PDA

View Full Version : Brauche Rat beim PC kauf



Robert [GS]
28-02-05, 15:51
Hallo Ihr freaks ;)

Man merkt das ein PC mit 1,8 GHz, den man vor knapp 4 Jahren gekauft hat, langsam in ein Alter kommt, wo es kein Spaß mehr macht großartig mit ihm zu Zocken (Seien es vorallem Titel wie FarCry oder Half -Life 2).

Daher werde ich mir, wie bisher immer, bei DELL einen neuen PC kaufen. Zwar wollte ich dort erst nicht kaufen, aber habe mich nun doch dafür Entschieden wieder dort zu kaufen. Bitte jetzt keine Diskusionen Anfangen von wegen selber bauen oder bei Alienware kaufen ...

Hier erst mal mein gedachtes System:

Board: 925XE [PCI - EXPRESS]
P4 - 3,6 GHz [800 FSB, 2MB cache]
1024 MB DDR2 RAM [PC-4200, 533 MHz , 2 x 512 MB]
160 GB SATA (7.200)
256 MB ATI® Radeon X850XT Platinum [Speichertakt: 587 MHz DDR, Chiptakt: 540 MHz (+), Pipelines: 16]

Würde so jetzt 2,204€ kosten ...


Nun habe ich da aber zwei Fragen an euch!
1. Wo ist der Unterschied zwischen 6800 GT und 6800 GTO? Sind diese besser als die normale 6800?

2. Die Grafikkarte. BITTE keine Diskusionen wegen ATI oder NVIDIA. Soll ich da jetzt lieber die X850XT PLATINUM oder erstmal die NVIDIA 6800 GTO (256MB) nehmen. Weil ich bin mir auch gar nicht sicher ob diese 850XT Platinum PCI Expressfähig ist?

3. Ich finde nirgends Infos, wie weit ich das Board 925XE hochtakten kann. Also ob es z.b. 4,2 GHz schafft?

dmb.psi
28-02-05, 16:03
wegen GT und GTO:

Die gto ist eine abgespeckte gt karte und soviel ich weiß, nur in Komplett-Pcs angeboten (wie bei dell zb).

850XT Platinum Edition:

Graka ist PCI ready.

Wegen dem hochtakten:

Kann dir genau keiner sagen, weil nicht alle Cpus/Board identisch sind, und auch jeder ein verschiedenes sys laufen hat. Einfach ausprobieren :)

gruß

Robert [GS]
28-02-05, 16:08
Also, soll ich lieber diese ATI nehmen?
*soll* ja derzeit die beste sein!?

dmb.psi
28-02-05, 16:17
also ich würde die ati nehmen :)

gruss

Momo Katzius
28-02-05, 16:21
Bei der Gelegenheit kannst du deine Heizung abbestellen. *g*

Das System hat massivst Power, zumindest von den Leistungsdaten her. Ich würde lieber schauen, ob die Hardware perfekt unterstützt wird (ist bei Dell ja anzunehmen, aber was machst du, wenn dein nächstes Lieblings MMOG auf Linux kommt?). Jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen, was die Kiste können muss und wie laut sie sein darf. Von daher wären deine Anforderungen an deinen neuen PC recht interessant.

Zefrian
28-02-05, 16:22
ich würde dir raten, noch mal 500 MB RAM dazuzulegen. Von einer Übertaktung würde ich absehen. Abgesehen von einer verkürzten Lebensdauer der CPU erwarte ich da nicht wirklich einen Gewinn.
Ich habe ein 3GHz - 1,5 GB RAM - System und Sowohl FarCry als auch NC2 als auch WoW laufen damit recht zufriedenstellend. ... Naja ... FarCry ist doch extrem anspruchsvoll, wenn man alles auf Maximum dreht, aber das muss man ja nicht. Es sieht auch mit etwas moderateren Einstellungen gut aus. WoW ruckelt bei maximaler Graphik-Einstellung in den Nachtelfen-Wäldern leicht, was aber den Spielverluaf nicht stört. NC2 ... ja .... man kann eine ganze weile gut spielen. Man sollte aber die Freier-RAM-Anzeige im Auge behalten. Wenn diese unter 100 MB sinkt -> besser NC mal neu starten. Aber das ist ja meines Wissens nach nicht wirklich ein Hardware-Problem ;)

dmb.psi
28-02-05, 16:23
ajo,

oder wenn du eine ulimative PC-Maschine willst, klick mich (http://www.alienware.de)

kostet zwar einiges, kann aber die systeme empfehlen :)

wegen dem übertakten:

hab selber eine 3ghz cp und die läuft zur zeit auf 3,5 ghz ohne instabil zu werden.

gruss

Robert [GS]
28-02-05, 16:32
Also, an RAM dachte ich mir das die 1GB DDR2 Speicher erst mach reichen, weil man kann ja mal so schnell noch 512 MB bzw. 1 GB dazu kaufen ...


Was ich mit diesem neuen PC will?
Zum spielen und arbeiten =)
60% spielen | 40% arbeiten


Und da ich eben gleich für die nächsten 2 - 3 Jahre kaufen will.
Sicherlich werde ich früher oder später mehr RAM dazu kaufen ...
vielleicht auch eine neue Grafikkarte in 2 Jahren ...


