PDA

View Full Version : [Gvt] "Ein Platz für Helden"



Guderian
03-02-05, 16:06
In der aktuellen Gamestar befindet sich ein mehrseitiger Bericht zu WoW, was nicht weiter aufregend ist. Was mich allerdings doch nachdenklich gestimmt hat, war die Auswahlmöglichkeiten der Server. Neben den "PvE - Player vs. Environment"- und dem "PvP"-Server gibt es da noch die Server für...

Ich zitiere Gamestar 03/2005, Seite 58:


Roleplaying (RP) - Rollenspiel

Rollenspiel-Server gibt's nur sehr wenige. Diese Spielart entspricht weitgehend den PvE-Servern, allerdings mit erweiterten Regeln: Spieler müssen sich in die Rolle des eigenen Charakters hineinversetzen und sich entsprechend verhalten. [...] Gamemaster beobachten das Treiben genau, um die die Rollenspielathmosphäre zu erhalten. [...] Spieler begegnen sich mit Respekt [...]. Alle Teilnehmer verfolgen die >>historischen<< Ziele ihrer Rasse und erschaffen so eine Hintergrundstory.

(Vor Allem an Hermes gerichtet: ) Besitzt KK irgendwann die Güte, uns ebenso zu beglücken? Und wehe jetzt kommt mir hier einer mit "spiel doch auf Mars...".

Gruß
Guderian

kyote
03-02-05, 16:10
Spiel doch auf Mar...äh achso äh ja tust du ja. :D

Xadhoom
03-02-05, 16:11
Irgendwie stosse ich mich an diesem klar vorgegebenen Spielverlauf. Wär doch viel interessanter, wenn die Geschichte von den Spielern geschrieben würde und nicht umgekehrt. Und irgendwie sieht mir das mehr so aus, als wenn blizzard ne klare storyline hat und die spieler sich nur innerhalb dieser bewegen..

Übrigens, was hat das mit dem thema "Ein Platz für Helden" zu tun ? Seh den Zusammenhang zwischen Thema und Text irgendwie nicht ..

Cronite
03-02-05, 16:15
He das wäre cool...dann würden endlich mal die CS-kiddies keine Sonne mehr sehen.

Allerdings sollten dann die GM's es nicht allzu kritisch sehen, wenn jetzt jemand nicht irgendwelche Ziele verfolgt. Wie gesagt, man versetzt sich in diese Figur rein und dann ist es ein selber überlassen ob man die Ziele verfolgt.

Jedoch sollten die GM's unbedingt auf's ooc achten.
Egeintlich schon gut wie's in den Artikel steht..nur solltes halt nicht ZU streng sein...

Wäre auch was feines für NC. Vielleicht kommt denn mal endlich wieder schwung in den York und Neocron :)

RaXXX
03-02-05, 16:15
Da gibts direkt wieder die Ersten denen das zu viel RP ist. Wenn man es nicht reguliert und es nicht stattfindet meckern auch die Leute o_O


Alle Teilnehmer verfolgen die >>historischen<< Ziele ihrer Rasse und erschaffen so eine Hintergrundstory.
Vorallem klingt das halt gut. Setzt z.B. schonmal voraus, dass ein Zwerg nicht mit einem Elf reden würde usw.
Da das ganze überwacht wird, findet dann auch wirklich sowas statt.
In NC gehen ja auch Biotech und TT zusammen jagen obwohl die sich nicht mögen. Ist prinzipiell das gleiche Verhältnis wie Zwerge und Elfen. Nur stört es keinen bei NC.

Campbell
03-02-05, 16:17
Helden nehmen meist im Sarg platz ^^

Guderian
03-02-05, 16:31
Übrigens, was hat das mit dem thema "Ein Platz für Helden" zu tun ? Seh den Zusammenhang zwischen Thema und Text irgendwie nicht ..

War die Überschrift des Artikels... :angel:



Da gibts direkt wieder die Ersten denen das zu viel RP ist.


