PDA

View Full Version : Wie macht man Aussenposten notwendig?



Momo Katzius
20-04-05, 23:19
Howdy!

Ich will die Aussenposten da draussen in den Wastelands nicht in Bedeutungslosigkeit versinken sehen! Es muss doch Möglichkeiten geben, diese Dinger irgendwie sinnvoll zu verwenden. So wie die OPs zur Zeit existieren, sind sie kausal unwichtig. Einzig als Färbemittel für das Ego von PvP-Clan eignen sie sich. Ich habe gerade ein paar Gedanken.

Mine:
In den Minen wird der Boden nach energiehaltigen Substanzen sowie Metallen/Mineralien abgesucht und diese Substanzen werden dann aus dem Boden herausgetrennt. Dabei werden Techniken des Recyclens angewandt (Nanitenkrams und so...). Die isolierten Substanzen werden in Container verpackt.

Factory:
In einer Fabrik werden die Substanzen aus der Mine proessiert und in weiterverwendbare Produkte umgewandelt. Aus den Metallen und Mineralien werden die Chemikalien gewonnen. Die energiehaltigen Substanzen werden aufbereitet und für den Transport in die Labs vorbereitet.

Lab:
Rares kann man nur noch in Labs mit vernünftigen Zeitaufwand identifzieren. Dazu ist ein heftiger maschineller Aufwand notwendig, der nur mit genug Energie durchführbar ist. Die Analysemaschinen sind gross, weil sie unter anderem die Quantenmechanik berücksichtigen und deshalb passen sie in keine Stadt. Also findet man in einem Lab einen schön technischen Underground vor(eben das Labor), der mit Hilfe von einem Generator betrieben wird. Als Ergebniss enthält man einen komplexen Abdruck, der die Speicherkapazität eines Blueprints bei weitem übertreffen würde (quantenmechanische Wechselwirkungen oder so...).

Uplink:
Mit dem Uplink wird der Abdruck des Gegenstandes (rare-part) vom Labor in die lokalen Speicher geladen, aufbereitet (komplizierte Simlationen durch dicke Computer im UG des Uplinks) und in die Datenbank der Fraktion geladen. Dort kann der Hacker den fertig prozessierten Abdruck in einen HN-Datacube laden und in die Wirklichkeit überführen.

Man kann damit 2 Ketten bilden:
Mine -> [energetische Substanzen] -> Factory -> [Energiecontainer] -> Lab -> [komplexer Abdruck] -> Uplink -> [high density Abdruck] -> Hacknet Database -> [hacknet Datacube] -> Conster

Mine -> [Mineralien/Metalle/organische Stoffe] -> Factory -> [Chemikalien im "Stoffcontainer"] -> spezielles Dock am Haupttor der jeweiligen Stadt -> FSM/FSD

Spezielle Spawnskripte sollten anhand der Loottabellen machbar sein. (Feste Produktion pro Zeit). Die zu transportierenden Gegenstände müsste man mit nem Fahrzeug transportieren müssen. Also kein Goga für die speziellen Transportcontainer(uh was neues in NC!, gefährlich). Damit wäre die Rolle der Fahrzeuge so ganz beiläufig auch wieder klar. Die entsprechenden Trader arbeiten an speziellen Interfaces des Citycoms, wo sie die aktuelle Tätigkeit des OPs steuern. (Mine - Recycler , Factory - Conster / Resser, Lab - Resser, Uplink - Hacker, Fahrer fährt die Container).

An sich ist da nicht viel neues drin, nur hier und da ist ein popeliger Parameter / Grafik / Modell mehr im Spiel. Die Datenbank muss Fahrzeuge sowieso speichern, also kann sie auch Fahrzeuge speichern, die genau einen Container laden können (mehrere Container oder nen Kofferraum traut man sich ja nicht mehr zu verlangen).

Warum zur Hölle soll das nicht möglich sein?

Schönen Abend noch!
Momo

PS: Bekomm ich jetzt ein Bienchen dafür? http://www.clicksmilies.com/s0105/sprachlos/speechless-smiley-024.gif ( Sterne nehme ich auch :D )

Hazuki
20-04-05, 23:30
mhh...
damit könntest du den effekt, unbedingt einen op zu haben noch verstärken.
da es, nebst dem vergleichen der schwanzlänge, auch noch profitabel wird, möglichst viele davon zu halten.

wäre das ganze hingegen mit einem massiven mehraufwand, finanziell vorallem, verbunden, find ich das gar nicht mal übel.

