PDA

View Full Version : INgame Support



dmb.psi
30-01-05, 00:15
Tjo, wollte mal nachfragen wieviele GMS bzw Guides sich mit dem Ingame Support beschäftigen (falls es Guides gibt).

Hab mich bis jetzt eher zurück gehalten, bzw noch nie was im Forum gepostet, sonder nur immer nachgelesen. Aber heute war/ bin ich doch ziemlich enttäuscht.

Bugs kommen ja im jeden game vor, bzw wird es immer geben, wenn man gezielt danach sucht, aber wenn dann der Support nicht gegeben ist um den Spielern weiter zuhelfen is das schon eine andre Sache.

Kurz die Situation:

Bin nach TG gestiefelt um mir endlich mein letztes App in meiner Sammlung zu kaufen - das 3er Cave App. Gesagt, getan. Nach 12 Medipacks und 30 mins hab ich endlich den App Händler gefunden (war ja noch nie in TG). Freude war gross und hab natürlich sofort zugeschlagen. Den schwierigen Teil (für mich zumindestens) den richtigen Lift zu finden, konnte ich auch noch meistern.
Key aktviert, mit 5 TT´lern im Rücken, schnell rauf ins App (dachte ich zumindestens), jo, dann steh ich oben und musste feststellen da wurde doch was vergessen? ^^ Am anfang fand ich das ganze ja noch witzig; meine stimmung schwankte dann aber sehr bald, warum?

Nach 5 minuten fluchen hab ich mich dazu durch gerungen ein Ticket zu verfassen (dachte das Ticket sys wäre doch ganz gut, bis heute zumindestens) Habe das Problem kurz geschildert und um dringende Antwort. So 1 Stunde verging, kein GM, keine Antwort; 2 Stunde verging, ..........

Laut Ticket Info war ich der einzige Runner in der Warteschlange. Hab dann kurz einen Freund mittels Dm gebeten auch ein Ticket zu schicken mit dem gleichen Inhalt und wir konnten feststellen, das bei Ihm das selbe stand: also Runner waiting 0 und "your position in the queue 1" Tjo, was sagt das nun aus?

Aufjedenfall bin ich nach 2 Stunden off gegangen, weil es kann keiner von mir erwarten 2 Stunde auf Hilfe zu warten.

Es sind natürlich auch so "kluge" sprüche gefallen: dann schreib halt eine email. lol? Wenn ich INgame ein Prob habe, verwende ich die INgame hilfe.

Das selbige Problem hatten wir schonmal vor 1 Monat. man trifft sich mit Freunden um eine grössere Erkundungstour zu machen - 1 Spieler hängt fest - /set Befehle funzen auch net (wurden richitg geschrieben) - 3 Stunden kein GM.

Da frag ich mich, für was die Ingame HIlfe ist? Um einen Lückenfüller in der Menüleiste zu haben (ich nenn das Ding mal so)? Um Spieler noch mehr zu verärgern?

Will damit keinen anprangern, nur alles steht und fällt mit dem ingame Support und dieser sollte (acuh wenn das andere nicht funktioniert) schon vorhanden sein, bzw eine kurze rückmeldung wäre angebracht.

Ich will keinen vergleich mit einem anderem Spiel machen und deren Support/GMs, das wäre nicht Sinn der Sache, also auch falls hier wer antworten sollte: BItte keine: Bei dem game läuft der Support besser etc... oder das könnte dir bei .O. oder sonstwo net passieren.

Fakt ist: wenn sich zuwenige GMS am Server befinden dann bitte macht die Hilfe funktion aus, wer Ingame eine Hilfe benötigt, erwartet sich in der Regel eine nach 15 mins und nicht nach 3 Stunden, weil dann der gefrustete Spieler sicher nicht mehr online ist.

Hoffe der Thread wir nicht sofort geschlossen (man weiß j net). Aber wenn ja, dann weiß man wenigstens das Die Mods/Gms hier im Forum aktiver sind, als am Server ^^

gruß

Psi

Pestilence
30-01-05, 00:20
Wer nach 15 Minuten Hilfe erwartet, weiß wohl nicht was er hier spielt. Die GMs arbeiten auf freiwilliger Basis und sind keine bezahlten GMs. Dafür hat der Entwickler nicht die Möglichkeiten.

Die Ingame Hilfe funktioniert sogar sehr gut, man darf nur nicht immer erwarten innerhalb von 5 Minuten alles serviert zu bekommen. Manchmal dauert es tatsächlich nur 5 Minuten, aber es gibt eben auch Tage, da dauert es mal ein paar Stunden. Einfach in der Zeit was anderes machen. (übrigends wäre es mal schön zu erfahren, was in deinem Appartement denn so wichtiges fehlen soll o_O, alle Apps eines Typs sind nämlich gleich)

Sgt. Pepper
30-01-05, 00:25
Hm.. diese erfahrungen mit dem InGame Help Desk kann ich zwar nicht teilen, aber ich versteh deine aufregung.

bei mir war es bisher immer so, das die hilfe/antwort zwar nicht sofort kam, aber immerhin in angemessenem Zeitraum
in einigen fällen gab es sogar directs mit den "helpern" kurz nach der mail

zu deinem Problem mit dem Canyon App. Da hätte dir eh keiner helfen können, kenne das Problem :) hab auch so ein App ohne Türöffner

die offizielle Aussage hierzu lautet:

Das Problem ist bekannt, und wir sind dabei es zu lösen. In einem der nächsten Patches ist ein generelles Fixing des OldCanyonSektors enthalten, was auch diese Appartmenbts betrifft. (so sinngemäß mal wiedergegeben)

Vorübergehende Abhilfe mittels eines manuel angebrachten Türöffners gibt es leider auch nicht.

Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Veränderungen innerhalb des CanyonSektors vornehmen, da zu befürchten ist, das diese Änderungen nach dem Patch zu Komplikationen führen.

Das wäre ungefähr das was du erfahren hättest, wenn jemand vom Help-Team zur stelle gewesen wäre. Wirklich weitergeholfen hötte es dir in der Situation wahrscheinlich auch nicht. Aber immerhin ist es ne eindeutige Aussage :)

@Pestilence:

das Problem was er meint (ich sagte es ja schon) ist der fehlende Türöffner im CanyonApp Lvl 3. Dieses App ist das ehemalige TG-Clanapp und daher stammt wohl auch das Problem. Der Clan-App-Access-Button wurde zwar entfernt, jedoch nicht durch einen normalen ersetzt *gg*

Satei_Harakiri
30-01-05, 00:55
Also bisher war ich mit dem IG Support auch zufrieden, wobei ich auch dazusagen muss, das ich nie was wollte das wirklich schnell von statten gehen müsste.
Mir wurde immer geholfen, das dieses XX Runner sind vordir etc ne Fahrkarte ist, das war mir eigentlich auch schon vorher klar :D

Aber wenn ich da an das AO System denke, au!
Da muss in NC noch einiges passieren.
Die sind wirklich auf zack, innerhalb der festgelegten Supportzeiten natürlich, wenn man danach einen braucht kann es natürlich dauern oder er kommt erst wenn sie wieder anfangen. Vorallem dieses Priosystem finde ich toll.
Man kann selbst Einstellen welche Prio das denn ist, mit Erklärung was welche Prio ist.
Bei meinem BSP war es halt ich hing in einem Zaun fest und egal was ich gemacht hatte kam ich nicht wieder raus also Prio 1.
(Damit es einen Befehl gab der das selbe macht wie reset position wusste ich bis dato noch nicht)
Ergebniss war nach 10min war einer da und hat mir wirklich gut geholfen.
Ich muss sagen das hat mich doch beeindruckt. :)

dmb.psi
30-01-05, 00:57
@pestilence

ich erwarte nich innerhalb von 5 mins Hilfe. Ich bin selber GM bei einem anderen MMorpg und weiß sehr gut wie das abläuft.

Ich rede hier von 2 stunden und mittlerweile sind es 3 Stunden geworden.

Das gute an der sache, hab vor 5 mins endlich einen Support menschen ins DM bekommen, aussage war zwar wie erwartet nicht das was ICH mir erwartet habe, aber besser als gar keine.

Ausserdem arbeiten nicht alle GMS auf freiwilliger Basis, soviel dazu. Und wenn ich einen Support für ein Game mache, muss ich so arbeiten das der Support gesichert ist.

Aber wie wer arbeiten muss, obliegt mir nicht.

Und ja, es war der Türknopf der nicht da war/ist.

DawnLord
30-01-05, 02:03
Der hätte dir sowieso kaum helfen können weil das nur freiwillige Helfer mit beschränktem Handlungsspielraum sind.
Profi GMs mit der Fähigkeit fast jedes Problem zu lösen gabs und gibts in NC nicht - leider.

Bei NC musst dich einfach selbst durchbeissen und wenn etwas nicht geht hilft meistens nur das Warten auf den nächsten Patch... oder den übernächsten oder überübernächsten... und wenn nichts kommt bleibt nichts über als hier im Forum zu posten und dich als Whiner beschimpfen zu lassen ;)

Bullenbeisser
30-01-05, 02:47
Also ich finde den Ingame Support gut.
Jedes mal wenn ich ein Problem hatte wurde mir innerhalb 1 Stunde geholfen.

dmb.psi
30-01-05, 03:05
hmm, findet ihr einen support innerhalb 1 Stunde gut?

