PDA

View Full Version : Festplatte zerstören



Bluevirus
23-04-05, 23:54
ich hab da mal ne frage :-) Was würde passieren, wenn ich meine Festplatte, einem starken Magnetfeld aussetzen würde? Wären die Daten darauf noch irgendwie zu retten?

SanguisEtCinis
24-04-05, 00:28
öffnen und Zerkratzen ist sicherer^^

Sheltem
24-04-05, 00:29
Definiere "Starkes Magnetfeld". Um eine Platte zu löchen würde ich ein Wechselfeld nehmen anstatt nur nen Permanentmagneten darauf zu pappen. Die sicherste Methode dürfte aber das vollständige Überschreiben der Daten sein.

Sean Haley
24-04-05, 00:31
hmm...sagen wir es mal so....die Chance das auf der Platte noch lesbare Datenfragmente sind ist in etwa so gross wie aus dem 15ten Stockwerk zu springen ohne verletzungen davon zu tragen. :D

Aber um eine Festplatte zu schreddern brauchst kein Magnetfeld da reicht es schon aus sie 30 Minuten in die Tiefkühltruhe zu legen :p

Greetz

PS:Auf was für Ideen die Menschen so kommen :lol:

Oxygen
24-04-05, 00:38
Also kommt darauf an ;) Es gibt Geräte die erzeugen ein sehr starkes Magnetfeld die löschen deine Platte, danach ist sie aber auch defekt. Mit einem kleinen Magnet würde ich nicht rangehen, dann eher aufmachen und die Platter zerschlagen (würde sie aber vorher ordentlich löschen). Wenn du die Platte wiederverwenden willst oder verkaufen, kannst du auch Programme wie Eraser verwenden, diese überschreiben die Platte mehrfach und sind relativ sicher, gibt mehrere verschiedene Verfahren manche dauern aber schon eine kleine Ewigkeit ;) Einfaches Formatieren der Platten bringt nichts, da beim normalen Formatieren die Platte nicht überschrieben wird.

Sheltem
24-04-05, 00:42
Ein low Level Format würde eine vernünftige Platte auch ablehnen...bzw würde das doch relativ empfindliche Sektormanagemet stören...zumindest Garantieverlust ist dann der Fall.

canuma100
24-04-05, 01:11
sprühdose+feuerzeug=HDD schrotter

Ps ich empfehle es ausdrücklich ned das zu machen ein kollege hat sich da echt weh getan flamme iss zurückgeschlagen und spraydose iss explodiert naja er lief dann ne zeitlang mit glatzte rum hat also echt glück gehapt

Zefrian
24-04-05, 02:49
ich hab da mal ne frage :-) Was würde passieren, wenn ich meine Festplatte, einem starken Magnetfeld aussetzen würde? Wären die Daten darauf noch irgendwie zu retten?

Mal anders gefragt: Was hast Du WIRKLICH vor?

Eine noch funktionierende Festplatte löschen? Dann schau doch mal, ob http://dban.sourceforge.net/ etwas für Dich wäre. Getestet habe ich es allerdings noch nie.

Wenn eine Festplatte einem starken Magnetfeld ausgesetzt war, aber man irgendwie noch an die Daten herankommen möchte, würde ich versuchen, von dieser mit Knoppix ( http://www.knopper.net/knoppix/ ) mit dem Befehl dd ein Image zu ziehen um dieses später zu mounten.
Man sollte aber bedenken, dass auf der Festplatte nicht nur die "Benutzerdaten" im herkömmlichen Sinne gespeichert sind, sondern auch noch diverse "Steuerdaten" für den Schreib-Lese-Kopf. Wenn die auch noch hinüber sind, ja ... dann gute Nacht :D ... da habe ich keine Ahnung, ob da noch etwas für "Normal-Sterbliche" auslesbar ist. Sollten es wirklich wichtige Daten sein, die da verloren gingen, könnte man noch ein Datenrettungslabor beauftragen. Die lassen sich das aber SEHR SEHR SEHR GUT bezahlen!!!!

