PDA

View Full Version : Spekulation: Warum handeln in NC(2) NPCs mit Dingen?



Momo Katzius
17-04-05, 09:50
Guten Morgen werte Mitspieler! ;)

Die Frage die mich bewegt steht im Titel des Threads, und ja, ich zerbreche mir ab und an den Kopf, warum simple unkreative Geschöpfe Dinge tun, die völlig unmöglich sind.

YOs: Der gibt verdammt viel Geld aus, schafft aber nie Stoff aus seinem Laden weg. Es könnte zwar sein, dass er in einer Kiste/unter der Theke seinen persöhnlichen Goga hat, der woanders heimlich geleert wird, aber das ist eigentlich unwahrscheinlich. Selbst wenn das angekaufte Zeugs irgendwohin schafft, wo ist das "wohin"? Wie wird der Kram verwendet, um damit NC(Neocredits) zu generieren.

Crytons: Woher haben die ihren Kram, den sie verkaufen? Vielleicht materialisieren sie ja den Kram von YOs zu neuen Gegenständen. Quasi von Theke zu Theke on the fly. Mit Hilfe von Naniten wäre das zumindest denkbar. Das eingenommene Geld wird dann wiederrum bei YOs ausgezahlt. So gibt es zumindest Sinn.

Nur warum dürfen die das? Ich will auch sowas machen! *eingeschnappt*

Na gut, irgendwann wird es wohl nen Playershop geben, aber ich ahne, dass es da an Vitrinen fehlt, wo man den Kram auch reinstellen kann. Es wurde uns ja schon mal mitgeteilt, dass wir unsere Waffen in die Appartments hängen können. 8|

Ich komm zum Schluss: Mir gefallen diese handelnden NPCs nicht. Am liebsten würde ich sie mit dem Playershop-System ersetzt sehen. Überall gibt es diverse Läden, diese kann man anmieten und dann frei einrichten. Spezielle Einrichtungszonen innerhalb eines Sektors sind ja in NC schon realisiert worden (die Turrets kann man auch nur in einer "Einrichtungszone" aufstellen).

Evolution war gestern, BioTech ist heute!
Momo Katzius

PS: Warum gibt es eigentlich keinen schönen Run, der einem die Geschichte der Autonomen Mehrzweck Naniten ingame näher bringt?

Angel2002
17-04-05, 09:58
Wo bekommen die player dan die anti gamma bones z.B. her ? und so ?

aber geil wäre es schon alles durch PS zu ersetzen

NONpk
17-04-05, 10:09
Mit den Credits von Yos werden neue Platformen für Alienware Werbung ( :lol: ;) ) und die 24/7 Sprecher finanziert die einen in NC immer zulabern :D (hab gegen beides nichts einzuwenden :p ).

Momo Katzius
17-04-05, 10:17
Wo bekommen die player dan die anti gamma bones z.B. her ? und so ?

aber geil wäre es schon alles durch PS zu ersetzen
Naja von BioTech Spielern, woher sonst.

Letztendlich bräuchte man auch Fraktionsbezogene Skills. Zum Beispiel muss man für die BD etwas einbauen, damit nur sie die "schwarzen" Drogen und PP die "weissen" Drogen herstellen können. Vor allem muss es einen Bedarf an Drogen geben, sonst nützt deren Existenz auch nichts.

Wenn NC ein bisschen mehr RP-Charakter hätte, dann würde dein Char automatisch nach Drogen gieren, wenn du einmal damit angefangen hast. Aber nein, sowas ist ja nicht erwünscht und damit bleibt BD bedeutungslos.

Doggy
17-04-05, 10:18
Wo bekommen die player dan die anti gamma bones z.B. her ? und so ?

aber geil wäre es schon alles durch PS zu ersetzen

das sehe ich noch als das kleinste übel, haben soviele caves und mobs wo man die als drop items machen könnte...

ich sehe eher das problem dass das geld machen viel schwieriger wird, 5 slot non rare wird auf einmal extrem selten, weil sich niemand mehr ne 500er baureihe mehr leisten kann, wohin mit den ganzen billigdingern die nix geworden sind?

chems zu kriegen könnte auch schwer werden, ich meine wer bitte soll den ganzen müll (holz, metal pipes und das ganze) dafür zum recyclen anschaffen?

ich halts generell für ne geile sache den gesamten handel den spielern zu überlassen, aber bei nc müsste man da wieder so tief eingreifen, dass es schon wieder nix is...

Angel2002
17-04-05, 10:33
Naja von BioTech Spielern, woher sonst.

Letztendlich bräuchte man auch Fraktionsbezogene Skills. Zum Beispiel muss man für die BD etwas einbauen, damit nur sie die "schwarzen" Drogen und PP die "weissen" Drogen herstellen können. Vor allem muss es einen Bedarf an Drogen geben, sonst nützt deren Existenz auch nichts.

Wenn NC ein bisschen mehr RP-Charakter hätte, dann würde dein Char automatisch nach Drogen gieren, wenn du einmal damit angefangen hast. Aber nein, sowas ist ja nicht erwünscht und damit bleibt BD bedeutungslos.


Wäre echt geil :)

BD hat ja immernoch an 2ter stelle nutten und apartements :)

Aber gäbe es da nicht vieleicht das problem was auch imoment ist das viele char in spezielle nfractionen sind und andere fast "tod" sind

Momo Katzius
17-04-05, 11:28
..
BD hat ja immernoch an 2ter stelle nutten und apartements :)
...

