PDA

View Full Version : [Arbeitsgruppe] Das Gentlemen Agreement - die Zweite



Doc Savage
21-01-05, 14:44
Hallo Com,

um das GA am Leben zu erhalten, habe ich einen neuen Thread gestartet in der Hoffnung jetzt gemeinsam voran zu kommen. Ratman hat dieses Thema begonnen und ich möchte es nicht wieder einschlafen lassen. Anhand der vielen Postings im ersten Thread sollten genügend (mögliche) Anhänger der GA da sein um diesen weiterführen.

Derzeit zusammengetragene Punkte:

1: Runner mit einem Rang <30 (Skill Rang kleiner 30) werden nicht grundlos angegriffen (rot != tot).

- Diesem Vorschlag wurde hinzugefügt, daß in den Wastes oder bei OPs (wg Spionage) nicht immer nachgekommen werden kann. Also sollten diese Runner besser in den Städten bleiben oder in Begleitung raus.


2: Taschelampenträger befinden sich sozusagen in einer "Auszeit", sie greifen weder aktiv in laufende Kampfhandlungen ein, noch werden sie selber zu Zielen von Kampfhandlungen. (Taschenlampe = Spectator Mode) Sie verpflichten sich nicht als Spion zu fungieren oder eine andere nicht neutrale Position einzunehmen.

- Wie bei Punkt 1 sind gewisse Gebiete besser zu vermeiden.


3: AFK Mode. Gesicht zur Wand und gesenkt, Keine Waffe im Belt

- Wie Punkt 1 sind gewisse Gebiete besser zu vermeiden.


4: Keine Angriffe hinterrücks - kurzes directen vor Angriff. Eine Überzahl sollte dem/den Gegnern die Chance zur Fluch geben. Die Antwort "Peace" kann/sollte respektiert werden (je nach Fraktion/Einstellung des Agressors)

- Am besten bevor man vom potenziellen Gegner erblickt wird diesen anchatten und sich dann erst zu erkennen geben. Dann hat man auch seine Waffe gezogen und ist "ready for Service"


5: Einmal töten reicht, es sei denn der Gegner will Revanche.

- Dennoch sollte ein Besiegter darauf verzichten und die Schmach einstecken


6: OP-Fights: Regeln mit Gegnern vereinbaren.

- Hierauf will ich nicht weiter eingehen da es müßig wäre, ist Aufgabe der Clanleader


7: Normale Sprache verwenden.

- Vielleicht beim Ansprechen von Runnern vor dem Satz ein "[GA]" einfügen, ggf. erklären


8: N00bs aufklären über die GA

- Sicher freiwillig aber hilfreich um die GA-Anhängerschaft zu vergrößern




Weitere Vorschläge oder Verbesserungen?

Gunkl
21-01-05, 15:00
naja .. dat is nix un wird nix

Andrews
21-01-05, 15:07
und schon der erste Reply ist ein wird nichts. Lasst doch die Leute ihren GA machen. Wer sich dran hält ok, wer nicht auch ok.
Jeder befolgt eh zuerst seine Regeln. Meine ist es zum Beispiel, nie einen anzugreifen. Weil ich persönlich keine Lust auf einfaches PVP (Was nicht heisst, daß ich nicht an einem OP-Fight, Clan-War teilnehme. Ich meine damit das rumlaufen und einfach nur Abballern) habe. Damit geht natürlich einher, daß ich am Abend ca. 2 bis 3 mal liege. Damit habe ich mich mittlerweile abgefunden. Wenn es den Leuten Spaß macht einfach nur umzubroten, bitte. Am Ende sieht es so aus, daß es mir vielleicht irgendwann tierisch auf die .... geht und ich meinen Account kündige (denn um einfach nur rumzuballern kann ich AAO BfV oder ähnliches spielen).
Ändern kann man es nie, doch wenn jemand versuchen möchte etwas zu ändern, lasst sie. Egal ob es klappt oder nicht.

Firlefanz
21-01-05, 15:15
klingt alles ganz gut .. bis auf Punkt 4, der bringt mir nur ein leises ROFL raus.
Ich stell mir grad so den Alltag vor: 4-5 Runner Skillrang egal leveln grad am Bunker MB. Plötzlich kommt eine Nachricht im "Zone"-Channel rein "Ey, passt ma auf wir legen euch jetzt um, also lauft mal schnell zurück"
Ihr wisst ganz genau dass das so nicht funktioniert. Ich glaub nicht dass ein/mehrere PKler sich die Zeit nimmt und seine|n Gegner vorher andirected und fragt ob er/sie wohl bereit ist/sind sich jetzt mal schnell legen zu lassen ^^.

Würde es nicht schon reichen wenn die PKler einfach die Levelzonen in Ruhe lassen?

Asul
21-01-05, 15:18
naja .. dat is nix un wird nixKomisch, habe in den letzten Tage in der Wastes immer mal wieder lowlvl chars mit ner Taschenlampe rumlaufen sehen, obwohl das ja nix wird o_O

Bei den Neulingen wird sowas gut ankommen, was ihr alten "nein-sager" macht, iss mir egal :p



klingt alles ganz gut .. bis auf Punkt 4, der bringt mir nur ein leises ROFL raus.
Ich stell mir grad so den Alltag vor: 4-5 Runner Skillrang egal leveln grad am Bunker MB. Plötzlich kommt eine Nachricht im "Zone"-Channel rein "Ey, passt ma auf wir legen euch jetzt um, also lauft mal schnell zurück"
Ihr wisst ganz genau dass das so nicht funktioniert. Ich glaub nicht dass ein/mehrere PKler sich die Zeit nimmt und seine|n Gegner vorher andirected und fragt ob er/sie wohl bereit ist/sind sich jetzt mal schnell legen zu lassen ^^.

Würde es nicht schon reichen wenn die PKler einfach die Levelzonen in Ruhe lassen?

Nein, du hast es nicht ganz verstanden fürchte ich ^^
Es geht lediglich darum NICHT einfach tod umzufallen ohne zu wissen was Passiert ( So wie mir die Tage in den Wastes :o )

Ein einfacher, aber Origineller spruch und drauf hauen :D
Ich würde z.B. sagen:
"Gleich gehört deine Seele Crahn, Ungläubiger!" und dann "STIRB!!"

Das auf ne SMS gepackt und schon iss vetich der Kuchen, so schwer isses doch nicht, soll nicht jeder machen, aber ICH werde es tuhen, hat 2 vorteile:

1. Hirnzellen werden eingesetzt (zum entwerfen des Textes)
2. Das Spiel bekommt einfach mehr Tiefe, auch für den gekillten

Wenn sich einpaar dran halten, iss doch fein, von so einem lasse ich mich gerne umlegen, sonst sehe ich keinen großen unterschied zu einfach shooter :p

hammer2kx
21-01-05, 15:19
3: AFK Mode. Gesicht zur Wand und gesenkt, Keine Waffe im Belt


aber was wenns ein rigger is?

E. Cryton
21-01-05, 15:20
ergänzung :
- leute gehen in safezones afk
- runner unter skillrang 30 nehmen ihren le solange nicht raus, bis sie bereit sind, an kampfhandlungen teilzunehmen.
- spectator gehen das risiko ein, bei kämpfen getötet zu werden ( ich würd mir nen krieg auch net anschauen, ohne gefahr zu laufen, verletzt zu werden).
- getötete gegner werden weiter getötet, wenn sie ihren belt holen wollen (dass es keinen imp drop mehr gibt, reicht schon... da muss net auch noch was gegen die belts getan werden...)

Momo Katzius
21-01-05, 15:27
aber was wenns ein rigger is?
Kann "eigentlich" keine Drohne starten, wenn er direkt an einer Wand steht.

"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
;)

Freiherz
21-01-05, 15:31
Also das directen vor einem Angriff finde ich nicht so gut. Das dauert doch viel zu lange. Erst Runner sehen, dann den Direct formulieren, etc. Bis dahin ist der doch schon längst weiter oder eingeschlafen oder hat mir Schokoriegel geschenkt. Reicht da nicht einfach ein einzelner Schuß vor den Latz und ein paar Sekunden Pause bevor ich _richtig_ anfang ihn zu vermöbeln? Natürlich hat er dann schon etwas geblutet, aber hey, ich hab ihn schließlich auch zuerst gesehen :D

Was mir übrigens abhanden gekommen ist, ist der Punkt "Wer sich auf einen Kampf im Rahmen der GA einlässt sollte ihn auch bis zum bitteren Ende durchstehen."

Kein meckern, flamen, nörgeln, jammern oder kritisieren falls sich jemand nicht an die GA hält. Das sollte stillschweigend akzeptiert werden. Ach kein "Hey, kennst Du die GA nicht?!". Einfach den Tod akzeptieren und ruhig bleiben.

Wer sich klar in Feindesland begibt (Pro NC schlurft nach DoY oder Pro Doy spaziert in NC) hat kein Anrecht verschont zu werden.

E. Cryton
21-01-05, 15:31
Kann "eigentlich" keine Drohne starten, wenn er direkt an einer Wand steht.

"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
;)
is als droner eh viel besser, auf der freien fläche zu stehen, um die raptor gefahrlos starten zu können :rolleyes:

uzsjgb
21-01-05, 15:46
Zu 1: Gibt es nicht hier jemand mit der Sig "Langeweile ist auch ein Grund"? Ich würde also ein paar sinnvolle Gründe definieren. Die Ausnahme mit den Wastes macht Sinn.

