PDA

View Full Version : Alt bekanntes Thema: Was ist Der Menschliche Geist???



Kaldera
18-04-05, 12:52
Ich habe gerade mal mit einen Azubi in der Firma da rüber gesprochen was denn der Menschliche Geist wohl ist.

Ist der Menschliche Geist im Körper greifbar, durch Nerven Zellen nachweißbar oder ist es eine Art Energie im Körper???

aKe`cj
18-04-05, 13:05
Der menschliche Geist ...und ganz wichtig: Ist das Erstellen von 5 Threads in 2 Tagen ein Hinweis auf das Fehlen des selbigen? :rolleyes:

Vidar
18-04-05, 13:08
/moved (OffTopic)

Vidar Out!

Razzor
18-04-05, 13:10
Also meine Meinungdazu: ist das was einen ausmacht, nenn es Geist, oder innere Sprache (bzw was meinst du genau?) oder was auch immer, meiner meinung nach die Summe aus Erfahrungen die wir erlernen, se ies durch Eltern Freunde, Schule etc pp.
Wenn du das meinst was du höhrst, innere Sprache ist das lediglich, so denke ich eine projektion von dem was du die Denkst und damit du es selber verstehst dein Gehirn es dir mit der inneren Sprache greifbar macht.

Dies is meine Meinung dazu, es ist allerdings zu wenig erforscht um dies mit absoluter gewissheit bestätigen oder verneinen zu können. Du kannst deinen Geist natürlich auf eine höhere Energie, Macht, Gottheit schieben, wozu ich mich lieber ned äußern möchte, dies überlass ich den Theologen unter uns (wo ich dann mit freude auf ihre vorschläge warte *sabber* um sie in der luft zu zerreißen, naja meine meinung über das Göttliche sollte ja somit geklärt sein ;))

Also dann auf ein rumgeflamefreises Posten meine Herren, die Saison is eröffnet :rolleyes:


Ach bei intresse was Sprache, Denken & Wirklichkeit angeht kann ich Shapir & Whorf These empfelen. Is echt interessant

remote rhizom
18-04-05, 13:17
... Diskussionen mit nationalem, politischem, religiösem oder ethnischem Inhalt werden nicht geduldet. ...

Weil ein Mod der Ansicht sein wird das meine Meinung dazu "religiösen Inhalts" ist, ist es mir leider untersagt darauf zu antworten. Auserdem wäre es glaub viel zu kompliziert. Schade Razzor, kannst meine "Vorschläge" also nicht in der Luft zerreisen.
Und ich versteh auch nicht das Vidar den Thread verschiebt und nicht gleich aufgrund des Regelverstosses zumacht. ;)

Mecando
18-04-05, 13:22
Hat der menschliche Geist etwas mit Religion zu tun?
Mit Sicherheit nicht! Und zwar mit absoluter Sicherheit.

(Dieser Thread ist eher philosophischer Natur.)

remote rhizom
18-04-05, 13:25
Die Sache fängt für mich schon mit der Fragestellung an.

... was denn der Menschliche Geist wohl ist
ich bestreite das der "menschliche Geist" wie du so schön sagst apriori als menschlich bezeichnet werden darf. Die Fragestelluing ist für mich also schon inkorrekt. Impliziert sie doch schon eine Eigenschaft des Gegenstandes der zur Diskussion steht.

remote rhizom
18-04-05, 13:26
Hat der menschliche Geist etwas mit Religion zu tun?
Mit Sicherheit nicht! Und zwar mit absoluter Sicherheit.

(Dieser Thread ist eher philosophischer Natur.)

Mit meiner vielleicht schon.

