PDA

View Full Version : Vergessene Seelen und vergebene Müh



Momo Katzius
31-01-05, 13:44
Hallo Mitspieler!

Während des Schreibens von Korrenspondenz ging mir ein gewichtiger Gedanke durch den Kopf. Die Existenz von Charakteren ist nicht persistent. Was soll das heissen?

Ein Beispiel kann das vielleicht klären: Nenne mir dir letzten 5 Ratsvorsitzenden deiner Fraktion! Diese Aufforderung ist vielleicht etwas seltsam, doch ist sie nicht absurd. Ganz im Gegenteil, diese Ratsvorsitzenden haben sich bemüht, die Stimmen von möglichst vielen Fraktionsmitgliedern zu bekommen. Unter Umständen haben sie sogar viel Energie in ihren Jobs als Ratsvorsitzende gesteckt. Doch die Zeit macht dies alles vergessen. Je länger die Existenz von Spielern zurückliegt desto weniger erinnert man sich an ihre Taten.

Warum ist so etwas wichtig? Nun ich versuche mal eine Antwort aus meiner Perspektive zu geben. Jeder weiss in etwa, wieviel Zeit man benötigt, um eine full artifact 5 slot CS zusammenzukratzen. Sagen wir, man steckt die fiktive Zahl von 100 Stunden an Zeit da hinein. Als Ergebniss dieses Zeitaufwandes hat man diese wahrlich tolle Waffe. Man hat was in der Hand, man kann sie rumzeigen. Die Waffe wird einen wahrscheinlich sogar überleben. Was ist aber mit Leuten, die 100 Stunden Zeit in Fraktionsarbeit investiert haben? Mühevolle Kompromisse in Fraktionsversammlungen, Wortgefechte bester Qualität, alles das verliert sich im Getriebe der Zeit. Vereinbarungen und Abmachungen zerreissen, sobald wichtige Personen von der Bildfläche verschwinden.

Was haltet ihr von der Tatsache, dass wertvolle Arbeit von älteren Spielern so schlecht die Zeit überdauern? Ausser Chatlogs hat man nach einem halben Jahr doch nicht viel in der Hand, ausser man schreibt Tagebuch. Wie wichtig sind euch solche Sachen? Eine tolle Rede von einem Propagandi oder ein spanneder Kampf um einen OP, sowas frisst die Zeit einfach weg. Würdet ihr etwas davon behalten, wenn ihr könntet?

Das sind so einige Fragen, die mir in diesem Zusammenhang durch den Kopf gegangen sind und vielleicht bewegt das Thema ja auch einige von euch. In Ryzom soll es ja eine Art Tagebuch geben, welches den Weg eures Chars versucht zu dokumentieren.

Momo

msdong
31-01-05, 13:54
solange die vorsitzenden keine macht ausüben können in irgendeinem sinne hat die ganze idee 'Fraktionsvorsitz' wenig sinn.
steuern,strafen,richtergewalt,... all das gibts nicht.

Fridge
31-01-05, 14:11
Würdet ihr etwas davon behalten, wenn ihr könntet?



Oh ja .. wer erinnert sich denn noch an die tollen Propagandareden von LEFF und den "RP" abstecher von LEFF & Wordington aus denen RâpâX erstanden ist :P

Am besten wird die Community wohl Ratman als Crahn Vorsitzender in Erinnerung bleiben aber wohl eher deswegen weil er n Sektenspinner ist und einigen ganz scho auf den Nerv gehen kann :P Die anderen ware entweder zu inaktiv oder hatten in der Fraktion zuwenig einfluß

RaTMaN McCruel
31-01-05, 14:13
Ich verstehe Momo...

Bedenkt man, das der Ratsvorsitz eigentlich keine Vorteile bringt, man damit eigentlich nur Mühen hat und dazu noch von 50%+ der Spieler als RPler ausgelacht wird.

Das einzige was ein solcher Job bringt ist eine gewisse "Fame", man ist
bekannt, was sowohl Vorteile als auch Nachteile hat, z.b. hab ich von von
einer mir unbekannten Person mal eben 50.000 Credits getippt bekommen in
Theed und ein "Crahn mit dir" zu hören bekommen... 8|

Wer weiss wieviele Lichtjahre und Lebensjahre die Stadt Theed von der Stadt
Neocron weg ist, weiss wie verdutzt ich war...vor allem als kurz danach nen
Wookie angerannt kam, mich erblickte und mit einem "waaaah, der
Sektenspinner" wieder wegrannte 8|

Ich würde mir wünschen, wenn es ingame ähnlich dem SL System eine
Anzeige gäbe, in dem Ratsvorsitzende und vor allem Ex-Ratsvorsitzende
aufgeführt werden, und wenn man bei den Faction Medals, sowas wie manuell
gesetzte Faction Punkte bekommen würde, die dann in einer für alle
einsehbaren "Highscore" Liste einzusehen sind...nur dürfte da eben nicht nach
ner Zeit <runner does not exist> überall stehen... :rolleyes:

Crahn mit uns!

und btw die letzten 5 Ratsvorsitzenden waren...

Ratman
Ratman
Ratman
Ratman
Ratman

Die einzige die es Geschafft hatte auch Ratsvorsitzende zu werden, war
Sundance...

:angel:

Asul
31-01-05, 14:13
Ich gebe an diesem Punkt aber auch noch den "Selbstzweck" zu bedenken, in den diese Leute Handeln, Sie müßen spaß dabei haben sich Wortgefechte etc. zu liefern, es ist wirklich Traurig dass sich schon bald nur Wenige an Sie errinert, aber Sie hatten Spaß an der Sache und daß sollte klein wenig die "vergessenheit" süßer machen... :p

Naja, es ist alles vergänglich und im Internet ist diese vergänglichkeit x10....
Traurig aber Wahr.

*Fixe Idee An*
Vielleicht sollte es für ganz besondere Leute einen Milkyren mit ihrem Namen und in den Infos, mit ihren Errungenschaften, geben ;)
*Fixe Idee Aus*

Crahn vergißt nie!

HiFish
31-01-05, 14:23
aber das sit doch realistisch. Bei uns erinnert sich doch auch keiner an die "Führer", die nicht ein paar millionen umgebracht oder zumindestens ein nachbarland erobert haben (um mal bei den moderneren zu bleiben). Kennst du Alle Bundeskanzler? alle Kaiser? alle Amerikanischen Presidenten?
Natürlich wärs schön wenns in NC das äquivalent zu geschichtsbüchern gäbe...

shadowcat
31-01-05, 14:24
ja und sie lebt noch

habt ihr schon meinen Palast fertiggebaut? :lol:


Sundance

Powerpunsh
31-01-05, 14:27
Ich finde man sollte als ratvorsitzender n Gehalt bekommen. schließlich ist das ja ein Job.
Dann bekommt man z.b. soviel wie n Op. Das wäre dochmal was feines.
Und jede 2 wochen müsste ne wahl sein. Dann hätte ich auch ma wieder lust RP zu machen, nämlich imo lebe ich vom clankonto. :wtf:

MadMeleeFreak
31-01-05, 14:30
solange die vorsitzenden keine macht ausüben können in irgendeinem sinne hat die ganze idee 'Fraktionsvorsitz' wenig sinn.
steuern,strafen,richtergewalt,... all das gibts nicht.

Das sind inetwa die gründe warum cih den Job aufgegeben habe. Denn ob der RV etwas zu sagen hat, hängt derzeit zu stark davon ab, in wie weit die mitspieler bereit sind sich darauf einzulassen, dass diese vom Spüiel gegebene Möglichkeit auch ausgenutzt wird.
Und angesichts der Tatsache, dass selbst während man im Amt ist, einen allenfalls die Clankollegen und die Besucher der Fraktionssitzungen kennen, ist sehr deutlich, dass die Bereitschaft sich auf derartige RP-Möglichkeiten ainzulassen, bei 75% der COM nicht gegeben ist.
Und nicht erst seit gestern schreien die Leute die diese Ämter ausüben und deren Kontakte zu KK also die zuständigen EGMs, danach, dass KK endlich möglichkeiten schafft diesen Ämtern Nachdruck und Macht zu verleihen.
Es wurden detailiert ausgefeilte Konzepte vorgelegt, aber bis jetzt hat sich nichts bewegt.
Wir RP-ler müßen uns einfach damit abfinden, dass unsere Wünsche und Vorstellungen auf den Prioritätslisten wohl eher hintenanstehen.

Ghede
31-01-05, 15:10
Hmm... ich würde eigentlich nicht sagen, dass die "grossen" Politiker oder RPler schnell vergessen werden. Ich würde sogar sagen, ihr Ruf überdauert teilweise eine 5 slot CS. ;)

Mal unabhängig von der Macht eines Fraktionsvorsitzenden (oder eher seiner relativen Machtlosigkeit, was Spielfunktionen angeht), es gibt sicher eine ganze Menge an Spielern, die sich z.B. an Dr. Jake Pulp, Dragonfly, Tealon, Anthony Cole, Kitty, Ripper und viele viele mehr erinnern werden. Warum? Weil sie das Gesicht des jeweiligen Servers (in dem Fall Jupiter) mitgeprägt haben, und Dinge getan haben, an die man sich eben gerne erinnert. Das alles sind Namen, die serverweit bekannt waren - auch von der Nicht-RPler Community.