Bleibt die Frage, ob man das wirklich ganz dringend braucht. :cool:

msdong
17-04-05, 11:31
...chems zu kriegen könnte auch schwer werden, ich meine wer bitte soll den ganzen müll (holz, metal pipes und das ganze) dafür zum recyclen anschaffen?...
jedes andere spiel hat mining skill da kann man auch rohstoffe ranschaffen.
NC ist echt das einzige spiel das alle vorraussetzungen mitbringt (minen ops, mining tools weiterverarbeitungsskills bis in höchste level) aber keine davon nutzt einfach um das spiel nicht weiter komplex zu machen und brav shooter zu bleiben.
das recycling nicht zum rohmaterialen beschaffen ist sieht man schon daran das die passenden sachen einfach nicht ausreichend gedropt werden, die verarbeitung nicht vereinfacht wurde ...
das thema komplexere wirtschaft hab ich af NC5 verschoben.

gamefreak
17-04-05, 12:10
scheiss idee...
in swg is das so, da gibts nur playershops und so nen auktionsterm(da kann man auch nur das kaufen was mal jemand in genau dieses term rein hat) und es is ziehmlich scheisse was zu kaufen da, denn wenn man nich den totalen durchblick hat wird man nur verarscht...
und in nc geht das schonmal nich weil es zuwenig spieler gibt

/e @msdong:schonmal fom gezoggt, da isses wie von dir beschrieben und es funktionieert NICHT und es kann nicht funktionieren

Quanto Solo
17-04-05, 12:37
NC ist in Wirklichkeit eine Art Straeflingskolonie wobei den Straeflingen eine Gedaechtnisloeschung vorgenommen wird. Die Leute werden mit fiktiver Geschichte gefuettert um sie mit sich selbst zu beschaeftigen und mit Rohstoffen und Mobs aus automatischen Fabriken beliefert und die Produkte die sie an Yo's fuer ausserhalb wertloser Credits verscherbeln landen als Biligprodukte a la "Made in China" auf dem Markt.

Mal Ernst beiseite und zum Spiel:
Ausschliesslich von Mobs gedroppte Sachen finde ich eher noch unlogischer als irgendwelche NPC-Verkaeufer.

Fraktionsskills finde ich weniger toll, ich schmeiss' mal ein paar andere Einschraenkungen in den Raum, auch in Kombination anzuwenden:

Um Fraktionswaren im Playershop anzubieten muss man in der Fraktion sein
Um Fraktionswaren im Playershop anzubieten muessen sie unter Zugabe einer Lizenz gebaut sein
Um Fraktionswaren im Playershop anzubieten muss man einen bestimmten Facsympwert bei der Fraktion besitzen
Extrem: Mit Consternamen versehene (dann auch fuer "hochwertige" Drogen usw) ohne Lizenz gebaute Fraktionswaren koennen als Faelschung bei einem NPC abgegeben werden und der Conster bekommt Sympabzuege, fraktionsinternes Kopfgeld oder aehnliches, eventuell durch Geldzahlungen rueckzusetzen.


Besonders schade fand ich dass die Qualitaet von "Rohstoffen", Chems und Waffenbauteilen entfernt wurde, war leider noch nicht sinnvoll implementiert bzw mit Recycling oder NPC-Shopqualitaet abgestimmt und wurde ueber Bord geworfen.

Das Problem mit den Serienkosten ist etwas schwerer zu loesen, aber eine Highendwaffe darf durchaus etwas kosten, wenn ich auch nicht glaube das eine "zahle Unsummen oder nimm eben eine etwas schlechtere Waffe"-Aenderung noch annehmbar waere. Also evtl. die Slotwarscheinlichkeit erhoehen und/oder Rohstoffqualitaet wieder einfuehren, um die Bauzeitkosten zugunsten von Creditsbeschaffung und/oder Rohstoffbeschaffung zu verschieben. Salvaging wuerde auch gestaerkt da nun der "Ausschuss" oft dort landen duerfte.

Das fuer all das keine Manpower vorhanden ist ist mir bekannt. Aber sollte es jemals zu einem NC3 kommen sollte das ganze System dann doch etwas durchdachter sein als das momentane.

hammer2kx
17-04-05, 12:47
Wenn NC ein bisschen mehr RP-Charakter hätte, dann würde dein Char automatisch nach Drogen gieren, wenn du einmal damit angefangen hast. Aber nein, sowas ist ja nicht erwünscht und damit bleibt BD bedeutungslos.

das ist doch auch so :p wenn man mal angefangen hat kennt man schnell keine grenzen mehr.
allerdings ist das problem, dass drogen vom ticker einfach zu teuer sind. gibt hin und wieder leute die für 1,5k pro stück verkaufen aber das sind seltenst bds. außerdem kann man mit gloves und op so einfach selbst unmengen produzieren, dass man keine anderen player zum traden braucht.

ich wäre dafür dass zb. drogen billiger und schneller, vom skill aber schwerer herzustellen sein sollten.

Lt. Drunken
17-04-05, 12:54
die idee ist, wie viele 100 andere zuvor, richtig gut
nur scheitert das wie alle andern sicher an der umsetzung


PS: Warum gibt es eigentlich keinen schönen Run, der einem die Geschichte der Autonomen Mehrzweck Naniten ingame näher bringt?
wenn ich mich recht erinnere gibts den
hab damit meine ersten creds verdient damals in nc1 ... ka obs die noch gibt

musst ma nen employee anlabern ... der schickt dich denn mitm paket zu nem crytons mitarbeiter und bei dem kannst denn ne frage über die naniten stelln ^^

Max Hawk
17-04-05, 14:09
Dazu hätte ich mal eine Idee:

Wie wäre es wenn YOs zwar weiterhin den Kram ankauft ihn aber selber auch wieder verkauft? Es gibt ja überall in NC YOs Pawn Shops. Davon baut man dann 2 oder 3 Stück so um, dass dort die Waren die in anderen YOs von den Spielern verkauft wurden von Spieler wieder gekauft werden können (natürlich zu höheren Preisen. Das kombieniert man dann noch mit einem Budget den YOs hat. So könnten Sie, sollten Sie nur begrenzt Waren verkaufen die kosten für den Einkauf aber höher liegen, irgentwann nichts mehr ankaufen. Erst wenn wieder Geld in die Kasse kommt ist das möglich. Um dann natürlich dafür zu sorgen, dass YOs nicht irgentwann genug Geld hat damit dieses System sich selber aushebelt, könnte ja eine gewisse Summe aus dem verkauf der Waren "verschwinden".

Momo Katzius
17-04-05, 15:12
Du glaubst doch nicht wirklich daran, das KK das will, oder?

