PDA

View Full Version : geschichte - bismarck - 1871-1890 ?



Mr.Brown
10-04-05, 22:33
Hi leute,

Ich hoffe jemand von euch kennt sich da ein bisserl in geschichte aus denn ich muss da zu morgen was wissen.
und zwar:

Spannungen und Interessengegensätze zwischen den Großmächten zur zeit bismarcks also so von 1871 - 1890.
und etwas über die ausgangssituation nach 1871.

schon mal vielen dank für eure antworten.
wie gesagt es ist dringend.

canuma100
10-04-05, 23:02
Ich kann keine geschichte ich kann nur Kuckst du (http://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck) sagen :D

Mr.Brown
10-04-05, 23:18
kenn ich schon,
war ich schon,
ich war auch schon fast überall im netz und hab nix gefunden.
aber trotzdem schon mal danke

YA5
11-04-05, 05:46
naya mehr als googeln und lesen muss man schon: Man muss es sich auch MERKEN!
Hierzu Stichpunkte aufschreiben und die ganze Story dem kleinen Bruder erzählen soll auch helfen ... :angel:

btw.: Selbst ein Lexikon hilft dann und wann... :eek:

Bad_Karma
11-04-05, 06:55
Das Internet ist ein Tempel des Wissens.. Man muss nur danach g00glen o_O

Spatenkampf
11-04-05, 10:03
Bismarck ist Toll!
Er gewann den Deutsch-Französischen krieg,
gliederte Schleswig-holstein ein,
Erfand Versicherungen,
half mit eine Parlamentarische Regierung zu bilden
und war mitverantwortlich das Deutschland zu einem starken Faktum in der Weltpolitik wurde

Bismarck ist einer der Wenigen die ICh als Vorbilder ansehe (gleich nach Rommel)

Bullenbeisser
11-04-05, 23:08
Bitte unterlasst beleidigungen.

Bismarck und Rommel sind zwar umstrittene Personen besonderst Rommel.
Aber diese beiden sind hoch angesehen Personen der Zeitgeschichte.
Und bitte jetzt nicht die rechte Schublade auf machen. Das hat damit nix direkt zu tun. :mad:

canuma100
12-04-05, 00:07
aber irgendwie wars vorrauszusehen O_o

Vulture
12-04-05, 01:36
Sorry, aber wo Spatenkampf recht hat, hat er recht. Das sind 2 herausragende Persönlichkeiten der Geschichte.

Bluevirus
12-04-05, 19:11
Bismarck war keiner. Hab auch nicht von Bismarck geredet. Rommel war ab '43 ****************** direkt unterstellt.

Waren die Leute, die ihn später umbringen wollten auch ;)

Und nur weil jemand, die Leistung einer Person "bewundert" bedeutet das noch nicht, dass er auch hinter seiner Politik steht.
Und woher willst du dir eigentlich das Recht rausnehmen über Leute der Zeitgeschichte zu richten/ sie zu verurteilen?
Rommel war, wie jeder andere Deutsche dieser Zeit ein Produkt seiner Zeit. Aber ich weiß ja, du hättest an seiner Stelle ganz anders gehandelt :rolleyes:

Ich wette, hätte er hier gepostet sein Vorbild, wäre General Custer, hätte hier keiner das heulen bekommen.

Denk mal drüber nach.


P.S.

Mir gehen beide Personen eigentlich am arsch vorbei, was mich nur ankotzt sind leute, mit ihren vorgefertigten Meinungen über etwas und ihren Schubladen denken.

Beliar
12-04-05, 20:55
Thread gesäubert. Falls der Thread wieder in eine politische Richtung abdriften sollte, wird selbiger, zusammen mit Verwarnungen der entsprechenden Leute, geschlossen.