Zu 2: Punkt ist sinnvoll, genauso wie die Einschränkung. Sonst hätten wir so etwas wie einen "Taschenlampe-Reisemodus".

Zu 3: Keine Waffe im Belt heisst doch auch keine im Safeslot. Das macht einen doch eher zum Ziel als sonst was.

Zu 4: Macht keinen Sinn (in den Wastes). Wer dort unterwegs ist, muss mit einem Angriff rechnen. Ich würde es nicht unbedingt als unehrenhaft betrachten, dieses auch zu tun. In manchen Situationen (schwacher Spieler/Klasse gegen starken Spieler/Klasse, einer gegen mehrere, etc.) ist die Überraschung ein ausgleichender Faktor. Ich würde es eher so formulieren: Wenn keine Möglichkeit zur Flucht oder Vermeidung des Kampfes besteht, ist auch ein Überraschungsangriff zur Rettung des eigenen Lebens statthaft.

Ansonsten ok.

Einen Punkt würde ich noch hinzufügen. Das Hacken und Behalten von Belts von Mitgliedern der eigenen Allianz ist untersagt.

Doc Savage
21-01-05, 15:47
@Freiherz: War im ersten Thread auch definiert mit dem flamen. Ist halt noch kein aufgezählter Punkt daraus geworden. In vielen Threads wurde dieses Thema bereits diskutiert. Das Ergebnis war meist: Stirb halt und mecker nicht.
Getötet zu werden gehört halt dazu ob GA oder nicht.
Die GA ist keine Pflicht daher kann sich auch niemand darauf berufen.
Die GA ist vielmer eine FSK (Freie Selbstkontrolle).
Das es sie gibt soll vielmehr gemeinsame Verhaltensweisen (Taschenlampe etc.) allgeimeinverständlich machen.
Formuliere einen Punkt wie Du die es mit der Flamerei vorstellst. und poste ihn.
Würd mich sehr freuen die GA zu erweitern.

@Asul: ähnliches hab ich auch erlebt, die GA scheint bei einigen willkommen zu sein. Laß uns einfach die "Nein-Sager" und "Schlechtmacher" ignorieren und weitermachen. Beliar oder so wirds dann schon richten.

@uzsjgb: Das mit dem Safeslot und dem Überraschungsmoment sind sehr sinnvolle Einwände, ohne das ich Deine anderen Aussagen abwerten will aber wer eine GA ernst nimmt erhöht manchmal auch die eigenen Risiken. Wenn Du eine bessere Formulierung oder Verbesserungen hast - her damit!! Dein letzter Punkt macht Sinn. Sollten wir so aufnehmen.

kyote
21-01-05, 16:00
Mal ne technische Frage: Wie richtet man sich die SMS ein?

WarBoy
21-01-05, 16:05
Mal ne technische Frage: Wie richtet man sich die SMS ein?

+sms <Buchstabe zwischen a und z> <Nachricht>

und so aktivierst du deine gespeicherte sms:

/sms <Buchstabe zwischen a und z>

löschen geht auch wieder:

-sms <Buchstabe zwischen a und z>

Momo Katzius
21-01-05, 16:06
zu 4) Ich hab kein Problem mit einem Angriff hinterrücks, nur ist es unverhältnissmässig wenn ein Spy mit 3-5 Hls vom Hover _während_ der Fahrt von einem Speedmonk geholt wird. Ich würde 4) eher als "Verhältnissmässigkeits"-Prinzip verstehen. Klar soll gesnipert werden, auch Angriffe hinterrücks. Entweder hab ich 4) falsch verstanden oder ich hab falsche Vorstellungen.

"Peace" ist nach meinem Verständniss so zu deuten, wie eine weggesteckte Waffe.

Silent Assasin
21-01-05, 16:07
Entweder im Hauptmenü unter Optionen oder im Spiel mit
+sms <taste> <nachricht>
also zb: +sms a /l Crahn mit euch oder +sms s /e pray oder einfach nur +sms d hi
Um sie dann abzuspielen Standart mässig [Alt]+[v] glaub ich ist das und dann <taste> ;)

MfG Silent

TypeRyder
21-01-05, 16:08
Im Chatfenster zum Definieren folgendes eingeben:

+sms [a-z] [Text Deiner Wahl]

Du kannst die SMS einzelnen Buchstaben (halt von a-z) zuordnen. Als Text kannst Du einen beliebigen Text eingeben, der jedoch nicht zu lang sein sollte, da er sonst abgeschnitten wird.

Aufrufen kannst Du das ganze dann im Chatfenster mit: /sms [a-z]

Freiherz
21-01-05, 16:11
Formuliere einen Punkt wie Du die es mit der Flamerei vorstellst. und poste ihn. Würd mich sehr freuen die GA zu erweitern.
Na ich finde Du hast es doch schon absolut eindeutig formuliert:
- Die GA ist keine Pflicht daher kann sich auch niemand darauf berufen.

Sagt alles aus wofür ich zehnmal so viele Wörter gebraucht hab :D

Jusoka
21-01-05, 16:36
Ich glaube nicht dass ein GA denen, denen es am meisten helfen würde was bringt. Es gibt hier einfach zu viele Runner die jeden umnieten der ihnen in die Quere kommt. Darunter leiden vor allem diejenigen die noch nicht so stark sind, sich zu wehren oder sonstwie sich da nicht helfen können.
Ich habe für mich folgende Lösung gefunden. Mein APU obwohl schon Rang 62 jagd nur in den Gebieten wo man keinen Belt verliert. Sobald feindliche Runner auftauchen, mache ich mich vom Acker. Dann hole ich meinen Spy der hat noch den LE drin obwohl auch schon 2 Sterne Träger und jage einfach mit dem weiter. In Doy selbst rennt mein APU mittlerweile vollkommen ohne alles bis auf die IMPS durch die Gegend. Meine Sachen habe ich im GOGU also jederzeit griffbereit. Ich habe mittlerweile schon etliche male gesehen, wie Runner aus NC sporadisch in DOY auftauchen und jeden umnieten. Ganz besonders tut sich da ein gewissser Darth Sven hervor. Der hat mich auch schon öfter gelegt. Natürlich immer von hinten. Sogar auf der Flucht. Er lauert allen auf die gerade am GOGU oder bei einem Händler stehen oder gerade aus einer Tür kommen. Glaubt wirklich jemand so einer hält sich an ein GA ? Denen kommt es auch gar nicht auf den Belt an. Das was da drin ist können sie sich 500 mal kaufen. Denen kommt es nur darauf an andere zu killen. Ich habe mich schon mit einigen Runnern unterhalten, welche genau aus diesem Grund mit Neocron wieder aufgehört haben. Darüber hinaus gibt es ja auch noch Doyler die Doyler umnieten und Ncler töten Ncler. Purer Abknallspass. Da fragt man sich warum spielen die nicht CS ? Es ist halt der Kick Runner abzuknallen hinter denen menschliche Spieler stecken die man damit frustrieren kann. Noch ein Beispiel: Beim Battle Dome knallte ein Doyler einen Ncler ab. Immer und immer wieder. Da fragte der Doyler den Ncler warum er immer wieder komme um sich abknallen zu lassen. Da antwortete der Ncler, er sei purer Hacker und nun habe er keine Software mehr und wenn er die nicht wiederbekomme könne er seinen Char löschen und von vorne beginnen. Obwohl ich selbst Doyler hatte ich Mitleid mit dem Ncler, denn dahinter steckt schliesslich ein Mensch. Der hat bestimmt Tage oder Wochen an seinem Char gearbeitet. Und nun ein 100 mal überlegener Spy nimmt im alles was er hat. Am liebsten hätte ich ihm seine Software vom Spy zurückgekauft, aber der SPY hatte ein sehr hartes Herz.

hammer2kx
21-01-05, 17:25
Kann "eigentlich" keine Drohne starten, wenn er direkt an einer Wand steht.

"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
"Aktion kann nicht ausgeführt werden."
;)

mhm bei mir steht immer "aktion kann aus unbekanntem grund nicht ausgeführt werden" irgendsowas in der art^^

aber ich kann ohne probs noch 2 schritte machen bis sich dann in der dronen perspektive bin.

uzsjgb
21-01-05, 17:27
@Jusoka

Der Fall mit dem Hacker könnte auch von jemandem verübt werden, der der GA zustimmt. Den könnte man ja vorher warnen und wenn er nicht verschwindet killt man ihn halt immer wieder. Da sehe ich absolut nichts unfaires dran, selbst wenn der Hacker alles verlieren sollte, was er besitzt. Wenn ich eine Position besetzt halte und der Feind kommt immer und immer wieder, dann hat er durchaus genügend Warnungen erhalten (Kann ich als Angreifer entscheiden, ob jemand wiederkommt um Rache zu üben?). Und es gehört auch zum GA, die Niederlage zu akzeptieren und dazu gehört für mich auch den verlorenen Gürtel aufzugeben, wenn man keine Chance hat ihn wiederzukriegen. (Das mit den Belts lässt sich ja auch anders regeln, wenn man miteinander spricht.)

Der andere Fall ist etwas knifflig, dazu müsste die GA vielleicht detailliert etwas sagen. Ich würde es grundsätzlich nicht als unehrenhaft sehen, wenn jemand die feindliche Stadt angreift. Es ist durchaus ehrenhaft, wenn sich jemand ganz alleine in das Zentrum des Feindes hineinwagt, um für die gute Sache zu kämpfen. Denn ich denke, die GA muss immer vor dem Hintergrund des Zwistes zwischen NC und DOY betrachtet werden. Wenn also die Tat an sich eines Gentlemans nicht unwürdig ist, wäre lediglich über die Durchführung zu sprechen. In dieser Situation wird man nicht verlangen können, Punkt 4 einzuhalten.