Ansonsten wäre es doch schon längst so. KK will keine nachvollziehbare Wirtschaft. Ist meine Spekulation.

Angel2002
17-04-05, 15:53
die idee von Max Hawk ist eigentlich ganz schön :)

aber mal noch was anderes ... meint ihr KK will was ändern ? :(

msdong
17-04-05, 15:55
scheiss idee...
in swg is das so, da gibts nur playershops und so nen auktionsterm(da kann man auch nur das kaufen was mal jemand in genau dieses term rein hat) und es is ziehmlich scheisse was zu kaufen da, denn wenn man nich den totalen durchblick hat wird man nur verarscht...
und in nc geht das schonmal nich weil es zuwenig spieler gibt

/e @msdong:schonmal fom gezoggt, da isses wie von dir beschrieben und es funktionieert NICHT und es kann nicht funktionieren die sache ist doch das man langsam an das thema rangeht. man kann nicht einfach von heute auf morgen alles nur spielerbased machen.
kann sich noch jemand daran erinnern wie yakama geschlossen wurde ? das hat doch auch nicht den weltuntergang bedeutet.
und zar deshalb weil es an anderen orten noch booster gab - aber hauptsächlich weil die dinger eh nur geklont wurden und man die beim spieler für den halben preis bekommt.

FoM hat auch nicht mehr trade idems als NC. dummerweise ist das traden bei fom noch langweiliger als bei nc - zudem dort ware auch nur an bestimmten locations verfügbar sind. da bracht man unmengen an spielern. bei NC gibts nur 4 locations NC, MB, TH, DoY - soviel hat fom allein auf terra.

das dumme ist - es wird garnicht erst nicht probiert. jeder recycler wird dir sagen können was man für chems gut besorgen kann und sogar in massen herstellen kann das es billig für serien reicht. die 2 chems die auf grund von rohstoffmangel nicht so einfach zu recyclen sind könnt man auch eben n smuggler für aufstellen. ich hab ganze schänke voll mit chems die ich garnicht alle verbrauchen kann. aber keiner kauft das zeug weil ich nicht mit cryton/techangels/fsm konkurieren kann.

Momo Katzius
17-04-05, 16:14
Die NPCs sind ja eben zu billig. Ausserdem machen sie deine Arbeit schneller und besser.

Warum gibt es dann die Möglichkeit, dann Chems zu recyclen? Soll heissen KK wollte es mal machen, ist aber nicht dran gebleiben.

Am Anfang von NC1 ging das alles gut, heute gar nicht mehr.

EDIT: Wenn man keine Kohle durchs caven bekäme, sähe es anders aus. Aber KK will ja Kohle hervorzaubern.

Skeezie
17-04-05, 17:54
BD hat ja immernoch an 2ter stelle nutten...
das wärs...ich miete mir bei den bd's (damit meine ich nicht das dingen zum hintern spülen) ne "dame", stelle sie in mein app und muss dafür täglich 100 credits an den "vermieter" zahlen.
das gleich mit den apps. jenachdem von wem ich es habe, (dre oder bd) zahl ich halt täglich miete. meinetwegen 200 credits.
entweder an den runner der es mir verkauft/vermietet hat oder halt an die fraktionskasse des jeweiligen vermieters.
würde mir gefallen....

nachtrag: sollte man mal wirklich kein geld mehr haben verschwindet die dame wieder und das app wird unzugänglich, verschwindet aber nicht. sobald man die miete wieder bezahlt hat kann man es wieder betreten.

msdong
17-04-05, 17:55
naja, vor den playershops hats eh keinen sinn über wirtschaft zu reden. kein mensch weiß wie kk die aufbaut und deshalb kann man auch nicht sagen wie sie die wirtschaft beeinflussen.
ich hoffe immer noch auf richtige shops in den städten damit vorallem der dome belebt wird.

naja, die müßten ja jetzt nach dem release wieder oben auf der prioliste stehen.

Silent Assasin
17-04-05, 18:49
Zu aller erst mal,... BlackDragon hatte nie was mit Nutten zu tun, das war das "Tsunami Syndikat" :rolleyes:

Zu der Idee, was haltet ihr von der Idee,...
Es werden nur noch die kleinsten Chems verkauft, die aber bei verschiedenen Fraktionen, Orten (von NPC's). Drop von Mobs bleibt wie er ist (auch wenn er unlogisch ist). Da aber so niemand mehr an die "grossen" Sachen rankommt, richtig, gibts Terminals, wo Resser für Kohle Pläne kopieren dürfen, die dann in BP's gespeicher werden und dann unabhänig von diesen Terms vervielfältigt werden können (wegen OP Bonus etc). Das Angebot dieser Terms richtet sich nach der eigenen Fraktion/Symp bei der Fraktion. Will man BP's anderer Fraktionen haben, muss man sich die entweder in nem PlayerShop kaufen, oder nen Hacker dafür bezahlen die aus'm Hacknet zu holen. Chems können aus dem "Müll", der vorher an Yo's ging, von Recyclern zu Chems recycelt werden. (Würde voraus setzen das PlayerShops bis zu einer gewissen Menge auch "Müll" ankaufen, wieder für selbst festgelegte Preise).

Dann wäre einiges, sicherlich, schwieriger, aber all die Leute die imo "alleine" als Conster/Resser/what ever in einer Fraktion sitzen hätten wieder etwas zu tun, könnten, theoretisch, ein Monopol aufbauen,.. ihre eigenen Preise festlegen (solange kein Konkurent dazu kommt) das würde den Handel insgesamt sehr viel interessanter machen.
Dann könnte es grössere Zusammenschlüsse von solchen "tradeskill" chars geben, die dann in CLanaritgen gebilden ihre PlayerShops zusammen legen, versuchen sich ein Monopol zu erarbeiten. blablabla.

Das kann man, fast, beliebig weit ausbauen.

