PDA

View Full Version : Hilfe bei Routerinstallation



Bullenbeisser
22-03-05, 13:10
Hi
Ich habe ein Problem.
Ich habe daheim 2 PCs die ich über ein Router laufen lassen will.
Der router ist von U.S Robotics bis vor einem halben Jahr lief das ohne Probleme.
Dann machte er Problem das ich keine Verbindung mehr ins I-Net bekam.
Ich habe dann den Router weggemacht und nur ein PC an das Kabelmodem angeschlossen.
Da hatte ich wieder I-Net.
So jetzt wollte ich mal wieder den 2 PC mit anschließen und habe den Router dazwischen geschaltet.
Habe auch das was im Handbuch stand befolgt mit der Einstellung.
Jedoch bekomme ich keine I-Net verbindung.
An meine Modem aber blinkt das Lämpchen das er mit dem PC Verbindung hat.

Ich habe ein U.S Robotics Router
Und bin per Kabel Modem über den Anbieter KabelBW drin.


Könnt ihr mir Tipps geben was ich machen kann damit ich auch den 2 PC über den Router laufen lassen kann MIT I-Net Verbindung.


Danke im Voraus

Diffie Hellman
22-03-05, 13:16
Naja, was soll man da sagen? Erst gings, es wurde nichts verändert, dann gings nicht mehr. Und ist von US Robotics. Daraus kann man keine Fehlerdiagnose so richtig herleiten. :confused:

Vielleicht mal ein Firmware Update durchführen und eventuell überlegen, was an den PC's verändert wurde in der Zeit als es funktionierte.

Grüße, DH

wintah
22-03-05, 13:41
Geht denn überhaupt ein PC ans Netz wenn du den über den Router anschliesst?

mfg win

P.S. so wird das nix mit den Next-CEO :p

Bullenbeisser
22-03-05, 13:48
Also mit Router hat kein PC I-Net verbindung
Ohne Router haben beide ( einzeln) eine I-Net verbindung.

Ich habe die Vermutung das der Router irgendwie keine Verbindung aufbauen kann.
Bei der Einstellung von Router findet er schon kein Anbieter oder IP.

P.s Wintah hast du schon einemal einen CEO gesehen , der sich mit solchen sachen beschäftigt hat ?

Silentstrike
22-03-05, 14:25
Also um schnell zu helfen erstmal folgendes machen (keine Dynamsiche IP-Adressen verwenden sondern fixieren!!):

Ip-Adressen vergeben dann checken. Dh anpingen

Geh in die Eingabeaufforderung (start->ausführen-> "cmd" bei win xp oder "command" bei win98)

dann "ping 192.168.0.1" oder wie dein Router festgelegt wurde, aber schätzungsweise ist es obige IP-Adresse

Wenn er durchgeschalten kommt, dann is schon mal gut. Ansonsten erstmal in die Router-Konfigurationen reingehen und dort LAN IP-Setup die IP-Adressen deiner PCs eingeben (braucht er damit er weiß wen er durchlassen kann)

Dann nochmal ping-check durchführen. Erst dann kannst du dich ans Internet ranmachen. Dazu erstmal die Netzwerkkarteneinstellung bei den PCs aufmachen und die eigenschaften von TCP/IP öffnen.

Beim Gateway und bei der DNS gibst du die IP vom Router ein. Das gibt somit den PC zu verstehen wo er sein Internet bezieht!

In der Routerconfiguration müssen jedoch auch die notwendigen Eingabedaten existieren. Dh: Benutzername und Passwort für deinen Provider, sowie die DNS-Adressen deines Providers müssen eingegeben sein, sonst macht der Router schon mal rein gar nichts.

Hier nochmal die Grunddaten in einer Liste:

Router IP : 192.168.0.1
PC1: 192.168.0.2
PC2: 192.168.0.3
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Gateway für PC1 und 2: 192.168.0.1 (Adresse des Routers)


Danach sollte alles kein Problem mehr sein.
Hoffe geholfen zu haben, ansonsten kannst ja PM schicken oder hier nochmal fragen.