KK hat keine "bezahlten" Gms? sprich alle auf freiwilliger basis? wenn ja, würde das so manches erklären :lol:

nix für ungut und ich heule hier sicher net rum :)

Wollte und will den Support net im allgemeinen als "schlecht" hinstellen. entweder hab ich immer pech, oder die anderen immer glück oder vll geben mir so manche recht und antworten nicht ;)

Ich lass das mal so stehen.

Was ich aber eigentlich wissen wollte, siehe 1ster post (ganz oben). Wieviele GMS zur zeit unterwegs sind bzw ob es auch guides gibt.

gruß

wintah
30-01-05, 03:30
Der Ingame Support war schonmal einiges besser,was auch die Ingameaktivität der GM betrifft.
Ich denke da liegt ein Defizit an qualifizierten,motivierten Gamemastern vor,nicht umsonnst werden GM von KK gesucht (siehe KK Website)!!

mfg wintah

M 81
30-01-05, 03:41
Hm zu deinem problem kann ich leider nix sagen. Aber meist (ok in diesem fall nicht) reicht es schon im help channel zu fragen.
Die set befehle gingen nicht? Unmoeglich ich glaub so ziehmlich alles in bezug auf NC und Bugs aber die set befehle sind unfehlbar!
/set reset_position 1 (2 minuten warten und auf die reset position des sectors gesetzt werden)
/set kill_self 1 sofortiger tot mit allen spassiegen folgen

Pestilence
30-01-05, 03:49
KK hat keine bezahlten Support GMs, korrekt. Es gibt zwar bezahlte GMs, dass sind aber EOs, sprich Event Organizer. Die Support GMs (über das InGame Ticketsystem) dürfen auch nicht allzu viel machen, eben nur das nötigste vom nötigsten. Wenn größere Sachen gefordert sind, hilft am besten eine Mail an helpdesk@neocron.de

Die Begründung "wenn ich ingame hilfe brauche will ich auch die Ingame Hilfe funktion benutzen" versteh ich da nicht. Wenn ich hilfe brauche, dann brauche ich Hilfe, da ist mir doch egal ob ich ne Mail in Outlook oder über das Fragezeichen schreibe. Wie gesagt, für kleinere Probleme ist die Ingame Hilfe gut und ausreichend, für größere Sachen eben an Helpdesk, wo dir Carnage meistens sehr schnell helfen kann.

Und freiwillige SGMs (Support Gamemaster) haben nunmal auch ein RL. Sie können nicht immer, pausenlos online sein. Und gerade Samstag abend haben die meisten bestimmt auch was anderes vor ;)

Powerpunsh
30-01-05, 05:24
Zum Thema ingame support.
Also, der support bietet mir nur da was ich schon weis, aber wenn ich mal ein problem haben, wird mir immer der selbe TEXT gesagt...
ich muss mich mit dem prob an helpdesk@neocron.de wenden, weil sie mir nich helfen können. Ich hatte es nur am "anfang" das mit n gm helfen konnte, aber sonst nur an Helpdesk@neocron.de
das systen is eigendlich nutzlos, meiner meinung nach, weil eh jeder scheisskram an helpdesk gesendet werden muss.

flyingsee
30-01-05, 10:48
Ich weiss zwar nicht wie der ig support zurzeit ist, brauch eh selten hilfe.
Aber früher war er immer gut. Naja 1-2 Std. warten find ich nicht schlimm.

dmb.psi
30-01-05, 11:03
mit ingame hilfe und ingame support meine ich das so:

stell dir vor (für manche ist das so), du kannst nur am abend spielen und das für 3 Stunden, wenn ich da ein schwerwiegendes problem habe, was nützt mir da das mail systhem?

Oder du bist mit einer Gruppe unterwegs und willst gemeinsam jagen....., warten wird da sicher keiner auf dich, bis du wieder mitmachen kannst.

Ausserdem erreiche ich ja am abend niemanden mit den Mails, dh ich kann warten bis ich das nächste mal on bin oder meine Mail beantwortet wurde.

Ich finde halt, das ganze kann den Spielspass sehr mindern.
Bzgl den /set Befehlen: Ich kenne die ganzen Befehle und ja es funktionierte keiner. Ich gehe auch nicht davon aus, das die Befehle immer zu 100% das bringen, was sie versprechen.

Habe gestern eine aussage von einem runner gehört, die mir zu denken gab: Warum soll ich für eine Beta bezahlen?

Wenn man das genauer betrachtet, ist es doch wirklich so.

Die ganzen /set Befehle wären aufgaben eines Gms/Guides oder für closed beta Tester, die sich zu helfen wissen müssen.

Normalerweise werden die ganzen Bugfixes in der Closed/Open erledigt, hier aber während des laufenden Serverbetriebs der für die Spieler geld kostet.

Keine Angst das wird kein propaganda marsch für ein anderes game. Spiele NC nach wievor gern, aber das hier so manches rädchen stillsteht, muss man auch aufzeigen.

Wenn jetzt einer meint ich heule rum, wurde ja mal weiter oben angedeutet, dann frag ich mich für was ein Forum vorhanden ist. um vll Meinungen/ Erfahrungen auszutauschen was das game betreffen? hmm, wie kom ich da nur darauf :lol:

Lange Rede kurzer Sinn: Das war mein erlebnis mit dem Ingame Support und meine Sichtweise was man vll anderes machen könnte bzw auch von vorteil wäre.

Ajo hätte da was vergessen: Noichmals Dank an "Nigi" für die annahme meines Probs :)

PS: Würde noch immer gern die Anzahl der GMS wissen :)

gruß

Psi

Spy XX
30-01-05, 11:11
Normalerweise werden die ganzen Bugfixes in der Closed/Open erledigt, hier aber während des laufenden Serverbetriebs der für die Spieler geld kostet.


Ist Neocron dein erstes MMORPG? Weil ich kenn das eigentlich nur so das das bei nem MMORPG oefters mal nen fix nachgeschoben wird, meistens halt sachen die nach der open eingefuegt werden (da halt bei nem MMORPG oefters mal neuer Code dazukommt und man nicht immer alle moeglichkeiten abpruefen kann). Klar ist bei NC eher das problem das es auch aeltere bugs sind die da gefixt werden, aber naja sowas kommt woanders auch vor.

Und zum thema /set commands:
Die haben gar nichts gebracht? sowas hatte ich noch nie, bist du sicher das du dich nicht vertippt hast (die befehle sind case sensitiv, also ist es nicht egal ob du z.b. a oder A schreibst usw.).

Zum Thema support:
Klar erscheint es im ersten moment unlogisch fuer ein ingame problem den email support zu nutzen, aber in den meisten faellen bekommst du da ne bessere antwort als ingame. Normalerweise haben die auch kontakt zu den gms um eventuell mal absprachen treffen zu koennen das man sich z.b. um X uhr triff oder?

flyingsee
30-01-05, 11:11
Welche /set befehlen gehen denn nicht?

dmb.psi
30-01-05, 11:14
Besser lesen, dann posten :)

zu dem zeitpunkt funktionierten die/der Befehl nicht. Hab nie erwähnt das die Befehle gar nicht funktionieren :)

Psi

hajoan
30-01-05, 11:42
Gelesen, gequotet, ...


Ich bin selber GM bei einem anderen MMorpg und weiß sehr gut wie das abläuft.


Würde noch immer gern die Anzahl der GMS wissen :)


Normalerweise werden die ganzen Bugfixes in der Closed/Open erledigt, hier aber während des laufenden Serverbetriebs der für die Spieler geld kostet.

Gepostet:
Du willst GM bei einem MMORPG sein?
Kennst Du überhaupt die Definition von MMORPG?
Weisst Du auch, das Skills etc. untrennbar dazugehören?

Wenn ich an die zahlreichen Bugs von DAOC, AO etc. denke und an die Aussage das Du GM bist (und dann aktiv NC2 spielst, ist Dein MMORPG so schlecht?), dann kommt das alles höchst merkwürdig vor.

Welches bugfreie Spiel ist das denn?
Keine Angst, man wird Dich wegen der Aussage, das das bugfrei wäre sicherlich in der Luft zerreissen, aber Du stehst doch sicherlich zu Deiner Aussage?

PS: Wenn Du dieses Spiel meinst, das seit vorgestern Open Beta sein sollte (natürlich dauert es bis Montag), dann hast Du Dich gerade lächerlich gemacht.

flyingsee
30-01-05, 11:43
Besser lesen, dann posten :)

zu dem zeitpunkt funktionierten die/der Befehl nicht. Hab nie erwähnt das die Befehle gar nicht funktionieren :)

Psi

Welcher befehl funzte denn nicht?

dmb.psi
30-01-05, 11:44
@Spy

nein ist nicht mein erstes mmorpg :p

Wie schon erwähnt, bin ich mit den Befehlen etc.. vertraut, sprich bin selber GM (nicht bei nc)

Wegen den Bugfixes:

Patches für die "Spileverbesserung" wird es immer geben, nur ist es ein unterschied mit wievielen bzw mit welcher Spielqualität das release geamcht wird.

Spreche da aus Erfahrung, und stehe bei einer Firma auf der Gehaltsliste, welche GMS ein bissal was beazhlt.

