PDA

View Full Version : Auf welcher Hardwarebasis lief NC1 ... siehe hier:



Zefrian
15-03-05, 14:39
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1778784&postcount=11

Nur so als Info ... wenn ich mich recht erinnere, wurde ja hin und wieder mal darüber gesprochen ...

[edit:]

Natürlich ist hier der Server gemeint ... nicht unser Client ... sorry für das Mißverständnis

Aber anhand der Beschreibung hätte man das auch ahnen können.

psychowar
15-03-05, 15:10
aha
bei mir liefs auch aufm xp 1700+ flüssig

Satei_Harakiri
15-03-05, 15:40
Hmm das es 40 sind wusste ich nicht und eigentlich dachte ich das es 2 Proz Maschinen sind o_O
Naja aber bei dem 1 GBit fiber und dem RAM hatte Martin recht :D

Avatar2
15-03-05, 15:58
dual maschinen waeren extrem teuer gewesen weils ja xeons haetten sein muessen

Satei_Harakiri
15-03-05, 16:48
dual maschinen waeren extrem teuer gewesen weils ja xeons haetten sein muessen Ist der Northwood nicht Multiproz fähig? Müsste doch, alleine schon wegen Hypert.?

Fafhrd
15-03-05, 18:43
http://forum.neocron.com/showpost.php?p=1778784&postcount=11
40 Server klingt jetzt erstmal recht viel. Aber

* Jupiter
* Saturn
* Uranus
* Pluto

gabs damals als verfügbare Welten. Bleiben nur noch 10 pro Welt. Dazu kommen noch so Spielereien wie Loginserver, Datenbankserver, Loadbalancer, usw.....
Wieder ein paar Server weniger. Und auf einmal sind es gar nicht mehr so viele Server die pro Welt zur Verfügung stehen.

So betrachtet ist das eher mickrig.

Avatar2
15-03-05, 20:25
Ist der Northwood nicht Multiproz fähig? Müsste doch, alleine schon wegen Hypert.?

jein
HT "emuliert" ja nur den 2. core

hat nicht mal annaehren die leistung von nem richtigen dual system und ist nicht multiprozessor faehig (nicht mehrere cpus pro board)

Satei_Harakiri
15-03-05, 20:39
jein
HT "emuliert" ja nur den 2. core

hat nicht mal annaehren die leistung von nem richtigen dual system und ist nicht multiprozessor faehig (nicht mehrere cpus pro board) ne das meine ich ja auch nicht, nur wenn das Teil schon HT hat sollte es doch auch selber Multiproz fähig sein.
Ich weis nur nicht mehr ob den Server an den ich mich erinner jetzt wegen dem HT 2 Proze hatte oder weil 2 Stück drin waren.
Ich werd irgendwie alt :(

Avatar2
15-03-05, 20:41
HT prozessoren zeigen unter windows 2 cpus an

aber 2 ghz P4s sind nicht HT faehig.

btw bei nem dual Xeon system siehst 4 cpus :-P

Satei_Harakiri
15-03-05, 20:47
HT prozessoren zeigen unter windows 2 cpus an

aber 2 ghz P4s sind nicht HT faehig.

btw bei nem dual Xeon system siehst 4 cpus :-P hmm dann wars wohl dieses blöde HT.
Das dann 2 CPUs angezeigt werden weis ich schon :)
Aber HT suckt einfach nur, braucht kein Mensch.

Avatar2
15-03-05, 20:51
HT ist von prinzip her echt gut

ein den syntetischen benches faellts nur nicht auf weil das ja immer nur ein prozess ist

hast aber meherer scahen laufen ist der p4 meines erachtens nach flotter als ein vergleichbarer athlon

zum spielen oder so (also ein thread bzw eine hauptapplikation) tuts jeder amd

Mighty Max
15-03-05, 21:07
Aber HT suckt einfach nur, braucht kein Mensch.

Ich will nicht mehr auf HT verzichten.

Mit HT fällt definitiv das "Abschiessen" von Prozessen wesentlich angenehmer aus, wenn man sich mal wieder selbst ein "Ei gelegt hat". Ich brauch keine 2 Minuten zu warten bis sich der Taskmanager bequemt, weil die CPU voll und ganz beschäftigt ist.

Vom vernünftigen Debuggen von Multithreading Programmen mal ganz abgesehen.

Im Notfall hat man halt immer noch ein paar CPU-Resourcen frei.

Momo Katzius
16-03-05, 09:52
Auf servern macht HT definitiv Sinn, auf Desktops je nach Anwendung natürlich auch.

Siehe die Entwicklung von Sun, bei denen werden CPU mit bis zu 32 Cores entwickelt. Da fallen auf einem System die Kosten für den Kontextwechsel viel geringer aus, da die Threads/Prozesse viel seltener "auslagert" werden müssen.

Vor allem, wenn viel auf Speicher gewartet wird, macht es sich schon ganz gut, wenn man nicht dauernd switchen muss,

Smiley
16-03-05, 10:27
Naja 40 Prozzies für 4 Welten is schon n bissl wenig wenn man bedenkt, dass z.B. die Beta von Wish auf nem Server mit 80 3.2 GHz Systemen lief.

