PDA

View Full Version : Erwartungen von Spielern an Spieler



Zefrian
07-04-05, 11:26
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread kam bisher kein wirkliches Ergebnis heraus, daher starte ich nochmal frisch mit einem neuen separatem Thread.

Mir geht es hier um einen wichtigen Aspekt, der keineswegs zu vernachlässigen ist, der deutlich zum erlebten Spielspass beiträgt: Der Umgang miteinander.

Dieses Spiel lebt im wesentlichen von den Spielern selbst. Wir begegnen ihnen im Spiel, wir interagieren mit ihnen, wir erwarten etwas von anderen, genauso wie wir anderen Erwartungen gerecht werden müssen (ja: müssen! - das ist kein Single-Player-Game).

Es würde mich und sicherlich auch einige andere interessieren, was ihr denn so von anderen erwartet. Es können auch ruhig (richtig anonymisierte(!)) konkrete Dinge sein, die vorgefallen sind und ihr mal verallgemeinert zur Sprache bringen wollt...
- Etwas, was andere organisieren
- etwas, was andere aufbauen
- spezielle UNternehmungen
- Unterhaltsammes/Herausforderndes/simmuliertes
- Das auftreten der CHaraktere
- Die Reaktionen aufeinander
- Bündnisse, Feindschaften, Politik
... was auch immer.

Jeder von uns hat irgendeine Vorstellung, in dessen Rahmen er Spass im Spiel haben würde. Und genau darum geht es hier.

* Was erwartet ihr von anderen Mitspielern im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten, so dass Ihr Spass habt, dieses RPG zu spielen?

Um gleich vorbeugend zu "warnen":

Es geht hier NICHT um die Spielefehler, um fehlende Features, um Bugs oder was KK noch tun müsste!

Wer DAS diskutieren möchte - ... nun, dafür gibt es jede menge anderer Klage-Threads. Haltet diesen hier sauber davon. Und das meine ich bitter ernst! o_O

Und nun ... Tastatur-Gehämmer frei .......

MoH
07-04-05, 11:34
Ich erwarte gar nix, weil es nichts bringt...

Jeder hat seine Ansichten und ist das ist das schöne dran. Ob Noob Killer oder Turret schrotter, die leute hast du immer, da drüber braucht man sich nicht aufregen ist zwar nervig aber was solls ;)

Zefrian
07-04-05, 11:36
Ich erwarte gar nix, weil es nichts bringt...

das glaube ich nicht. Ein RPG funktioniert nicht ohne andere Spieler. Irgendwas erwartet man von anderen, so dass es Spass macht.
Ich glaube, ich konkretisiere nochmal die Frage oben ... *editing*

Torg
07-04-05, 11:41
nach 2,5 jahren erwarte ich gar nichts mehr. ich mag das spiel, aber nur die wenigsten mitspieler. manche sind nett, manche haben einen plan davon, was sie eigentlich wollen. ein teil der spieler ist mir einfach zu kindisch. trotzdem kann man ne menge spass haben in nc und sich sogar prima und womöglich auch RP-gerecht unterhalten.

Zefrian
07-04-05, 11:51
nach 2,5 jahren erwarte ich gar nichts mehr. ich mag das spiel, aber nur die wenigsten mitspieler. manche sind nett, manche haben einen plan davon, was sie eigentlich wollen. ein teil der spieler ist mir einfach zu kindisch. trotzdem kann man ne menge spass haben in nc und sich sogar prima und womöglich auch RP-gerecht unterhalten.

wirklich? Aber du hast im gleichen Atemnzug doch schon genannt, was du gerne siehst:

* netter Umgang (ich nehme an, zumindest unter 'Verbündeten/Neurtralen*)
* Leute, wie wissen, was sie wollen, und nicht planlos vor sich hin wursteln
* sich um rationales Verhalten bemühen
* sich dem Spiel und der gewählten Rolle entsprechend verhalten

Ist das nichts? ;)
Ich finde, das ist immerhin ein Anfang.

Momo Katzius
07-04-05, 11:52
Ich erwarte, dass ein Server die beiden Buchstaben RP aufgeprägt bekommen und dieses dann durch bezahlte GMs überwacht wird. Ach ja: Nur 1 Char für diesen RP-server, weitere Chars nur von RP-GMs freischaltbar. Single Account.

Ende.

Zefrian
07-04-05, 12:34
Ich erwarte, dass ein Server die beiden Buchstaben RP aufgeprägt bekommen und dieses dann durch bezahlte GMs überwacht wird. Ach ja: Nur 1 Char für diesen RP-server, weitere Chars nur von RP-GMs freischaltbar. Single Account.
Ende.

Das sind Dinge, die nur KK machen kann.

Anders ausgedrückt:

Du erwartest also von anderen, dass sie sich ihrer ingame-Rolle entsprechend verhalten?

Dann wärest Du also der zweite (dritte :) ) hier, der das sich von anderen wünscht.

Danke.

Let's continue ...

Mighty Max
07-04-05, 12:45
Ich hab da nicht so viele detaillierte Punkte. Ich denke aber wenn man sich daran hält kommt der Rest von allein.


Eine Spielweise/Handlung ist nicht MUSS, weil man sie KANN
Respektiert den Spielspass der anderen
dass Leuts verstehen, dass man sein Ziel nicht fanatisch verfolgen muss um es zu erreichen

Squish
07-04-05, 14:03
Was ich erwarte... tja ... gäbe es einen offiziellen RP-Server (selbstverständlich mit PvP, ich denke Ihr wisst, wie ich das meine) und nicht nur einen mehr oder weniger inoffiziellen, dann könnte man vielleicht folgende Wünsche tatsächlich näher in Betracht ziehen (global für alle Server ginge das einfach nicht, würde ich auch nie verlangen wollen)...


Respektvoller Umgang miteinander (was aber auch schneidige Kommentare gegenüber einer feindlichen Fraktion nicht ausschließt ... kontrolliertes Beschimpfen, wenn man so will)
Dass man von diesem rot=tot=knarre-ziehen-und-schnellstmöglich-umlegen einfach mal weg kommt ...
Einfach mehr aufeinander eingeht ... was nicht bedeutet, dass wir uns nun alle an den Händen halten sollen
Mein Gegenüber begreift, dass RP nicht bei F6 anfängt (bzw dort aufhört)
Dass anstehende Events nicht boykottiert werden (Mars ist da eher als Vorbild zu nennen, aber was ich auf anderen Servern erlebt habe...)
Dass jeder sich wirklich mal vom RL distanziert wenn man RP macht ... wenn ich wen ingame beleidige (passiert eher selten bei mir, aber gibt ja auch andere), dann meine ich den Char, nicht die spielende Person
jeder Seite wenigstens einen OP jeder Sorte lassen ... jeweils für NC, CM und DOY ... gibt dann immer noch genug OPs, um die man kämpfen kann (um einfach kleineren Tradern mal ne Chance zu geben)
Das OOC aus dem Ally- bzw. Fraktions-Chat raus halten (wobei es im Vergleich zu früher wirklich wesentlich besser geworden ist)


Das sind so Dinge, die ich schon irgendwie begrüßen würde ... und sie sind eigentlich auch nicht zu viel verlangt, teilweise klappt das ja auch schon. Ich war positiv überrascht jemanden von Pro-NC RP-Like anzusprechen, und auch gleich eine eben solche Antwort zu bekommen ... vielleicht habe ich da direkt ne RP'lerin erwischt, war dann aber echt Zufall :) Ich suchte etwas, und anstelle einfach zu fragen "hey, hast Du 90 symp, kannst mir mal dieses und jenes kaufen?" hab ich es halt etwas mehr mit RP getan.

Es sind die kleinen Dinge, mit denen man in die Welt weiter eintaucht. Zu oberflächliche Kommunikation ist da auch ein Grund mit. Und wenn bei mir ein älterer 'Kunde' ankommt und fragt, "Alter, ich brauch mal wieder Stoff ... haste was da?" würde ich wohl erstmal verneinen, und nach ein wenig Verhandlungstaktik seinerseits trotzdem was raus rücken ... bin ja kein Unmensch ... und was gibts besseres als zahlende Kunden :D

Jessica Gaban
07-04-05, 15:41
Was man erwarten kann....mhhh.
Eher würde ich es so sagen, ich wünsche mir es....

-Akzeptanz von denjenigen die nicht so gerne Rp machen anderen gegenüber die es machen.
-Einsicht, dafür das es auch 'Verbrecher' gibt in der Neocron Welt.Sprich also F6, man muss es auch so sehen. Es gibt die Korrupte CA (Rechtschreibfehler sind Gratis ;)) die ohne Vorwarnung auf alles schiessen was nicht einen NC Ausweiss oder ähnliches hat.
Oder auch Hasserfüllte Doyler die jeden NC Bürger killen wollen für die Taten am Dome of York.
-Ebenfalls eine bitte an die NC Spieler die evt. keinen bock bzw. sogar auch en bissel Hemmung haben Rp zu machen. Macht es einfach auch mal mit ein wenig Mut, ihr werdet sehen, Neocron bietet eine ganze Ecke an Rp Möglichkeiten wenn man es nutzt.
Jeder der Rp macht wird mehr oder weniger darauf eingehen und es amcht auch Spass Reaktionen von den Verschiedenen Charackteren zu sehen.

Im Moment fällt mir nicht mehr ein.
Klar ist es evt. schwer übder seinen Schatten zu springen aber wenn man es macht dann erkennt man das viel Rp Potenzial in NC steckt.
Und ebenfalls darf man hier keinen Vergleich mit WoW ziehen, das ist nähmlich eine ganz andere Liga. Schon allein von der Story und den ganzen Handlungen.
MAcht Op ficghts, killt euch. Regt euch auf. Aber!... lasst es auf Rp weise geschehen....einen Räuberischen Überfall mit Mord zu spielen macht auch spass ohne gleich stupide loszuballern.
Letzten Endes hängt es aber an jedem einzelnen sich einzugliedern oder eher zu versuchen sein Ding auf Teufel komm raus durchzuziehen.

Gruss
Jessi

Zefrian
08-04-05, 10:38
bisher 5 Rückmeldungen ... das ist nicht sehr viel :( ... wie darf man das interpretieren?

Zumindest eines scheint aber allen gemeinsam: Der Wunsch danach, dass sich die Spieler ihrer Rolle gerecht passend verhalten.

Ich erwarte von anderen, dass:

* sie die Mühen anderer respektieren und nicht durch ätzende Worte oder rücksichtslose Taten torpedieren, aber selber nichts beitragen (das gilt übrigens auch für das Forum)

* sie ein eingermassen rollenspielgerechtes Verhalten an den Tag legen, d.h. zumindest nicht im normalen SPielverlauf über die Spielmechaniken ingame reden, wenn es um die INteraktion mit anderen geht.

* sie wenigstens ein bischen Bereitschaft und guten WIllen zeigen, gemeinsam was auf die beine zu stellen.

* sie ein wenig Eigeninitiative zeigen.

Momo Katzius
08-04-05, 10:47
Ich poste mal kurz, was ich woanders auch schon schrieb:


Ich sehe NC als:
- ein Spiel, was den groben Rahmen vorgibt,
- ein Spiel, in dem es möglich ist, den Rahmen durch eigene Initiative zu durchbrechen,
- ein Spiel, in dem Charaktere einzig und allein durch ihr ingame-Wissen motiviert werden,
- OOC nur dann eingesetzt wird, wenn es nötig ist,
- ein Spiel, in dem Charaktere individuelle Beziehungen untereinander aufbauen können, mit allen Folgen die sich aus den Rahmenbedingungen ergeben,
- ein Spiel, dessen Spieler den Rahmen mit glaubwürdigen Dingen erweitern.

Vielleicht sollte ich ergänzen:
- Spieler den nötigen Respekt untereinander haben sollten.

Kirk
08-04-05, 11:04
Was ich von anderen erwarte....tja ist ne gute frage, denn ich kann anderen Spielern nicht ihre Spielweise vorschreiben. Sicher fände ich es klasse wenn es nicht mehr so wäre das Rot=Tod, wobei das ganze ja auch rollenspielerisch Motiviert seien könnte, ist ja nicht so das die NC gegen DoY Story nicht irgendwo in der Hintergrundgeschichte verankert wäre. Aber viel wichtiger finde ich einfach gegenseitigen Respekt
[ironi on] Ich meine ich find es schon geil, wenn ich OOC angeflamt werde, weil mein Char über den NC Allychan Stimmung gegen die CA machen will [ironi off]
Ich denke es dürfte auch klar sein das der Respekt nicht nur den RPlern entgegen gebracht werden sollte...

Drin Rewane
08-04-05, 11:32
Erwartungen hm zunächst wie schon oft gesagt eine Art von Grundrespekt anderen gegenüber und zum anderen erwarte ich das sich jeder seines Chars bewust wird und den auch so spielt.
Und eigentlich erwarte ich auch das jeder die Story incl. Fraktionsbeschreibung mal gelesen hat ^^

Stechus Kaktus
08-04-05, 11:33
Ich wünsche mir, dass....
Nicht nur rot=tod aufhör! Ich glaube man sollte das F6 einfach vergessen. Dadurch wird es möglich neu Bündnisse zu schließen, neue Fehden anzuzetteln und politsch aktiv zu werden. Klar, das würde auch einiges mehr an Schreibarbeit bedeuten und die Foren müssten gelesen werden, aber die Welt wäre so um einiges Dynamischer.
Dabei sollte aber die Geschichte der Fraktion bedacht werden. z.B. zwischen TT und BT könnte es im Dauerzwist Zeiten des Waffenstillstands geben, letzendlich würde der Konflikt auf Grund des Wettbewerbs immer wieder aufflammen. Zur Zeit ist das System aber so statisch, dass es nicht zu konflikten kommt. Da wird auch der versuch einen Konflikt zu vermeiden unötig.

Desweiteren wünsch ich mir, dass Händler aufhören für Lau zu Arbeiten. Wie Momo schon sagte spielt eure Rolle, wieso schenkt mir ein Imper, der mir vollkommen unbekannt ist, am Plaza die Behandlung.

Ausserdem ist es mir scheiß egal wie ihr geskilled seid.und hasse es zu diesem Thema was zu sagen. Mein Character ist, wie er ist und euer kann was er kann. Aber es reicht wenn gesagt wird. Ich kann Panzer fahren, ich musss nicht wissen, dass ihr skill 62 habt.
Mein Wunsch, wie schon öfter erwähnt lasst ooc sein.

P.s. Ich möchte auch einen RP-Server.