Beide Punkte können sicherlich auch anders gesehen werden, aber das ist gut so. Die GA wird immer flexibel sein und ich denke wichtiger als strikt jeden Punkt zu befolgen ist es, das eigene Handeln anhand der GA zu reflektieren.

Doc Savage
21-01-05, 18:11
Beide Punkte können sicherlich auch anders gesehen werden, aber das ist gut so. Die GA wird immer flexibel sein und ich denke wichtiger als strikt jeden Punkt zu befolgen ist es, das eigene Handeln anhand der GA zu reflektieren.

Genau das ist es. Es werden immer Runner umgebrotet werden. Ist Bestandteil des Spiels. Aber das "Wie" und die Fairness sollen durch die GA ein wenig anschaulich gemacht werden.

E. Cryton
21-01-05, 18:25
Meine Sachen habe ich im GOGU also jederzeit griffbereit. Ich habe mittlerweile schon etliche male gesehen, wie Runner aus NC sporadisch in DOY auftauchen und jeden umnieten.

vielleicht hälst du deine sachen im belt, dann sind sie auch griffbereit.


Natürlich immer von hinten. Sogar auf der Flucht. Er lauert allen auf die gerade am GOGU oder bei einem Händler stehen oder gerade aus einer Tür kommen.
wäre vielleicht anders, wenn du deine sachen nicht im gogu liegen hättest :rolleyes: .
man, sogar flüchtende erschießt er ?
mistkerl, ich lass meine feinde immer laufen, wenn sie versuchen abzuhauen.



Glaubt wirklich jemand so einer hält sich an ein GA ?
wie war das noch mit freiwillig ? oder hab ich mich da verhört... ?

Denen kommt es auch gar nicht auf den Belt an. Das was da drin ist können sie sich 500 mal kaufen. Denen kommt es nur darauf an andere zu killen. Ich habe mich schon mit einigen Runnern unterhalten, welche genau aus diesem Grund mit Neocron wieder aufgehört haben. [/QUOTE]
genau, was so in den belts liegt, kann man sich 500x kaufen. vor allem,weil man immer weiß, was in den belts ist...
bei pe's, spies, tanks kann man armor, spells u.a. looten, bei apus besonders pa's, und teilweise sec. spells, wie barrels, habs etc.
aber du hast recht, teilweise kommt es leuten (wie mir) nicht auf die belts an, ich will nur pvp, gemein, oder ?
und wenn leute aus dem grund nc verlassen, ist es richtig so, denn sie haben das falsche spiel gespielt.
nc ist eine erbarmungslose welt in der an jeder ecke drogendealer und massenmörder zu finden sind, wer wundert sich da, angegriffen zu werden ?



Darüber hinaus gibt es ja auch noch Doyler die Doyler umnieten und Ncler töten Ncler. Purer Abknallspass. Da fragt man sich warum spielen die nicht CS ? Es ist halt der Kick Runner abzuknallen hinter denen menschliche Spieler stecken die man damit frustrieren kann.
ich hab auch nen char, ein dre, mit dem ich f6 allies töte. und weißt du warum ? weil ich mir meine freunde selbst aussuche und mir nicht von irgendeiner firma meine freunde und feinde vorschreiben lasse.
das entscheide ich für mich, wer dass nicht kann/will, oder nicht selbstständig genug ist, dass zu tun, nimmt das f6 als leitfaden.
ich tu's nicht.
btw, cs spiel ich nebenher :rolleyes:



Noch ein Beispiel: Beim Battle Dome knallte ein Doyler einen Ncler ab. Immer und immer wieder. Da fragte der Doyler den Ncler warum er immer wieder komme um sich abknallen zu lassen. Da antwortete der Ncler, er sei purer Hacker und nun habe er keine Software mehr und wenn er die nicht wiederbekomme könne er seinen Char löschen und von vorne beginnen.
tja, da hat der ncler wohl pech gehabt. in solchen fällen ist es ratsam, sich zurückzuziehen und versuchen, sich ein neues item zu kaufen/ertraden.

Silent Assasin
21-01-05, 18:32
[Edited]
-_- dann lösch doch gleich ganz, meine Güte,...

The Riddick
21-01-05, 18:38
und dass ist das :rolleyes:

MfG Silent


bis jezt verhalten sich die meisten doch ruhig, also frage ich mich was dieser post soll :confused:

uzsjgb
21-01-05, 19:16
ich hab auch nen char, ein dre, mit dem ich f6 allies töte. und weißt du warum ? weil ich mir meine freunde selbst aussuche und mir nicht von irgendeiner firma meine freunde und feinde vorschreiben lasse.

Der Gedanke ist nicht unbedingt falsch, aber der Schluss, den du daraus ziehst ist es schon eher. Denn wenn F6 nicht für dich massgeblich ist, dann müsste der erste Gedanke doch sein, nicht alles was rot ist anzugreifen. Das tun aber eher die Leute, für die das GA in Frage kommt. Nämlich den anderen Spieler nicht als lebloses Teil einer Organisation zu sehen, sondern als Menschen, der es auch verdient hat, fair behandelt zu werden.

E. Cryton
21-01-05, 19:30
Der Gedanke ist nicht unbedingt falsch, aber der Schluss, den du daraus ziehst ist es schon eher. Denn wenn F6 nicht für dich massgeblich ist, dann müsste der erste Gedanke doch sein, nicht alles was rot ist anzugreifen.

dreimal darfst du raten, wie sich mir rot gekennzeichnete runner präsentieren.
und genau so reagiere ich auch.
desweiteren töte ich nicht einfach wahllos alliierte, sondern sondere leute aus, die mir missfallen.

Ronin
21-01-05, 20:56
Schlimmer als das umgelegt werden, finde ich eigentlich den anschliessenden "direct-Terror".
Völlig egal ob man gewinnt oder verliert, immer gibt es danach einen direct mit dem grössten Schwachsinn den man sich vorstellen kann.

Verlier ich:
"muahahah, rofl lol, du kacknoob kannst ja garnix, muahahahah"

Aber schlimmer ist es zu gewinnen:
"du scheiss cheater, du lamer, ich hatte sync, fatal und black screen gleichzeitig, ausserdem ist mein Char verbuggt, du Feigling"
"Ich logg jetzt um und brote dich bis du kotzt, niemand gewinnt gegen mich, ich bin der uberBash0r, weil ich schonmal dies und jenes gespielt habe"

Echt grausam.

E. Cryton
21-01-05, 21:09
Schlimmer als das umgelegt werden, finde ich eigentlich den anschliessenden "direct-Terror".
Völlig egal ob man gewinnt oder verliert, immer gibt es danach einen direct mit dem grössten Schwachsinn den man sich vorstellen kann.

Verlier ich:
"muahahah, rofl lol, du kacknoob kannst ja garnix, muahahahah"

Aber schlimmer ist es zu gewinnen:
"du scheiss cheater, du lamer, ich hatte sync, fatal und black screen gleichzeitig, ausserdem ist mein Char verbuggt, du Feigling"
"Ich logg jetzt um und brote dich bis du kotzt, niemand gewinnt gegen mich, ich bin der uberBash0r, weil ich schonmal dies und jenes gespielt habe"

Echt grausam.

kommt bei mir vor, dass ich solche dms krieg, ist aber eher selten und wie ich dass von anderern bekannten mitkrieg isses allgemein selten, dass solche directs jedes mal oder oft kommen .
scheint mir eher so, als ob du ein wenig übertreibst :rolleyes:

Ronin
21-01-05, 21:21
Nein nein, ich bin ein ganz Lieber, daran kann's nicht liegen.

Ist halt einfach so, daß viele beleidigt sind und persönlich werden, wenn man Ihnen Schutzgeld abnimmt.
Dabei ist damit allerfeinstes RP möglich.
:)

E. Cryton
21-01-05, 21:49
Nein nein, ich bin ein ganz Lieber, daran kann's nicht liegen.

Ist halt einfach so, daß viele beleidigt sind und persönlich werden, wenn man Ihnen Schutzgeld abnimmt.
Dabei ist damit allerfeinstes RP möglich.
:)

und selbst dabei ist es mir nie untergekommen, dass ich derartig beleidigt wurde :wtf: .
und solche schutzgeld sachen mach ich öfters.

Ronin
22-01-05, 00:59
Naja, ich bin nicht mal unfreundlich, aber viele fühlen sich in ihrer Ehre verletzt, hab ich das Gefühl.
Liegt vielleicht daran, daß ich BaseRang erst 60 hab.

Ich glaube, wir führen den Thread offTopic.
O_o

Campbell
22-01-05, 01:28
[Deleted by Magni]

Magni
23-01-05, 02:10
Thread wurde gesplittet wegen möglichem Exploit, deswegen fehlen ein paar Posts. Wer weitere Fragen hat bitte direkt an mich. Weiter im Thema!

Doc Savage
24-01-05, 15:47
Das (derzeitige) GA

1: Runner mit einem Rang <30 (Skill Rang kleiner 30) werden nicht grundlos angegriffen (rot != tot).

- Diesem Vorschlag wurde hinzugefügt, daß in den Wastes oder bei OPs (wg Spionage) nicht immer nachgekommen werden kann. Also sollten diese Runner besser in den Städten bleiben oder in Begleitung raus.


