PDA

View Full Version : Freundeskreis des scharfen Geschmacks



RaTMaN McCruel
27-04-05, 17:13
Hi,

da ich schon sehr lange sehr gerne sehr scharf esse und mich mit dem
Thema "Scharfe Sosen und Gewürze" nun in letzter Zeit etwas genauer
beschäftige, dachte ich mir mal das ich zu dem Thema einen Thread eröffne
in dem ein bisschen mit Halbwissen geglänzt werden kann und man einfach
unter sich ein wenig fachsimpelt.

Willkommen sind z.B. Rezepte, Sosen Empfehlungen, chemische Erkenntniss zum Thema Capsaicin, etc., etc.

Crahn mit uns!

RaTMaN McCruel
27-04-05, 17:19
Mein derzeitiger Lieblings-Snack der minderscharfen Art:

YamYam Suppen (Ente)
und diese mit dem "smoked" Ilhenny Tabasco nachwürzen.

Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer Firma, die
gefriergetrocknetes Gemüse/Fleisch-Granulat um die YamYam Suppen ein
wenig aufzupeppen.

MoschMongo
27-04-05, 17:57
Pizza Diavolo + X (dieses scharfe rot Zeug das es beim CHinesen auch gibt)

... is hald was für die armen kochfaulen nerds wie mich aber chön charf

Ryan Steiner
27-04-05, 18:31
Pizza Diavolo + X (dieses scharfe rot Zeug das es beim CHinesen auch gibt)
... is hald was für die armen kochfaulen nerds wie mich aber chön charf

Sambal Oleg (hoffentlich richtig geschrieben) heisst das Zeug und ist seit längerem (trotz anfangs heftiger Proteste meiner Frau: "wenns dir nicht schmeckt und du mit dem Zeug den eigentlichen Geschmack überdecken willst, dann sags doch einfach" *g*) fast bei allen Mahlzeiten mein persönlicher Begleiter :D

Ryan Steiner

Torg
27-04-05, 20:44
*sambal oelek* gehört in jeden haushalt. ich kauf immer die halblitergläser, alles andre lohnt sich ja kaum. n freund von mir schmiert sich sambal aufs butterbrot. gesünder als marmelade.

ansonsten: an alles frischen ingwer dran tun.

MoschMongo
27-04-05, 21:04
n freund von mir schmiert sich sambal aufs butterbrot. gesünder als marmelade.

*würg*

Ich kenn jemanden der Nutella mit Schinken isst, allein das zusehn tut schon weh.

Sean Haley
27-04-05, 21:22
Ob wohl ich nach meinem ersten Magengeschwür das zu 40% vom Scharfen essen zu 30% vom Rauchen und zu weiteren 30% von übermässigem Neocron aufregen stammt, es etwas milder angehe liebe ich es noch immer scharf zu essen.
Samba Olek ist ein muss aber es ist noch sehr mild im vergleich zu dem zeug das ich vor einiger Zeit mal eingetrichtert bekommen habe.
Es nennt sich Vicious Vampire und normalerweise nimmt man ein bis zwei tropfen davon um einen 5Liter Topf Chilli con Carne zu schärfen,nur ich musste es ja umbedingt auf einem flip probieren....mal davon abgesehen das ich 1Liter Milch auf einmal getrunken habe um die schmerzen zu betäuben, war ich noch gut 15 Min. am Heulen wie ein Schlosshund. Nie wieder...... :p

Greetz

Morpheus
28-04-05, 00:21
...mal davon abgesehen das ich 1Liter Milch auf einmal getrunken habe um die schmerzen zu betäuben...

Mir is Milch scharf genug ... :lol:

YA5
28-04-05, 00:33
Tipp meinerseits:
Pfeffer

zB.: Nudeln in Salzwasser kochen
gut mit Butter einfetten und auch Pfeffer dran und davon nicht zu wenig. so dass man die vielen kleinen schwarzen Punkte nicht suchen muss ;)
Für liebhaber des vollen Geschmacks: noch ein zwei Eier gerinnenlassen an den Nudeln und das mit: tomatensosse oder Spinat essen
auch gut kommt das isn der Pfanne anbraten ... etwas Chili Granulat tut das seinige zur Schärfe ... :angel:

nabbl
28-04-05, 02:01
hört sich eklig an yas :)

dieses chinesische zeugs is mir mittlerweile nich mehr scharf genug :(

nen guter tipp ist sich ne tiefkühlpizza aufzubacken (ich empfehle peperoni frischteigpizzen vom aldi) die an sich noch nicht scharf sind, diese dann aber kräftig mit diesem Kebap gewürz zu überdecken. das zeug kriegt man in jedem guten türkischen laden. Das zeug kann man auch benutzen um sossen den letzten scharfen kick zu geben (empfehle besonders die bolognese sosse)

wie mein vater immer so treffend formuliert: "da hauts dir do de nuggi usse"
(übersetzung: da hauts einem doch den schnuller aus dem mund ;) )

RaTMaN McCruel
28-04-05, 02:14
Weiss einer wieviel Capsaicin das standard oelek so hat?

Oelek klassifiziere ich eher unter mildes Paprika Caspacho und ist gerade ein
guter Ersatz für den Tomatensaft für den morgendlich nervösen Magen...

ich rede hier von bewusstseins verändernder Schärfe...