E. Cryton
17-04-05, 18:50
Crytons:



verdammt, ich bin ein unikat :mad: !

however, fand die idee ganz nett, die schon das eine oder andere mal geäußert wurde, nämlich dass die items ( oder auch nur bestimmte, wie waffen und tools, armor,whatever), die bei NPC's verkauft wurden, für anderespieler kaufbar sind
klar, da müßte man sich gedanken drüber machen, wie esmit der bezahlung aussieht, ob derjenige, der seine waffen verkauft hat, einen anteil daran erhält, aber im groben bin ich dafür.

falls die idee in diesem thread schon genannt wurde, ignoriert mich einfach >.<

Angel2002
17-04-05, 18:50
Nach der idee muss aber endlich mal die ress geschwindigkeit erhöht werden, ist ja jetzt schon nervig mit 210 ressen und mehr sau lange für nen holy heal zu brauchen und so ...

Guderian
17-04-05, 19:16
aber mal noch was anderes ... meint ihr KK will was ändern ? :(

Die Frage sollte langsam nicht mehr lauten, ob sie wollen, sondern ob sie können.

Niemand lässt absichtlich solche Spielspass Killer wie den FRE drin, wenns dafür nicht einen trifftigen Grund gibt.

KK hat ganze zwei Programmierer, von denen einer wahrscheinlich nie ganz den Quellcode blicken wird und der andere wohlmöglich das kalte Grausen bekommt, wenn er an ihn denkt.

Noch Fragen?

Provector
17-04-05, 20:27
das ist doch auch so :p wenn man mal angefangen hat kennt man schnell keine grenzen mehr.
allerdings ist das problem, dass drogen vom ticker einfach zu teuer sind. gibt hin und wieder leute die für 1,5k pro stück verkaufen aber das sind seltenst bds. außerdem kann man mit gloves und op so einfach selbst unmengen produzieren, dass man keine anderen player zum traden braucht.

ich wäre dafür dass zb. drogen billiger und schneller, vom skill aber schwerer herzustellen sein sollten.

Das denke ich ist mit ein Problem, wenn man wirklich alles ressen bzw. selbst herstellen kann machen die Fracs eben keinen Sinn mehr. Daher sollte man das eben auch alles dynamischer machen.
Und das mit der Verteilung auf die Fraktionen wird sich dann automatisch ändern, meiner Meinung.

Momo Katzius
17-04-05, 20:49
Das denke ich ist mit ein Problem, wenn man wirklich alles ressen bzw. selbst herstellen kann machen die Fracs eben keinen Sinn mehr. ...
Warum denn? Du bist doch die Fraktion. Zumindest bis du ein Fraktionsmitglied. Also kannst du auch Fraktionsdinge übernehmen.

Nur als Schlägertruppe für eine NPC-Haufen zu agieren, ist eben zu wenig. <-- Bitte genau lesen KK. Danke! :angel:

Agent Cooper
17-04-05, 21:00
Hoi,

hat jemand von euch mal Ryzom gespielt?
Dort kann man beim Haendler seine gebauten Sachen verkaufen und auch die Materialien die man zum Bauen benoetigt kaufen.
Die Haendler verkaufen auch eigene Dinge die aber von der Qualitaet schlecht, und trotzdem teuer sind. Gute Items gibt es nur von Playern gebaut. Jeder Crafter kann fuer seine Items die Preise festlegen und an den Items steht auch dran wer sie gebaut hat. Die Eigenschaften der Items setzen sich aus den Eigenschaften der Ausgangsmaterialien zusammen und die Qualitaet ist abhaenig von der Qualitaet der Materialen und dem Level des Crafters.

Naja ist die beste Ingamewirtschaft die ich bis jetzt gesehen habe. Vielleicht kann KK ja mal nen Spion dort einschleusen. :angel:

Gruss
Cooper

Doggy
17-04-05, 23:22
Hoi,

hat jemand von euch mal Ryzom gespielt?
Dort kann man beim Haendler seine gebauten Sachen verkaufen und auch die Materialien die man zum Bauen benoetigt kaufen.
Die Haendler verkaufen auch eigene Dinge die aber von der Qualitaet schlecht, und trotzdem teuer sind. Gute Items gibt es nur von Playern gebaut. Jeder Crafter kann fuer seine Items die Preise festlegen und an den Items steht auch dran wer sie gebaut hat. Die Eigenschaften der Items setzen sich aus den Eigenschaften der Ausgangsmaterialien zusammen und die Qualitaet ist abhaenig von der Qualitaet der Materialen und dem Level des Crafters.

Naja ist die beste Ingamewirtschaft die ich bis jetzt gesehen habe. Vielleicht kann KK ja mal nen Spion dort einschleusen. :angel:

Gruss
Cooper


naja, der einzigste unterschied zu nc ist dass die einzelteile keine qualität haben, ansonsten isses ja das gleiche in nc ^^

natürlich kann man sich da die tollsten systeme ausdenken, aber denkt auch mal drüber nach was es bedeuten würde sowas umzusetzen. kk müsste wieder alles neu machen und... ach ehrlichgesagt bin ichs leid mir tolle sachen auszudenken, is ja eh nich umsetzbar...

Rabiator
17-04-05, 23:56
Ich komm zum Schluss: Mir gefallen diese handelnden NPCs nicht. Am liebsten würde ich sie mit dem Playershop-System ersetzt sehen. Überall gibt es diverse Läden, diese kann man anmieten und dann frei einrichten. Spezielle Einrichtungszonen innerhalb eines Sektors sind ja in NC schon realisiert worden (die Turrets kann man auch nur in einer "Einrichtungszone" aufstellen).


Bitte nicht ganz ersetzen. Den Fehler hat FOMK gemacht, und wenn da gerade die Playerwirtschaft in Schieflage war, waren Newbies völlig aufgeschmissen.
Auf NC übertragen könnte ich mir die Schieflage so vorstellen, daß sich die alten Hasen unter den Constern nur noch mit Rares abgeben und kein Interesse an der Herstellung von Mid-Level Zeug mehr haben. Ist auch ein Stück weit schon so:
Wenn ich im Handelschannel nach einer bestimmten Wumme mit TL 30-50 frage, dann kommt meist keine Antwort. Dafür lese ich ständig "suche Part X von CS/Dev/...tausche UGs..."

