PDA

View Full Version : [GvT] Itemwipe?



-UNHOLY-
16-02-05, 01:20
Nur mal ne Frage zum kommendem Item-Tracking .......


Wie soll das laufen...??????


Kann mir kaum vorstellen das alle jetzt im Spiel befindlichen Items nachträglich mit ner Nr. versehen werden können.
Meiner Meinung nach wirds mit dem "NEUEM" Release wieder einen totalen Itemwipe geben um bei 0 anzufangen......hat sich darüber mal wer Gedanken gemacht?


Nett wenn ein Offizieller mal was dazu schreiben würde....

aKe`cj
16-02-05, 01:29
Meiner Meinung nach wirds mit dem "NEUEM" Release wieder einen totalen Itemwipe geben um bei 0 anzufangen......

schlechter Scherz... nicht im geringsten lustig. http://www.mainzelahr.de/smile/genervt/tocktock.gif

-UNHOLY-
16-02-05, 01:36
War nicht als Scherz gedacht...nur als Frage nach den Erfahrungen der letzten Jahre........ :mad:

Hat wer ne Ahnung ob das technisch machbar ist alle existierenden Items mit ner ID zu versehn?...also ich hab tausende Item auf diversen Chars.....

LeoPump
16-02-05, 01:37
Das wäre so ziemlich das lächerlichste was KK machen könnte.. und wären mich damit als Kunden los... ;o)

Aber ich denke mal, sie werden es nicht tun.. 'hoff' :angel:


SoLoNg...
Leo

Pestilence
16-02-05, 01:39
Das kann sich KK gar nicht mehr erlauben. Ist nicht böse gemeint, sondern eine Tatsache. Das wäre dann die größte Lachnummer überhaupt, denn genau aus dem Grund konnte man nur 10 Items mit nach NC nehmen. Mit einem erneuten Wipe wären sie wohl auch die letzten Kunden los. Und das wissen sie, KK ist ja nicht dumm.

-UNHOLY-
16-02-05, 01:42
Genau das beunruhigt mich Pesti......aus den 10 sind mittlerweile etliche 100 geworden.......

10 Items pro Char sind überblickbar...aber 1000e?

YA5
16-02-05, 01:55
Also man stelle sich einen Datenbank mit X einträgen untereinander vor
diese Einträge sind unterteilt wie eine Tabelle:


Name | Spieler | Zustand1 | Zustand2 | Werte | Mod | wasweisich
_________________________________________________________________________
Bleistift | YA5 | 91 | 120 | 84;84;84;84 | 011010001 | xyz
Radiergummi | YA5 | 91 | 120 | 84;84;84;84 | 101000001 | xyz

es ist einleichtes eine Spalte ID vorn dran zu pappen und dann einfach mal durchzuzählen ... dabei interessiert die Anzahl nichtmal ... man kann auch aus den Werten in der Zeile des Items einen 'Code' berechnen ...

€: Es ist mir durchaus bewusst dass die Ablage dieser Datenbank komplett binär und weitaus strukturierter ist - zur Erklärung des Sachverhalts reicht es aus.

-UNHOLY-
16-02-05, 02:04
Klingt einfach und nachvollziehbar YA5....bin aber wie die Mehrheit hier vielleicht zu pessimistisch :)

Mal schaun ob noch was offizielles heut kommt!

YA5
16-02-05, 02:07
Klingt einfach und nachvollziehbar YA5....bin aber wie die Mehrheit hier vielleicht zu pessimistisch :)

Mal schaun ob noch was offizielles heut kommt!
Dir ist schon bewusst dass deine Aussage in Bezug zur Realität keinen Sinn ergibt ^^ :lol: ;)

Capt_KippDotter
16-02-05, 02:46
hab 0-plan in proggen
..aber imo schwer vorstellbar das kk z.b. fuer mein hackttool mit slot's ne id vergibt.. :rolleyes:

wird wohl so laufen...id tracking nur fuer items nach patch 12x

aber waer mir egal ..solang es funzt und div. exploits verhindert.

gruss

Zefrian
16-02-05, 03:54
Kann mir kaum vorstellen das alle jetzt im Spiel befindlichen Items nachträglich mit ner Nr. versehen werden können.

Wieso denn nicht?

Ich weiss zwar nicht, wie die Datenbank aufgebaut ist, aber während einer Wartungspause kann man doch wunderbar durch die Tabellen fegen und Nummern verteilen?



