PDA

View Full Version : Handybranding



alpshakal
21-01-05, 19:03
Hi,
hat jemand Ahnung davon wie das mit Brandings ist:
Muss der Provider (in meinem Fall o2) einen darauf hinweisen, dass das Gerät gebrandet ist bzw. muss das irgendwo explizit stehen?

Hab das tolle Glück, dass meine SW buggy is und ich kein update machen kann weil o2 die SW ned rausgibt und einen zwingt dass Handy updaten zu lassen, wenn man es aktuell halten will - das dauert komischerweise einen Tag wenn man es persönlich hinbringt...
Aber vom Branding wusste ich bis gestern abend nichts und ich hab auch nirgends info drüber, dass mein Handy gebrandete SW hat - äußerlich isses ganz normal - steht nix drauf...

ProzifeuZ
21-01-05, 19:20
Hi,
hat jemand Ahnung davon wie das mit Brandings ist:
Muss der Provider (in meinem Fall o2) einen darauf hinweisen, dass das Gerät gebrandet ist bzw. muss das irgendwo explizit stehen?

Hab das tolle Glück, dass meine SW buggy is und ich kein update machen kann weil o2 die SW ned rausgibt und einen zwingt dass Handy updaten zu lassen, wenn man es aktuell halten will - das dauert komischerweise einen Tag wenn man es persönlich hinbringt...
Aber vom Branding wusste ich bis gestern abend nichts und ich hab auch nirgends info drüber, dass mein Handy gebrandete SW hat - äußerlich isses ganz normal - steht nix drauf...

Was bitte :wtf:? Ich verstehe nur "Bahnhof"!

alpshakal
21-01-05, 19:28
Branding = vom Netzanbieter angepasste Software auf dem Handy und evtl. noch auf dem Gerät selber ein Aufdruck dass es von diesem Netzbetreiber stammt.
Am perversesten hats da ein Unternehmen mit dem Spruch 'how are you' getrieben:
Guckst du hier (http://www.zdnet.de/itmanager/kommentare/0,39023450,2139086,00.htm)

Hazard01
21-01-05, 19:41
Branding..üble Sache, ja.

Ich hatte letztens das T610 in der Hand...das Menü ist echt unter aller Sau. Zum Glück hab ich mich vorher schlau gemacht über sowas und habe dann lieber etwas mehr bezahlt und mein K700i ohne Branding genommen.

Wenn ich das so lese war es mir das wirklich wert !

Robert [GS]
21-01-05, 21:00
Shaki :D

Habs Nokia 6630 von Vodafone. Vodafone findest du drei mal auf dem Cover, schlimm. Zudem könnte mein 6630 auch mp3's als Klingelton abspielen. Geht aber nicht da die Software von Vodafone drauf ist. Die wollen nicht das man mp3's als Klingeltöne benutzen kann, denn die wollen das Geschäft mit "Real Tone" und den anderen mist fördern.

Habe das Branding / Vodafone Software entfernt.
Komicherwiese kam mein Handy garnicht mehr klar - kein Netzempfang, UMTS/GRPS ging nicht mehr, konnte nirgends anrufen und auch nicht angerufen werden. Ich in Laden geflitzt gefragt was denn los sei und die das kurz angeschlossen und dann ging wieder alles - wieder Vodafone Software drauf. Als ich dem klar machen wollte das ich das Handy ohne Vodafone Software nutzen will guggte er mich nur an und sagte geht nicht ...

Campbell
21-01-05, 21:06
Also ich hab (hatte) ein V300 mit T-Mobile brand, habs aber selber dann unbrandet und dann noch mit der V600 Flex bespielt und dann eben das lang file noch rein, die licht effekte kan ncih zwar nicht nutzen, aber der Videoplayer von der V600 Flex taugt recht gut für lustige sachen. Ausserdem ist es nun schneller und ich hab mehr speicher frei.

die Handys werden regulär gebrandet, das liegt aber mehr daran, das die individuellen einstellungen (wap, gprs, servicenummern und und und...) konfiguriert sind und man gleich los legen kann ohne viel einzustellen. Ausserdem gibts noch ne kleine werbung für die firma.

gruß,
c

alpshakal
21-01-05, 21:13
Joa - das is ja alles ok soweit - mein S55 war auch so bissl gebrandet - mit GPRS/WAP Profilen und O2 Startscreen - aber ich kann mein K700i ned updaten, weil O2 die Software nicht freigibt - dürfen sie das unter dem Aspekt, dass ich die Original SE Software nicht installieren kann - es ist schließlich mein Eigentum - ich habe dieses Gerät gekauft indem ich den Vertrag abgeschlossen habe

Campbell
21-01-05, 21:18
Wenn du n Datenkabel hast, dann kann ich dir n Unbrandet Flex File vom Sony Erricson K700 schicken !