Was nun politische "Leistungen" angeht... es ist nunmal völlig normal, dass sich die Umstände immer wieder ändern. Die Allianz von gestern muss morgen keine mehr sein, die Feinde von gestern müssen morgen keine mehr sein. Selbst wenn ein Ratsvorsitzender mehr Macht hätte, wäre sein Geschäft immer noch äusserst unbeständig. Bleibendes ist so gut wie unmöglich durchzusetzen - wie auch, wenn in ein paar Monaten die meisten Runner in einer anderen Fraktion sein werden?

Ein Spieler wird sich in einem Jahr nicht mehr an seine 5 slot CS erinnern. Wohl aber an den einen oder anderen sehr intensiven und atmosphärischen Neocron Abend. :)

Momo Katzius
31-01-05, 15:34
Wenn man Rollen (z.B. Ratsvorsitzender) in ein MMOG integriert, dann wäre es doch toll, wenn diese Rollen nicht nur vorhanden sind, sondern auch "historisierbar".

Ein Beispiel wäre zum Beispiel die Liste neuer Fraktionsmitglieder. Wenn ich sehen könnte, wer in letzter Zeit der Fraktion beigetreten ist, dann könnte man eine Rolle als Nachwuchsbetreuer in der Fraktion auch mal durchführen. Generell würden die Vorgänge in einer Fraktion auch mal transparent.

Ich denke, wirklich neue Spielmechanismen wären möglich, wenn es gelänge, viele Vorgänge auch persistent zu machen. Meine Gedanken können das ganze nur schwer ordnen, weil sehr viele Dinge davon abhängen. Mir stechen da diverse Gedanken durch den Kopf:

- Runnerliste mit Fraktionsangehörigkeitsdauer (intern lesbar)
- Liste mit Clangründungen
- Liste von Verurteilungen von Runnern durch Fraktionsrat
- Runnerliste mit Fraktionsmedallien
- Umsatzliste von Runnern von "Traderfraktionen" (zum Bsp, die verkauften Imps eines BTlers)
- Besitztage von OPs (also welcher Op am längsten von wem gehalten wurde)
- Clanvorsitzender, geordnet nach Zeitdauer
- Wenn Spieler Neulinge in die Frkation aufnehmen würden und nicht NPCs, so könnte man eine Liste zeigen, der den Spieler zeigt, der am meisten Mitglieder der Fraktion gebracht hat.
- Liste der Abschüsse von feindlichen Runnern (geordnet nach Clan oder Runner)

All sowas, würde auch alten Hasen etwas mehr "Gesicht geben". Der Clan Fang hat zum Beispiel sehr viele Stunden lang OPs gehabt. Eine Liste, die zeigen würde wieviele Stunden lang welcher Clan OPs besetzt gehabt hat, wäre sicher beeindruckend. Solche Dinge, gäben dem Server ein "Gesicht" und würden das ganze weniger anonym machen. Man würde zumindest einen Eindruck vom Verlauf der Zeit haben, die über den Server gegangen ist.

Naja, da weiss ich ja, was ich von zukünftigen MMOGs erwarte. ;)

Peter Blank
31-01-05, 16:48
wer politik betreibt damit man sich an seinen namen erinnert der sollte besser keine politik betreiben ...

das ist portiertbar auf die richtige und auf die neocron welt...

Guderian
31-01-05, 17:23
Ein Beispiel kann das vielleicht klären: Nenne mir dir letzten 5 Ratsvorsitzenden deiner Fraktion!

Lord Nausea (weg)
Alina Kane (weg)
Dak'Kon (weg)
(weider da) Lord Nausea (wieder weg)
Neo-Eve

Dennoch: Politik ist fürn Arsch!

Warum? Weil KK es verkaKKt hat zumindest auf dem RP-Server (von dem immer alle behaupten es wäre einer) auch RP zu erzwingen.

Keine Sau interessiert es, was der Typ anner Spitze sagt, denn mehr als reden kann er nich...

Sry hab ich vergessen: Jetzt kommt wieder das Argument "Wir machen nur die Regeln, die Welt müsst ihr darauf formen!"... einfach nur lachhaft...

90% der Spieler wissen noch nicht mal, dass es Politk gibt und sehen NC als reinen Freizeitshooter mit'm bissl leveln, wenn ich denen dann im TS was anderes erklären will, werd' ich einfach nur ausgelacht...

Die Welt, sowohl ingame als auch outgame, scheitert an der Vernunft der Menschen.
Das hat KK wohl vergessen, was mal wieder die Frage aufwirft, wie viele von den Mitarbeitern wirklich spielen...

Edit: 5*!

Momo Katzius
31-01-05, 17:57
wer politik betreibt damit man sich an seinen namen erinnert der sollte besser keine politik betreiben ...

das ist portiertbar auf die richtige und auf die neocron welt...
Erinnerst du dich an die Turnier-Freibiere? Allein so ein verdammtes Freibier hat an sich irre viel Wert gehabt. Warum? Es hiess "Turnier-Freibier". Damit hätte man richtig schön angeben können, wenn man die Dinger auch mal zeigen hätte können.

Naja, seih es drum. Wenn ich nächsten Samstag(oder Sonntag) abend Zeit habe, dann mach ich ein kleines Drohnenrennen. Wird Zeit, dass auf die Strecke Leben kommt. Vielleicht gibt es neue Freibiere.
:cool:

Freeejumper
31-01-05, 17:59
Lord Nausea (weg)
Alina Kane (weg)
Dak'Kon (weg)
(weider da) Lord Nausea (wieder weg)
Neo-Eve

Dennoch: Politik ist fürn Arsch!

Warum? Weil KK es verkaKKt hat zumindest auf dem RP-Server (von dem immer alle behaupten es wäre einer) auch RP zu erzwingen.

Keine Sau interessiert es, was der Typ anner Spitze sagt, denn mehr als reden kann er nich...

Sry hab ich vergessen: Jetzt kommt wieder das Argument "Wir machen nur die Regeln, die Welt müsst ihr darauf formen!"... einfach nur lachhaft...

90% der Spieler wissen noch nicht mal, dass es Politk gibt und sehen NC als reinen Freizeitshooter mit'm bissl leveln, wenn ich denen dann im TS was anderes erklären will, werd' ich einfach nur ausgelacht...

Die Welt, sowohl ingame als auch outgame, scheitert an der Vernunft der Menschen.
Das hat KK wohl vergessen, was mal wieder die Frage aufwirft, wie viele von den Mitarbeitern wirklich spielen...

Edit: 5*! ein weiteres problem ist das die main rp leute (stadtrat , damals fc ) meinstens sowieso nicht da sind ... ich muss ehrlich sagen , ich hab nie wirklich so nen kerl gesehn ausser 1-2 mal ... auf pluto (RP SERVER) gabs glaub ich nichmal leute die das gemacht haben ... nur ronald war mal da , weils kurzzeitig mit der story vorran ging und kirja illusha die den blackdragons drogen versprochen hatte, fuer aufgaben die sie gemeistert hatten, die nie gekommen sind...

Sgt. Pepper
31-01-05, 18:45
hm die letzten 5 ratsvorsitzenden bei PP.. mal überlegen

ganz früher: Blackwing und/oder Gorath. (beide AoN) [retail -> frühjahr 2003]
David Freakowski (AoN) [frühjahr 03 -> september 03]
[runnername unbekannt] (HF) [oktober 03 -> November 03]
David Freakowski (AoN) [ende 03 <- herbst 04]
Kyan Shift (HoR) [herbst 04 bis ende NC1]
Slartibartfass (Coin) [erster in NC2 seit Wahlsystem gefixt]

aktel. Diandra (HoR) aber das vermute ich nur, hab nach der letzten wahl nicht nachgeschaut, aber das ist eigentlich abzusehn.

An Faction Conselor kann ich mich nur an einen errinern, Maximilian Ashpool, und der war damals SELTENST zu erreichen, wenn man tatsächlich mal was wollte. Aber vor Ashpool gab es noch jemand anderen.

das beweißt eigentlich, dass jemand der sich damit auseinandergesetzt hat, auch langezeit noch weiß wer wann was gemacht hat. was nicht von der tatsache ablenken soll, dass es solchen dingen IG einfach an gewicht fehlt.

Leon Kowalski
31-01-05, 18:47
Ooc..
Klar wäre das toll wenn man sich an die Alten erinnern würde.
Viele kennen doch nicht mal den aktuellen Vorsitzenden. Die wenigsten wählen einen.

Aber was soll´s. Wenn man das nur macht um nen Orden zu bekommen und den Larry raushängen zu lassen. Who cares?

Außerdem hab ich irgendwann in den letzten drei Jahren aufgehört zu glauben das unsere Vorschläge was bringen.
Hat schon seinen Grund warum Leon so Depressiv ist.

Guderian
31-01-05, 20:33
...du sagst es...

Robert_Ger
31-01-05, 23:41
Nun ich weiss noch wie wir damal in nc1
den Friedensvertrag mit Gador zwischen BT und TT abgeschlossen haben
und das in einer grossen Feier bekundeten...
Naja n paar meinten es war Griefplay (hust)

und nun in NC2 sind wir offiziell grün....

Ok war nicht unser Verdienst haben wir uns aber des RPs wegen auf die Kappe geschrieben ^^...

Squish
01-02-05, 14:45
nun ... es sind zwar nicht die großen "Führer der Fraktion", aber in gewisser Weise schreibe bzw tipper ich nach wie vor an einer Chronik meines Hauptchars mit allem, was ihm so seit "Geburt" damals Oktober 2002 passiert ist... erster Clan, jetziger Clan, die leute mit denen er zu tun hatte, teilweise auch aus der Sicht der Leute selbst mit denen er zu tun hatte ... prinzipiell kann man also sagen, es ist ne Art Clan-Chronik in Form einer Geschichte, die sich halt größtenteils mit meinem Chars als teilweise Mittelpunkt beschäftigt.

