PDA

View Full Version : Was ist denn nun besser Dx7 oder Dx9



Nevs
10-04-05, 20:34
Hi,

ich wollt euch mal fragen ob bei mir was falsch läuft!!

Vorab mein System:

Board: Epox 8K3A
Proz: AMD Athlon XP 2000+
Speicher: 1024 MB PC3200 / läuft aber mom auf 333Mhz d.h. PC2700
Graka: Nividia 6600GT
Betr. System: WinXP SP2 (up to date)

So ich hab mit der neuen Graka die neuen DX Treiber installiert.
Auf einmal vermisste ich die Spiegelung im Spiegel und Fussboden, sowie das Meer, welches auf einmal nicht mehr da war.

Also lud ich mir die letzte mögliche DX TreiberVersion runter, welche XP noch akzeptierte. Das War DirectX8.1a für WinNT.

Hier die Ergebnisse mal bildlich:


Treiber DirektX8.1a

Der Spiegel:
http://sterner-web.de/img/d3d7spiegel.jpg

Die Spiegelung im Fussboden:
http://sterner-web.de/img/d3d7spiegelung.jpg

Das Meer:
http://sterner-web.de/img/d3d7meer.jpg

UND HIER NUN:
Treiber DirektX9.0c

Der Spiegel:
http://sterner-web.de/img/d3d9spiegel.jpg

Die Spiegelung im Fussboden:
http://sterner-web.de/img/d3d9spiegelung.jpg

Das Meer:
http://sterner-web.de/img/d3d9meer.jpg

Also:

Ist bei mir was falsch, oder ist das die bessere Performence von NC2 und Direktx9???
Und KK wenn ihr das sehen solltet!!!!
Ihr dürft Eure Meinung hier ruhig auch wiedergeben.
Danke

Vokus
10-04-05, 20:45
Ich geh gleich mal schauen, aber das sieht mir mehr aus, als wenn gewisse einstellungen bei Dir da die Spiegelungen verhindern.

Ich hab 9.0c drauf und eine nvidis 5950ultra, neuster treiber.

Ich bin mal gucken

EDIT:

Wasser ist normal, wie immer
Flurspiegelungen habe ich auch keine mehr
Spiegel hab ich leider kein App. atm.

gamefreak
10-04-05, 20:47
lol
also ich glaub ja das nc verbuggt is...

Nevs
10-04-05, 20:49
Ich geh gleich mal schauen, aber das sieht mir mehr aus, als wenn gewisse einstellungen bei Dir da die Spiegelungen verhindern.

Ich hab 9.0c drauf und eine nvidis 5950ultra, neuster treiber.

Ich bin mal gucken

Klasse, wäre suuper:)

Doggy
10-04-05, 21:01
spiegelungen funktionieren unter DX9 nicht.

das wasser anscheinend doch.

Robert [GS]
10-04-05, 21:02
Es ist verkehrte Welt.

Unter DX9 hat man tatsächlich mehr FPS, auch das Wasser schaut besser aus.
Unter DX7 hat man weniger FPS, das Wasser schaut wie in NC1 aus. Jedoch hat an dafür die Spieglungen am Boden und am Spiegel sowie einige andere nette Effekte (man könnte fast sagen "Real Time Light" - oder wie man das nennt).

Plaza 2, hinten zur SubWay, das Cafe. Wo das Licht flackert. Stellt euch da mal unter DX7 hin und beobachtet mal eure Figur - und das gleich unter DX9. Netter effekt den man unter DX9 nicht hat ;)

Bluevirus
10-04-05, 22:51
also ich glaub ja das nc verbuggt is...

Blasphemie!

P.S. Man beachte das Soullight auf den Bildern ^^

Nevs
10-04-05, 23:40
Blasphemie!

P.S. Man beachte das Soullight auf den Bildern ^^

Naja so verbuggt ist NC.

Dann schau dir auch bitte die Uhrzeiten an.

Ich verliere nicht um 11:29 mein SL ,dass es nach dem Restart und anderem Treiber bei 0 ist und sich es innerhalb von 32 min (12:27 bis 12:59) (das sind 3 min rl Zeit) wieder auf den alten Wert erholt ????

Also wenn schon Beobachtungen anstellst, dann beobachte genau.

nabbl
11-04-05, 00:20
hm naja ich habe neocron immer unter DX9 laufen gehabt, sieht zwar weniger schön aus dafür kann ichs aber flüssig spielen :)

und im PvP zählt performance !

was nat. bei DirectX7 gut ist, ist dass man das blut sieht wenn man trifft und getroffen wird ....

