PDA

View Full Version : Vorschlag für die Chat Channels



Robert [GS]
30-03-05, 17:23
Es betrifft die ganzen Channels.
Ich bin der Meinung das es so sein müsste:

NC - Trade / Skill
Hört man nur in NC

DoY - Trade / Skill
Hört man nur in DoY

WS - Trade / Skill
Hört man in den ganzen Wastes

MB - Trade / Skill
Hört man nur in der MB

TH - Trade / Skill
Hört man überall, weil eben TH ja Handels Location sein soll. Bitte das "Wichtig!" lesen!

OCC Channel, Help Channel, Team Channel
Sollte man auch überall höhren können

Clan Search Channel sollte geteilt sein.
Also nur die NC Allianz, die DoY Allianz und die MB.
Was Interessiert einen DoY'ler ob ein NC'ler einen Clan sucht ;)

Fraction und Allianz Channel ist klar sowie Local Chat.


WICHTIG!
Zum TH - Trade / Skill Channel: Diesen sollte man nur benutzen (lesen UND schreiben) können wenn man in TH ist. Wenn man in NC / DoY / MB / Wastes steht sollte man ihn zwar Lesen können, jedoch nichts drinnen schreiben können. So wird verhindert das Angebote doppelt geschrieben werden. Dadurch wird TH natürlich eine beliebte Location. Dafür müsste man aber nicht alles in TH bekommen können und die GR Kosten sollten etwas teuerer sein, usw. [Mal für die Zukunft: hier sollte dann auch der Hauptpunkt der PlayerShops sein]

Nun besteht noch die Gefahr das Trader Ihr Angebot im OCC, Team und Help Channel betreiben, hier müsste KK ran und dies Verbieten. Wer es tut bekommt eben eine Verwarnung und dann ein 2 Tage Bann. (Nicht die beste Lösung aber eine andere Lösung gibt es leider nicht). So sollte es dann auch bei Shit Chat gehandelt werden!



Aber gerade bei den Tarde / Skill Channels müsste eine Änderung her.
Was Interesiert einen DoY'ler was ein NC'ler in Neocron brauch? Oder Umgekehrt. Denke das würde dann auch mehr, wie soll man sagen ... Interessanter sein. So nach dem Motto: "Wer weiß was der Dome gerade so treibt?".

Würde es nett finden wenn sich ein KK'ler mal dazu äußert wie schwer es wäre dies zu ändern.


Passend zu dem eine Umfrage, ob Ihr es so haben wollt oder nicht bzw. wie Ihr die Idee findet.

DayWalker
30-03-05, 17:32
Die Idee finde ich gut, glaube allerdings das sie Null bringt.
Der Grund ist simpel, man suchts sich einfach einen anderen Channel, den alle hören können und kompensiert damit den 'Verlust des NC-Handel's Channels'.
Es würde dabei bleiben das die Leute ihr Angebot / ihre Nachfrage im NC o. DoY handels Chan posten, und ein weiteres mal in dem Channel den jeder hören kann.

Robert [GS]
30-03-05, 17:34
Die Idee finde ich gut, glaube allerdings das sie Null bringt.
Der Grund ist simpel, man suchts sich einfach einen anderen Channel, den alle hören können und kompensiert damit den 'Verlust des NC-Handel's Channels'.
Es würde dabei bleiben das die Leute ihr Angebot / ihre Nachfrage im NC o. DoY handels Chan posten, und ein weiteres mal in dem Channel den jeder hören kann.
Wieso?
Der TH Tarde / Skill Channel wird ja noch überall hörbar sein.

Aber hast zum Teil recht, Idee oben im post.

DayWalker
30-03-05, 17:37
']Wieso?
Der TH Tarde / Skill Channel wird ja noch überall hörbar sein.

Aber hast zum Teil recht, Idee oben im post.
Ja, das meine ich ja. Die Idee ist gut, deswegen habe ich ja auch für 'ja' gestimmt.
Dennoch bezweifle ich das sich etwas an der derzeitigen Situation in den Channels ändert. Man wird einfach vom NC-Trade auf den Channel wechseln der von allen gehört wird (TH-Trade in dem Falle). Dort werden dann NC'ler weiter mit DoY'ler handeln und der ShitChat, wie er im NC-Trade ja üblich ist, geht dort weiter.
Also einen großen Nutzen sehen ich da leider nicht. :(

Dark Stingray
30-03-05, 17:38
Die Idee finde ich nicht schlecht. Würde Sie aber im Bereich TH Trade Chan. etwas ändern.

Man sollte den TH Channel nicht nur überall hören können sondern IN TH auch die ganzen fremden /handels + Service) Channels abhören können. Das würde dan TH evtl. noch etwas mehr als Handelslocation pushen, da hier ja dann alle Angebote und Gesuche abhörbar sind und sichso ggf. mehr und bessere Geschäfte machen lassen.