So genug davon. Zurück ins 17. Jahrundert für die nächsten 90 Minuten

v0id
08-04-05, 11:45
Tja ich erwarte nichts aber ich kann sagen wie es ist ^^

jeder sucht die fehler der anderen und nutz diese gnadenlos aus. sei es beim chatten oder beim fighten.

ich würde mich über fair play freuen dazu gehört auch der umgang.
ein feind ist zwar ein feind trotzdem sollte man ihn nicht herablassend betrachten da es auch nur ein spieler ist der seinen spass haben will.

Betti
08-04-05, 12:02
Erwarten tu ich von den Spielern rein gar nichts !
Denn dafür ist NC zu vielseitig ausgerichtet.
Aber es könnte doch so einfach sein, das alle ihren spaß haben.
Es ist doch für jeden was dabei, man muß es nur nutzen.
Ich betrachte das ganze aus der RP Perspektive, die PvP sicher nicht ausschließt. Und ich spreche jetzt mal bewußt an, das RP nicht automatisch dieses Weichspülgetränkte Hochgestochene Gelaber sein muß, denn wir sind schließlich in NC und nicht auf ner mittelalterlichen Burg. Da gibt es die verschiedensten möglichkeiten eine persönlichkeit auszuleben.
Wenn mein Char eher "ängstlich" veranlagt ist, muß er eben mehr auf Kommunikation bauen und sich vorwiegend in den "sicheren" Gebieten aufhalten. Und sollte er denn doch mal wem vor die Flinte geraten, denn es werden immer welche dasein die ROT=TOT praktizieren, und man kann ja nicht immer nur in den Savezones rumhängen, kann man auch das wunderbar in seine Geschichte einfließen lassen.
Ist mein Char sowieso ein "Draufgänger" kann ich doch zB. wunderbar mit ihm auf Rachefeldzug für den "ängstlichen" gehen.
Und ein PvPler bricht sich doch keinen zacken aus der Krone wenn er mal fürn paar Minuten, Situationsbedingt einiege Worte mit nem RPler wechselt. usw. usw. Welche Rolle wer spielen möchte is doch jedem selbst überlassen, nur sollte er sich immer klar sein, das es sich um eine "Rolle" in einem Spiel handelt.
Nur ist das scheinbar für einige sehr schwierig umzusetzen.
Man kann ausserhalb einer Safezone praktisch nichts RPmäßiges mit mehreren planen, denn wenn ich übern Ally was ankündigen würde, würd die hälfte der angesprochenen RPler nicht auftauchen aus angst das dort auch PvPler auftauchen. Ich bin es leid, egal was man plant, es schreit immer wer: nene ich laß mich doch nicht als Zielscheibe benutzen oder ähnliches.
Was ich mir wünschen würde.....
Das auch die RPler akzeptieren das es nun mal kein reines RPG ist und mit den Umständen anders umgehen. Dieses einfach mit ins RP einfließen lassen. Denn so war es doch sicher mal angedacht, oder? Man kann doch niemanden zwingen sich so wie man selbst zu verhalten. Nur um einen angebrachten Rahmen kann man bitten.
Das nicht immer gleich auf den Spieler gehetzt wird wenn sein Char etwas getan hat was wem nicht passte.
Genauso wie ich mir wünschen würde das jedem selbst überlassen wird, wann er wie agiert, bezogen auf RP und OOC. Denn es gibt Tage da mag ich einfach nicht RPlen, hab aber im Spiel viele Freunde gefunden denen ich trotzdem gern Hallo sagen würde. Macht mich das zu einer schlechten RPlerin? Definitiv nicht!! Und wenns wem zuviel wird mit ooc soll er bescheid sagen dann verzieht man sich auf nen anderen Channel. Aber bitte in nem freundlichen Ton ohne gleich ausfallend zu werden. Ich muß mich halt auch mal abreagieren können und ohne RP einfach mal wen oder was umbroten *fg*
Eigendlich ja alles nicht zu viel verlangt oder?
Aber trotzdem alles nur Wünsche!

Zefrian
08-04-05, 14:02
ich glaube, hier kristalisiert sich ein recht zentraler Wunsch heraus.

Für mich bedeutet RP auch kein "hochgestochenes Gerede".

RP kann sehr einfach sein. Man muss sich nur in den Charakter hineinversetzen, den man spielt. Dieser kennt kein "skill" und kein "sync", kein "online sein" und "reakktor" und "bug" und ...... ich denke, es ist klar, was ich damit meine. Wenn ich etwas wissen will, kann ich situationsgebunden fragen: "Hi - sorry, weisst du, wo ich xxxx finde? Von dem brauche ich yyyyy".
Das ist schon rp, weil man - wenn man selber IM SPIEL wäre - genauso fragen würde (oder eben leicht abgewandelt).

Allerdings erschweren diverse Namen ein RP-Gefühl.
"Hallo Mr. 'machdichtot' ...." O_o
oder
"Hallo mr 'kaggeschieber' .... " *kotz!*
Aber ... lassen wir das, ich schweife ab ..................

Ich denke, ein guter gemeinsamer Konsens an Erwartungen an die andern wäre, wenn die Spieler im allgemeinen die von ihnen gewählte Rolle ernster nehmen würden. Sehe ich das richtig so?

Eine Erwartung wäre es auch, wenn wenigstens eine gute Handvoll Runner mal etwas eigene ausfbauen würden. Es gab in Neocron schon halbwegs bekannte IMplant- oder Fahrzeughändler. An diese konnte man sich in der Regel vertrauensvoll wenden, und diese haben das Zeug dann versucht, zu besorgen - oder hatten es auf Lager.

eXomaniac
08-04-05, 14:11
kurz und knapp was ich möchte:

Das die leute dies noch nicht geschafft haben mal ihr gehirn einschalten bevor sie nc spielen ... würde das bei den betroffenen 90% passieren würde der rest von selber kommen ....

aber ansonsten stimme ich mit meinen vorrednern überein ... wobei respekt wohl das größte thema ist!

greetz exo

Silent Assasin
08-04-05, 14:24
Was erwarte ich von anderen Spielern, hab jetzt recht lange drüber nachgedacht und immer noch hab ich nicht die perfekte Antwort, denn so viele Situationen man sich überlegt, es gibt immer noch Leute die noch, meist, schwachsinnigere Sachen bringen können, was ich persönlich für selbstverständlich halte soetwas nicht zu machen, deswegen ist es auch schwer zu beschreiben was man von den anderen erwartet.

Aber zusammengefasst kommt bei mir etwa der Kernpunkt raus:

Spielt, aber spielt eure Rolle, und seit euch dessen bewusst.

Was soviel bedeutet wie: Weniger OOC, "Fairness" solange es zum Char passt, (natürlich gibt es ausnahmen und zwar nicht weil manche einfach drauf pfeifen sondern weil sie die Rolle des ... spielen), darauf achten das die Atmosphäre ig, aufrecht erhalten wird (ein EXTREM wichtiger Punkt wie ich finde da, es einer der Punkte ist die NC für mich, "ausmachen" was so besonders an NC ist), das könnte man jetzt schier ewig so weiter machen, aber ich denke ihr habt verstanden was ich meine.

Crahn mit uns

Ghede
08-04-05, 14:46
Tja, ich würde mir eigentlich genau dasselbe wünschen, wie meine Vorposter.

Allerdings sind das eben alles nur Wünsche, die sich niemals auch nur annähernd umsetzen lassen werden. Hier gilt wie überall: Wer sich gegenseitigen Respekt zollt, muss nicht extra dazu aufgefordert werden. Wer es nicht tut, dem ist so eine Aufforderung völlig egal.

Worauf ich hinaus will: Wir können noch so sehr darüber reden, was für Verhaltensweisen wir uns von unseren Mitspielern wünschen würden. Aber solange es nicht "erzwungen" wird, wird es keinerlei Auswirkungen haben.

Was man vielleicht tun kann, ist gezielt Leute ansprechen, um sie für irgendeine spezielle Aktion zu begeistern, und zum mitmachen bewegen. Nur ändert das nichts daran, dass es immer einige Spieler geben wird, die

a) Das Forum nicht lesen,
b) sich einen feuchten Kehricht um die Meinungen anderer scheren,
c) einfach Arschlöcher sind

oder

d) aus Prinzip etwas ganz anderes machen, weil sie sich nichts "vorschreiben" lassen.

Genau dasselbe übrigens mit den etwas seltsameren Namen. Solange es da keine Überwachung/Regelung gibt, sind diese Namen eben nicht weg zu kriegen. Es sei denn, man schafft es irgendwie, Leute wie "Bückstück" davon zu überzeugen, dass es ein völlig bekloppter Name ist. Aber auch das geht allerhöchstens gezielt, und nicht in einem allgemeinen Aufruf.

Guderian
08-04-05, 15:14
Ich möchte im Grunde nur das, was meine Vorgänger vielfach aufgezählt haben.
Einen harmonischen Umgang unter den Runnern.

Ich verstehe einfach nicht, wie beschränkt jemand denken kann, der einen Runner, oder in diesem Falle einen Spieler, hasst, nur weil dieser zB eine Rolle als reinrassiger Verbrecher, korrupter Firmenboss oder kaltblütiger Killer spielt.

Beispiel Moses Baxter. Wieviele Leute hätten ihn zu gerne auf offener Straße vermöbelt, nur weil er nicht einen auf "huhu-ich-bin-dein-kumpel:D" gespielt hat.

-> Ich will eine geistig niveauvolle Spielergemeinschaft!

Problem ist KKs herangehensweise zu dieser Grundproblematik!

KK meint, dass sie nur die physikalische Welt schaffen und die Spieler (durch die Runner) dieser Welt Leben einhauchen sollen (wurde vielfach jedenfalls so ausgedrückt).

Also legt man die vollkommene Macht über das, was das Spiel ausmacht, nämlich die Athmosphäre, in die Hand der Spieler.

Und was verursacht Macht (schon immer unter den Menschen)?

-> Korruption!

Wie drückt sich das im Spiel aus? Muss ich nicht weiter beschreiben...

Jason Parker
08-04-05, 15:21
...

Dem kann ich mich, wie allem anderen was bereits gesagt wurde nur anschließen.
Und zum Beispiel Moses B. :
Jeder der lange genug spielt kennt diesen Char noch, die einen als coolen Frak- und Clankollegen, die anderen als den miesesten abripper dens gibt.
Aber Abripper gabs viele. Was Moses B. ausmachte und jedem in Erinnerung behält, war die Art und Weise wie der Spieler dahinter die Rolle ausfüllte und verfolgte.
Ich denke Moses ist ein recht gutes Beispiel dafür was Silent Assassin meint wenn er schreibt:
Spielt, aber spielt eure Rolle, und seit euch dessen bewusst.

Silent Assasin
08-04-05, 15:54
exakt, genauso wie Leute wie Tlaloc, Ratman, etc hübsche Beispiele für die jeweiligen "hohen Tiere" in den Fraktionen sind. Allerdings nur dafür, die meisten anderen sind einfach nicht "für ihre Rolle bekannt" geworden, was ja eigentlich schade ist, es gäb soviele Möglichkeiten

remote rhizom
08-04-05, 16:23
Hmm, auch für mich ne schwierige Frage.

Es kann von mir aus ja jeder spielen so wie er mag, aber was mir manchmal übel aufstösst ist nicht das jemand im OOC was schreibt, sondern das OOC Sachen mit ins RP rübergenommen werden und umgekehrt. Das also auch von manchem "RPer" keine Trennung von Char und Spieler erfolgt. Ich musste mir schon oft OOC Sachen von Spielern über Spieler anhören das der oder jener "Folgendes" im "RP" oder "OOC" gemacht hätte worauf dann "OOC" eine Streiterei vom Zaun gebrochen ist.
Spielt einfach und bleibt in eurer Rolle, trennt RP vom OOC, das ist was ich mir wünsche.
Klar kann man jetzt nicht gleich von jedem RP-Neuling erwarten der Super RPer schlechthin zu werden. Es ist mir auch egal ob jemand manchmal RP macht und manchmal eben nicht, solange mir das deutlich ist und er mir mit seinem OOC nicht mein RP kaputtmacht, und von mir aus kann ein Doyler auch gute Kontakte zu den NCer haben. Und das nicht mal nur OOC. Spielen kann man vieles, mit nem guten RP Hintergrund allemal.
Und klar kann man auch nicht von allen verlangen nur RP zu treiben. Aber Rücksicht auf die Spielweise der jeweils anderen erwarte ich schon.

Und dem Spruch von Silent: "Spielt, aber spielt eure Rolle, und seit euch dessen bewusst." kann ich mich nur anschliessen.

Angel2002
08-04-05, 16:56
|Edit by Vidar: OffTopic|

WingsSF
20-04-05, 00:47
Hmm wo hört RP auf und fängt OOC?
Ist ja auch für jeden unterschiedlich.
Hab ihr schon mal ein com an einem Model gesehen, also nur noch Local reden??
Für mich zumindest lebt mein Char in einer Welt von bugs und syncs,
und wenn mein char wegen nem Bug oder Sync stirbt, dann gehört das
bei mir zu RP.
Ist doch im RL auf so wenn du in einer Tür eingeklemmt wirst,
wird dich das auch ziemlich aufregen. Und ihr werdet das sicherlich
nicht unter den Teppich kehren, weil das ja nicht sein darf.
Ist AFK RP wohl eher nicht. Aber was willst machen??
Was ist euch den lieber?
"bin mal AFK"
oder
"He Leute ich schalte mein Gehirn auf ne weile auf durchlauf" ;)

Hehe und ich bin total "verskillt" habe mit Armor 120 poisonresist und ich bin verdammt glücklich damit !!!!

Spatenkampf
20-04-05, 01:00
Ehre.

Saiboku
20-04-05, 02:49
Ich wünsche mir

1) in diesem MMORPG mehr Toleranz. Manche Spieler erinnern mich an jemanden, der sich ein Ticket für ein Länderspiel kauft, ins Stadion geht, sich hinsetzt, und sich dann beschwert, das die Leute so laut rumschreien, weil er sich dadurch gestört fühlt. "Könnte man nicht ein paar Hundert ausgebildete Ordner engagieren, die mal einen Teil des Stadions schalldicht abriegeln und dafür sorgen, das wir, die uns durch den Lärm gestört fühlen, unsere Ruhe bekommen?"
Bei einem Spiel, dessen Onlinezahlen eh nicht besonders prickelnd sind, wäre ein Server für eine Handvoll Leute, die gern eine Sonderbehandlung hätten, absolut nicht konstruktiv,finanziell kaum rentabel und wahrscheinlich eh total unbesetzt.

2) 3 Sekunden des Nachdenkens, bevor man etwas schreibt, was man später bereuen könnte - seien es Beleidigungen, Exploitanschuldigungen oder wasweissichwas.

Das wärs schon.