2: Taschelampenträger befinden sich sozusagen in einer "Auszeit", sie greifen weder aktiv in laufende Kampfhandlungen ein, noch werden sie selber zu Zielen von Kampfhandlungen. (Taschenlampe = Spectator Mode) Sie verpflichten sich nicht als Spion zu fungieren oder eine andere nicht neutrale Position einzunehmen.

- Wie bei Punkt 1 sind gewisse Gebiete besser zu vermeiden.


3: AFK Mode. Gesicht zur Wand und gesenkt, Keine Waffe im Belt

- Wie Punkt 1 sind gewisse Gebiete besser zu vermeiden.


4: Keine Angriffe hinterrücks - kurzes directen vor Angriff. Eine Überzahl sollte dem/den Gegnern die Chance zur Fluch geben. Die Antwort "Peace" kann/sollte respektiert werden (je nach Fraktion/Einstellung des Agressors)

- Am besten bevor man vom potenziellen Gegner erblickt wird diesen anchatten und sich dann erst zu erkennen geben. Dann hat man auch seine Waffe gezogen und ist "ready for Service"


5: Einmal töten reicht, es sei denn der Gegner will Revanche.

- Dennoch sollte ein Besiegter darauf verzichten und die Schmach einstecken


6: OP-Fights: Regeln mit Gegnern vereinbaren.

- Hierauf will ich nicht weiter eingehen da es müßig wäre, ist Aufgabe der Clanleader


7: Normale Sprache verwenden.

- Vielleicht beim Ansprechen von Runnern vor dem Satz ein "[GA]" einfügen, ggf. erklären


8: N00bs aufklären über die GA

- Sicher freiwillig aber hilfreich um die GA-Anhängerschaft zu vergrößern


9: Keine Alleybelthacks. Wenn kein Interesse am Belt besteht sollte man dem Runner die Chance lassen es zurück zu holen.

- Bei Bewachung eines OPs und ähnliche Situationen ist das natürlich nicht immer durchführbar




Ist sicher nicht perfekt und soll ja auch nur als Leitpfaden dienen.
Ich hoffe wir finden viele Anhänger.

kyote
24-01-05, 16:11
10: Jegliche Flames sind zu vermeiden, ob man gewonnen oder verloren hat. Man akzepiert den Tod und respektiert den unter-/überlegenen Gegner.

Zeres
24-01-05, 16:48
klingt alles ganz gut .. bis auf Punkt 4, der bringt mir nur ein leises ROFL raus.
Ich stell mir grad so den Alltag vor: 4-5 Runner Skillrang egal leveln grad am Bunker MB. Plötzlich kommt eine Nachricht im "Zone"-Channel rein "Ey, passt ma auf wir legen euch jetzt um, also lauft mal schnell zurück"
Ihr wisst ganz genau dass das so nicht funktioniert. Ich glaub nicht dass ein/mehrere PKler sich die Zeit nimmt und seine|n Gegner vorher andirected und fragt ob er/sie wohl bereit ist/sind sich jetzt mal schnell legen zu lassen ^^.


Das klappt wunderbar, bzw. hat es zumindest. Ich weiß ja nicht wer sich an die Johnsons auf Uranus erinnern kann, aber die haben öfters schonmal die MB gestürmt, aber vorher eine Warnung rausgelassen das die MB gleich gestürtmt wird und alle Runner gekillt werden. Ein paar sind gerannt, andere konnten sich vorbereiten.

Und ein stinknormaler PK hält sich kaum an die Vereinbarung.

kyote
24-01-05, 16:57
klingt alles ganz gut .. bis auf Punkt 4, der bringt mir nur ein leises ROFL raus.
Ich stell mir grad so den Alltag vor: 4-5 Runner Skillrang egal leveln grad am Bunker MB. Plötzlich kommt eine Nachricht im "Zone"-Channel rein "Ey, passt ma auf wir legen euch jetzt um, also lauft mal schnell zurück"
Ihr wisst ganz genau dass das so nicht funktioniert. Ich glaub nicht dass ein/mehrere PKler sich die Zeit nimmt und seine|n Gegner vorher andirected und fragt ob er/sie wohl bereit ist/sind sich jetzt mal schnell legen zu lassen ^^.

Da es ja kein PKer sein wird, der directet sondern jemand, der sich an die GA hält, weil er seinen eigenen Spielspass fördern wird, wird sicherlich die Zeit finden vorher bescheid zu geben.

Möglichkeit a) Der Runner verpisst sich, weil er der Ansicht ist keine Chance zu haben oder keine Lust auf einen Kampf hat. Der Gentleman findets schade, weiß aber, das ihm ein schnelles umbroten auch nicht mehr spass gebracht hätte.

Möglichkeit b) Der Runner bleibt bereitet sich auf den Kampf vor, und ein Duell findet zwischen beiden statt. Beide freuen sich über einen gewollten Kampf.

Papst
24-01-05, 17:06
kurz mal reingeschaut...

sorry aber bei soviel carebear sein müssen doch schwarze pöse bash0r bärchis ganz pöse die carebears haun ! dies ist doch ein cyberpunk game. wenn schon die regeln gemacht werden, wieso nicht gleich ein neuer server. ich hab das rp durch ruhm und taten erungen. jeder macht sich also seinen namen im spiel. ob's ein a-loch oder carebear ist, ist ihm doch senf, solange er nicht gegen die rules of conduct verstößt. und die macht kk.

nicht das ich gegen die regeln was hätte, aber wie schon bereits oben erwähnt... "Be a Cyberpunk (no le) , not a Carebear (le)!".

Nunja:
Lösungen vorzuschalgen ist ein guter ansatz, nur den mist muss man sich rausfiltern...

/Peace, Papst
[inactive, but alive]

kyote
24-01-05, 17:17
kurz mal reingeschaut...

sorry aber bei soviel carebear sein müssen doch schwarze pöse bash0r bärchis ganz pöse die carebears haun ! dies ist doch ein cyberpunk game. wenn schon die regeln gemacht werden, wieso nicht gleich ein neuer server. ich hab das rp durch ruhm und taten erungen. jeder macht sich also seinen namen im spiel. ob's ein a-loch oder carebear ist, ist ihm doch senf, solange er nicht gegen die rules of conduct verstößt. und die macht kk.

nicht das ich gegen die regeln was hätte, aber wie schon bereits oben erwähnt... "Be a Cyberpunk (no le) , not a Carebear (le)!".

Nunja:
Lösungen vorzuschalgen ist ein guter ansatz, nur den mist muss man sich rausfiltern...

/Peace, Papst
[inactive, but alive]
Vielleicht mal n bisschen länger reinschauen.
Das hat nix mit Carebear zu tun.
Wir wollen nur versuchen die Vorraussetzungen wieder zu erschaffen, sich sein RP durch Ruhm und Taten erschaffen zu können.

Doc Savage
24-01-05, 17:20
kurz mal reingeschaut...

sorry aber bei soviel carebear sein müssen doch schwarze pöse bash0r bärchis ganz pöse die carebears haun ! dies ist doch ein cyberpunk game. wenn schon die regeln gemacht werden, wieso nicht gleich ein neuer server. ich hab das rp durch ruhm und taten erungen. jeder macht sich also seinen namen im spiel. ob's ein a-loch oder carebear ist, ist ihm doch senf, solange er nicht gegen die rules of conduct verstößt. und die macht kk.

nicht das ich gegen die regeln was hätte, aber wie schon bereits oben erwähnt... "Be a Cyberpunk (no le) , not a Carebear (le)!".

Nunja:
Lösungen vorzuschalgen ist ein guter ansatz, nur den mist muss man sich rausfiltern...

/Peace, Papst
[inactive, but alive]

Soll auch Cyberpunk bleiben. Ist ja nur für Leute die sich zu solchen verhaltensweisen berufen fühlen. Hinterrücks umgebrotet zu werden nervt halt manchmal, ist aber nicht zu verhindern. Und wie schon erwähnt sind ja nicht alle Spieler reine PvPler. Einige würden halt gerne ein wenig "menschlicheren" Umgang miteinander wiederhaben. Das hat auch in einer Cyberpunkwelt Existenzberechtigung. Dieses GA soll halt ein bisschen NC1 Flair zurückbringen.

Papst
24-01-05, 17:37
...Dieses GA soll halt ein bisschen NC1 Flair zurückbringen.

NC1 flair ? wo noch jeder mit cst 107 und ress 110 der king war ? da geb ich dir recht der anfang der retail war schon klasse. habs noch nie in einen mmorpg sowas erlebt. das war nur bei nc. nur meine aussage war: es werden sich auf jedenfall clans bilden die sowas dreck ablegen und zur toten oma in den schrank stellen.

ich wünsch euch viel erfolg. wär persönlich doch auch für sowas.

nur der nc1 flair ... der verpuffte nachdem alle clans etliches an geld hatten und jedem neuling im spiel ne komplett ausstatung aller waffen/spells mit je 4-5 slots geben konnten, bis auf die mc5 chips. in nc sollten jedenfalls die preise mehr angeschraubt werden. statt ner 5er serie, sollte man nur eine waffe bauen lassen können. ich schaue gern auf meine alte ausrüstung und zeit wo ich mit einer 1 slot xray hew liquid zufriegden war. würden items in nc mehr kosten so würden mehr runner pvm machen um an cash zu kommen. ( Als Conster mit nen guten ruf machte man an machen tagen mehr cash als der rest des clans beim jagen auf barteritems ( c10 etc)... )nunja wie bei jedem vorschalg gibts einen hacken , hierbei highlvls, die raubritter-rp zoggn.