Avatar2
30-03-05, 17:48
der TH trade sollte nur in TH funktionieren und DOY trade und NC trade umfassen

Robert [GS]
30-03-05, 17:49
Habe die Idee erweitert und bitte das Lesen was unter WICHTIG! steht, glaube so ist Abhilfe geschaffen ;)

Dr.Fallout
30-03-05, 18:03
Gefällt mir die Idee, Robert, hoffe das kann irgendwie Ingame gebracht werden!

Dann würde TH mal wieder voller werden, und wäre ein anlauf ( Sammelpunkt für alle Fraktionen.

Eventuell sollte man sich überlegen, ob Trade NC / DoY villeicht nur im Plaza 1 / DoY Citycenter machbar sein sollten.... wobei (non Savezone vs Trader = aua)

DayWalker
30-03-05, 18:05
(non Savezone vs Trader = aua)
Muss sich der Trader halt einen Bodyguard suchen (oh nein, RP ansätze :eek: )

:p

Skeezie
30-03-05, 18:08
naja...bodyguard schön und gut. aber wie schnell liegt der trader?
zu schnell um ihn als bodyguard schützen zu können.
es sei denn der gute hat n ppu dabei der ihn dauerhealt...

Dr.Fallout
30-03-05, 18:30
Muss sich der Trader halt einen Bodyguard suchen (oh nein, RP ansätze :eek: )

:p

Na ja, dann versuch mal als Bodyguard einen Trader zu beschützen :)

Robert [GS]
31-03-05, 12:35
Los Leute, ich möchte mehr Meinungen und Abstimmungen :)

*Griever
31-03-05, 12:38
voll dagegen^^
trennt die Comm nicht voneinander !
lasst es so wie es ist, denn mit dem Feind zu chatten ist genial^^

Robert [GS]
31-03-05, 12:47
...

lasst es so wie es ist, denn mit dem Feind zu chatten ist genial^^
Ne das stößt nur auf Chat gespamme, so wie es jetzt ist.
Und chatten kannste mit dem Feind ja noch über den OCC Channel

- Darkness -
31-03-05, 13:04
hab auch für ja gestimmt...
find ich eigentlich ganz gut und mitn feind kann man sich immer noch unterhalten .. > ooc :)

ich denke nicht das das die com trennt, sondern eher die bande der einzelnen fraks zusammen schweißt, wobei die cms dann wieder sone außenstellung ham weil wennse net in hc/th rumgammeln liest keiner ihren chat ;D

Avatar2
31-03-05, 13:10
jo aber wer so drauf besteht das er eine eigenstaendige seite ist (was die cms nunmal tun) muss auch mit sowas leben koennen

hab auch ja gestimmt. scheiss die CMs an die muessen nix mitkriegen - die werden bei bedarf gemietet

Taxx
31-03-05, 13:11
wozu so viele handelschannels, labern tun fast alle doch nur über einen. mein vorschlag:

Allianzchannel
Fraktionschannel
Clanchannel
Handelschannel
Helpchannel
OOC Channel

mehr braucht der mensch nicht.

Avatar2
31-03-05, 13:20
*hust*

buddy
clan
team

€ haben auch alle den ZONE chat an

Drosera
31-03-05, 13:34
Ich habe für NEIN gestimmt.

Weil ich ganz einfach der Meinung bin es gibt für KK wichtigeres zu tun!!!

Taxx
31-03-05, 13:47
*hust*

buddy
clan
team

€ haben auch alle den ZONE chat an
und was soll mein trader machen wenn er mal arbeiten will ? über ne tote buddy spamen ? ^^

Avatar2
31-03-05, 13:49
und was soll mein trader machen wenn er mal arbeiten will ? über ne tote buddy spamen ? ^^

so tot ist die nicht

ich leb noch :-P

w00x
31-03-05, 14:59
wozu so viele handelschannels, labern tun fast alle doch nur über einen. mein vorschlag:

Allianzchannel
Fraktionschannel
Clanchannel
Handelschannel
Helpchannel
OOC Channel

mehr braucht der mensch nicht.

Da muss ich Taxx voll und ganz zustimmen.

Wenn wer Handelt wird sowieso in allen derzeitig verfügbaren Channels hintereinander Gespammt. Und diese Teamsuch Channels sind sowieso für die Tonne... hab da noch nie jemanden was schreiben gesehen.

Max Hawk
31-03-05, 15:02
wozu so viele handelschannels, labern tun fast alle doch nur über einen. mein vorschlag:

Allianzchannel
Fraktionschannel
Clanchannel
Handelschannel
Helpchannel
OOC Channel

mehr braucht der mensch nicht.

Dazu noch Local & Direct.

Momo Katzius
31-03-05, 15:21
wozu so viele handelschannels, labern tun fast alle doch nur über einen. mein vorschlag:

Allianzchannel
Fraktionschannel
Clanchannel
Handelschannel
Helpchannel
OOC Channel

mehr braucht der mensch nicht.