alpshakal
21-01-05, 21:20
Campbell:
ich hab die Syncstation - aber laut SE und O2 verlier ich komplett die Garantie - wenn es dann innerhalb der 2 Jahre kaputt geht muss ich erst wieder die O2 software drüber bügeln - aber wie isn des mit der Datei - kann ich die so draufziehen oder muss ich da ein Terminator Dongle oder sowas haben?

msdong
21-01-05, 21:25
branding ist nicht soooo das problem wenns vernünftig gemacht wär.
schlimmes beispiel ist aber zb. das T610 von vodafone wo erstmal ne menge speicher durch das doofe vodafone gif belegt wird und was noch schlimmer ist, die rechte funktionstaste fest mit wap belegt ist ... obwohl die rechte seitentaste das eh schon macht.
zu allem überfluß ist dann noch die grafik für die funktionstaste fest hinterlegt so das man keine normalen themes nemen kann, bzw man die extra erst anpassen muß damit die nicht sch... aussehen.

na immerhin bekommt man das handy für die hälfte oder weniger

Campbell
21-01-05, 21:27
Wie heisst deine Syncrostation ? (DSS-20 oder DSS-25 ?) Das sind die einzigen beiden Stationen die Supportet werden vom FlexFlasher. Oder du hast ein T28 Datenkabel, das geht auch !


@msdong: die funktionstasten lassen sich meist nur durch umschreiben der Seem's ändern, auch in den meisten original Flex versionen der hersteller haben die funktionstasten schon die vorgegebenen optionen.


Um mal nen preisvergleich zu legen von Handys (einem Modell).

Mein V300 hat mich bei T-Mobile € 19.95 gekostet, nach dem unbranden auf die Original Firmware war es dann indirekt € 259,00 wert und, naja, nach dem ich daraus nen V600 gemacht habe (leider ohne lichtkreis auf der front) ist es nun quasi € 279,- wert ^^ schon komisch. Das T-Mobiel aufm Handy selber, hab ich mit radiergummi weggerubbelt :D

Wenns mal kaputt geht und ich muss es einschicken, dann kommt einfach wieder die T-Mobile Brand Flex drauf :P

alpshakal
21-01-05, 21:52
ja - ich hab die DSS-20 - wenn das geht, dann würd ich das sogar mal probieren. Wenn ich mich ned irre ist das schlimmste was passieren kann doch dass ich fürs wiederherstellen ca. 30 euro zahlen muss, oder?

Campbell
21-01-05, 22:21
PM für dich !

Das ist nur das Main Firmaware was da aufgespielt wird, kein FS oder Lang file, die werden nicht ersetzt. (FS = File System)

StarDust
21-01-05, 23:31
hassu nokia handy...? wenn ja is in der garantiezeit in jedem nikio shop ein firmwareupdate kostenlos... kann man auch selber vornehmen per F/M-bus serial->usb adapter

aber nokia vertretung beinhaltet halt eine gewährleistung...

ich stehe mich zum bleistift gut mit meinem handy fritzen... bin da stammkunde und der macht mir alles wat ich will... muss ich btw. auch mal wieder hin... mein pop3 email client aufem 6220 spinnt rum :)

Campbell
21-01-05, 23:47
K700i ist von SE

Doggy
21-01-05, 23:52
sowas is einfach unter aller sau, vodafone gehoert mal in den a*** getreten! :mad:

flyingsee
22-01-05, 11:27
Vodafone würd ich nie nehmen. :D

-Marodeur-
22-01-05, 11:43
Ei, dann schließ ich mich doch glatt mal mitner Frage an:
Habe von Vodafone ein Motorola E1000, bin damit eigentlich auch schwer zufrieden, vermute aber, das das AGPS , von dem ich wei0, das das E1000 es nutzen kann, nicht funzt. Zumindest finde ich keine solche Funktion im Menü.
Liegt das jetzt am branding? Oder fehlt einfach der Anbieter in D dafür?

Wenn branding, wer hat rat, wie man das rückgängig machen kann?

Gruß,
Maro

psychowar
22-01-05, 12:25
Bei meinem Siemens S35 ist sowas nicht. :)

Campbell
22-01-05, 12:53
AGPS wird beim Branden deaktiviert, da es von keinem deutschen-Servicebetreiber unterstützt wird.

YA5
22-01-05, 15:45
ausserdem nutze ich Nokia - was mir die Branding geschichte erspart ... noch zumindest ... :p

Zefrian
22-01-05, 18:53
velen Dank für diese Informationen. Dann muss ich bei der nächsten Vertragsverlängerung also sehr aufpassen.

Als ich mein letztes Siemens-Handy bekam, waren die Einstellungen auch ver"JAMBA"risiert. Das konnte man aber zum Glück löschen.

flyingsee
22-01-05, 18:54
ausserdem nutze ich Nokia - was mir die Branding geschichte erspart ... noch zumindest ... :p

Yeah Nokia.