Du hast den Sinn des RP-Servers nicht verstanden...
Die, die es nich wollen, können ja auch weiter auf den Shooter-Servern spielen.

Zefrian
03-02-05, 16:43
Wieso sollte man sich da aufregen?

Ich werde GENAU WEGEN DIESEN REGELN auf den RP-Server gehen.

Auch so unpassende Charakteramen wie "Bananenmilch mit Sahne" oder dergleichen werden von dieser Regelung erschlagen.

Wem das Konzept nicht passt, kann ja entweder einen normalen PvE oder PvP-Servver wählen, wo diese eine spezielle Komponente des SPieles nicht so streng gehandhabt wird. Wie schon geschrieben steht: Der RP-Server unterscheidet sich vom PvE-Server nur durch die strenge RP-Regelung.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein Nachtelf durchaus mit einem Zwerg redet. Schließlich sind sie in einem "Bund", und zweitens bestehen die Rassen aus Individuen. Ein Elf kann sich durchaus dazu durchringen, sich mit einem Zwerg zu arrangieren. Warum nicht? Prinzipiell könnte er beispielsweise sogar einem Troll gegenüber auch Gnade walten lassen, wenn ihm danach ist. Solange es keinen krassen Storyline-Verstoß gibt ... why not? Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Was ich gut finde, ist, dass alles "ooc" aus den öffentlichen Channels verbannt ist. Somit ist der Aufbau des "in WoW leben"-Feelings möglich.

Ich freu mich schon auf den offiziellen Start ... :)

Ghede
03-02-05, 16:47
Warum wird eigentlich bei einem RP Server automatisch von einer Kombination aus PvE und RP ausgegangen? Dummes Duell-System... warum gibt es so wenige, die PvP als Bestandteil des RPs sehen? 8| :(

Guderian
03-02-05, 16:48
Achtung bitte beachten: Das hier ist _kein_ "WoW ist toll"-Thread, sondern ein Thread, der auf Dinge aufmerksam machen soll, mit denen man NC verbessern kann, also bitte nicht offtopic werden...

Ghede
03-02-05, 16:52
Achtung bitte beachten: Das hier ist _kein_ "WoW ist toll"-Thread, sondern ein Thread, der auf Dinge aufmerksam machen soll, mit denen man NC verbessern kann, also bitte nicht offtopic werden...

Mein Einwand kam durchaus auch aus der Überlegung heraus, dass ein RP Server bei NC sicher wieder Safezones in den Städten hätte. Ich weiss, dass ich mit meiner Meinung unter den RPlern fast alleine bin, aber ich finde den Wegfall der Safezones auch und gerade für das RP bereichernd.

Die strikte Trennung vom Dome und NC ist natürlich ein anderes Thema.

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden... ein RP Server wäre grosse Klasse, sofern er genügend Spieler hätte. :)

Zefrian
03-02-05, 16:53
Warum wird eigentlich bei einem RP Server automatisch von einer Kombination aus PvE und RP ausgegangen? Dummes Duell-System... warum gibt es so wenige, die PvP als Bestandteil des RPs sehen? 8| :(

auf dem RP-Server wird es auch PvP-Kämpfe geben. Da habe ich keine Bedenken :)

Sobald man als Feind in das Gebiet des anderen eindringt, is' man dran ... :D

***

Ja, für NC wäre das auch eine Bereicherung. Macht doch mal einen Poll daraus. Wer könnte mit einem solchermassen streng ausgelegtem NC-RP-Server leben?

Freiherz
03-02-05, 17:04
Mein Einwand kam durchaus auch aus der Überlegung heraus, dass ein RP Server bei NC sicher wieder Safezones in den Städten hätte.
Einen Einwand gegenüber etwas bringen das eine eigene Vermutung ist finde ich recht merkwürdig :p Und ja, RP schließt PvP nicht aus, wieso auch? Safezones sehen mir eh aus wie eine Notlösung.