Zumindest werden die Personen und Taten, mit denen Squish zu tun hatte, nie wirklich in Vergessenheit geraten ... alles schriftlich festgehalten (und in einem Forum verlinkt downloadbar).

Sicherlich wird es mir kaum möglich sein, ganz Neocron zu fassen - dem war ich mir bewusst - darum habe ich es auf den Clan bezogen. Weiter auszuholen wäre einem kleinen Geist wie mir auch kaum möglich.

Ich plane, anhand der allgemeinen Neocron Zeitleiste (und darin enthaltene Ereignisse) in meiner "kleinen" Chronik mit einfließen zu lassen, teilweise (soweit mir bekannt) auch RP-Ereignisse, aber es wird niemals die Gesamtheit aller Dinge erfassen können. Nicht mal die für die Fraktion. Der Clan an sich ist schon aufwendig genug (und man hat nicht unendlich Zeit).

Neocron hat viele "Helden" geschaffen, große Anführer und Reformer. Und gerade im RP-Bereich gibt es viele Clans, die irgendwo Schriftstücke, als RP oder einfach nur so, zusammen gefasst haben. Teilweise hier im offiziellen Forum, teilweise aber auch nur (so wie ich auch) im Clan- oder Fraktionsforum. Geschichten, die ich nie selbst erlebt habe (wie auch), aber von denen ich auch seltenst erfahren werde (wenn nicht grad im offiziellen darüber geflamed wird). Und dennoch ... ich bin an Neocron und an seine Geschichte interessiert. Viele kleine Puzzlestücke, die man eigentlich "nur" zusammen setzen müsste ... allerdings würde es ein ganz schön goßes Puzzle werden :)

Max Hawk
01-02-05, 15:16
Nun ich weiss noch wie wir damal in nc1
den Friedensvertrag mit Gador zwischen BT und TT abgeschlossen haben
und das in einer grossen Feier bekundeten...
Naja n paar meinten es war Griefplay (hust)

und nun in NC2 sind wir offiziell grün....


Nein Wir sind nur weiss zueinander. Und Wir erwarten schon mit freuden den Tag an dem Seymour Tangent wieder zu einer Abteilung von BioTech macht. Denn da gehört ihr hin!

Momo Katzius
01-02-05, 15:31
Nein Wir sind nur weiss zueinander. Und Wir erwarten schon mit freuden den Tag an dem Seymour Tangent wieder zu einer Abteilung von BioTech macht. Denn da gehört ihr hin!
Brav gesprochen, Freund.

Genug der Träumerei, bei NeocronFactionDeathmatch werden kleine Konflikte nicht mehr "gefördert".

Silent Assasin
01-02-05, 16:00
Nur um das, mal wieder, zu sagen:

Neocron, braucht in seiner momentanen Verfassung eine RolePlay Themenwoche, in der all solche Ideen umgesetzt werden könnten, aber hauptsächlich um den Neocron Spielern deutlich zu machen "KK wollte NIE das Neocron ein pure Shooter mit Lvl'n wird"

Ein Schritt in die völlog falsche Richtung war da NC vs. Doy, gut nun ist es passiert, wir werden uns damit abfinden.

Was die Fraktions Vorsitzenden betrifft, mehr "spontane" Events, in OOC absprache mit anderen Vorsitzenden.
Und das ohne die Hilfe von KK, vllt schreibt man spontan einen Event GM an, fragt ob der Lust hat für einen ruhigen Ablauf zu Sorgen, wenn ja schön, gibt DarkMetal Freiflüge, wenn nicht, who cares ?
Player Events lassen sich auch ohne KK Hilfe gestallten.
Und da KK wenig interesse daran hat die Story voran zu treiben, tja, machen wir's halt *g* (Ich sag nur recordable Books ;) )
Wenn wir soweit wären, würde es den GM's auch wieder Spass machen zu "spielen" (sind ja auch nur freiwillige)

Und wenn die "anderen" Server hinterher hinken, na und ? Kann doch egal sein, wir hätten unseren Spass.

Ausserdem wäre dann auch wieder Stoff für Story's in den Zeitungen da, man würde merken das etwas passiert,
simpel ausgedrückt, es wäre ein Schritt weg vom sich täglich wiederholenden Deathmatch "Neocron"

MfG Silent

Unbleest
01-02-05, 16:03
Ein Beispiel kann das vielleicht klären: Nenne mir dir letzten 5 Ratsvorsitzenden deiner Fraktion! Diese Aufforderung ist vielleicht etwas seltsam, doch ist sie nicht absurd. Ganz im Gegenteil, diese Ratsvorsitzenden haben sich bemüht, die Stimmen von möglichst vielen Fraktionsmitgliedern zu bekommen. Unter Umständen haben sie sogar viel Energie in ihren Jobs als Ratsvorsitzende gesteckt. Doch die Zeit macht dies alles vergessen. Je länger die Existenz von Spielern zurückliegt desto weniger erinnert man sich an ihre Taten.


Ratsvorsitzender von den Blackdragon

Als ich mit NC anfing -> Nick Denton
Dann kam Mad Shadow
Dann war schluss mit NC1 :)
In NC2 war mal Morrigan

Bei Biotech wars glaub ich lange Zeit Tealon

Ja bei Crahn wars für mich immer Ratman ... wusste net dass da mal ein anderer dranwar :)

Naja andere kannte ich auch mal, aber man vergisst manchmal die Namen und so .... bevor ich da nu Schrott sage halt ich lieber mein Maul :)

Momo Katzius
01-02-05, 17:42
....(Ich sag nur recordable Books ;) )...
Die gibt es wieder? War mir gar nicht bewusst. Als ich letztens bei Blackmist war, gab es den tauschenden Freak nicht.

Solche Books können sehr schön ingame Geschichten über längere Zeit hinwegtransportieren. Nur brauch mal solche Books auch. Mir war so, als ob die mit NC1 eingegangen sind.

Garrett[N-Tech]
01-02-05, 18:30
Ach Momo, schneid doch nicht so ein Thema an... das deprimiert nur.
Was ist denn mit dem Brainportthread passiert, wo sogar KK selbst darum gebeten hatte, Vorschläge für ein Fraktionskasse/Fraktionsorganisation zu machen? Alles was in diese Richtung geht, kann man unter "nett gemeint, aber schlag dir das ausm Kopf" abharken. Wenn ich höre, dass es eine Themenwoche zum Soullightsystem geben soll, muss ich unweigerlich an Tolots sehr ausführlich beschriebenes "SL-System" denken (was vielleicht mal n gute Grundlage für die Themenwoche wäre), zudem Callash "applaudiert" hat, und dann wundere ich mich, wieso man so einem Thread verkommen lassen hat... (btw. gibts in Neowiki immernoch das von damals dazu?) Nicht das ich Callash's Bemerkung damals abwerten will, im Gegenteil es ist sehr erfreulich, wenn sich jemand Offizielles zu etwas macht, wo sich Leute wirklich Gedanken gemacht haben. Es wurden halt die Prioritäten anders gesetzt und jetzt sind sie wieder anders, so dass Tolots vielleicht doch nicht seinen Post umsonst geschrieben hat. Würde mich jedenfalls freuen. ;) Jedenfalls solltest du dich mit dieser Angelegenheit, Momo, nochmal an Hermes bzw. Nidhogg wenden. Vielleicht stößt du ja doch auf offene Ohren. Naja, bestimmt liest Carnage diesen Thread. Jedenfalls wünsch ich dir viel Erfolg mit diesem Unterfangen. ;)

Mehr Fraktionsbezogenes Gameplay (anstatt DoY - Neocron bezogen) steht zwar für mich ganz oben auf der Liste, die ich mir in Neocron wünschen würde und was ein Grund für mich wäre zurückzukehren. Aber das wird nicht kommen; jedenfalls habe ich nicht die Zeit darauf zu warten.

YA5
01-02-05, 19:42
Ich kann mich an H.A.T.E. auf Saturn erinnern und Starkes, der mit ner Plasma Pistol meinen Spy in der OZ bestimmt 20 mal umholzen musste ... :angel: Der erste pure PvP Clan ...

Bullenbeisser
01-02-05, 21:34
Naja wie hier schon einige gesagt haben es gibt Konzepte, wie man bestimmte Posten in spiel besser einbinden kann.
Damit diese Posten dann auch intressant wird.

Ich merk es zur zeit das mich nur die Leute kenne weil ich als MoC von NExT an die vorderest Front stelle und versuche eine gewisse Zusammenhalt zu machen.
Der Ratsvorsitzende ist keinem so richtig bekannt , ein großer Teil wußte noch nicht mal wie man wählen kann.
Man sieht es ja an der Wahlbeteiligung.
Würde der Poste mit einer "Macht" gebunden sein dann würde sich alle um den Posten reißen und die Wahlbeteiligung wäre verdammt hoch.
Wie gesagt es gibt vorschläge wie man es machen kann aber wurde von seite KK noch keine Äußerung getätigt.

Ich hoffe mal das es wenigsten ein Äußerung gibt für die EGMs und diese es an die MoCs weitergeben können ob es möglich wäre sowas zu machen.

