PDA

View Full Version : Was ist RP (für euch)?



DayWalker
10-02-05, 09:58
Da die Diskussion im 'TH-Forscher-Camp Event' - Thread vom Threadstarter und Beliar 'beendet' wurde, möchte ich das Thema RP nochmal aufgreifen.

Die Frage ist ganz simpel: Was ist RP (für euch)?

Für die einen ist es schon RP wenn sie ihre Aussagen im Chat mit Sternchen versehen. Für andere sind es Partys in Apps, Bars, am Strand oder was weis ich wo. Wieder andere zählen auch PvP und PK zum RP hinzu.
Ich bin der Auffassung das RP eine Subjektive Sache ist, gerade aus den oben genannten Gründen. Jeder hat dort andere Ansichten.
Der eine freut sich schon das er 'RP gemacht hat' wenn er mit wem anders 2 Sätze, die nichts mit OOC zu tun haben, gewechselt hat. Wärend wiederum sich ein anderer die tollsten (Hintergrund-)Storys für seinen Char ausdenkt und sich strikt an bestimmte Verhaltensweisen hält die er sich selber vorgegeben hat.

Alles was nicht offensichtlich mit OOC zu tun hat ist für mich ersteinmal RP.
Dinge die absolut unpassend sind, wie z.b. Geflame im Handelschan, sind für mich auch kein RP.
Allerdings zähle ich Dinge wie PK und PvP auch unter RP. Eigentlich verstehe ich kaum wie einige glauben das diese Dinge nicht zu RP gehören, bzw. RP diese ausschließt. Aber so hat ja jeder seine Meinung.
Ich kann nicht beurteilen ob das was jemand macht OOC ist oder eine RP-Grundlage besitzt. Solange ich keine Aussagen der betreffenden Runner habe kann ich das doch nicht beurteilen, oder auf welche Grundlage sollte ich das?
Wie im TH-Event-Thread schon erwähnt halte ich es nach dem Motto "Im Zweifel für den Angeklagten".

Jedes Aussage, jedes Handel, einfach alles was ich InGame mache, was nicht eindeutig OOC ist, und was in der InGame Welt nicht offensichtlich 'unpassend' ist, ist für mich RP.

Die Frage steht im Raum: Was ist (für euch) RP?

Ich man kann die Diskussion vernünftig fortführen, ohne Geflame und Provokationen einzelner.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

(Dieser Thread entstand in Anlehnung an den Thread zum TH-Event das vor kurzem statt fand.)

SorkZmok
10-02-05, 10:01
Für jeden was anderes. Fertig. Wozu diskutieren?

Haubi
10-02-05, 10:01
RP beginnt, sobald man nicht als "RL-Mensch" sondern als "ig-Mensch" denkt und agiert.

DayWalker
10-02-05, 10:03
Wozu diskutieren?

Aufgrund der verschiedenen Meinungen zum Thema RP in dem TH-Event-Thread, der geschlossen wurde, und auch dem Thread zum Thema RP-Server.

maggotcorpse
10-02-05, 10:10
Sobald mein Char InGame mäßig handelt ... dazu würde für mich sogar das allseits beliebte Rot = Tod Prinzip gehören wenn ich einen naiven City Admin spielen würde.
Da ich mir bis heute meine Feinde selbst aussuch kommt für mich sogar Grün, Gelb, Rot = Tod in Frage ... natürlich nur wenn mir mein Feind einen triftigen Grund dazu gibt.
Wenn ich aus Spaß an der Freud andere umbroten würde, könnte ich auch UT zocken, ist billiger und weitaus schneller. Ich akzeptiere allerdings jede Spielweise, ich finde es allerdings ziemlich schade das Rot = Tod von fast jedem Rp´ler so verschrien ist. Was das zur Folge hat konnte man ja eindrucksvoll im TH-Forscher-Camp Event Thread sehen.

Slade
10-02-05, 10:38
RP ist für mich wenn jemand z.B. schreibt:

Local:
*Handheld rauskram*

*murmel* Wo war dieses Menü für den allgemeinen Gesuche-Ticker doch gleich? *grummel*

AH!

*murmel*
Hmm.. Wissenschaftler sucht dringend einen Profi zum Zusammensetzen einer Waffe.. passt scho..
*eintipp*

Handel-NC:
Wissenschaftler sucht dringend einen Profi zum Zusammensetzen einer Waffe

Local:
*murmel*
Na hoffentlich antwortet bald jemand..
*ungeduldigt auf den Pieper schaut*

etcpp.

Das nenn ich Rollenspiel.
Das Spielen eines Charakter - so wie man es im RealLife tun würde.

Natürlich hat der Realismus in Neocron seine Grenzen - oder hat schon jemand Toiletten gesehn? :D


mfg,
Slade

PS: Ich bin weder ChaosKiller noch Rollenspieler (ich spiele einfach so wie ich das mag [und immer seltener..])

Freiherz
10-02-05, 11:36
RP = Rollenspiel = Rollen spielen. Ist eigentlich selbsterklärend.

@DayWalker
Ich hatte diesen, von Dir angesprochenen, Thread gelesen und dazu fiel mir nur eins ein: Es gibt halt auch Leute die sind grottenschlechte Rollenspieler. Kann man nichts machen. Außer vlt. an die Spieler apellieren doch bitte ihren Charakter anders zu spielen, da sonst das miteinander spielen erheblich erschwert wird.

kyote
10-02-05, 11:39
RP beginnt, sobald man nicht als "RL-Mensch" sondern als "ig-Mensch" denkt und agiert.
Das denke ich ist der grundlegende Gedanke. Das, und nichts anderes ist RP.
Da kann es eigentlich keine verschiedenen Meinungen geben. RP heisst nun man Role Playing, also eine Rolle zu spielen. Wie man das umsetzt ist das einzige was man diskutieren kann.

DayWalker
10-02-05, 11:47
Es gibt halt auch Leute die sind grottenschlechte Rollenspieler.

Nunja, ich denke aber nicht das es 'gute' und 'schlechte' Rollenspieler gibt.
Sicher, subjektiv betrachtet schätzt man denen einen so oder so ein, aber ich meine das es keine Unterteilung in gutes oder schlechtes RP gibt. Ich finde es gibt nur RP und OOC. Ich habe eine eigene Vorstellung von RP und wie ich dieses Umsetze. Jemand anderes hat sicher eine andere.


Wie man das umsetzt ist das einzige was man diskutieren kann.
Ja, deswegen ja auch die Frage "Was ist RP für euch?"
Man könnte auch sagen "Was bedeutet RP für euch?"
Ich meine damit weniger was RP, also Rollenspiel/roleplaying, im wörtlichen sinne bedeutet. Ich meine damit schon die Umsetzung und was damit zusammenhängt.

Kosh60
10-02-05, 11:58
Naja - RP ist eigentlich eine sehr einfache und auch klar definierte Sache. RP heisst bekanntlich Rollenspiel. Man übernimmt also eine Rolle - vergleichbar mit einer Rolle in einem Film oder Theaterstück. Nur gibt es hier kein Drehbuch. Zu gutem RP gehört, dass man sich Gedanken macht was für eine Rolle man spielen will. Das kann halt alles sein, was es an verschiedenen Charakteren so gibt... Vom Massenmörder bis zum brav zur Arbeit gehenden Familienvater - oder was euch da so in den Sinn kommt.
Sinnvoll ist es von daher sich eine Hintergrundgeschichte auszudenken, die den Werdegang des Charakters den man spielen will bis zum Zeitpunkt der Erstellung beschreibt. Ab der Freischaltung des Charakters wird diese Hintergrundgeschichte durch das aktuelle Spielgeschehen weiter geschrieben ...
Zwischen Sternchen geschriebenes sind einfach nur Beschreibungen dessen was der Char gerade macht und nicht durch die Engine darstellbar ist: z.B. *schaut Dich abschätzend an*, *putzt sich die Nase*, macht eine wegwerfende Handbewegung*. Es hilft einfach Situationen besser zu visualisieren und kann ganz extrem den Spielspass steigern, wenn es gut gemacht wird.
Durch RP wird PK auch in seiner hinterhältigsten Form NICHT wirklich eingeschränkt. Die Rolle die man spielt definiert sich ja auch aus den Handlungen. Wer jemanden stumpf von hinten umnietet entspricht dann halt z.B. der Rolle eines feigen Killers ...
Sinnvoll im Sinne des RPs wäre halt das ganze nicht ohne Beschreibung der eigenen Aktion zu tun - also zwischen Sternchen zu beschreiben wie man den tödlichen Schuß vorbereitet und ausführt. Das Opfer geht dann sogar drauf ein, wenn der feige Killer vor dem Schuss beschreibt wie er sich anschleicht und die Waffe in Anschlag bringt. Ein guter RPler weiss halt, dass er die Emotes zwar mitbekommt - dadurch aber nicht unbedingt den anschleichenden Killer entdeckt. Er lässt sich dann sogar umlegen - es sei denn er findet in der Situation ein Schlupfloch, was er per emote dann ausnutzen kann um sich aus der Affäre zu ziehen. Beim RP geht es halt nur darum, den Spielspass für alle Beteiligten zu erhöhen indem man Darstellungsnachteile der Engine durch Beschreibung der Situation möglichst interessant ausgleicht. Wenn sowas gut gemacht wird, kann es durchaus viel Spass bereitet haben gekillt worden zu sein.
RP schränkt also eigentlich nichts und niemanden stark ein - es bereichert eigentlich ungemein.
Im RP haben allerdings Dinge aus dem RL oder alles andere, was nicht ingame-Bewandtnis hat nichts zu suchen.
Und wie schon angedeutet haben das Wissen des Spielers und das Wissen des Chars den er spielt nichts miteinander zu tun. Sieht der Spieler etwas, weil er mehr Überblick hat, sieht es der Char noch lange nicht - es sei denn er schaut da gerade hin....