Ich wäre absolut für einen RP Server. Und der sollte auch nicht lax gehandhabt werden. Wenn dann richtig. Keine Grauzonen.

Und sowas von wegen Elfen dürfen nicht mit Zwergen reden und BioTechler nicht mit TTlern erübrigt sich ganz schnell wenn man 'richtig' spielt. Dann ist nämlich auch das möglich, da man einen Charakter spielt und nicht nur Regeln befolgt.

Guderian
03-02-05, 17:09
Also um auch das mal klarzustellen: Ich liebe PvP! Aber es wäre einfach nur ein Traum, wenn man den Krieg, der allein schon durch die Story vorgegeben bekommt, auch so führen könnte, wie es die Story sagt.

Fraktion gegen Fraktion bzw Allianz gegen Allianz.

Was heute in NC abläuft is einfach nur noch lachhaft...

wenn man sich nich genau an die 1337-PvP Regeln hält, ist man ein Zerger, weil man Freunde in der Fraktion hat, die einem sogar ohne Zuruf zur Seite stehen; ein L4m0r, weil man Bomber, Turrets oder das HN tatktisch ausnutzt;
und spätestens nach dem Fight an Spamopfer, in welchem einem suggeriert wird, doch besser den Char zu löschen, weil man ja so ein b00n ist...

Und das alles kotzt mich einfach nur noch restlos an....

Edit: Kann man nachträglich einen Poll einfügen?

Rhia
03-02-05, 17:17
Wer könnte mit einem solchermassen streng ausgelegtem NC-RP-Server leben?
Das ist die falsche Frage.
Du solltest lieber fragen WER will denn den NC-RP Server "überwachen"?
Ich wage mal zu bezweifeln das 10t/kk dafür neue Leute einstellen wird.

Und viel schwieriger wird sein, WER will denn unterscheiden können was RP ist und was nicht?

Wenn ich Dir im Spiel über Local sagen würde: Ich kann Dich nicht leiden. Also geh mir aus der Sonne und quatsch anderen den Sauerstoff weg Du verpickelte, spätpubertäre Saftnase. Anderfalls KOS.

Wäre das RP oder eher OOC Beleidigung?
Ich denke mal das wäre in NC ziemlich schwer zu unterscheiden.

Möchte erwähnen das das nicht meine Meinung ist mit der Saftnase, sondern nur als Beispiel dienen sollte. ;)

Skeezie (der hofft das Magni mal PMs liest)

Ghede
03-02-05, 17:19
Einen Einwand gegenüber etwas bringen das eine eigene Vermutung ist finde ich recht merkwürdig :p

Äh... du hast recht. :)

Allerdings ist das eine sehr starke Vermutung, weil ich oft erlebt/gehört habe, dass viele RPler PvP ablehnen oder stark beschränken wollen. Auch und gerade in Bezug auf savezones - mir schwirrte da als Hintergedanke so ein thread von den letzten Tagen durch den Kopf.

Wie dem auch sei... ein RP Server wäre, wie gesagt, grosse Klasse. Das Problem ist, dass 50 oder 100 Leute (online, nicht insgesamt) nicht ausreichen würden, um diesem Server Leben einzuhauchen. Die Mehrzahl der Spieler würde bei einem strikt reglementierten RP Server sicher nicht mitmachen. Es wäre eine Überlegung wert, wenn die nächsten patches in Bezug auf RP Content und Atmosphäre das Spiel voranbringen und die Spielerschaft langfristig in die Richtung gesteuert würde.

... "Die Geister die ich rief........"

RaTMaN McCruel
03-02-05, 17:19
Meines wissens werden/wurden die RP-Server gekickt, da es ein zugrosser
Aufwand ist die Policies zu überprüfen...aber kann auch nur Hörensagen sein,
ne offizielle Quelle habe ich dazu nämlich bisher nicht gesehen...