Garrett[N-Tech]
01-02-05, 22:14
Ich hoffe mal das es wenigsten ein Äußerung gibt für die EGMs und diese es an die MoCs weitergeben können ob es möglich wäre sowas zu machen.
Ohja, mich würde echt interessieren, wie eine aktuelle Liste von Keyplayern aussieht... :lol:

Bullenbeisser
01-02-05, 22:31
Was ist für dich ein KeyPlayer ?
Die MoCs von NC ?

shadowcat
01-02-05, 23:13
finde eure diskussionen echt interessant
früher wusste man nich tob feind oder freund
man hatte nur den clannamen
keine fraktionsinfos über seinen kopf stehen

das hies will man keinen stress killt man den nicht gleich
erst erfahren wer er ist
und das waren damals die goldigen zeiten

denn jetzt weis ich das er einer feindes fraktion angehört also kill ich ihn gleich

schon oft wurde das stark bemängelt
aber nie behoben
und nur mit events kann man RP auch nicht wieder ins leben rufen
zumindest könnt ihr mich nicht locken das ich RP mache nur weil ein event stattfindet


Sundance

Mehrpack
01-02-05, 23:32
MoCs

hi,
nur aus interesse: wasn ein MoCs??

Mehrpack

Bullenbeisser
02-02-05, 00:08
MoC = Member of Council
Sind feste Mitglieder im Fraktion Rat werden von Henry Dorsett oder Susan Swift im Name von Rezza in das Amt gehoben.
Sie können nicht gewählt werden.
Sie sollen den Fraktion Rat helfen und beraten und auch zwischen den Wahlen die Fraktionsangelegenheiten weiterleiten bis der neue Rat eingearbeitet ist.

MoCs :

CA : Tlaloc Lionheart / Talamon
BT : Sorry fällt mir gerade nicht ein
TT : Dillon Traicd / Sniffer
PP : Aba Will / Pepper
DRE : Zefrian / Virtua Boy
NX : Bullenbeisser / Higgins

Ich habe die Komplett Liste auf PC da ich aber den PC neu installieren mußte und noch kein Office drauf habe , habe ich kein zugriff zur zeit auf die Liste.
Könnte BT bitte mal nachtragen wer bei euch der MoC ist !!! Sorry

Mehrpack
02-02-05, 00:18
hi,
merci.
ich merks schon kaum spielt man nicht mehr schon gibts haufen neue abkürzungen :lol:

mhh tala ist ja befödert wurden *g*

Mehrpack

Henry Dorsett
02-02-05, 00:22
Hallo,

Hier ein paar Erklärungen:

Das ganze ist ein RP Projekt auf Seiten Neocrons.
Das MoC / Stadtratsprojekt ist von mir und Susan Swift.

zZ. im vollen Umfang erst auf Mars aktiv, auf Mercury und Terra ist erst ein langsames Suchen nach MoCs in Arbeit.

Die Sachen zum Stadtrat beziehen sich also zur Zeit auf Mars.
Wer sich engagieren möchte wende sich zuerst an die MoC beziehungsweise an mich.

(Ich bin zur Zeit wegen privater Sorgen noch ca 2 wochen im NCUrlaub werde euch aber für dringenste fragen per pm hier gerne zur Verfügung stehen.)

Das Folgende ist aus einer älteren Mail für die Neocron Allianz.
Die Mail:

Der StadtRat

Wie viele Mitbürger schon bemerkt haben hat unsere Stadt einen Stadtrat.
Diese Mail dient dazu diesen zu erklären.

1. Der Rat

Der Stadtrat wurde von Lioon Reza und den beiden Governors einberufen
um den Fraktionen ein Forum zu geben mit dessen Hilfe sie sich besser
organisieren können.

Er setzt sich je Fraktion folgendermassen zusammen:
- 2 Members of Council (MoC)
- max 3 gewählte Ratsmitglieder

Den Rat leiten die beiden Governors, Susan Swift und Henry Dorsett, im
Namen von Lioon Reza, sie sind auch somit Mitglieder des Rates.

Je nach Themen werden Clanvertreter und Bewohner Neocrons zur Sitzung
eingeladen. Es besteht die Möglichkeit CM Vertreter als Beobachter zuzulassen

Der Rat tagt wöchentlich Sonntags gegen 20.00 CET.

2. Stimmen / Entscheidungen

Jede Fraktion hat 2 Stimmen , jeder Governor eine Stimme. Es gibt somit
ingesamt 14 Stimmen.

Die Stimmen der Fraktionen sollen bei Entscheidungen die Fraktionswünsche
wiederspiegeln, dh die jeweiligen Vertreter, meist die MoC, fragen die Fraktion
sowie die Clans und geben sonst die Fraktionsmeinung mit den Stimmen wieder.

Entscheidungen betreffen immer Themen die die gesamte Stadt angehen und werden
durch einen der Governors eingeleitet oder durch einen von ihnen bestimmten
Vertreter.

Entscheidungen haben bindenden Charakter für die Fraktionen.

3. Die Stadtratsmitglieder

3.1 Member of Council, MoC

Die MoC werden durch die Governors ernannt, je 2 pro Fraktion. Sie werden
als spezielles Mitglied ihres Fraktionsrates betrachtet und sollen durch
ihre Erfahrung und durch ihr Engagement den Fraktionsrat arbeitfähig halten
und die gewählten Mitglieder in ihrer Fraktionsarbeit unterstützen/einweisen.

Sie stehen ausserdem wie die anderen gewählten Ratsmitglieder mit Rat und Tat
zur Seite wenn ein Fraktionsmitglied oder Clan Probleme hat oder ein Event plant.
Es lohnt sich auch mal sie anzusprechen ob sie den einen oder anderen Auftrag haben.

Derzeitige MoC nach Fraktion:

einfach mal in der Fraktion fragen, da die liste die hier war ist schon nicht mehr aktuell ist. Eine aktuellere Liste ist unten drunter.

3.2 Gewählte Fraktionsratsmitglieder

Es sind maximal 3 der gewählten Mitglieder bei den Sitzungen aktiv beteiligt.
Sonstige Fraktionsvertreter haben Beobachterrecht und können passiv an den
Sitzungen teilnehmen.

3.3 Die Governors

Sind wie ja bekannt Susan Swift und Henry Dorsett und leiten den Rat.
Ausserdem sind es die direkten Ansprechpartner der MoC.

4. Kommunikation

Der Rat hat einen Sprecher, derzeit der NX MoC Bullenbeisser.

Der Stadtratsbulletin mit aktuellen Infos wird vom Sprecher jeweils
nach den Sitzungen in dem Neocronicle Newsboard veröffentlicht.
(CityCom -> Neocronicle -> Newsboard)

Die MoC der Fraktionen freuen sich über jeden engagierten Runner der mithelfen
will ihre Fraktion mitzugestalten und sie anmailt.


Im Auftrag des Stadtrates,

Susan Swift & Henry Dorsett



MoC Liste :

Mars:

CA : Tlaloc Lionheart / Talamon
BT : Stechus Kaktus / Ingthor
TT : Dillon Traicd / Sniffer
PP : Aba Will / Pepper
DRE : Zefrian / Virtua Boy
NX : Bullenbeisser / Higgins

Mercury:

NX: Ginsterkatze, Shaila Hulud , Black Hammer

Terra:

NX: Mortis Arware, Bunkerboy

auf Terra und Mercury sind noch einige Runner die noch kein MoC status haben aber sich schon engagieren, deshalb stehen sie nicht auf der liste.


in diesem Sinne aus dem NCUrlaub,

Henry Dorsett
Neocron City Governor

edit : sollte mal mein avatar updaten : )

Bullenbeisser
02-02-05, 00:23
Desweitern gibt es noch den Stadtrat.
Jede Fraktion ist mit 5 runner vertretten.

2 MoCs
1 Fraktionratvorsitzender
2 Stellvertreter
Pro Fraktion 2 Stimmen

Es gibt 14 Stimmen im Stadtrat
12 von 6 Fraktionen
2 von den City Gouvener Susan Swift und Henry Dorsett

Infos über die Arbeit des Stadtrates findet man
Ingame : City Term -> Neocronicles -> Newsboard -> Der Stadtrat informiert.
Stadtratsprecher ist : Bullenbeisser



EDIT : Mist Henry war wieder schneller

Mehrpack
02-02-05, 00:28
hi,
danke für die infos *g*.

Mehrpack

Garrett[N-Tech]
02-02-05, 00:33
Was ist für dich ein KeyPlayer ?
Die MoCs von NC ?
Ich denke um ein Keyplayer zu sein muss man verschiedenstes erfüllen:
- recht häufig online sein
- einer Fraktion oder eine Seite treu sein
- sich durch verschiedenste Aktionen (egal ob PvP oder RP) sich bekannt machen
- einen bekannten Namen in ganz (!!) Neocron haben

Diese Definition von Chipmonk triffts ganz gut... ;)

Aber im Grunde war es wieder einer meiner verstecken Sticheleien. Denn wie sich vielleicht einige Erinnern, wurde, als der Com Rep namentlich Ratman eingeführt wurde, verstärkt nach Keyplayern gescoutet, mit denen der Com Rep dann kommunizieren sollte und so effektiv Dinge an KK herrantragen sollte... was draus geworden ist? Nichts.
Deshalb zu deinem Vorschlag, mit MoCs zu kommunizeren: Vergiss es! Achja: KK intern <=> Chenoa/Arbiter <=> EGMs <=> MoCs <=> Fraktion ... nicht wirklich sinnvoll, und man hat es auch schon lange aufgegeben, über EGMs oder die damaligen FCs zu kommunizieren.
Und zu dem "mehr Macht" für Ratsvorsitzende: Man will den EGMs bzw. EX-FCs und dem Rat keine Macht geben. Grund sind Ängste, dass Leute ihre Posi abusen und Mist bocken. Als ich beim Item Distribution System den Vorschlag gemacht habe, beschränkt viele Lizensen an honorierte Mitglieder fürs Bauen von Waffen, Items, ect. durch den EGM + Rat zu verteilen, scheiterte es schon allein daran, dass man dem EGM + Rat nicht diese Macht geben will... darüber kann man denken wie man will (über meinen Vorschlag sowieso; war eh nur als Einwurf gedacht), Fakt ist jedoch, dass man sich da keinen Stress macht und es lieber sein lässt.

shadowcat
02-02-05, 00:41
das heist die runner können jetzt die geschichte von NC steuern?
ist das wirklich wahr?
wenn ja wieso erfahr ich erst hier etwas davon in diesem thread?