Haubi
10-02-05, 11:59
RP bedeutet für mich persönlich:

wenn mein ig-Charakter mit einem anderen ig-Charakter interagiert und nicht mit der Person, die sich hinter diesem ig-Charakter verbirgt.

Rieke
10-02-05, 12:23
RP begegnet einem auf unterschiedlichen wegen und bedarf nicht zwingend Sternchen ... aber es Bedarf Phantasie und Einfallsreichtum ja.... und auch etwas spontanität. ich sags gleich dazu, ich bin kein guter RPler, werde ich damit konfrontiert fällt mir meißt spontan nichts wirklich gutes zur Antwort ein, so das ich jedesmal froh bin wenn ich von einem freundlichen "Guten Tag" abgesehen ein lauschendes Mäusschen in einer Ecke sein darf.

RP ist z.B. wenn zwei leute sich begegnen und es im Gespräch darum geht was Sie grade vor haben ... nicht zu sagen

"ich geh an die MB leveln"

sondern

"Die Zeiten werden härter, Rezas kräfte auch ... ich gehe ins Militär Gebiet und versuche meine Kräfte zu steigern, damit ich gerüstet bin für den Tag an dem wir seinen Minions gegenüber stehen !"

Oder wer sich nach einem Fight beim Imper(nennen wir ihn Tom) zusammen flicken lässt, sagt nicht auf der Erde rutschend "poke , poke , poke" sondern :

"Hallo Mr. Tom, mich hat es ganz übel erwischt, könnten Sie mir bitte einige Implantate wieder richten ? Natürlich komme ich für Ihre Mühen auf, nennen Sie mir einfach den Preis für Ihre Dienste"

Bestes Beispiel für lustiges , gradezu gättliches RP hat unser US Mate Sokaris damals gebracht als die Trikes rauskamen.
Wie besorgten uns sofort einen BP und bauten mit vereinten kräften Stundenlang Trikes. Um uns nicht so zu langweilen setzten wir uns alle zusammen auf die Bank vors medicare.

Kaum waren die ersten trikes fertig, begann Sokaris meit einer unglaublichen Showeinlage. Er schrieh wie ein Marktschreier über den Plaza und machte den "Männern" klar, das Sie ohne dieses neue unglaublich sexy aussehende trike ein NICHTS , ein NIEMAND sind und das Sie beim nächsten Flirt vergeigen werden, wenn Sie nicht auch ein sollches Trike haben.
Ja sogar wenn man es nicht fahren kann, halb so wichtig, aber "Mann" MUSS so ein Trike haben, sonst inst man nur noch ein halber mann !

Wir haben uns weg geschriehen im teamspeak, es liefen die Tränen, ich kann es heute nicht mehr so wiedergeben, aber es war zum schiessen.

Letzlich kam ein Tank der von Sokaris gepoked werden wollte. Sokaris bot ihm an, wenn er ein trike kaufe, würde er ihn kostenlos dazu 1 Woche lang poken.
Der Tank wollte kein trike, aber er wollte gepoked werden ... nach 20 Minuten lustigster verzweifelter Diskussion .. kaufte er ein Trike um gepoked zu werden und wir lagen eine weitere runde heulend im teamSpeak ... DAS war RP und zwar oberste Sahne .... ich würde das nie hinbekommen, aber ich freue mich wo auch immer ich sowas erleben darf.

Kosh60
10-02-05, 12:33
ja Rieke - Dialoge gehören natürlich auch zu gelungenem RP. Dialoge werden dann aber nicht zwischen Sternchen gesetzt - diese dienen der Unterscheidung zwischen "gesprochenem Wort" und der Beschreibung normalerweise sichtbarer Dinge die nicht dargestellt werden können.

Zefrian
10-02-05, 13:30
RP beginnt, sobald man nicht als "RL-Mensch" sondern als "ig-Mensch" denkt und agiert.

Ja. Das ist einfach und treffend ausgedrückt.

RP liegt vor, wenn jemand die Figur, die er spielt, auch wirklich als diese Figur spielt, und NICHT über Spiel-Mechaniken oder seinen neuesten RL-Computer oder alles, was das RL betrifft, spricht. Auch nicht von sich als der Spieler hinter der Tastatur.
Untrennbar damit verbunden sehe ich persönlich auch die Namensgebung. Phantasienamen oder SPitznamen, die es real auch geben könnte, sind passend, aber Char-Namen wie z.B. "Eistorte_mit_Kaffegeschmack" oder Namen, die entstehen, wenn man mit dem Kopf auf die Tastatur aufschlägt, sind unpassend.

Achja: RP geht auch ohne ***tue_dies_und_das***, und PvP ist von RP (oder umgekehrt) primär erst mal unabhängig.

Peter Blank
10-02-05, 13:34
ich finde rollenspiel ist nichts anderes als schauspielern

ich verkörpere eine person mit einer erfundenen persönlichkeit und das ist das was daran spass macht :)

playR
10-02-05, 13:39
man wenn ich sowas schon lese, das manche Leute es mal schaffen ein paar Saetze im Chat in Sternchen zu fassen , und danach stolz darauf sind RP betrieben zu haben, dann klingt das fuer mich unglaublich arm.

Die Leute koennen mir nicht erzaehlen das sie kein RP koennen, das ist gegen die menschliche Natur. Viele haben, so denke ich, auch eher Probleme damit sich ein wenig zu oeffnen und ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen, oder sie haben einfach Angst davor mal eine Rolle zu spielen, weil sie es noch nie gemacht haben und deshalb nicht wissen "wie es geht"...

Ich meine, die meisten von uns haben sicherlih shcon mehr als 1 Computerspiel gespielt. Und worum geht es in fast "jedem" Spiel ?! Natuerlich eine Rolle zu spielen. In Solo SPielen ist sie halt wesentlich strikter vorgegeben, aber das Prinzip bleibt ja wohl durchgehend. In jedem groesseren Spiel, spielt man eine Rolle, in einigen mehr in anderen weniger ; nur weil MMORPGS und so auch NC mehr Freiheiten bieten (zwangsweise durch die Engine ^^ ) ist es doch verwerflich zu sagen, ich kann kein RP.

Saiboku
10-02-05, 14:11
das konsequente Spielen eines charakters in einer künstlichen Welt.

Haubi
10-02-05, 14:21
Man unterscheide Single-RP-Spiele und Online-RP-Spiele …

Bei Single-RP-Spielen ist die gespielte Rolle meist an einer
linearen Storyline festgemacht, leichte Abweichungen werden
dem Spieler oftmals ermöglicht

Bei Online-RP-Spielen gibt es normalerweise auch eine
Storyline, jedoch unterscheidet sich die Spielweise deutlich
von der Single-Methode.

Ergo: vielleicht sollte man die Thread-Frage umformulieren
und damit direkt auf Online-RP-Spiele verweisen.

Cronite
10-02-05, 15:11
Für mich ist RP wenn man sich in seine Figur reinversetzt.
Nicht in shootern, wo es nur ein Modell mit Texturen ist, welches eine Waffe in der Hand hält und nur dazu dient anderen Modellen das leben zu nehmen.

Das heißt für mich, das man auch anders redet. Z.b. sag ich ich im RP nicht
Mein Barterskill ist bei 74... woher weiß denn bitteschön meine Figur,
das deren Fähigkeiten jedes Level erhöht werden kann und dafür 5 Punkte zur Verfügung stehen?

Ich RL sagt man ja auch nicht, mein PC Skill ist jetzt 134 ... man sagt halt, das man erfahren ist im Umgang mit Multimedia etc.
Genauso oder so ungefähr mache ich es beim RP.

Kurz:
RP ist für mich, wenn man sich richtig in die Figur und Welt hineinversetzt und es nicht als virtuelle Welt anmerken lässt.

playR
10-02-05, 15:26
Wieso reduzierst du shooter auf ihre technische Seite Cronite ?! , logisch das dort kein RP mit verbunden werden kann.
Aber die meisten guten Shoote erzaehlen immer eine Art Geschichte, egal wie duenn sie ist. Und gerade weil man dort so auf sein "Ego" bezogen ist spielt man immer eine Rolle innerhalb einer Welt ! Paradebeispiel, Half Life

Freiherz
10-02-05, 15:38
Nunja, ich denke aber nicht das es 'gute' und 'schlechte' Rollenspieler gibt.
Tja, die Definition 'gut' oder 'schlecht' spiegelt sich meist wunderbar in der Resonanz der Mitspieler wieder. Die richtig Guten, die überdauern Jahre und bleiben einem im Gedächtnis, von denen hört man und die erkennt man. Die strahlen einen Charakter aus, der im Gedächtnis bleibt.

Die Schlechten? Ach, um die kräht kein Hahn, es sei denn sie machen sich durch total bescheuerte Aktionen bemerkbar. Und selbst dann wird man sich am Ende nicht an ihre Namen erinnern. Nur an so einen der einfach gar keinen Plan hatte.

Übrigens glaub ich das die Perfektionierung des Rollenspiels in einem mmorg darin gipfelt, dass der Charakter so ins Umfeld passt das es nichts gibt, was jemand für die Rolle als störend empfindet. Auch keine *guckt in seinem Filofax nach einem Termin* Sternchenblubberblödsinn.

Ich finds zum Beispiel ziemlich unsinnig wenn mir manche gleich bei der ersten Begegnung ihre ganze Hintergrundgeschichte erzählen. Würde jemand in einer postapokalyptischen Welt voller Psychopathen einem wildfremden seine Lebensgeschichte reindrücken? Wohl eher nicht. :rolleyes: Das ist in meinen Augen schlechtes Rollenspiel.