Robert [GS]
20-04-05, 23:31
Momo, es freut mich und es ist auch immer schön zu sehen das du dir viele Gedanken um NC2 machst. Es ist auch alles immer recht Interessant zu lesen und schön geschrieben.

Schön, das es solche wie dich noch gibt :D
Aber, was hilft uns das?
Nunja, man könnte sagen das KK sieht das sich die Com Gedanken um Ihr Spiel, um das Spiel das die Com so lieb hat macht.


Nunja, warten wir es mal ab :)

E. Cryton
20-04-05, 23:38
meiner meinung nach ist es falsch, den ops mehr an bedeutung zu geben.

es würde nur noch und noch mehr ninja-hacks, zerg aktionen usw usw verursachen, da es sichere mittel sind, ops zu erobern...

die ops müssen den clan etwas kosten, dafür, dass der clan den bonus in anspruch nehmen kann bzw darf.
dann überlegt es sich ein großer clan vielleicht zwei mal, ob er sichs erlauben kann, diesen und jenen op noch zu nehmen oder sich lieber aus finanziellen gründen zurückhält.

Shaman Demoid
21-04-05, 00:37
die ops müssen den clan etwas kosten, dafür, dass der clan den bonus in anspruch nehmen kann bzw darf.
dann überlegt es sich ein großer clan vielleicht zwei mal, ob er sichs erlauben kann, diesen und jenen op noch zu nehmen oder sich lieber aus finanziellen gründen zurückhält.

So'n Uplink zum Beispiel.. diese Riesen Schüsseln schlucken unmengen an Strom .. Wer zahlt denn den ?

Starship No.1
21-04-05, 01:13
Schön schön.. Aber Ideen zu ne ordentlichen OP-Nutzung gibts schon seit über 2 jahren.
Nur gross was ändern wird sich eh nicht.

YA5
21-04-05, 04:25
Geändert hat sich der Fraktionsbonus (& befreundet & neutal) ... Ich bin regelässig dankbar dafür ...

Und nun zur Idee:
Ja gut ist sie, aber nicht ausgereift.
Ein Clan wie der Motorradclub Neocron (nur mal so als Beispiel) könnte damit keine Raren Parts Ressen ... wie sollen auch (ich hoffe bald) 10 Leute ne Mine ne Factory plus Lab und Uplink halten? man is Froh bei den 10 einen High level Resser dabei zu haben ...

Folglich werden die grossen PvP Clans noch mehr zulauf bekommen, weil es da, und nur da, möglich ist einen Trder zu spielen... Ich glaub kaum, dass Storm mal eben für Core (beide hier nur als Beispiele genannt) den OP gibt damit die Ressen dürfen ... das wäre eine zu naive Einstellung ...

Als Fahrer find ich die Grosscontainer-müssen-gefahren-werden-Idee natürlich total klasse.

Und auf Zerg und Ninja-Nachthack blablubb können wir hier verzichten - Danke

Momo Katzius
21-04-05, 07:05
Sicher ist mein Entwurf nicht perfekt, wie sollte er auch. :rolleyes:

Weitere Gedanken:

- Uplinks brauchen auch Energiecontainer
- Vielleicht kann man auch normale Rare-Parts erforschen ohne Lab, nur dauert der Prozess dann vielleicht 5-10 Minuten
- Man kann Container in seiner Stadt zwischenlagern, damit man nicht gezwungen ist alle Op-Typen parallel zu halten.
- komplexe Abdrücke sind kryptographisch gesichert und auch dann downloadbar, wenn man das Lab gerade nicht besitzt.
- Man braucht ne vernünftige Plattform, um Kämpfer für nen Job zu finden. Quasi ein wirklich sinnvolles Bestellsystem für Söldner
- Man kann sich OPs borgen und bezahlt dem haltendenden Clan eine Summe dafür.


Ich möchte dem ganzen eben nur einen kausalen Zusammenhang geben. Nicht mehr und nicht weniger. Vor allem sollten grosse Serien eben nur mit dieser Infrastruktur möglich sein.

Mal eine Waffe zu erbauen, kann ja weiterhin möglich bleiben, nur ist es sehr umständlich.