Sundance

p.s. ich würde mich nur zu sehr freuen wenn die runner die geschehenisse von NC steuern können

Silent Assasin
02-02-05, 00:44
Die gibt es wieder? War mir gar nicht bewusst. Als ich letztens bei Blackmist war, gab es den tauschenden Freak nicht.

Solche Books können sehr schön ingame Geschichten über längere Zeit hinwegtransportieren. Nur brauch mal solche Books auch. Mir war so, als ob die mit NC1 eingegangen sind.
Stichworte:
Recycling Tool, TechLevel 1
weitere vollkommen wahlose Stichworte:
Tronik Part(Point Red), Ancient Launcher Connectors(x2, Point Red), Energy Generator(Warbot), large Hydraulic Part(x2, Warbot), Processor(x-beliebiges Tech Mob), Hardware Scraps...

Wenn man die "weiteren" Stichworte in nen Proccesor Fenster tut, vllt was von den "Stichworten" dabei beachtet, gingen Recordable Books schon immer :D

MfG Silent

Bullenbeisser
02-02-05, 00:50
Klar es ist schon die Gefahr da das jemand seinen Posten ausnützen kann.
Ich will ja auch kein Macht für einen Einzelen Spieler sondern den Rat allgemein.
Und ich denke scheiß bauen geht da dann nicht so.
1.Bei der Sitzung ist immer Susan Swift oder Henry Dorsett da oder beide.
Die passen da schon auf das da nix falsch läuft.
2. Wenn jede Fraktion ihren Rat mitbringen , sind dann 30 Runner im Stadtrat.
Bei sovielen kann einer kein scheiß bauen.

Ach ja zu deiner Kette :

KK intern <=> Chenoa/Arbiter <=> EGMs <=> MoCs <=> Fraktion

Stimmt nicht ganz.
KK intern Chenoa/Arbiter <=> EGMs/MoCs <=> Fraktion
So ist es schon eher.
Und die Kommunikation ist gut. Nur können wir auch nicht alles frei erzählen was wir so von den EGMs erfahren.
Außerdem werden viele Probleme Ingame von uns über EGMs an KK weitergereicht. Also von den MoCs.

Bullenbeisser
02-02-05, 00:59
das heist die runner können jetzt die geschichte von NC steuern?
ist das wirklich wahr?
wenn ja wieso erfahr ich erst hier etwas davon in diesem thread?


Sundance

p.s. ich würde mich nur zu sehr freuen wenn die runner die geschehenisse von NC steuern können

Also die Geschichte von NC nicht.
Sie können aber das außenherum beeinflussen.
Schau in den Neocronicles Dezemberausgabe (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=120933)
Dort stehen in Infos von einer Stadtratsitzung.
Dort siehst du auch wie weit Runner NC beeinflussen können.
Aber die Entscheidung wie was gemacht wird hat NUR KK

Silent Assasin
02-02-05, 01:07
Ich finde _uns_ der Com sollte an dem Punkt KK einfach mal "egal" sein ;)
Einfach selbst machen, irgendjemand *zu Bullenbeisser schiel* wird sich dann bereit erklären einen Bericht drüber zu schreiben, der dann im Neocronicle veröffentlicht wird und zwar nicht weil er die Story in die von KK gelenkte Richtung darstellt. Nein einfach weil das eine "Story" ist die ingame so passiert ist, neue Konflikte Befürchtungen Hoffnungen aufgeworfen hat.

In diesem Sinne, wir brauchen kein KK um die Geschichte voran zu treiben.

Und wenn die Geschichte mal rollt, werden die E-Gm's und KK auch wieder "Spass" darann finden und die aktivsten dieser "wir machen NC's Story selbst" Szene nach leibeskräften unterstützen, denn es bringt das Spiel nach vorn [Punkt]

MfG Silent

Mehrpack
02-02-05, 01:07
']Ich denke um ein Keyplayer zu sein muss man verschiedenstes erfüllen:
- recht häufig online sein
- einer Fraktion oder eine Seite treu sein
- sich durch verschiedenste Aktionen (egal ob PvP oder RP) sich bekannt machen
- einen bekannten Namen in ganz (!!) Neocron haben



hi,
also beim letzten punkt stimme ich nicht zu.

leute die wichtig sind sind dort bekannt wo sie ihre arbeit leisten, jemand der gute arbeit leistet muss nicht bekannt sein wie ein bunter hund um diese zu leisten.
natürlich erlangt er einen gewissen bekanntheitsgrad aber einen key-player mit darüber zu definieren das er ihn jeder kennt halte ich für sehr falsch.

Mehrpack

shadowcat
02-02-05, 01:14
Ich finde _uns_ der Com sollte an dem Punkt KK einfach mal "egal" sein ;)
Einfach selbst machen, irgendjemand *zu Bullenbeisser schiel* wird sich dann bereit erklären einen Bericht drüber zu schreiben, der dann im Neocronicle veröffentlicht wird und zwar nicht weil er die Story in die von KK gelenkte Richtung darstellt. Nein einfach weil das eine "Story" ist die ingame so passiert ist, neue Konflikte Befürchtungen Hoffnungen aufgeworfen hat.

In diesem Sinne, wir brauchen kein KK um die Geschichte voran zu treiben.

Und wenn die Geschichte mal rollt, werden die E-Gm's und KK auch wieder "Spass" darann finden und die aktivsten dieser "wir machen NC's Story selbst" Szene nach leibeskräften unterstützen, denn es bringt das Spiel nach vorn [Punkt]

MfG Silent


vieleicht würde es jetzt funktionieren
aber früher war das KK egal und die machten einfach das was sie wollten mit der hammerdraufmethode

schafft die anzeige ab die einen runner als mitglied der gewissen fraktion identifiziert
das ist immer noch der größte übel den es gibt


Sundanec

Mehrpack
02-02-05, 01:22
vieleicht würde es jetzt funktionieren
aber früher war das KK egal und die machten einfach das was sie wollten mit der hammerdraufmethode

schafft die anzeige ab die einen runner als mitglied der gewissen fraktion identifiziert
das ist immer noch der größte übel den es gibt


Sundanec

hi,
yo die fraktionsanzeige hat zu einer ziemlichen verspannung damals geführt.
aber auch davor war es blöd, weil man nie genau wusste wer ist was.

natürlich hat die fraktionsanzeige über legen ob jemand feindlich ist und evt reden überflüssig gemacht.
aber ich denke vorallen in den städten wäre das da sinnvoll, denn wenn DoY NC oder NC DoY stürmt würde es eben eher helfen und es wäre auch logischer wenn in den zentren der civilisation sowas existiert.

auch wäre es schön wenn es ingame einen wirklich pass geben würde, den man über einen rechtklick abrufen kann und das man im citycom ein feld hat welches einen die gespeichteren pässe anzeigt, eben eine weitereichende kontaktlist, wovon man direkt aus auch emails verschicken kann.

Mehrpack

Moncoda
02-02-05, 01:34
Also um mal ehrlich zu sein....uns war es damals egal...irgendwo angezeigt zu werden...fraktionsorden....unsere Namen überall im Forum zu lesen und so weiter, es ist jetzt zwar schon über ein jahr her das ich Fraktionsvorsitzender von Next war und etwa genausolang das ich mich sehr aktiv in der Politik in Neocron gezeigt habe, aber ich kann mich noch relativ gut erinnern :)

Fakt ist aber auch das die Politik damals noch mehr einfluss hatte....aber das war eher auf die Spielermentalität zurückzuführen anstatt auf KK, damals hielt man sích als Fraktion einfach an einen Fraktionsvorsitzenden weil es in der Regel ein erfahrener und überlegt handelnder Spieler war, heute ist der Frakvorstand mehr ein Gaudi posten um n bischen rumzuprollen habe ich das gefühl...und gewählt wird der mit der größten Zahl hinter dem PK count, mag nicht überall so sein aber hier und da sicherlich :) vorallem bei den nicht so rp orientierten Fraktionen.