Ghede
20-04-05, 07:43
Ich wünsche mir

1) in diesem MMORPG mehr Toleranz. Manche Spieler erinnern mich an jemanden, der sich ein Ticket für ein Länderspiel kauft, ins Stadion geht, sich hinsetzt, und sich dann beschwert, das die Leute so laut rumschreien, weil er sich dadurch gestört fühlt. "Könnte man nicht ein paar Hundert ausgebildete Ordner engagieren, die mal einen Teil des Stadions schalldicht abriegeln und dafür sorgen, das wir, die uns durch den Lärm gestört fühlen, unsere Ruhe bekommen?"

Das wärs schon.

Ich wünsche mir

in diesem MMORPG mehr Toleranz. Manche Spieler erinnern mich an jemanden, der sich ein Ticket für ein Theaterstück kauft, ins Theater geht, rumgrölt, und sich dann aufregt, dass die Leute sich über ihn beschweren, weil sie sich dadurch gestört fühlen.

:p

Tut mir leid, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen Saiboku, auch wenn du vielleicht recht hast. :)

Jason Parker
20-04-05, 08:39
Ich wünsche mir

in diesem MMORPG mehr Toleranz. Manche Spieler erinnern mich an jemanden, der sich ein Ticket für ein Theaterstück kauft, ins Theater geht, rumgrölt, und sich dann aufregt, dass die Leute sich über ihn beschweren, weil sie sich dadurch gestört fühlen.

:p

Tut mir leid, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen Saiboku, auch wenn du vielleicht recht hast. :)

Böhse Ghede böse, aber gut *G*. :p

remote rhizom
20-04-05, 08:44
Hmm wo hört RP auf und fängt OOC?
...
Für mich zumindest lebt mein Char in einer Welt von bugs und syncs,
und wenn mein char wegen nem Bug oder Sync stirbt, dann gehört das
bei mir zu RP.
...
Ist AFK RP wohl eher nicht. Aber was willst machen??
Was ist euch den lieber?
"bin mal AFK"
oder
"He Leute ich schalte mein Gehirn auf ne weile auf durchlauf" ;)



Am liebsten ist mir da ein (ooc:AFK)
Naja und die Bugs und Syncs seh ich auch nicht als RP Feature an. ;)
Aber jeder wie er mag. :)

Silent Assasin
20-04-05, 10:01
Bugs, Synchs, Lags als RP Features ? Wenn du aud so einen Knall harten Realismus stehst,.. *g* Da gibts son Game, nennt sich Reallife, Grafik und Realismus sind hammer, über Content kann man streiten, aber wenn man anfängt den Realismus von dort, auf alles andere zu beziehen, tja,... dann könnte man sich auch drüber aufregen das wir Polygon Modelle bewegen, oder das man chatten muss um zu komunizieren, oder das es eine Unterscheidung (zumindest für manche) gibt zwischen IC und OOC, oder warum man den Schmerz als Spieler nicht fühlt wenn der Char stirbt, wär doch sehr viel Realistischer, oder ?

RaTMaN McCruel
20-04-05, 10:48
zum Vergleich von Ghede:

Es gibt natürlich auch die andere Seite der Medailie.

Sich mit nem Schalke-Schal und Schalke Trikot mitten in den RWE Block stellen und
sich wundern, das man angeböbelt wird...

Ich ernnere mich, als wir "Tam-Tam" für die Madame im pp1 gemacht haben
und für die Öffnung der Clubs demonstriert haben, dass Momo mitten in einen
Haufen wütend demonstrierender DoY gelatscht ist und es ihn direkt in der
Luft zerissen hat...

Selbst mir im Blutrausch wurde erst nach ein paar Sekunden klar wer da vor
uns lag und es hat 3x Rezzen gebraucht, bis alle kapiert hatten, das wir Momo
stehen lassen können und es war dann sogar fast möglich sich etwas abseits
mit ihm über die Club Problematik zu untrhalten...

Leider haben die NPC-Wachen mich dann immer wieder umgeschossen... nur
gabs da keine NPCs die mich gerezzt haben... :rolleyes:

Was ich damit meine...man kann sich wild umballern, aber dennoch
"kontrolliert" handeln und das die NPCs die "wilde"-Alles Killer etwas im Schach
halten sollen, andere wiederum völlig nerven können...

Soll heissen, es gibt keine optimale Lösung und kein optimales Verhalten, aber
wenn der Umgang unter den Nicht-NPCs ein wenig konstruktiver ist, es gleich
doppelt so viel Spass macht auch mal selber umgeballert zu werden...

Crahn mit uns!

Saiboku
20-04-05, 11:44
Ich wünsche mir

in diesem MMORPG mehr Toleranz. Manche Spieler erinnern mich an jemanden, der sich ein Ticket für ein Theaterstück kauft, ins Theater geht, rumgrölt, und sich dann aufregt, dass die Leute sich über ihn beschweren, weil sie sich dadurch gestört fühlen.

:p

Tut mir leid, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen Saiboku, auch wenn du vielleicht recht hast. :)

Ganz offensichtlich ist dir der Dreh- und Angelpunkt meines Beispiels völlig entgangen. Die Masse der Spieler spielt NC hauptsächlich wegen dem, was es so einzigartig macht und gleichzeitig seine Hauptdisziplin ist: FPS PvP. Natürlich preist KK auch den RP Part des Spiels an. Aber wenn du den Veranstalter eines Länderspiels fragst, ob so ein Fussballspiel dieser Größe was für die ganze Familie ist, wird er mit Sicherheit sagen: "Aber sicher!"

Ich für meinen Teil würde aber nicht mit nem, sagen wir mal, 10jährigen Kind dahingehen. Dafür rennen mir da zuviele kaputte vögel rum. Wenn ich nur mal dran denke, was am Dortmunder Bahnhof los war, als ich mit dem Zug dorthin gefahren bin .. fans beider Seiten verdreschen sich, Polizei und Einsatzkräfte überall, der Bahnhof schwimmt im Bier.

Jeder muss selbst entscheiden, welches Spiel seiner Spielweise passt. Dieses Spiel, welches er dann findet, macht ihm hoffentlich Spass. Falls nicht, isses sicher nicht der richtige Weg, zu versuchen, dieses Spiel komplett umzuwurschteln und absurde Forderungen zu stellen, nur weil der gekaufte blaue Schuh nicht wie erhofft rot war.


Ich will hier nicht eure Bemühungen torpedieren, den RP Part des Spiels zu verstärken. Aber ein spezieller Server mit besonderen Vorrechten (bezahlte GMs etc) halte ich für ein Hirngespinst, dessen Urheber sich wahrscheinlich für etwas derartig Besonderes hält, das er eine Spezialbehandlung verdient hat.

Jason Parker
20-04-05, 13:25
Hehe Sai, und genau damit dokumentierst du die intoleranz der jenigen die wegen PvP spielen gegenüber denjenigen die wegen RP spielen, auf welche Ghede in seinem Post anspielt. :rolleyes:

Denn ist man mal ehrlich: Nur weil die Zahl der die PvP spielen größer ist als die derer die sich ins RP reinhängen, heißt das nicht, dass PvP wichtiger oder besser ist als RP, und dass die RPler doch bitte daher ihre Ansprüche zurückschrauben sollen oder am besten ganz verschwinden.

Also wer so argumentiert, zeigt ganz eindeutig, dass er die Meinungen anderer in keinster Weise toleriert. Und sollte nicht nach toleranz anderer für die eigene Engstirnigkeit schreien, sondern einfach mal bei sich selbst anfangen.

Ghede
20-04-05, 15:04
@Saiboku

Ich wollte eigentlich mit dem Post nur verdeutlichen, dass es zwei Seiten der Medaille gibt. Was dich am Rumgenörgel einiger stört, stört andere am Rumgenörgel am Rumgenörgel.

Oder um es anders auszudrücken:

Keine Spielweise ist die einzig richtige. Zu behaupten, die eine oder die andere wäre unpassend, und eine Initiative, mehr Gewicht auf eine konkrete Spielweise zu legen, wäre "falsch" ist ebenso fehl am Platz.

Ich persönlich habe mich nie festgelegt, ob ein reiner RP Server sinnvoll wäre oder nicht. Es gibt gute Argumente dafür, ebenso gute Argumente dagegen. Allerdings stellt sich die Frage bei den derzeitigen Spielerzahlen auch ohnehin nicht wirklich. Andererseits - wenn nicht jetzt dann nie. *shrugs*

Übrigens: Wo genau fängt "die Masse" an? Bei 51%? 60%? 70%? 90%? Und wie sieht diese Masse, die du ansprichst, bei NC aus? :)

@Ratman

Stimmt. Wie gesagt, mein Post oben war nicht so richtig ernst gemeint. Ich hatte gehofft, das einigermassen deutlich gemacht zu haben. :)

remote rhizom
20-04-05, 15:54
... Jeder muss selbst entscheiden, welches Spiel seiner Spielweise passt. Dieses Spiel, welches er dann findet, macht ihm hoffentlich Spass. Falls nicht, isses sicher nicht der richtige Weg, zu versuchen, dieses Spiel komplett umzuwurschteln und absurde Forderungen zu stellen, nur weil der gekaufte blaue Schuh nicht wie erhofft rot war.


Ich will hier nicht eure Bemühungen torpedieren, den RP Part des Spiels zu verstärken. Aber ein spezieller Server mit besonderen Vorrechten (bezahlte GMs etc) halte ich für ein Hirngespinst, dessen Urheber sich wahrscheinlich für etwas derartig Besonderes hält, das er eine Spezialbehandlung verdient hat.

Ausser in ein zwei Posts habe ich in diesem Thread noch keinen Post gesehen der Forderungen, z.B. RP-Server, stellt, Thema des Threads ist es ja Erwartungen zu posten, und das haben die meisten getan.
Es ist auch nicht Thema "den RP Part des Spiels zu verstärken". Wenn aber die "Masse" der Poster Erwartungen in diesem Zusammenhang ausspricht sollte man dies als gegeben hinnehmen.
Wobei ich mittlerweile wirklich daran zweifle, das die Masse der aktiven Spieler dieses Spiel als reines OOC-PvP-Spiel sieht.
Die Replys dieses Threads jedenfalls, ich weiss das ist alles andere als repräsentativ, lassen diesen Schluss nicht zu.

Ich weiss da widersprech ich einigen Pro-RPern, z.B. Betty, aber ich sehe nicht die Massen an OOC-PvPern, ich habe fast nur Kontakt zu Rp-Spielern. Ich wurde mit meinem Hauptchar erst einmal gekillt seit NC2. Und ich habe kein Problem mit wild umherschiessenden Kids, weil ich zumindest solche Spieler kaum treffe oder nicht in meinem Umfeld habe.
Ich habe zu 80 % Kontakt mit RP Spielern, und für mich machen sie auch die Masse der Spieler aus. Das ist die NC Welt wie ich sie erfahre.
Also komm mir keiner mit Postulaten wie "...Die Masse der Spieler spielt NC hauptsächlich wegen dem, was es so einzigartig macht und gleichzeitig seine Hauptdisziplin ist: FPS PvP. ..." Das mag vielleicht irgendwo seine Berechtigung haben, und so nebenbei wiederspricht es dem RP ja gar nicht, aufgrund der Replys hier dann aber zu unterstellen die Poster wollten "dieses Spiel komplett um..wurschteln und absurde Forderungen .. stellen, nur weil der gekaufte blaue Schuh nicht wie erhofft rot war." halte ich für eine glatte Themaverfehlung.

Die Poster in diesem Thread haben ihre Erwartungen zum Ausdruck gebracht, was können wir Rper dafür wenn sich hauptsächlich nur RP-Spieler zu Wort melden? ;)

RaTMaN McCruel
20-04-05, 16:17
@Ghede:

Schon klar, denke ich hatte dich schon ganz richtig verstanden. Manchmal
brauch man eben einen Spinner, der den Verrrückten versteht *g*

Saiboku
20-04-05, 16:23
Hehe Sai, und genau damit dokumentierst du die intoleranz der jenigen die wegen PvP spielen gegenüber denjenigen die wegen RP spielen, auf welche Ghede in seinem Post anspielt. :rolleyes:

Weder störe ich mich an der Existenz von rein RP orientierten Spielern, noch bin ich interessiert daran, deren Spielspass zu beschneiden, wie ich bereits in meinem vorherigen Post andeutete.



Denn ist man mal ehrlich: Nur weil die Zahl der die PvP spielen größer ist als die derer die sich ins RP reinhängen, heißt das nicht, dass PvP wichtiger oder besser ist als RP, und dass die RPler doch bitte daher ihre Ansprüche zurückschrauben sollen oder am besten ganz verschwinden.

Richtig. Ersteres könnte man noch tatsächlich aus meinem Statement herauslegen, wenn man es wirklich nur überfliegt. Letzteres hast definitiv du gesagt, nicht ich.
NC ist in erster Linie - ich weiss nicht, wie oft ich das schon erwähnt habe - pvp-orientiert. Damit wird geworben, das wurde offiziell bestätigt, das steht felsenfrei fest. Das bedeutet, das dieses Spiel zuerst einmal auf PvP ausgelegt ist und sich solche Spieler hier wohl am wohlsten fühlen. Bedenke: PvPler zu sein (in erster Linie) bedeutet nicht, das man dem RP abgeneigt und ein reiner ooc Spieler ist.



Also wer so argumentiert, zeigt ganz eindeutig, dass er die Meinungen anderer in keinster Weise toleriert. Und sollte nicht nach toleranz anderer für die eigene Engstirnigkeit schreien, sondern einfach mal bei sich selbst anfangen.

Grober Unfug. Lies meine Posts richtig und interpretiere nicht ins Blaue.

Saiboku
20-04-05, 16:40
@Saiboku

Ich wollte eigentlich mit dem Post nur verdeutlichen, dass es zwei Seiten der Medaille gibt. Was dich am Rumgenörgel einiger stört, stört andere am Rumgenörgel am Rumgenörgel.


Ich nörgele nicht, ich kritisiere. Zwischen Kritisieren und Nörgeln besteht ein signifikanter Unterschied.



Keine Spielweise ist die einzig richtige. Zu behaupten, die eine oder die andere wäre unpassend, und eine Initiative, mehr Gewicht auf eine konkrete Spielweise zu legen, wäre "falsch" ist ebenso fehl am Platz.

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ein jedes Spiel hat seine Stärken und Schwächen. Planetside hat ein recht gut ausbalanciertes PvP System, garantiert gewaltige Schlachten, allerlei futuristischen Krempels eben. Wer hier als typischer RPler anfangen will, iG mit den Leuten zu kommunizieren, wird wahrscheinlich schnell frustriert aufgeben. PS ist nunmal extrem PvP orientiert, da stört sich keiner an den Fussballnews im globalen Chat.