Oder einer im Allianzchannel ansagt "Suche PPU zum caven". Natürlich auch der Typ der sich von seinem Kumpel 50 mal braten lässt am GR um Coni zu leveln. Wer stirbt denn gerne freiwillig? Und wird er, wenn er genug Coni hat immer noch gerne sterben? Das Spiel nach Zahlen ist bspw. schlechtes RP :)

Auch unsinnig ist die Annahme das ein Mitglied der Tsunami oder Black Dragon alle wohlhabenden Runner großer Factions in NC als Feinde haben muss nur weil da F6 steht. Die Zuhälter mögen den Staat und seine Exekutive auch nicht. Aber die Bürger des Staates sind sein Absatzmarkt. Und ein TS oder BD wäre gut beraten x-beliebige, potentielle Käufer nicht einfach abzuknallen.

Genaus ist ein TG ein Freiheitskämpfer. Kein Flurbereiniger. Diese Jungs ohne Einnahmequelle (Landwirtschaft etwa? ;) ) täten gut daran sich auch Verbündete zu suchen oder auch Geldgeber oder sonstwas. Wenn man natürlich den Krieg gegen NC gewinnen will indem man NC von jeglichem Leben leerfegt, so sollte man auch den Titel 'Freiheitskämpfer' streichen. Oder vlt. eine radikale Splittergruppe bilden, who knows?

Oder die CA Jungs. Ehrlich, "höflich auffordern Kritik an Reza zu unterlassen" hab ich schon gelesen. Bitte? Das ist ein totalitärer Staat, Kritik wird nicht geduldet. IMHO sollten die gleich schießen ohne zu fragen. Ich hab mal Tlaloc Lionheart mitbekommen wie er einen gesuchten Verbrecher höflich bat das Weite zu suchen. Fand ich total unpassend. Er hätte ihn gleich braten sollen, am besten von hinten und vorher noch zwei Kumpels holen.

So Factions wie Next und TT sind mir eh suspekt. Waffenhändler sollten an alle verchecken. Was bitte schön bringt mehr Geld als den Krieg am Laufen zu halten? Ja nicht die Rebellen, die potentiellen Käufer von morgen, alle ausradieren. Kitzeln ja, aber alle töten? Neeee, wenn kein Feind keine Rüstung, wenn keine Rüstung keine Kohle mehr.

Die Crahn Sekte, größten Weicheier überhaupt, wenn ich das mal so sagen darf. Ehrlich, Crahn, der Typ der vonner Oberfläche kam und keinen blassen Dunst hatte, der wird der zukünftige Erleuchtete? Wo sind die Gegenströmungen, abtrünnigen Orden, Streitigkeiten innerhalb der Sekte oder gar auch Verschleppung, Bestechung, aaaaallles voll rein mit :D

Da könnt ich jetzt noch ewig drüber schreiben, wie man spielen kann, wie allem Farbe verleihen, Leben einhauchen. Stattdessen "spielen" die meisten einen skrupellosen Massenschlächter ohne Hirn. Sehr unkreativ. Schlechtes Rollenspiel eben. :p

Yeeeaah, wer das alles liest bekommt einen Schokoriegel mit Sternchen :D ;)

kyote
10-02-05, 15:52
Yeeeaah, wer das alles liest bekommt einen Schokoriegel mit Sternchen :D ;)
Schokoriegel haben will :D

Asul
10-02-05, 15:55
Ich würde gerne RP an einer kleinen Auswahl von Situationen beschreiben und erklären warum ich wo und wie Reagiere, daraus ergibt sich meiner Meinung nach ein sehr Klares Bild für alle, was RP für mich darstellt:

Für mich wäre als CA RP andere Rote sinnlos abzuknallen, besonders gerne von hinten, wenn Sie mich nicht sehen. Dabei würde ich... ermm, nein, ich meine mein Char, keine rücksicht darauf nehmen dass man damit den menschen am Computer den spaß am Spiel nimmt - davon weiß mein Char nehmlich nix und da ich Rollenspieler bin, ist mir das auch wumpe, besonders als CA, weil ICh das Gesetz bin!
Ich würde mir grundsetzlich nicht von GMs "vorschreiben" lassen wann und wen ich killen darf und wenn dort eine Veranstalltung ist, dann sorge ich als gerechter und Reza-Treuer CA dass möglichst alle Feinde, bzw. soviele wie möglich, den Löffel abgeben!
Das wichtigste dabei ist natürlich überleben, das Heißt wenn ich/wir Runner hinterrücks anfallen, dann sehen wir aber auch zu dass wir so schnell wie möglich weglaufen wenn sich gegenwehr formiert und man absehen kann das dieser Kampf nicht für uns ausgeht. Wer jetzt behauptet wir wären Feige, der hat von CA keine Ahnung und wer meint wir würden mit so einem verhalten die CA's, unsere Fraktion in den Dreck ziehen, der hat halt auch bzw. noch viel weniger Ahnung, oder hat nicht gut genug bei der Ausbildung zum CA aufgepasst ;)

Ich Spiele meine Rolle ohne Rücksicht auf andere, besonders nicht an die MENSCHEN, die hinter den Rechnern sitzen und ich freue mich ganz bestimmt nicht, wenn ich mir vorstelle wie der Mensch hinter dem Char grad in die Tastatur beist weil ich ihn grad mit ppu-support umgebrotet habe, nein, denn das wäre ja garkein RP, mein Char weiß ja garnicht dass da jemand hinter einer Tastatur sitzt, also denke ich da naaaaatüüüürlich auch nicht dran!

Das wäre RP für mich, richtiges, Wahres, Unkritisierbares RP! :D
Und wer nicht meiner Meinung ist, der hat keine Ahnung! :wtf:


//PS// Selber besitzer 2 CA-Chars auf Terra, deswegen distanziere ich mich von jeden vergleichen und Parallelen die Angestellt werden können zu hier existierenden CAs ( Ganz besonders möchte ich betonen dass mein RP Stil nichts, aber auch garnichts mit dem RPStil das Threadstarters zu tuhen hat! Alle Paralelen, wenn es den welche geben sollte, sind rein zufällig! :D

Cubico
10-02-05, 16:07
RP beginnt, sobald man nicht als "RL-Mensch" sondern als "ig-Mensch" denkt und agiert.

Ja, das erklärt dann aber auch die vielen directs, wenn man geownt wurde.
Ich habe in der Anfangszeit jeden unfairen Kill an mir sehr persönlich genommen (aber die Leute nicht directed, weil sie mich meist von hinten erschossen haben, danach war ich auch meist sehr "verstört").
Jedenfalls nehmen ich einen Kill sehr viel persönlicher als in CS.
Bei NC ist man viel mehr "drin" im Spiel, finde ich. Bei WoW schaut man nur von außen und denkt "Oh, gleich ist mein Männchen tot."

RP ist für mich jedenfalls nicht, wenn man hochgestochen daherredet oder meint, andauernd inhaltsschwere Dinge sagen zu müssen.

Ich hatte mal ne zeitlang Fraktionsnews geschrieben. Da kamen mir erst keine Ideen, aber dann habe ich einfach die profanen Dinge des täglichen Lebens beschrieben, habe Leute interviewed, und dann gabs genug zu tun.
So ähnlich ist es mit dem Rollenspiel auch, denke ich.

Außerdem soll es Spaß machen. Aber wenn man sich dann verbiegen muß, weil a) man sich selber verbiegt oder b) von anderen durch ihr Rollenspielverhalten dazu gezwungen wird, dann macht es das nicht mehr.

Naja, vielleicht ist richtiges RP aber auch ausschließlich hardcore. Dann wärs nichts für mich.

Osirix
10-02-05, 16:09
mit einer lampe rumlaufen :p

Cubico
10-02-05, 16:13
Genaus ist ein TG ein Freiheitskämpfer. Kein Flurbereiniger. Diese Jungs ohne Einnahmequelle (Landwirtschaft etwa? ;) ) täten gut daran sich auch Verbündete zu suchen oder auch Geldgeber oder sonstwas.

:lol:
Besser kann mans echt nicht sagen.
Ich denk da nur an die NC1 Anfangszeiten, als die TG sich in Plaza 1 gestellt haben und dann in den Aggi Keller rein sind, um die Noobs zu killen.
Tolle Rebellen.

Cubico
10-02-05, 16:21
"Hallo Mr. Tom, mich hat es ganz übel erwischt, könnten Sie mir bitte einige Implantate wieder richten ? Natürlich komme ich für Ihre Mühen auf, nennen Sie mir einfach den Preis für Ihre Dienste"


Warum sollte jemand SO in einer kaputten Welt wie Neocron reden?

Haubi
10-02-05, 16:22
Warum sollte die Person nicht so reden?

- Darkness -
10-02-05, 16:24
mit einer lampe rumlaufen :p

TASCHENLAMPENKONTROLLE!!!! :lol:

Saiboku
10-02-05, 16:35
Ich habe in der Anfangszeit jeden unfairen Kill an mir sehr persönlich genommen (aber die Leute nicht directed, weil sie mich meist von hinten erschossen haben, danach war ich auch meist sehr "verstört").


Was bitte ist ein unfairer Kill

Freiherz
10-02-05, 16:36
Warum sollte jemand SO in einer kaputten Welt wie Neocron reden?
Dann nimm als Ersatz sowas hier:

der klassische PE (immer mit Kippe im Mund)
"Hey Doc, bin vorhin in eine Bande voll psychopathischer Tsunamis geraten. Kannst mich zusammenflicken?"

oder der elitäre CA (mit wenig Aussicht auf Erfolg, zugegeben)
"Du, Zivilist, bist doch Doktor. Implantier mir mal ein paar Sachen!"

oder der Tank (der Standard)
"Tach Tom. Impen?"

oder Tank Teil 2 (der Aggro)
"Hey Tom, Du implantierst mir das komische Teil da und ich brote Dir dafür eine Person Deiner Wahl. Ich hab grad eh ne stinke Wut im Bauch und muss Agressionen loswerden."

oder der Runner mitten im Epic (der Möchtegern geheimnisvolle)
"Du bist der Tom von dem alle reden? Kannst Du mir etwas implantieren? Ich zahle gut. Und besser wenn es schnell geht und Du keine Fragen stellst."