Für jeden Runner in Datenbank
{
Für jedes Item im Inventar (Rucksack/Rüstung/implantate/Goguardian)
{
vergebe Nummer
Nummer ++
}
Für jedes Appartement im Besitz
{
Für jeden Schrank im Appartement
{
Für jedes Item Item im Schrank
{
vergebe Nummer
Nummer++
}
}
}
}

Computer sind unheimlich doof, aber auch unheimlich schnell bei vielen Dingen :D

Das konkrete Problem wird zwar sicherlich komplexer sein, aber in einer Vergabe von Nummern sehe ich erstmal kein Problem.

Mach die Community bitte nicht unnötig verrückt :)

Rieke
16-02-05, 04:24
Wenn KK offen zugiebt DAS nicht hinzubekommen, bekomm ich endgültig nen Lachanfall und schaue den letzten NC´lern beim Kofferpacken zu.

Sorry aber den Tech der das nicht hinbekommt würde ich feuern und ich .. ich kann beim besten willen nicht glauben das DAS ein Problem für KK darstellt, wirklich .. des wär ne Spur zu ... aua ...

Von daher lieber mal abwarten und nicht wieder 10 Threads zum Thema ItemWhipe , was akzeptiert ihr, wieviel Wipe darf es geben bla bla ... lasst es einfach ... des kann einfach net sein... und wenn doch .. is eh alles zu spät.

aKe`cj
16-02-05, 05:01
Also man stelle sich einen Datenbank mit X einträgen untereinander vor
diese Einträge sind unterteilt wie eine Tabelle:


Name | Spieler | Zustand1 | Zustand2 | Werte | Mod | wasweisich
_________________________________________________________________________
Bleistift | YA5 | 91 | 120 | 84;84;84;84 | 011010001 | xyz
Radiergummi | YA5 | 91 | 120 | 84;84;84;84 | 101000001 | xyz

es ist einleichtes eine Spalte ID vorn dran zu pappen und dann einfach mal durchzuzählen ... dabei interessiert die Anzahl nichtmal ... man kann auch aus den Werten in der Zeile des Items einen 'Code' berechnen ...

€: Es ist mir durchaus bewusst dass die Ablage dieser Datenbank komplett binär und weitaus strukturierter ist - zur Erklärung des Sachverhalts reicht es aus.

Ich meine das Ding nennt sich Item-Tracking und nicht Item-Counting oder Item-Zahldranpapping... interessant ist ja mit welchem System das Tracking ablaufen soll, aber prinzipiell stimme ich Dir zu.. ob nun 10 oder 100.000 Einträge pro Kopf ..möglich ist es ja trotzdem. Item-Wipe wegen Item-Tracking? Glaube kaum dass irgendwer der ein Interesse am Fortbestehen von Neocron2 hat dies gutheissen würde ..und wenn ich nicht ganz falsch liege, haben nicht nur wir Spieler ein Interesse daran, dass es NC gut geht ;)

Doggy
16-02-05, 05:04
jopp rieke, hassu recht.

ich glaube kk lässt sich damit nur ausgiebig zeit mit dem testen etc. man weiß nie was da für probleme und so auftreten können. außerdem muss ja die ganze verwaltung auch geschrieben werden, man kann wohl kaum per hand an die datenbanken ran, sondern nur über spezielle zugriffe. diese müssen auch erst programmiert werden.

ich denke das hinzufügen und automatische vergeben der ID's wird noch das kleinste problem sein.

würde ich mir jedenfalls so vorstellen, kenn mich ja nich so sehr damit aus...

/€
apropos, wenn wir gerade beim thema sind, was heißt denn item tracking überhaupt genau? O_o kann mir nich vorstellen dass da nur ne ID zu den items kommt, oder? :confused:

..i..DemonX
16-02-05, 06:46
Ich meine das Ding nennt sich Item-Tracking und nicht Item-Counting oder Item-Zahldranpapping... interessant ist ja mit welchem System das Tracking ablaufen soll, aber prinzipiell stimme ich Dir zu.. ob nun 10 oder 100.000 Einträge pro Kopf ..möglich ist es ja trotzdem. Item-Wipe wegen Item-Tracking? Glaube kaum dass irgendwer der ein Interesse am Fortbestehen von Neocron2 hat dies gutheissen würde ..und wenn ich nicht ganz falsch liege, haben nicht nur wir Spieler ein Interesse daran, dass es NC gut geht ;)

Warum selbst mit Ya5's Tabelle kann man Items "tracken", bei wasweisich fügt man einen Code ein für sein Beispiel 1 und 2, nun hat Player B genau dasselbe Zeugs bekommt aber Nr. 3 und 4 etc etc etc. Wenn nun Ya5 sagt hey mein Radiergummi ist weg such man in der DB einfach wer den Gegenstand 2 besitzt.
Oder?