Betritt ein professioneller CS-Spieler nun einen Lineage II - Server und freut sich auf die Kämpfe, kriegt er spätestens ab Level 15 den Dämpfer. Einen Charakter in Lineage II zu cappen braucht bei ca. 10 Stunden täglich ungefähr ein halbes Jahr Zeit. Wie schnell der CS-Zocker höchstwahrscheinlich vom stupiden Mobsklatschen angepisst das Spiel verlässt, ist klar.

Und nun haben sehen wir uns mal einen Spieler an, der an Kampf wenig bis garkeinen Gefallen findet und sich stattdessen - ähnlich dem obigen Beispiel - voll und ganz auf Barbesuche, Drogenhandel und andere Dinge in NC spezialisieren will. Niemand hindert ihn daran, das zu tun - ich habs selber eine Zeitlang gemacht und hatte einen Heidenspass. NC mag Nährboden für solche Spieler bieten, aber leider ist der Boden uneben und recht steinig. Leicht übertrieben verglichen: ich kann mir genauso als Ferrari-Fan nen Man-LKW kaufen, da hält mich kaum einer auf. dann aber rummosern, das die Kiste keine 320 Sachen fährt, ist wohl eine etwas verspätete Reaktion .. dafür ist ein LKW nun auch einfach nicht da.

Ich hoffe, ich werde jetzt richtig verstanden.



Ich persönlich habe mich nie festgelegt, ob ein reiner RP Server sinnvoll wäre oder nicht. Es gibt gute Argumente dafür, ebenso gute Argumente dagegen. Allerdings stellt sich die Frage bei den derzeitigen Spielerzahlen auch ohnehin nicht wirklich. Andererseits - wenn nicht jetzt dann nie. *shrugs*

Jetzt wäre es ein grober Fehler. Dir zufolge also besser nie.



Wie gesagt, mein Post oben war nicht so richtig ernst gemeint. Ich hatte gehofft, das einigermassen deutlich gemacht zu haben. :)

War mir nicht so ganz klar ;)

Silent Assasin
20-04-05, 17:17
NC ist in erster Linie - ich weiss nicht, wie oft ich das schon erwähnt habe - pvp-orientiert. Damit wird geworben, das wurde offiziell bestätigt, das steht felsenfrei fest.
:lol:

Du bist lustig, NC ist also ein von KK gewolltes "in erster Linie pvp orientiertes" Spiel, ja ? Das bedeutet das Rp also nur zweit rangig ist, das es von KK "eigentlich" nicht gewollt ist ? Richtig ?

Sagt dir das "Ceres-Projekt" auch nur Ansatzweise etwas ?
Nein ? Komisch, wiso hab ich das erwartet ?


Das Ceres-Projekt ist ein Medium zur Förderung des Rollenspiels. Eine Vielzahl unterschiedlichster Rollenspielcharaktere, die aktiv mit den Spieler zusammenspielen, sollen es ermöglichen den Spielinhalt noch intensiver zu erleben. Um alle Aspekte des Spiels abzudecken, gibt es drei verschiedene Arten von diesen Rollenspielcharakteren.
...
Den Typ eines RP-Charakters ist in der Targetbox unter seinem Nicknamen zu erkennen
"Rubrik Gamemaster (also "offizielle" KK Chars)" (http://cp.neocron.com/8/gminfo?lang=de&)

Aber NC ist ja primär ein FPS PvP Shooter, in dem RP'ler so richtig sind wie ~ 90 Jährige die eine Oper geniessen wollen, in einem Fußball Stadion, richtig ? :rolleyes:

Guderian
20-04-05, 17:33
Aber NC ist ja primär ein FPS PvP Shooter, in dem RP'ler so richtig sind wie ~ 90 Jährige die eine Oper geniessen wollen, in einem Fußball Stadion, richtig ? :rolleyes:

DAS bringt die Sache mal auf den Punkt...

RaTMaN McCruel
20-04-05, 17:38
DAS bringt die Sache mal auf den Punkt...

Gibt es etwas schöneres als "Never walk alone" aus 40.000 Stimmen zu hören
die einem durch Mark und Bein gehen und tausende ihre Schals zum Klang
dieser unzähligen Stimmen in die Höhe recken und sanft zum Takt hin und her
wiegen...und das Spektal wird dann bei Aidas Triumphzug abgeschlossen mit
den Einzug der Manschaft ins Stadion, bei dem gleissend rote Leuchtfeuer
angehen die im entstehenden Nebel, einem das Gefühl geben, direkt aus der
Hölle empor zu steigen und sich den göttlichen Herrscharen persöhnlich zum
Kampf zu stellen.

Dazu kommt das 150 jährige riechende Männer mit dem süsslichem Odem von
Hand gesammelter Kräutern einem 90 Minuten lang sämtliche Tore und Spieler
des Vereins in den letzten 200 jahren in seinen "ausführlichen" Berichten
aufzählt...man bei einem unberechtigten Freistoss jedoch nur EINEN
GEMEINSAMEN Feind kennt, den Schiedsrichter oder sich taumelnd in die
Arme fällt wenn die eigene Manschaft ein Tor schiesst.

Fussball > Oper

Guderian
20-04-05, 17:50
Auch wenn ich eher auf die Kritik abzielte, danke Ratman, ich hab mich eben köstlich amüsiert.

Sektenspinner... :lol:

RaTMaN McCruel
20-04-05, 17:57
Auf Nachfrage...

Empfehlung der Woche von ihrem Küchenchef:
Ruhrpottsche Schlachtplatte nach Essener Art mit feingehackten Aachenern
serviert. Wer mal wieder "richtigen" Fussball schmecken möchte und nicht das
Millionärs-Taktieren, ist herzlichst zum, RWE:Aachen Spiel am Freitag in Essen
19:00 eingeladen, nehmt euch nur vor der Polizei in acht, es werden die
gewaltbereiten Polizisten aus Wuppertal erwartet, die bereits beim
DynamoDresdnen Spiel, die Stimmung mit ihren Pfeffersprays und Schaschlik
-Stäben zu "würzen" wussten...aber wir wissen ja wie Rezas Schergen vorgehen

Crahn mit uns!

Saiboku
20-04-05, 18:18
:lol:

Du bist lustig, NC ist also ein von KK gewolltes "in erster Linie pvp orientiertes" Spiel, ja ? Das bedeutet das Rp also nur zweit rangig ist, das es von KK "eigentlich" nicht gewollt ist ? Richtig ?

Sagt dir das "Ceres-Projekt" auch nur Ansatzweise etwas ?
Nein ? Komisch, wiso hab ich das erwartet ?


"Rubrik Gamemaster (also "offizielle" KK Chars)" (http://cp.neocron.com/8/gminfo?lang=de&)

Aber NC ist ja primär ein FPS PvP Shooter, in dem RP'ler so richtig sind wie ~ 90 Jährige die eine Oper geniessen wollen, in einem Fußball Stadion, richtig ? :rolleyes:

Wenn du dich schon auf dem Gebiet der Eristik versuchst, dann musst du eben das effektiv vernebeln. So allerdings bleibt nur ein plumper Versuch, meine Aussage zu verfälschen. Aber damit du das nächste Mal nicht denselben Fehler nochmal machst, helfe ich dir schrittweise, aus deinen Fehlern schlau zu werden.



Du bist lustig, NC ist also ein von KK gewolltes "in erster Linie pvp orientiertes" Spiel, ja ?

Soweit richtig. Danke für dein Kompliment an meinen Humor.



(1.) Das bedeutet das Rp also nur zweit rangig ist, (2.) das es von KK "eigentlich" nicht gewollt ist ? Richtig ?

das erste ist richtig. das zweite ist vollkommener Blödsinn. Allerdings musst du mir diesen Blödsinn in den Mund legen und behaupten, er wäre jemals Bestandteil meiner Aussage gewesen, denn er bildet ja das Hauptziel deines Angriffs. Daraus folgt deine Interpretation meiner von dir verfälschten Aussage. Nachdem wir aber nun genau das nachgewiesen haben, hat deine Argumentation jegliche Basis verloren. Billig.



Sagt dir das "Ceres-Projekt" auch nur Ansatzweise etwas ?
Nein ? Komisch, wiso hab ich das erwartet ?

Rocken Selbstgespräche? Natürlich kann ich mit dem Ceresprojekt was anfangen. Tut mir leid, wenn du diese Antwort nur schwerlich in deine Anklageschrift verbauen kannst.


Aber NC ist ja primär ein FPS PvP Shooter, in dem RP'ler so richtig sind wie ~ 90 Jährige die eine Oper geniessen wollen, in einem Fußball Stadion, richtig ? :rolleyes:

Du machst das vollkommen falsch. Wenn du jemanden, der prinzipiell recht hat, eines nicht existenten sachlichen Fehlers überführen willst, musst du das sensibler angehen. Übertreibungen sind ein sehr einfaches Mittel, was aber bei diesem Publikum durchaus ziehen kann. Du überspannst den Bogen aber vollkommen, die entsprechende Stelle hab ich dir unterstrichen.

Wenn du's das nächste Mal richtig machen willst (bei mir zieht sowas sowieso nicht, ich kenne mich damit zu gut aus), dann empfehle ich dir gern etwas Fachliteratur.

--

ach, und was die Fussballfanatik angeht, die hier auszubrechen droht: Ich kann Fussball nicht leiden. Handball ftw.

remote rhizom
20-04-05, 18:36
...Wenn du jemanden, der prinzipiell recht hat, ...

Gibts da jemanden?

Saiboku
20-04-05, 18:49
Gibts da jemanden?

theoretisch? Nein. Vielleicht leben wir alle in der Matrix und haben keinen Plan davon, was richtig und falsch ist. Vielleicht sind geistig Behinderte Menschen die einzig Normalen in einer Welt von Freaks, wer weiss das schon. Aber praktisch hat jemand recht. Wer das ist, zeigt der Verlauf der jeweiligen Diskussion. Wir reden also eher von relativer Richtigkeit ;)

Sagen wir mal, eine Behauptung ist richtig, bis das Gegenteil sachlich und logisch bewiesen ist. Letztendlich entscheidet eh der vernunftbegabte Menschenverstand.

remote rhizom
20-04-05, 19:48
... Wir reden also eher von relativer Richtigkeit ;)...
Na dann! ;)
Ich dachte schon du meintest:

...jemanden, der prinzipiell recht hat, ...
;)

/edit

Sagen wir mal, eine Behauptung ist richtig, bis das Gegenteil sachlich und logisch bewiesen ist. Letztendlich entscheidet eh der vernunftbegabte Menschenverstand.
Auch wenn eine Behauptung nicht flasifiziert werden kann, heisst das noch lange nicht das sie Richtig ist. Wenns nach Popper geht ist sie dann sogar unzulässig. ;)
Aber ist der Menschenverstand nicht,hihi jetzt darf ich das Wort benutzen, prinzipiell vernunftbegabt?

Silent Assasin
20-04-05, 20:21
Wenn du's das nächste Mal richtig machen willst (bei mir zieht sowas sowieso nicht, ich kenne mich damit zu gut aus), dann empfehle ich dir gern etwas Fachliteratur.
Entschuldige das ich den Meister, "herausgefordert" habe, ich bin nicht würdig über "euch" zu urteilen, geschweige denn euch zu kritisieren. :rolleyes:

Aber im Ernst, es war deine Aussage das Rp zweitrangig ist, richtig ? (ein simples "nein" deiner seits an dieser Stelle hätte,.. tja,.. was hätte das wohl gebracht ?) Trotzdem forderst du dass, warte wenn wir uns schon auf, wie nennt man es so hübsch "Quotenlamen" ?, herablassen...

Ich wünsche mir

1) in diesem MMORPG mehr Toleranz. Manche Spieler erinnern mich an jemanden, der sich ein Ticket für ein Länderspiel kauft, ins Stadion geht, sich hinsetzt, und sich dann beschwert, das die Leute so laut rumschreien, weil er sich dadurch gestört fühlt.

Mehr Toleranz also, meinst du, nein anders nicht dass ich mich da wieder in einem Gebiet versuche von dem ich keine Ahnung habe.

Ich, persönlich, und einige gleichgesinnte wahrscheinlich auch, fühlen sich nicht "toleriert" von dir. Warum ? Tja weil, ich, eine Aussage wie "deine Art zu spielen ist zweitrangig" für mich, wieder persönlich, so viel bedeutet wie: Tja mein guter, ich bin im Recht da ich das Spiel so spiele wie es gedacht ist, du bist nur einer von wenigen die das Spiel auf eine Art spielen die "nur" zweitrangig ist, eigentlich nicht so Gedacht war, und überhaupt "falsch" ist.

Jetzt bitte ich dass nicht als eine verfälschte Aussage von dir da stehen zu lassen, nur als die Art wie deine Aussage bei mir, und wahrscheinlich nicht nur bei mir, ankam.

Und genau da, solltest du selbst anfangen toleranter zu werden, da du wahrscheinlich mit noch so viel Argumentation keinem "beweisen" kannst das PvP erstrangig ist, zumindest keinem von uns RP'lern die wir, wie einge hier schon sagten, mehr mit "unseres Gleichen" zu tun haben als mit OOC, PvP Spielern. Ich sage bewusst OOC PvP Spieler, da genau die es sind, die ich vielleicht nicht tolleriere, das gebe ich offen zu, und da werde ich meine Meinung wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern, es sei denn es gäbe ein wirklich offizielles Statement das NC seit jeher so gedacht war, und ich einfach nur zu "dumm", "naiv" what ever war, um das zu begreifen.

RaTMaN McCruel
20-04-05, 20:27
Gibts da jemanden?

Ja da gibts wen...

Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen - Denkmaschiene und Amateurkriminologe

DER irrt NIE

Betti
20-04-05, 20:33
Ich wünsche mir

1) in diesem MMORPG mehr Toleranz. Manche Spieler erinnern mich an jemanden, der sich ein Ticket für ein Länderspiel kauft, ins Stadion geht, sich hinsetzt, und sich dann beschwert, das die Leute so laut rumschreien, weil er sich dadurch gestört fühlt. "Könnte man nicht ein paar Hundert ausgebildete Ordner engagieren, die mal einen Teil des Stadions schalldicht abriegeln und dafür sorgen, das wir, die uns durch den Lärm gestört fühlen, unsere Ruhe bekommen?"
Bei einem Spiel, dessen Onlinezahlen eh nicht besonders prickelnd sind, wäre ein Server für eine Handvoll Leute, die gern eine Sonderbehandlung hätten, absolut nicht konstruktiv,finanziell kaum rentabel und wahrscheinlich eh total unbesetzt.

2) 3 Sekunden des Nachdenkens, bevor man etwas schreibt, was man später bereuen könnte - seien es Beleidigungen, Exploitanschuldigungen oder wasweissichwas.

Das wärs schon.

Lies mal Deine eigenen Posts mein guter ;)

remote rhizom
20-04-05, 21:08
Ja da gibts wen...

Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen - Denkmaschiene und Amateurkriminologe

DER irrt NIE

Ja klar, 2 + 2 gibt 4 immer und überall.
Das zumindest ist im Prinzip richtig. hehe ;)

Da kommt wohl selbst Nick Knatterton nicht ran.

Kirk
20-04-05, 21:47
Das Offtopic des Tages: 2+2=1 O_o
Naja zumindest wenn man die Modulo-Arithmetik mit +3 benutzt :D
besser ich leg das Matheskript mal beiseite und werde wieder ein wenig RP machen.
Achja sich gegenseitig anfahren bringt doch keinen von uns was, also konstruktiv statt destruktiv.

Saiboku
21-04-05, 08:23
Entschuldige das ich den Meister, "herausgefordert" habe, ich bin nicht würdig über "euch" zu urteilen, geschweige denn euch zu kritisieren. :rolleyes:

Na, wenn du das sagst.



Aber im Ernst, es war deine Aussage das Rp zweitrangig ist, richtig ? (ein simples "nein" deiner seits an dieser Stelle hätte,.. tja,.. was hätte das wohl gebracht ?)

es ist zweitrangig. Und der zweite Platz auf der Prioritätenliste ist immer noch der zweitbeste und damit verdammt weit oben.



Trotzdem forderst du dass, warte wenn wir uns schon auf, wie nennt man es so hübsch "Quotenlamen" ?, herablassen...

Ich weiss nicht, welche Gründe es geben sollte, eine simple Forenfunktion, die die Diskussionen etwas übersichtlicher gestalten und uns allen Arbeit abnehmen soll, als "lame" zu bezeichnen .. vielleicht was religiöses? Klär mich auf, interessieren würde es mich schon.



Mehr Toleranz also, meinst du, nein anders nicht dass ich mich da wieder in einem Gebiet versuche von dem ich keine Ahnung habe.

Bis zum zweiten Komma ist das soweit richtig. Danach ergibt dein Satz zumindest für mich keinen echten Sinn mehr. Keine Ahnung, was du mir da sagen willst.




Ich, persönlich, und einige gleichgesinnte wahrscheinlich auch, fühlen sich nicht "toleriert" von dir.

Imaginäre Verstärkung? Und sowieso: sorry, wenn du dich von mir nicht toleriert werden willst. Ich habe nie was in der Richtung gesagt.



Warum ? Tja weil, ich, eine Aussage wie "deine Art zu spielen ist zweitrangig" für mich, wieder persönlich, so viel bedeutet wie: Tja mein guter, ich bin im Recht da ich das Spiel so spiele wie es gedacht ist, du bist nur einer von wenigen die das Spiel auf eine Art spielen die "nur" zweitrangig ist, eigentlich nicht so Gedacht war, und überhaupt "falsch" ist.

Ich habe nie gesagt, das deine Art zu Spielen zweitrangig, nicht so gedacht oder gar falsch ist, was eigentlich genügen würde, um jeden weiteren Kommentar zu diesem Abschnitt überflüssig zu machen.
Ich sagte - und das wiederhole ich nun hoffentlich zum letzten Mal - das der RP Faktor in NC an zweiter Stelle steht ,direkt nach dem PvP. Das hat nichts mit meiner persönlichen Einstellung zu tun, das habe ich weder gefordert noch wurde das Spiel in diese Richtung verändert. NC war schon immer ein PvP orientiertes Spiel und wird das auch bleiben. Allerdings ist NC in zweiter Linie auch ein starkes RPG.


Jetzt bitte ich dass nicht als eine verfälschte Aussage von dir da stehen zu lassen, nur als die Art wie deine Aussage bei mir, und wahrscheinlich nicht nur bei mir, ankam.

Schon wieder die imaginäre Verstärkung? Wenn du anfangen würdest, auf meine mit Sicherheit gut verständlichen und sorgsam ausformulierten Aussagen einzugehen, kämen wir hier langsam weiter. Stattdessen beschränkst du dich darauf, Aussagen von mir zu verändern oder gar zu erfinden.


Und genau da, solltest du selbst anfangen toleranter zu werden, da du wahrscheinlich mit noch so viel Argumentation keinem "beweisen" kannst das PvP erstrangig ist, zumindest keinem von uns RP'lern die wir, wie einge hier schon sagten, mehr mit "unseres Gleichen" zu tun haben als mit OOC, PvP Spielern.

Ich muss das auch nicht beweisen. Callash macht das für mich.


[..] So einfach die Frage, so einfach die Antwort: Weil wir hier ein Spiel spielen. Und zwar eines, in dem der PvP-Kampf den wesentlichsten Teil ausmacht. [..] Wenn es hier um reines Roleplay gehen würde, dann wäre das denkbar. Aber es geht halt in Neocron nicht nur um Roleplay, sondern vor allem um Kampf. [..]

Das hatten wir alles schonmal, silent .. und ich sagte dir auch schonmal, das KK nicht für deinen kleinen Teil der NC Welt patcht, sondern global. Es geht also um die Spielerinteressen insgesamt.



Ich sage bewusst OOC PvP Spieler, da genau die es sind, die ich vielleicht nicht tolleriere, das gebe ich offen zu, und da werde ich meine Meinung wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern, es sei denn es gäbe ein wirklich offizielles Statement das NC seit jeher so gedacht war, und ich einfach nur zu "dumm", "naiv" what ever war, um das zu begreifen.

Der Ferrarifahrer, der sich einen Man kaufte und über die Geschwindigkeit meckerte.

Saiboku
21-04-05, 08:29
Auch wenn eine Behauptung nicht flasifiziert werden kann, heisst das noch lange nicht das sie Richtig ist. Wenns nach Popper geht ist sie dann sogar unzulässig. ;)


Zum ersten Teil: eben deswegen rede ich ja von relativer Richtigkeit. den zweiten teil finde ich brutal unlogisch ;)



Aber ist der Menschenverstand nicht,hihi jetzt darf ich das Wort benutzen, prinzipiell vernunftbegabt?

Ich hab das "prinzipiell" auch noch unterstrichen .. jaja, begabt sind wir alle, nur was machen wir draus? :wtf:

Q_HAL
21-04-05, 11:33
@Saiboku
Deine Nahkampfgespräche mit Silent sind ja fast erotisierend :p

Liest sich alles sehr gut, bitte mehr *grinst breit*

HAL

€: Meine Rechtschreibfehler sind eine gewollte Mischung aus der neuen und der alten Rechtschreibreform

Silent Assasin
21-04-05, 15:08
*seuftz* Warum tu ich mir das eigentlich an ? Ich komme mir langsam vor wie ein David der versucht einen Riesen zu Fall zu bringen, aussichtslos, trotzdem schaffte es David damals, da ich aber an die Qualitäten eines David nicht heranreiche, tja werde ich früher oder später in diesem "Kampf" untergehen. Zwar mit der Gewissheit das diese Niederlage absolut sinnlos ist, da sich Riesen bekanntlicher weise nicht belehren lassen.

Callash zitieren also, ich kann verstehen dieser Post von ihm ist für dich Gold wert, erstickt jegliche Disskussion in diesem Berreich im Keim. Ich bin beeindruckt, nur frage ich, war diese Aussage so gemeint wie sie von dir jetzt verwendet wird ? Ich habe nachgelesen, es ging in dem Thread darum das aus "Rp-Sicht" der Tank die stärkste Klasse sein müsste, da NC aber kein Reinrassiges RPG ist, ist dem nicht so und daher sind alle Klassen mehr oder minder balanced.
Gut ok, seh ich ein, man würde ja auch nicht auf die Idee kommen zu Fragen wie Syncs mit RP zu beschreiben sind, zumindest ich nicht. Nun stellt sich mir aber die Frage, hat KK, bzw Callash, wirklich gemeint das es erstrangig ist, die Server von OOC-PvP Spielern (die also wenn überhaupt ihren RL "Charakter" ig spielen) zu bevölkern und dass RP'ler nur zweitrangig sind, also im Hintergrund, zwar mitspielen, aber sich den OOC-PvP'lern fügen sollen ?

Meine Antwort auf die Frage: Mit Sicherheit nicht, "eigentlich" war doch PvP-Kampf nur die Art und Weise wie Konflikte ausgetragen werden. Schliesslich spielen wir hier eben kein CounterStrike in dem es darum geht die xy RangListe anzuführen und der "beste" zu sein. Es geht vielmehr darum, seinen Platz in einer Postapokalyptischen Welt zu finden, und eben die dazu gehörenden Feinde mittels FPS-PvP zu bekämpfen. Natürlich wird das "Platz finden" von den einen mehr von den anderen weniger stark ausgespielt. Aber wenn sich dann RP'ler finden, die kritisieren das zu viele Leute Neocron auf einen pure Shooter beschränken, und deswegen den Mund aufmachen, darum bitten das sich die Com darüber bewusst wird das sie "eigentlich" einen Charakter spielen, der eigene Interessen hat, und eben nicht sich selbst, übertragen in andere Welt. Dann kommen Leute wie du und beschweren sich darüber das eben jene RP'ler den Mund aufmachen, sich gestört fühlen von Leuten die sich selbst im Spiel "spielen" also ihren Char nur als Abbild ihrer selbst im Spiel sehen, und kritisieren dass RP'ler doch toleranter sein sollten da Neocron ja primär auf PvP ausgelegt sei.

Dann mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob ich und viele andere wirklich so falsch in unserer Einschätzung eines Spiels liegen können, und das Jahre lang nicht bemerkt haben.
Wie schon so oft gesagt, PvP und RP schliessen sich nicht aus, keineswegs, beide sind in Neocron fest miteinander verknüpft, alles andere wäre sinnlos, würde den Flair von NC zerstören.

Deshalb fasse ich diese stupide Auseinandersetzung nochmal mit meiner Bitte zusammen,

Spielt, aber spielt eure Rolle, und seit euch dessen bewusst.

RaTMaN McCruel
21-04-05, 15:38
*stehend Beifall klatscht*

Grandiose Interpunktion, Geist erweiternde Satzkonstrukte und wie schon
oben gesagt fast schon erotisierende Wirkung des Inhalts.

Da merkt man, gelernt ist gelernt!

Crahn mit euch!

Saiboku
21-04-05, 16:32
*seuftz* Warum tu ich mir das eigentlich an ? Ich komme mir langsam vor wie ein David der versucht einen Riesen zu Fall zu bringen, aussichtslos, trotzdem schaffte es David damals, da ich aber an die Qualitäten eines David nicht heranreiche, tja werde ich früher oder später in diesem "Kampf" untergehen. Zwar mit der Gewissheit das diese Niederlage absolut sinnlos ist, da sich Riesen bekanntlicher weise nicht belehren lassen.

Ich hab dich nie gebeten, meinen Standpunkt zu attackieren. Es war auch absolut grundlos. Ich bin hier weder krampfhaft bemüht, den RPlern in die Suppe zu spucken, noch habe ich irgendein persönliches Problem mit dir oder sonstwem. Das wäre dir klar gewesen, wenn du meine Posts wirklich gelesen hättest.




Callash zitieren also, ich kann verstehen dieser Post von ihm ist für dich Gold wert, erstickt jegliche Disskussion in diesem Berreich im Keim. Ich bin beeindruckt, nur frage ich, war diese Aussage so gemeint wie sie von dir jetzt verwendet wird ? Ich habe nachgelesen, es ging in dem Thread darum das aus "Rp-Sicht" der Tank die stärkste Klasse sein müsste, da NC aber kein Reinrassiges RPG ist, ist dem nicht so und daher sind alle Klassen mehr oder minder balanced.

Callash Aussage lässt definitiv keinen Platz für irgendwelche Interpretationen. Er hat klipp und klar gesagt - sogar mehrmals - das PvP an erster Stelle steht.



Gut ok, seh ich ein, man würde ja auch nicht auf die Idee kommen zu Fragen wie Syncs mit RP zu beschreiben sind, zumindest ich nicht. Nun stellt sich mir aber die Frage, hat KK, bzw Callash, wirklich gemeint das es erstrangig ist, die Server von OOC-PvP Spielern (die also wenn überhaupt ihren RL "Charakter" ig spielen) zu bevölkern und dass RP'ler nur zweitrangig sind, also im Hintergrund, zwar mitspielen, aber sich den OOC-PvP'lern fügen sollen ?

mann, silent ..
Callash hat gesagt, was er gesagt hat. siehe oben. Ich glaube, jedem hier wäre es am liebsten, jeder Spieler wäre nicht nur ein fairer, fähiger PvPer, sondern dazu auch noch ein mit allen Wassern gewaschener RPler, und dazu bitte auch noch schweinereich und mit 10 accounts gleichzeitig, die er natürlich nicht spielt, sondern nur besitzt, damit KK mehr Geld verdient und mehr Leute einstellen kann.
Wach auf. Jedes Spiel hat seine in etwa umrissene Zielgruppe. NC zielt 1. auf PvPer und 2. auf RPer. Man kann auch beides sein. Ich, zum Beispiel, war beides.


Meine Antwort auf die Frage: Mit Sicherheit nicht, "eigentlich" war doch PvP-Kampf nur die Art und Weise wie Konflikte ausgetragen werden. Schliesslich spielen wir hier eben kein CounterStrike in dem es darum geht die xy RangListe anzuführen und der "beste" zu sein. Es geht vielmehr darum, seinen Platz in einer Postapokalyptischen Welt zu finden, und eben die dazu gehörenden Feinde mittels FPS-PvP zu bekämpfen. Natürlich wird das "Platz finden" von den einen mehr von den anderen weniger stark ausgespielt.

Ich kenne Hunderte Spieler, die NC fast ausschliesslich wegen dem PvP spielen oder gespielt haben. Was dir scheinbar völlig entgangen ist, ist die Tatsache, das für manche PvP so vielseitig ist wie für einen RPer der Charakter seiner Figur, die er ingame verkörpert. Mit CS hatte das rein garnichts zu tun. Und du hast recht: PvP ist da, um Konflikte auszutragen. Aber du hast offensichtlich keine Vorstellung davon, wie bunt das ganze sein kann.


Aber wenn sich dann RP'ler finden, die kritisieren das zu viele Leute Neocron auf einen pure Shooter beschränken, und deswegen den Mund aufmachen, darum bitten das sich die Com darüber bewusst wird das sie "eigentlich" einen Charakter spielen, der eigene Interessen hat, und eben nicht sich selbst, übertragen in andere Welt. Dann kommen Leute wie du und beschweren sich darüber das eben jene RP'ler den Mund aufmachen, sich gestört fühlen von Leuten die sich selbst im Spiel "spielen" also ihren Char nur als Abbild ihrer selbst im Spiel sehen, und kritisieren dass RP'ler doch toleranter sein sollten da Neocron ja primär auf PvP ausgelegt sei.