Mag sein, vielleicht aber auch nicht.
Das ist wohl Ansichtssache. ;)

Razzor
18-04-05, 13:32
Weil ein Mod der Ansicht sein wird das meine Meinung dazu "religiösen Inhalts" ist, ist es mir leider untersagt darauf zu antworten. Auserdem wäre es glaub viel zu kompliziert. Schade Razzor, kannst meine "Vorschläge" also nicht in der Luft zerreisen.
Und ich versteh auch nicht das Vidar den Thread verschiebt und nicht gleich aufgrund des Regelverstosses zumacht. ;)



Hey Remote deine natürlich ned *bussi*

Ne mal im ernst, man kanns ned sagen was der geist is, finde ich. Er is einfach da und gut is :P

Ok wer hat nochn Vorschlag?

Hmm wobei, er dürfte eigentlich nix machen wenn du deine EIGENE Meinung wiedergibst, wenn doch beschneidet er dich in deiner Redefreiheit, ob er das so darf ka.
Du schädigst ja keinen indem du deine Meinung zu diesem Thama sagst, und in so fern kannst du es, denke ich, tun.

remote rhizom
18-04-05, 13:41
Hehe Razzor, das würde dir auch nicht gelingen.
Aber wenn der Thread schon offen bleibt dann können wir ja weitermachen.
Wollte ja nur etwas provozieren. ;

Und um eine Begründung zu geben warum das für mich nicht nur ein philosphisches sondern auch ein religiöses Thema ist, gleich mal eine Frage die ich dazu stellen will.

Entseht "Geist" im Menschen, sind wir also Verursacher, oder ist "Geist" unabhängig und der Mensch nur Mittler, Katalysator der dem "Geiste" die Möglichkeit gibt sich zu manifestieren?

Momo Katzius
18-04-05, 13:56
...
Ach bei intresse was Sprache, Denken & Wirklichkeit angeht kann ich Shapir & Whorf These empfelen. Is echt interessant
Vor allem, wenn man weiss, wie die grauen Zellen in unseren Köpfen ticken. Das mit dem freien Willen ist ja auch noch nciht so ganz geklärt. 8|

Kaldera
18-04-05, 13:59
Der menschliche Geist ...und ganz wichtig: Ist das Erstellen von 5 Threads in 2 Tagen ein Hinweis auf das Fehlen des selbigen? :rolleyes:


Was hat das eine mit dem anderen zu tun??? :confused:

remote rhizom
18-04-05, 15:56
... . Das mit dem freien Willen ist ja auch noch nciht so ganz geklärt. 8|

Das wollte ich dann auch noch anschneiden...

Allerdings, bestreitet betreffender Wissenschaftler die Existenz eines freien Willens, nicht aus freiem Willen. Ob das dann stimmt was er sagt oder nicht kann er somit gar nicht vertreten. ;)


Ach bei intresse was Sprache, Denken & Wirklichkeit angeht kann ich Shapir & Whorf These empfelen. Is echt interessant
Das Sprache und Begriffe Einfluss auf das Denken haben ist nicht erst Thema seit Shapir & Whorf, wobei ich von dieser These zu wenig Ahnung habe.
Jedenfalls hat sich die Philosophie seit jeher mit diesen Dingen beschäftigt.

Viel interessanter ist in dem Quote aber der Begriff Wirklichkeit.
Was ist das überhaupt? Wirklichkeit!

Razzor
18-04-05, 16:34
Das wollte ich dann auch noch anschneiden...

Allerdings, bestreitet betreffender Wissenschaftler die Existenz eines freien Willens, nicht aus freiem Willen. Ob das dann stimmt was er sagt oder nicht kann er somit gar nicht vertreten. ;)


Das Sprache und Begriffe Einfluss auf das Denken haben ist nicht erst Thema seit Shapir & Whorf, wobei ich von dieser These zu wenig Ahnung habe.
Jedenfalls hat sich die Philosophie seit jeher mit diesen Dingen beschäftigt.

Viel interessanter ist in dem Quote aber der Begriff Wirklichkeit.
Was ist das überhaupt? Wirklichkeit!


Hey über diese These können wir uns gerne Unterhalten, ich Scann dir mal ne LK Klausur darüber ein ;)

Na dann schaun wa mal: Wirklichkeit is rellativ, jeder erlebt und sieht sie anders, laut Whorf.

