PDA

View Full Version : Anmerkung zur downtime



Mighty
25-02-05, 13:49
Hi und hallo,

aus gegebenen anlass möchte ichmal etwas kreative kritik an der downtime üben:

wieso muss diese downtime von ca 4 stunden in der mittags nachmittagszeit stattfinden? wieso werden downtimes nicht auf morgen beschränkt wenn die wenigsten spieler davon betroffen sind? also z.B: von 8-12 statt von 12 bis 16 uhr?

ich denke das eine möglichst gute dienstleistung geboten werden soll, und ich denke das ein verschieben von downtimes (sei es wegen wartungsarbeiten oder patches etc) sehr viel angenehmer für die spieler ist!

Satei_Harakiri
25-02-05, 13:53
Weil dann von KK noch keiner wach ist? *ggg*

BlackCreature
25-02-05, 13:57
Informatiker sollten gewohnt sein, dass jede Tageszeit eine Arbeitszeit sein kann... ^^ in der Spielebranche scheint das wohl noch nicht so durchgekommen zu sein.

Also ich finde es nicht schlimm, aber KK hats echt drauf, jedes mal wenn ich anfangen will zu zocken, wird ein patch installiert oder z.B. wie eben um 11:45 Maintenance gefahren... :(

Also ab 8, 9 Uhr anfangen fänd ich auch besser... und das ist keine frühe Zeit zum arbeiten..., aber naja, das verkrafte ich jetzt auch noch...bis 15:30 nicht zocken zu dürfen...dabei wollte ich doch nur nebenbei loomen :(

JeeY
25-02-05, 13:59
ARBEITSPLAN @ KK:

8:00 - cheff wegt alle mitarbeiter
9:00 - alle mitarbeiter wach
9:00 bis 11.00 - einer nach dem anderen geht aufs klo O_o
11:00 bis 13:00 - frühstück
ab 13:00 - langsam mal a bissi arbeiten


(alles nur spaß^^) :p

Satei_Harakiri
25-02-05, 13:59
Informatiker sollten gewohnt sein, dass jede Tageszeit eine Arbeitszeit sein kann... ^^ in der Spielebranche scheint das wohl noch nicht so durchgekommen zu sein...
8| ich hab noch keinen gesehen den ich als richtigen Informatiker (Sysadmin/Netzwerkadmin oder auch sonst einen der reichtig drauf hat) bezeichnen würde und der vor 10 Uhr und dann richtig viel Kaffee wirklich ansprechbar ist :)
Von daher passt das ja schon, aber dann sollten die Patche um 0 Uhr stattfinden wenn die richtig wach werden :lol:

DayWalker
25-02-05, 13:59
Naja, bissel blöd isses schon.
Von anderen Spielen bin ich es gewöhnt das es dort nachts bzw. früh Morgens gemacht wird um den Spielfluss möglichst wenig zu beeinflussen.
Wieso KK sowas immer Freitags macht kapier ich aber auch nicht. :p

JeeY
25-02-05, 14:01
dann brauchen sie sich das geheule net anzuhören, da sie am WE schön zuhause sind, und net arbeiten müssen :D

Mandrake
25-02-05, 14:02
8| ich hab noch keinen gesehen den ich als richtigen Informatiker (Sysadmin/Netzwerkadmin oder auch sonst einen der reichtig drauf hat) bezeichnen würde und der vor 10 Uhr und dann richtig viel Kaffee wirklich ansprechbar ist :)
Von daher passt das ja schon, aber dann sollten die Patche um 0 Uhr stattfinden wenn die richtig wach werden :lol:

Mmmm nicht?

Komsich bei uns sind die ersten um 6:00 da. *fg*

BlackCreature
25-02-05, 14:02
8| ich hab noch keinen gesehen den ich als richtigen Informatiker (Sysadmin/Netzwerkadmin oder auch sonst einen der reichtig drauf hat) bezeichnen würde und der vor 10 Uhr und dann richtig viel Kaffee wirklich ansprechbar ist :)
Von daher passt das ja schon, aber dann sollten die Patche um 0 Uhr stattfinden wenn die richtig wach werden :lol:

hehe, ja das sind die normalen Tage...
...aber dann wenns wirklich was zu tun gibt, dann kann man doch auch mal um 7,8 Uhr anfangen (oder früher?)
und wenns wirklich kracht arbeitet man halt 20 Stunden oder länger...

Zumindest kenne ich das so von meiner EDV-Abteilung-Arbeitszeit. Und das mit dem Kaffetrinken, da ist was dran, aber psssst .... ;)

BlackCreature
25-02-05, 14:03
dann brauchen sie sich das geheule net anzuhören, da sie am WE schön zuhause sind, und net arbeiten müssen :D

das muss der wahre grund sein :lol:

Mighty
25-02-05, 14:05
Naja, bissel blöd isses schon.
Von anderen Spielen bin ich es gewöhnt das es dort nachts bzw. früh Morgens gemacht wird um den Spielfluss möglichst wenig zu beeinflussen.
Wieso KK sowas immer Freitags macht kapier ich aber auch nicht. :p


genau das ist der punkt! wieso freitags mittags wo alle etwas früher von der arbeit heimkommen? der ungünstigste zeitpunkt ever!

wäre schön wenn das für zukünftige downtimes mal in betracht gezogen wird!

mfg

P.S: kein spam im thread plz!