Ich hab dir die Stellen, in denen du wieder mal meine Aussagen zum einen komplett erfunden und zum zweiten total verfälscht hast, unterstrichen. Langsam nervt es wirklich. Sinnlos, Dinge zu erläutern, die ich nie geschrieben/gesagt habe.


Dann mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob ich und viele andere wirklich so falsch in unserer Einschätzung eines Spiels liegen können, und das Jahre lang nicht bemerkt haben.

Woher soll ich das wissen? Wenn du NC für ein Hardcore RPG mit einigen lustigen PvP Elementen gehalten hast, lagst du gründlich daneben, das kann ich dir bestätigen.


Wie schon so oft gesagt, PvP und RP schliessen sich nicht aus, keineswegs, beide sind in Neocron fest miteinander verknüpft, alles andere wäre sinnlos, würde den Flair von NC zerstören.

Korrekt.


@Saiboku
Deine Nahkampfgespräche mit Silent sind ja fast erotisierend :p


Dann rate ich dir dringend, einen Psychiater aufzusuchen.

nabbl
21-04-05, 16:34
statt hier aufsätze , romane und erörterungen zu schreiben könntet ihr genauso gut neocron spielen damit die 30% marke auf mars mal wieder überschritten wird :)

hach aber ich muss zugeben dass ich solche diskussionen liebe .. vor allem wenn sie so anschaulich mit quotes und beispielen bestückt sind.
da kann man sogar mitlesen wenn man gar keine ahnung hat worums geht :)

achja ihr rhetorischen genies ... etwas übertrieben schön zu formulieren (auch wenns das hobby von einem sein mag) ist zwar angenehm zu lesen, nur kommt der sinn nich ganz dabei raus. mag ja nen problem der deutschen sprache sein aber viele eurer diskussionen entstehen nur aufgrund von verständnisschwierigkeiten und verschieden interpretierbarer aussagen.

Also legt doch bitte en bissle mehr wert auf konkrete statements und lasst diese rhetorischen mittel (auch wenn sie noch so schön sind) wenigstens ab und zu beiseite. (Ratman machts richtig :) )

Seht das bitte als tipp oder anregung und nicht als böse kritik meinerseits...

remote rhizom
21-04-05, 16:40
...den zweiten teil finde ich brutal unlogisch ;)
War mir klar. ;)

Deine Behauptung:

... Wenn du jemanden, der prinzipiell recht hat, eines nicht existenten sachlichen Fehlers überführen willst, musst du das sensibler angehen. ...
Meine Frage dazu: "Gibts da jemanden?"
Darauf relativierst du ja dann sehr schön, hier:

theoretisch? Nein. ... Aber praktisch hat jemand recht. ... Wir reden also eher von relativer Richtigkeit
Achso,klar.
Abgesehen davon das nicht wir davon reden, postulierst du dann aber im Nachsatz folgende Behauptung, die sich immer noch darauf bezieht das jemand prinzipiell Recht haben könnte.

Sagen wir mal, eine Behauptung ist richtig, bis das Gegenteil sachlich und logisch bewiesen ist. ...
Nein das sagen wir nicht. Und du behauptest also folglich immer noch das dieser "jemand" prinzipiell Recht hat.
Dem widersrech ich immer noch.
Und eine Behauptung ist nicht allein durch ihre Aussprache richtig, egal ob sie letztlich bewiesen wird oder nicht.

Nun zu Popper:

... Ein Satz (oder eine Theorie) ist dann und nur dann empirisch wissenschaftlich, wenn er falsifizierbar ist.

Popper betonte, dass die Falsifizierbarkeit eine rein logische Angelegenheit sei, die sich nur mit der logischen Struktur von Sätzen (und Klassen von Sätzen) beschäftigt. Sie hat nichts damit zu tun, ob der Ausgang eines Experimentes, das angestellt wird, um eine Theorie zu widerlegen, als Falsifikation anerkannt wird.

Jemandem der prinzipiell Recht hat kann man keinen sachlichen Fehler nachweisen, tut man es doch hat der Jemand nicht prinzipiell Recht. Aber es ist dennoch richtig das du jemandem der Prinzipiell Recht hat keinen sachlichen Fehler nachweisen kannst. Die Aussage ist nicht falsifizierbar weil sie von der logischen Struktur her nicht korrekt getroffen wurde.

Saiboku
21-04-05, 17:05
Nun zu Popper:


Jemandem der prinzipiell Recht hat kann man keinen sachlichen Fehler nachweisen, tut man es doch hat der Jemand nicht prinzipiell Recht. Aber es ist dennoch richtig das du jemandem der Prinzipiell Recht hat keinen sachlichen Fehler nachweisen kannst. Die Aussage ist nicht falsifizierbar weil sie von der logischen Struktur her nicht korrekt getroffen wurde.

Dieser letzte Abschnitt ist eigentlich der einzige, auf den es mir ankommt. Selbstverständlich kann man jemandem, der prinzipiell recht hat, keines sachlichen Fehlers überführen - man kann es aber so aussehen lassen. Eristik ist die Kunst, Recht zu behalten, und sie baut nicht auf sachlichem, logischem Gedankenaustausch auf, sondern sie zielt darauf ab, den Gegner mit einer mischung aus Ironie, Sarkasmus und verbal gestellten Fallen aus der Fassung zu bringen. Ein allgemeines eristisches Beispiel:

Person A: ".. und anhand dieses Diagramms können wir deutlich erkennen, das sich unsere Gewinne im nächsten Halbjahr um 30% erhöhen werden."

Person B: "Dem kann ich so nicht zustimmen. Laut meinen Prognosen wird sich der Gewinn insgesamt nur um 18% erhöhen."

Person A: "Aber sicher, und sie halten sich natürlich für jemanden, der mir im statistischen Bereich vollkommen überlegen ist, nicht wahr? Sie sind wirklich ein arrogantes Ekel."

Eine - wir gehen mal davon aus - prinzipiell richtige Aussage wird analysiert, verfälscht, und aus der verfälschten Aussage wird ein Schluss gezogen, der natürlich, objektiv betrachtet, auch falsch sein muss - aber das ist er nicht, solange wir es so aussehen lassen können, das er richtig ist. Eristik zielt nicht auf ein konstruktives Endergebnis ab, das "richtig" ist, sondern es geht darum, seinen Gegenüber einzuschüchtern und möglichst noch das Publikum auf seine Seite zu bringen.

Es ist der Schein, der zählt ;)

Das Problem der Eristik ist, das jemand, der sich mit dem Diskussionsthema oder dem Streitpunkt wirklich auskennt, Selbstbewusstsein hat und über einen kühlen Kopf verfügt, sich kaum davon beeindrucken lässt. Im Gegenteil, so jemand kann die eristischen Techniken (insbesondere Dinger wie "Londoner Nebel"), die der Gegner anwendet, problemlos umdrehen.



Nein das sagen wir nicht. Und du behauptest also folglich immer noch das dieser "jemand" prinzipiell Recht hat.


Hm, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, das jemand relativ Recht hat, bis das Gegenteil bewiesen wird.

nabbl
21-04-05, 17:12
jungs ich glaub ich spreche vielen aus der seele wenn ich sage:

ihr habt echt einen an der klatsche :lol:

bin mal gespannt ob du mit deinen eristischen techniken auch im real life so weit kommst Oo (insbesondere wenn der "gegner" den "rechten Haken" anwendet)

Q_HAL
21-04-05, 17:18
Dann rate ich dir dringend, einen Psychiater aufzusuchen.

Ich glaube kaum, daß ich es nötig habe, aber ich denke du solltest dir
deinen gut gemeinten Rat mal sekber zu Herzen führen. ;)

Oder einfach mal abschalten und ein wenig Neocron spielen; da kannst du
dann deine Probleme Virtuell lösen und deiner Seele ein wenig Auszeit gönnen. :D

HAL

Viva Revolution und Amen

RaTMaN McCruel
21-04-05, 17:23
statt hier aufsätze , romane und erörterungen zu schreiben könntet ihr genauso gut neocron spielen damit die 30% marke auf mars mal wieder überschritten wird :)

...



hey manche Leuten müssen Arbeiten und können nicht den lieben langen Tag ingame sein... :wtf: 8| :lol:

@Q_HAL:
Was GENAU meinst du mit virtuell? o_O

Silent Assasin
21-04-05, 17:32
mann, silent ..
Callash hat gesagt, was er gesagt hat. siehe oben.
Soll er doch bitte selber sagen, und zwar in diesem Kontext, mit diesem Hintergrund, angenommen er hat nicht, wie andere hier scheinbar, Minuten damit verbracht sich über seine Aussage und sämtliche Kontextlosen Interpretations Möglichkeiten klar zu werden, wiso sollte er auch ?


Ich kenne Hunderte Spieler, die NC fast ausschliesslich wegen dem PvP spielen oder gespielt haben. Was dir scheinbar völlig entgangen ist, ist die Tatsache, das für manche PvP so vielseitig ist wie für einen RPer der Charakter seiner Figur, die er ingame verkörpert. Mit CS hatte das rein garnichts zu tun. Und du hast recht: PvP ist da, um Konflikte auszutragen. Aber du hast offensichtlich keine Vorstellung davon, wie bunt das ganze sein kann.
1) Aussagen zu begründen per "ich kenne ..." gilt nicht als wirkliches Argument, da gab es wieder x' Erklärungen von den verschiedensten Leuten zu warum, und wiso das so nicht stehen gelassen werden kann, ich sage nur "Umfeld" mit dem man zusammen spielt etc.
2) Kannst du wohl kaum über meine PvP Erfahrungen urteilen, oder hast du gewusst das ich Monate, wenn nicht Jahre, in NC mit OOC-PvP verbracht habe ?
Aber ja natürlich hast du das gewusst, sonst würdest du ja nicht haltlose Unterstellungen in den Raum stellen, oder ?


Ich hab dir die Stellen, in denen du wieder mal meine Aussagen zum einen komplett erfunden und zum zweiten total verfälscht hast, unterstrichen. Langsam nervt es wirklich. Sinnlos, Dinge zu erläutern, die ich nie geschrieben/gesagt habe.
Gut wie war den deine Aussage ? Doch dass manche Leute in der Com toleranter werden sollten, toleranter gegenüber wem, und wie äussert sich diese Intoleranz im Moment ?

Alles was ich gemacht habe war, mehr oder minder, logische Schlüsse zu ziehen. Und da Fußball Fanatiker wohl eher mit PvP'lern und die RP'ler wohl eher mit den "sich beschwerenden" vergleichbar sind, habe ich deine Aussage auf eben jene bezogen. Da du die aber offensichtlich nicht gemeint hast, klär mich auf, wenn meintest du dann ?


Woher soll ich das wissen? Wenn du NC für ein Hardcore RPG mit einigen lustigen PvP Elementen gehalten hast, lagst du gründlich daneben, das kann ich dir bestätigen.
Wie war doch gleich dein Hauptkritik Punkt an meinen Aussagen ? Ich fange an deine Aussagen zu verfälschen ? Was bitte machst du da gerade ?
Jetzt wirst du natürlich sagen das es deine Vermutung war für was ich Neocron gehalten habe, aber wenn du meine Posts genauer gelesen hättest (nur um dir dass mal zu unterstellen :rolleyes: ) wäre dir aufgefallen das ich nichts anderes gemacht habe.

Wie sagte schon der Uralte Flamer Codex Striker "Stalin" Alsoms ? Nimm deinem "Gegner" jede Angriffsfläche und mache sie zu nichte, bevor er es tun kann.

Ja ich werde diesem Ideal nicht gerecht, richtig. Heisst dass aber das ich meinen Mund halten muss, nicht Wünsche äussern darf ?

Crahn mit uns

remote rhizom
21-04-05, 17:32
... Eristik ist die Kunst, Recht zu behalten, und sie baut nicht auf sachlichem, logischem Gedankenaustausch auf, sondern sie zielt darauf ab, den Gegner mit einer mischung aus Ironie, Sarkasmus und verbal gestellten Fallen aus der Fassung zu bringen. ...Eristik zielt nicht auf ein konstruktives Endergebnis ab, das "richtig" ist, sondern es geht darum, seinen Gegenüber einzuschüchtern und möglichst noch das Publikum auf seine Seite zu bringen.

Klar, brauchst mir nicht erklären, Schopenhauer lässt grüssen. ;)
Man könnte das aber in nem Forum auch als trolling interpretieren.
Allerdings der Versuch hier "möglichst noch das Publikum auf deine Seite zu bringen" ist denk ich relativ missglückt. ;)



Hm, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, das jemand relativ Recht hat, bis das Gegenteil bewiesen wird.
Jetzt darf ich mir aber ein Lol gestatten! ;)

Und ich glaube dabei sollte man es belassen.

Saiboku
21-04-05, 17:33
Oha. Ich habe letzte Nacht 11 Stunden gearbeitet, und habe noch 7 Nächte derselben Sorte vor mir. In ner viertelstunde fahre ich wieder zur Arbeit, ne Stunde nachdem ich aufgestanden bin.. aber nee, richtig. Ich kann ja 20 Minuten Schreibarbeit aufbringen und bin deshalb arbeitslos. Schon klar.



Man könnte das aber in nem Forum auch als trolling interpretieren.

Wenn du hier jede eristische Technik aus den Posts filtern würdest, hättest du verdammt viel zu tun .. jeder hier schmeisst damit unbewusst um sich.



Und ich glaube dabei sollte man es belassen.

Und wie .. wer vom chaotischen Tag-Nacht Rythmus seiner Nachtschichtarbeit vollkommen aus seinem natürlichen Kreislauf gekickt wird, der hat das gute Recht, sich den einen oder anderen Lapsus zu erlauben! :D

RaTMaN McCruel
21-04-05, 17:35
Ich stell mir gerade Prottes Gesicht beim Lesen dieses Threads vor.

Indiana Protector auf der Suche nach dem verlorenen Sinn!

:lol: :lol: :lol:

pearl
21-04-05, 17:38
bei UO auf RP freeshards isses so:
für das (wichtige) PvP braucht man nen (wichtigen) RP Grund.

Bei NC isses sicher auch so gewünscht von den Machern (das glaube ich einfach). Es wird schliesslich ein - ehemals umfangreiches, inzwischen verstümmeltes - politisches System geboten, in dem die Spieler vor einem Storyhintergrund gegeneinander kämpfen können. Da man sich jedoch im klaren darüber ist, dass einige Spieler diesem Storyhintergrund wenig interessiert gegenüber stehen, wird deren Schiesswut durch technische Bremsen (soullight, safezones) in gewisse Bahnen gelenkt. Und das funktionierte in NC1 zumindest alles mehr oder weniger gut. Wer schiessen will kann schiessen und schafft damit unbewusst die Athmosphäre für RP-Freunde.
Von daher habe ich keine besonderen Wünsche an die Spieler, es muss solche und solche geben.