( in diesen text ist meine aussage zu finden was ich von "hinterücks pk" halte )

/Peace, Papst
[inactive,but alive]

Momo Katzius
24-01-05, 17:53
NC1 flair ? wo noch jeder mit cst 107 und ress 110 der king war ? da geb ich dir recht der anfang der retail war schon klasse. habs noch nie in einen mmorpg sowas erlebt. das war nur bei nc. nur meine aussage war: es werden sich auf jedenfall clans bilden die sowas dreck ablegen und zur toten oma in den schrank stellen.
...
Willst du damit sagen, dass die Anfangsphase von NC sehr gut ausbalancierd war? Den Eindruck hab im Rückblick nähmlich. Man hat in der richtigen Geschwindigkeit seine Fortschritte gemacht, die Welt kennengelernt und die Spieler darin.

So herausfordernd wie damals, so wenig herausfordernd ist NC jetzt.

Doc Savage
24-01-05, 17:59
@Papst: Hab Dich schon verstanden und "kenne" Euch ja schon ewig. Kenne niemanden persönlich von Euch sondern Ihr wart halt irgendwann da und man kam in Kontakt.
Natürlich werden viele fröhlich weiterbroten und sich einen Dreck um andere scheren.
Werden halt ignoriert - fertig.
Damals in NC1 war ich mit meinem 5-Slot-Sniperrifle sehr gut ausgestattet. Dennoch hatte ich genug Skillpoints um ein wenig zu consten.
Auch das mit der Kohle kann ich nicht abstreiten, muß man halt mit leben, dennoch ist mein Char dauerpleite.
KK wird das Spiel nicht oder nicht so schnell dahin ändern das es wird wie früher also versuchen wir miteinander ein wenig Feeling zurückzubringen.
Wir glauben an die Zukunft von NC und wollen es wieder ein wenig aufpeppen.
Carebearisierung soll ja auch nicht stattfinden, das will keiner.
Einfach wieder Spaß am Spiel zurückholen. Ihr gehörtet genauso dazu wie damals Itburnz.

E. Cryton
24-01-05, 18:45
Und ein stinknormaler PK hält sich kaum an die Vereinbarung.
muss er auch nicht.


10: Jegliche Flames sind zu vermeiden
gilt das auch fürs forum ?


Da es ja kein PKer sein wird, der directet sondern jemand, der sich an die GA hält
entweder oder ?
ein pker kann niemand sein, der sich an euer gentlemen agreement hält ?
interessant.


Dieses GA soll halt ein bisschen NC1 Flair zurückbringen.
ich kann mich nicht entsinnen, in nc1 jemals ein direct gekriegt zu haben "hey,ich greif dich gleich an!" "hey, willst du gegen mich kämpfen ? wenn nicht, geh ich wieder..." oder sowas in der art. nc1 flair ?

weder kann ich mich daran entsinnen, dass feinde, die zu blöd waren, ihre niederlage einzusehen, zurückkamen, um ihren belt zu holen, lebengelassen wurden. wofür gibt es denn den beltdrop ? damit die feinde ... sich ihre items wiederholen können ? nc1 flair ?

auch kann ich mich nicht daran entsinnen, dass ausdrücke wie "lol", "rofl", "n1" oder sonstwas nicht benutzt wurden, gehörte schon immer dazu. nc1 flair ohne solche ausdrücke ?

war es denn so, dass wenn 3 leute den crp angegriffen haben, und nur 1 feind anwesend war, dieser laufengelassen wurde ? nc1 flair ?

edit: und in nc1 gab es sicherlich keine gemeinschaft, deren mitgleider sich selbst gentlemen nannten und versuchten, ein agreement aufzustellen, in dem aufgelistet wurde, was den nc gentlemen ausmacht. nc1 flair ?

naja...
eher nicht...

kyote
25-01-05, 12:16
@Papst: Kann ich mit Leben.
Jetzt wird auch mir deutlich wie du dazu stehst.

Osirix
25-01-05, 12:25
ich sehe in der ganzen sache ein riesen problem.

afk = ohne waffe im belt gegen wand stellen.

entweder man muss ständig zum gogu rennen oder ziehts in inventar.
was wenn man lvln ist, sich gegen einen baum stellt und die waffe ins inventar zieht ?

nein danke, einen 4 bis 5 slot spell oder waffe zu droppen ist mir zu blöd



inaktiv = taschenlampe

nice idee. nur:

ein roter läuft mit lampe an einem vorbei. der andere macht nichts, da lampe in der hand. doch bevor der ohne lampe reagieren konnte, liegt er. da der rote ihn von hinten einfach umgehaun hat.



ich würde mich über bestimmte ortschaften in den wastlands freuen, wo es auchmal ohne PKn gutgehen kann.

klar, man kann sich in th treffen, doch das auch nur weil es eine save zone ist.


aber ich würde mir echt gern mal wünschen, irgendwo, an einem chilligen platz mich mit roten unterhalten zu können.


mfg

osi O_o

Zeres
25-01-05, 12:31
muss er auch nicht.


Es muß sich niemand dran halten, kein PK, kein PvPer, kein RPGler. Es handelt sich ja nur um Richtlinien. Deshalb glaube ich auch das es leider nicht funtionieren wird. Es wird immer Leute geben die sich afk stellen und dich dann PKen, es wird immer Leute geben denen es scheißegal ist ob du afk bist.

Fraglich ist auch ob ein solcher (ritterlicher) Kodex in einer Cyberpunk-Welt richtig am Platz ist. In meiner PnP-Zeit konnte man eigentlich nur sich selbst vertrauen. hehehe

kyote
25-01-05, 12:32
ich sehe in der ganzen sache ein riesen problem.

afk = ohne waffe im belt gegen wand stellen.

entweder man muss ständig zum gogu rennen oder ziehts in inventar.
was wenn man lvln ist, sich gegen einen baum stellt und die waffe ins inventar zieht ?

nein danke, einen 4 bis 5 slot spell oder waffe zu droppen ist mir zu blöd



inaktiv = taschenlampe

nice idee. nur:

ein roter läuft mit lampe an einem vorbei. der andere macht nichts, da lampe in der hand. doch bevor der ohne lampe reagieren konnte, liegt er. da der rote ihn von hinten einfach umgehaun hat.



ich würde mich über bestimmte ortschaften in den wastlands freuen, wo es auchmal ohne PKn gutgehen kann.

klar, man kann sich in th treffen, doch das auch nur weil es eine save zone ist.


aber ich würde mir echt gern mal wünschen, irgendwo, an einem chilligen platz mich mit roten unterhalten zu können.


mfg

osi O_o

Tja wie gesagt, ist das nur eine Richtlinie, und es wird ja daraf hingweiesen, das man bestimmte Orte für z.B. AFK vermeiden sollte.

Man muss sich halt mit den richtigen Roten verabreden. Oder das Glück haben die Richtigen zu treffen.

Silent Assasin
25-01-05, 13:13
Das Problem ist doch "eigentlich" folgendes.

Wir haben, grob, drei verschiedene Community Gruppen.

P&P RolePlayer (welche in NC auch ohne Waffen Spass haben können, das Zusammenspiel mit Gleichgesinnten suchen)
Die PvP'ler (Die das Spiel als Wettstreit ansehen und diesen manchmal mit allen Mitteln "Gewinnen" wollen)
Die Sammler (Trader, PvE, die halt einfach Spass am "riesen rare lager zusammen raffen" haben)

Natürlich gibt es diverseste Mischtypen, die Aufflistung soll auch nur "grob" die verschiedenen Richtungen angeben in die sich der "Charakter" eines Spielers entwickeln kann.

Nun und eben diese verschiedensten Spieler Typen machen NC zu etwas besonderem. Das ein Spiel es nämlich halbwegs schafft diese verschiedenen Gruppierungen unter einen Hut zu bringen.

Natürlich entstehen da Spannungen, klar, und wenn eben solche Spannungen zu gross werden _kann_ es nötig werden ein GA zusammen zu stellen.
Nun wird sich niemand dazu zwingen lassen, aber es wäre eine "Grundlage" um gemeinsam, als gesamte Community im Spiel mehr Spass zu haben.

Der GA soll ja, im Grunde, nur eine Grundlage von "Fairness" den anderen gegenüber schaffen, er soll uns dabei helfen die anderen Spieler Gruppen zu akzeptieren wie sie sind und dementsprechend mit ihnen umzugehen.

Zum Beispiel, wird es einen "Sammler" viel mehr stören wenn er auf dem Plaza getötet wird, als einen PvP'ler der den Wettstreit mit den anderen sucht, er weiß ja auf was er sich einlässt wenn er mit dem Ziel seine "Heimat" zu "verteidigen" in den Plaza zieht um die bösen Spy's oder how ever zu vertreiben.

Des weiteren kommt vielleicht dazu das "manche" PvP'ler nicht verstehen (?) dass nicht alle Spieler auf dem Server eine genauso PvP orientierte Ausrichtung haben wie sie selbst. Und deswegen darin wenn sie diese anderen Leute töten, sie als besiegt und sich selbst als Sieger sehen.
Klar jeder will gewinnen !
Aber vielleicht sollten eben diese Leute sich mal durch den Kopf gehen lassen gegen _wen_ sie da "gewonnen" haben, was hat es ihnen gebracht ? Ausser einem Belt ?
Kann es den wirklich ihr Ziel sein gegen "Opfer" die gegen sie nicht die geringste Chance, einfach Zwecks mangelnder Übung, haben zu "gewinnen" ?

