PDA

View Full Version : Welches Windows wird von Euch hauptsächlich verwendet (privat)?



Zefrian
02-03-05, 20:36
... ich bin gerade dabei, auf einem Notebook Windows zu reinstallieren , und da kam mir doch mal die fixe Idee, zu fragen was für Windows-Versionen bei Euch so auf dem (Haupt-)Privat-PC so im Einsatz ist. Let's vote ...

Basil
02-03-05, 20:49
bis vor etwa einer Woche wars noch Win98 SE, da hat sich meine WindowsCD beim Reinstallieren dazu entschlossen, ihr Dasein aufzugeben (die Stücke waren nur recht mühsam aus dem CDBrenner zu bekommen o_O ), jetzt ists halt XP...

Zefrian
02-03-05, 20:57
bis vor etwa einer Woche wars noch Win98 SE, da hat sich meine WindowsCD beim Reinstallieren dazu entschlossen, ihr Dasein aufzugeben (die Stücke waren nur recht mühsam aus dem CDBrenner zu bekommen o_O ), jetzt ists halt XP...

ooops :eek:

Wie hoch war die maximale Geschwindigkeit deines Laufwerkes?

Alles, was über 40x ist, kann für CD's tödlich werden (zu hohe Fliehkräfte).

Doggy
02-03-05, 21:58
so ungefaehr wie die fliehkraefte fuer die datenpakete in den leitungen oder jetzt echt, wusste ich naemlich gar nicht 8|

*misstrauisch an sein 52x laufwerk zurueckdenkt*

Basil
02-03-05, 23:14
Wie hoch war die maximale Geschwindigkeit deines Laufwerkes?

Hm, ein netter kleiner 52x Brenner... Dass die Fliehkraft ziemlich hoch war/ist, hab ich bemerkt, ein kleines CD-Puzzlestück war nur schwer wieder aus der Ummantelung herauszubekommen :D

Generell sollten ja die CD-ROMs für solche Geschwindigkeiten "gebaut" sein, die CD war aber schon etwas alt und sah entsprechend aus... hatte wohl schon winzige Risse, was in solchen Fällen ausreicht.

So nebenbei: ich hätte von Microsoft Ersatz für die CD bekommen, wenn sie noch welche auf Lager gehabt hätten...

YA5
03-03-05, 00:32
Man eh die XP kagge is echt am abdampfen und alle nutzen es ... man eh sooon schotter ...
Ich use Win 2000 is mir bisher (3,5 Jahre) einmal wegen HDD abgeraucht ... und ich brauch NIX online zu verifizieren wenn ich ne Neue GraKa in mein gehäuse integriere...

Mighty Max
03-03-05, 00:46
Man eh die XP kagge is echt am abdampfen und alle nutzen es ... man eh sooon schotter ...
Ich use Win 2000 is mir bisher (3,5 Jahre) einmal wegen HDD abgeraucht ... und ich brauch NIX online zu verifizieren wenn ich ne Neue GraKa in mein gehäuse integriere...

Och, ich hab die Möglichkeit sowohl Win2k als auch XP unentgeldlich nutzen zu können (Dank Uni, die am MSDNAA-Programm teilnimmt).

XP Pro bietet für mich die einfachste und effektivste Plattform für die Dinge die ich umsetzen muss/will.

Pestilence
03-03-05, 01:12
Windows 2000 ist das beste Windows Betriebssystem (in meinen Augen). Dennoch nutze ich Windows XP, weiß selber nicht warum :rolleyes: . Allerdings nur mit SP1, da bei mir das SP2 nur rumgespinnt hat, selbst nach frischen formatieren. Inzwischen hat sich da vielleicht was getan, aber bei mir kommt das SP2 nimmer drauf.

Aber trotzdem: Windows 2000 hat mir von allen Windows Versionen bisher am besten gefallen und kann es nur weiterempfehlen.

Morpheus
03-03-05, 02:19
Windows 2000 hat mir von allen Windows Versionen bisher am besten gefallen und kann es nur weiterempfehlen.

Tito :p W2k/SP2

Zefrian
03-03-05, 02:44
so ungefaehr wie die fliehkraefte fuer die datenpakete in den leitungen oder jetzt echt, wusste ich naemlich gar nicht 8|

*misstrauisch an sein 52x laufwerk zurueckdenkt*

*smile* nein, jetzt echt.

Mighty Max
04-03-05, 12:12
Laut Red-Book rotiert eine CD in 1x Speed im Schnitt 1.2 Meter auf der Spur. Da dies tatsächlich aber abhängig ist vom Radius der Spur die gerade gelesen wird (auf den inneren ist es bei linearer Geschwindigkeit geringer) dürfte diese Durchschittsgeschwindigkeit. Bei 1/2 des Gesamtdatenradius der CD erreicht sein. Also bei circa 4cm (2cm unbenutzer Radius + 4 cm/2 Datenradius). Dort beträgt der Umfang 4*3.1415*2cm = 25.13 cm. 1.2m kommen also erst bei 4.77 u/s zusammen. Ein 52x Laufwerk rotiert nun nicht ständig 52x nehmen wir mal an wir treffen uns mit dem 40x Laufwerk in der Mitte. Dann sind das 46*4.77 u/s = 219,42 u/s oder 13.165,2 upm.