:angel:


@Saiboku
Geh mal von aus er meint 'Kill nach unfairem Kampf'.

Saiboku
10-02-05, 16:38
ja, das denkst du .. ich möchte wissen, was sie/er als unfairen kill bezeichnet.

Leon Kowalski
10-02-05, 16:39
TASCHENLAMPENKONTROLLE!!!! :lol:




AHHHH :eek:

uzsjgb
10-02-05, 16:45
Warum sollte jemand SO in einer kaputten Welt wie Neocron reden?

Weil er eine Elfe in Verkleidung ist?

Fantasy ist halt (leider) prägend für RP. "Hey Doc, flick mich mal zusammen." würde ich passender finden. Das ist aber Ansichtssache. Es ist ja durchaus möglich, dass sich in der Zukunft antiquierte Umgangsformen als Schutz vor der harten Wirklichkeit etablieren. Wer will das schon sagen? Aber jemand, der in der einschlägigen Cyberpunk-Literatur bewandert ist, hat sicherlich gänzlich andere Ansichten, wie er seine Rolle zu spielen hat.

Ansonsten, @ Freiherz: Bravo! Beschreibt ziemlich genau, wie ich die Sache sehe.

Freiherz
10-02-05, 16:45
ja, das denkst du .. ich möchte wissen, was sie/er als unfairen kill bezeichnet.
Wozu? Um Ihm aus Prinzip zu wiedersprechen? :D Dir ist doch klar was er meint und ihm ist jetzt schon klar was Du denkst. :p

@Kyote
NCler bekommen Milky Ren, DoYler die spezielle Plasma-gefüllte Variante ;)

Saiboku
10-02-05, 16:47
Wozu? Um Ihm aus Prinzip zu wiedersprechen? :D Dir ist doch klar was er meint und ihm ist jetzt schon klar was Du denkst. :p


Ich hab ne unbestätigte Ahnung davon, was er als unfairen Kill bezeichnet, und ich hätte gerne von ihm eine Antwort.

Ghede
10-02-05, 16:47
Oder die CA Jungs. Ehrlich, "höflich auffordern Kritik an Reza zu unterlassen" hab ich schon gelesen. Bitte? Das ist ein totalitärer Staat, Kritik wird nicht geduldet. IMHO sollten die gleich schießen ohne zu fragen. Ich hab mal Tlaloc Lionheart mitbekommen wie er einen gesuchten Verbrecher höflich bat das Weite zu suchen. Fand ich total unpassend. Er hätte ihn gleich braten sollen, am besten von hinten und vorher noch zwei Kumpels holen.


Du hast Recht, es IST unpassend. :) Das Problem ist nur, dass man, wenn man so handelt, zwar wesentlich authentischer ist, aber dummerweise eben auch direkt von 5 anderen gebrotet wird. Die CA ist in Neocron (noch :) ) nicht als Gesetzeshüter-/Regierungs-Fraktion anerkannt, zumindest was Runner angeht, und solange das nicht so ist, muss die CA eben "leise" treten, oder zumindest vorsichtig sein. ;) Kann man aber drüber streiten, ich handhabe es halt so, um unnötigen ooc Stress (der sich erfahrungsgemäss fast regelmässig daraus ergibt) zu vermeiden.

Die "Warnung" dient hauptsächlich dazu, den anderen Spielern in der Gegend klar zu machen, dass das Handeln des CAs "gerechtfertigt" ist, um eben ein Massengemetzel zu vermeiden. Aber glaub mir, mich stört das manchmal genauso... auch wenn Tlaloc generell ein eher "freundlicher" und gemässigter CA im Sinne der Story ist - und im Übrigen Politiker. ;)

Wie dem auch sei abgesehen von dieser meiner "Rechtfertigung" stimme ich dir voll und ganz zu. :p

PS: Man sollte nie vergessen, dass es ein Spiel ist, auch bei noch so perfektem RP allerseits. Spiel = Spielspass nach Möglichkeit für alle... wortloses Umbroten kann das sehr leicht beeinträchtigen, vor allem, wenn das "Opfer" nicht nachvollziehen kann, warum. :)

kyote
10-02-05, 16:48
ja, das denkst du .. ich möchte wissen, was sie/er als unfairen kill bezeichnet.
Ist das wirklich deine Frage?
Was wird er wohl meinen?
Zum Beispiel in den Rücken geschossen zu werden ist unfair.
Von einem Übermachtigen Gegner getötet zu werden ist unfair.
Und sein Char hat alles recht der Welt, das persönlich zu nehmen.

Saiboku
10-02-05, 16:57
Das ist grober Unfug. Das hier isn MMORPG und kein Duellspiel. "Unfair" im Sinne von nicht sportlichem Verhalten kannst du höchstens dann anbringen, wenn jemand absichtlich und willentlich versucht, einem persönlich auf die Ketten zu gehen; gezieltes Griefplay in Form von allnächtlichem Ninjan aller OPs, zuspammen der Channel, oder was weiss ich. Der Einsatz von Exploits, hacks etc ist natürlich auch unfair/unsportlich, aber das muss ich wohl nicht extra erklären.

Jemandem in den Rücken zu ballern oder mit einem x/60 char einen x/50 char zu killen mag ja sonstwo unfair sein .. aber nicht in einem MMORPG, das in einem postnuklearen Endzeitszenario spielt, das seinen Reiz aus der brutalen, unwirtlichen Umgebung zieht, in der nur der Stärkste überlebt :rolleyes:

Ghede
10-02-05, 17:04
Ach ja, fast vergessen...

Generell kann man denke ich sagen, dass man das, was man mit Bezug auf PvP tut, auch durchsetzen können muss, um RP-mässig glaubwürdig zu sein. Das gilt natürlich für alle Fraktionen. Es hilft der Crahn Sekte wenig, eine Inquisition aufzubauen, wenn die dauernd abgemurkst wird, wenn sie ihren "Job" macht. Genauso Eine NCPD Abteilung der CA, oder eine fanatische Gruppierung der TG die ihre Ideale gewaltsam im Dome durchsetzen will oder was auch immer. Dann hat man halt zwei Möglichkeiten... es entweder versuchen, vorab "abzusichern" (schlecht) oder es ganz zu lassen (noch schlechter).

Rieke
10-02-05, 17:08
Warum sollte jemand SO in einer kaputten Welt wie Neocron reden?
Ganz einfach, weil es zur Rolle MEINES weiblichen, höflichen und diplomatisch veranlagten PPU Char gepasst hätte .. . DAS nennt man Rollenspiel ... das eben nicht jeder gleich daher redet, sondern seiner Rolle entsprechend angemessen.

Mein Tank hätte mit Sicherheit anders reagiert, aber als ich das Posting schrieb, steckte ich gedanklich halt mehr in meinem Mainchar Flying Angel und der versuchte nunmal immer vorsichtig und höflich zu sein.

Squish
10-02-05, 17:17
Ich war schon ein wenig amüsiert, aber wisst Ihr was? Ich werde tatsächlich von einigen als "Doc" angesprochen, und der Dialog eines Tanks: "Doc, kannste mir mal was impen?" fällt tatsächlich.

Ich muss sagen, ich bin fast schon ein wenig stolz darauf, so tituliert zu werden ... hat auch nur fast drei Jahre gedauert :lol: Ich fühle mich mit meinem Char in seiner Rolle endlich identifiziert, und ehrlich: Jetzt, wo es tatsächlich so ist, macht das ganze noch wesentlich mehr Spaß.

Gestern habe ich als alter Veteran (nach so langer Zeit Neocron darf man sich denke ich so betiteln) in TH hin gesetzt, und einen "jungen" CA vollgetextet (ob er nur aus Rücksicht geblieben ist oder ob es ihn tatsächlich interessiert hat? :cool: ) ... jemand anderes kam vorbei, hörte ein weilchen mit und meinte: "Junger, hör Dir das an, der hat was zu erzählen." Das ist meine Rolle - ein alter Veteran, der auf dem Feld gelernt hat, die Kameraden zu versorgen... und eine kleine Vorliebe für Preachers hat (an dieser Stelle: Ich vermeide es, dann anzufangen zu lallen, was ich nach einigen Flaschen Preachers eigentlich tun müsste ... im Interesse des Lesers unterlasse ich das aber .... ich hoffe, mir ist das verziehen) :p

Inhalte waren letztendlich politische Dinge Neocrons, und "sagenumwobene Orte", von denen die "kleinen" noch nicht viel gesehen haben. Es fallen Sätze wie "Reza streitet die Existenz solcher Orte ab, aber ich war da, ich habe es gesehen, und die Gräultaten, die dort geschehen"...

RP fängt nicht mit Sternchensätzen an, und PvP schließt RP-Grundlagen nicht aus. Und wenn einer nen *Rülps* ins Local schreibt, lasse iches mir auch nicht nehmen und frage ihn, ob er kein Benehmen hat.

RP: Eintauchen in eine Rolle und diese spielen. Wie gut oder schlecht ... merkt man dann, wenn das Feedback kommt.

Ronin
10-02-05, 17:18
Für mich ist jeder RPler der in NC rumrennt, egal ob mit Taschenlampe, 12 Mb Textdatei mit Hintergrund-Info's oder auch die Sternchen Blubberer.