YA5
28-04-05, 04:56
hört sich eklig an yas :)
isses aber nicht nen Kumpl hat immer noch angebratene Salamistücken dazwischengegeben .. is auch was zum schmakhaft machen ... ;)

Tersten und kotzen oder testen und geniessen ist hier die devise...

btw.: von Gewürzmischungen halt ich N.I.X. .. auch Gulasch wird bei mir mit Salz Pfeffer Lorbeer und Piment gekocht nur zwieben und Möhren dürfen da noch ran ... aber res reicht und ist gnaaadenlos lecker ...

mehirc
29-04-05, 02:00
Wie wärs damit? :lol:

Dumb Ass Hot Sauce
http://store1.yimg.com/I/hotsauceworld_1841_42087143

Clay
29-04-05, 14:42
Alles über Schärfe: Tabasco Homepage (http://www.tabasco.com/international/german/faqs.cfm)

ich will so ne Habanero :D

Silent Assasin
29-04-05, 15:32
Es gibt da ne Kräuter/Gewürze Gärtnerrei irgendwo im Norden, Adresse müsst ich raussuchen, die haben einen "sibirischen Hauspaprika" im Angebot, die Schotten werden ca. 4-5 Centimeter gross, und haben, frisch geerntet schon einiges drauf (2-3 ca. 1 mm^3 grosse Stückchen brennen richtig derb auf der Zunge und reichen um einem ca. 4-5 Liter Eintopf eine richtig gute Schärfe zu verleihen), das wirklich interessante sind aber die Kerne, denn die haben es so richtig in sich ;)

Wenn ich mir jetzt überlege das man sich aus den Kernen ein öl artiges extrakt heraus pressen könnte *hrrhrr*

Nur für eine Einschätzung der "Schärfe" dieser Paprikas: Sie zu schneiden und zu verarbeiten bescheert etwa 4-5 Tage "juckende" am Anfang brennende Hände :D

Gulinborsti
29-04-05, 16:37
So richtiger ungarischer Paprika, das wirklich scharfe Zeug ist mein absoluter Favorit! Aber vergeßt es gleich, das echte Zeug kriegt man kaum außerhalb Ungarns zu kaufen, hab da aber eine Quelle.

Paßt zwar nicht überall, aber bei einer ordentlichen Überdosierung lassen sich ganz interessante Effekte bei allen gulyaschähnlichen Gerichten (paßt auch beim klassischen Chilli) erzielen, ohne den Geschmack nachteilig zu beeinflußen.

Neoray
02-05-05, 01:03
Mein derzeitiger Lieblings-Snack der minderscharfen Art:

YamYam Suppen (Ente)
und diese mit dem "smoked" Ilhenny Tabasco nachwürzen.

Ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer Firma, die
gefriergetrocknetes Gemüse/Fleisch-Granulat um die YamYam Suppen ein
wenig aufzupeppen.

Bin auch voll auf YumYum Instant Nudeln, denächst muss ich mir wieder 'n 360 Tüten Paket bei eBay holen.
Leider hat der Händler da aber kein Kimchee, was jedoch bis jetzt die schärfste Sorte ist, die ich von YumYum kenne. Werd wohl mal meinen Vater fragen müssen, wo er die herhat.

canuma100
02-05-05, 09:07
ich esse ab und zu mal den Hazienda Topf von Zamek das zeug sieht schiesse aus aber ist scharf wie die hölle heisst ist+ eine überraschung













die bekommt man dann am nächsten tag auf dem WC :lol: :lol: :lol:

Momo Katzius
02-05-05, 22:19
Kann man Rezeptoren für Schärfe auch mit Überdosierung unempfindlich machen? Sozusagen den Geschmackssin "Schärfe" verlieren?

Serpent
02-05-05, 22:39
Kann man Rezeptoren für Schärfe auch mit Überdosierung unempfindlich machen? Sozusagen den Geschmackssin "Schärfe" verlieren?
bis dorthin ist es aufjedenfall ein sehr sehr schmerzhafter weg :lol:

aber ich denk mal schon, dass nach einer gewissen zeit eine bestimmte resistenz gegen schärfe besteht.

Bad_Karma
03-05-05, 00:50
döner mit urst viel scharf o_O

YA5
03-05-05, 15:48
döner mit urst viel scharf o_O
Is auch ab und zu lecker .. nur die Mundwinkel mögens nit so heiss... O_o

@ Momo ein Starker Raucher hat meisst etwas abgeschwächete Geschmacksrezeptoren ...
wenn du also mehr oder weniger aber mehr als normal rauchst und säufst, kannste dich von deinem Geschmack bestimmt bald verabschieden ... irgendwann dann auch von dem für Frauen ... :lol:

RaTMaN McCruel
03-05-05, 18:52
Is auch ab und zu lecker .. nur die Mundwinkel mögens nit so heiss... O_o

@ Momo ein Starker Raucher hat meisst etwas abgeschwächete Geschmacksrezeptoren ...
wenn du also mehr oder weniger aber mehr als normal rauchst und säufst, kannste dich von deinem Geschmack bestimmt bald verabschieden ... irgendwann dann auch von dem für Frauen ... :lol:[Edited]

Hmm, ich mags eben wenn es auf der Zunge brennt!

Serpent
03-05-05, 19:02
[Edited]
mir kommts gleich hoch.

bannt ihn.

nabbl
08-05-05, 20:05
ich hab neuen stoff...

TAO MERETTICH.. das is schärfe vom feinsten und zwar eine die praktisch wie extrem scharfer senf wirkt. die steigt in die nase bis man meint man könne den rest seines lebens nich mehr durch die nase atmen.

einfach fein.. nat. gut zu fisch aber man kanns auch mit nem brot essen oder evtl. sogar einen merettich knoblauch dip draus machen :)

mehirc
13-05-05, 21:47
Wie wärs hiermit (http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/15163630), ich glaube das ist nicht zu toppen. :D

nabbl
14-05-05, 00:51
da kannst ja grad feuer schlucken Oo

ich denke wir reden hier über alltagstauglichere dinge :)

Sheltem
15-05-05, 01:44
Ich bin auch von einfach nur dumpf scharf auf Merretich umgestiegen. Das ist Bewustseinserweiternt. :)