Ansonsten zum RP-Server, hört sich das ganze so an, als würde man damit
PvP von vornherein ausschliessen, doch ist zumindestens für mich der
Wettstreit mit meinem "Feind" ein wesentlicher bestandteil im Spiel meiner
Rolle...

Ich finde die LawEnforcer Lösung immer noch am besten, nur eben mit dem
Manko für Clan-Mitglieder und High-Level, was hoffentlich irgendwann mal
weg kommt...Hoffnung stirbt zu letzt...

Crahn mit uns!

Zefrian
03-02-05, 17:44
Wenn ich Dir im Spiel über Local sagen würde: Ich kann Dich nicht leiden. Also geh mir aus der Sonne und quatsch anderen den Sauerstoff weg Du verpickelte, spätpubertäre Saftnase. Anderfalls KOS.

Wäre das RP oder eher OOC Beleidigung?
Ich denke mal das wäre in NC ziemlich schwer zu unterscheiden.

Wenn das auf einem klar gekennzeichnetem RP-Server stattfindet, ist zuerst von RP auszugehen.

Aber eines hatte ich tatsächlich nicht bedacht: Die Überwachung ...

Freiherz
03-02-05, 18:19
Das ist die falsche Frage.
Wenn ich Dir im Spiel über Local sagen würde: Ich kann Dich nicht leiden. Also geh mir aus der Sonne und quatsch anderen den Sauerstoff weg Du verpickelte, spätpubertäre Saftnase. Anderfalls KOS.
Ist doch vollkommen okay. Zwar würd mir das KOS aufstossen da ich sowas genauso bescheuert finde wie Leute die in RL "Das ist so lol" sagen, aber dann gäb es eben ein einfaches 'Dito' :P

Übrigens wäre ich dafür das es bei einem RP Server keinen LE und auch keine Fraktions- oder Ranganzeige gibt.

Dann zu der Auslastung. Wo ist das Problem? Mercury und Mars sind beide meist leer. Ist doch kein Act den einen als RP-Server einzurichten und den anderen als Free-for-All. Und wenn die ersten RPler des Servers ihre Sache gut machen wird da sicher schnell Nachschub kommen. Bei 'Überwachung' würd ich mir auch gar keine Sorgen machen. Gerade da man mit wenigen anfängt würden wenige ausreichen die Einhaltung der Regeln zu überwachen. Und mit der Zeit gäbe es bestimmt genügend freiwillige Helfer - die sich dann auch bewiesen haben - welche da mitarbeiten würden. Den Willen zum Engagement der Leute würde ich nicht unterschätzen. Wichtig wäre für diese 'Überwachung' auch sinnige Regeln zu definieren.

Zefrian
03-02-05, 18:45
Ist doch vollkommen okay. Zwar würd mir das KOS aufstossen da ich sowas genauso bescheuert finde wie Leute die in RL "Das ist so lol" sagen, aber dann gäb es eben ein einfaches 'Dito' :P

Das habe ich RL auch schon im Internet-Bistro und in der Strassenbahn erlebt. Es wirkt auf mich lächerlich. SEHR.

Aber dazu gab es vor etwa einem Jahr schon eine energische Diskussion hier im Forum. Es gibt einige, die das als normal empfinden und/oder als normale Evolution der Sprache betrachten.

Anyway ...

Wie soll die "Überwachung" durch Engagierte denn aussehen?

Silent Assasin
03-02-05, 18:46
hm, hab jetzt keine Lust mich auf die Suche nachdem Post zu machen, aber es wurde schon des öfteren mal ein "überwachter" NC RP Server gefordert, denn das ist es was Neocron ausmachen "sollte" die Mischung aus RP und PvP(im Sinne des RP, sprich nicht killen um des killens willen sondern aus RP Gründen, jaja trollt mich) das ganze angesiedelt in einer CyberPunk Welt.
_Das_ war doch das Neocron Konzept, oder irre ich mich ?
Im Moment ist von dem RP kaum noch was zu spüren weil PvP die "Überhand" übernommen hat, warum ? Weil die PvP'ler am lautesten Geheult haben.