Mein Lieblings MMORPG läuft derzeit auf Windows, denke das wird auch so bleiben :>


So, gute Nacht ^^
muss erstmal schlafen :D
bin in ca. 1 1/2h ...

Zefrian
28-02-05, 16:37
']
So, gute Nacht ^^
muss erstmal schlafen :D
bin in ca. 1 1/2h ...

nach diesen 1,5 Stunden fühlst Du Dich sicherlich kaputter als gar kein Schlaf.

Frisch eingeschlafen, der Körper beginnt mit der Regeneration ... und dann reisst dich der Wecker wieder raus ... naja ...

Gunkl
28-02-05, 19:53
jo,wenn ich am nachmittag 3 stunden schlafe könnt ich anschliessend kotzen so shice is das -_-

robert-> pc kaufen un gut ist

strangelove
01-03-05, 17:58
ueberleg dir wegen der s-ata ob nicht ne 10000er willst anstatt 7200, die Zeiten machen definitiv n unterschied, ne 7200 hat um die 8 ms, ne 10k zwischen 4.5 und 5.4, je nachdem, nachteil is die grösse, ca 70gb oder ca 40 gb, nur soll ja vorallem das system schnell sein und nicht der datenspeicher


Ich hab atm die 70gb 10k und ist n rechter unterschied zu den vorherigen 7200 s-ata

WD Raptor 10k (http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=65)


auf Euro/MB bezogen ist das Teil teuer (300%), absolut gesehen liegts bei so einem system noch unter schmerzgrenze...

Andere moeglichkeit waere n s-ata raid aus 2 7200er, dies waer dann wieder schneller als ne 10k (ungefaehr) aber kannst natuerlich auch n raid mit 2 10kern machen... nonplusultra waer n raid mit 4 pladden, weiter kommst dann nur noch mit speziellen controllern

;)

flyingsee
01-03-05, 21:39
AMD > Intel

ist so! Bleibt so! Keine andere Meinug erwünscht.

Ach und Nvidia > Ati :p

flyingsee
01-03-05, 21:41
wenn dein nächstes Lieblings MMOG auf Linux kommt?).

Ähm ? o_O

Robert [GS]
01-03-05, 22:28
So ... PC ist Bestellt ...

Liefern in 8 - 12 Tagen ... au man -_-

Doggy
02-03-05, 01:12
jo,wenn ich am nachmittag 3 stunden schlafe könnt ich anschliessend kotzen so shice is das -_-

robert-> pc kaufen un gut ist


hab gehört bei kurzem schlaf maximal halbe stunde, ansonsten is man zu fertig, aber ich glaub wenn man richtig müde is sind 5 mins schon zuviel...


welches system isses denn jetzt?

Robert [GS]
02-03-05, 17:02
Es ist jetzt dieses System:

Board: 925XE
P4 - 3,6 GHz
1024 MB DDR2 RAM
160 GB SATA
256 MB ATI® Radeon X850XT Platinum

DELL XPS ...


Ich bin mir eben nicht sicher, ob 2GB RAM besser gewesen wären ... aber das kann man ja schnell Nachrüsten. Weil bei der Grafikkarte & GHz wären 2GB RAM doch besser gewesen, oder?

Doggy
02-03-05, 17:47
ich denk mit den 1GB solltest erstmal auskommen ;)

ich weiß nich wie das bei dell computern mit nachruesten aussieht, fertig pc's neigen dazu weniger slots zu haben, aber wie gesagt ich hatte nie nen Dell und weiß nich wie die innen aussehn...

Robert [GS]
02-03-05, 18:43
ich denk mit den 1GB solltest erstmal auskommen ;)

ich weiß nich wie das bei dell computern mit nachruesten aussieht, fertig pc's neigen dazu weniger slots zu haben, aber wie gesagt ich hatte nie nen Dell und weiß nich wie die innen aussehn...
Dieser DELL hat 4 Steckplätze für RAM, zwei sind für diese 1024 belegt, also jeweils 512MB :)

Doggy
02-03-05, 19:37
klingt ja ganz ordentlich ;)

aber ich denke trotzdem dass mehr als 1GB zur zeit noch gar nicht von noeten ist.

eine letzte frage noch, ich glaub dann is alles durchgekaut, was hat das ganze system jetzt gekostet? :)

Robert [GS]
02-03-05, 23:30
klingt ja ganz ordentlich ;)

aber ich denke trotzdem dass mehr als 1GB zur zeit noch gar nicht von noeten ist.

eine letzte frage noch, ich glaub dann is alles durchgekaut, was hat das ganze system jetzt gekostet? :)
stolze 2,203€ -_-

Rolo
03-03-05, 03:00
hab fast den gleichen bei dell bestellt allerdings mit nem P4 3,2.
und kann nicht klagen. :-)

Robert [GS]
03-03-05, 19:22
hab fast den gleichen bei dell bestellt allerdings mit nem P4 3,2.
und kann nicht klagen. :-)
Gleiche Grafikkarte ?
ATI x850XT PLATINUM - 256MB ?