Warum schickt man ein spiel in den vorzeitigen release, obwohl man genau weiß, das es nicht zu 100% läuft? das hängt meistens vom Geld ab, entweder releasen, verärgerte Kunden in Kauf nehmen oder die gefahr laufen, das das Kapital weniger wird und es zu einem "Cancel" kommt.

Falls man den schritt wählen sollte, mit dem vorzeitigen relase, obwohl intern sicher noch 3 monate von nutzen wäre, wenn nciht länger, dann muss aber auch dann das patchtiming stimmen.

Einfach rausknallen und dann "nix" mehr hören lassen ist sicher nicht gerade der produktivste weg, bzw wird über kurz oder lang zu einem genickbruch führen.

Wie ein Endprodukt später aussehen wird, hängt natürlich auch von den Beta Testern ab, bzw auf die spätere umsetzung derer Bugreports.

Nur wissen halt manche nicht was testen heißt (allgemein; sonst fühlt sich noch wer angesprochen)

Die Fehler kann man überall suchen, aber ausruhen darf man sich nicht.

gruß

Cyco
30-01-05, 11:52
Spreche da aus Erfahrung, und stehe bei einer Firma auf der Gehaltsliste, welche GMS ein bissal was beazhlt.


Ich glaube kaum das KK den GMs was bezahlen kann wenn ich mir so die Userzahlen anschaue.
In NC1 war der Support eigentlich gut. Bei NC2 hab ich den Ingame Support bisher nicht in Anspruch genommen.
Ich denke mal du hast einfach eine schlechte Uhrzeit erwischt bei deinem Problem. Sowas kann bei einem freiwilligen Support durchaus mal passieren.
Ist wohl einfach dumm gelaufen.

Cya

Cyco

dmb.psi
30-01-05, 11:53
@hajon

Ähm, als Gm kann ich auch andere Games spielen. Denke nicht, das ich dazu verpflichtet bin, stur bei einem Spiel zu bleiben, da es sowas wie gewisse Supportzeiten innerhalb der Gms gibt. aber wirste ja sicher wissen.
Keine Angst, bin nicht in Daoc unterwegs.

Und um welches Game es sich handelt, ist nicht teil des Threads und ich mache auch keinen "ausfrage" thread daraus.

und ich denke nicht, das es dir zusteht meine kompetenz in frage zu stellen, wenn du von meiner Person keine ahnung hast.

Also beschränke dich aufs Thema.
Das dieses Game Bug-frei ist, habe ich nie erwähnt und steht wie so manches von deinen produktiven Fragen nicht zur diskussion.

Bevor wieder ein "verdrehungskünstler" seine meinung kund tut:
Mit bezahlung in meinem Fall, rede ich nicht vom grossen geld, is eher eine kleine Anerkennung. Aber man macht ja auch noch was anderes ^^

hajoan
30-01-05, 11:59
Normalerweise werden die ganzen Bugfixes in der Closed/Open erledigt, hier aber während des laufenden Serverbetriebs der für die Spieler geld kostet.


Patches für die "Spileverbesserung" wird es immer geben, nur ist es ein unterschied mit wievielen bzw mit welcher Spielqualität das release geamcht wird.

Wer paddelt denn da zurück?


Warum schickt man ein spiel in den vorzeitigen release, obwohl man genau weiß, das es nicht zu 100% läuft? das hängt meistens vom Geld ab, entweder releasen, verärgerte Kunden in Kauf nehmen oder die gefahr laufen, das das Kapital weniger wird und es zu einem "Cancel" kommt.
Mit der Aussage zusammen, das Du woanders GM bist ist das Werbung auch wenn Du das Spiel nicht nennst. Das verstehst Du sicherlich doch mit Deiner langjährigen GM Erfahrung?

Aber DU hast recht, Du musst hier im Thread nicht sagen welches Spiel es ist. Das wäre gegen das Thema. Ich habe aber eine PM Box, kannst es mir gerne schreiben.

Aber zum Thema:
Deine Erfahrungen ruhen auf Jahrelanger Erfahrung mit einem _releastem_ Spiel und nicht aus theoretischen Gedankengängen?

dmb.psi
30-01-05, 12:30
hmm, ich drücke es mal anderes aus: ich rede nicht von "äpfeln und birnen" sondern nur von äpfeln.

Sehe hier keinen anlass für eine anderes Game werbung zu machen und tue das auch nicht, antworte lediglich auf fragen.

und ja, man kann ein spiel bis zum release begleiten. der begriff/begriffe prebeta/focus beta/closed beta und open beta sagen dir sicher was.

hab noch was für dich, um noch mehr staub aufzuwirbeln:

Manche menschen "munkeln" das es sogar firmen gibt, die professionelle Tester zur verfügung stellen, die eine Gehalt beziehen und es publisher Firmen gibt, sowie Entwicklerstudios die davon gebrauch machen :eek:

Sehe keinen Grund und fühle mich nicht angehalten, dir infos weiterzugeben, in welchen Spiel ich tätig bin, da es wie oben erwähnt, mit dem thema nichts zu tun hat.

Was mich noch beschäftig, ist zwar auch OT:

warum fühlen sich manche menschen mit einem harmlosen thread so aus der reserve gelockt bzw treten als der "verfechter" auf?
Und gleich persönlich werden? hmm, zeugt von dem thread verständnis bzw von der gabe richtig lesen zu können.

Aber was wäre ein Thread ohne "ketzer" und "Flamer" ;)

Um nochmal zum thema zu kommen:

ich "paddel" sicher nicht zurück, wie du mit deinem quote so "treffend" dargestellt hast (vorsicht ironie), wenn du vll das "@" bemerkt hast, ganz oben im post, dann wirst du vll erkennen, das es cih um eine antwort gehandelt hat, bzw ich eine Stellung zu einer Frage/Kommentar genommen habe.

Ich kann dich nur bitten (jo, ein mensch wie ich kann freundlich sein), solche "gedankengänge" für dich zu behalten und in zukunft zu verkneifen, da es dem Thread nicht dienlich ist, ausser du bist ein notorischer OT Schreiber, dann verzeih mir mein Unwissen.

Und nun schluss mit dem OT, wenn du mehr von mir wissen möchtest (gar nicht gewusst das ich so interessant bin) dann kannst ja nach Österreich kommen und wir gehen auf einen kaffee :D

gruß

Silent Assasin
30-01-05, 12:39
:rolleyes: *plonk* (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29)

Mann, mann, mann,

Was den IG Support angeht, ich weiß gar nicht was ihr alle habt ich wurde für gewöhnlich noch nie länger als 15 Minuten hingehalten, auch wenn ich nur 6 in line war oder so. Zwar konnten mir die GM's meist nicht helfen, aber sie habens wenigstens versucht, mein Gott muss man sich halt mit abfinden.
Überhaupt erinnere ich mich an eine Situation wo dann von nem HilfGM innerhalb von 5 Minuten nen ISW, also wirklich einer von den ganz hohen ;), geholt wurde.

Also ich bin mit dem Suppport ganz zufrieden.
Und mal ehrlich, wenn man ein App nicht betretten kann, meine Güte schreibt man ein Ticket, wartet 10 Minuten wenn dann nix kommt spielt man halt weiter, jagt irgendwas etc, support kommt oder kommt nicht, und man kann wegen der meisten Probleme hier im Forum nachfragen den meistens sind die Probleme bekannt und können von Com Mitgliedern "recht" gut erklärt werden

MfG Silent

hajoan
30-01-05, 12:50
Warum ich mich so aufrege ist das jemand von einem anderen Spiel versucht uns unseres schlechtzumachen.
Wenn wir reinen NC2 Spieler das machen ist das was völlig anderes ;)

Natürlich gibt es Bugs. Wenn man ein Spiel länger spielt, dann kennt man bald sehr viele davon.
Das ist aber bei jedem MMORPG so.

Ich habe DAOC gespielt und was es da so an Bugs gab war echt brutal.
Damit behaupte ich nicht das es in NC2 weniger gäbe, aber immer nur zu meckern hilft hier nichts.

Ich weiss, das hinter NC2 ein relativ kleines Team steckt und das die GMs keine bezahlten GMs sind. Wenn ich nun überlege welche Manpower hinter DAOC gesteckt hat, dann kann ich mit den Bugs in NC2 echt leben.
Das heisst nun aber nicht das ich sie gut finde.

Mir selbst wurde bisher immer gut geholfen. Nicht immer klappte das in 5 Minuten, klar.

Das mit dem Türknopf ist wohl ein bekannter Bug und könnte im nächsten Patch bereits wieder richtig sein.

Ich möchte jetzt nur noch verstehen, warum Du diesen Thread aufgemacht hast.

Das mit dem Türknopf wissen offensichtlich ja schon viele.
Und wieviele GMs es gibt wird KK einem GM eines anderen Spieles bestimmt nicht auf die Nase binden, das dürfte intern sein.

Silent Assasin
30-01-05, 12:55
Hey, schon wir lassen uns unser Spiel nicht mies machen, aber meine Güte, wir sind alte Hasen, wir haben gelernt zu übersehen, zu ignorieren, zu beschünigen, zu loben wo es nichts zu loben gab, und zu flamen bis auch der letze Funke menschlichen Verstands verbrannt war.

Da wird uns doch nicht eine Kritik am IG Support so aus der Fassung bringen, oder ?