- Reopened

gamefreak
12-04-05, 21:37
google (http://www.google.com/search?hl=xx-hacker&q=bismarck&btnG=Google+s3a%7C2ch)

Spatenkampf
12-04-05, 22:34
es war schon eine schande als ich damals nen Mitschüler nach Bismarck (als beweis für sein unwissen) fragte und er nur antwortete. "Das war doch dieses schiff was wo auf den eisberg fuhr" :lol:

Wo bleibt die Allgemeinbildung in der unterschichtenschule?

canuma100
12-04-05, 23:34
naja er könnte ja recht haben vieleicht ist der torpedo der das schiff versenkt aus eis gewesen ?

oder ich sollte langsam pennen gehen^^

Bluevirus
13-04-05, 06:28
Doof nur, wenn es wirklich mal ein kleines schiff gab, dessen name auch Bismarck war und welches mal auf einen Eisberg gefahren ist :D :D :D

Saiboku
13-04-05, 08:20
Thread gesäubert. Falls der Thread wieder in eine politische Richtung abdriften sollte, wird selbiger, zusammen mit Verwarnungen der entsprechenden Leute, geschlossen.

- Reopened

Kollege, der Thread handelt über ein politisches Thema.. und übrigens sind hier immer noch 3 Posts mit definitiv politischem Inhalt. Wenn du schon säuberst, dann auch bitte alles und nicht nur die Posts der einen Seite ..

Doggy
13-04-05, 10:22
da er es sowieso auf gestern wissen musste wirds er wohl heute au nich mehr brauchen. da dieser thread wahrscheinlich eh wieder ins politische abdriften wird wär ich für nen close.

an den threadstarter für das nächste mal
http://www.the-gamez-center.de/bilder/google.gif

ich habe fertig :rolleyes:

Beliar
13-04-05, 12:00
Kollege, der Thread handelt über ein politisches Thema.. und übrigens sind hier immer noch 3 Posts mit definitiv politischem Inhalt. Wenn du schon säuberst, dann auch bitte alles und nicht nur die Posts der einen Seite ..Der Thread handelt meiner Meinung nach um ein geschichtliches Thema.
Im übrigen haben wir diese tolle "Report Bad Post" Funktion, womit alle Moderatoren des Forums benachrichtig werden. Denn entgegen aller Annahmen sind wir Moderatoren nicht unfehlbar und übersehen auch mal etwas 8| ;)

Taxx
13-04-05, 13:02
vielleicht findest du hier was


doku archiv (http://www.documentarchiv.de/ksr.html)
bismark - 1871- 1890 (http://geschichtsverein-koengen.de/Bismarck.htm)

XaNToR
13-04-05, 15:53
also bismarck war eigentlich ne recht kluge person, durch das emser depeche ( eilmeldung) die er so verändert hat, dass sich frankreich beleidigt fühlte und sich somit als agressor darstellte und er hatte mehr auch weniger die reichsgründung in versaille 1871 zu verantworten, nur um frankreich zu demütigen... deswegen auch der versailler vertrag 1918/19, der ja auch dann mehr oder weniger verantwortlich war für den 2ten weltkrieg..

er selber lebte nach dem motto "eisen und blut" nicht politik und parlamente gewinnen, sondern armeen

er war von 1871 - 1890 reichskanzler, zur damaligen zeit war wilhelm der I kaiser... und bismarck hatte massiven einfluss auf ihn, in der zeit war er eigentlich nur auf der konservativen schiene und hat eigentlich nur versucht die monarchie groß zu halten


aber eigentlich müssen die preußisch österreichisch gg dänischen kriege 1864 und preußisch- österreichische krieg 1864 und die kleindeutsche lösung.... auch erwähnt werden, weil bismarck ab 71 eigentlich vergleichsweise kaum was gemacht hat....


das ist jetzt das was ich noch aus der schule kenne, fürn referat würde ich aber eher wikepedia oder google fragen ;), dennoch bismarck ist ne sehr imposante person auch trotz seiner "ideologien", meine meinung

Spatenkampf
13-04-05, 16:25
Als Bismarck gestorben sit fand es die derzeitige regierung nicht für nötig einige Auslandbeziehungen die Bismarck aufgebaut auch aufrecht zu erhalten.
Folgen davon war dann die Politische Eskalation des 1. WK.