Zefrian
24-04-05, 02:55
[edited]
Ps ich empfehle es ausdrücklich ned das zu machen ein kollege hat sich da echt weh getan [edited]

warum schreibst Du sowas dann hier ins Forum? :wtf:

DayWalker
24-04-05, 09:15
Es gibt Firmen die verdienen mit dem Retten/Widerherstellen von Daten zerstörter Platten viel Geld. Selbst aus Platten die einem starken Magnetfeld ausgesetzt wurden haben die schon Datenfragmente gefunden.


sprühdose+feuerzeug=HDD schrotter
Bringt nicht viel.

Bluevirus
24-04-05, 13:17
Mal anders gefragt: Was hast Du WIRKLICH vor?

Eine noch funktionierende Festplatte löschen? Dann schau doch mal, ob http://dban.sourceforge.net/ etwas für Dich wäre. Getestet habe ich es allerdings noch nie.


Sagen wir es mal so, man weiß ja nie, wer da aufeinmal vor der Tür steht :-)

Mighty Max
24-04-05, 14:29
Sagen wir es mal so, man weiß ja nie, wer da aufeinmal vor der Tür steht :-)

Wie wäre es dann mit einer anständigen Verschlüsselung?

flyingsee
24-04-05, 15:09
Wie wär es mit KAUFEN. Und nicht alles "klauen" ?

Gute idee was?


Wenn was anderes gemeint ist dann egal. Sonst joa gute idee halt.

Satei_Harakiri
24-04-05, 16:05
Wie wäre es dann mit einer anständigen Verschlüsselung?
Ja und vorallem nicht das von Windows nehmen!!!

Wenn du 100% sicher sein willst, das die Daten weg sind, schraub sie auseinander und schmeiss die Scheiben ins Feuer.
Wirkt 100%ig!!

Zefrian
24-04-05, 18:01
Sagen wir es mal so, man weiß ja nie, wer da aufeinmal vor der Tür steht :-)

fragen wir mal rhetorisch so: wie kommen so schlimme Daten auf die Festplatte?

****

Ich würde sagen, für den von Dir angestrebten Zweck der gründlichen Löschung sollte das verlinkte dban reichen. Und danach kannst du die Festplatte ganz normal weiterbenutzen, d.h. Du hast dann weder einen materiellen Schaden, noch ein Entsorgungsproblem, noch besteht irgendeine körperliche Verletzungsgefahr.

Gruss

Zefrian

Oxygen
24-04-05, 19:55
Kannst ja oberhalb und untenhalb der Festplatte zwei starke Elektromagnete anbringen, wenn’s dann klingelt einfach den Schalter umlegen :lol:

Bluevirus
24-04-05, 19:59
Genau das, war mein Gedanke, nur bringt das auch was? Wäre die Festplatte dan im Arsch?

Oxygen
24-04-05, 20:25
Ich habe mal gegoogelt ;) http://www.cipherbox.de/sicherheit-wipe.html Also wenn du es schaffst ein Magnetfeld mit 0,8 T aufzubauen sollte die Platte im Arsch sein :p

Bevis
24-04-05, 22:45
[Edited]

Bluevirus
24-04-05, 22:47
[Edited]
Oha O_o

Zefrian
24-04-05, 23:16
Genau das, war mein Gedanke, nur bringt das auch was? Wäre die Festplatte dan im Arsch?

meine Güte ... warum soll man die Festplatte zerstören wollen? Sind die Daten darauf soooo schrecklich, dass es sich lohnen würde, irgendeinen (fast eingebildeten) Restmagnetismus am Spurrand auszulesen, der nach siebenmaligem oder sogar 35maligem Überschreiben mit Zufallsdaten eventuell möglicherweise unter Umständen gerüchteweise vielleicht noch klitzekleine Hinweise auf die Ursprungsdaten zuläßt?????

Derartige Datenspuren zu rekonstruieren wäre irrsinnig teuer, wenn überhaupt möglich.

Und wenn dir die Methoden des Amerikanischen Verteidigungsministeriums oder sogar die Gutman-Methode nicht reichen ..............

http://www.tecchannel.de/software/1161/5.html
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/secure_del.html

Ich meine, es ist ja ganz gut, dass Du Dir Gedanken um das sichere Löschen einer Festplatte machst. Die wenigsten machen dies (leider). Aber man kann es auch übertreiben ;)

Oxygen
24-04-05, 23:38
@zef, vielleicht ist blue ein wenig paranoid ;) und wenns schnell gehen soll ist ein Elektromagnet am besten geeignet, kann er theoretisch gleich in das Gehäuse einbauen, dann noch ein Schlüsselloch und Knopf als Frontpanel ;) einfach Schlüssel umdrehen und Knopf drücken, dann fühlt er sich wie der Amerikanische Präsident mit seinem Football :lol: Booooom Game Over :angel:

Bluevirus
24-04-05, 23:41
meine Güte ... warum soll man die Festplatte zerstören wollen? Sind die Daten darauf soooo schrecklich, dass es sich lohnen würde, irgendeinen (fast eingebildeten) Restmagnetismus am Spurrand auszulesen, der nach siebenmaligem oder sogar 35maligem Überschreiben mit Zufallsdaten eventuell möglicherweise unter Umständen gerüchteweise vielleicht noch klitzekleine Hinweise auf die Ursprungsdaten zuläßt?????

Derartige Datenspuren zu rekonstruieren wäre irrsinnig teuer, wenn überhaupt möglich.

Und wenn dir die Methoden des Amerikanischen Verteidigungsministeriums oder sogar die Gutman-Methode nicht reichen ..............

http://www.tecchannel.de/software/1161/5.html
http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/secure_del.html

Ich meine, es ist ja ganz gut, dass Du Dir Gedanken um das sichere Löschen einer Festplatte machst. Die wenigsten machen dies (leider). Aber man kann es auch übertreiben ;)


Ach was. Auf meinem Rechner ist nicht iligales, nichtmal eine MP3, mal von meinen gekauften Alben abgesehen :-)

Ist halt nur mal nützlich zu wissen, man weiß ja nie :-)

Mit wissen ist es wie mit Kondomen: Besser welches haben aber nicht brauchen, als welhe brauchen aber nicht haben ;)

Morpheus
25-04-05, 01:18
Mit wissen ist es wie mit Kondomen: Besser welches haben aber nicht brauchen, als welhe brauchen aber nicht haben ;)

Au Fick! Das Ding hat ja mehr Löcher als der Gummi von meinem Paps ...

P.S. "Wenn" wirklich die Exekutive an deiner Tür steht hilft dir so ein blöder Knopf auch nix mehr, du kommst bestimmt nicht mehr dazu ihn zu drücken

gn8
Morph

RaTMaN McCruel
25-04-05, 02:20
Ein reines Gewissen ist ein ruhiges Ruhekissen!

YA5
25-04-05, 16:39
Also nimm die nen etwa 150 m langes Koaxial Kaben und lade es als Kondensator auf. die darin gespeicherte Energie sollte in dem Fall ausreichen um sämtliche elektronischen Geräte und auch einen Teil der elektrischen komplett zu zerstören. Wenn du die Magnetspule (in die die NRG eingeleitet wird) direkt neben der HDD stellst ist ein Magnetfeld weit aus mehr als 0,8 T zu erwarten (in direkter Nähe zur Spule). mach dir aber keine Hoffnungen auf irgendwelche Resterverwetung von Stereoanlage oder Fernseher geschweige vom PC ... :angel:

RaTMaN McCruel
25-04-05, 17:06
Also da wäre "verschlucken" denke ich wesentlich einfacher :rolleyes:

John McMullet
25-04-05, 17:48
Also da wäre "verschlucken" denke ich wesentlich einfacher :rolleyes:

ich musste spontan an eine Szene aus "Training Day" denken...

Nicht das einer der Beamten einen Kuli dabei hat ;)

Bluevirus
25-04-05, 19:52
ich musste spontan an eine Szene aus "Training Day" denken...

Nicht das einer der Beamten einen Kuli dabei hat ;)

Du meinst nach dem Motto: Ich Manage das Forum hier, die Mods leben nur hier :D :D



Aber auf was für Ideen ihr hier gekommen seid, da ist ja meine noch harmlos

Doggy
25-04-05, 21:02
einfach den einschaltknopf umbauen und eine hydraulik einbringen die bei knopfdruck einen oder je nach gewünschter sicherheit mehrere bolzen in die HDD schießt. einen zweiten etwas versteckten knopf anbringen, das dann der echte anschaltknopf ist. dann einfach keinen mehr an den pc lassen und wenn die polizei kommt hast vorgesorgt O_o

Powerpunsh
25-04-05, 21:07
Ich weis garnich, was du dir für sorgen machst.
Die phösen leute kommen net ohne grund in dein haus und wenn du nicht ganz ganz viel von dem hast, was hier alle denken und damit auch net, ich sag mal, vermarktest, brauchste dir keine sorgen machen.