Die einzige Ausnahme davon sind Leute die einen nach dem Kampf directen um wichtige Dinge wie "Lamer, Feigling, kackn00b, Cheater, Synclamer, Fighte doch mal Fair, l33t fufu kos, [ähnlicher Schwachsinn]" loswerden müssen, um ihren kindlichen Seelenfrieden wieder zu erlangen.
Direct's mit "das zahle ich dir zurück, du Penner" oder "das wirst du bereuen" sehen ich hingegen als RP, also ingame bezogen, an.

Ich bin vermutliche ein absoluter RP Anfänger, ist mir aber egal.
:)

Spike_Spiegel
10-02-05, 17:20
RP für mich? hmm

Sich "nett" mit den Mädels von Satsujinsha unterhalten ^^
das is RP

Ronin
10-02-05, 17:22
Was ist das "Satsujinsha" ???

Spike_Spiegel
10-02-05, 17:23
du kennst die leichten damen der Tsunamie Familie Satsujinsha ned?
schade schade
verpasst du was ^^

kyote
10-02-05, 17:25
Das ist grober Unfug. Das hier isn MMORPG und kein Duellspiel. "Unfair" im Sinne von nicht sportlichem Verhalten kannst du höchstens dann anbringen, wenn jemand absichtlich und willentlich versucht, einem persönlich auf die Ketten zu gehen; gezieltes Griefplay in Form von allnächtlichem Ninjan aller OPs, zuspammen der Channel, oder was weiss ich. Der Einsatz von Exploits, hacks etc ist natürlich auch unfair/unsportlich, aber das muss ich wohl nicht extra erklären.

Jemandem in den Rücken zu ballern oder mit einem x/60 char einen x/50 char zu killen mag ja sonstwo unfair sein .. aber nicht in einem MMORPG, das in einem postnuklearen Endzeitszenario spielt, das seinen Reiz aus der brutalen, unwirtlichen Umgebung zieht, in der nur der Stärkste überlebt :rolleyes:
In den Rücken geschossen zu werden ist immer Unfair. Das schmeckt auch dir nicht. Das soll aber nicht heissen, das es in diesem Spiel fehl am Platze wäre.
Aber du kannst doch wirklich niemanden als fairen Kämpfer bezeichnen, der dir in den Rücken schiesst.

Und zu dem Endzeitszenario: Das stimmt nur bedingt. Wir haben eine funktionierende Regierung und sogar 2 Städte. Für mich ist das Zivilisation. Zwar eine harte aber es ist eine.
Auch in einer Welt in der nur der Stärkste überlebt, ist es immer noch unfair dem Gegner in den Rücken zu schießen.

Ronin
10-02-05, 17:36
Auch in einer Welt in der nur der Stärkste überlebt, ist es immer noch unfair dem Gegner in den Rücken zu schießen.


Das mag ja sein, aber sich bei seinem Gegner über solches Verhalten zu "beschweren" ist schlichtweg idiotisch.

kyote
10-02-05, 17:38
Das mag ja sein, aber sich bei seinem Gegner über solches Verhalten zu "beschweren" ist schlichtweg idiotisch.
Das ist richtig, aber das hat er ja auch nicht gemacht. Aber Rache schwören kann man sich.

Saiboku
10-02-05, 17:40
Wir haben in entferntestem Sinne eine zivilisation. Wir haben wahnsinnige Sektenfanatiker, die an eine dubiose Gottheit glauben, wir haben mittelalterliche Diktaturen, die ihre Gewaltherrschaft mit dem symbolischen blanken Schwert aufrecht erhalten, wir haben Terroristen, die gerade erst aus ihren Höhlen in eine zerbombte ehemalige Stadt gezogen sind, wir haben Söldnergangs, die für Geld alles und jeden in Stücke schiessen.. ja, das ist eine Form der Zivilisation, aber das Mittelalter war ja schon fast ein Paradies dagegen. Ein normaler Charakter, der sich in der Welt fortbewegt, und plötzlich auf einen Feind trifft, wird sich kaum sagen "Mir dünkt, dort drüben erwartet mich Ehre, Ruhm und eine fulminante Schlacht! Auf Auf, edler Rittersmann, lasset uns die Klingen kreuzen, wie es sich für Edelmänner gebührt!".
Zumindest meine Charaktere haben so nicht gedacht. Meine Charaktere sind in einer bösartigen, apokalyptischen Welt herangewachsen und denken sich vielmehr "shit, ein dreckiger Domebandit. Dem puste ich sein Lebenslicht aus. Schön vorsichtig ran, nur falls Verstärkung irgendwo lauert. So, er ist scheinbar gerade ein wenig neben sich .. und DRAUF!"

Klar, wenn du nen Charakter spielst wie oben etwas übertrieben beschrieben, dann mach ruhig .. meine chars sind etwas realistischer gehalten :rolleyes:

kyote
10-02-05, 17:51
Wir haben in entferntestem Sinne eine zivilisation. Wir haben wahnsinnige Sektenfanatiker, die an eine dubiose Gottheit glauben, wir haben mittelalterliche Diktaturen, die ihre Gewaltherrschaft mit dem symbolischen blanken Schwert aufrecht erhalten, wir haben Terroristen, die gerade erst aus ihren Höhlen in eine zerbombte ehemalige Stadt gezogen sind, wir haben Söldnergangs, die für Geld alles und jeden in Stücke schiessen.. ja, das ist eine Form der Zivilisation, aber das Mittelalter war ja schon fast ein Paradies dagegen. Ein normaler Charakter, der sich in der Welt fortbewegt, und plötzlich auf einen Feind trifft, wird sich kaum sagen "Mir dünkt, dort drüben erwartet mich Ehre, Ruhm und eine fulminante Schlacht! Auf Auf, edler Rittersmann, lasset uns die Klingen kreuzen, wie es sich für Edelmänner gebührt!".
Zumindest meine Charaktere haben so nicht gedacht. Meine Charaktere sind in einer bösartigen, apokalyptischen Welt herangewachsen und denken sich vielmehr "shit, ein dreckiger Domebandit. Dem puste ich sein Lebenslicht aus. Schön vorsichtig ran, nur falls Verstärkung irgendwo lauert. So, er ist scheinbar gerade ein wenig neben sich .. und DRAUF!"

Klar, wenn du nen Charakter spielst wie oben etwas übertrieben beschrieben, dann mach ruhig .. meine chars sind etwas realistischer gehalten :rolleyes:
HALLO?!?
Im Mittelalter gabs ja wohl eher Monarchie, oder war das mit dem Ösi mit Schnaüzer noch Mittelalter?!?
Is dir schonmal in den Sinn gekommen, das du die Symptome eines Krieges aufzählst?
Ehre und Ruhm bedeuten in der Welt nichts mehr. Das ist wohl war, aber selbst dann bleibt die Definition von Unfair die gleiche.
Und um es nochmal deutlich zu sagen (weil du es scheinbar überlesen hast): Ja, dieses unfaire Verhalten gehört in diese Welt.

Spike_Spiegel
10-02-05, 17:53
gefressen und gefressen werden is die Devise
wems ned passt soll sich ein blümschen MMORPG machen ^^

kyote
10-02-05, 17:54
gefressen und gefressen werden is die Devise
wems ned passt soll sich ein blümschen MMORPG machen ^^
Irgendwie wollen mich alle falsch verstehen.

Spike_Spiegel
10-02-05, 17:57
machs ma so

NC for Dummies
und alles schritt für schritt erklärt

Campbell
10-02-05, 17:57
Man gibt seinem Runner einen Character und spielt diese Rolle dan. Da eMotes in Spielen meist nicht immer alle Gestiken zeigen können wie flüstern oder so, muss man diese halt dann im Text mit einbinden.

Saiboku
10-02-05, 17:58
HALLO?!?
Im Mittelalter gabs ja wohl eher Monarchie, oder war das mit dem Ösi mit Schnaüzer noch Mittelalter?!?

Ich grüsse dich auch.
Insgesamt passt das Weltbild Neocrons besser ins Mittelalter, insbesondere wenn man die Crahnsekte, die Söldner etc miteinbezieht.



Is dir schonmal in den Sinn gekommen, das du die Symptome des Krieges und nicht die einer postapokalyptischen Welt aufzählst?

Eine postapokalyptische Welt ist eine Welt entstanden aus dem ultimativen Krieg, ausserdem herrscht in Neocron zudem immer noch Krieg.



Ehre und Ruhm bedeuten in der Welt nichts mehr. Das ist wohl war, aber selbst dann bleibt die Definition von Unfair die gleiche.

Dir ist schon klar, das faires Verhalten nahezu gleichzusetzen ist mit ehrenhaftem Verhalten? Und das du, wenn du in irgendeiner Pepper Park Bar sitzen und erzählen würdest "Mensch, mir hat gestern einer in den Rücken geschossen" wahrscheinlich entweder abwartende Blicke a la " ja .. und?" oder tosendes Gelächter ernten würdest?




Und um es nochmal deutlich zu sagen (weil du es scheinbar überlesen hast): Ja, dieses unfaire Verhalten gehört in diese Welt.

Dieses Verhalten ist nicht unfair, es ist präventiv und dient dem Selbstschutz.

kyote
10-02-05, 18:00
Also:
Ja, es ist eine böse Welt, in der es gang und gebe ist, das jemand von hinten erschossen wird.
Ja, es ist in seiner Definition unfair so etwas zu tun.
Nein, ich sage nicht das es nicht in dieses Spiel gehört.
Ja, der dem es passiert hat ein Recht dies persönlich zu nehemn und Rache zu schwören.
Ja, sich per direct über das unfaire Verhalten zu beschweren ist doof.
Nein, über direct seinem Mörder Vergeltung zu prophezeien ist nicht doof.