Um jetzt allerdings nicht zu "anti PvP" da zu stehen vielleicht die "Argumentation" der PvP'ler Seite.

RP'ler, was wollen die hier überhaupt ? Das ist eine Post Apokalyptische Welt, hier heisst es nun mal Friss oder werde Gefressen. Sie sind halt zu "schwach" für dieses Welt, pech gehabt. Ich war besser und das haben sie gespührt. Aber warum müssen die jetzt anfangen darüber rum zu heulen ? Können sie sich etwa nicht damit abfinden das ich besser bin als sie ?
Gut zugegeben, von einem Rifel Spy ohne jede Vorwarnung umgebracht zu werden ist vielleicht nicht die allerfeinste Art, aber soll ich deshalb einen Nahkampf riskieren und wohlmöglich im Kampf unterliegen, weil der andere besser ist ?
Nein da kill ich ihn doch lieber hübsch aus der Entfernung, er bekommt meinen Angriff erst mit als er dann am Boden liegt, Pech gehabt, basta. Ich bin schliesslich in feindlichem Terretorium hier, und er in einem Gebiet in dem man mit einem solchen feindlichen Angriff rechnen muss. Also who cares ?

Ich hoffe jetzt einfach mal das war eine "realistische" vielleicht auch idealisierte Darstellung des "denkens" eines PvP'lers. Wenn man sich jetzt beide "Stellungnahmen" anschaut. Fällt doch auf was ich oben schon beschrieben habe. Der Konflikt zwischen den Spieler "Gruppen" und deren Interessen.

Vielleicht sollte man dahin gehend etwas in der Art der Taschenlampe entwickeln, rein um zu kennzeichnen das eben dieser Spieler momentan nicht an den PvP Elementen des Spiel's interessiert ist. Dann liegt es also von der Entscheidung hier beim potentiellen PvP'ler ob er einfach bloss den nächsten "Frag" abstauben will oder ob er "Gnade" walten lässt und diesen Neocron Spieler mit sichtlich anderen interessen in Ruhe lässt.
Andereseits muss den "Taschenlampen" Nutzern klar sein dass eine gezogene Taschenlampe nicht vor allem schützt. Ein Pvp'ler der einen DoY Runner mit gezogener Taschenlampe durch den PepperPark rennen sieht wird wahrscheinlich _nie_ sagen hey, ok der hat keine Lust auf PvP lass ich ihn laufen. Nein natürlich wird er ihn angreifen und wahrscheinlich umbringen.
Zumindest nach dem momentanen Stand "PepperPark" (unbewachtes Neocron Gebiet)
Wenn sich allerdings der PepperPark wieder zu dem Entwickeln würde was er einmal war, nämlich der Brennpunkt vollkommen verschiedener Ansichten und Regierungsstilen. Könnte man vielleicht wieder über ein Taschenlampen nutzen im PepperPark nach denken.

Vielleicht noch ein kleines generelles Wort über Low Lvl (DoY) Runner, auch die haben im PepperPark, momentan, nichts zu suchen. Müssen also mit ziemlicher sicherheit davon ausgehen umgebracht zu werden. Generell gibt es Gebiete die sie grundsätzlich meiden sollten.
Aber bsp.: TechHaven, die Warbot jagt Sectoren drum herum, hier könnte ich mir ein Taschenlampen nutzen, sehr gut vorstellen, wobei auch da, "hey der schiesst mir alle Warbots weg" dazu führen könnte das man dort getötet wird.

Im prinzip, finde ich, lässt sich ein GA auf das Taschenlampe = kein PvP reduzieren, vielleicht gekoppelt mit [GA] im Clan Rang = kein PvP,...
Bzw. <Zeichen> = Kein PvP
Alles andere halte ich persönlich für "unnütz" den ein GA würde kaum etwas daran ändern das PK'ler am Bunker Newbies töten, oder afk Runner im PepperPark in Ruhe lassen.
Da gilt wirklich, entweder der jeweilige hält sich jetzt schon drann oder er hält sich nicht drann und wird dieses Verhalten auch nicht nach Einführung eines GA's ändern.

In solchen Fällen hilft, meiner Meinung nach, nur das "Erläutern" der verschiedenen Spieler Gruppen, um den PK'ler, "vielleicht" zu einem Sinnes wandel im Bezug auch manche Spieler zu bewegen.

MfG Silent

kyote
25-01-05, 13:25
Hm ja, im Grunde kann die Verfassung des GA mehr so etwas wie eine Auflärungsarbeit darstellen.
Wir zeigen allen wie wir spielen wollen, und wer mitmachen will ist herzlich dazu eingeladen.

E. Cryton
25-01-05, 15:44
Es muß sich niemand dran halten, kein PK, kein PvPer, kein RPGler. Es handelt sich ja nur um Richtlinien. richtlinien für eine bestimmte gruppe von leuten. nie im leben für alle spieler.


Fraglich ist auch ob ein solcher (ritterlicher) Kodex in einer Cyberpunk-Welt richtig am Platz ist. In meiner PnP-Zeit konnte man eigentlich nur sich selbst vertrauen. ritterlich ? klingt mir eher so, als ob ein selbstdefiniertes fairplay durch dieses agreement erzwungen werden sollte.

[Edited]

Beliar
25-01-05, 16:20
E. Cryton und koyote, wenn ihr eure Streitigkeiten noch einmal hier im Forum austragt, gibt es für euch beide eine Verwarnung. Falls ihr der Meinung seid, dass der andere mit einem Post gegen die Forenregeln verstößt, klickt auf den "Report Bad Post" Button. Bei berechtigten Meldungen werden die Moderatoren eingreifen.

Q_HAL
25-01-05, 16:24
E. Cryton und koyote, wenn ihr eure Streitigkeiten noch einmal hier im Forum austragt, gibt es für euch beide eine Verwarnung. Falls ihr der Meinung seid, dass der andere mit einem Post gegen die Forenregeln verstößt, klickt auf den "Report Bad Post" Button. Bei berichtigten Meldungen werden die Moderatoren eingreifen.

Ich liebe diesen Mod :D *verliept schaut* :p

HAL

E. Cryton
25-01-05, 16:25
Falls ihr der Meinung seid, dass der andere mit einem Post gegen die Forenregeln verstößt, klickt auf den "Report Bad Post" Button. Bei berichtigten Meldungen werden die Moderatoren eingreifen.
darauf vertrau ich nicht, es wurd schon bei diversen anderen sachen gar nicht/viel zu spät eingegriffen..

aber mir solls recht sein, zurück zum thema ? es sei denn, verbesserungs/veränderungsvorschläge meinerseits möchten gern weiterhin ignoriert werden :lol:

kyote
25-01-05, 16:57
muss er auch nicht.


gilt das auch fürs forum ?

Flames sollten immer vermieden werden.


entweder oder ?
ein pker kann niemand sein, der sich an euer gentlemen agreement hält ?
interessant.

PKer = jemand der wahllos Spieler tötet
Wenn er will, kann er er sich an die GA halten, aber dann würd ich ihn nicht mehr als PKer bezeichnen.


ich kann mich nicht entsinnen, in nc1 jemals ein direct gekriegt zu haben "hey,ich greif dich gleich an!" "hey, willst du gegen mich kämpfen ? wenn nicht, geh ich wieder..." oder sowas in der art. nc1 flair ?

Wer nicht will muss nicht, aber es soll ja Leute geben, die einen fairen Kampf Mann gegen Mann (oder Frau) mögen.
Ob das NC1 Flair ist oder nicht, ist nicht wirklich wichtig.


weder kann ich mich daran entsinnen, dass feinde, die zu blöd waren, ihre niederlage einzusehen, zurückkamen, um ihren belt zu holen, lebengelassen wurden. wofür gibt es denn den beltdrop ? damit die feinde ... sich ihre items wiederholen können ? nc1 flair ?

Wenn ich mich nicht irre, war der Punkt geklärt Der besiegte, sollte seine Niederlage eingestehen, also auch unterlassen seinen Belt wiederzu holen


auch kann ich mich nicht daran entsinnen, dass ausdrücke wie "lol", "rofl", "n1" oder sonstwas nicht benutzt wurden, gehörte schon immer dazu. nc1 flair ohne solche ausdrücke ?

Mag sein, aber deswegen muss ich diese Ausdrücke doch nicht mögen. Die deutsche Sprache bietet soviel bessere möglichkeiten sich Auszudrücken.


war es denn so, dass wenn 3 leute den crp angegriffen haben, und nur 1 feind anwesend war, dieser laufengelassen wurde ? nc1 flair ?

edit: und in nc1 gab es sicherlich keine gemeinschaft, deren mitgleider sich selbst gentlemen nannten und versuchten, ein agreement aufzustellen, in dem aufgelistet wurde, was den nc gentlemen ausmacht. nc1 flair ?

naja...
eher nicht...
Früher war alles besser, sagte mein Opa auch immer

Xadhoom
25-01-05, 17:08
Definiere "wahllos". Jemand, der nach F6 alles umnietet, was rot ist (somit nicht wahllos spieler tötet), ist deiner Definition nach kein PK.. aber ich denke, genau solche Spieler nennt ihr "PKs".

Übrigens ist die Abkürzung "PK" für "PlayerKiller" nicht ganz richtig. Eigentlich steht PK für "Playerkill" und bezeichnet den Tod eines Spielers verursacht durch einen anderen Spieler, gleichgültig bei welcher Situation.