Das einzige was ich mir wünsche, ist dass KK mehr gegen persönliche Beleidigungen reagiert usw. Es ist natürlich klar, dass man nicht nachweisen kann, dass jemand mit "du bist ein xxrschlxch" den Spieler am rechner und nicht den Char meint. Aber es gibt eben fälle, wo Spieler ganz eindeutig andere Spieler im Sinne der Verhaltensregeln belästigen und wo nichts unternommen wird. Imo sollten die GMs sowas mehr im Auge haben und selbständg einschreiten. KK sollte auch die eigenen logs für solche fälle nutzen und nicht belästigte Spieler dazu nötigen, screenshots zu machen.

pps: jetzt wo ich das schreibe, muss ich auch dazusagen dass ich die Arbeitsweise im fall von "persönlichen Belästigungen" nur aus der Vergangenheit in Erinnerung habe. Aber wenn ich an den OOC chat auf Mercury denke hat sich da scheinbar nicht viel getan :)

Silent Assasin
21-04-05, 17:48
*wartet auf das "Lol" wegen dem Vergleich UO - NC*

Mir würde es ja reichen wenn sich die Leute ihrer Rolle, die jeder von uns spielt, ob er will oder nicht, ob er OOC-PvP'ler oder hardcore RP'ler ist, bewusst werden.
Wahrscheinlich hätte ich zu einem früheren Zeitpunkt in etwa der Weise reagiert das ich einmal herzlich gelacht, und weiter TG's am Bunker genietet hätte. Aber selbst dabei hätte ich eine Rolle gepsielt, eine Rolle die gar nicht so "undenkbar" ist. Wenn sich jeder der den Thread hier liest (und die sinnlosen Auseinandersetzungen über Formulierung, "recht" / "unrecht", überhaupt über die persönliche Meinung) nur kurz Gedanken über die Rolle macht die er spielt, dann wäre der Thread schon ein Erfolg

remote rhizom
21-04-05, 18:00
Ich bin da ganz Pearls Meinung.
Keine Frage, NC ist ein auf PvP basierendes RPG im FPS Look.

Und ähh Pearl du könntest dich ruhig mal wieder auf Mars blicken lassen.
;)

Alex Smith
21-04-05, 18:05
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Ich leide so langsam unter körperlichen Schmerzen, wenn ich das hier lese...... upps, ich sollte vielleicht meine Hände nicht so verkrampfen.

Mal im Ernst Leutz, ich werd mich hier jetzt nicht großartig einmischen, aber tickts noch bei euch? Das artet schon wieder in ein PvP gegen RP aus, und das ist Schwachsinn. Ok, mir scheint, Saiboku (hoffentlich auf Anhieb richtig geschrieben) vertritt hier die PvP Sparte, während Silen (wie sollte es anders sein?) die RP Liga vertritt. Aber (auf Thread blickt) hat eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun, was da lautet: ERWARTUNGEN VON SPIELERN AN SPIELER....

Also werde ich mich jetzt ganz einfach wieder auf das Thema stürzen:

1.) T O L E R A N Z.... und zwar jeder Seite gegenüber, ob PvP oder RP

- Weder PvP noch RP ist was besseres, noch ist das eine auf Platz 1 und das
andere auf Platz 2, das ist zumindest meine ganz ehrliche Meinung.

2.) Mehr Interaktion, auch wenn die hier schon wesentlich besser läuft als in
Spielen wie das Solo Game WoW.... trotzdem, mich würd wesentlich mehr
Handlung untereinander freuen.

3.) Kein ständiges Gemecker. Klar läufts Scheisse, aber wir kriegen wieder
Aufwind Leute. Zumindest kommt's mir so vor.

Tja, das wars soweit eigentlich von meiner Seite aus.... wer den Post zerpflücken will, nur zu ich bin da tolerant.....
Also, reißt euch mal am Riemen und führt hier keinen Privatkrieg, das bringt niemanden was.... auch wenn ich HAL recht geben muss..... irgendwie antörnend *g*

Saiboku
21-04-05, 18:15
Niemand vertritt hier irgendwen, und WoW ist kein Sologame. Eher das Gegenteil. In NC kannst du letztendlich alles kriegen, was du willst, mit entsprechend Geld kannst du's dir zusammenkaufen. Leveln geht allein prima. In WoW kommst du so allerdings nicht weit .. praktisch jede Instanz, in der die wirklich fetten Sachen geholt werden können, ist nur für Gruppen spielbar. Ne "treants bane" wird ein reiner Sologamer nie in der Hand halten ..

Q_HAL
21-04-05, 18:57
hey manche Leuten müssen Arbeiten und können nicht den lieben langen Tag ingame sein... :wtf: 8| :lol:

@Q_HAL:
Was GENAU meinst du mit virtuell? o_O

Saiboku soll sich einfach mal IG abreagieren, also virtuel(l) :)
und die anderen mit dem geistigen Dünnpfiff hier in ruhe lassen.
*RaTMaN inteligent anschaut*

HAL

Silent Assasin
21-04-05, 19:11
*HAL den Kopf tätschel* brav,...
Schwester die Crahn Dosis um 2 Stunden pro Tag erhöhen, das Patient zeigt erste Reaktionen auf Besserung...

In diesem Sinne, Crahn mit uns

Q_HAL
21-04-05, 20:09
*HAL den Kopf tätschel* brav,...
Schwester die Crahn Dosis um 2 Stunden pro Tag erhöhen, das Patient zeigt erste Reaktionen auf Besserung...

In diesem Sinne, Crahn mit uns

*SCHNURR* :angel:

HAL

E. Cryton
21-04-05, 21:13
diverse äußerungen von rplern (welche vielleicht ganz eigene vorstellungen von rp haben) in diesem thread sind leider genau das, was ich persönlich erwarte und erwartet hab.
was saiboku abgezogen hat, hab ich auch erwartet und erwarte ich auch in zukunft.
aber hier wird zwischen positiven und negativen erwartungen differenziert :o .

remote rhizom
22-04-05, 04:44
Das bemerkenswerte an dieser Diskussion ist, das offensichtlich wieder mal Pvp gegen Rp ausgespielt werden soll.
Das ist doch ein Thema das wir lange durch haben. Jeder weiss inzwischen das es OOC- und auch RP-PvPer gibt.
Jeder kennt die Positionen der beiden Seiten.
Letztlich können wir das "PvP" kürzen, -
und ein OOC beziehungsweise RP bleibt dann übrig.
Beide Seiten wünschen sich ein gewisses Maß an Toleranz ihr gegenüber.
Und auf beiden Seiten gibt es Hardliner und auch Personen die das etwas gelassener sehen.
Wir sind nun mal alle Sklaven unserer Fähigkeiten, Tempramente und Leidenschaften, und können letztlich nicht aus unserer Haut.

Pseudointellektuelle Null-Diskussionen bringen uns gar nichts ausser dem einen Ärger und dem anderen ein gewisses Mass an scheinbarer Befriedigung.
Das führt erwartungsgemäss zu nichts ausser zu weiterem Frust, Unverständnis, Intoleranz usw.

Nun ist es aber so, daß sich hier in dem Thread zur Sache hauptsächlich Rp-Spieler geäussert haben.
Warum ist das so ?
OOC- Spieler haben bisher nur indifferente Aussagen getroffen.
Warum ist ds so?

Was ich erwarte ist das auch die OOC Spieler klar aussagen was sie erwarten und auch darstellen wo sie im Moment durch andere Spieler in ihrer Spielweise eingeschränkt werden, falls sie das so empfinden.
Das würde mich wirklich interessieren.

Doggy
22-04-05, 09:40
wer nc nur zum pk'en und rumlolen und rumsexen und zur penis enlargement zockt ist fehl am platz und kann sich nen anderes game suchen.

wer pvp mit rp verbindet und von mir aus als profi killer durch die straßen zieht, oder jemand der sich als kampfmaschine oder waffen spezialist ausgibt und daher nur kämpfen kann, ist genauso nen rp'ler wie jeder trader der dich mit "Sie" anredet (wobei ich das in nem postapokalyptischen game für schwachsinn halte).

eXomaniac
22-04-05, 09:47
Das bemerkenswerte an dieser Diskussion ist, das offensichtlich wieder mal Pvp gegen Rp ausgespielt werden soll.
Das ist doch ein Thema das wir lange durch haben. Jeder weiss inzwischen das es OOC- und auch RP-PvPer gibt.
Jeder kennt die Positionen der beiden Seiten.
Letztlich können wir das "PvP" kürzen, -
und ein OOC beziehungsweise RP bleibt dann übrig.
Beide Seiten wünschen sich ein gewisses Maß an Toleranz ihr gegenüber.
Und auf beiden Seiten gibt es Hardliner und auch Personen die das etwas gelassener sehen.
Wir sind nun mal alle Sklaven unserer Fähigkeiten, Tempramente und Leidenschaften, und können letztlich nicht aus unserer Haut.

Pseudointellektuelle Null-Diskussionen bringen uns gar nichts ausser dem einen Ärger und dem anderen ein gewisses Mass an scheinbarer Befriedigung.
Das führt erwartungsgemäss zu nichts ausser zu weiterem Frust, Unverständnis, Intoleranz usw.

Nun ist es aber so, daß sich hier in dem Thread zur Sache hauptsächlich Rp-Spieler geäussert haben.
Warum ist das so ?
OOC- Spieler haben bisher nur indifferente Aussagen getroffen.
Warum ist ds so?

Was ich erwarte ist das auch die OOC Spieler klar aussagen was sie erwarten und auch darstellen wo sie im Moment durch andere Spieler in ihrer Spielweise eingeschränkt werden, falls sie das so empfinden.
Das würde mich wirklich interessieren.

und getroffen ... ich glaube genau is das problem ... wenn man mal in den threads so rumschaut äusssern sich die rpler meistens mit klaren aussagen was stört was man wünscht etc etc ... bei den PvPlern kommt komischerweise oft nur nen flame oder ne nichtssagende aussage das alles kacke ist und pvp nunmal gespielt wird und was weiss ich ... mhh wär echt mal gut zu wissen was die PvPler sich wünschen und wo sie kompromisse machen ...und ebenso auf der rp seite das selbe ... ich meine an sich sollte es doch keine probleme geben, da dieses spiel einem die besten Möglichkeiten bietet pvp und rp sinnvoll zu verbinden!
ist es denn nicht für einen pvpler auch viel interessanter nen opfight zu machen wenn man vorher zB nen krieg erklärt weil ka der gegner die frauen geschändet hat oder sowas ??? ( mir is nix besseres grad eingefallen :/ )...
naja irgendwie weiss ich schon jetzt das als reaktion wieder nichts kommt ausser evtl nen flame oder weitere diskussionen ... whatever :/

greetz exo

E. Cryton
22-04-05, 16:34
wenn man mal in den threads so rumschaut äusssern sich die rpler meistens mit klaren aussagen was stört was man wünscht etc etc ...
wie schön, dass du so klar differenzierst, zwischen pvplern und rplern.



bei den PvPlern kommt komischerweise oft nur nen flame oder ne nichtssagende aussage das alles kacke ist und pvp nunmal gespielt wird und was weiss ich
wenn du schon solchen unsinn postest, dann bitte mit quoten.
ich könnte dir desweiteren aus dem stehgreif mehrere selbst bekennende rpler nennen, die mich und mein rl auf dem untersten niveau im forum versucht haben zu beleidigen, ich kann gerne diverse pm's oder threads raussuchen, wenn du möchtest.


. mhh wär echt mal gut zu wissen was die PvPler sich wünschen und wo sie kompromisse machen ...und ebenso auf der rp seite das selbe ...
brille. fielmann.


... ich meine an sich sollte es doch keine probleme geben, da dieses spiel einem die besten Möglichkeiten bietet pvp und rp sinnvoll zu verbinden!
wenn du das doch gern verbinden möchtest, warum trennst du dann pvpler und rpler, wie du es in den ersten zeilen deines posts machst ?

remote rhizom
22-04-05, 19:30
Psst Cryton, er wollte bestimmt OOC-Spieler und RP-Spieler sagen.
Das PvP haben wir doch aus der Diskussion gekürzt. ;)

Was konkret erwartest du eigentlich? Erzähl mal.
Nur um beim Thema zu bleiben. ;)

TLNZodiac
22-04-05, 23:42
Meine Wünsche bezüglich Neocrons.. Nun, ich wünschte mir, ich würde nicht mehr grundlos irgendwo umgebracht, obwohl ich .. nur einkaufen wollte, .. lomte, .. Mobs jagen war, .... Was ich sagen möchte ist, ich war als ich NC noch spielte wohl augenscheinlich nicht darauf vorbereitet, noch gewillt, auf feindliche Interaktionen meiner Mitspieler angemessen zu reagieren. Wohlmöglich bin ich bei einem freien PvP bzw Angriffssystem wie dem von NC einfach mit der falschen Einstellung dabei gewesen.
Zu diesem Thread möchte ich mich ebenfalls äußern. Die ursprüngliche Diskussion nach Ghedes Wunsch ist seit den ersten Posts nur noch zu einer Diskussion von 4 Leuten geworden. Meine erste Reaktion war, daß ich den verschiedenen Argumentationen gefolgt bin und hie und da überzeugt wurde, daß sie rechtens seien oder ich mich damit anfreunden kann. Was ich aber, allein aus Gründen der Übersichtlichkeit, nicht leiden kann ist der Umstand, daß ihr seit einer Weile nur noch einander antwortet, ohne daß neue Poster dazu stoßen. Ein Wunsch, ihr würdet alles PM ausdiskutieren ist wohl ebenfalls fehl am Platze, da mindestens 4 Personen sich beteiligen wollen.
Hier eine Bitte an Reakktor, vielleicht die Software so umzustellen, daß Replies nicht chronologisch sondern nach Baumstruktur angeordnet werden, damit der jeweilige Bezug die allgemeine Diskussion nicht so ausfasert, wie es hier passiert zu sein scheint.

Nun zu der hier erschienenen Diskussion. Ich habe den Eindruck, daß ihr auf den letzten Seiten weniger darauf aus wart, verschiedene Standpunkte zu beleuchten, sich einander anzunähern und womöglich kleinste gemeinsame Nenner zu finden. Vielmehr habt ihr über (bei mir) 6 Seiten eure teilweise naiven, teilweise polierten Fähigkeiten zur Schau gestellt, einander als nicht Diskussionsfähig darzustellen, neben den eher eingestreuten Replies, alles etwas ruhiger zu sehen, oder in Einzelfällen, alles auf einer Grundsätzlichen Herangehensweise zu sehen, auf letzteres seid ihr sogar eher wenig eingegangen.

