PDA

View Full Version : Universeller Dos Soundkarten-Treiber



MadMeleeFreak
18-02-05, 16:45
Hi ich bin gerade dabei einen bootfähigen DOS USB-Stick zu erstellen der auf verschiedenen Systemen booten kann.
Dafür hätte ich gerne auch Sundunterstützung.
Weiß jemand von euch einen Treiber der einen Großteil der gängigen PCI und Onboard Soundkarten unterstützt?

YA5
18-02-05, 17:33
AWE - Sound
AdLib Soundblaster
Das hat bei den DOS - Spielen meisst gefunzt ...

MadMeleeFreak
18-02-05, 17:37
Welche treiber man in Spielen auswählt ist mir klar. Was ich suche sind die tatsächlichen Treiberdateien, die ich per Config.sys und autoexec.bat einbinden und laden muß um zugriff auf die Soundkarten zu haben.

Für spezielle soundkarten Treiber aufzutreiben ist kein Problem. Ich suche allerdings einen universellen Treiber für einen großteil von Soundkarten. Ähnlich wie eben der allgemeine CD Rom Treiber von OAK mit dem man nahezu alle optischen Laufwerke unter DOS zum laufen bringt.

TLNZodiac
26-02-05, 01:09
Ich glaube, einen allgemeinen Soundkartentreiber unter DOS gab es nicht, da sich die verschiedenen Soundkarten zu stark unterschieden und dinge wie mt renier oder allgemeine atapi treiber in ähnlicher form nie programmiert wurden, da es kein einheitliches soundinterface gab. adlib oder soundblaster pro wären in meinen augen der breiteste nenner, auf den sich alle soundkarten reduzieren liessen.

Hakkeduster
26-02-05, 01:28
Es gab mal einen treiber, doch damals gab es noch nicht so viele verschiedene Soundkarten und hersteller. Das einzige was man heute machen könnte ist eine Hardwareabfrage der Soundkartendaten und dann alle gängigen treiber aus dem teil zu haben um dann den richtigen zu laden...

So ungefär wie das M$ macht bei ihrem standart treiber...

Woran ich mich errinern kann ist, das die meisten karten aoundblaster kompatibel waren und glaube ich bis heute noch sind, versuch es einfach mal mit einem der alten dos treiber, da es heute kaum noch firman gibt die dos treiber mit ihrem produkt liefern.

Sheltem
26-02-05, 01:31
Gibt keine generischen Soundtreiber für Dos. Selbst die verschiedenen Soundblaster Typen sind so verschienden mit ihren DSP Varianten das man da gar keine Changse hat. Dazu kommen Adlip, Tandy, Gravis. Microsoft SS und noch ein paar kleinen Sachen die irgendwo auftauchen könnten...von Crystal Chips über Sachen die von Chips & Technologies kommen bis zu alten Yamaha Teilen die zu gar nichts kompatibel sind.
Da ist Handarbeit angesagt.
Du könntest natürlich ein Menue anlegen wo du dir (kotz) oder konfigurierst das eben bei bedarf in einem ini File welches extern die Soundtreiber Konfig handhabt außerhalb der Startdateien. Funktioniert bei MS Dos gar nicht bzw. würde ich bestenfalls bei Freedos versuchen...

Einige SB und andere Karten sollen auf einen Adlib treiber reagieren womit du zumindest ein wenig Gedudel bekommen könntest...nur so ein Gerücht.

Ach ja...lass es...

Sheltem
26-02-05, 01:52
AWE - Sound
AdLib Soundblaster
Das hat bei den DOS - Spielen meisst gefunzt ...
Das hast du deinen Spiel gesagt mit welcher Sprache es mit der Soundkarte bzw dessem Treiber kommunizieren muß/sollte. Die meißten SB Treiber verstanden ja auch das SB Pro Protokoll und waren zumindest Adlip kompatibel. Der eigenliche Treiber wurde von der der Config.sys bzw Autoexec.bat geladen. Und da ist das Problem...es gab nie eine richtige IO Schnitstelle dazu. Nichts irgenwie genormtes wie ATAPI oder OHCI.
Jede Soundkarten hat genau den Treiber für ihren DSP/Costumchip verlangt.

Campbell
26-02-05, 02:05
Mal ganz bescheuert gefragt, was für Spiele willst denn dan Spielen ? Oder suchst du einfach nur generic soundcard drivers ?

MadMeleeFreak
01-03-05, 20:05
Mal ganz bescheuert gefragt, was für Spiele willst denn dan Spielen ? Oder suchst du einfach nur generic soundcard drivers ?


Naja, angefangen bei Klassikern wie Cannon Fodder, Syndicate oder der X-Com Reihe, bis hin zu den letzten Sachen wie Abuse, Command & Conquer oder WC 3.

Dass ich die Sachen unter Windoof fast ohne Probs mit DoS emulationen ans Laufen bekomme is mir klar. Aber ich bin wie im Startthread erwähnt, dabei einen USB Stick mit ein paar Games bootfähig zu machen für die Mittagspause auf der Arbeit und habe eben das Problem, dass bisher alles ohne Sound ist.

Nach mehrtägigem Forschen im Netz bin ich soweit, dass ich weiß es gibt keinen generischen DOS Treiber. Aber noch viel schlimmer, für die aktuell verfügbaren Karten gibt es leider auch kaum noch DOS Treiber, vor allem für die On Board Sounds nicht. Die basieren zwar alle auf AC 97, da sie aber alle anders im Chipsatz integriert sind kann Realtekk leider keinen generischen Treiber anbieten.

msdong
01-03-05, 22:35
könnte es mit einem bootfähigem linux mit dosemulation klappen ? hab den zwar schon lange nicht mehr genutzt aber ich meine der hat auf den linux sounddriver aufgesetzt.

btw, es gab mal soundkarten am parallelport wenn man sowas noch irgendwoher bekommt .....:D

Hakkeduster
02-03-05, 12:59
Oder man versucht es mal mit einer USB Soundkarte. Wenn Du dann schon einen USB Stick zum Booten benutzt sollte es auch mit dem Sound über USB klappen, und die Teile sind nicht teuer.