Der stand übrigens vor einiger Zeit bei E-Bay drin. :D

netster
16-03-05, 12:00
counts on ..... es kommt immer auf die entsprechende platform und ihre fähigkeit an. software, welche multithreaded ist, wird auf verteilten cpu-core's (HT/non-HT) immer besser laufen. um es auf den punkt zu bringen.... wenn man ausgeht, dass die server damals schon im cluster-betrieb liefen und die zonen bei zu vielen usern zusammenbrach, denke ich dass die zonen dann "weg waren", weil sie auf einem einzelnen nodes verteilt waren und dort auch der sync zu den anderen servern einfach abbrach (aus lastgründen oder auch (was ich eher denke) aus protokollgründen).

Avatar2
16-03-05, 12:59
jo aber nachdems 2 ghz P4s waren werdens keine HT gewesen sein

und nen 2 ghz p4 bringst schnell an die grenzen...

€ in welchem thread ist die aussage? wuerd gern mal fragen ob nun richtige server sind oder wieder nur workstation HW in servergehaeusen (p4 nothwoods fuer server *kopfschuettel)

netster
16-03-05, 13:06
clientseitig schnell... serverseitig sieht das immer anders aus. vergleiche doch mal als beispiel die auslasungt eines q3 oder counterstrike clients und einem server? wobei natürlich noch ein bisschen mehr dazu kommt (Loginserver, Database,...).

Avatar2
16-03-05, 13:13
grad der server (im fall von nc) hat extrem viel arbeit zu verrichten

positionsdaten von objekten, berechnung von schaden (xx xray schaden gegen xx xray resist + shelter + armor - dmg boost)

da halt ich 2 ghz northwoods (igitt desktop HW in nem server...) fuer .. na ja.. unterdimensionert

hat man ja oft genug gesehen und auch die lachhaften loesungsvorschlaege (runneranzahl fuer eine zone beschraenken... da war wohl eher was anderes beschraenkt...)

Momo Katzius
16-03-05, 14:45
clientseitig schnell... serverseitig sieht das immer anders aus. vergleiche doch mal als beispiel die auslasungt eines q3 oder counterstrike clients und einem server? wobei natürlich noch ein bisschen mehr dazu kommt (Loginserver, Database,...).
Ein Lastprofil für CS,Q3 würde mich schon interessieren. Haste welche?

@Avatar: Ende 2002 war wohl nicht mehr für KK bezahlbar. Ne 32 SMP-Maschine von IBM kostet eben etwas mehr, als 40 Flundern.

Die Lags gab es bei NC1 nicht umsonst. Da war die CPU einfach voll ausgelastet.

Avatar2
16-03-05, 14:58
Intels Xeon?

P3-S dual systeme?

Skeezie
16-03-05, 19:59
Die Lags gab es bei NC1 nicht umsonst. Da war die CPU einfach voll ausgelastet.
vielleicht hätte sich DA jemand schonmal gedanken machen sollen.
:rolleyes:

Sheltem
18-03-05, 22:20
Avi...bedenke..die Dingher müssen nur Runner Positionsdaten, Itemdatenbank und Schaden haubtsächlich berechnen. Mit dem Clientseitigen Grafikquatsch haben die nicht viel zu tun. Daher würde ich nicht unbeding sagen das dies extrem unterdimensioniert ist. Das Problem wird eher an der Neocron Serverseite liegen welche nicht unbeding die pervormantesteste ist. Das hatten wir ja auch schon mit mit der Datenbank damals My SQL --> MS SQL.

Satei_Harakiri
19-03-05, 04:19
Avi...bedenke..die Dingher müssen nur Runner Positionsdaten, Itemdatenbank und Schaden haubtsächlich berechnen. Mit dem Clientseitigen Grafikquatsch haben die nicht viel zu tun. Daher würde ich nicht unbeding sagen das dies extrem unterdimensioniert ist. Das Problem wird eher an der Neocron Serverseite liegen welche nicht unbeding die pervormantesteste ist. Das hatten wir ja auch schon mit mit der Datenbank damals My SQL --> MS SQL. Hmm also 2GHz P4 (Single Proz) ist wirklich nicht das beste.
Damit dann laggs zustande kommen ist eigentlich klar, sobald 1 Knoten (min 1 Zone) mehr Leute hatte die in Action sind laggt es einfach.
Selbes Prob haben wir jetzt in NC2 ab ca 50 Leute in einer Zone die was machen (OP Fight bla)
Da KK aber so wie es ausschaut mehr berechnungen auf Serverseite gezogen hat wegen Exploits etc wird das natürlich nicht besser mit den Laggs, von daher helfen wohl nur bessere Büchsen :(

Momo Katzius
19-03-05, 09:41
Du bekommst richtig Probleme, wenn du eine Datenbank hast und viele unabhängige Zonen, die darauf zugreifen wollen.

Wenn du dann die DB nicht ein bisschen verteilen kannst, dann wird die DB zum schwächsten Glied. In einer Zone wird gekämpft, am Plaza gibts Blacksyncs. Meiner Erfahrung nach, kann man DBs nur mit etwas preisintensiveren Lösungen verteilen.

Satei_Harakiri
19-03-05, 13:35
Du bekommst richtig Probleme, wenn du eine Datenbank hast und viele unabhängige Zonen, die darauf zugreifen wollen.

Wenn du dann die DB nicht ein bisschen verteilen kannst, dann wird die DB zum schwächsten Glied. In einer Zone wird gekämpft, am Plaza gibts Blacksyncs. Meiner Erfahrung nach, kann man DBs nur mit etwas preisintensiveren Lösungen verteilen. Gut es soll ja einen Datenbankserver geben, ich hoffe nur das der dann anderst ist und nicht genau so ne ausgestattete Pizzaschachtel.