Ausserdem verweis ich mal frech auf deine Signatur Hajoan, ich mein ist doch so :(

MfG Silent, ;)

hajoan
30-01-05, 13:06
Ich sagte ja, wenn wir NC Spieler da was sagen dann ist es berechtigte Kritik ;)
Wenn aber jemand der sagt woanders GM zu sein sowas sagt, dann schütze ich 'mein' Spiel.
Gibt ja genug Gründe warum ich es Spiele, sonst wäre ich nicht mehr hier :rolleyes:

Silent Assasin
30-01-05, 13:15
Ist doch aber eigentlich auch egal, Stellung wurde bezogen, er hat Kritik am Support geäussert, ihm wurde geholfen, und wir haben uns aufgeregt.
Und gut ist.
Wir werden uns doch noch nicht soo einfach aus der Fassung bringen lassen, da muss schon mehr passieren, oder ?

MfG Silent, ;)

dmb.psi
30-01-05, 13:33
Nehme an du hast es überlesen:

habe weiter oben erwähnt, das ich "sehr" gerne nc spiele. :)

und falls auch überlesen:

wollte und will mit dem thread keinen support vergleich machen, sprich daoc etc...

Müsste irgendwo im 1 Post stehen. Darum verstehe ich so manche Reaktionen nicht bzw es gibt immer Menschen die aus einem harmlosen Thread, genau das gegenteil machen.

Zu deinem letzten satz:

dh, jeder Spieler, der nebenbei für ein anderes game tätig ist, hat deiner meinung nach kein anrecht auf eine äusserung, die Kritik beinhaltet.

Wenn man sein "game" schon verteidigen will, dann sollte das auf einer sachlichen ebene ablaufen, mit persönlichen angriffen erreicht man meiner meinung eher nicht sehr viel und solche leute werden auch nicht ernst genommen.

und nochmals, da es nicht so ankommt, wie von mir erhofft wurde:
ich stelle NC nicht an den Pranger bzw den Support.

habe meine Erfahrung geschildert (auch vermerkt das ich bisher zufrieden war) und wollte/will wissen, wie der support aufgebaut ist, weil es für mich persönlich interessant ist.

Und nein, bin nicht auf Spionage mission unterwegs, da auch ich NC schon länger spiele.

wintah
30-01-05, 13:38
:rolleyes: *plonk* (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29)

Mann, mann, mann,

Was den IG Support angeht, ich weiß gar nicht was ihr alle habt ich wurde für gewöhnlich noch nie länger als 15 Minuten hingehalten, auch wenn ich nur 6 in line war oder so. Zwar konnten mir die GM's meist nicht helfen, aber sie habens wenigstens versucht, mein Gott muss man sich halt mit abfinden.
Überhaupt erinnere ich mich an eine Situation wo dann von nem HilfGM innerhalb von 5 Minuten nen ISW, also wirklich einer von den ganz hohen ;), geholt wurde.

Also ich bin mit dem Suppport ganz zufrieden.
Und mal ehrlich, wenn man ein App nicht betretten kann, meine Güte schreibt man ein Ticket, wartet 10 Minuten wenn dann nix kommt spielt man halt weiter, jagt irgendwas etc, support kommt oder kommt nicht, und man kann wegen der meisten Probleme hier im Forum nachfragen den meistens sind die Probleme bekannt und können von Com Mitgliedern "recht" gut erklärt werden

MfG Silent


Für was gibt es einen Ingame Support denn,wenn er nicht vorhanden ist für dringende Runnerprobleme,immerhin zahlen wir für das Game einiges,da gehört ein gewisser Service dazu.
Nicht jeder ist so lang im Game wie dein Char,der sich die Macken am Spiel so angewöhnt hat das diese gar nicht mehr als störend Empfunden werden,
30% Serverauslastung zur Primetime auf Mars die Tage,sprechen wohl eine deutliche Sprache was die neuen Runner von dem Game halten,wenn du das mit den 60-70% nach Retail von NC2 vergleichst.
Ein guter Support und Aufklärung der Runner über Misstände im Game,hält manchen davon ab,die Flinte ins Korn zu werfen!!

mfg win

Freeejumper
30-01-05, 13:39
Meine Meinung zum Ingame Support ist ... man könnte auch gleich eine automatische Antwort machen in der steht , dass man an Helpdesk schreiben soll ...



Bei mir ist es oft so gekommen das ich gute 2-3 Tage gewartet hab, dann dieses Standartmail bekommen hab "tut uns leid wir könne dein Problem nicht Ingame lösen bitte schreib an helpdesk@neocron.de" , darauf hin durfte ich natürlich an helpdesk schreiben , wo ich dann auch nach im Durchschnitt 2-3 tagen eine antwort bekommen hatte

4-6 tage warten für manchmal nur Kinderkacke die mich aber davon abhält weiterzuspielen... wobei ich sagen muss das wenn mir mal geholfen wurde, es wirklich sehr freundlich war ...


noch so ne kleine Story am Rande ....

Damals als die Spirit Mods rausgekommen waren , hab ich einfach mal nen Spirit Mod in ne lowlevel Sniper gepackt was dann auch ging , nur konnte ich die Ammo nicht benutzen ...

Darauf hin hab ich dann einen Ingamehelprequest gemacht , woraufhin dann auch nach 24 h etwa ein Gm kam . Nur das beste wer , der stand dann bei mir und meinte so "tut mir leid ich kann dir nicht helfen aber ich wollte mal vorbeischaun … ich lass dich mal in der Warteliste drin" (war auf Pluto).

2 Tage später bekam ich deine eine Email von einem der höheren Gms. In der er mir sagte ich soll ein Screenshot von der Waffe machen und ihm eine Outgameemail schreiben , was ich dann auch getan hab ... nach nem Monat dachte ich mir so ich schreib ihn nochmal an ... als ich ihn anschrieb erzählt er mir das er Probleme mit dem Internet hatte und meine email dadurch verschwunden war. Also bat er mich meine email noch einmal zu schicken ... also schickte ich die email nochmal , was zur folge hatte das mir gesagt wurde er dürfe da nichts machen . Aber ich könnte ja mal Callash anschreiben ... Callash meinte dann nach ingesamt) 1 1/2 monaten (wobei Callash nur 1 Tag fuer ne Antwort brauchte) zu mir , "öhh is nit , da steht spirit silent hunter mod druff , deswegen geht das ding nur da rein , wenn du es wo anderst reinpackst selber schuld ..."



Aber bis auf diesen Einzellfall , bin ich sehr zufrieden mit dem helpdesk@neocron.de support , jedoch ist der Ingamesupport purer bullshit und könnte auch durch ne automatische antwort ersetzt werden …

Bluevirus
30-01-05, 13:45
Das Problem ist bekannt, und wir sind dabei es zu lösen. In einem der nächsten Patches ist ein generelles Fixing des OldCanyonSektors enthalten, was auch diese Appartmenbts betrifft. (so sinngemäß mal wiedergegeben)



Das mit den Apps ist so ein Ding für sich. Warum haut es denn jetzt nicht hin? Wie kann es sein, dass in NC1 die Sachen ok waren aber in NC2 nicht?

Ist das selbe spiel, halt nur stellen weise anderes.
Warum sind alle Clubs zu?
Warum steht im PP 2 immer noch diese BD wache?
Warum sind in der "alten" crahn Kirche PP3 immer noch Crahn Wachen, ich denk das ist jetzt befriedets Gebiet?!
Warum wurden alle Geschäfte aus dem PP verbant, die Fenster zu gemacht und einfach einige Smuggler reingestellt?
Warum stehen in NC noch Weihnachtsbäume?
Warum deaktiviert Kk nicht einfach alt+F4?

Das Problem ist, die GMs können nichts machen, weil sie keine rechte mehr haben. Früher hatten sie mal welche, wurde aber von einigen Gms ausgenutzt und nu haben sie keine mehr.

Daher bringt der IG-Support nichts mehr. Schick lieber gleich ne mail an den help-desk, vielleicht hast du ja Glück und er kann dir helfen.

P.S.

zum Ingame support fällt mir noch was ein: Ein Clan member hat mal ein Ticket losgeschickt, wie er als LE träger den Epic Kill machen soll.
Die Antwort: Wieso? Du musst doch nur NPC killen!


Denkt mal drüber nach

MadMeleeFreak
30-01-05, 13:49
Der Ingame Support war schonmal einiges besser,was auch die Ingameaktivität der GM betrifft.
Ich denke da liegt ein Defizit an qualifizierten,motivierten Gamemastern vor,nicht umsonnst werden GM von KK gesucht (siehe KK Website)!!

mfg wintah

Sein wir mal ehrlich, bei dem Ton den der großteil der COM anschlägt (zumindest der deutschen) hätte ich auch kein Bock Support GM zu machen.

hammer2kx
30-01-05, 13:52
Damals als die Spirit Mods rausgekommen waren , hab ich einfach mal nen Spirit Mod in ne lowlevel Sniper gepackt was dann auch ging , nur konnte ich die Ammo nicht benutzen ...

KRANK! 8|
war doch sicher ein ultima 5 slot b1 damit der ppu auch shelter weg machen kann oder :p

Bluevirus
30-01-05, 13:52
Sein wir mal ehrlich, bei dem Ton den der großteil der COM anschlägt (zumindest der deutschen) hätte ich auch kein Bock Support GM zu machen.