Greetz,
Silentstrike

Nevs
23-03-05, 13:20
Hatte das gleiche Problem wie du Bullenbeiser, habe auch ein KabelBW Modem.
Bei mir funzte alles wieder ( und es war wirklich alles korrekt eingestellt) als ich "NAT" aktiviert habe. Shit ich kanns nicht genuer beschreiben, bin nicht zu Hause. Werde es wenn nötig nachliefern.

Evtl. hilft dir das schon.

Gruß Nevs

Bullenbeisser
23-03-05, 16:08
Was ist NAT ?
Ich bin gerade etwas überfordert mit deinem Text.
Wie hast du es jetzt hinbekommen das es wieder funtz ??

Nevs
23-03-05, 16:39
Hi,

ich werde heute Abend wenn ich zuhause bin mal nachschauen. Ich habe zwar einen Netgear FWG114P aber die Einstellungen für KabelBW müssten ja gleich sein.

Satei_Harakiri
23-03-05, 16:50
Was ist NAT ?
Ich bin gerade etwas überfordert mit deinem Text.
Wie hast du es jetzt hinbekommen das es wieder funtz ?? NAT = Network Adress Translation.

Aber um dir wirklich zu helfen bräuchte ich zumindest etwas mehr infos wie zb:
Kann man von einem Rechner den Router anpingen?
Dann wie heisst der Router genau?

DrNorton
23-03-05, 17:22
... hmm

versuche doch mal folgendes:

Verbinde 1xPC mit 1xRouter ... im Handbuch nachschauen ob man den Router reseten kann. Falls ja, tun !

Dann auf dem PC:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen
dann Rechtsklick auf "Lan-Verbindung" und dort in die Eigenschaften...

...klick auf "Internetprotokoll (TCP/IP)" und wieder "Eigenschaften".

Im nun erscheinenden Dialog "Folgende IP-Adresse verwenden" aktivieren und in das Feld IP-Adresse 192.168.0.2 eintragen. (Subnetmask wird automatisch gesetzt, sollte 255.255.255.0 sein). Restliche Felder leer lassen/machen. Dann "OK" !

Jetzt, wie schon gesagt:


start->ausführen-> "cmd" bei win xp oder "command" bei win98
dann "C:\>ping 192.168.0.1"


alternativ vielleicht noch "C:\>ping 192.168.1.1" ... kommt bei beiden Befehlen die Rückmeldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" könnte der Router "die Hufe hochgemacht" haben !

Hoffe geholfen zu haben !

so long
DrNorton

BTW: NAT = Network Address Translation ... Router IP-Adressen die aus dem LAN kommen werden mit der IP-Adresse der am Router anliegenden I-Net-Verbindung ersetzt !

digitalfreak
23-03-05, 19:22
Also ich weis nicht ob meine Infos helfen können aber ich gehe auch über ein Kabelmodem ins Netz, über einen lokalen Anbieter.
Bei uns ist das so:
Vom Netzbetreiber habe ich eine IP zugeteilt bekommen, diese muss ich, wenn ich das Modem direkt an den PC anstecke, in der Konfiguration der Netzwerkkarte eintragen. Weitere Zugangsdaten sind dann nicht nötig, weil nur dieses Modem mit dieser IP funktioniert. Wenn man nun einen Router dazwischen hängt, dann muss man sicher diese IP für den WAN-Port einstellen. Achja den Gateway muss man auch einstellen. Es könnte natürlich auch sein das diese Einstellungen bei anderen Netzbetreibern per DHCP eingestellt werden. Das würde bedeuten das alles mit Plug&Play funktioniern würde. Aber vileicht hat dein Router nen Schaden und das DHCP funktionert nicht mehr. Na jedenfalls denke ich das der Router irendwie seine Einstellungen verloren hat und man auf jeden Fall die Einstellungen des WAN-Ports erneut vornehmen muss.
Wenn das bei euch auch so ist wie bei unserem Kabelfritzen dann musst du am Router für den WAN-Port sowas einstellen wie "Keine Nutzerdaten erforderlich" , "Feste IP verwenden" und irgenwo muss man dann auch ein Gateway einstellen können bzw es gibt irgendwo eine Option "Daten über DHCP beziehen". Die Einstellungen bekommst du wenn du das Modem nochmal direkt an deinen PC steckst und in der Konsole (cmd oder command, je nach BS) "ipconfig /all" eingibst. Dann werden dir die Einstellungen aller Netzwerkkarten deines PC's angezeigt.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.