Morpheus
11-04-05, 00:35
[Edited]

wintah
11-04-05, 01:04
Ich weiss ja nicht,diese platte Eisfläche die weiss schimmert unter DX9 soll Wasser sein *hust*,das mein Jeep keine Glasscheiben mehr hat find ich auch scheisse,da die Klimaanlage nu fürn Arsch ist...Fazit: nicht alles ist Gold was DX9 ...ähhh glänzt!

win

canuma100
11-04-05, 01:12
anscheinend hat der programmierer dx7 mit dx9 vertauscht anders kann mans sich nur mit schlampigkeit erklären und ich will hoffen das das mit dem INT release behoben wird

PS:nein wirklich glauben tu ichs ned iss so ne art hoffen wie mit dem lottospielen man weiss genau das man eigentlich so gut wie keine chance hat aber man bildet sichs trotzdem ein naja vieleicht klappts ja :angel:

Lyhta
11-04-05, 02:17
Naja freut euch doch, bei mir crashed das Game unter Dx9 sofort beim Charscreen und unter Dx7 hab ich derbe Grafik-/ Polygonfehler die sämtliche sich bewegende Models quer über den Bildschirm zieht.

YA5
11-04-05, 05:40
Naja freut euch doch, bei mir crashed das Game unter Dx9 sofort beim Charscreen und unter Dx7 hab ich derbe Grafik-/ Polygonfehler die sämtliche sich bewegende Models quer über den Bildschirm zieht.
Unter DX9 is bei mir (GF5200 osä) gut spielen angesagt.. aber wehe ich schalte mal auf DX7 um meine 4er PA im spiegel betrachten zu können .... nur Polygonfehler ... :-/ :(

wintah
11-04-05, 08:48
Naja freut euch doch, bei mir crashed das Game unter Dx9 sofort beim Charscreen und unter Dx7 hab ich derbe Grafik-/ Polygonfehler die sämtliche sich bewegende Models quer über den Bildschirm zieht.

Dürfte an Falschen GraKa treiber liegen denk ich,oder das die Karte kein DX9 kann.


Unter DX9 is bei mir (GF5200 osä) gut spielen angesagt.. aber wehe ich schalte mal auf DX7 um meine 4er PA im spiegel betrachten zu können .... nur Polygonfehler ... :-/ :(
Würdest eh nix sehn da 4er PA Pechschwarz sind unter DX9:p , da fehlt die Textur..oder so :D

win

Lyhta
11-04-05, 10:02
Dürfte an Falschen GraKa treiber liegen denk ich,oder das die Karte kein DX9 kann.


GF 5950 neuste Treiber. 2. Versuch plz :D

Zefrian
11-04-05, 10:54
GF 5950 neuste Treiber. 2. Versuch plz :D

GraKa-Treiber "zu neu"? :D

Scherz beiseite: Das allerneueste ist nicht immer unbedingt das beste. Schon mal einen (wenig) älteren ausprobiert?

Nevs
11-04-05, 12:34
Also..

Ich habe eine Nividia Geforce 6600GT.

Die GF 5950 hat Vokus.....

ich werde mal auf Treibersuche gehen :)

canuma100
11-04-05, 12:47
Naja freut euch doch, bei mir crashed das Game unter Dx9 sofort beim Charscreen und unter Dx7 hab ich derbe Grafik-/ Polygonfehler die sämtliche sich bewegende Models quer über den Bildschirm zieht.


musst die alten 45.er treiber ruafhauen hat bei meiner alten gforce supi geholfen

Lyhta
11-04-05, 13:08
GraKa-Treiber "zu neu"? :D

Scherz beiseite: Das allerneueste ist nicht immer unbedingt das beste. Schon mal einen (wenig) älteren ausprobiert?


Ja war gelogen... sind die Treiber damals wo HL2 rauskam... v50 irgendwas ka :)

Wollte wieder den älteren raufhaun, habn aber irgendwie ned installt bekommen weil der neue ned weichen wollte :/

Isabeau
11-04-05, 14:01
ich hab eine gf6800GT und benutz den aktuellen detonator (forceware)

DX9 läuft gut bei mir (zwar nicht so gut wie es sollte aber nun ja) auch mir fehlen alle spiegelungen und einige effekte die ich in NC1 aber hatte.

DX7 ist bei mir unspielbar da ich damit derbe grafik bugs habe :-(


gruss

Beau

Doggy
11-04-05, 16:06
Würdest eh nix sehn da 4er PA Pechschwarz sind unter DX9:p , da fehlt die Textur..oder so :D

liegt wohl eher daran dass ne schwarze textur drueber gelegt wird, welche normalerweise ein bisschen durchsichtig ist. entweder wurde da ein Samplerstate falsch gesetzt oder einfach nur der alpha wert vergessen, denk ich mir jedenfalls.

Nevs
11-04-05, 20:25
so nun hab ich die Nividia Treiber Versionen:

44.03
66,93
71,84

unter DX9 getestet. Alle zeigen das gleiche Ergebnis wie in meinen Bilder zu sehen ist.

ZUdem habe ich die Graka mit sämtlichen Treibern deinstalliert und die Reste manuell aus der Registry gekickt. danach jeden neu installiert.

Es funzt einfach nicht.

Also werde wohl weiter DX7 spielen, da die Vorteile bei ir die geringen Nachteile überwiegen.