Alles klar?

/edit
Sag mal Eric. warum nen neuer Foren Account?

Saiboku
10-02-05, 18:33
Also:
Ja, es ist eine böse Welt, in der es gang und gebe ist, das jemand von hinten erschossen wird.

Zusatz: es ist sogar vernünftig.


Ja, es ist in seiner Definition unfair so etwas zu tun.

Innerhalb dieses Spiels? nein. Aber da werden wir uns wohl eh nich einigen können.



Ja, der dem es passiert hat ein Recht dies persönlich zu nehemn und Rache zu schwören.

Warum persönlich nehmen? Rache schwören is ja nun jedem sein eigenes Bier..



Ja, sich per direct über das unfaire Verhalten zu beschweren ist doof.
Nein, über direct seinem Mörder Vergeltung zu prophezeien ist nicht doof.


Dem stimme ich so zu. naja, und falls du mich mit deinem letzten Kommentar gemeint hast, ich heisse nicht eric (eric vanelli hiess mal ein char von mir, aber den wirste wohl nicht meinen).

Freiherz
10-02-05, 18:41
Zusatz: es ist sogar vernünftig.
Innerhalb dieses Spiels? nein. Aber da werden wir uns wohl eh nich einigen können.
Fair oder unfair kann man im Duden nachlesen was es ist. Unfaire mittel sollten in einer Cyberpunk Welt aber IMHO auch zur Tagesordnung zählen.


Warum persönlich nehmen? Rache schwören is ja nun jedem sein eigenes Bier..
Das wollte er damit ausdrücken.

So, nu habt Euch lieb und hört auf mit dieser nervigen "Quoterei"
:rolleyes:

Saiboku
10-02-05, 18:44
In Neocron gibts keinen Duden :rolleyes:

Freiherz
10-02-05, 18:55
Öhm, doch, auf den Ceres Disks :) .. Und ich weiß jetzt nicht ob es sich lohnt darüber zu diskutieren ob die Definition von Fairness sich über die Jahrtausende gewandelt hat und wie sie zu interpretieren wäre. Das scheint mir dezent am Thema vorbei.

hammer2kx
10-02-05, 18:56
Tja, die Definition 'gut' oder 'schlecht' spiegelt sich meist wunderbar in der Resonanz der Mitspieler wieder. Die richtig Guten, die überdauern Jahre und bleiben einem im Gedächtnis, von denen hört man und die erkennt man. Die strahlen einen Charakter aus, der im Gedächtnis bleibt.

Die Schlechten? Ach, um die kräht kein Hahn, es sei denn sie machen sich durch total bescheuerte Aktionen bemerkbar. Und selbst dann wird man sich am Ende nicht an ihre Namen erinnern. Nur an so einen der einfach gar keinen Plan hatte.



rp ist dann also nur ein mittel zum zweck, um berühmt zu werden? O_o

klingt jetzt blöd, aber was wenn einer sich entscheidet dass sein char stumm ist? der ist ja wohl der beste rpler überhaupt wenn er dann nie ein wort sagt:p
genauso finde ich ein "KOS" von einem tank glaubwürdiger als wenn der 20 int typ mir was über den sinn des lebens erzählen will.
ich erinner mich, dass mich mal einer zugekäst hat als ich noch resser war. "ehre mit der wissenschaft und den holden die sie betreiben" oder so zeuch, das finde ich in nc nicht angebracht.

Ronin
10-02-05, 19:13
Als eine der witzigsten Rollenspieler empfinde ich einen Typen im Dome Ally-Channel, nennen wir Ihn "Hans XXX XXXXX".
Er hat sich vorgenommen einen Schwachsinnigen zu verkörpern und schreibt deshalb seine Sätze nicht von Links nach Rechts, sondern von Oben nach Unten.

Das ganze liest sich dann so:

Hans XXX XXXXX>hey
Hans XXX XXXXX>ali
Hans XXX XXXXX>*aly
Hans XXX XXXXX>**ally
Hans XXX XXXXX>,
Hans XXX XXXXX>wass
Hans XXX XXXXX>get
Hans XXX XXXXX>ab
Hans XXX XXXXX>?
Hans XXX XXXXX>*-s
Hans XXX XXXXX>bei
Hans XXX XXXXX>*was
Hans XXX XXXXX>an
Hans XXX XXXXX>alle
Hans XXX XXXXX>mal
Hans XXX XXXXX>gude
Hans XXX XXXXX>sag
Hans XXX XXXXX>**
Hans XXX XXXXX>* < vergessen
Hans XXX XXXXX>^^
Hans XXX XXXXX>+h


Gelegentlich nervig mit der scrollerei, aber dafür immer gute Stimmung im Channel.
:)

Saiboku
10-02-05, 19:17
Tja, sowas is affig und nervt .. in etwa darum gehts ja auch in dem RP Server Thread.

- Darkness -
10-02-05, 19:25
lass den hans der is lustig... vielleicht hat er ja sprachprobleme und stottert? schonmal daran gedacht?

Freiherz
10-02-05, 19:32
rp ist dann also nur ein mittel zum zweck, um berühmt zu werden? O_o Nein, so steht es da nicht und so war es auch nicht gemeint. Sondern das der Geschmack der Massen doch auch ein Indikator ist ob jemand seine Sache gut macht oder nicht. Und einen stummen Tank kann man auf verschiedenste Arten spielen. Lies doch einfach das ganze Posting statt nur den Anfang, dann sollte sich die Frage von alleine beantworten.

@ronin
Tja. Der Hans [Edited] ;)

hammer2kx
10-02-05, 20:52
Nein, so steht es da nicht und so war es auch nicht gemeint. Sondern das der Geschmack der Massen doch auch ein Indikator ist ob jemand seine Sache gut macht oder nicht. Und einen stummen Tank kann man auf verschiedenste Arten spielen. Lies doch einfach das ganze Posting statt nur den Anfang, dann sollte sich die Frage von alleine beantworten.


ich verfluche den tag an dem es verboten ist posts aus ihrem zusammenhang zu reisen :p ich gebs zu hatte den post nur überflogen...
aber was es in der crahn sekte schon alles gab weißt du wohl offensichtlich nicht! die "störfaktoren" sind nur irgendwie alle weg und crahn wird nur noch von der coc fraction repräsentiert. aber das isn anderes thema...

playR
10-02-05, 20:57
@hammer,
aber das ist nix neues, die ersten 6 monate von Neocron stellten wir auch die ganze Fraktion dar

Cubico
10-02-05, 23:03
Ganz einfach, weil es zur Rolle MEINES weiblichen, höflichen und diplomatisch veranlagten PPU Char gepasst hätte .. . DAS nennt man Rollenspiel ... das eben nicht jeder gleich daher redet, sondern seiner Rolle entsprechend angemessen.

Mein Tank hätte mit Sicherheit anders reagiert, aber als ich das Posting schrieb, steckte ich gedanklich halt mehr in meinem Mainchar Flying Angel und der versuchte nunmal immer vorsichtig und höflich zu sein.

Sorry, das nehme ich Dir nicht ab.

Vorsichtig: Warum, wenn Du ne offensichtlich allgemein übliche Dienstleistung verlangst? Vor allem als PPU, die ja offensichtlich fast unsterblich sind. Und als Monk ist man ja eh die alte "Herrenrasse".
Höflich: Kann man auch sein, ohne daß man so geschwollen redet.

Wenn ich an einen Film wie Blade Runner denke, da redet niemand so.
Wenn ich heute in nen Döner-Laden gehe und was kaufen will, dann rede ich auch nicht so.

Sorry, so stell ich mir RP-Gerede im Mittelalter vor.

Wenn jemand in NC so redet, dann kommt er aus ner sehr elitären Familie und wird a) es nicht nötig haben, zu nem Streetdoc zu gehen und b) sich dann, um nicht aufzufallen, eher nen sprachlichen Filter anlegen, wenn er mit Normalos reden will (wenn ich in ne Döner-Bude gehe, rede ich auch nicht so, wie ich mit meinem Chef rede).

Rieke
10-02-05, 23:39
Sorry, das nehme ich Dir nicht ab.

Vorsichtig: Warum, wenn Du ne offensichtlich allgemein übliche Dienstleistung verlangst? Vor allem als PPU, die ja offensichtlich fast unsterblich sind. Und als Monk ist man ja eh die alte "Herrenrasse".
Höflich: Kann man auch sein, ohne daß man so geschwollen redet.

Wenn ich an einen Film wie Blade Runner denke, da redet niemand so.
Wenn ich heute in nen Döner-Laden gehe und was kaufen will, dann rede ich auch nicht so.

Sorry, so stell ich mir RP-Gerede im Mittelalter vor.

Wenn jemand in NC so redet, dann kommt er aus ner sehr elitären Familie und wird a) es nicht nötig haben, zu nem Streetdoc zu gehen und b) sich dann, um nicht aufzufallen, eher nen sprachlichen Filter anlegen, wenn er mit Normalos reden will (wenn ich in ne Döner-Bude gehe, rede ich auch nicht so, wie ich mit meinem Chef rede).

Ist mir eigendlich ziemlich Latte ob du mir das abkaufst oder nicht und ob ich geschwollen rede oder nicht bleibt auch mir und meiner Vorstellung überlassen das muss man sich weder im RL und auch nicht im RP vorschreiben lassen.

Ich habe exakt diesen Wortlaut des öfteren ingame verwendet, beschwert hat sich nie jemand darüber, im Gegenteil, die Docs waren äußerst freundlich und haben oft in ähnlichem freundlichem tonus geantwortet.