Zumindest Newbiewaffen sollten also noch zu kaufen sein.

Doggy
18-04-05, 00:10
Auf NC übertragen könnte ich mir die Schieflage so vorstellen, daß sich die alten Hasen unter den Constern nur noch mit Rares abgeben und kein Interesse an der Herstellung von Mid-Level Zeug mehr haben. Ist auch ein Stück weit schon so:
Wenn ich im Handelschannel nach einer bestimmten Wumme mit TL 30-50 frage, dann kommt meist keine Antwort. Dafür lese ich ständig "suche Part X von CS/Dev/...tausche UGs..."

Zumindest Newbiewaffen sollten also noch zu kaufen sein.

naja, das ist ja eben so weil es sich einfach nicht lohnt die billigsachen zu bauen, da jeder sowieso schon dran kommt. es wäre für conster und resser ein aufschwung wenn die ganzen noobs die waffen von denen wollten, denke ich jedenfalls. gab schon immer clans die es versucht haben ein echtes geschäft aufzubauen (mich eingeschlossen) dann jedoch an mangelndem interesse es aufgaben.

Durandal|AI
18-04-05, 02:36
Noobs haben meist nicht die Kohle, um gekonstete Waffen zu kaufen. Versuch mal ein TL30 rifle für 50k loszuwerden..... drunter wär Schwachsinn und für den Preis kaufts kein noob.
Ehrlich: Ich bau lieber TL70+ Waffen, da ist die Gewinnspanne beim Ausschuss verkaufen ok und ich kann die 3+Slotter an Player verkaufen. Für den normalen Konster bzw TradeskillClan macht es echt keinen Sinn Noobwaffen zu bauen, kostet zuviel Zeit und bringt keinen Gewinn.

Grüsse
RedJohnny/Scan Coyote (Terra)

Momo Katzius
18-04-05, 09:06
Bitte nicht ganz ersetzen. Den Fehler hat FOMK gemacht, und wenn da gerade die Playerwirtschaft in Schieflage war, waren Newbies völlig aufgeschmissen.
Auf NC übertragen könnte ich mir die Schieflage so vorstellen, daß sich die alten Hasen unter den Constern nur noch mit Rares abgeben und kein Interesse an der Herstellung von Mid-Level Zeug mehr haben. Ist auch ein Stück weit schon so:
Wenn ich im Handelschannel nach einer bestimmten Wumme mit TL 30-50 frage, dann kommt meist keine Antwort. Dafür lese ich ständig "suche Part X von CS/Dev/...tausche UGs..."

Zumindest Newbiewaffen sollten also noch zu kaufen sein.
Weil in NC die Wirtschaft zur Zeit auch völlig in Schieflage ist. Wenn es für einen Conster sich nicht lohnt, ein kleines Messerchen für 2K zu bauen, weil man in der selben Zeit vielleicht 3 WBs inklusive Rare-Parts gelootet hat, dann ist auch völlig klar, warum sich low-level-Zeugs nicht lohnt. ZUmindest für nen ausgewachsenen Conster. Bleibt für die Neulinge nur heranwachsende Conster.

Kurzum...Spieler mit nem Rang (nicht Combatrang) über 45 spielen das Spiel anders, als Spieler mit kleinen Chars. Die einen können dicke Serien schieben, die anderen recyclen jedes Chem. Die Kluft dazwischen ist scheisse gross. Das missfällt mir.

Spekulation: In NC gibt es deshalb so ein halbseidenes Wirtschaftssystem, weil die Sektoren untereinander nur schwer synchronisierbar sind. Das funktioniert gerade mal so mit den Spielern, noch mehr zu synchronisieren, wäre schlichtweg zu aufwendig. Darum gibt es keine tolle Wirtschaft, sondern so ein für Neulinge unfreundliches System. Die Datenbank würde noch mehr Transaktionen bei halb vollen Servern schlicht weg nicht verkraften. Die Middleware verkraftet es einfach nicht und deshalb kann KK da nix mehr tun.

aKe`cj
18-04-05, 09:20
Kurzum...Spieler mit nem Rang (nicht Combatrang) über 45 spielen das Spiel anders, als Spieler mit kleinen Chars. Die einen können dicke Serien schieben, die anderen recyclen jedes Chem. Die Kluft dazwischen ist scheisse gross. Das missfällt mir.

Trägt doch prima zum Realismus bei .. zudem spielt NC ja in der Zukunft ;)

Mich stört eher wie schnell man als High-Level Kampfchar Geld verdient, vorallem wenn man recyclen kann. Da mutiert ein APU in der ChaosCave fix zur Geldmaschine: 300k Gewinn : 0 Ausgaben O_o

Silent Assasin
18-04-05, 15:13
du vergisst das bisschen reppen des was auch immer "schaden mach teils"

Aber recht haste, irgendwo wurde mal gesagt es fehlt der Abfluss für Geld, Items, "Wertgegenstände" generell.
Was ja auch, in gewisser Weise, zu dem Problem beiträgt.

Agent Cooper
18-04-05, 19:11
naja, der einzigste unterschied zu nc ist dass die einzelteile keine qualität haben, ansonsten isses ja das gleiche in nc ^^

natürlich kann man sich da die tollsten systeme ausdenken, aber denkt auch mal drüber nach was es bedeuten würde sowas umzusetzen. kk müsste wieder alles neu machen und... ach ehrlichgesagt bin ichs leid mir tolle sachen auszudenken, is ja eh nich umsetzbar...


naja, nicht ganz. die Haendler verkaufen dann die von Playern hergestellten waffen auch wieder und zwar zu einem Preis den der Spieler festlegt.
Aber hast schon recht, KK wird sowas nie umsetzen. Selbst wenn sie es wollten, haetten sie garnicht die Zeit.

Cooper

Robert [GS]
18-04-05, 20:29
Die Wirtschaft ist nicht nur auf Schieflage, sie ist eigentlich schon wieder fast dahin. Und was kann man gegen das Problem "Alle haben zuviel Geld" machen?