Das schafft dein Automotor nicht.

Die Fliehkraft, die auf einen 1/10g schweren äusseren Ring der CD anliegt, liegt damit nach F = m*w^2*r = 1/10000kg * (13.165*2pi)^2 * 0.06m

= 496,3N.

Die Fliehkraft nur des äussersten Rings entspricht also zirka der Gewichtskraft von 50 kG

t-bird
04-03-05, 12:26
Ich nutze Win2k SP4, obwohl Win98 oder XP besser zum NC zocken geeignet wäre.

Q_HAL
04-03-05, 12:43
ooops :eek:

Wie hoch war die maximale Geschwindigkeit deines Laufwerkes?

Alles, was über 40x ist, kann für CD's tödlich werden (zu hohe Fliehkräfte).

Klar, durch die hohen Fliehkräfte werden die einzellnen Bits nach
außen geschleudert :wtf:

HAL

Hazard01
04-03-05, 12:51
Das ist kein SO ungewöhnliches Phänomen:

http://www.google.de/search?hl=de&q=cd+zerfetzt+im+laufwerk&meta=

Hier im Forum gabs mal einen der hat seine closed Beta Software erhalten von KK (ich glaube es war Beta 3) und die CD hat sich dann auch im Laufwerk zerlegt :D

Francis
04-03-05, 12:57
(Dank Uni, die am MSDNAA-Programm teilnimmt)

Joah, das ist eine feine Sache... gilt allerdings bei uns nur bei Ingenieurwissenschaften. Aber das ist je sowieso die wahre Studienrichtung :p :angel:

Mighty Max
04-03-05, 13:24
Joah, das ist eine feine Sache... gilt allerdings bei uns nur bei Ingenieurwissenschaften. Aber das ist je sowieso die wahre Studienrichtung :p :angel:

Sagen wir's mal so, im Alphabet und im Leben stehen

Dipl. Inf.
vor
Dipl. Ing.

:lol:

FarriS
04-03-05, 14:37
ich benutz win xp prof sp2 hab damit keine probleme bis jetzt

mfg
Hicks

Zefrian
04-03-05, 16:15
Klar, durch die hohen Fliehkräfte werden die einzellnen Bits nach
außen geschleudert :wtf:

HAL

im wahrsten sinne des Wortes .... nämlich in Form von CD-Bruchstücken, auf dem die Bits gespeichert sind. Schau Dir die weiteren Postings hier im Forum an, einer hat es sogar ganz manierlich vorgerechnet, warum das für CD's ungesund ist (Respekt!).

Torg
04-03-05, 17:27
natürlich 98SE. und das kann auch länger so bleiben. wozu gibts denn sicherungskopien?

Bad_Karma
11-03-05, 08:50
windoof 2000 sp 4
pc läuft rund locker ne Woche lang ohne Fehler
XP mag ich nicht.. zuviel Features für den Dau

Lyhta
11-03-05, 16:58
Laut Red-Book rotiert eine CD in 1x Speed im Schnitt 1.2 Meter auf der Spur. Da dies tatsächlich aber abhängig ist vom Radius der Spur die gerade gelesen wird (auf den inneren ist es bei linearer Geschwindigkeit geringer) dürfte diese Durchschittsgeschwindigkeit. Bei 1/2 des Gesamtdatenradius der CD erreicht sein. Also bei circa 4cm (2cm unbenutzer Radius + 4 cm/2 Datenradius). Dort beträgt der Umfang 4*3.1415*2cm = 25.13 cm. 1.2m kommen also erst bei 4.77 u/s zusammen. Ein 52x Laufwerk rotiert nun nicht ständig 52x nehmen wir mal an wir treffen uns mit dem 40x Laufwerk in der Mitte. Dann sind das 46*4.77 u/s = 219,42 u/s oder 13.165,2 upm.

Das schafft dein Automotor nicht.

Die Fliehkraft, die auf einen 1/10g schweren äusseren Ring der CD anliegt, liegt damit nach F = m*w^2*r = 1/10000kg * (13.165*2pi)^2 * 0.06m

= 496,3N.

Die Fliehkraft nur des äussersten Rings entspricht also zirka der Gewichtskraft von 50 kG

Und jetzt rechne man sich mal aus wie das bei ner Festplattendisk ist, die ja mit bis zu 12.000 Umdrehungen in der Sekunde dreht :)
Hm aber für mich hies einfach immer eine Umdrehung in der Sekunde... na mal was neues gelernt :)

Achja... Win2k... nix anderes XP ist Müll. Am liebsten wär mir noch Win98SE, aber das wurde von den ganzen Hackern ja kaputt gemacht :)

Mighty Max
11-03-05, 17:41
Die Angaben bei Festplatten sind ebenfalls RPM und damit pro Minute.

12000 Umdrehungen pro Sekunde wären etwas sehr herb. Das entspräche einer Randgeschwindigkeit von fast 2875 m/s = 798 km/h (bei 3" effektivem Plattendurchmesser)

Lyhta
11-03-05, 18:13
Naja, aber 200 u/s sind immernoch sehr schön :D