Denkt mal drüber nach, MfG Silent

Silentstrike
03-02-05, 18:54
Da kann ich SilentAssasin nur zustimmen. Ich bin eigenltich auch nur aus diesem Aspekt erst zu Neocron 2 gegangen, weil mich die Welt interessiert, besser gesagt Cyberpunk und hier ein Mix aus Rollenspiel und "Shooter" gespielt werden kann.

Auch wären solche PVP-Fights sicher interessanter wenn sich dieser durch RP ergeben hat. Und Gerade während dem Kampf wenn sich zB beide erstmal heilen und in der Gegend zurückgezogen hat, könnte diese noch Sprüche in RP Form abgeben. Aber sowas scheint wirklich nur in Pen&Paper Runden zu geben und somit nur im Kopf...*seufz*

Und ehrlich gesagt, einen Server wo ich NUR RP machen kann brauch ich beim besten willen nicht. Vor allem nicht wo mir zuviel vorgschrieben ist.

Aber wie immer sind das subjektive Meinungen :lol:

Greetz,
Silentstrike

Tolots
03-02-05, 19:06
Warum wird eigentlich bei einem RP Server automatisch von einer Kombination aus PvE und RP ausgegangen? Dummes Duell-System... warum gibt es so wenige, die PvP als Bestandteil des RPs sehen? 8| :(

Dazu mal ein wenig Senf von mir

Als Rollenspieler soll man sich ja in einen Charakter versetzen den man sich zuvor ausgedacht hat, also mit Stärken Schwächen und Hintergrundgeschichte. Man Versucht Entsprechend seines Chars zu Handeln und vor allem interessiert man sich für seine Mitspieler sprich ihre Stärken Schwächen und ihren Hintergrund. PvP ist sicher Bestandteil vom Rollenspiel aber ehr ein untergeordneter. Rollenspiel heisst immer MITEINANDER Spielen. Nur wenn man sein Gegenüber und dessen Schrullen Macken und Bedürfnisse Wahr und Ernstnimmt wird diese einen Selbst die eigene Rolle abkaufen. Dies Impliziert eine hohe Toleranz des Spielers denn jeder hat andere Vorstellungen von RP. Für Nc habe ich eigentlich jede Hoffnung aufgegeben auf normalen Servern ne Basis zu finden wo man CA Broker oder Geschäftsmann oder irgendwas anderes als Pvp1337bash0r spielen kann und dies von der allgemeinheit akzeptiert wird.

Rollenspiel soll allen Spaß machen und eine zu starke PvP Komponente kann dazu führen das einen oder jemand anderen der Spaß verleidet wird. PvP - ja aber ehr untergeordnet.

Naja das ist nur meine Meinung und sicher haben viele eine sehr Abweichende Ansicht davon. Aber vielleicht sehen das ja doch ein paar so wie ich weshalb allgemein nie von RP und PvP zusammen die Rede ist :p

E. Cryton
03-02-05, 19:41
Und sowas von wegen Elfen dürfen nicht mit Zwergen reden und BioTechler nicht mit TTlern erübrigt sich ganz schnell wenn man 'richtig' spielt. Dann ist nämlich auch das möglich, da man einen Charakter spielt und nicht nur Regeln befolgt.

Hört hört! Ein wahres Wort.

Silent Assasin
03-02-05, 20:11
Und ehrlich gesagt, einen Server wo ich NUR RP machen kann brauch ich beim besten willen nicht. Vor allem nicht wo mir zuviel vorgschrieben ist.
Deswegen ist NC ja etwas besonderes, weil trotz der "hohen" RP Ausrichtung als MIttel zum Zweck PvP vergesehen ist, soetwas wäre auf einem RP Server nicht anders, nur liefe es da in "geregelten" Bahnen ab.