Starship No.1
16-02-05, 07:46
Also mitlerweile 10jähriger Datenbank-Entwickler kann ich wohl sagen das ein Item-Tracking nicht so ohne weiteres mit ein paar Item-IDs getan ist.
Es muss auch nachverfolgt werden können welcher Runner welche Items hat und gehabt hat.
Somit auch eine Art Historie. Wär zumindest das einzig Logische.
Dazu brauch man wiederrum 1:n Tabellen die dies abbilden..bla blubb... usw.

Jedenfalls kann ich nur hoffen das zur Einführung von NC2 die nötigen Vorkehrungen fürs Item-Tracking schon getroffen wurden.
Schliesslich war das ja schon einmal der Grund für den letzten Wipe.

Ich geh aber einfach mal davon aus. Denn sonst würde ich daran zweifeln das dort wirklich vorrausschauende und vorallem echte Programmierer sitzen :D

Nein Nein...Sie werden dran gedacht haben. Jaaa ich bin mir ganz sicher... Wirklich...

Also macht euch nicht mir wilden Vermutungen wieder das Leben selber schwer.
Kommt Zeit kommt Wipe.. oder so ähnlich.

Osirix
16-02-05, 09:08
nächster wipe = server sind vollkommen leer

Momo Katzius
16-02-05, 10:00
Ich meine das Ding nennt sich Item-Tracking und nicht Item-Counting oder Item-Zahldranpapping... interessant ist ja mit welchem System das Tracking ablaufen soll, aber prinzipiell stimme ich Dir zu.. ob nun 10 oder 100.000 Einträge pro Kopf ..möglich ist es ja trotzdem. Item-Wipe wegen Item-Tracking? Glaube kaum dass irgendwer der ein Interesse am Fortbestehen von Neocron2 hat dies gutheissen würde ..und wenn ich nicht ganz falsch liege, haben nicht nur wir Spieler ein Interesse daran, dass es NC gut geht ;)
Die Grundlage für Item-Tracking ist doch, dass jedes Item wirkliche eine eindeutige Nummer bekommt. Es bekommt quasi eine Identität. Siehe auch Wikipedia(Objekt) (http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_%28objektorientierte_Programmierung%29).

Erst wenn man die Eigenenschaft der Identiät hat, kann man Item Tracking betreiben. Ya5 hat in diesem Sinne die tech. Grundlage erklärt. So und jetzt versuche ich mal Starships Worte etwas zu bebildern.

Zusätzlich zu den Identitäten kommt noch eine sehr grosse Tabelle, und die wird in etwa so aussehen:


Datum | Item-ID | Besitzer alt | Ort alt | Besitzer neu | Ort neu
-------------------------------------------------------------------------
10:01 10.1.05 | 1 | Momo Katzius | Inventar | Tealon | Inventar
10:02 10.1.05 | 1002465 | Ratman | Schrank 1 | Ratman | Inventar
10:05 10.1.05 | 1002465 | Ratman | Inventar | Tealon | Inventar
.
.
.
.
18:16 14.4.05 | 1002465 | Tealon | Inventar | Momo | Inventar


So und nun kann man haarklein verfolgen, welches Item, wann wohin bewegt wurde. Das Problem an der Sache: Die Tabelle wird sehr schnell sehr gross. Jede Item-Bewegung wird geloggt, falls keine Ausnahmen definiert sind. Ausnahmen zu definieren ist gefährlich, im Falle das Runner anfangen Warbot Cokes zu dupen. Was man braucht, ist eine Datenbank, die einfach wahnsinnig viel Daten fressen kann. Gut, man kann dann wöchentlich die Tabelle leeren und in ein Archivsystem übergeben, aber trotzdem, das muss performant ablaufen.

@Starship: Was würdest du zu stored procedures sagen?

Einen Wipe werde ich nicht nochmal mitmachen. Mir wurde schon genug Spielzeit mit dem Wipe von NC1 zu NC2 gestohlen. All das tolle Zeugs, wo wahnsinnig viel Zeit drin steckt, futsch. Nochmal mach ich das bestimmt nicht mit.

PS: Ich weiss, ich würde auch nur Primärschlüssel in der Movement-Tabelle abspeichern. *G* Aber zum Erklären machen sich Namen eben besser. :D

Osirix
16-02-05, 10:04
Einen Wipe werde ich nicht nochmal mitmachen. Mir wurde schon genug Spielzeit mit dem Wipe von NC1 zu NC2 gestohlen. All das tolle Zeugs, wo wahnsinnig viel Zeit drin steckt, futsch. Nochmal mach ich das bestimmt nicht mit.


genau das ist es.

klar, an rare waffen kommt man wieder ran, nur jetzt hat man z.b. wieder einen 5 sloter den mal mit seinem conster gebaut hat, und dieser wäre wieder weg.