Klar, der Frakvorsitzende hatt zu wenig möglichkeiten oder Dinge wie die Clankasse sind bugged, aber es liegt vorallem an den Frakvorsitzendem selbst sich einen Namen zu machen, es reicht nicht hin und wieder mal durch den Frakchat zu blöken, und wer es aus Ruhmesgeilheit tut...ist einfach falsch in dem Job, niemals wird ein Frakvorsitzender so bekannt sein wie der 1337 ober pkler vom aktuellen Clan x der mal wieder 10 ops der map hält, es ist eher eine Aufgabe die man aus Leidenschaft erledigt :>


:angel:

shadowcat
02-02-05, 01:48
wenn man nich twirklich etwas mitbekommt von einem ratsvorsitzenden
was mache ich dann mit dem?

ist in der politik zum teil auch so
und da steigert sich dann das deinteresse
und ja der ratsvorsitzende sollte prollen schon alleine um seine anwesenheit zu zeigen

Sundance

Moncoda
02-02-05, 02:24
Ja nur sollte er etwa smehr tun als prollen ;)

Garrett[N-Tech]
02-02-05, 11:30
Ach ja zu deiner Kette :
Stimmt nicht ganz.
KK intern Chenoa/Arbiter <=> EGMs/MoCs <=> Fraktion
So ist es schon eher.
Und die Kommunikation ist gut. Nur können wir auch nicht alles frei erzählen was wir so von den EGMs erfahren.
Außerdem werden viele Probleme Ingame von uns über EGMs an KK weitergereicht. Also von den MoCs.
Nun denn, dann will ich mal Gegenbeispiel liefern: Das damalige BD Drogenapp.
Ich habe in der Woche nachdem die Drug Dealer aufgestellt wurden sofort reportet. Als es dann geschlossen wurde und mehrere Wochen keiner seitens KK's oder einer der GM's n Wort verloren hatte (EGM bzw. FC hatten wir nicht), habe ich mit Mad Shadow zusammengetan und Ratman angesprochen, was denn los sei; der hat es vier Wochen lang nicht rausbekommen, weil keiner seine Notes gelesen hat. Ok, zwei wochen, nachdem wir Ratman angesprochen hatten, habe ich dann angefangen, aktiv der Sache auf den Grund zu gehen. Zuerst habe ich Chenoa gefragt: (damals nur ECC) Die hat mich letzten Endes mit den Worten abgewimmelt, sie haette das Drug App nicht erstellt und könne mir deshalb nicht weiterhelfen, was damit los sei. Dafür hat er ne geschlagene Woche gebraucht. Dann Bellerophon angesprochen, weil er ja der Konstrukteur dafür war. Der konnte mir auch erst nach einer Woche weiterhelfen: Ein ECC müsste sich erbarmen (ergo hätte Chenoa auch davon wissen muessen), mit dem Problem zu Callash gehen (das hat Tage/Wochen später U-Turn gemacht) und dann müsste Callash noch genung Zeit haben, die Scripts zu erstellen. Das habe ich dann noch Ratman mitgeteilt, der immernoch gehofft hat, dass sich jemand auf seine Notes meldet. Dieser teilte mir dann nach einem Gespräch mit Snowcrash mit, dass man ja eigentlich nicht gewollt sei, sich um das Problem zu kümmern, da man von den Exploitern schwer enttäuscht sei und davon, dass es keiner schnell gemeldet hätte. Es geschah dann auch nichts mehr... (Genauere Version im Luminous Path Forum)

Also, von mir aus kannst du Chenoa/Arbiter zu KK Intern schreiben, letzten Endes reichen sie solche Anfragen doch nur weiter. Genauso, wie es EGMs an Chenoa Arbiter tun, genauso wie es MoCs/Rat an EGMs tun, genauso wie die Fraktion an MoCs/Rat tun. Liefer du mir mal n Beispiel von dieser Tragweite, wo die Kommunikation perfekt funktioniert hat. Ich meine, eine Fraktion hat ja doch relativ selten so ein Problem, dass man bis "KK Intern" kommen muss. ;)

PS.: Achja, sollte sich jemand durch diesen Post aufn Schlips getreten fühlen, kann er gerne gelöscht werden, der Post. ;)

Momo Katzius
02-02-05, 17:07
Stichworte:
Recycling Tool, TechLevel 1
weitere vollkommen wahlose Stichworte:
Tronik Part(Point Red), Ancient Launcher Connectors(x2, Point Red), Energy Generator(Warbot), large Hydraulic Part(x2, Warbot), Processor(x-beliebiges Tech Mob), Hardware Scraps...

Wenn man die "weiteren" Stichworte in nen Proccesor Fenster tut, vllt was von den "Stichworten" dabei beachtet, gingen Recordable Books schon immer :D

MfG Silent
Tja...warum so viel Mühe für Tronik-Parts und Launcher Connectoren. Das einzig wirklich notwendige RP-Item kann man doch nicht beim Harbinger verstecken. Ist Irrsinn.

Eben wegen diesem RP-behindernden Irrsinn, wurde bei Blackmist ein NPC aufgestellt. Da konnte man die Parts eintauschen. In meinen Augen, war das die richtige Entscheidung. Es gab auch für "nicht Harbinger"-feste Spieler eine Möglichkeit an die verdammten Teile ranzukommen. Und nun? Nichts....wieder der alte irrsinnige Zustand. Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber letztes Wochenende gab es den Tausch-NPC nicht.

So, weg von den Büchern, hin zum Stadtrat und dem anderen Krams. ;)


Wenn man ingame was erarbeitet, so stelle ich mir eben vor, dass die Nachwelt davon etwas mitbekommen kann. Das war die Grundidee dieses Threads. Die Politik ist nur ein kleiner Bereich von dem. Deswegen verstehe ich die Fixierung darauf in dem Thread nicht so. ;) Mir ging es um generelles "Wirken"(Events, Reden, Abmachungen, Drogen-App, Conster-App, LE-Club........) und die Nachwikrungen von diesem Wirken. Ich stelle es nochmal genau dar:

Die Spieler schaffen Spielinhalte. Die Atmosphäre vertieft sich(mehr Clubs stehen zur Verfügung, Bündnisse bestehen, irgendwas eben). Die Spielwelt wird also von ihren Spielern geprägt. Durch die natürliche Spielerfluktuation, gehen alte und kommen neue Spieler hinzu. Und in diesem Prozess gehen die geschaffene Inhalte wieder flöten, weil sie nicht genug fixiert wurden. Sie existieren AUSSCHLIESSLICH in den Köpfen der Spieler, aber nicht in der Spielwelt. Soll heissen, die Gestaltung der Spielwelt ist nicht genug persistent. Warum nicht persistent genug?

Man könnte meinen, es gibt keine Möglichkeiten dieser von Spielern erschaffene Inhalt zu erhalten, doch dem ist nicht ganz so. Es gibt Wege, solche Inhalte weiterzugeben. Wie?

1) Apps gibt man per Key an spätere "Spielergenerationen" weiter.
2) Vorkommnisse werden per Newsboard (Citycom -> Neocronicle -> Newsboard) weitergegeben, insofern dort dokumentiert.
3) Ingame-Foren enthalten vielleicht alte "Werte"
4) Datacubes halten ewig, sie müssen nur im Umlauf sein.

Ihr seht also, die Mühen sind nicht allzu vergeben. Man muss sie nur auf dem richtigen Wege weitergeben. Das Glück des Consters wird in der Waffenbeschreibung weitergegeben, als Beispiel.

So...mir schwirren zuviele Gedanken im Kopf herum, aber allein die Politik zu nennen halte ich für nicht aussreichend! Und da kommen wir wieder bei den Datacubes an. Diese Cubes stellen für mich DIE Möglichkeit dar, um Spieltiefe dauerhaft zu etablieren. Wenn KK wirklich RP oder auch "Spieltiefenvergrösserung" fördern wöllte, dann dürften die Cubes nicht so auffwändig zu bekommen sein. Die Herstellung ist nicht aufwändig, nur die Beschaffung der Componenten.

Danke fürs zuhören! :)

Garrett[N-Tech]
02-02-05, 19:17
Zu den Books: Ein GM darf jedem mit trifftigem RP Grund ein paar aushändigen. Genauere Stellungnahme erhaltet ihr von Chenoa/Arbiter bzw. Snowcrash.

Zu den Apps: Es gab, soweit mir das mitgeteilt wurde, eine Diskursion darüber, ob GMs Costum Apps erstellen dürfen. Rausgekommen ist, dass erstmal grundsätzlich keine privaten Costum Apps erstellt werden, d.h. nur durch Initiative eines EGMs oder so kann ein Costum App erstellt werden. Dies ist bis auf Ausnahmen durch Gewinnspiele oder so, niemals in der Hand eines einzelnen Spielers. Genauere Stellungnahme dazu erhaltet ihr bei Snowcrash.

Zu den Ingame Foren: Werden nicht regelmäßig kontrolliert, genauso wie die Ingame Chats. Da kannste lange an die Moral appellieren...

Zu dem Neocronicle: Find es schade, das es keinen wöchentlichen Neocronicle mehr gibt. Das fehlt mir mehr als irgendein beschissenes Feature. Aber Ansichtssache. Gerade wo solche Berichte, wie in den letzten Monaten vor DoY wie z.B. "der Tag bei BD", wo mal auf eine etwas andere Weise über InGame Reportet wurde oder die Todeskultgeschichte sehr amüsant zu lesen waren. Und ja, ich hatte sogar den Newsletter fuer den Neocronicle aboniert. Schade schade. Aber einige Runner haben sich schon im Neocronicle verewigt, unter anderem ICH. *proll* :D

Momo Katzius
02-02-05, 19:26
Scheisse...keine Bücher. Da muss es einen triftigen Grund für geben. Wahrscheinlich wurde zuviel Mist damit getrieben oder aber die DB verschluckt sich dabei fast. Was anderes kann es ja nicht sein. Der Code ist da, funktioniert einwandfrei. :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Sorry, da frage ich mal nach.

Leon Kowalski
02-02-05, 19:57
Tja... Wenn KK wirklich RP oder auch "Spieltiefenvergrösserung" fördern wöllte, dann dürften die Cubes nicht so auffwändig zu bekommen sein. Die Herstellung ist nicht aufwändig, nur die Beschaffung der Componenten.

Danke fürs zuhören! :)

ooc...
100% Agree
Ich wollt schon oft mal son Datadingens benutzen. Aber für son schwächlichen Conster an die Parts ranzukommen is nich so leicht.