Technobot
25-02-05, 14:09
hmm ich glaub sogar das KK dafür nix kann. :wtf:
Sondern das diese Maintrance von den Betreibern der Server ausgeht, bzw. das KK etwas an den Servern machen will (hardware) aber die Firma wo die Server liegen gesagt hat das dieses halt nur in dem un dem Zeitraum geht...

digitalfreak
25-02-05, 14:12
Hmm also bei uns an der Hochschule haben wir nen richtigen Guru als Sysadmin. Also wir haben hier nicht nur einen aber der der für die Zentralen Server PC's zuständig ist also die wo alle Homebereiche, Webseiten und email-Server drauf liegen, der arbeitet von 19 Uhr bis 6 Uhr. Ich denke da wird doch KK einen Admin finden können der von 6 bis 12 arbeitet.

so long...

Mighty Max
25-02-05, 14:12
Da ich auch immer meinen Senf abgeben muss ;)

In einem internationalen game trifft es immer Leute in Ihrere maintime. Um zehn morgens ist jedoch die Spielerzahl am geringsten. Vorher sind noch die Amis, später kommen die Europäer wieder.

Hinzu kommt noch eine Vorbereitungszeit (wenn der Server um 10 Runter geht, glaub ich nicht, dass die erst um 9:55 anfangen) und vor allem Absprechen/Termine mit anderen beteiligten Parteien. Serverhost, etc

In Fällen in denen Downtimes vorherzusehen sind, ist es kontraproduktiv Arbeitszeiten zu strecken. Natürlich stimme ich überein, dass dies sein muss wenn unvorhergesehen Probleme auftreten.

Für den "Normalfall" der Maintenance bringt das nur miese Stimmung in ein Team die nicht nötig ist.

Mighty
25-02-05, 14:21
Da ich auch immer meinen Senf abgeben muss ;)

In einem internationalen game trifft es immer Leute in Ihrere maintime. Um zehn morgens ist jedoch die Spielerzahl am geringsten. Vorher sind noch die Amis, später kommen die Europäer wieder.

Hinzu kommt noch eine Vorbereitungszeit (wenn der Server um 10 Runter geht, glaub ich nicht, dass die erst um 9:55 anfangen) und vor allem Absprechen/Termine mit anderen beteiligten Parteien. Serverhost, etc

In Fällen in denen Downtimes vorherzusehen sind, ist es kontraproduktiv Arbeitszeiten zu strecken. Natürlich stimme ich überein, dass dies sein muss wenn unvorhergesehen Probleme auftreten.

Für den "Normalfall" der Maintenance bringt das nur miese Stimmung in ein Team die nicht nötig ist.


der hauptteil der nc spieler ist momentan halt aber aus deutschland, womit sich der rest der argumentation dahingehend erledigt!

Satei_Harakiri
25-02-05, 14:38
hehe, ja das sind die normalen Tage...
...aber dann wenns wirklich was zu tun gibt, dann kann man doch auch mal um 7,8 Uhr anfangen (oder früher?)
und wenns wirklich kracht arbeitet man halt 20 Stunden oder länger...

Zumindest kenne ich das so von meiner EDV-Abteilung-Arbeitszeit. Und das mit dem Kaffetrinken, da ist was dran, aber psssst .... ;) Die so früh anfangen werden gezwungen :lol::lol::lol:
Ne is wirklich so.

LeoPump
25-02-05, 14:50
Stimme den Threadstarter zu!

Wollt heut eigentlich Epic machen.. mal ganz abgesehen, davon dass der Serverdown in den Announcements erst heute auf deutsch beschrieben wurde, gestern nur auf Engl. und franz. :wtf: ....

Warum machen se dat nich echt, wenn die Serverauslastung nur bei 2% is oder so ... oder noch besser: nachts!

Is eh keine Sau da und N8 Hacken wird verhindert :p

Ne, also ich find's schon ziemlich bescheuert...!


SoLoNg...
Leo

Momo Katzius
25-02-05, 14:51
Wie wäre es, wenn man die Datenbanksicherung noch abgewartet hat? Kann ja gut sein, dass die 2-4 Stunden dauert und von 8 bis 12 läuft. :wtf:

Mighty
25-02-05, 14:55
Wie wäre es, wenn man die Datenbanksicherung noch abgewartet hat? Kann ja gut sein, dass die 2-4 Stunden dauert und von 8 bis 12 läuft. :wtf:

spekulation?!

also meine meinung ist nun bekannt, hoffe kk plant des vielleicht ein oder erklärt uns mal wieso warum etc diese uhrzeit immer sein muss!

Mighty
25-02-05, 14:58
server scheinen schon wieder up zu sein!

DayWalker
25-02-05, 14:58
So, Server wieder da nach 2 1/2 Stunden, geht ja noch.

Satei_Harakiri
25-02-05, 15:25
Wie wäre es, wenn man die Datenbanksicherung noch abgewartet hat? Kann ja gut sein, dass die 2-4 Stunden dauert und von 8 bis 12 läuft. :wtf: Den Systemadmin würde ich feuern!

LeoPump
25-02-05, 15:34
Nun will ich nur noch wissen, was das gebracht haben soll.. merke keinen Unterschied^^


SoLoNg...
Leo

Bluevirus
25-02-05, 15:37
Warum machen se dat nich echt, wenn die Serverauslastung nur bei 2% is oder so ... oder noch besser: nachts!

Is eh keine Sau da und N8 Hacken wird verhindert :p

Ne, also ich find's schon ziemlich bescheuert...!


SoLoNg...
Leo

Wieso? Die zeit in der 2% on sind ist doch von 12.00- 16.00 uhr. :wtf: Bin jetzt etwas verwirt, weiß nicht genau worauf du hinaus willst :confused:

KorBaal
25-02-05, 15:43
ich denk mal, weil alle server gleichzeitig runtergefahren werden ...