Bei 200 Leuten auf dem Server braucht man tatsächlich nicht mehr. Bei 1000 Leuten sieht es anders auf.

aKe`cj
31-03-05, 15:23
In erster Linie würde mich eine härtere Umsetzung der Chatregeln freuen..weniger Spam & OOC im Handelschat via 10 Minuten Channelmute für Störer :angel:

Lt. Drunken
31-03-05, 17:17
also die idee ist gut

doch aktuell kann man die channel ja aktivieren/deaktivieren
d.h. wenn nen doyler nich hören will was in nc abgeht macht er einfach den channel aus

aber ich hätte da nen andern vorschlag
keine einteilung mehr nach doy th nc ...
sondern nur noch EINEN trade bzw. skill channel

je nach aufenthaltsort des runners kann er dann entsprechendes hören und darauf reagieren

EDIT: vllt. sollte man alles lesen eh man postet ... Taxx hat sowas ja schon geschrieben :)

Taxx
01-04-05, 11:24
so tot ist die nicht

ich leb noch :-P
stimmt du und wintah seit ja noch da :)


ähm , direct, zone und lokal hatte ich rausgelassen da ich finde das sowas immer da sein sollte. naja zone vielleicht nicht :p

canuma100
01-04-05, 13:45
finde das relativ unpraktisch
vor allem die Mercs wären gearscht da sich ja kaum en trader in der MB aufhällt naja ich finde es ned gut


zb das mit der clansuche kann ja auch sein das einer auf epictour ist und dadurch womöglich den clan seines lebens verpasst

ich finde es so wie es ist ganz gut

Gulinborsti
01-04-05, 15:23
[x] JAAAAA

Allerdings sollten IMHO nur der Help und der OOC Channel global und alle andern Channels gemäß ihrer Bestimmung nur lokal hörbar sein.

Einen Nachteil für einzelne Fraktion sehe ich da nicht:

1) Alle Pro und Anti - mit Ausnahme von TG - können auch nach MB kommen.
2) Alle Tradeskiller werden sich letzlich wohl in TH zusammen finden. Bietet sich ja auch an, da es ohnehin die einzige neutrale und sichere Zone ist. Wenn dann dort noch Playershops kommen benennen wir es noch auf "Trade Haven" um und die Sache paßt, die FAs sind ohnehin schon nach DoY umgezogen ;).

Ok, ich schweife ab. BTT

NC Trade/Skill : nur in Neocron
DoY Tade/Skill : nur in Doy
MB Trade/Skill : nur in MB
TH Trade/Skill : nur in TH

Help : global
OOC : global

Die globalen Channels müssen allerdings von KK strenger überwacht und bei Mißbrauch die Benutzung dieser Channels für Spammer nach einer Verwarnung zeitlich gesperrt werden.

Buddy:

Alle Einträge sollten getrennt aktiviert werden können, damit gezielt mit einzelnen Chars aus der Liste kommuniziert werden kann, ohne alle damit zu belästigen.

Der Rest kann von mir aus bleiben wie er ist.

Interessant wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, erzwungene Nachrichten an bestimmte Channels zu schicken. Diese würde dann jeder empfangen, auch wenn der Channel nich aktiviert ist. Speziell für Alliance, Faction und Clan (eventl. auch Direkt, Team und Buddy) wäre das ein praktisches Feature, daß allerdings explizit für eine Nachricht angewählt werden muß (Tippen und Enter ist zu wenig) und nicht mit dem SMS Feature verwendet werden kann, um Spam zu vermeiden.

Drin Rewane
01-04-05, 16:24
Ich find die Idee ganz interessant aber bei der derzeitigen Spielerzahl ist es sinnlos.

Was sich daraus ergibt ist ne trennung der ohnehin sperrlich aktiven Spieler.
Und als CM biste dann richtig gearscht rennst nach NC weil du irgendwas suchst um zu erfahren das es dort keiner hat.
Rennst nach DoY um zu erfahren das es eben jemand angeboten hatte aber nun weg ist und irgendwann wiederkommt oder es schon verkauft hat.

Ich denke man hat nen Ally und nen Frakchannel wenn man intern bleiben will und um den rest sollte man sich erst gedanken machen wenn die Handelschannels von Angeboten überflutet sind und das ist schon lang nicht mehr der Fall. Die meisten Spieler haben schon alles was sie brauchen.

Das eintzige was mit der Idee passieren würde zumindest im Moment wäre das es dann NC und DoY plauderchannels werden ach und natürlich TH wo man sich dann gegenseitig zuspammen kann.

Ich mein es ist etwas zuviel erwartet das jemand der etwas sucht über Stunden in TH oder DoY oder NC oder im wechsel sich aufhällt und nebenher nix machen kann weil er sonst das Objekt der Begierde nicht findet.

Fazit: Bei größerer Spieleranzahl vor allem neuer Spieler (die auch mal was suchen und brauchen) ist das sicher eine tolle sache so aber ists einfach eine schöne Idee die im Moment zu nix führt was die Situation verbessern würde aus meiner Sicht.