Flying Angel hat wenn Sie denn RP-mässig auftrat (was ich nicht immer gemacht habe, weil ich eben weder geübt noch hardcore rpler bin und in meiner Umgebung nur wenig RP stattfand) dann war sie eben sehr höflich, freundlich, hilfsbereit und versuchte ihrem Amt als Maiden of Doom oder Diplomatical/Prist of Doom nachzukommen.

Du kannst ihr Verhalten komisch findne, du musst Sie nicht mögen, du kannst ihr Auftreten als geschwollen betrachten ect .. aber letzendlich musst du einen Ingame Char eben so nehmen wie er dir begegnet ein "das kauf ich dir nicht ab" oder "redet niemand so"(was ja nicht stimmt, weil ich es zumindest gemacht habe und wie gesagt gleichartige resonanz bekam) hat wohl wenig mit RP und der dazu notwendigen Toleranz zu tun.

Saiboku
11-02-05, 00:13
Du kannst ihr Verhalten komisch findne, du musst Sie nicht mögen, du kannst ihr Auftreten als geschwollen betrachten ect .. aber letzendlich musst du einen Ingame Char eben so nehmen wie er dir begegnet ein "das kauf ich dir nicht ab" oder "redet niemand so"(was ja nicht stimmt, weil ich es zumindest gemacht habe und wie gesagt gleichartige resonanz bekam) hat wohl wenig mit RP und der dazu notwendigen Toleranz zu tun.

Das seh ich genauso. Aber ich denke, genau das würde auf einem sog. "RP Server" dauernd passieren .. "ey, du benimmst dich ja voll nicht richtig" "das kannst du aber so nicht sagen" "kannste mich nich rpischer umschiessen? CS kiddie!".

Es gibt einfach zu viele wannabe RPs, die gerne anderen ihre Vorstellungen von "gutem RP" aufzwingen möchten, und zu wenige RPler, die wirklich verstehen, was sie da machen, und sich nicht so borniert aufführen.

Bluevirus
11-02-05, 02:31
Das seh ich genauso

Jo, da sind wir uns ja einig!

Cubico
11-02-05, 12:11
Na gut, spiel halt so, wie Du es für richtig hälst.
Ich bin aber der Meinung, daß das viele Spieler abschreckt.

Rieke
11-02-05, 13:29
Na gut, spiel halt so, wie Du es für richtig hälst.
Ich bin aber der Meinung, daß das viele Spieler abschreckt.

Dann läuft etwas falsch denn es geht hier um den Char nicht um den Spieler.
Was meinst du wieviele "Rüpel" und "Flegel" auf einen Char Flying Angel "abschreckend" wirken ? Du kannst einen drauf lassen das mein Tank bei Flying Angel keine Punkte gesammelt hätte ...

Aber es geht ja auch nicht darum einen Char so zu spielen das er auf die meissten Chars oder "Spieler" anziehend wirkt, sondern eben seinen Char zu spielen ... und wie gesagt .. die Resonanz war überwiegend sehr positiv.

uzsjgb
11-02-05, 15:15
Na gut, spiel halt so, wie Du es für richtig hälst.
Ich bin aber der Meinung, daß das viele Spieler abschreckt.

Was ich an RP auf Mars erlebt habe finde ich zum grössten Teil grauenhaft und abschreckend. Ganz besonders in den einschlägigen RP-Locations. Diese sogenannten RPler verderben mir im wahrsten Sinne des Wortes das Spiel. Das liegt aber nicht unbedingt an denen, sondern wohl eher daran, dass meine Vorstellung von der NC-Welt absolut nicht konform geht mit der breiten Masse. Wenn einer der bekanntesten RPler auf Mars sagt er weiss nicht, ob er seine Freizeit in einer Cyberpunk-Endzeitwelt verbringen will, dann sagt mir das, dass wir nie zueinander finden werden. Ich hab de facto das aktive Rollenspielen in NC aufgegeben. Ich denk mir halt meinen Teil.

Das Problem das ich sehe, ist dass es keine etablierten Verhaltensweisen und Normen gibt für ein Cyberpunk-Rollenspiel. Oder vielleicht gibt es die, sie werden aber nicht in NC angewendet. So ist das RP, auf das ich treffe, oft genauso ein Realitätsbruch, wie unpassende Namen oder OOC-Gelaber. Vielleicht fehlt es mir einfach an Phantasie, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ein abgewrackter, mit Drogen vollgepumpter und zerschossener Spy plötzlich ein Verhalten und Redensweisen benutzen sollte, als wenn er bei Oma zum Kaffeklatsch wäre. Wenn ich sowas sehe, dann kann in der Spielewelt mein einziger Schluss sein, dass der sich wohl das Gehirn vollkommen mit Drogen weggeschossen hat, oder dass beim letzten GR-Trip mächtig was schief gegangen ist. Jedenfalls ist das jemand, von dem ich mich sicherlich fernhalten werde. Zur eigenen Sicherheit.

Trotzdem, sollte ich je WoW spielen wollen, würde ich wohl auf einen RP-Server gehen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich dort von denselben Leuten begeistert bin, über die ich mich in NC aufrege.

Silent Assasin
11-02-05, 15:30
Was ist RP für mich ?
Hm, der einzige Grund Neocron noch zu spielen ?
Ohne wär ich schon längst weg, und was Neocron _mit_ RP, und ich meine das von vielen so richtig verhasste "BlümchenRp" (Wobei das so "heile Welt like" gar nicht ist, wie dass als was es verpöhnt wird. Aber wer sich nicht damit auseinander setzt und Vorurteile glauben mag, tja soll'er halt), mir bieten kann...
Kann mir WoW, oder what ever, mit noch so vielen "Aufpasser GM's" nicht bieten.

Klar wäre es schöner solche "Aufpasser GM's" in Neocron zu haben, würde noch stärker an das Spiel fesseln und, wie ich glaube (wenn richtig beworben, vorallem an den richtigen Orten), noch viele weitere, "neue" Spieler in seinen Bann ziehen.

Aber ich bin ja nur ein "n00biger" Rp'ler, wiso sollte man mir zuhören ?

MfG Silent

E. Cryton
11-02-05, 15:55
/edit
Sag mal Eric. warum nen neuer Foren Account?

wofür nen neuen ? mein alter is ganz ok.

zum thema :
rp ist für mich, wenn jemand die rolle seines chars glaubhaft spielt, sich in diese rolle hineinversetzt und so handelt, wie es für diese aufgesetzte rolle glaubhaft und natürlich ist.

uzsjgb
11-02-05, 16:13
rp ist für mich, wenn jemand die rolle seines chars glaubhaft spielt, sich in diese rolle hineinversetzt und so handelt, wie es für diese aufgesetzte rolle glaubhaft und natürlich ist.

Diese Bemerkung nicht nur an dich. Reicht es, seine Rolle glaubhaft zu spielen? Oder sollte die Rolle an sich nicht auch glaubhaft sein?

Ich könnte ja sehr glaubhaft die Rolle eines CS-Kiddies spielen, der per Zeitsprung in die NC-Welt versetzt wurde. Wie viele Leute zeigen, ist es nicht sonderlich schwer diese Rolle gut zu spielen. Oder ich könnte die Rolle eines Legolas spielen, der durch eine sehr bizarre Raum-Zeit Fluktuation in NC gelandet ist und jetzt als Spy getarnt durch die Welt streift.

E. Cryton
11-02-05, 16:17
Diese Bemerkung nicht nur an dich. Reicht es, seine Rolle glaubhaft zu spielen? Oder sollte die Rolle an sich nicht auch glaubhaft sein?

Ich könnte ja sehr glaubhaft die Rolle eines CS-Kiddies spielen, der per Zeitsprung in die NC-Welt versetzt wurde.

haarspalterei.
wie oft triffst du jemanden, der vorgibt, per zeitsprung nach neocron gekommen zu sein ?

und wie oft triffst du jemanden, der im forum *crahn sei mit euch* *möge der zorn crahns dich treffen* herrumsülst ?
08/15 von der übelsten sorte, von glaubhaft keine spur.

aber das ist das wahre rp, dass ist das wahre spielen einer rolle :rolleyes: .

spieler, die wie ich sich ihre feinde individuell aussuchen, sind die plöden cs kiddies, die eh alle keine ahnung von rp haben...

E. Cryton
11-02-05, 16:32
Letzlich kam ein Tank der von Sokaris gepoked werden wollte. Sokaris bot ihm an, wenn er ein trike kaufe, würde er ihn kostenlos dazu 1 Woche lang poken.
Der Tank wollte kein trike, aber er wollte gepoked werden ... nach 20 Minuten lustigster verzweifelter Diskussion .. kaufte er ein Trike um gepoked zu werden und wir lagen eine weitere runde heulend im teamSpeak ... DAS war RP und zwar oberste Sahne .... ich würde das nie hinbekommen, aber ich freue mich wo auch immer ich sowas erleben darf.

ich weiß genau, wie's beim tank aussah.
er saß im i-net cafe und hatte grad noch zeit für eine stunde neocron, bevor er für ein paar monate auf geschäftsreise musste.
die letzte stunde wollte er mit einer abschiedsparty mit seinen clanm8s verbringen, wurde aber unglücklicherweise getötet. also schnell nen poker suchen und zur party.
der arme tank wollte nur kurz gepoked werden und wurde von irgend so einem heini 1/3 seiner teuer bezahlten online zeit aufgehalten, weil dieser heini zu unfreundlich war, und ihn nicht mal kurz poken wollte, diesem armen tank noch nicht einmal einen mausklick schenken wollte.
wie gemein.