MfG Silent

remote rhizom
03-02-05, 23:14
Ich wäre dafür Mars als RP Server zu führen. PvP muss bleiben, aber eben nicht so wie es jetzt läuft. Auf OOC Flames und 1337Gelalle kann ich nämlich verzichten. Das ist doch das Hauptärgernis, das die Chars von manchen Spielern nicht als Charaktere gespielt werden sondern als ballerndes Etwas durch unsere virtuelle Welt hampeln mit Null Bezug zu NC.

Und es müssten gar nicht so viel Regeln her. Schon die Ausweisung als officieller RP Server, würde ein Zeichen setzen. Dazu noch die Kennzeichnungspflicht von OOC Gesprächen mit () mit dem Hinweis OOC nur im Direkt und Clanchat, bzw auch Lokal zu sprechen. Mehr erstmal nicht.
Was ich anstrebe ist das ein Minimal RP gefordert wird und zwar nur soviel das auch bisherige Non-RPer vielleicht bereit wären auf dem Server zu bleiben.
Das Leben in NC muss gefährlich bleiben, das macht schon nen grossen Teil der Atmosphäre aus. Und so soll es auch bleiben.

Momo Katzius
03-02-05, 23:57
Erm...unser Forum erlebt ja mal wieder einen Höhenflug. Freut mich. Die verbliebenen scheinen nen Masterplan zum Überleben zu schmieden.

Meine Idee zur Überwachung von RP: Die Spieler passen auf sich gegenseitig auf. Kostet nix, man braucht nur genug Verantwortungsbewusstsein. Wenn die Verantwortung von Hinrlosigkeit "genuked" wird, dann muss der Zugang zum RP-Server erschwert werden, und zwar per Spielmechanik (äusserliche unumstössliche Regeln).



Unterdessen hat der für seine Dickfelligkeit ("Regelverstöße müssen zu Sanktionen führen. Das ist überall so, von den primitiven Buschnegern bis hin zu den wilden Tieren") berüchtigte [extern] Berliner Generalstaatsanwalt Hansjürgen Karge die Ermittlungen übernommen.

Quelle. (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19367/1.html)

Mangus
04-02-05, 00:30
RP-Server sollte doch seit Jahren schon Neptune werden, so weit ich mich erinnere. Und auf laufenden Servern RP-Regeln einführen? Erinnert sich noch jemand an die Krokodilstränen die flossen, nur weil ein rudimentärer Namensfilter eingeführt wurde?

Church
04-02-05, 00:39
(Vor Allem an Hermes gerichtet: ) Besitzt KK irgendwann die Güte, uns ebenso zu beglücken? Und wehe jetzt kommt mir hier einer mit "spiel doch auf Mars...".

Gruß
Guderian

ja super. dann könnt ihr endlich NC-City vs. DoY Schlachten mit politschen backround und in events austragen an denen sich dann der ganze server beteiligen kann.
...
sagt mir dann bitte, wie das 5on5 ausgegangen is. ;)

Guderian
04-02-05, 01:21
ja super. dann könnt ihr endlich NC-City vs. DoY Schlachten mit politschen backround und in events austragen an denen sich dann der ganze server beteiligen kann.
...
sagt mir dann bitte, wie das 5on5 ausgegangen is. ;)

Werde ich, sollte ich mich noch an deinen namen erinnern. ;)

Freiherz
04-02-05, 01:57
Ehrlich gesagt hab ich noch nicht viele "RPler" in NC erlebt. Aber diese weitverbreitete Meinung das RPler kein PvP mögen/betreiben halte ich für ein Gerücht. IMHO wird jemand der konsequentes RP betreibt vermutlich nichtmal als solcher auffallen. Ok, nach kurzer Denkpause korrigiere ich mich: Ich hoffe es ist nur ein Gerücht :D

Ich sag mir selbst halt: Rollen spielen - nicht Rollen totreden ;)