Da gibt es nen haufen Möglichkeiten die wir hier im Forum schon alle 1000 mal durchgesprochen haben. Kein Geld mehr von Mobs, Steuern, Clan Steuern, GR Kosten teuerer (ziel: mehr fahrzeug verkauf), usw. usw. usw.


Aber es muss z.b. auch die Rareparts wesentlich rarer sein, Waffen wesentlich teurer, usw.

M.D. Geist
18-04-05, 20:37
Gegrüßt seid Ihr, die Ihr in einer Welt ohne Helden lebt


Noobs haben meist nicht die Kohle, um gekonstete Waffen zu kaufen. Versuch mal ein TL30 rifle für 50k loszuwerden..... drunter wär Schwachsinn und für den Preis kaufts kein noob.
Ehrlich: Ich bau lieber TL70+ Waffen, da ist die Gewinnspanne beim Ausschuss verkaufen ok und ich kann die 3+Slotter an Player verkaufen. Für den normalen Konster bzw TradeskillClan macht es echt keinen Sinn Noobwaffen zu bauen, kostet zuviel Zeit und bringt keinen Gewinn.

Grüsse
RedJohnny/Scan Coyote (Terra)

Wenn es um Waffen geht, kann ich dazu nur sagen, das mein Tank ab seiner ersten Kralle (kann sogar schon der Baseballschläger gewesen sein), sämtliche Waffen, die er benutzt hat, hat ressen und bauen lasse, ganz ohne einen Clan im Hintergrund. Ich finde nicht, das ein Kämpfer-Char nicht das Geld für Waffen hat, eher seh ich da den Gedanken dahinter, das Ding benutz ich eh nur kurz, da lohnt es sich nicht. Ich habe mit meinem forscher erst einmal WaffenBps gemacht, und da wollte der Kunde gerade einen aus genau diesem Grund.

MfG Geist

PS Ich habe am Anfang 5 später 10 BPs machen lassen und auch alle bauen lassen. Für die letzten beiden Lichtschwerter wären es beinahe 20 geworden, die Conster haben jedes mal erst beim letzten 4 bzw 3 Slots erreicht.

Rabiator
18-04-05, 21:32
Weil in NC die Wirtschaft zur Zeit auch völlig in Schieflage ist. Wenn es für einen Conster sich nicht lohnt, ein kleines Messerchen für 2K zu bauen, weil man in der selben Zeit vielleicht 3 WBs inklusive Rare-Parts gelootet hat, dann ist auch völlig klar, warum sich low-level-Zeugs nicht lohnt. ZUmindest für nen ausgewachsenen Conster. Bleibt für die Neulinge nur heranwachsende Conster.


Naja, wenn ich BP und Parts beibringen kann, und vielleicht noch nach TH finde, läßt sich schon ein williger Conster finden. Das Problem ist eher Leute zu finden, die Low-bis Midlevel Kram bewußt verfügbar halten und verkaufen.

Da würde es auch helfen, wenn die heranwachsenden Conster die low-level-Sachen leichter cappen könnten. Schon um was "kleines" ans Baucap zu kriegen, muß der Conster über 100 CST haben. Ist er dann noch skilltechnisch etwas weiter, interessiert er sich nicht mehr für Newbiekram.

Wäre es einfacher für einen Newbie-Conster, low-level-Sachen in idealer Qualität zu bauen, hätte es auch mehr Sinn diese Marktlücke zu besetzen.

Skeezie
18-04-05, 21:44
']Kein Geld mehr von Mobs, Steuern, Clan Steuern, GR Kosten teuerer (ziel: mehr fahrzeug verkauf), usw. usw. usw.
kein geld mehr von mobs wär nicht so der bringer. dadurch hätten es neulinge noch schwerer geld zu verdienen.
steuern auf fahrzeuge oder miete für wohnungen (ausgenommem startapp) wäre sinvoll. wie ich im vorigen post schon andeutete...steuern dann an die fraktion next abführen, miete an dre/bd.
was du mit clan steuern meinst ist mir schleierhaft. clanexistenzgebühr? 8|
ebenso wie du meinst durch erhöte gr kosten den fahrzeugkauf ankurbeln zu können.
als merc haste eh schon kaum möglichkeiten großartig wohin zu reppen da alle gr maximal auf befreundet stehen.
und dadurch das du gr nutzung erhöst steigerst du dahingehend sicher nicht den fahrzeughandel. eher nimmst du ohnehin schon armen runnern nur noch mehr geld durch tot aus den taschen.

msdong
18-04-05, 22:00
kein geld mehr von mobs wär nicht so der bringer. dadurch hätten es neulinge noch schwerer geld zu verdienen....
ebenso wie du meinst durch erhöte gr kosten den fahrzeugkauf ankurbeln zu können.....

also zu 1 muss ich sagen das man auch ohne die paar credits vom mob richtig geld macht als noob.dummerweise ist es aber keine "tradition" in NC einenmob komplett oder überhaupt zu looten.
zu 2 finde ich auch das höhere GR kosten vor allem für Highlevels (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=122166) leute einfach mal mehr aufs bike bringen was dann vorbildfunktion hat.
natürlich kenn ich die nachteile von VHC im opfight. sie sind einfach zu teuer damit sie mal eben hochgejagt werden - ganz zu schweigen das man die besten nicht mehr nachbauen kann (wodurch sie günstig zu reproduzieren wären). aber das wird in der VHC Themeweek (ja ich glaub noch dran) bearbeitet.