Silent Assasin
11-02-05, 16:38
omg, lässt sich soetwas nicht auf absolut jede Situation umschreiben,...
ein Resser der keine Lust hat,
ein Conster,
ein PK,
eine Bemerkung über Chat, die wohlmöglich den selbstmord zu folge hatte (RL) da derjenige unter depressionen leidet,

what ever, ich find's übertrieben, und wär's so gewesen hätte sicher eine klitze kleine OOC bemerkung gereicht :rolleyes:

Rieke
11-02-05, 16:59
ich find's übertrieben

ich glaube E. Cryton wollte damit nur verdeutlichen wie RP das dem einen(als "echtes RP empfunden) gefällt, auf den (weniger RP veranlagten)Spieler eines anderen Chars wirken kann.


Es wird eben nie das eine einzig Wahre RP geben, das allen gleichermassen Schmeckt.

Freiherz
11-02-05, 17:21
Reicht es, seine Rolle glaubhaft zu spielen? Oder sollte die Rolle an sich nicht auch glaubhaft sein?
Interessanter Punkt. Aber wer bestimmt was glaubhaft und was nicht? Deine - sicherlich absichtlich - übertriebenen Beispiele sind eindeutig. Aber alles andere, nunja ... Du kannst auch niemandem einen Strick draus drehen wenn sein Charakter für Dich oder viele andere nicht so glaubhaft ist. Das wär dann doch ziemlich elitär. ;)

uzsjgb
11-02-05, 19:06
Ich bin sicherlich nicht das Mass der Dinge. Ich habe ja schon gesagt, dass ich das Gefühl habe, ich sehe die NC-Welt anders als viele. Letztendlich ist ja auch jemand, der seine unpassende Rolle gut spielt meistens nicht weiter störend. Er wirkt dann halt wie ein harmloser Irrer, der in seiner ganz eigenen Welt lebt. Ist ja manchmal ganz witzig sich mit denen zu unterhalten, nur ernste Geschäfte oder Kampfeinsätze würde ich mit solchen Leuten nicht machen. Ist doch logisch.

Ich habe auch keine absoluten Theorien, sondern versuche das Thema zu ergründen, weil es mich interessiert. Mein Eindruck ist, dass es viel einfacher wäre, in WoW einen glaubhaften Charakter zu spielen - obwohl man da in die Rolle eine mythischen Wesens schlüpfen kann - als ein Mensch in NC. Deswegen auch mein Eindruck, dass hier viele Elfen in Verkleidung herumlaufen.

Was mich an NC wundert, ist wieviele positive, freundliche, hilfsbereite und offene Charaktere herumlaufen. Angesichts der Welt und der Geschichte finde ich das extrem erstaunlich.

Ich bin zu sowas nicht fähig, dazu bin ich wohl zu schwach. Seitdem ich eines morgens in der MC5 in diese trostlose Welt hinausgespuckt wurde bin ich auf der Suche nach etwas Frieden. Dieses grauenhafte Gefühl als ein Niemand, ein Nichts ohne Geschichte, ohne Gedächtnis aufzuwachen lässt mich nachts nicht mehr ruhig schlafen. Und jeder Tod und jede damit verbundene Replikation verstärkt nur die Erinnerung an diese unmenschliche Begebenheit. Ich tue alles, um das zu vermeiden. Da kenne ich keine Freunde, ich vertraue niemanden. Ich bin ein Wesen aus Fleisch und Blut, mit einer eigenen Identität - und nicht etwas, was man nach Belieben zusammensetzen kann.

Man hat mir eine Waffe in die Hand gedrückt und mich mit einem Tritt hinaus in die Realität befördert. Hilflos und alleine gelassen bin ich durch den Nebel gestolpert, zitternd vor Angst. Und ich gebe zu, ich habe versucht den Schmerzen dieser Welt auf einfache Weise zu entfliehen: ich bin von Klippen gesprungen, habe versucht mich zu erschiessen, habe mich verbrennen und einmal sogar von wilden Tieren auffressen lassen. Die Erkenntnis, nicht fliehen zu können, hat mir beinah den Verstand geraubt. Aber es hat mich auch hart gemacht, langsam habe ich mir eine Schutzhülle aufgebaut, ein Sanctum, in das ich mich zurückziehen kann.

Und ich habe die Drogen entdeckt. Als Mittel zu überleben, als Flucht aus der Welt. Oh, die Drogen fühlen sich bei mir wohl, die haben ihren Wirt gefunden. Ach, dieses warme, wohle Gefühl, wenn die Neuronen im Takt von Beast springen, wenn die Synapsen von Redflash befeuert werden. Und erst die Blitze, die mein Hirn durchströmen, wenn ich Nightspider einwerfe.

Nein, nein!! Ist doch alles furchtbar, das bin nicht ich, der da spricht. Ich bin doch jemand anders, ich will mich herausreissen aus diesem Elend, diesen Drogen, dem ganzen Blut. Aber ich kann manchmal garnicht mehr klar denken, ich glaube die ganzen Implante beeinflussen mich. Aber ich kann nicht auf sie verzichten, ich muss überleben. Hinter jeder Ecke kann der Tod lauern, jeder Runner, der mir begegnet kann eine Kugel mit meinem Namen drauf in der Waffe stecken haben. So oft habe ich das schon erlebt.

Lange habe ich einen Weg aus diesem Loch gesucht. Zunächst wollte ich denjenigen finden und töten, der mir dieses alles angetan hat. Ich war besessen von dem Gedanken ihm in die Augen schauen zu können, während ich ihm mit meiner Slasher die Kniescheiben zertrümmere. Ich habe versucht auf politischem Wege näher an mein Ziel heranzukommen. Biotech dachte ich mir, sind am ehesten die, die sich mit dem ganzen technischen Replikationszeug auskennen. Bald konnte ich deren Vertrauen gewinnen und bekam sehr schnell wichtige Aufträge. Meine eigentlichen Ziele konnte ich immer geheimhalten. Doch nach einer Mission in der nördlichen Wüste wurden mir schreckliche Tatsachen offenbart. Ich erkannte, dass wenn ich länger bei dieser Organisation bleiben würde, würde ich zu dem Monster werden, welches ich zu bekämpfen trachtete. Und ich fürchtete schon zu tief in dessen Antlitz geblickt zu haben.

Jetzt sind meine Ziele andere. Ich werde einen Weg finden meine gespeicherten Daten zu löschen, so dass ich nicht mehr repliziert werden kann. Wie das gehen soll ist ein dunkles Geheimnis, aber eines welches gelüftet werden kann, davon bin ich fest überzeugt. Ich lausche was in dunklen Gassen geraunt wird, ich sammel Fakten, beobachte aussergewöhnliche Ereignisse. Was haben die Forscher aus Techhaven wohl in den Sümpfen gesucht? Ich bin seither in der Gegend fast in jedes Loch gekrochen. Ohne Ergebnis.

Aber eines Tages werde ich es schaffen. Und dann werde ich mir in Calida Village ein App oder ein kleines Häuschen kaufen. Das ist ein schönes Fleckchen Erde, zwischen sanft geschwungenen Hügeln gelegen, mit einer schönen Aussicht. Das ist mein Ziel. Ich habe ein paar Kampfgefährten gefunden, die ich davon zu überzeugen versuche, dass es sehr, sehr wichtig ist, Crest Uplink zu sichern. Vielleicht trifft eines Tages alles zusammen: ich habe es geschafft alle Spuren meines Daseins aus den Datenbanken zu löschen, ich habe mich in Calida niedergelassen und die Gegend ist gesichert.

Dann werde ich in Frieden leben.

Bis jemand vorbeikommt mit der letzten Kugel, auf der mein Namen stehen wird. Diese werde ich aber mit einem Lächeln auf den Lippen empfangen.

Zeninja
11-02-05, 22:14
April 2003, first time playing on Jupiter, just to have a look before I start playing on venus only (mein deutsch ist so schlecht :\ ). My name was "Root" and I was a CA, i was a real noob but i went straigth to pepper park 3's venture warp, my favourite place :

Dragonfly: Aha
Dragonfly: noch eine CA-Ratte
Haiko: Root, ich gehb dir seinen tip
Root: ja ?
Haiko: Verzieh dich aus dem PepperPark und sag niemanden, das du mich hier gesehen hast
Haiko: Sonst komme ich wieder
Haiko: *guckt grimmig*
Root: why is it a bad area ?
Haiko: Haben wir uns verstanden?
Root: ja
Root: un peu
Root: u said that
Haiko: Root, are you english or french?
Root:i should forget that i came here
Root: and not tell it to anyone
Root: french
Haiko: You shouldn't tell anyone that you have seen me here, alright?
Root: ahah
Root: a cityadmin here
Root: talking with a tsunami
Root: hmm...
[he's openin trade then type 1000nc for me]
Root: hmm..
Haiko: I hope you will be quite about that
Haiko: Take it and have some fun un the pubs here
Root: for 1800 i never saw anyone here
Haiko: And forget about the things you have seen...
Root: 1800 ?
[raising +800nc]
Root: ok
Root: but
Root: at one condition
Root: if one day
Haiko: what condition?
Haiko: Hurry up, don't have time the whole day
[+1200nc ^^]
Haiko: Take this money and be happy about it, alright?
Root: right
Dragonfly: *nods to Haiko*
[total : 3000nc, so much money for me in those days]
Haiko: Nothing more, nithing less
Dragonfly: Let's go, he's on his own
Dragonfly: *nods to root*
Haiko: bye... unknown man

Then i went back to Plazza and, trust me or not, i haven't told anyone about that story until... damnit ! I'm just a dead man :eek:

Rieke
12-02-05, 03:35
@Zeninja
realy realy realy nice example for a good RP meeting !
But ... how can i say ... was nice to know u :) (My english is craps, so in german: war nett dich gekannt zu haben) hrhr

Zeninja
12-02-05, 12:37
(My english is craps, so in german: war nett dich gekannt zu haben) hrhr
That was nice to meet you too, unknown man ;)

*verentschwindet im seinen ninja's rauch wolke*