Man könnt viele feine Sachen machen. ZB. hätte ich gerne mal ein Paar Cubs mit Onorata Werbung beschrieben und dann in der Stadt an Passanten verteilt. Oder ne Nachricht auf nen Cube geschrieben und den dann in irgendeiner Kiste versteckt... hehe.

Aber es is ja wichtiger die PvP Heinis zu bedienen. Die sowieso nach ein paar Monaten wieder weg sind. RPler..? wer brauch die schon.


Sorry.. aber NC macht Depressiv *grinst*

@Momo wenn du mal paar von den Cubs hast... ich kann welche brauchen. T

Momo Katzius
02-02-05, 20:23
...
@Momo wenn du mal paar von den Cubs hast... ich kann welche brauchen. T

Ich konnte mir zu Zeiten von NC1 noch selber welche besorgen. War in etwa der richtige Kosten/Nutzen-Aufwand. Aber nun? Nach dem NC2-Release wurden die Komponenten disabled...also kann die Dinger keiner mehr bauen.

Richtig Leon, je länger man sich ernsthaft Gedanken über stilvolles Spielen macht, je mehr wird man depressiv. Zum Glück hab ich noch ein tolles RL. :)

Garrett[N-Tech]
02-02-05, 20:27
Also, früher habe ich mal 50 Bücher an Osowon vertickert, aber da gabs noch n Tauscher... ;) KA was der damit gemacht hat... wollte irgendwelche Crahn Propaganda Sprüche draufschreiben, soweit ich weiß. :D

Momo, ja, die Datenbank verschluckt sich halb dran; stand hier schon von inoffizieller Seite im Forum und wurde auch nicht dementiert. Und irgendwo her hats mir auch jemand zugezwitschert. Von abuse habe ich keine Ahnung, kann ich mir aber durchaus verstellen. ;)

Leon Kowalski
02-02-05, 20:28
.... über stilvolles Spielen macht, je mehr wird man depressiv. Zum Glück hab ich noch ein tolles RL. :)

Super.....

jetzt gets mir richtig mies... Zeit einzuloggen....

Momo Katzius
02-02-05, 23:14
Wegen den paar Chars kann sich doch keine DB verschlucken. Da muss sie durch, dafür ist es ne DB. Rechner sind dazu da, geknechtet zu werden. Finito. Wenns die DB nicht packt, muss ne bessere her. Sowas wie die Cubes/Books, sowas muss NC einfach haben, ansonsten stirbt es für mich schneller als ich bis 10 gezählt habe. Und dann komm gehts in einer anderen virtuellen Welt rund. Zumindest solange, bis es mich unbedingt zu NC zurückzieht. :D

@Leon: Nicht den Kopf hängen lassen. Zur Not gibt man NC eben etwas Reifezeit. Wie schon die ganzen letzten Jahre. :o Ich glaube, RP kann man auch anderswo betreiben. :angel:

Garrett[N-Tech]
03-02-05, 02:08
Wegen den paar Chars kann sich doch keine DB verschlucken. Da muss sie durch, dafür ist es ne DB. Rechner sind dazu da, geknechtet zu werden. Finito. Wenns die DB nicht packt, muss ne bessere her. Sowas wie die Cubes/Books, sowas muss NC einfach haben, ansonsten stirbt es für mich schneller als ich bis 10 gezählt habe. Und dann komm gehts in einer anderen virtuellen Welt rund. Zumindest solange, bis es mich unbedingt zu NC zurückzieht. :D

@Leon: Nicht den Kopf hängen lassen. Zur Not gibt man NC eben etwas Reifezeit. Wie schon die ganzen letzten Jahre. :o Ich glaube, RP kann man auch anderswo betreiben. :angel:
Also, dieser Kommentar ueberrascht mich doch etwas... wie von ein paar anderen, mit denen ich über Neocron gesprochen habe, die eigentlich auch Neocron sehr verbunden sind bzw. aktiv Neocron noch gestalten. Aber die Überschrift dieses Threads verdeutlicht doch sehr, wie aussichtslos es z.T. für Runner ist, sich in dieses Spiel einzubringen, sei es durch ein Position, durch ein Engagement oder durch die pure Existenz. Ja, sowas wie Statisten gab es und gibt es immer in MMORPGs und ich zähle meine Spielzeit bei N-Tech zu meiner Zeit als Statist in Neocron. Was jedoch nicht heißen soll, dass ich diese Zeit der Sorglosigkeit aber auch Unwissenheit bereue, z.T. vermissse ich sie sogar. Ja, auf der einen Seite wünschte ich, nie hier im Forum aktiv geworden zu sein (wie vielleicht auch einige KK'ler oder Runner) und im Prinzip nur das Ziel zu haben, sowas wie Ratman Ingame aufzubauen, auf eine etwas weniger extrovagierte Art versteht sich. ;) Auf der anderen Seite ist es nur mal anders gekommen, N-Tech hat sich aufgelöst und damals war ich vielleicht noch etwas naiv und dachte, wenn ich n bissl mithelfe und mich einbringe, könnte ich vielleicht was reißen (und die Leute kommen eventuell wieder). Die Billanz aus 3/2 Jahren Forumaktivität + 1 Jahr im Support als Übersetzer waren jedoch ernüchternd. Ich würde das zwar nicht als "vergebene Müh" bezeichenen, weil mir persönlich es etwas gebracht hat, jedoch muss ich, auch bezogen auf meinen Post zum Drogen App, sagen, dass ich sowohl von meinem eigenen Scheitern als auch von einigen Leuten z.T. zutiefst enttäuscht bin. Naja, kann man halt nichts machen bzw. man will nichts machen. Deshalb wünsche ich Hermes und Nidhogg viel Glück, aber auch mit den Gedanken "könnt ihr eh vergessen" im Hinterkopf. Jeder, der sich aktiv am Spiel beteiligt, muss damit rechnen enttäuscht zu werden. Das ist eine bittere Wahrheit dieses Spiels. Man kann in dieses Spiel nicht mit der Erwartung einloggen: "So, jetzt werde ich Spass haben."; aber das ist gerade die Herrausforderung, die dieses Spiel stellt und das dem Spiel irgendwie auch einen Kick gibt. Ich würde es niemals als vergebene Müh bezeichnen, wenn irgendjemand auf irgendeine Art probiert, für sich und für andere eine "bessere Welt" zu schaffen, so dass man (mehr) Spass haben kann. Nur, was unter'm Strich bleibt, ist im Vergleich zu dem, was möglich wäre, marginal.
Wer in Neocron "Never change a running system" zum Motto hat, PvP und Cyberpunk mag, ist dort auch bestens Aufgehoben. Für alle die mehr wollen, wirds schwerer... schade, dass man diese Leute nicht mehr so anspricht...
naja, Momo, wir sehen uns irgendwo anders... z.B. in WoW eventuell. :D

Momo Katzius
03-02-05, 09:39
Tja, Garrett, ich denke, extrem viel erlebt zu haben, in Bezug auf NC. Als absoluter Neuling und Gelegenheits CS'ler hab ich NC einfach mal probiert. Das Setting stimmte, von RP hatte ich keinen Dunst. Ich hab nen Weg gefunden, NC so zu spielen, wie es am meisten Spass machte. Dann der Wechsel auf Jupiter. Ich hab gemerkt was RP bedeutet und anschliessend sehr viel Zeit in NC investiert. Ich war im Verhältniss zu anderen (Tealon, Cuthullu, Keyol..) etwas spät dran, aber dafür eben länger da.

Sicher die Zeit war nicht umsonst. Durch die vielen Drohnenturniere hab ich gelernt, was es heisst Events zu veranstalten. Man muss sich am Keyboard förmlich zerreissen. Über MMOGs hab ich seit Sep. 2002 auch sehr viel gelernt. Alles in allem, hat NC auch mir was gebracht. Ich hab viele Leute kennengelernt, leider nicht alle persöhnlich. Cuthullu zum Beispiel, wir haben uns 3 mal quasi verpasst auf diversen Veranstaltungen.

Der Wechsel von NC1 zu NC2 hat mir persöhnlich aber den Rest gegeben. Wo ich ingame alle Resourcen hatte, um mich massiv einzubringen (ich brauchte quasi nicht mehr nach Rares zu jagen oder Geld zu scheffeln) und auch den Kontakt zu meinen Mitspielern noch hatte, so fehlt mir zur Zeit beides. Die meiste Zeit verbringe ich wieder damit, meinen Char irgendwie auszustatten. Und die Mitspieler "auf der anderen" Seite sehe ich auch nur noch, wenn sie entweder im Pussy Club sind oder gerade den Pepper raiden. Die Entzweiung zu alten Mitspielern, dass macht mir ehrlich gesagt am meisten zu schaffen.

Jetzt bleiben nur noch 3 Möglichkeiten: Entweder ich bleibe dran und finde neue Mitspieler, die ähnlich meiner Interessenlage spielen(quasi nen neuen BT-Clan mit aufbauen, der sich auf RP konzentriert) oder aber die Seiten wechseln. Wenn ich aber meine zur Verfügung stehende Freizeit sehe, dann kommt für mich aber fast die dritte Möglichkeit zum Tragen: NC zu verlassen, was ich aber auch nicht will. Persöhnliches Pech eben. :(

Etwas anderes ärgert mich auch noch. KK hat es in den letzten beiden Jahren mit Bravour geschafft, das vorhandene Potential nicht zu nutzen. Das alte Settting (NC1) war fordernd, Konflikte an jeder Ecke. Das neue ist mir zu "billig", zu wenig Herausforderung. Es geht jetzt nur noch darum, die "Bösen" zu verhauen. Ich habe Tealon vor 6 Monaten nicht wirklich verstanden, jetzt verstehe ich ihn umso besser. Was hat Tealon in der NC2-beta gekämpft, um das drohende Unheil mit NC2 abzuwenden, umsonst. Klar, man könnte es als Herausforderung sehen, NC2 entgegen der allgemeinen Rot=Tot-Tendenz zu spielen, doch braucht man dafür sehr viel Geduld.