Nokia > all ... und
T-Mobile > all ... und
Fly > all ... und
NC > all ... oder? ne das überleg ich mir nochmal.

alpshakal
22-01-05, 20:35
naja - Nokia - ich bin totaler Nokia Gegner - hatte mal eins - des war so un-intuitiv zu bedienen, dass ich froh war, dass es ned mir gehört hat - außerdem sehen die alle gleich aus... naja - is halt geschmacks- und erfahrungssache, aber diese Branding-Schei.... is echt das Letzte - Vodaphone hats halt mächtig übertrieben mit seinen 3 online-buttons und der ekeligen farbe und den nicht passenden button-beschriftungen und gehäuseaufdruck...

naja - trotzdem - weiß einer ob ein Provider darauf hinweisen muss, dass ein Gerät gebrandet ist und ich seine Hersteller Features nicht komplett nutzen kann? Denn mein Handy sieht äußerlich ganz normal aus wie das SE K700i halt aussieht

Sheltem
23-01-05, 03:03
Bei meinem Siemens S35 ist sowas nicht. :)
Zum Glück...nur der Akku hällt bei mir nur noch 14 Stunden.

Campbell
23-01-05, 03:17
Zum Glück...nur der Akku hällt bei mir nur noch 14 Stunden.

Ich bin mir nicht sicher, aber du kannst mal im inet nach der siemens handy service software suchen, die müsste eigentlich nen akku kalibrierungs programm mit drauf haben, sollte den akku wenigstens etwas wieder auf die beine helfen.

digitalfreak
23-01-05, 03:22
Akku hällt bei mir nur noch 14 Stunden.

Hätte nicht gedacht das Vodafon auch akku-power wegbranded :lol:

Zum glück gibts bei mir um die Ecke einen Handyladen der mir alle Handys für jeden Anbieter verkauft, sind teilweise auch gebrandet aber der typ hat gesagt er würde auch zb nen vodafon brandet teil an jemanden der t-mobile haben will verkaufen *g*.

Ich hab schon einige Marken an Handys gehabt. 2 Motorola, ein Siemens und jetz nen Nokia. Ich muss sagen mit dem Siemens (M45) war ich sehr zufrieden, das nehm ich jetzt noch als Zweithandy. Das N-Gage das ich mir vor nem jahr geholt hab find ich aber auch nicht schlecht. Ich mag dieses Symbian OS mit Serie60 Oberfläche, da kann man sich auch ganz fix mal nette Zusatzprogramme und neue Icons drauf spielen... schönes Teil. Eine Alternative währe für mich zZ das SX1 aber bitte nicht gebrandet. Mit O2 bin ich auch ganz zufrieden und ich wüsste nicht warum ich nochmal zu nem andern Netzanbieter gehen sollte.

Doggy
23-01-05, 09:41
<-- M55, leicht jamba gebrandet und auch sonst unzufrieden. nächstes mal kommt wieder n nokia ins haus...

Zefrian
23-01-05, 11:13
<-- M55, leicht jamba gebrandet und auch sonst unzufrieden. nächstes mal kommt wieder n nokia ins haus...

ME45 war was feines. Hab zwei davon :D

Warum? Als die letzte Vertragsverlängerung anstand, gab es noch kein weiteres "Outdoor-Handy" welches relativ gut aussah UND "KEINE KAMMERA" hatte.

Durandal|AI
24-01-05, 17:38
s700 fo shure

Parax
24-01-05, 21:38
Samsung D500, bei O2 natürlich. Die denken erst gar nicht ans branden. :D

Tara Hellfire
24-01-05, 23:10
Nokia 6230 (sogar von Vodafone)

kann man aber schön alle tasten wo vodafone draufsteht wegkonfigurieren :D :D :D

Campbell
24-01-05, 23:22
Motorola V300 ( T-Mobile Branded) - nach unbranden mit Motorola V600 Software geflasht *G* das rul0rt

Supreme
26-01-05, 09:26
Sony Ericsson K700i von O2..

Auch nix gebrandet.. eher nackt.. musste mir daten für mms und so kram zuschicken lassen von denen.. ;)

Osirix
26-01-05, 09:33
O2 vertag gemacht und nen geiles handy bekommen. ich machs an, und nur sone O2 kacke drauf.

naja, bin wieder zum handy laden und hab den solange belabert, bis er mir nen handy ohne brandings gegeben hat :D

Ectorow
26-01-05, 15:16
Hm das klingt ja übel mit dem Branding.
Ich bin dabei mir ein neues Handy zu kaufen.

Hätte gerne einen Tip bei welchem Provider das "branding" nicht so ausgeprägt ist oder bei welchem Modell man es dennoch einfach entfernen kann durch flashen.

Vom Provider gehe ich in die Richtung TD1 das ist hier einfach am besten zu empfangen in der doch recht ländlichen Gegend.

Auch über das Modell eigentlich muss das Ding SMS können und ich will damit telefonieren na ja das können sie alle sollte halt "robust" sein.

Freue mich über alle Anregungen.