*appa schränke aufmacht*
*reinschaut*
*appa schränke zumacht*

neeee, der nächste wipe ist OHNE mich

DayWalker
16-02-05, 10:04
Ich bezweifle das KK den Fehler macht und einen ItemWipe durchführt....
Das heist nicht, dass ich denen sowas blödes nicht auch zutraue.
Ich werde in kürze eine 6 monatige Pause einlgen in der meine Acc's aber weiterlaufen. Nach dieser zeit werde ich wieder nach NC zurückkommen.
Sollte KK aber auf die dumme Idee kommen wirklich nen ItemWipe durchzuziehen, dann bin ich definitiv weg, und komme nie wieder.

Aber ich bezweifle wirklich einen Wipe, denn es sollte doch nicht so schwer sein alle vorhandenen Items, die ja in DB's gespeichert sind, einmal durch zu nummerieren.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Edit: Hermes, los, arbeit wartet :D

Momo Katzius
16-02-05, 10:06
Nun ob 5 Slotter oder 2 Slot Mendicant SMG ist doch egal. In beidem steckt ein gewisses Maß an Spielzeit drin und genau um diese Zeit wird man beim Wipe betrogen.

Nicht zu reden, von einem DoY-Recycle-Eye oder einem beschriebenen Datacube, der einen als Gewinner vom 6. Drohnenrennen auszeichnet. Das alles ist für immer weg.

Osirix
16-02-05, 10:11
und events bei denen die raren belts (sry, name vergessen) gedroppt wurden, zeres discs, rare pool.

schon alleine die zeit aufzubringen, sich eine pa zu kaufen (zeit = geld :p), seine symp auf 90 zu bringen, um sich imps zu kaufen usw usw usw.

bei der momentanen lage an spielern in neocron, wäre ein wipe das aus

Patrick Sherman
16-02-05, 10:22
Geh mir weg mis diesem pösen Wort. Ich bin immer noch dabei die ganzen Epic Chips für meine Charas zusammenzubekommen. und wenn ich bedenke was ich beim letzen mal alles veloren habe kann ich nur sagen, nochmal mach ich das nicht mit.

Osirix
16-02-05, 11:03
Geh mir weg mis diesem pösen Wort. Ich bin immer noch dabei die ganzen Epic Chips für meine Charas zusammenzubekommen. und wenn ich bedenke was ich beim letzen mal alles veloren habe kann ich nur sagen, nochmal mach ich das nicht mit.


hmm

7 mal biotech
4 mal pp
2 mal cm
3 mal crahn
2 mal tt
4 mal tsunami
1 mal dre
5 mal next


ich hab die schnautze voll, von epics O_o

Hazard01
16-02-05, 11:23
Unnötiges Pferde scheu machen hier.

Ich weiss zwar nichts offizelles aber ich bin mir sehr sicher das es keinen Itemwipe geben wird.
Das dürfte KK klar sein das das die Community nicht mehr mitmachen wird :D

Also nicht breit reden sonst heisst es übermorgen inGame wieder : Der Itemwipe kommt

;)

..i..DemonX
16-02-05, 11:33
Unnötiges Pferde scheu machen hier.

Ich weiss zwar nichts offizelles aber ich bin mir sehr sicher das es keinen Itemwipe geben wird.
Das dürfte KK klar sein das das die Community nicht mehr mitmachen wird :D

Also nicht breit reden sonst heisst es übermorgen inGame wieder : Der Itemwipe kommt

;)

das hat doch was :lol:

Osirix
16-02-05, 11:35
Also nicht breit reden sonst heisst es übermorgen inGame wieder : Der Itemwipe kommt

ist doch was feines wenn die ganzen rare waffen weggeworfen werden und man sie einsacken kann :D

..i..DemonX
16-02-05, 11:36
ist doch was feines wenn die ganzen rare waffen weggeworfen werden und man sie einsacken kann :D

Genau so dachte ich mir das auch! :D

DayWalker
16-02-05, 11:41
Die Frage die ich mir gerade stelle ist: Woran liegt es, dass die Pferde wieder scheu gemacht werden?
Meiner Meinung nach an der (fehlenden bzw. falschen) Informationspolitik seitens KK.

Unbleest
16-02-05, 11:48
Macht mir keine Angst .....

Naja aber ich geh eher davon aus das der letzte Whipe war um die Datenbank vorzubereiten, duped items zu dezimieren.
Und halt die Wirtschaft wieder anzukurbeln (für 2 Tage)

Zefrian
16-02-05, 11:48
Die Frage die ich mir gerade stelle ist: Woran liegt es, dass die Pferde wieder scheu gemacht werden?
Meiner Meinung nach an der (fehlenden bzw. falschen) Informationspolitik seitens KK.

warum über "ungelegte Eiern" gackern? Das Item-Treaking ist doch noch nicht ganz fertig, oder etwa doch? Ich denke, wir werden schon rechtzeitig informiert.