Skeezie
18-04-05, 22:56
also zu 1 muss ich sagen das man auch ohne die paar credits vom mob richtig geld macht als noob.dummerweise ist es aber keine "tradition" in NC einenmob komplett oder überhaupt zu looten.
was mag man denn mit dem rattenloot verdienen? oder mit dem der roaches? der sewer bees?
ich weiß, als ich damals anfing, war ich froh überhaupt viecher in neocron gefunden zu haben. wenn ich dann für das töten kein geld bekommen hätte, sondern noch den loot hätte verkaufen müssen....ähm...jaaa...ich bezweifel mal stark das "noobs" wissen wo sie das verkaufen können.
das würde die einstiegsfreundlichkeit, die ja bemängelt wurde, nur noch erschweren.
meiner meinung nach.

gr kosten
ich kann mir nicht helfen. aber den erwerb von fahrzeugen würde das sicherlich nicht steigern. ob ich jetzt einmalig...nenn ich mal ne summe...20k zahlen müsste um den gr zu nutzen, oder ein fahrzeug...nehmen wir das hover...welches mit barter 97k kostet. dafür aber geschrottet werden kann und auch sicherlich wird...
ich glaub dann nehm ich lieber den gr.
ja, ich weiß...auf die dauer...
auf die dauer verdien ich geld und kann mir die weiteren gr nutzungen leisten.

Oxygen
18-04-05, 23:34
Als ich angefangen habe waren 1-2 Slots ein richtiger Grund zur Freude ;) und manche Waffen wurden noch aus Junk gefertigt :p Ich würde mir wünschen das die Qualität der verwendeten Ressourcen sich auch auf die Qualität der Waffe wiederspiegelt, d.h. der Aufwand für eine einzelne Waffe wird wesentlich höher und mehrslottige Waffen werden wieder seltener, damit Rares nicht aus dem Rahmen fallen müssen die entsprechenden Rareparts erst mal mit Chems repariert werden bevor die Waffe zusammengebaut werden kann, ich schätze aber das ist für die meisten zuviel Aufwand und wenn nicht jede Waffe etc. mindestens 5 slots hat... Ich finde aber wenn es insgesamt schwerer wird gute Ausrüstung zusammenzubekommen wird PvP auch wieder interessanter weil eben nicht jeder seine 5 Slot Waffe und Topausrüstung parat hat.

PS: Die Armor sollte auch Qualität haben und evtl. auch Slots :p

Rabiator
18-04-05, 23:44
was mag man denn mit dem rattenloot verdienen? oder mit dem der roaches? der sewer bees?

Chitin Scraps, Limbs: je über 100 bei Yo's, bringt mehr als die Belohnung fürs Killen. Und das Kleinzeug summiert sich auch, nur das Raustragen ist mühsam.
Natürlich wäre es nett wenn die Möglichkeit den Müll bei Yo's zu verkaufen offensichtlicher wäre. Ich hab es damals auch nicht auf Anhieb kapiert, und daß sich Müll zu Muni recyceln läßt, hat mir erst wesentlich später jemand gesagt. Soviel zum Thema Handbuch und seine Nützlichkeit...

Doggy
19-04-05, 00:58
hm also ehrlichgesagt halte ich das mit dem ausschalten der belohnung bei nem mob kill recht gut, erstens ist es unlogisch und zweitens kann man immernoch den loot mitnehmen und verkaufen, und dann immernoch gut geld machen. die caves würden nicht mehr als goldgrube dienen, da die viecher da eh nur scheiß loot haben und somit würde das power leveln zwar viel xp bringen, aber weniger geld.

man müsste es halt in die newbe mails mit reinpacken, dass bestimmte leute diesen müll brauchen, wer und wo etc. soll der spieler halt selber rausfinden, wir sind hier in nem mmorpg.

Ghede
19-04-05, 03:16
Gerade in der "Wirtschaft" von NC zeigt sich eigentlich, dass das Spiel fast ausschliesslich auf "capped" Chars zugeschnitten ist. Vielleicht war das ursprünglich in der Form auch gar nicht so beabsichtigt, aber allein durch die Fülle von rare Waffen und die Leichtigkeit ihrer Beschaffung durch einigermassen organisierte Clans werden alle anderen Waffen mehr oder weniger unwichtig.

Ein Bastler stellt nunmal hauptsächlich Waffen her, und diese dienen schon lange nur noch als kurzfristige Zwischenlösung hin zur rare Waffe, wo wiederum der Conster wenig mit verdienen kann. Deswegen sind low-level Waffen auch keine Marktlücke, denn der Unterschied zwischen einer 0 slot (aber gebaut) und einer 5 slot TL 30 Waffe ist zu vernachlässigen. Und jeder Bastler wird dem Newbie mal eben eine TL 30 Waffe für quasi lau zusammen schrauben, solange der die parts rankarrt.

Genau das ist übrigens der Grund, warum ich es nicht gut fand, die weapon parts wieder durch Crytons verkaufen zu lassen - in der NC2 beta war das Tangent only. Und dann hätte es auch etwas mehr Sinn für Conster gemacht, auch "kleine" Waffen im Angebot zu haben. Oder doch wenigstens die parts.

Als Guns'R'us vor langer Zeit noch im Waffenhandel tätig war, hat sich diese Entwicklung schon abgezeichnet. Die Leute wollten, nachdem alle den "Dreh" raus hatten, zunehmend nur noch Waffen mit hohem TL und mindestens 4 slots. Noch häufiger waren allerdings die Nachfragen nach den PPU Modulen, ebenfalls aber mit mindestens 4 slots. Das war einfach irgendwann zu viel Stress, zumal wir ja eigentlich eher so die skrupellosen Waffendealer sein wollten, und nicht unbedingt die Fliessband-Fabrik für Mönche. ;)

Tja, was kann man dagegen tun? Hier mal ein paar Vorschläge (die bestimmt schon oft vorgeschlagen wurden):

1.) Viecher töten muss wesentlich weniger Geld bringen. Reine Kämpfer-Chars müssen sich dann eben über ihren Clan finanzieren, oder Schulden machen. (siehe unten, Nr. 7)

Wer meint, dass das unfair wäre, sollte im Hinterkopf behalten, dass nur reine spezialisierte Kampf-Chars im PvP konkurrenzfähig sind.

2.) Wipe allen Geldes und aller rare Waffen. (Jaja, ich weiss.... :p )

3.) Rare part drop rate wesentlich runter schrauben, im Gegenzug vielleicht einige Dinge aus dem rare pool normal baubar machen.