Was denkst du war zuerst da: Schlechter Support oder der schlechte Ton über den fehlenden support?

Freeejumper
30-01-05, 14:25
KRANK! 8|
war doch sicher ein ultima 5 slot b1 damit der ppu auch shelter weg machen kann oder :p ich hatte damals 8 mods von dem her isses egal gewesen ...

Silent Assasin
30-01-05, 14:33
ähm 8 Mods, ich werde jetzt einfach mal alte Geschichten ruhen lassen und nicht fragen "Wo zum Henker du 8 Spirit Mod's her hattest"

Btw, ich vermisse meine Spirit SH

Freeejumper
30-01-05, 14:35
ähm 8 Mods, ich werde jetzt einfach mal alte Geschichten ruhen lassen und nicht fragen "Wo zum Henker du 8 Spirit Mod's her hattest"

Btw, ich vermisse meine Spirit SH ich hab auf pluto gespielt .... da waren vielleciht noch 40 runner online ... und davon 30 im plaza 1 --> wenn der spirit sniper rumgerannt ist , war die chance recht hoch ihn zu trefen ... und zweitens hatte ich ne menge stuff und hab auch einge fuers ein paar mods hergegeben ...

BlackIvory
30-01-05, 14:54
Was denkst du war zuerst da: Schlechter Support oder der schlechte Ton über den fehlenden support?
Wenn ich so manches Ticket posten würde, welches ich jetzt seit NC1 Retailstart erhalten hätte, dann würdest Du vermutlich diese Frage nicht stellen.

Aber mal zu dmb.psi:
man hat Dich bis jetzt mehrfach gefragt, welcher /set-Befehl den nicht ginge.
Mich würde das auch sehr interessieren.
Man muss wissen, dass /set reset_position 1 und /set kill_self1 nicht sofort durchgeführt wird, sondern zeitverzögert.
Das ist historisch bedingt aus der Zeit, als sich Runner, die unterlegen waren, sich dann so aus dem Kampfe verzogen haben.

Viele Runner, die das nicht wissen, verlieren nach 30 Sekunden die Nerven und reloggen mal und wundern sich dann, warum sie nach dem Relogg noch immer dort stehen. Manchmal hilft einfach 2 Minuten warten..

Außerdem sprichst Du von /set-Befehlen. Ich weiss jetzt nicht, wovon Du sprichst, aber viele Befehle, die noch aus NC1 bekannt sind, gehen in NC2 nicht, um gewisse Exploits zu unterbinden.

Desweitern schreibe mir mal bitte eine PM in welchem MMORPG Du den GM bist.

Wegen den Rechten von GMs, es hat Sinn, warum GMs nicht alles können und dürfen. Wenn ich an WOW-US-Retail denken, bei denen es extreme Vorwürfe (und auch Beweise gibt), bei denen die GMs ihre Rechte mehr als nur ausgenutzt haben, dann wird es einem klar, warum KK den Schritt hier gegangen ist. Nur weil die "freiwilligen Helfer" Geld bekommen, heißt das noch lange nicht, dass sie die bessere GMs sind (man kann sie rechtlich dafür besser angehen, weil sie einen Arbeitsvertrag haben, aber das ist eine andere Geschichte.. ).

Und zum Testen von Patches/Hotfixes - letzte Woche das Debakel von SOE mitbekommen? Ein Patch, der zuvor auf dem Testserver ausgiebig getested wurde, wurde auf die Retailserver verschoben und 18 Server waren für Stunden platt und nichts ging mehr.
Testen bedeutet also nicht unbedingt, dass es danach besser geht und bei SOE kann man nicht davon reden, dass es eine kleine Klitsche ist, die keine Ahnung hat..

Man kann mit dem ingame Support unzufrieden sein, weil man mal schlechte Erfahrung gemacht hat, aber ich denke, wenn man wirklich mal diesen Job gemacht hat und zwar mit allen Problemen und Hindernissen, dann würde man keine solche Post starten.

Und Leute, wir versuchen wirklich unser allerbestes, aber wenn ihr uns Anfragen reinhaut, die den Account betreffen oder einen Zugriff auf die Datenbank erfordert, dann müßt ihr auch verstehen, dass wir da ingame keinen Möglichkeit haben. Oder das ersetzen von irgendwelchen Gegenständen, das gibt es nicht und sollte es doch mal eine Ausnahme geben, dann werden wir das nicht entscheiden.

Ich denke wir können oft genug Spielern helfen, wenn um Verständnisfragen geht, wie z.B. warum StockX gerade nicht funktioniert (weil StockX in der NC Nacht geschlossen ist) oder warum ein Tank nicht ins Hacknet kann.
Oder warum man auf einmal im falschen Appartment herauskommt oder ein NPC geht nicht..

Das sind so die viele kleinen Dinge, die wir im Spiel mal kurz nebenher fixen, beheben oder beantworten und viele Spielern fällt das erst gar nicht auf...

Wir, die GMs, sind da, wir versuchen so schnell wie möglich zu helfen, aber mit dem hexen haben wir es leider noch immer noch nicht ;)

..i..DemonX
30-01-05, 15:13
Der Ingame Support war schonmal einiges besser,was auch die Ingameaktivität der GM betrifft.
Ich denke da liegt ein Defizit an qualifizierten,motivierten Gamemastern vor,nicht umsonnst werden GM von KK gesucht (siehe KK Website)!!

mfg wintah
Haha der war gut! :lol:

[Edited]

So schauts doch aus.

wintah
30-01-05, 15:23
Sein wir mal ehrlich, bei dem Ton den der großteil der COM anschlägt (zumindest der deutschen) hätte ich auch kein Bock Support GM zu machen.

Ich denke mal Du kannst nicht von den Ton hier im Forum auf den Ton Ingame schliessen!!
Auf der anderen Seite ist es wohl verständlich,wenn einige Runner sich angepisst fühlen,weil eben einiges nicht so funktioniert wie es sollte...immerhin wird oft viel Zeit investiert für Sachen die sich dann als nicht funktionsfähig herraustellen,hier ist eben eine bessere Informationspolitik von seitens der Betreiber nötig (siehe das Problem von dmb.psi) :angel:
Das gewisse Dinge Zeit brauchen zum Fixen versteht wohl jeder,das steht auch nicht zur Diskussion hier,aber GM ist nun auch mal eine Kommunikationsstelle zwischen den Spielern und KK...das sollte nicht vergessen werden.

mfg win

dmb.psi
30-01-05, 16:10
@Ivory:
- Bzgl den /set Befehlen, die hast du im post aufgezählt.
Uns/mir war und ist auch bekannt, das der Befehl nicht sofort ausgeführt wird.


Wegen den Rechten von GMs, es hat Sinn, warum GMs nicht alles können und dürfen. Wenn ich an WOW-US-Retail denken, bei denen es extreme Vorwürfe (und auch Beweise gibt), bei denen die GMs ihre Rechte mehr als nur ausgenutzt haben, dann wird es einem klar, warum KK den Schritt hier gegangen ist. Nur weil die "freiwilligen Helfer" Geld bekommen, heißt das noch lange nicht, dass sie die bessere GMs sind (man kann sie rechtlich dafür besser angehen, weil sie einen Arbeitsvertrag haben, aber das ist eine andere Geschichte.. )

Also,
ich habe nie ein Statement abgegeben, das bezahlte GMs bessere GMS sind. Doch einen reinen Support auf freiwilligen gms aufzubauen funktioniert meiner meinung nicht. Siehe Post welchen wintah verfasst hat. Ein freiwilliger GM hat die wahl bzw die "möglichkeit" das ganze "lockerer" zu sehen, ich nenne das mal "lax" sein, was sich wiederrum auf den support auswirkt.

Bzgl Missbrauch von GM Rechten:
Die Vergabe eines GM-Status sollte ja auch nicht wahllos fallen. Mir persönlich ist kein GM bekannt, der nach 5 Monaten (zb) für den Support verantwortlich ist.

Kurzform:

Publisher/Entwickler stellt GMS intern bereit - diese "suchen" sich aus den bewährtesten Beta testern fähige Spieler heraus und vergeben vorerst den Guide (man kann es nennen wie man will) Status mit weniger Rechten - nach ablauf einer gewissen zeit bzw nach beobachtung später GM Status.

Aber das steht alles nicht zur diskussion


Ein Patch, der zuvor auf dem Testserver ausgiebig getested wurde, wurde auf die Retailserver verschoben und 18 Server waren für Stunden platt und nichts ging mehr.
Testen bedeutet also nicht unbedingt, dass es danach besser geht und bei SOE kann man nicht davon reden, dass es eine kleine Klitsche ist, die keine Ahnung hat

Man kann nie 100% eine Garnatie abgeben, das der Patch funktioniert. Was ich angesprochen habe, das der Release vll zu früh gewählt wurde.
Gibt genug Spiele die von der Open Beta wieder in den Closed Status zurück sind und das release um 3 monate verschoben wurde und das ganze nicht 1 mal. Ist natürlich auch eine Geldfrage, wie ich schon erwähnt habe.