Osirix
16-02-05, 11:55
Ankündigung eines GMs/Forenadmins:

Liebe Runner,
bitte werfen sie alles weg was sie besitzten, cancel ihre accounts aber löschen vorher ihre Chars. wir werden wiedermal einen wipe machen, danach wird die firma kk geschlossen da keiner bock drauf hatte und alle weg sind.

viel spaß in wow oder sonst wo O_o



auch wenn ich momentan alles negativ auffasse, aber ein wipe wird es nicht geben. das könnte sie kk momentan echt nicht erlauben, und das wissen sie auch

Zefrian
16-02-05, 12:04
Ich meine das Ding nennt sich Item-Tracking und nicht Item-Counting oder Item-Zahldranpapping...

Dazu habe ich mir noch nie tiefergehende Gedanken gemacht, aber:
Bei der Initialisierung gibt es noch keine Historie für die Items. Lediglich die "Daten-Strukturen" für das Tracking müssen angelegt werden, wie auch immer das aussieht. Wenn das System dann anläuft, entstehen die ersten Tracking-Daten.

Osirix
16-02-05, 12:07
und alle bis dahin vorhanden objekte (waffen, parts usw) sind einfach da, und das programm weis nicht wo diese objekte herkommen.

Momo Katzius
16-02-05, 12:08
Dazu habe ich mir noch nie tiefergehende Gedanken gemacht, aber:
Bei der Initialisierung gibt es noch keine Historie für die Items. Lediglich die "Daten-Strukturen" für das Tracking müssen angelegt werden, wie auch immer das aussieht. Wenn das System dann anläuft, entstehen die ersten Tracking-Daten.
Genau so isses. Es sei denn, KK war so clever, und gibt seit NC2-Start jedem Item eine Identität mit. Im Falle das exploitet worden war, dann würde das zwar erst mit dem Tracking System auffallen, aber man kann zumindest sagen, dass ein Exploit benutzt wurde. Man kann zwar nicht mehr nachvollziehen, wer was gemacht hat, man kann nur noch die Besitzer der Accounts ausfindig machen.

Das meinte Starship im übrigen auch mit den Vorbereitungen.

Im übrigen könnte KK auch nen ganz anderen Ansatz gewählt haben, dann lägen wir hier alle voll daneben. :D

Asul
16-02-05, 12:19
Bin mir auch relativ sicher das es KEIN wipe geben wird, naja.... fast ;)

Was mich mehr beschäftigt ist, wie die Server das so schaffen sollen...
Wenn man bedenkt dass die die Zonen in TH bei Auktionen z.B. relativ Hard arbeiten müßen wenn gut was los ist, käme da noch das Itemtraking hinzu wenn Items den Besitzer wechseln....
Naja, vielleicht haben wir ja glück und KK holt noch nen kleinen Cluster für die aufgabe :lol:

Nein, ich bin mir sicher KK macht das schon und kann mich nur einigen meiner Vorrednern anschließen das es überhaupt keinen Grund gibt so einen Quatsch schon wieder ins Forum zu setzen!

Hurtz
16-02-05, 12:23
Es sei denn, KK war so clever, und gibt seit NC2-Start jedem Item eine Identität mit.

keine ahnung obs was damit zu tun hat, aber drogenmuster die ich aus nc1 mitgenommen habe, stabeln nicht mit denen aus nc2.

CoDi
16-02-05, 12:24
Es wird keinen Item-Wipe bei der Aktivierung des Itemtrackings geben. Ihr dürft die Hände jetzt also vorsichtig wieder vom Panik-Button zurückziehen.

PS: zwei Punkte zur zu erwartenden Mehrbelastung: erstens werden nicht alle Items getrackt, sondern nur bestimmte Kategorien. Zweitens haben wir schon bei Beginn von NC2 zusätzliche Hardware für die notwendigen Datenbanken vorgesehen.

Asul
16-02-05, 12:27
Es wird keinen Item-Wipe bei der Aktivierung des Itemtrackings geben. Ihr dürft die Hände jetzt also vorsichtig wieder vom Panik-Button zurückziehen.Hehe, Sag ich doch :lol:

/EDIT/ Was ja auch relativ einfach zu verstehen ist, wenn der Herr Panikmacher sich Informiert hätte vorm Posten, dann wüßte er dass das Itemtracking Drinne iss, also kann man auch von ausgehen dass alles schon ne Nummer hat, es aber noch nicht Aktiviert wurde weils noch zu bugged war/ist.

