucke nicht hin, sein si war weg oder er hatte verstärkung... zack...angriff.
natürlich gibts noch ehrenhafte spieler. die sind aber nicht weit verbreitet.
fragmeat rulez.
aber ich geb dir recht. nicht ein imp sollte vom "noobkill" abhalten müssen...

Cronite
06-05-05, 13:55
Es gab da diese Nacht einen konkreten Vorfall. Da hatte ich einen Newbie entsprechend (erfolgreich) "gegenaufklären" müssen. Das war übrigens auch der Grund für obiges "Kotz-Posting".

Ich würde vorschlagen, dass mal etwas breiter über den LE aufgeklärt werden sollte. Besonders die "alten Hasen" scheinen nicht zu wissen ( oder wissen es absichtlich nicht :mad: ), dass die Nachteile aus der Anfangszeit von NC1 nicht mehr existieren.

Entweder in der Newbie-Begrüßungsmail (oder steht das da eventuell schon drin?), oder an alle via "Fraktionspost". Ich halte den ersten Weg für effizienter. Wobei auch das etwas problematisch werden kann. Derselbe Newbie fragte nämlich auch, wie man denn die Mails lesen könne 8| *seuftz*

Die MC5 ist doch eine ... "Propaganda-Anstalt", um es mal ausserhalb jeglichem RP's zu sagen. Wäre es möglich, statische Texturen dort an die Wand anzubringen, die quasi wie Wahlwerbung auffällt und kurz-und-knackig das allerwichtigste verkündet? Quasi wie die schwarzen "Zigaretten-Schachtel-Warnungen"?

"Read your Mails HERE -->" und/oder "Das Implantat verhindert Deine Ermordung. Lass ihn stecken." ........... "Der LE vermindert nicht deine Erfahrung" ........ Der NPC alleine genügt offensichtlich nicht, der einem erzählt (oder erzählte?), die Entfernung des LE sei von der Regierung nicht erwünscht.

Was meint ihr?
Das ist wirklich eine genial Idee. Zum Beispiel könnte ja auch eine Lautsprecherstimme das sagen oder so. Z.b. "Entscheiden Sie sich für den LE! Größtmöglichste Sicherheit und minimalste Nebenwirkungen! Informieren sie sich jetzt bei ihren Implantat-Händler" (bzw. lesen sie die Mails :D )

Oder generell könnte auch mal mehr Werbung für einige Funktion gemacht werden. Z.B. für StockX oder den Neocronicle (bzw. Newsboard).
Würde a) den Vorteil haben, man kriegt neue Sachen mit (als Neuling) ohne großartig rumfragen zu müssen (bzw. zu wissen wonach man überhaupt mal fragen sollte) und b) würde es auch denke ich mal gut zur Stadt-Atmosphäre beitragen.

Zefrian
06-05-05, 14:13
Das ist wirklich eine genial Idee. Zum Beispiel könnte ja auch eine Lautsprecherstimme das sagen oder so. Z.b. "Entscheiden Sie sich für den LE! Größtmöglichste Sicherheit und minimalste Nebenwirkungen! Informieren sie sich jetzt bei ihren Implantat-Händler" (bzw. lesen sie die Mails :D )

Hey, das ist ja NOCH BESSER! :D Man könnte die YAKARMA's Werbung dagegen austauschen ... oder sieht irgendwer noch YAKARMA's in der Stadt?

Öh .. aber bevor ich sowas schreibe ... ertönt diese Werbung noch? Ich habe nicht mehr darauf geachtet ( aber Newbies hören sich das ja beim ersten mal bewusst an, insofern habe ich da keine Bedenken)

Skeezie
06-05-05, 14:15
Öh .. aber bevor ich sowas schreibe ... ertönt diese Werbung noch? Ich habe nicht mehr darauf geachtet ( aber Newbies hören sich das ja beim ersten mal bewusst an, insofern habe ich da keine Bedenken)
die ertönt noch