E. Cryton
25-01-05, 17:13
Flames sollten immer vermieden werden.

ich schreibe einfach nur zu diesempunkt etwas, in den anderen gehen unsere ansichten anscheinend zu weit auseinander, als dass sich eine diskussion lohnt.

flames ?
[Edited]

kyote
25-01-05, 17:15
Definiere "wahllos". Jemand, der nach F6 alles umnietet, was rot ist (somit nicht wahllos spieler tötet), ist deiner Definition nach kein PK.. aber ich denke, genau solche Spieler nennt ihr "PKs".
Wahllos soll heißen der ungeachtet, ob der andere eine Chance hat sich zu wehren alles Rote umbrotet. Bei Snipern kann man es noch verstehen, aber bei nem Melee-Tank z.B. nicht mehr. Ist aber auch relativ irrelevant, da ich denke das ihr genau wißt wer als PK bezeichnet wird.


Übrigens ist die Abkürzung "PK" für "PlayerKiller" nicht ganz richtig. Eigentlich steht PK für "Playerkill" und bezeichnet den Tod eines Spielers verursacht durch einen anderen Spieler, gleichgültig bei welcher Situation.
Das ist wohl korrekt, aber wie sooft werden Worten im Sprachgebrauch eine eigene Definition zugeordnet. Aber auch das soll eigentlich nur vom eigentlichen Thema ablenken, da wie gesagt, allen klar sein dürfte wer mit PKer gemeint ist.

kyote
25-01-05, 17:22
ich schreibe einfach nur zu diesempunkt etwas, in den anderen gehen unsere ansichten anscheinend zu weit auseinander, als dass sich eine diskussion lohnt.
Was ja heißt, das das GA nichts für dich ist. Dieser Punkt ist glaub ich allen klar.


flames ?
[Edited] Im vergleich zu den Flames die dezeit IG umgehen sind das Kleinigkeiten, aber stimmt schon, sowas sollte vermieden werden. Das er das GA befürwortet, heißt vermutlich, das er auf den richtigen Pfad geführt werden möchte.

E. Cryton
25-01-05, 17:28
[Edited]

Xadhoom
25-01-05, 17:36
Das er das GA befürwortet, heißt vermutlich, das er auf den richtigen Pfad geführt werden möchte.


Ist das dein Ernst? Das glaubst du? Glaube ich erst, wenn die betreffende Person selbst schreibt, das ihr all die üblen Beleidigungen aufrichtig leid tun. Ich bezweifle aber, das er sowas sagen wird.

kyote
25-01-05, 17:53
Ist das dein Ernst? Das glaubst du? Glaube ich erst, wenn die betreffende Person selbst schreibt, das ihr all die üblen Beleidigungen aufrichtig leid tun. Ich bezweifle aber, das er sowas sagen wird.
Ja ich denke, sobald er auf den Weg gebracht ist wird er anfangen über das in der Vergangenheit gesagte nachzudenken und sich zu entschuldigen.

Bummer
25-01-05, 17:58
Wir zeigen allen wie wir spielen wollen, und wer mitmachen will ist herzlich dazu eingeladen.

Bei allem respekt dann macht es doch einfach.
Verstehe nicht was die Diskusionen hier bringen sollen.

z.B. Thema AFK
Wenn ich einen Grund hab (und der muss nicht rot=tot) sein dann brote ich ihn. Wenn er AFK ist hat er Pech gehabt. Und weil ich so spiele setzt ich mich bestimmt nicht an den Tisch im CRP und geh was essen.

Nehmen wir mal an jemand geht AFK.
Kommt ein Roter aus dem GR und läuft weiter weil er sich den GA an die Fahne geheftet hat.
Kommt 5 min. noch einer und brotet ihn aus welchem Grund auch immer.
Was hat es dem AFK´ler gebracht?

Das ganze hier erinnert mich irgendwie an unsere Hauptstrasse. Etwa alle paar hundert Meter ist mittig eine kleine Insel um den Fussgängern das Leben leichter zu machen. Meistens halte ich dort gerade bei Kindern, alten Menschen usw. Gibt genug Menschen die das nicht machen, ist ja kein Zwang und höfliche Menschen halten auch ohne das da ein Zebrastreifen (Zwang) ist.

Will ausdrücken es gibt bestimmt "ungeschriebene" Gesetze und die höflich halten sich dran die weniger höflichen eben nicht. Da wird auch kein GA was dran ändern.

Gruss
Nine

kyote
25-01-05, 18:02
Meine Intention ist, es für mich einmal formuliert zu sehen und es auch für andere zu Formulieren. In dieser Form kann man es dann anderen leichter näherbringen.
Denn das ist ess was ich will, es anderen näherbringen.

Freiherz
25-01-05, 18:12
IMHO wurde das komplette GA schon im alten Thread nach ca. 10 Postings mehr als zutreffend ausformuliert. Alles was danach kam war und ist eine reine Farce. Während hier noch diskutiert wird gibt es sicher schon einige die einfach die Regeln für sich formuliert haben und stillschweigend so agieren und auch anderen es erklären.

Zumindest wünsche ich mir solche Leute, die Taten sprechen lassen statt die Tastatur unnötig zu quälen :cool:

PS@Kyote, Nine und Cryton:
Also je mehr ich von Euch lese desto mehr hab ich das Gefühl Ihr seid Euch ziemlich ähnlich. Hättet Ihr im selben Teil der Diskussionsrunde angefangen wär da bestimmt was Interessantes bei rausgekommen.

Bummer
25-01-05, 18:22
IMHO wurde das komplette GA schon im alten Thread nach ca. 10 Postings mehr als zutreffend ausformuliert. Alles was danach kam war und ist eine reine Farce. Während hier noch diskutiert wird gibt es sicher schon einige die einfach die Regeln für sich formuliert haben und stillschweigend so agieren und auch anderen es erklären.

Zumindest wünsche ich mir solche Leute, die Taten sprechen lassen statt die Tastatur unnötig zu quälen :cool:

PS@Kyote, Nine und Cryton:
Also je mehr ich von Euch lese desto mehr hab ich das Gefühl Ihr seid Euch ziemlich ähnlich. Hättet Ihr im selben Teil der Diskussionsrunde angefangen wär da bestimmt was Interessantes bei rausgekommen.

Hab die letzten 2 Wochen für ein Examen gelernt und weil ich den ersten Teil heute hinter mir habe, kann ich wieder etwas mehr meiner Freizeit opfern um hier zu agieren. Deshalb konnte ich mich im ersten Teil nicht ausgibig zu Wort melden.

Wie bereits erwähnt finde ich das alles hier überflüssig da ja viele Punkte nur "gutes Benehmen" aufzählt, welches die Allgemeinheit schon seit Jahrhunderten so definert hat.

Deshalb:
Machen und nicht reden oder nicht machen und dann erst recht die Klappe halten.

Gruss
Nine

Xadhoom
25-01-05, 18:27
das ergebnis der GA, so wie sie hier steht (ich bezweifle, das ohne Ratmans Beteiligung iG mehr als ein dünner Luftzug von der GA zu spüren sein wird) wird sein, das diejenigen, die sich an der GA beteiligen, in Zukunft noch sehr viel häufiger sterben werden, ganz einfach aus dem Grund, weil sie sich praktisch als Opfer anbieten. Was ihr nämlich vergesst, ist die Intention der Spieler, die Jagd auf die feindliche Seite machen oder die einfach nur grundsätzlich Rote umnieten, die ihnen über den Weg laufen. Ich schoss nicht nur auf alles Rote, weil ich so scharf auf tote menschen war, sondern auch, weil ich mich bewusst für die Pro City Seite entschieden habe und mir von vornherein vorgenommen hatte, die Rolle des gnadenlosen Hüters von Recht und Gesetz, des Inquisitors, wie auch immer, voll durchzuziehen. Dazu gehört, das mein Charakter genau weiss, das jeder Feind, der den Boden küsst, ein Feind ist, der mir oder einem anderen Neocroner in den nächsten 15 Minuten Schaden zufügt.
Und wenn der Feind nun noch so doof ist und sich in ooc manier noch dick als Opfer hinstellt (keine waffen, etc etc), dann ist das sein eigenes Todesurteil, das er sich fällt. Wenn sich mein Droner in einen Sektor wie cycrow eingeschlichen hat, dann ging der da doch nicht hin, um ein paar 1on1s zu spielen oder einen netten Plausch mit dem Todfeind zu halten, der laut seiner geschichte seine Frau und sein Kind ermordet hat .. dann ging er dahin, um zu töten, um dem Feind Schaden zuzufügen.

Ich denke, euer Ziel ist es, die Anzahl der Spielertode ( und mit Verlaub, ich unterstelle euch, hauptsächlich eure eigenen, wenn auch unterbewusst) zu senken. Einige wenige werden auf eure GA achten, für die Masse werdet ihr dadurch noch leichter zu töten sein - und ich befürchte, das dann alles hier von vorne losgeht und das Genöle über PKs noch lauter wird.

Doc Savage
25-01-05, 18:57
Das ist kein Anti PK Thread, sicher aber ein Pro RP Thread. Jeder der sich zur GA bekennt, ist sich auch der damit verbundenen Gefahr bewußt. Auch wenn ich selbst RP bevorzuge so weiß ich doch wann ich meine Waffe ziehe und ggf. auch zuerst schieße. Andersrum würde ich das nie in NC-City tun. Anfänger (Noob klingt langsam wie ein Schimpfwort) werden verschont, egal wo. Ich habe einen Rifle-PE und bin somit auch immer wieder in Kämpfe verwickelt. Ich fand seltsamer Weise immer die Zeit einen potentiellen Gegner zu directen und ihm eine Chance zu geben. Der Ausgang der Kämpfe verschlechterte sich für mich dadurch nicht. Dennoch habe ich die letzten Tage bereits mitbekommen das das GA kein dünnes laues Lüftchen ist. Dieses Spiel ist kein reiner Shooter sondern eine Mischung aus verschiedenen Richtungen. Manche Spieler sind Trader, Resser, Conster und sie werden umgebrotet während sie ihrem Tagewerk nachgehen. Leider sehe ich weder Akzeptanz noch Toleranz gegenüber dieser Spielweise. Die ablehnende Kritik weniger in diesem Thread überzeugt mich einfach nicht.