Aslo, beim nächsten mal:

1. Suchfunktion
2. Patchnotes/Anouncements
3. Sich die Sachen auch vernünftig durchlesen
4. Ausgiebig drüber nachdenken was da grad gelesen wurde
5. Es Verstehen

UND ERST DANN, WENN DANN NOCH NÖTIG

6. Einen Sinnvollen Thread Starten


Crahn möge dich Erleuchten! :lol:

Osirix
16-02-05, 12:28
Es wird keinen Item-Wipe bei der Aktivierung des Itemtrackings geben. Ihr dürft die Hände jetzt also vorsichtig wieder vom Panik-Button zurückziehen.

*eimer mit schweis wegstellt* :p

DayWalker
16-02-05, 12:29
Es wird keinen Item-Wipe bei der Aktivierung des Itemtrackings geben. Ihr dürft die Hände jetzt also vorsichtig wieder vom Panik-Button zurückziehen.

Na das ist doch mal ne Aussage, und dann noch von dem Programmierer.
Ich denke diese Antwort kann man zu 99% ernst nehmen.
Das eine Prozent Zweifel das ich habe liegt einfach an den Erfahrungen die ich mit KK bisher machen musste :)

- Darkness -
16-02-05, 12:30
och schade :(
dat wär doch mal lustig gewesen wenn alle bei 0 anfangen würden...
codi stimmst eigentlich des es bald nen money whipe geben wird? *flüster*

CoDi
16-02-05, 12:36
codi stimmst eigentlich des es bald nen money whipe geben wird? *flüster*

Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht. Unsere Inkasso-Abteilung hat aber gemeint, es würde auffallen, wenn wir die Konten unserer Kunden ratzekahl plündern. :(

Wieder nix mit reich. Auf zum nächsten Plan. :rolleyes:

Momo Katzius
16-02-05, 12:48
...
PS: zwei Punkte zur zu erwartenden Mehrbelastung: erstens werden nicht alle Items getrackt, sondern nur bestimmte Kategorien. ...
Hehe...ich hoffe, dass wertvoller Loot auch getracked wird. Der ist ja ne Menge Credits beim Allbuyer-NPC wert.

- Darkness -
16-02-05, 13:11
danke für die schnelle antwort codi aber du weichst aus ;-)

ein klares nein wie für item whipe frage wäre sicher besser gewesen :)

aber euer inkasso-büro kann mir mal bissel drauf packen :angel:

YA5
16-02-05, 13:23
na dann ist ja eigentlich alles geklärt ...

/close ????

lagat
16-02-05, 13:33
Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht. Unsere Inkasso-Abteilung hat aber gemeint, es würde auffallen, wenn wir die Konten unserer Kunden ratzekahl plündern. :(

Wieder nix mit reich. Auf zum nächsten Plan. :rolleyes:


LOL :D

Rieke
16-02-05, 14:18
danke für die schnelle antwort codi aber du weichst aus ;-)

ein klares nein wie für item whipe frage wäre sicher besser gewesen :)

aber euer inkasso-büro kann mir mal bissel drauf packen :angel:


Wo weicht er denn aus ? Wie eindeutig muss eindeutig sein ? :confused:

Es wird keinen Item-Wipe bei der Aktivierung des Itemtrackings geben. Ihr dürft die Hände jetzt also vorsichtig wieder vom Panik-Button zurückziehen.

kyote
16-02-05, 14:22
Erst lesen, dann schreiben.
Lars hat nach Moneywipe gefragt, und der Frage ist Codi mit nem netten Witz ausgewichen.

- Darkness -
16-02-05, 15:10
jo des mein ich aber auch :angel:


das war weder ein dementi noch eine zusage für money whipe ... rieke du kannst da sicher rauslesen was du willst aber eindeutig ist es nicht weder ja noch nein ;)

Unbleest
16-02-05, 15:16
Erst lesen, dann schreiben.
Lars hat nach Moneywipe gefragt, und der Frage ist Codi mit nem netten Witz ausgewichen.

Der aber eher zu nein kein Moneywipe hintendiert, obwohl wir es uns schon überlegt haben :p

Naja danke für Info zum Itemwipe Codi!


AAAhhhhh sie planen evtl einen MONEYWIPE NEIIIIINNNNNN *g* :p

Haubi
16-02-05, 15:21
Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht. Unsere Inkasso-Abteilung hat aber gemeint, es würde auffallen, wenn wir die Konten unserer Kunden ratzekahl plündern. :(

Wieder nix mit reich. Auf zum nächsten Plan. :rolleyes:

kusch kusch wieder an die Arbeit :p

Doggy
16-02-05, 18:02
erstens werden nicht alle Items getrackt, sondern nur bestimmte Kategorien.

woah geil, ich darf meine warbot cola weiter duppen
:D


klare aussage, find ich gut :)

Ronin
16-02-05, 18:47
nächster wipe = server sind vollkommen leer

Jepp, 100%ig, ich fang nicht von vorne an.