Man kann mit dem ingame Support unzufrieden sein, weil man mal schlechte Erfahrung gemacht hat, aber ich denke, wenn man wirklich mal diesen Job gemacht hat und zwar mit allen Problemen und Hindernissen, dann würde man keine solche Post starten

Berechenbar. Diese Aussage musste fallen und auch verständlich. Ich bekomme fast jeden Tag sowas vor den Latz geknallt: das müsstest du doch besser wissen, hast ja selber schon erlebt.......
Ich spiele NC, weil ich abwechslung suche und auch gefunden habe. Mein Post war und ist eine Kritik. Nur du und auch andere hier im Thread machen aus Kritik was schlechtes und fühlen sich angegriffen. gerade aus kritik kann man sehr viel lernen.

Klar weiß ich, wie das ist, wenn man seine "lieblings" spieler hat und von manchen sehr "net" begrüsst wird.

Aber ich prangere KEINE GMS an. Mein Thread steht für den Support, der in NC gegeben ist, bzw an der Struktur, wie ich sie war nehmen kann. Ein GM is in gewisser weise nur ein "handlanger" (wird sicher falsch verstanden), der die Support Richtlinien von der oberen Ebene ausführt, bzw hat sich an die Diese zu halten. Nur ist für manche Spieler eben der GM der Sündenbock, weil er die erste distanz ist, auf die er trifft.


Desweitern schreibe mir mal bitte eine PM in welchem MMORPG Du den GM bist.

dazu sag ich nur: siehe antwort in den obigen thread

Schön und gut, das sich manche hier aufbäumen und meinen Sie müssen das Spiel verteidigen. Aber ich will dem Spiel nichts anhaben bzw will nur eingie Infos über den Support haben.

Darum wundert mich immer mehr, warum manche Leute aufeinmal an meiner Person so interessiert sind. Bitte um meine Beantwortung DER Frage, falls nicht möglich, dann bitte kurzer kommentar: "interne angelegheit" oder was auch immer und ich bin zurieden, mehr will ich doch gar nicht, aber es wird nicht darauf eingegangen.

gruß

BlackIvory
30-01-05, 16:50
dmp.psi, wenn Du wirklich Informationen zum Support haben willst, dann wendet man sich damit nicht an ein Forum, mit den Leute, die das Spiel spielen, sondern wendet sich an den Betreiber, um an die Information zu kommen.
Zumindest macht es wenig Sinn Leute zu fragen, die damit nichts zu tun haben und selber nur spekulieren oder nur das hörengesagte weitergeben können.

Ich verstehe jetzt echt nicht, warum Du mir nicht per PM verraten kannst, in welchem Spiel Du GM bist, wäre ja dann unter Kollegen, aber gut, Du wirst sicher Deine Gründe haben, warum es besser ist, warum ich das nicht weiss.

Und unfertige Spiele auf den Markt werfen, das gibt es vor allem bei den großen Firmen, die sich nicht um Geld sorgen müßen. Schaue Dir SWG an, am Anfang war da nicht wirklich viel. Und die jetztigen massiven Probleme bei US-Retail-WOW spricht auch nicht gerade für ein fertiges Spiel. Und ich glaube nicht, dass es bei SOE und Blizzard am Geld haberte, dass sie releasen mussten..

Ob bezahlter Support qualifizierter und kompetenter ist, möchte ich mal in den Raum stehen lassen, vor allem wenn ich an diversen bezahlten Support von anderen MMORPGs denke, bei denen es dann schon mal mehrere Tage dauert, bis vielleicht eine Antwort kommt.

Wenn Du Fragen zum Support hast, dann wende Dich am besten direkt an helpdesk@neocron.de
Dort arbeiten die Leute, die damit zu tun haben und damit auch sichere Information darüber haben.
Wie weit sie allerdings diese Infos rausgeben, das kann ich Dir nicht sagen, den es ist eigentlich nicht üblich, dass eine Firma internas rausgibt.

dmb.psi
30-01-05, 17:03
Warum ich den Thread eröffnet habe?
Weil man auch aus Erfahrungen anderer lernen kann und man somit auch nützliche infos über die Problematik bekommt (was sich vll erst nach dem 4ten mal hinschauen, als nützlich erweist).

Bzgl den unfertigen Spielen:

Was ich nicht erwähnt und vergessen hatte, is der "zugzwang" unter dem manche entwicklerstudios leiden. Sprich release von einem Konkurrenzprodukt .....

und wegen PN: Sie werden ca um 20:00uhr post von mir erhalten :)

so, mein hund verlangt nach mir.

gruß

Psi

Garrett[N-Tech]
30-01-05, 17:05
dmp.psi, wenn Du wirklich Informationen zum Support haben willst, dann wendet man sich damit nicht an ein Forum, mit den Leute, die das Spiel spielen, sondern wendet sich an den Betreiber, um an die Information zu kommen.
Es soll sogar einen Support Manager geben, dmp.psi... ;) Achja, sogar einen Vize-Support Manager gibt es auch... die werden sich aber zu solch einem Thema nicht öffentlich äußern, also wahrscheinlich auch nicht dir gegenüber, da man in dieser negativen Stimmung nicht diskutieren kann. ;)

aKe`cj
30-01-05, 17:13
Darum wundert mich immer mehr, warum manche Leute aufeinmal an meiner Person so interessiert sind.
Entweder Du machst Nägel mit Köpfen (welches Game? ^^) oder Du lässt es ganz. Wenn Du deine Aussagen darauf stützt, dass Du es als bezahlter GM schliesslich wissen musst, dann ist es doch verständlich, dass man dies hinterfragt. Der Umstand, dass Du nun nicht einfach mal sagst was Du bei welchem Spiel konkret machst, erhärtet für mich nur den Verdacht, dass das ganze eine farce ist. Du willst konkrete Fakten? Dann fang doch selbst einmal an und sag was Sache ist anstatt hier mit heisser Luft zu jonglieren.

Zum Thema Support / ingame Support:

Als Nutzer kann man mit einem gewissen Maß an Support rechnen, da dies bei Abonnements mittlerweile Standard ist (der Anbieter will die Kunden ja auch lange halten). Ein Anrecht hat man aber nur wenn der Support ausdrücklich als Teil der Leistungsvereinbarung aufgeführt ist...

Ist der ingame Support von Neocron vergleichbar mit bezahlten Supportern wie z.B. GOA? Sicher nicht... wenn jemand seinen Lebensunterhalt mit dem Job verdient, hat derjenige auch entsprechend Zeit um sich den Problemen zu widmen. Soweit so gut .. nur wieviele GM-Jobs sind vollwertige Fulltime-Jobs ? Wird jemand der hauptberuflich Supportet auch noch seine Freizeit aufbringen um zu "arbeiten"? So gesehen relativiert sich das schon wieder ein bischen.


[Edited]
Verstehe ich nicht wirklich. Das interesse eines Dienstleisters ist es nicht möglichst wenig auf Kundenwünsche einzugehen... Ziel ist es ja schliesslich den Kunden zu binden und einen guten Ertrag zu erwirtschaften.
Mal ganz abgesehen davon, ein hauptberuflicher Supporter hat weniger Schwierigkeiten bei Problemen mal laut zu werden als jemand dessen Lebensunterhalt nicht an die Support-Tätigkeit gebunden ist? ..ich glaube kaum.

...wieviele derjenigen die sich hier kritisch äussern haben über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit anderen Support-Teams gemacht? Ich bekomme hier den Eindruck, der Support von Neocron sei im Vergleich zu anderen Spielen unterste Schublade... kann ich nicht wirklich bestätigen. Der ingame Support von Neocron kann bei ernsthaften Problemen nicht helfen. Weshalb? Ich nehme schwer an, dass dies etwas damit zu tun hat, dass der Support vor einiger Zeit an allen Ecken ausgenutzt & missbraucht wurde... auch die Gefahr von Missbrauch auf GM-Seite wird durch eingeschränkten Handlungsfreiraum stark vermindert. Beides Aspekte die mir als ehrlichem Spieler entgegenkommen.

Was die Qeue-Time des Support betrifft, wage ich fast zu behaupten, dass die Wartezeiten wesentlich höher wären, wenn der Support nicht von freiwilligen Helfern geleistet würde... wie gesagt, vergleich das ganze mal mit anderen Spielen.

vanpan
30-01-05, 17:13
Mit dem Ingame Support hatte ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen.
Wenn man ein Ticket verschickt und nicht danach 3 stunden online ist, bekommt man immer eine Mail das man sich nochmals melden solle.
Nur was bringt das?
Nix... weil in der Zeit habe ich zB. mein verlorenes verbuggeds Hoovebike schon laengst wieder gekauft.

Anders sieht es beim outgame Support aus sprich account Fragen.
Da bekam ich eigentlich immer sofort eine Antwort.

Ingame muss man auch die Gm's kennen um sie zu directen dann bekommt man auch immer eine Antwort.

Pestilence
30-01-05, 17:27
Ich weiß nicht warum der Threadstarter so ein geheimnis um die /set Befehle macht. Auf 4 Seiten wird jetzt gefragt, welche nicht funktioniert haben sollen. Langsam stell ich mir die Frage: hat da vielleicht jemand fantasiert? So schwer kanns ja nicht sein, diese mal zu nennen.

Mir sind in 2 1/2 Jahren Neocron einige Bugs begegnet, aber dass die /set Befehle nicht funktionieren, DAS wäre mir neu.

dmb.psi
30-01-05, 17:40
@garett

welche negative stimmmung? :) Siehe vorigen post von mir, dann verstehst du vll warum der thread von mir verfasst wurde.