Church
04-02-05, 03:24
Werde ich, sollte ich mich noch an deinen namen erinnern. ;)

wer vergißt schon eine kirche? :D




sags nicht :( 8|

Ghede
04-02-05, 04:03
Als Rollenspieler soll man sich ja in einen Charakter versetzen den man sich zuvor ausgedacht hat, also mit Stärken Schwächen und Hintergrundgeschichte. Man Versucht Entsprechend seines Chars zu Handeln und vor allem interessiert man sich für seine Mitspieler sprich ihre Stärken Schwächen und ihren Hintergrund. PvP ist sicher Bestandteil vom Rollenspiel aber ehr ein untergeordneter. Rollenspiel heisst immer MITEINANDER Spielen. Nur wenn man sein Gegenüber und dessen Schrullen Macken und Bedürfnisse Wahr und Ernstnimmt wird diese einen Selbst die eigene Rolle abkaufen. Dies Impliziert eine hohe Toleranz des Spielers denn jeder hat andere Vorstellungen von RP. Für Nc habe ich eigentlich jede Hoffnung aufgegeben auf normalen Servern ne Basis zu finden wo man CA Broker oder Geschäftsmann oder irgendwas anderes als Pvp1337bash0r spielen kann und dies von der allgemeinheit akzeptiert wird.


Nun, natürlich hast du recht. Trotzdem würde ich nicht unbedingt sagen, dass PvP ein untergeordneter Teil des RPs ist. Es gibt sooo viele Situationen, wo es sich anbietet, und die nichts mit bash0rn zu tun haben. ;)

Wird sich der Tank in einer Cyberpunk Welt von irgendeinem dahergelaufenen Spinner beleidigen und beschimpfen lassen, und nur mit einem bösen Lächeln davon stapfen? Im Pepper Park, wo die Augen der Copbots nicht omnipräsent sind?

Wird ein Rebell, der seit Urzeiten gegen das Regime Rezas kämpft, auf die Macken und Schrullen des CAs eingehen, der im Dome zu Besuch ist, oder wird er ihn nicht doch gewaltsam aus der Stadt werfen?

Wird ein CityAdmin lieb schauend daneben stehen, wenn jemand vor dem CA HQ seine schlechte Meinung von Reza vom Stapel lässt? Zumal laut Story (schon länger her, im Neochronicle) jeder hingerichtet wird, der auch nur Gerüchte über Reza verbreitet?

Und so weiter und so fort... grundloses und unprovoziertes Umbroten ist natürlich was anderes und hat auch nicht wirklich viel mit RP zu tun. Trotzdem gibt es Situationen, wo es einfach Sinn macht, nicht lange rumzureden - oder doch zumindest nach den Worten auch Taten folgen zu lassen. :)

Fazit? PvP ist MINDESTENS immer dann in Ordnung, wenn der "Gegner" sich selbst in eine Lage gebracht hat, wo er damit rechnen muss angegriffen zu werden, denn damit hat er ja indirekt sein Einverständnis gegeben. In "gesetzlosen" Gebieten ist aber auch (zumindest solange man Fraktionsabzeichen mit sich rumträgt) oft auch das berüchtigte rot ist tot in Ordnung. Wenn es denn nicht solche Ausmasse und Auswüchse wie derzeit angenommen hätte... :rolleyes:

Im Übrigen ist das der Grund, warum ich persönlich mit den non-safe Zonen glücklich bin. Jetzt muss man sich eben nicht mehr zähneknirschend beleidigen lassen, ohne was dagegen tun zu können. ;) Ein CA Broker, der den waffenstrotzenden Tank provoziert, handelt eben nicht besonders klug - auch aus reiner RP-Sicht. :)

Guderian
04-02-05, 15:17
Hier geht's weiter: http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1755659#post1755659

Bitte closen!

Beliar
04-02-05, 18:17
Hier geht's weiter: http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1755659#post1755659

Bitte closen! -Geschlossen vom Threadstarter [GvT]