Rabiator
16-02-05, 22:23
Die Grundlage für Item-Tracking ist doch, dass jedes Item wirkliche eine eindeutige Nummer bekommt. Es bekommt quasi eine Identität. Siehe auch Wikipedia(Objekt) (http://de.wikipedia.org/wiki/Objekt_%28objektorientierte_Programmierung%29).

Erst wenn man die Eigenenschaft der Identiät hat, kann man Item Tracking betreiben. Ya5 hat in diesem Sinne die tech. Grundlage erklärt. So und jetzt versuche ich mal Starships Worte etwas zu bebildern.

Zusätzlich zu den Identitäten kommt noch eine sehr grosse Tabelle, und die wird in etwa so aussehen:


Datum | Item-ID | Besitzer alt | Ort alt | Besitzer neu | Ort neu
-------------------------------------------------------------------------
10:01 10.1.05 | 1 | Momo Katzius | Inventar | Tealon | Inventar
10:02 10.1.05 | 1002465 | Ratman | Schrank 1 | Ratman | Inventar
10:05 10.1.05 | 1002465 | Ratman | Inventar | Tealon | Inventar
.
.
.
.
18:16 14.4.05 | 1002465 | Tealon | Inventar | Momo | Inventar


So und nun kann man haarklein verfolgen, welches Item, wann wohin bewegt wurde. Das Problem an der Sache: Die Tabelle wird sehr schnell sehr gross. Jede Item-Bewegung wird geloggt, falls keine Ausnahmen definiert sind.
[...]
PS: Ich weiss, ich würde auch nur Primärschlüssel in der Movement-Tabelle abspeichern. *G* Aber zum Erklären machen sich Namen eben besser. :D

Hmm, noch wichtiger als die Nachverfolgbarkeit erscheint mir, daß Dinge wie Item-Duping von vornherein verhindert werden.
Mit meinem Grundwissen von relationalen Datenbanken denke ich, das Zauberwort heißt Transaktion. Kleines SQL Beispiel, bei dem Momo was an Ratman verkauft (Bei der Syntax bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen):



BEGIN TRANSACTION
UPDATE ITEMS
SET OWNER = RATMAN
WHERE ITEM-ID = 1002465
UPDATE BANKKONTEN
SET KONTOSTAND = KONTOSTAND - 10000
WHERE KONTOINHABER = RATMAN
UPDATE BANKKONTEN
SET KONTOSTAND = KONTOSTAND + 10000
WHERE KONTOINHABER = MOMO
COMMIT

Das Datenbanksystem wird jetzt die drei Befehle entweder komplett ausführen oder gar nicht. Kackt zwischendurch was ab, so wird alles bis zum BEGIN TRANSACTION zurückgesetzt. Ergebnis:
Ratman hat zwar sein neues Item nicht mehr, aber dafür hat er auch sein Geld von Momo zurück.
Ähnlich wäre auch jeder Transfer Inventar <=> Schrank <=> Quickaccessbelt absicherbar.
Ist seit vielen Jahren Stand der Technik.

Gruß
Rabi

Susi
16-02-05, 23:22
Hmm, noch wichtiger als die Nachverfolgbarkeit erscheint mir, daß Dinge wie Item-Duping von vornherein verhindert werden.
Mit meinem Grundwissen von relationalen Datenbanken denke ich, das Zauberwort heißt Transaktion.

Ich glaub, dass das Zauberwort wohl eher Trigger heißt, da ich bezweifle, dass die Items von der DB geduped (und verloren) werden, sondern vom NC-Serverteil. Und ob der ne Transaktion um seine Fehlaktionen bastelt oder nicht ist da eigentlich egal.
Aber was nun stimmt werden wir wohl nie erfahren :-)

-UNHOLY-
17-02-05, 00:53
Ok...kann nun geschlossen werden.


Es wird keinen Item-Wipe bei der Aktivierung des Itemtrackings geben. Ihr dürft die Hände jetzt also vorsichtig wieder vom Panik-Button zurückziehen.

PS: zwei Punkte zur zu erwartenden Mehrbelastung: erstens werden nicht alle Items getrackt, sondern nur bestimmte Kategorien. Zweitens haben wir schon bei Beginn von NC2 zusätzliche Hardware für die notwendigen Datenbanken vorgesehen.
__________________
Daniel "CoDi" Ludwig
Neocron Development Team

LeoPump
17-02-05, 00:56
Ok...kann nun geschlossen werden.