Diffie Hellman
23-03-05, 19:55
BB, um sowas einzurichten brauchst etwas Basiswissen und NAT gehört dazu. Es wird nur ein kleiner Fehler sein, aber man redet hier aneinander vorbei. Schau mal hier bitte Basiswissen Router etc. (http://www.netgear.de/Support/Basiswissen/) und lies Dir die pdf's durch. Eventuell noch hier U.S. Robotics Support (http://www.usr-emea.com/support/s-main-menu.asp?loc=grmy) und dann bin ich mir sehr sicher Du schaffst das einzurichten.

Grüße, DH

Nevs
23-03-05, 22:39
Also hier meine Einstellungen:

1.
Will you be using NAT (Network Address Translation) or Classical Routing?

NAT (activated)
Classical Routing

2.
Basic Settings

What type of Internet Connection do you have ?
Broadband - No login (activated)
Broadband with Login (username, password)
Serial Port (Modem or ISDN)

3.
Get Dynamically From ISP (activated)
Use Static IP Address
"Beispiel von meiner automatischen Einstellung"
IP Address 82.212.49.13
IP Subnet Mask 255.255.252.0
Gateway IP Address 82.212.49.1

4.
Domain Name Server (DNS) Address
Get Automatically From ISP (activated)
Use These DNS Servers
Primary DNS ...
Secondary DNS

5.
Router's MAC Address
Use Default Address (activated)
Use This Computer's MAC
Use This MAC Address

6. Hier der Status Überblick
Die Wireless Einstellungen sind geXX.

Router Status

System Name
Firmware Version V2.0_10
Printer Status Ready

WAN Port
NAT (Network Address Translation) ON
MAC Address 00:0f:b5:19:b9:3f
IP Address 82.212.49.13
DHCP Dynamic
IP Subnet Mask 255.255.252.0
Domain Name Server 82.212.63.10
82.212.63.2


LAN Port
MAC Address 00:0f:b5:19:b9:3e
IP Address 192.168.0.1
DHCP ON
IP Subnet Mask 255.255.255.0

Wireless Port
Name (SSID) NETGEAR
Region Europe
Channel XX
Mode XX
Wireless AP XX
Broadcast Name XX

Serial Port
Modem Standard Modem
Dial-in Disable
Internet Access Disable
LAN-to-LAN Disable


Hoffentlich konnte ich Dir damit helfen. Ich hab halt nen Netgear FWG114P Router

digitalfreak
23-03-05, 23:20
Hey.. da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meinen Vermutungen.
Schade das mein Provider kein DHCP unterstützt.... naja ist ja eher ne kleine Firma. Vor nem Jahr noch hatten die ne riesen Sicherheitslücke im System. Da konnte man auf die Rechner der anderen Nutzer zugreifen wenn die das Filesharing an hatten. Und heute bekomm ich immernoch die Broadcasts von anderen Rechnern im Providernetz... das wird alles fein säuberlich von meiner Firewall dokumentiert, hier sowas zB:

Count:1
Module:Firewall
Action:Prevented
Application:System
Access:Inbound UDP access
Object:137 (netbios-ns) <- 172.16.1.27:137 (netbios-ns)

Da weis man gleich das man nicht allein ist. Einer hatte sogar mal nen Portscan versucht, naja ich glaube der ist jetzt nicht mehr bei dem Provider :D.

Naja ich schweife etwas ab... ich denke mit Nevs Infos solltest du jetz alles hin bekommen.

so long...

Nevs
01-04-05, 19:48
Hey, Bulli :)

Es würd mich ja wirklich mal interressieren ob du die Probleme lösen konntest?

Oder an was war es denn gelegen ?