Naja, Nidhogg hakt mal bei den Cubes nach. Wenn da schon wieder ne Hiobsbotschafft eintrifft, dann scheinen sich deine Worte zu bewahrheiten.

In diesem Sinne, einen schönen Donnerstag wünschend,
Momo

Garrett[N-Tech]
03-02-05, 14:00
Tja, Momo, Tempura mutantur... irgendwann setzen wir (die alten Hasen von Neocron und vielleicht auch KKler) uns vielleicht gemeinsam an einen Tisch und unterhalten uns über "die guten alten Zeiten". ;) Ich bin jedenfalls immernoch im N-Tech Forum (ok, heißen jetzt Old Friends) aktiv und werde da auch weiterhin mit meinen alten Clanmates unterhalten. Zum Glück kann ich von mir behaupten, dass ich selbst nach meiner NC Zeit nicht auf einen Scherbenhaufen zurückschaue. ;) Und das ist das Einzige, was zählt.

shadowcat
04-02-05, 03:08
hey super ich kann auf einen scherbenhaufen zurückschauen :(
das isr genau ds was zählt
okay ich sag euch etwas
so wie die tatsachen sind

die zeiten ändern sich der rythmus wird immer shneller
weil das internet ich ständig ändert
und es wird immer schneller
die quantität hat vor qualität vorrang
ud dbei bleibt es auch
es ist die kurzlebigkeit die heute die welt bestimmt
bis sich mal die masse über der qualität wieder besinnt

in diesem sinne viel spass
ich war bis meine rückkehr gesichert ist

mfg
Sundance

YA5
04-02-05, 03:16
in dn Zeitn der Schnelllebigkeit hab ich in Neocron Beständigkeit gefunden.
Auch eine Frau liebt man nicht nur wegen der Vorteile, sondern auch wegen der (kleinen) Fehler, die sie hat. Klein in Klammern, weil es nicht klein sein muss ... die kleinen Fehler finded man nur possierlicher ...

Church
04-02-05, 03:22
geschreibsel...hihoha etc etc

nicht immer nach party/trinkgelagen/chillouts posten, macht einen immer so melancholisch ;)



und unsicher in gramatik und so :D

Bluevirus
11-02-05, 02:53
nicht immer nach party/trinkgelagen/chillouts posten, macht einen immer so melancholisch ;)



und unsicher in gramatik und so :D


Genau, ruhig auch mal spamen!

Jay Deedrah
27-02-05, 11:30
Wo wir bei vergessene Seelen sind ?!

Wo ist

Susan Swift
Henry Dorsett ?!

Seit Wochen nimmer gelesen...

Jay
D.

Zefrian
27-02-05, 13:52
Wo wir bei vergessene Seelen sind ?!

Wo ist

Susan Swift
Henry Dorsett ?!

Seit Wochen nimmer gelesen...

Jay
D.

Susan Swift wurde letzten Sonntag gesehen. Henry Dorsett tritt meines Wissens nach RL-bedingt momentan etwas kürzer, wie man so schön sagt.

Peter Dude
27-02-05, 14:00
Susan Swift wurde letzten Sonntag gesehen. Henry Dorsett tritt meines Wissens nach RL-bedingt momentan etwas kürzer, wie man so schön sagt.

genau wie susan swift ^^

Henry Dorsett
27-02-05, 21:34
Hi,

ja ich trat etwas kürzer aber bin nun wieder da auch wenn nicht voll da ich mir einen bandscheibenvorfall zugezogen hab. Aber bin trotzdem wieder anwesend.


Henry Dorsett ,

{
in der City Council Sitzung sitzend und sich wundert wo Zefrian eigentlich ist bzw die anderen fehlenden Vertreter und MoC : ) }

Zefrian
28-02-05, 00:45
{ in der City Council Sitzung sitzend und sich wundert wo Zefrian eigentlich ist bzw die anderen fehlenden Vertreter und MoC : ) }

das Reallive hat mich heute daran gehindert, teilzunehmen ...

eXomaniac
28-02-05, 14:53
das Reallive hat mich heute daran gehindert, teilzunehmen ...

alles ausreden *G* ...aber naja

die Next Frak sitzung war auch recht ähm toll ...
Bullenbeisser + wir vom Clan fear mit 3 Leuten ... also 4 Leute ...
wenn ich mal die progger von WoW inne finger bekomme *grml*

liebe grüße

eXo

PS: sucht wer nen Resser ? Einfach auf Mars bei eXo nachfragen :)

Zefrian
28-02-05, 16:13
alles ausreden *G* ...aber naja

die Next Frak sitzung war auch recht ähm toll ...
Bullenbeisser + wir vom Clan fear mit 3 Leuten ... also 4 Leute ...
wenn ich mal die progger von WoW inne finger bekomme *grml*


also bei mir war diesmal *o* unschuldig ... es waren andere Dinge des RL ...

Anyway ... nächsten Sonntag bin ich wieder dabei.

Xaru
28-02-05, 16:50
Es sollte eine Hall of Fame geben. Dort gibt es jeweils Fraktionstafeln für Politische Helden und für Berühmte Runner. Und dann sollte man für einen Runner eine Stimme abgeben dürfen, jede Woche. Und so füllen sich die Ruhmeshallen. (Vieleicht sogar mit einer Statue des Runners :D )

Gruß
Xaru

Vokus
01-03-05, 08:57
Zur Frage mit dem Tagebuch:

Bei Ultima Online war es möglich Bücher mit 20 oder 40 Seiten zu beschreiben, jede Seite hatte so 10 Zeilen a´20 Zeichen, insgesamt also eine Ganze Menge. UND man konnte die Bücker "kopieren" das war eine feine Sache.

Ich geb Euch mal mein schönstest und auch traurigstes Ereignis wieder, was dann in einem solchem Tagebuch niedergeschrieben und verteilt wurde und noch heute im Bankfach meines Mainchars liegt (ende letzten Jahres dürfe ich es beim 10 Tage konstenlosen Retest für Veteranen noch mal lesen).


Wir waren eine grössere Gilde mit über 20 Membern und betrieben mit vielen anderen Gilden rpg, ein Member von uns kam ursprünglich aus einer anderen Gilde mit der wir guten Kontakt hatten. Dort war ein RL-Player gestorben !!! (Man sollte keine Waffen daheim haben :( ) Und nun kam das heftige, die RL-Schwester der Verstorbenen, wollte alle Leute einmal kennenlernen, die mit Ihrem Bruder zusammen gespielt haben und ihm vor seinem Daheinscheiden viel Freude gemacht hatten, also organisierten wir ingame eine Trauerfeier, an dem wir alle in polierten Rüstungen mit Drachen in Begleitschutz und in Reih und Glied Abschied nahmen. Die Schwester las (tippte) den Abschiedsbrief Ihres Bruder vor. Ich glaube ich habe damals geheult und noch heute bedrückt mich die ganze Sache, wenn ich daran denke. Alle haben sich dann in dem Buch verewigt, welche der Schwester dann zum Lesen übergeben wurde.

So viel zum Thema Tagebuch, mal auf einer anderen Weise, aber ich würde das hier auch begrüssen, auch wenn hier um einen etwas anderen Sinn geht.

Jay Deedrah
01-03-05, 16:07
solange die vorsitzenden keine macht ausüben können in irgendeinem sinne hat die ganze idee 'Fraktionsvorsitz' wenig sinn.
steuern,strafen,richtergewalt,... all das gibts nicht.

Dem Stimme ich zu.

Ist einfach nu sinnlos sowas... ohne es schlecht machen zu wollen.

Nur meine Meinung dazu... Sie bewirken doch gar nichts.

Jay
D

Jay Deedrah
01-03-05, 16:10
Es sollte eine Hall of Fame geben. Dort gibt es jeweils Fraktionstafeln für Politische Helden und für Berühmte Runner. Und dann sollte man für einen Runner eine Stimme abgeben dürfen, jede Woche. Und so füllen sich die Ruhmeshallen. (Vieleicht sogar mit einer Statue des Runners :D )

Gruß
Xaru

Geile Idee...

Hey, fang du ma bei KK an. Und setz das ma alles um :D Wenn KK nur halb so viele und gute Ideen hätte wie du... :eek:

Jay
D

Xaru
01-03-05, 16:13
Geile Idee...

Hey, fang du ma bei KK an. Und setz das ma alles um :D Wenn KK nur halb so viele und gute Ideen hätte wie du... :eek:

Jay
D

WOW (oops wohl der falsche Ausruf des erfreuten Erstaunens im Moment :D )
Äh also, danke für die Blumen. Ich bin allzeit bereit :)



solange die vorsitzenden keine macht ausüben können in irgendeinem sinne hat die ganze idee 'Fraktionsvorsitz' wenig sinn.
steuern,strafen,richtergewalt,... all das gibts nicht.

Es gab so viele gute Ideen zu SL und FS und sogar Fraktionspolizei. Most Wanted Listen und und und... Ideen sind also da.

Gruß
Xaru

Jay Deedrah
01-03-05, 16:17
Hammer, das hört sich echt alles sehr sehr gyle an ...

KK -> Lest das hier mal, und setzt da ma nen Progger dran hrhr.

Jay
D