Es wird keinen Item-Wipe bei der Aktivierung des Itemtrackings geben. Ihr dürft die Hände jetzt also vorsichtig wieder vom Panik-Button zurückziehen.

PS: zwei Punkte zur zu erwartenden Mehrbelastung: erstens werden nicht alle Items getrackt, sondern nur bestimmte Kategorien. Zweitens haben wir schon bei Beginn von NC2 zusätzliche Hardware für die notwendigen Datenbanken vorgesehen.
__________________
Daniel "CoDi" Ludwig
Neocron Development Team

sowas nennt man gestlichen diebstahl :P kennst die zitier methode nicht? :P

@ Schlossmeister: Close Plz!!! 'wundert sich das der Thread noch auf ist, obwohl alles geklärt ist'


SoLoNg...
Leo

DayWalker
17-02-05, 01:04
Beliar musste früh ins Bett :p

LeoPump
17-02-05, 01:13
Beliar musste früh ins Bett :p

hehe :D :lol: :p :) :D

Naja, passiert *gg*

+1^^

Momo Katzius
17-02-05, 09:07
...

@ Schlossmeister: Close Plz!!! 'wundert sich das der Thread noch auf ist, obwohl alles geklärt ist'


SoLoNg...
Leo
Wenn es den Forensport -Spammen- nicht gäbe, bräuchte man auch keine Schlösser an abgehakte Themen hängen. Der Thread verschwindet einfach nach unten und gut ist. Man muss keine Threads schliessen, nur weil sie "fertig" sind. Wir sind ja nicht in der Klippschule. :rolleyes:

Satei_Harakiri
17-02-05, 09:53
Wenn es den Forensport -Spammen- nicht gäbe, bräuchte man auch keine Schlösser an abgehakte Themen hängen. Der Thread verschwindet einfach nach unten und gut ist. Man muss keine Threads schliessen, nur weil sie "fertig" sind. Wir sind ja nicht in der Klippschule. :rolleyes: Dann währen aber solche unsinnigen Hilfssherrifs arbeitslos :D

Das mit dem Itemtracking war ja klar, wozu es übehaupt nen Tread gibt ist mir rätselhaft...

Asul
17-02-05, 09:57
Hehe, ausserdem isses doch Super dass andere, die auf die selbe blöde Idee kommen könntne, diesen Thread sehen und sich nen eigenen Sparen, wäre für Sticky ^^

Satei_Harakiri
17-02-05, 10:07
Hehe, ausserdem isses doch Super dass andere, die auf die selbe blöde Idee kommen könntne, diesen Thread sehen und sich nen eigenen Sparen, wäre für Sticky ^^ Haben wir für sowas nicht:
Posts von Reakktor (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=122351)

Asul
17-02-05, 10:09
Jaja, das war auch nicht wirklich Ernst zu nehmen :)



sowas nennt man gestlichen diebstahl :P kennst die zitier methode nicht? :P

@ Schlossmeister: Close Plz!!! 'wundert sich das der Thread noch auf ist, obwohl alles geklärt ist'


SoLoNg...
Leo Leolein, lies doch mal bitte das Sig, ich glaube da hat sich einfach nur jemand in seinem Foren Acc vertan :D

Das Ist jetzt nämlich die neue Kommunikations Strategie von KK, erst ne Frage stellen und die Pferde verückt machen, und dann Sie beantworten und die Comm beruhigen...

Hirnwäsche ist das 8|
Und das dürfen nur WIR!!!einzeinzwo

Lang Lebe Crahn!

Momo Katzius
17-02-05, 10:48
...

Das mit dem Itemtracking war ja klar, wozu es übehaupt nen Tread gibt ist mir rätselhaft...
Genau das ist der Punkt. Wieso kam UNHOLY auf die Idee eines Wipes? Naja..er hatte scheinbar eine Eingebung. Vielleicht der zusätzliche International Release und irgendwas mit Items haben die Pferde scheu gemacht. Vielleicht war es auch nur Verunsicherung.

Warum dann hier noch andere auf den Zug gesprungen sind, ist mir völlig unklar. Vor allem, weil es kein offiziellen Announcement zu dem Thema gab. Naja..einer brüllt, viele rennen hinterher. :rolleyes:

Ziu
17-02-05, 10:53
Beliar konnte den Thread nicht schneller schließen, weil er sich beim Lesen des Threads verschluckt hat.
Jetzt wo er sich erholt hat mache ich schnell zu, nicht das er sich beim Schlagen auf den Closeboutton die Hand verletzt ;)

Geschlossen vom Threadstarter (GvT)