Meine eindringliche Bitte an Euch ist, versucht nicht weiter, auf verschiedenen Ebenen miteinander oder aneinander vorbei zu schreiben, sondern lasst Euch wieder auf die ursprüngliche Frage ein, was ihr an diesem Spiel wichtig findet, wo Euch das Verhalten der Mitspieler stört, und wo man vielleicht gemeinsame Regeln des Umgangs finden kann.

Um nun wieder zu inhaltlichen Dingen zurück zu kommen,
ich hoffe, ich spreche für die meissten meiner Mitspieler.
Dinge die allgemein Mißbehagen sind alle Versuche, sich billige Vorteile zu beschaffen. Dazu gehören alle Formen des Cheatens, Exploits (soweit sie offiziell deklariert sind. Der gesunde Menschenverstand ist hier leider kein Maß, da er zu gerne als Ausflucht benutzt wird), ausnutzen der Gutgläubigkeit des Spielers hinter dem andren Char, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Meine eigenen Vorstellungen sind daneben wie folgt:
Ich würde mir wünschen, daß non-RP Spieler die RP Spieler in Ruhe liessen. Ausnahmen wären, wieder ohne Anspruch auf Vollständigkeit
- Das Gegenüber verhält sich plötzlich nach RP Gesichtlinien, nachdem der Char augenscheinlich in einer Falle sitzt, aus der er normal nicht herauskäme
- Die Situation lässt im Vornherein nicht erkennen, ob das Gegenüber nicht ebenfalls OOC agiert
- es gibt sinnvolle Gründe, neben Langeweile oder nicht passender Nase, weshalb der Mitspieler grad hier und jetzt nichts zu suchen hat (OP-Fight etc), wobei ich hier Warnschüsse oder Drohgebärden auch sinnvoll fände.
- (weitere Gründe mag hier jeder einschieben)

Im Gegenzug sollten RP Spieler sicht nicht so sehr über non-RP Verhalten aufregen. Wenn im Tradechannel Fussballergebnisse genannt werden, kann man die Leute, die darüber reden immer noch auf ignore schalten. Macht man es nicht, weil das Gegenüber durchaus mal auch im RP zu treffen ist, sollte man persönlich damit umgehen können.

Mein allgemeiner Ärger in den neuen Städten ist, daß ich zu oft umgeschossen wurde von Chars, die mal auf meiner Seite aktiv waren, dann in der andren Stadt anheuerten, und nach wie vor ihre alten Apps besassen. Die Folge war, daß sie immer und immer wieder die Kerndistrikte der andren Stadt besuchten und alles umgeschossen haben, was zugegen war. RP begründet sollten solche Apps der jeweiligen Sicherheitsorganisation anheim fallen, OOC würde ich solchze apps samt Schränken einfach in die andre Stadt transferieren, da der Spieler ja nun dort zu Haus ist.

Ein ganz andrer Aspekt, der mir eben einfiel ist, daß man in der Wildnis, also an Lvlspots auch immer mal wieder Chars begegnet, die einander in ruhe lassen, obwohl F6 eine Feindschaft vorgibt. Dies mag Pvp bedingt seltsam sein, RP bedingt nachvollziehbar, in meinen Augen ists aber recht oft einfach leben und leben lassen, also pragmatismus. Da in allen Teilen der NC Welt die CA und der Dome Geld und Sl verteilen an alljene, die gemass der F6 Welt leben, würde es meines Erachtens sinnvoll sein, daß ein zu friedlicher Umgang miteinander mit SL Verlust bestraft wird. Dazu vielleicht noch eine Sonderregelung von Spitzeln, reinen Händlern, einfachen nicht militanten Bürgern, etc.
Soweit umsetzbar bräuchte es einen Check, ob PC einander angreifen, die in einem gewissen Radius umeinander laufen, oder ob es nach den o. g. Ausnahmen keinen SL Abzug gibt. Dazu gehören Spitzel, die niemals rote angreifen, außer die Runner auf eigener Seite haben eine freie Sichtlinie auf diese Situation, Händler greifen niemanden an, der sie nicht zuvor angegriffen hat und Bauern, die vor jedem Kampf davon rennen.

Soviel zu meinen Ideen, wie ich mir ein verfeinertes F6 vorstellen könnte, das auch RP Aspekten Tribut zollt (und das auch nur im Abriss dessen, was mir mal auf die Schnelle einfällt).

[soweit ichs absehen kann, kann ich erst ab Sonntag Abend die Antworten einsehen]

remote rhizom
23-04-05, 01:13
...
Hier eine Bitte an Reakktor, vielleicht die Software so umzustellen, daß Replies nicht chronologisch sondern nach Baumstruktur angeordnet werden, damit der jeweilige Bezug die allgemeine Diskussion nicht so ausfasert, wie es hier passiert zu sein scheint.
...
Oben Rechts, unterhalb der Seitenzahlen gibts ne Funktion Display Modes mit den Optionen: Linear-, Hybrid- und Threaded Mode. Da kann man die Threadansicht umstellen. Aber die ist auch nicht einfacher zu handhaben.

Silent Assasin
23-04-05, 03:10
Wobei das ein Aufzwingen von RP wäre -> würden sich das viele der OOC Spieler nicht gefallen lassen -> würde KK Kunden verlieren -> würde also nie umgesetzt. Auf der anderen Seite sehe ich jetzt schon wieder die Leute die sich dazu "verpflichtet" fühlen die Gegenseite umzunieten, da ja sonst per Spiel Mechanki eine Strafe folgen muss, und dann könnten wir gleich den schon so oft angesprochenen "Instant Action" Button im Startmenü einfügen, es hätte nur einen minimal anderen Effekt.

E. Cryton
23-04-05, 08:58
Psst Cryton, er wollte bestimmt OOC-Spieler und RP-Spieler sagen.
so spontan fallen mir nicht viele spieler ein, die nie rp machen. sogar ich mach das öfters mal.
klar, für den perfekten rpler wäre es schon eine schaden von "mal rp machen" zu sprechen.
ich renn eben nicht gern rum und scheuch die leute mit "guter arzt gesucht, der mir meine implantate schmerzlos wieder einsetzen kann! ich zahle gut für seine dienste!", sondern eher mit "poker 115 around ?" usw...
ich denke nicht, dass man ganz klar sagen kann "hier haben wir nun die ooc seite (die er als pvpler betitelt) und hier die rp seite".




Das PvP haben wir doch aus der Diskussion gekürzt. ;)
wenn wir es aus der diskussion gekürzt haben, sollten wir dann auch nicht davon sprechen, sondern vorher uns über formulierungen, die wir benutzen, gedanken machen.


Was konkret erwartest du eigentlich?

siehe oben.

remote rhizom
23-04-05, 11:37
... ich denke nicht, dass man ganz klar sagen kann "hier haben wir nun die ooc seite (die er als pvpler betitelt) und hier die rp seite". ...
Klar darum soll es ja eigentlich auch nicht gehen.
Und es ist auch Unsinn jemandem zu sagen du bist das oder jenes weil er eben nicht irgendwelchen Erwartungen entsprichst. Trotzdem gibt es Tendenzen seinen char so oder so zu spielen. Und dadurch auch verschiedene Ansichten über das Spiel, das Spielverhalten, Erwartungen und Wünsche.
Ich denke darüber braucht man nicht streiten. das ist nunmal einfach so.

Ohne polarisieren zu wollen darf man dann denk ich sagen das jeder Spieler auf die Spielweise eines anderen Rücksicht nehmen sollte, diese Spielweise als gegeben akzeptieren, und eigene Aktionen reflectiv betrachten sollte. ZB. inwieweit schränkt meine Aktion einen anderen in seiner Spielweise ein, kann ich meine Aktion auf eine Art ausführen die er selbst als Spass empfinden würde? Passe mich der Situation also an. Jedenfalls würde ich mir so eine Einstellung wünschen, erwarten tu ich sie nicht.

Achso Cryton, zu deinen konkreten Erwartungen ;)
Könntest du die bitte quoten?
Ausser verweise auf diese find ich nähmlich nichts was ich als konkrete persönliche Erwartung erkennen kann.
Und ja meine Brille ist von Fielmann. ;)

Silent Assasin
23-04-05, 11:40
vielleicht sollte man die ganze Problematik auf Verhaltensweisen, nicht auf Personen beziehen ? Ich meine klar macht irgendwer irgendwann mal RP, und wenn er es selbst nicht mitkriegt, was nun aber, glaube ich einfach mal, die meisten dieser RP'ler stört ist das zu viele Leute OOC spielen, und das zu deutlich machen, es geht dabei gar nicht mal um die letzten Fußball ergebnisse im Handelschat, die sind doch vollkommen egal, interessieren nicht, die RP'ler die noch da sind stört sowas, zumindest mich stört sowas, überhaupt nicht mehr. Aber wenn dann angefangen wird jemanden als Rp'ler/Noob/what ever zu zuflamen nur weil der was weiss ich, die Meinung seiner Fraktion vertritt, dann fühlt sich der betreffende direkt angesprochen. Da so postapokalyptisch die Welt auch immer sein mag, es gibt immer noch Leute die "theoretisch" im Channel zu hören, bei denen der jenige der da flamt extrem an Ruf verlieren müsste, vielleicht würde er sogar Ärger mit xy kriegen weil er xy's Fraktion beleidigt hat, etc, klar müssten alles Spieler initieren, aber da die meisten eben das nicht tun (weil ja geflame "normal" ist) tja, was bleibt sind OOC Flamer die über RP'ler wegen xy herziehen, und zwar nicht über deren Chars, nein über die Spieler da hinter, klar berührt das die meisten von uns aus der gesamten Com nicht mehr, aber man setzt sich schon damit auseinander -> nix Atmosphäre, nix RP. Was ich meine ist, natürlich hat dieser OOC spielende Typ, irgendwann mal irgendwo rp mässig verhalten, ändert aber nichts an seinem "momentanen" assie Verhalten, oder etwa doch ? o_O

E. Cryton
23-04-05, 14:06
Klar darum soll es ja eigentlich auch nicht gehen.
Und es ist auch Unsinn jemandem zu sagen du bist das oder jenes weil er eben nicht irgendwelchen Erwartungen entsprichst. Trotzdem gibt es Tendenzen seinen char so oder so zu spielen. Und dadurch auch verschiedene Ansichten über das Spiel, das Spielverhalten, Erwartungen und Wünsche.
Ich denke darüber braucht man nicht streiten. das ist nunmal einfach so.
hab ich auch nie abgestritten.


Ohne polarisieren zu wollen darf man dann denk ich sagen das jeder Spieler auf die Spielweise eines anderen Rücksicht nehmen sollte, diese Spielweise als gegeben akzeptieren, und eigene Aktionen reflectiv betrachten sollte. ZB. inwieweit schränkt meine Aktion einen anderen in seiner Spielweise ein, kann ich meine Aktion auf eine Art ausführen die er selbst als Spass empfinden würde? Passe mich der Situation also an. Jedenfalls würde ich mir so eine Einstellung wünschen, erwarten tu ich sie nicht.
desweiteren sollte man bedenken, dass wir ein multiplayer spiel zocken, in dem es nunmal zu situationen kommen mag, in denen ich mich durch die spielweise meines gegenübers gestört fühle, ich dies jedoch hinnehmen muss, weil es einfach nicht funktioniert, dass immer alles so läuft, wie ich es gerne hätte.


Achso Cryton, zu deinen konkreten Erwartungen ;)
Könntest du die bitte quoten?
Ausser verweise auf diese find ich nähmlich nichts was ich als konkrete persönliche Erwartung erkennen kann.

das, was ich oben geschrieben hab, sind meine konkreten erwartungen.
was anderes erwarte ich nämlich nicht.
wunschvorstellungen gehören hier wohl kaum rein.

remote rhizom
23-04-05, 14:24
...das, was ich oben geschrieben hab, sind meine konkreten erwartungen.
was anderes erwarte ich nämlich nicht.
wunschvorstellungen gehören hier wohl kaum rein.
Wo oben im Vorpost oder in einem von den vorigen? Wieso quotest das nicht einfach. Wenn ich schon sag das ich net weiss was du meinst.

E. Cryton
23-04-05, 14:30
diverse äußerungen von rplern (welche vielleicht ganz eigene vorstellungen von rp haben) in diesem thread sind leider genau das, was ich persönlich erwarte und erwartet hab.
was saiboku abgezogen hat, hab ich auch erwartet und erwarte ich auch in zukunft.
aber hier wird zwischen positiven und negativen erwartungen differenziert :o .

dachte, das hier wäre gut sichtbar gewesen =p

Zev
24-04-05, 11:50
Ich erwarte, dass die Spieler ihren Char so spielen, wie sie ihn spielen wollen.

Jeder spielt hier eine Rolle und sei es nur die ach so verabscheuungswürdige eines B4sH0000rs, Zuflamers, Whin0rs oder NooBs... ;)

Im Grunde stören mich nur Cheater und Exploiter.

Man kann von niemandem erwarten, dass er seinen Charakter nach einem gewissen Verhaltensmuster oder sogar festgeschriebenen Kodex (mal von KK vorgeschriebenen abgesehen, welche gegen die Persönlickeit des Spielers zielen) spielt, wer das aber trotzdem tut, soll sich seine eigene Welt bauen und sich dort reinsetzen und Pflanzen befruchten...

Guderian
24-04-05, 15:05
Man kann von niemandem erwarten, dass er seinen Charakter nach einem gewissen Verhaltensmuster oder sogar festgeschriebenen Kodex (mal von KK vorgeschriebenen abgesehen, welche gegen die Persönlickeit des Spielers zielen) spielt, wer das aber trotzdem tut, soll sich seine eigene Welt bauen und sich dort reinsetzen und Pflanzen befruchten...

Sicher kann man das von niemandem erwarten. Aber man kann Toleranz von jedem Spieler erwarten. Und wie intollerant diejenigen sind, die keinen Char sondern nur sich selbst spielen sein können, sieht man an Deinem letzten Satz.

Zev
24-04-05, 16:14
Das war nicht intolerant... Intolerant sind die, die eben erwarten, dass die Spieler ihren Char nach gewissen Verhaltensmustern spielen müssen (womöglich noch nach welchen, die die Intoleranten vorgeben...).

Denn erstmal, was ist eigentlich Rollenspiel? Ganz einfach, man schlüpft in eine Rolle die sich oftmals von der Eigenen im realen Leben unterscheidet.
WIE man aber letztendlich diese Rolle spielt, sei jedem selbst überlassen.
Vor allem sollte man sich nicht vorschreiben lassen, wie man sie zu spielen hat.

ich kann mich nicht erinnern, in der Zeit auf Jupiter und Mars meine Rolle als "Zev" nicht gespielt zu haben, private Gespräche mal ausgenommen... :p