@ake

bei welchen game ich als GM tätig bin, ist für dich nicht von bedeutung genauso wenig wie die anderen.
Da mein thread mit einem anderen Hintergedanken/Grund verfasst wurde und ich keine GM disku heraufbeschwören wollte.

Support missbraucht worden in nc? bitte mal direkter werden, danke.

Wegen dem Queue vergleich:

Wenn ich das jetzt schreibe, werde ich wieder in der luft zerrissen, aber egal:

Ich stell mal die Vermutung auf, das ingame Support hilfen, nur dazu gedacht sind, um den spieler zu "beschäftigen" bzw ihm das gefühl zu geben er ist nicht alleine in dieser grossen welt. Oder ihm mittels Bugreports das Gefühl zu vermitteln, aktiv an der Spielverbesserung teilzunehmen, bzw das Spiel mit jedem klick in eine bessere "Schiene" zu leiten.

Wie gesagt ist nur eine Vermutung und spreche damit kein direktes MMORPG an udn halte mich damit im Allgemeinen.

Wegen der Anspielung - farce

Du kannst denken, wie jeder andere was er will :) ich lass mich mit kommentaren nicht aus der reserve locken und damit hat sich ein für allemal die frage in welchen game ich gm bin. Ich sag nur soviel dazu: Wenn ich meine, mich dazu rechtfertigen zu müssen, dann wirst du der erste sein, der es erfährt :)
Aber wann und wo oder wie, das bestimme ich oder hab ich dir gegenüber eine Verpflichtung? Dann sollte ich mal meinen Kontoauszug prüfen, ob du schon die monatliche gebühr einbezahlt hast.........

gruß

Psi

dmb.psi
30-01-05, 17:42
@pestilence:

wenn du genau lesen würdest (scheint eine krankheit zu sein) dann wäre dir bewusst, das dein post sinnlos ist.

Raphsoaty
30-01-05, 17:44
@pestilence:

wenn du genau lesen würdest (scheint eine krankheit zu sein) dann wäre dir bewusst, das dein post sinnlos ist.

wenn du mal etwas klarere aussagen schreiben würdest dan würde sich hier so manches erübrigen :rolleyes: (scheint eine krankheit zu sein) :rolleyes:

flyingsee
30-01-05, 17:55
@pestilence:

wenn du genau lesen würdest (scheint eine krankheit zu sein) dann wäre dir bewusst, das dein post sinnlos ist.

Nenn sie doch endlich mal selbst!

edit: Wenn ich sie überlesen haben dann wirst du mir doch sicher die stelle quoten können.

dmb.psi
30-01-05, 18:00
hmm,

klarer als die befehle zu nennen, bzw drauf hinzuweisen? Lesen muss schon jeder alleine, aber werde mich bemühen bei meinen nächsten posts immer einen vermerk bzw verweis an die poststelle anzugeben.

/set befehle: Siehe 1ste antwort auf Ivorys Post.

besser?

PS: bevor man meint, etwas wurde nicht gesagt, lieber nochmal alles durchlesen. Wer die Kraft dazu nicht aufbringen kann, dem werde ich sobald mein DL fertig ist, ein Inhaltsverzeichnis mit Querverweisen zur verfügung stellen.

Ironie mein Freund :lol:

gruß

Psi

Momo Katzius
30-01-05, 18:02
Ich will mal kurz einwerfen, dass /set reset_position 1 zur Zeit in Appartments nicht funktioniert. Aber das ist nicht wirklich ein Problem, weil man nach 30 Sekunden offline wieder vor der Tür steht. Also nicht wirklich tragisch, nur muss man erstmal auf die Idee kommen, sich für 1 Minute auszuloggen. (Danke an Leon, der darauf gekommen ist. ;) ).

Ansonsten hat mir der IG-Support bis jetzt immer und sofort helfen können.

flyingsee
30-01-05, 18:06
PS: bevor man meint, etwas wurde nicht gesagt, lieber nochmal alles durchlesen. Wer die Kraft dazu nicht aufbringen kann, dem werde ich sobald mein DL fertig ist, ein Inhaltsverzeichnis mit Querverweisen zur verfügung stellen.


Du hast nie einen der Befehle in einem deiner Posts genannt. Naja ist ja jetzt auch egal.

dmb.psi
30-01-05, 18:13
klarer als die befehle zu nennen, bzw drauf hinzuweisen?

Psi ;)

Pestilence
30-01-05, 18:14
Du hast nie einen der Befehle in einem deiner Posts genannt. Naja ist ja jetzt auch egal.

Der Typ ist einfach nur noch lächerlich :lol:

Weiß nichtmal mehr was er postet, schreibt irgendeinen Wischi waschi Müll ohne klare Aussagen, und wenn er mal was sagt ist es ne Beleidigung :D

Raphsoaty
30-01-05, 18:15
ach der will doch nur provozieren einfach cool bleiben den nehm ich eh nicht für ganz voll den sonst würde er sich an KK selber wenden wenn er wirklich etwas über die anzahl der GM`s usw. wissen will und nicht hier im forum die user befragen die das sicher nicht wissen :lol: :lol: :lol: ich glaub langsam der ist GM bei [EDIT] :eek: :lol: :lol: :lol:

dmb.psi
30-01-05, 18:19
danke für die blumen :)

im gegenteil zu dir, weiß ich sehr wohl, was ich schreibe. Beleidigen? Ich sehe da zwar nichts, bzw greife keinen direkt an und was konter geben heißt, bzw die kommentare von anderen mit ironie zu sehen, hat gar nichst mit beleidigen zu tun.

Im gegensatz zu dir, werde ich nicht persönlich :)

@raps

ich würde das wissen mancher user nicht unterschätzen :)

gruß :p

Ajo, und back to topic

flyingsee
30-01-05, 18:19
Psi ;)

Und welche Befehle waren es nun? Ich bin leider zu dumm. Bitte sag sie mir.

Pestilence
30-01-05, 18:21
Ich sag ja, er weiß nicht mal was er schreibt.


wenn du genau lesen würdest (scheint eine krankheit zu sein) dann wäre dir bewusst, das dein post sinnlos ist.

Beleidigung, trollen, flamen, darfst dir einen Verstoß aussuchen ;)

Garrett[N-Tech]
30-01-05, 18:22
Ansonsten hat mir der IG-Support bis jetzt immer und sofort helfen können.
Wenn ich wieder spielen würde, würde ich garantiert nicht das Fragezeichen mehr benutzen, weil ich persönlich lieber n Gespräch habe, wo ich notfalls nochmal nachfragen/hinterfragen kann. In der Mehrheit der Fälle, wo ich das Fragezeichen verwendet habe, kam nur eine kurze knappe PM; daher merke ich mir lieber die Namen der GMs und probier sie im direkt durch. (ja, ich weiß, moralisch verwerflich, pff) Das "sofort" kann ich deswegen absolut nicht bestätigen. Denn die meisten Mails kamen, als ich offline war, wenn auch nur mal, um zu essen.

dmb.psi
30-01-05, 18:26
das ist keine beledigung, sonder fakt:

hab nur auf deinen netten post reagiert, wo du so schön angesprochen hast, das meiner einer phantasiert :)

Und somit ist dein post sinnlos. Wenn ich in 5 posts rumheule, das ich keine antwort geben kann, obwohl dei antwort weiter oben schon steht, dann kann ich dir nciht helfen :)

komischerweise hat ivory die selbe frage gestellt und siehe da, auch die antowrt von mir LESEN können. sachen gibt es

Pestilence
30-01-05, 18:31
Scheinbar kannst du nicht lesen ;)

Du hast die /set befehle nämlich NICHT genannt. Les dir deinen Post mal ganz genau durch, dann die forderung. Merkst was? Oder kommst du nicht selber drauf? Dürfte doch so einen Super GM wie dir auffallen :p

flyingsee
30-01-05, 18:36
edit: Nein @psi

dmb.psi
30-01-05, 18:36
ich kann lesen:

scroll mal rauf was ich geschrieben habe:

klarer als die befehle zu nennen, bzw drauf hinzuweisen?

die bedeutung von einen hinweis geben muss ich wohl nicht erklären.

Tja ber wo war der hinweis?
war er das?

Man muss wissen, dass /set reset_position 1 und /set kill_self1 nicht sofort durchgeführt wird, sondern zeitverzögert.

Hmm, doch eher dieser hier:

@Ivory:- Bzgl den /set Befehlen, die hast du im post aufgezählt. Uns/mir war und ist auch bekannt, das der Befehl nicht sofort ausgeführt wird.

huch, hab ich sie doch erwähnt?