4.) Chems aus den Läden nehmen und abbaubar machen. (Mining)

5.) Parts aus den Läden nehmen, und Tangent zuschustern. Parts sollten nicht baubar, aber recyclebar sein.

6.) DoY only Recycle Rezepte für Waffen einfügen, die einige "normale" Waffen ersetzen und den Dome unabhängiger vom Schmuggel machen, als sie sonst wären.

7.) "Bank-NPCs", bei denen man sich gewisse Summen Geldes leihen kann, und wo dann regelmässig automatisch ein fester Zinssatz vom Guthaben abgezogen wird. Vielleicht mit Rang-Begrenzung, so dass nur Newbies in den Genuss dieses "Services" kommen. Nach 1 Woche (oder so) RL-Zeit wird dann das Geld ebenfalls automatisch wieder eingetrieben.

8.) Angemessene Missions-Belohnungen.

9.) GRs sehr viel teurer machen. Wahlweise kann man auch zwei Möglichkeiten präsentieren: Das normale GR-System, wo man in eine Art Warteschleife gehängt wird, und sagen wir 5 Minuten warten muss, bevor man am Zielort ankommt. Und das Notfallsystem, was extrem teuer ist, dafür aber sofort und ohne SI ans Ziel kommen lässt.

10.) Ein System, was die Resser ein klein wenig besser stellt, als derzeit. Würden bps beispielsweise die Qualität der gebastelten Waffen beeinflussen, wäre schon viel gewonnen.

11.) In der Outzone (und natürlich auch irgendwo im Dome, keine Ahnung, ich kenn mich da nicht aus. ;) ) Fabriken und Labore einrichten, die einen Bonus auf die Fähigkeiten geben, allerdings weniger als Outposts, und eine Benutzungsgebühr kosten.

12.) Einrichtungsgegenstände hinzufügen, die sauteuer sind, und ebenfalls einen Bonus auf die Fähigkeiten geben. Zum Beispiel eine Werkbank, oder irgenwelches Chirurgie-Equipment.

13.) Alle Gegenstände müssen schneller kaputt gehen.

14.) Implantate (nach Typ) customisierbar machen, mit einer Art Auswahlmenü für den Conster, der es zusammen schraubt. Ebenso wie Rüstung. Oder das Ganze vielleicht auch einfach mit slots regeln.

Sooo, das sind nur ein paar Ideen, die grösstenteils schon oft vorgeschlagen wurden. Ich kann nicht sagen, ob das alles tatsächlich die Wirtschaft positiv beeinflussen würde, oder ob es irgendwelche stark negativen Auswirkungen aufs Gameplay gäbe - es sind einfach nur ein paar Ideen. ;)

Doggy
19-04-05, 06:46
Warum KK es einem so einfach macht das moneycapp (20 mio) zu erreichen versteh ich sowieso nicht, einfach mal alles durch 10 teilen, dann passts. es sieht dann auch nicht so nach inflation aus ;)

ansonsten bin ich immernoch der meinung die Mobkill belohnung rauszunehmen, wer geld haben will soll den müll mitnehmen, wer in die caves will um viel xp zu kriegen, kriegt halt weniger geld.

wäre mal interessant was kk zu der wirtschaft zur zeit meint, aber ich glaub die haben anderes zu tun ;)

bedenkt halt dass es einfach und überschaulich gehalten werden sollte, haben ja inzwischen schon oft genug festgestellt dass nc eher in richtung shooter mit rpg elementen geht.

canuma100
19-04-05, 07:14
ne geld ist schon völlig in ordnung wie sollen Noobs sich denn finanzierern wenns ned die 1050cr für nen luncher gibt?

Doggy
19-04-05, 07:34
hm, ja das is nen argument, ich bin zwar immernoch der meinung dass man durch den loot schon genug bekommt, aber das müsste ich ehrlichgesagt erst testen. ich weiß jedenfalls dass mein kumpel ohne groß auf geld zu achten als 30er char nur durch leveln schon 400k zusammen hat (hat auch viele spells).

Momo Katzius
19-04-05, 07:58
ne geld ist schon völlig in ordnung wie sollen Noobs sich denn finanzierern wenns ned die 1050cr für nen luncher gibt?
Warum nicht mal etwas etwas breiter denken?

Wenn Mobs die Städte in bestimmten Bereich angreifen würden, dann könnte man genau für diese Verteidigung auch Geld ausschütten. Das wäre ja was völlig anderes, als irgendwelche Mobs in Caves.

Soll heissen: Dort wo es sinnvoll ist (Sewers, unmittelbar um die Städte) noch Geld für N00bs ausschütten, sonst nix mehr.

Aber hey, warum machen wir uns Gedanken? Es ist doch eh umsonst. :lol:

msdong
19-04-05, 12:15
ne geld ist schon völlig in ordnung wie sollen Noobs sich denn finanzierern wenns ned die 1050cr für nen luncher gibt?

~700c für nen tectronic part wovon 1-3 in nem launcher sind. noobs leveln normalerweise im team was die belohnung auf ca 200-500c drückt.
von den anderen "4box" müll der auch nochmal je 250 und 500c wert sind red ich garnicht.

aber man darf natürlich nicht vergessen das ein richtiger noob nicht launcher killen geht und auch nicht von MC5 in den Aggiekeller geht (zumindest nicht lang :D)
es sollte also tatsächlich darauf hingewiesen werden das man das loot bei Yos verkaufen kann bzw man es zum recyclen und salvagen nutzen kann.


...Aber hey, warum machen wir uns Gedanken? Es ist doch eh umsonst. :lol:

damit keiner sagen kann wir wären eine faule bande die sich nur mit features bedienen läßt und weil NC dir/uns nicht gleichgültig ist.

Ghede
19-04-05, 12:42
Man könnte auch einfach die Missions-Belohnungen für Newbies hochschrauben. Das wäre sogar noch Newbie-freundlicher, als das Geld für Viecher zu streichen und zu erwarten, dass der Neue den Loot sammelt und verkauft.

Edit: Aber ein neues Missions-System für Newbies ist ja wohl ohnehin geplant. :)