Momo Katzius
06-05-05, 14:27
Beachte, dass du die Skill-Voraussetzungen für das PSI-Modul erfüllen musst. Um sie in Erfahrung zu bringen, klicke das Modul mit der rechten Maustaste an und wähle Show Info. Unter Object Stats sind die Voraussetzungen in folgender Form aufgeführt: <Skillkürzel> <Skillwert ohne Law Enforcer> <(Skillwert mit Law Enforcer)>. Die Skillkürzel findest du auch im Skillfenster (F5) und auf der Rückseite der gedruckten Weltkarte von Neocron 2. Dort steht zum Beispiel unter PSI Power der Skill Aggressive PSI Use - APU also ist „APU“ die Abkürzung für diesen Skill.
Wie du sehen kannst, haben alle Gegenstände mit bestimmten Nutzungsvoraussetzungen jeweils zwei Werte pro benötigtem Skill: einen, falls dein Runner den Law Enforcer (vgl. 6.2 6.2.3 Implants (Implantate)) nicht mehr benutzt, und den zweiten (der Wert in Klammern) für den Fall, dass du den Law Enforcer noch einsetzt. Da Runner, die den Law Enforcer benutzen, vor vielen Gefahren in Neocron 2 sicher sind (vor allem dem Risiko, von anderen Spielercharakteren umgebracht zu werden), erscheint es nur gerecht, dass diese „behüteten“ Runner mehr Erfahrungspunkte und höhere Skillwerte brauchen, um bestimmte Gegenstände zu benutzen.


Jojo das liebe Handbuch. Immer wieder für Anektoten wert.

Garrett[N-Tech]
06-05-05, 14:42
Jojo das liebe Handbuch. Immer wieder für Anektoten wert.
Momo, so oft wie du das Handbuch zitierst, könntest du es schon fast überarbeitet haben. ;) Btw. kannste das nicht mal bei Neowiki geglidert reinsetzen, wo man sich dann mal Zeit nehmen kann, es zu überarbeiten... ich meine, wann man das so durchliest, ist es immer n Brüller wert... :D

RaTMaN McCruel
06-05-05, 16:20
Jojo das liebe Handbuch. Immer wieder für Anektoten wert.

Wird mal zei das ich nicht nur Ketzer verbrenne und gegen Reza wetter, wird
wohl mal zeit ne Büchervebrennung anzustifften...nach dme Motto:

Burn your Handbooks! Play Free!

Hab mir direkt mal nen f17 Burner besorgt und sattel nun auf HC APU um, also
vorsicht Hangranten schmeissender und alles in brand steckender Sektenspinner
unterwegs!

Crahn mit uns!

The real Fafnir
06-05-05, 18:45
Ein Beitrag zum diesm Problem ist auch der Beschreibungstext vom LE.
Soweit ich mich erinnere steht da drin, das 33% des Geldes an die CA gehen (wenn ich mich recht erinnere).

KK sollte mal die Beschreibung aktualisieren.

Dr.Fallout
06-05-05, 20:08
Wird mal zei das ich nicht nur Ketzer verbrenne und gegen Reza wetter, wird
wohl mal zeit ne Büchervebrennung anzustifften...nach dme Motto:

Burn your Handbooks! Play Free!

Hab mir direkt mal nen f17 Burner besorgt und sattel nun auf HC APU um, also
vorsicht Hangranten schmeissender und alles in brand steckender Sektenspinner
unterwegs!

Crahn mit uns!

warum nimmst du nicht einfach ne fire Apoc? :D

Momo Katzius
06-05-05, 20:13
Der Stil, alles nur wegen dem Stil. Momo kann das Ding auch nutzen.

Darkana
07-05-05, 16:50
Ein Beitrag zum diesm Problem ist auch der Beschreibungstext vom LE.
Soweit ich mich erinnere steht da drin, das 33% des Geldes an die CA gehen (wenn ich mich recht erinnere).

KK sollte mal die Beschreibung aktualisieren.Zumindest in der englischen Version von NC gibt es den "alten" Beschreibungstext zum LE schon lange nicht mehr. Da steht etwas davon, dass man nicht von anderen Spielern angegriffen werden kann und ab skill rank 30 das beliebige Herausnehmen und Wiedereinsetzen des LEs nicht mehr moeglich ist (und noch ein paar andere Sachen ueber Sterben+Backpacks etc.).