Psi

Pestilence
30-01-05, 18:40
Och ist der Super GM doch nicht drauf gekommen. Aber jetzt wo du so schön gequoted hast, erkennst du jetzt, dass du die Befehle immer noch nicht genannt hast :rolleyes: :lol:

dmb.psi
30-01-05, 18:48
deutsche sprache kann unter umständen sehr schwer sein und das geschriebene erst.....

aber egal, thx für das super GM :D

psi

PS:

Du hast die /set befehle nämlich NICHT genannt. Les dir deinen Post mal ganz genau durch, dann die forderung. Merkst was? Oder kommst du nicht selber drauf? Dürfte doch so einen Super GM wie dir auffallen

Wer sagt dir, das ich auf forderungen reagiere? Auch bei dir mal gucken, ob du die gebühr schon bezahlt hast, dann kannste forderungen stellen :)

Und ja, ich hab mich bis dato auf deinen "Wortwechsel" eingelassen, was ich aber jetzt nicht mehr mache. Bin immer für Belustigungen zwischendurch zu haben :)

Und nun kein OT mehr. Wer was wissen will, LESEN.

gruß

Noch was: Was sagt man von menschen die sich nur mit persönlichen angriffen wehren können? :)

Pestilence
30-01-05, 18:54
deutsche sprache kann unter umständen sehr schwer sein und das geschriebene erst.....

Keine Panik, irgendwann lernst auch du die deutsche Sprache. Vielleicht sogar mit Groß- und Kleinschreibung ;)

Gebt es zu Mods, ihr hab nen Belustigungsbot eingebaut um uns bei Laune zu halten :D

dmb.psi
30-01-05, 19:00
oha, war mit dem edit zu langsam. siehe oben :)

Letztes OT

Psi

Rieke
30-01-05, 19:03
Nach durchlesen des gesammten Threats komme ich zu dem Schluss das sich hier fast alle Pateien irgendwie lächerlich machen ... und da sowieso nichts mehr Topic ist ... wie wärs mal mit nem close um den Müll zu beenden ? ;)

dmb.psi
30-01-05, 19:14
währe eher für back to topic :)

lächerlich machen ist auch eine gabe, vorallem auf das niveau anderer sich zu erniedrigen und ihnen somit das gefühl zu geben sie haben das "ruder" in der hand... seltsam wie man manche dinge mit dem schon genannten vergleichen kann :)

Alos, nur noch Topic bezogenes plz. möchte noch gerne mehr erfahrungen von anderen usern hören/lesen

gruß

Psi

DawnLord
30-01-05, 20:13
... Key aktviert, mit 5 TT´lern im Rücken, schnell rauf ins App (dachte ich zumindestens), jo, dann steh ich oben und musste feststellen da wurde doch was vergessen? ^^ Am anfang fand ich das ganze ja noch witzig; meine stimmung schwankte dann aber sehr bald, warum? ...


Dieser Absatz beschreibt dein Problem oder irre ich mich?
Kann es sein dass du darauf hinaus willst dass der Türöffner fürs App fehlt (hab da schon mal was gehört dass die bei der "Überarbeitung" NC1 => NC2 Türöffner vergessen hatten aber ich dachte das wäre längst gefixt (BlueEyes ^^).

Da verstehe ich nicht ganz warum Ivory anfängt /set Befehle zu erklären o_O ...
Ist das jetzt normal dass man mit /set reset_position 1 in solche Apps warpt? :lol:

Ne da wird dir wohl nur ein, auf unbestimmte Zeit verschobener Patch helfen können fürchte ich...

dmb.psi
30-01-05, 20:32
hi, die set befehle waren auf das vorige bzw auf ein anderes problem bezogen, welches wir beim jagen hatten.

Lt Aussage vom GM, sollte das Problem im nächsten Patch behoben sein. Hoffe ich, wo sonst mit der Einrichtung hin? :)

gruß

flyingsee
30-01-05, 20:33
Da verstehe ich nicht ganz warum Ivory anfängt /set Befehle zu erklären o_O ...
Ist das jetzt normal dass man mit /set reset_position 1 in solche Apps warpt? :lol:


Les einfach mal den ganzen Startpost...

mit vor 1 monat und jagen gehen die stelle. Okay?

Cyco
30-01-05, 20:41
Mal ehrlich. Ich verstehe die Aufregung jetzt nicht wirklich.
Es wurde schon angedeutet das es sich um den Befehl /set reset_position 1
handelte.
Abgesehen davon spielt es doch ueberhaupt keine Rolle in welchem Game der Threadstarter GM ist.
Was aendert es an seinem Problem das er hier in NC hatte ? Nichts.

Man muss aber auch dazu sagen das KK den Ingamesupport innerhalb von 24 Std garantiert soweit ich weiss.

Also man kann sich auch kuenstlich ueber Alles aufregen....

PS: Bea .... /set kill_self 1 funktioniert auch ohne Verzoegerung. ;-)

Cya

Cyco

Satei_Harakiri
31-01-05, 03:59
Mal ehrlich. Ich verstehe die Aufregung jetzt nicht wirklich.
Es wurde schon angedeutet das es sich um den Befehl /set reset_position 1
handelte.
Abgesehen davon spielt es doch ueberhaupt keine Rolle in welchem Game der Threadstarter GM ist.
Was aendert es an seinem Problem das er hier in NC hatte ? Nichts.

Man muss aber auch dazu sagen das KK den Ingamesupport innerhalb von 24 Std garantiert soweit ich weiss.

Also man kann sich auch kuenstlich ueber Alles aufregen....

PS: Bea .... /set kill_self 1 funktioniert auch ohne Verzoegerung. ;-)

Cya

CycoNa das ist doch mal was zum Unterschreiben.
Wobei das mit den 24h glaub ich jetzt nicht, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Dann noch zu Treadstarter und GM.
Wen interessierts? Ich frag mich eh jedesmal warum irgendwelche Leute im Forum schreiben sie sind GM (ganz dolle gibt nen Keks) aber nie von welchem.
Von meiner Sicht gehört das einfach dazu, also entweder dazu oder ganz weglassen. Solche halbaussagen mit 0 Inhalt sind totaler quatsch.
Das kommt mir jedesmal so vor wie "ich hab nen längeren" :p ;)

dmb.psi
31-01-05, 11:08
Der Thread hatte und hat einen sinn, genau so wie er von mir verfasst wurde. Und man kann, mit einem "holzscheit" nachlegen den Thread so lenken, wie man will. Es gibt ein paar wenige die haben verstanden um was es mir geht.

Der Inhalt bzw mein erster Post, spiegelt meine Erfahrung wieder, wie der Thread dann zum schuss verlaufen ist, kann auch geplant sein :)

Hmm, wäre noch interessant, wo das mit den 24 Stunden aufgeführt ist.

mehirc
31-01-05, 12:06
Hmm, wäre noch interessant, wo das mit den 24 Stunden aufgeführt ist.

http://cp.neocron.com/8/support

Raphsoaty
31-01-05, 12:20
erfahrung mit dem sup: konnten mir öfters helfen und manchmal auch nicht... wartezeiten auf eine antwort vom sup hatte ich zwischen einer stunde bist zu 3 tage.

könnte deutlich besser sein aber dan denk ich immer an den klein firma bonus und bin froh das sie mir wenigstens in manchen fällen helfen konnten :o

hoffentlich kommt bald das itemtracking damit der sup auch verlorene gegenstände ersetzen kann den dadurch hat KK schon einige kunden verloren.

dmb.psi
31-01-05, 15:40
Since the support is available 24/7, you should receive an answer within 24 hours.

Da steht nur, man SOLLTE innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen, garntiert wird hier nichts :confused:

Cyco
31-01-05, 19:00
Da steht nur, man SOLLTE innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekommen, garntiert wird hier nichts :confused:

Meine Guete...dann ist es eben nicht garantiert.
Aber innerhalb 24 Std sollte man eben eine Antwort vom Helpsystem bekommen.
Haettest dich selber mal schlau gemacht, muesstest hier nicht rumheulen und alles auf die Goldwaage legen.

Hak es ab unter persoenlichem Pech und hoffe das es das naechste Mal schneller geht.
Ich glaube nun kann der Thread auch geschlossen werden.

Cya

Cyco

dmb.psi
31-01-05, 19:39
@cyco

ich heule nicht rum :) und ob der thread geschlossen werden soll obligt noch immer mir, oder es fühlt sich ein GM dazu berufen, falls irgendwas gegen die forum nettiquette verstossen sollte.

Ich denke du hast den sinn des threads nicht verstanden, also flame du nicht rum :)

gruß

Raphsoaty
31-01-05, 19:54
@cyco

ich heule nicht rum :) und ob der thread geschlossen werden soll obligt noch immer mir, oder es fühlt sich ein GM dazu berufen, falls irgendwas gegen die forum nettiquette verstossen sollte.

Ich denke du hast den sinn des threads nicht verstanden, also flame du nicht rum :)

gruß

1. GMs schliessen kein thread das ist der job der MODs

2. er flamet nicht O_o

dmb.psi
31-01-05, 19:57
jo, auch mir kann mal ein fehler passieren :)


Haettest dich selber mal schlau gemacht, muesstest hier nicht rumheulen und alles auf die Goldwaage legen.

Also ich empfinde das als "flamen", bzw eine Aussage die mit dem Rücken zur Wand getätigt wurde.

Psi

Beliar
31-01-05, 20:49
Wie bereits gesagt wurde, gibt es in der Regel Hilfe ingame innerhalb von 12 Stunden, sollte dies einmal nicht der Fall sein, so könnt ihr euch an einen Support Official wenden.
Näheres hier (http://cp.neocron.com/8/gminfo?lang=de&).
Da der Thread nur noch aus provokanten Wortduellen und Haarspaltereien besteht und es keinen Grund mehr gibt, dies weiterhin laufen zu lassen:

- Closed