Jeder hat das was du hast und die phösen menschen kommen nicht ohne son briefchen vom Gericht net in dein Haus. Den Brief bekommt man auch net ohne weiteres.

Ansonsten, also der Magnet neben meim pc hat noch nix böses angerichtet. Ich habe meine füße immer auf meinem subwoofer, der is 40cm hoch und rechts daneben steht mein pc.
Und ich glaub der Magnet in subwoofer is net klein, also würd ich ne andere Methode nehmen.
Es gibt solche teile die packst du in nen laufwerk fach und da is die Platte dann drin. Wenn die phösen leute kommen rausnehmen, natürlich schon aufgeschraubt lassen, platte rausnehmen und einmal mit beiden seiten an der wand entlang.
Ansonsten vllt 2gramm C4. (PS: Ich glaub der Magnet macht net nur die Platte kaputt ;) )

Zefrian
25-04-05, 22:41
einfach den einschaltknopf umbauen und eine hydraulik einbringen die bei knopfdruck einen oder je nach gewünschter sicherheit mehrere bolzen in die HDD schießt. einen zweiten etwas versteckten knopf anbringen, das dann der echte anschaltknopf ist. dann einfach keinen mehr an den pc lassen und wenn die polizei kommt hast vorgesorgt O_o

Ein Ermittler in einem Kriminalfall würde den beschlagnahmten PC gar nicht anschalten. Jedes anschalten und booten verändert die Daten auf der Festplatte. Damit wird ein Beweisstück verändert/zerstört.
Wenn ich einen PC zur Analyse bekommen würde, würde ich die Festplatte brav ausbauen, in einem zweiten PC einbauen, und zwar so, dass von der Festplatte nur gelesen werden kann; dann mit Hilfe von LINUX und dd ein 1:1-Image von der Festplatte erstellen, dieses sichern und analysieren. Damit bleibt das Beweismittel unverändert im Originalzustand; und ich habe eine *exakte* Kopie der Festplattendaten - inklusive der "leeren" Bereiche.

Doggy
25-04-05, 23:15
dachte ich mir ja schon fast, aber du musst ihn ja auch ausschalten wenn die beamten kommen O_o

Smiley
26-04-05, 06:49
P.S. "Wenn" wirklich die Exekutive an deiner Tür steht hilft dir so ein blöder Knopf auch nix mehr, du kommst bestimmt nicht mehr dazu ihn zu drücken


Was hast du denn für Vorstellungen?!?o_O
Die werden deine Bude sicherlich nicht mit dem SEK stürmen.
Da werden einfach ein paar nette Beamte in Zivil an deine Tür klopfen und dir einen Wisch vom Staatsanwalt/Richter unter die Nase halten und alles was nach Computer und "Sicherheitskopie" aussieht mitnehmen...

(zuviel Hackers geguckt, nich? :D)

Mandrake
26-04-05, 22:56
Rein theoretisch kann man die Daten fast immer wieder herstellen.
Ist nur eine Frage des Aufwandes.

Wie gesagt.. Rein theoretisch.

Würde die aber auch zerkratzen.

Oder X mal n Spur 0 kill machen.

Bluevirus
26-04-05, 22:57
Was hast du denn für Vorstellungen?!?o_O
Die werden deine Bude sicherlich nicht mit dem SEK stürmen.
Da werden einfach ein paar nette Beamte in Zivil an deine Tür klopfen und dir einen Wisch vom Staatsanwalt/Richter unter die Nase halten und alles was nach Computer und "Sicherheitskopie" aussieht mitnehmen...

(zuviel Hackers geguckt, nich? :D)

Kommt drauf an. Ich kenne da jemanden, dessen Wohnung wurde gestürmt, weil die Polizei sich bei der IP bei einer stelle vertan hatte. Tja, dachten er hat "Kinderfotos" drauf, er hat es gerade noch so geschafft die Tür aufzumachen, bevor die Polizei sie aufgemacht hatt. Aber selbst da hätte er genug Zeit die Magneten anzumachen oder ein Virus zustarten.

P.S. Natürlich hatte er nicht die Fotos drauf, die Polizei hatte sich halt vertan aber der Rechner war erstmal weg :D