Ich mach ein einfaches Beispiel: Wenn ich blau sage meine ich ein anders Blau als du. Ich z.b. das blau des Himmels üner New Orleans, du das blau eines Pools in dem du ersoffen wärst. Jeder verbindet also mit einem Wort ein gefühl, somit ist für ihn blau anders erlebt als für mich.

Ghede
18-04-05, 16:39
Wirklichkeit ist die Summe aller Wahrnehmungen, sowohl äussere als auch innere. Somit ist Wirklichkeit etwas höchst subjektives.

Dementsprechend könnte man sagen, dass der menschliche Geist sozusagen die spiegelbildliche Reaktion auf die subjektive Wirklichkeit ist, sowohl innere als auch äussere Reaktion.

Sozusagen Reiz ---> Reaktion

Das ist natürlich etwas vereinfacht und setzt vor allem voraus, dass der menschliche Geist ohne äussere Einflüsse überhaupt nicht exisitiert - oder jedenfalls nur sehr eingeschränkt.

remote rhizom
18-04-05, 16:44
Na dann schaun wa mal: Wirklichkeit is rellativ, jeder erlebt und sieht sie anders, laut Whorf.

Ich mach ein einfaches Beispiel: Wenn ich blau sage meine ich ein anders Blau als du. Ich z.b. das blau des Himmels üner New Orleans, du das blau eines Pools in dem du ersoffen wärst. Jeder verbindet also mit einem Wort ein gefühl, somit ist für ihn blau anders erlebt als für mich.

Jo das ist immer so, nur was ist daran so sensationell neu ?
Wir erleben immer nur unsere subjektive Wirklichkeit und schliesen idR. induktiv auf eine objektive Wirklichkeit von der wir gemeinhin annehmen sie gelte für alle.

Genau schick mir LK Klausur mal würd mich interessieren.

Ghede
18-04-05, 16:47
Jo das ist immer so, nur was ist daran so sensationell neu ?
Wir erleben immer nur unsere subjektive Wirklichkeit und schliesen idR. induktiv auf eine objektive Wirklichkeit von der wir gemeinhin annehmen sie gelte für alle.

Genau schick mir LK Klausur mal würd mich interessieren.

Ich habe nicht behauptet, dass das neu ist. Es ist nur eine recht einfache Definition von Wirklichkeit, und du hattest danach gefragt. ;)

Razzor
18-04-05, 16:51
Ich habe nicht behauptet, dass das neu ist. Es ist nur eine recht einfache Definition von Wirklichkeit, und du hattest danach gefragt. ;)


Hey Tlaloc wie gehts dir eigentlich? See u IG ;) ?

remote rhizom
18-04-05, 17:12
Ich habe nicht behauptet, dass das neu ist. Es ist nur eine recht einfache Definition von Wirklichkeit, und du hattest danach gefragt. ;)
Jo Ghede, ich meinte damit auch nicht dich sondern Razzor, also den Post den ich gequotet hab. ;)

/edit
ich geb ja zu, erst als ich gepostet hatte sah ich deinen Post. Deshalb hab ich den Quote noch reineditiert, eben weil ich dachte du könntest es auf dich beziehen. Aber da musst du wohl schon am Antwort schreiben gewesen sein. ;)
Naja.. sorry :)

Ghede
18-04-05, 17:15
Jo Ghede, ich meinte damit auch nicht dich sondern Razzor, also den Post den ich gequotet hab. ;)

Stimmt, tut mir leid. :) Aber wir hatten ja eh von der Aussage her dasselbe gepostet. :p

Razz, jup, hin und wieder jedenfalls. ;)

Edit: Kein Ding remote :D

remote rhizom
18-04-05, 17:20
Upps, schon wieder nen Edit während du postest.
Siehste so kommt das. Sollte wohl doch mehr auf den PostCounter setzen anstatt zu editieren. ;)

Razzor
18-04-05, 17:42
*kuschelt sich an remote*

also du ich schick dir die klausur wenn du heudde online bist