Silent hat mit seinem Posting die GA sehr gut beschrieben und es ist für mich ein Zeichen von Stärke sich zu bekennen und die damit verbundene Gefahr einzugehen.

Xadhoom
25-01-05, 19:09
Naja, als Stärke im weitesten Sinne .. der Zyniker würde es wohl eher als Dummheit oder als Selbstmord bezeichnen ;)

Freiherz
25-01-05, 20:41
Naja, als Stärke im weitesten Sinne .. der Zyniker würde es wohl eher als Dummheit oder als Selbstmord bezeichnen ;)
Hm, also ich interpretier die GA so: Wenn ein Roter im Eck steht und an die Wand starrt prügel ich ihn in den roten Bereich und lass ihn dann stehen. Tut ihm ja nicht weh, ist ja afk ;) Wenn ein Roter mit der Taschenlampe an mir vorbei rennt, dann schau ich ihm nett winkend hinterher und schenk ihm zum Abschied eine Packung Plasma, die ihn aber nicht umbringt. Und einen unter 30 töte ich nicht, sondern verlange Schutzgeld. Falls er keine Kohle hergibt hab ich einen Grund. Regel Nummer 4 ist allerdings schwerer. Ich glaub bisher war ich noch nie der Erste. Da kommt eh immer ein heftiges Lag und die Leute stehen schon vor mir. Und inner Überzahl bin ich alleine auch sehr selten :D

Was ist daran jetzt Dummheit oder Selbstmord? Ich denke damit fahr ich ganz gut. Falls Du mir aber noch ein paar Tipps hast, sozusagen Überlebenstraining, dann immer her mit :)

Xadhoom
26-01-05, 02:24
Ich meine damit speziell den AFK mode. Wer ist denn bitte so dumm, und stellt sich a) afk in eine non safezone und b) kennzeichnet sich dann noch als afk? mir scheint, das einige nicht wissen, das es lediglich ca. 5 minuten braucht, um nen char per rezzkill leer zu machen .. warum stellt man sich nicht einfach nur in safezones afk ? Ist doch nicht so schwer ? Damit wär dann die Frage zum Überlebenstraining auch gleich geklärt ..

Naja, und was "Ruhm und Ehre" angeht: in Neocron erlangt man Ruhm und Ehre, wenn überhaupt, wohl am ehesten durch Taten auf dem Schlachtfeld und nicht durch das Ausweichen desselben ;)

Natürlich kann man sich Respekt verschaffen durch eine besonders zuvorkommende und durch eine (aus meiner Sicht übertriebene) freundliche Art - aber nicht unbedingt meinen, da gehört schon etwas mehr zu ;). Ich sehe das allerdings lediglich als Vercarebearisierung.. die Community ist schon extrem versoftet im Gegensatz zu früher, das muss man nicht noch weiter fördern.

kyote
26-01-05, 09:19
Naja, und was "Ruhm und Ehre" angeht: in Neocron erlangt man Ruhm und Ehre, wenn überhaupt, wohl am ehesten durch Taten auf dem Schlachtfeld und nicht durch das Ausweichen desselben ;)


Ruhm und Taten erlangt mandurch ehrenvolle Taten auf dem Schlachtfeld, und nicht vom bloßen töten. Was ist ehrenvoll daran jemaden in den Rücken zu schießen? Was ist ehrenvoll daran deutlich unterlegene Gegner zu töten?

Und die die ausweichen, wollen keine Ehre, sondern höchstens einen Ruf als Konstrukteur oder ähnliches.

Ich weiß gar nicht, was ihr für ein Problem mit der GA habt. Wenn es nichts für euch ist...gut. Für mich erscheint es mir gut. Und ich kenne auch die Nachteile. Aber ich finde es dennoch gut für mich. Lasst mich doch einfach machen. Und alle die es auch wollen ebenfalls.

E. Cryton
26-01-05, 09:42
Lasst mich doch einfach machen. Und alle die es auch wollen ebenfalls.
au man, es verbietet dir doch keiner, mach es doch, wenn du spaß dran hast :rolleyes:

kyote
26-01-05, 09:43
au man, es verbietet dir doch keiner, mach es doch, wenn du spaß dran hast :rolleyes:
Verbieten nicht, aber ihr versucht es mir auszureden.

E. Cryton
26-01-05, 10:47
Verbieten nicht, aber ihr versucht es mir auszureden.
hindert es dich daran, so zu handeln, wie du es für richtig hälst ?

Higgins
26-01-05, 10:56
Hehe bei Punkt 3. Gesicht zur Wand gesenkter Kopf und keine Waffe im QB ...
Dann kommt irgendein Cs-Kiddi Ballert dich ab und du hast deine Rare-Waffe gedropt was machst dann ?
Fragen ob du sie wieder bekommst ? :p


Mit freundlichen Grüßen:

Higgins

kyote
26-01-05, 11:03
Ja ich denke die Problematik mit dem AFK ist ausfürlich besprochen. Innerhalb NCs (DoY kenn ich mich nicht aus), sollte es ja eigentlich eh kein prob sein (zum Plaza und Via), und in Savezones eh. Alles andere ist wohl eher Selbstmord.

E. Cryton
26-01-05, 12:16
Ja ich denke die Problematik mit dem AFK ist ausfürlich besprochen.

dann könnte man ja nun zu einem anderen punkt übergehen .
ich schlage folgenden vor

- Runner unter Skillrang 30 werden nicht angegriffen

was spricht dagegen, vorerst seinen LE im schädel zu behalten ? bis Skillrang 30 lässt es sich ganz gut mit nur 3 brainimps leben.
möchte ein runner jedoch möglichst schnell einem clan beitreten, sollte er mit den konsequenzen rechnen. sobald jemand einen clan hat, hat er sich dafür entschieden, für eine seite stellung zu beziehen.
getötet zu werden, trotz eines niedrigen ranges gehört leider gottes auch dazu.

Freiherz
26-01-05, 12:32
@Nine
Na ich werd ganz bestimmt nicht so bescheuert sein und mit ner Taschenlampe in der Hand durch die Gegend rennen. Oder mit dem Gesicht zur Wand stehen wenn afk. Also, äh, nur weil ich andere dann leben lasse heisst es nicht, das ich selbst so treudoof bin 8| Muss ja nicht jede Modeerscheinung in voller Gänze mitmachen :D

Rum und Ehre ist so eine Sache. Das such ich nicht in NC, da spiel ich nen kaputten, drogenabhängigen Char. Und wenn ich ehrlich bin, so kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich mich in das Skillsystem reinknien soll und mir ne gute "Skillung" wie ihr das nennt zulegen oder einfach so rumeiern wie bisher. :rolleyes:

Mir persönlich scheint in NC nicht viel von wahrem Skill abzuhängen. Zu viel Regelzeugs, zu viele Bugs, zu viel abhängig von anderen Einflüssen. Wenn ich in nem Liga War in Q3 in die nmy Base gehe und die 4 Def-Luschen im Alleingang plätte, dann ist das Skill. Wenn ich dann noch n Cap mach, erlange ich Ruhm und Ehre ;) ;) Aber in NC? Uh, also wenn ich mir die Fights anguck kommt meist nur ein müdes Lächeln über meine Lippen. Kann mir nicht vorstellen das man in NC so lange und bewußt 'trainieren' muss um auch nur annähernd einen vergleichbaren Level wie in Q3 zu erlangen. Das ist eine absolut persönliche Meinung und absolut unqualifiziert. Aber die wollte ich mal loswerden :)

- edit -
Bei dem Punkt stimm ich Cryton voll zu. Das mit < Rang 30 find ich auch unnötig. Hatte ich glaub auch irgendwo geschrieben.

E. Cryton
26-01-05, 12:42
Mir persönlich scheint in NC nicht viel von wahrem Skill abzuhängen. Zu viel Regelzeugs, zu viele Bugs, zu viel abhängig von anderen Einflüssen. Wenn ich in nem Liga War in Q3 in die nmy Base gehe und die 4 Def-Luschen im Alleingang plätte, dann ist das Skill. Wenn ich dann noch n Cap mach, erlange ich Ruhm und Ehre ;) ;) Aber in NC? Uh, also wenn ich mir die Fights anguck kommt meist nur ein müdes Lächeln über meine Lippen. Kann mir nicht vorstellen das man in NC so lange und bewußt 'trainieren' muss um auch nur annähernd einen vergleichbaren Level wie in Q3 zu erlangen. Das ist eine absolut persönliche Meinung und absolut unqualifiziert. Aber die wollte ich mal loswerden :)

lass mich überlegen ...
aus welcher zeit stammen noch die PvP Legenden wie Dunkelzahn, vokuhila und andere ...
wars nicht die zeit vor dem ppu ?
nur so am rande, hat gar nicht zu sagen :rolleyes:

Xadhoom
26-01-05, 12:44
Das persönlicher Skill (zB Hand-Augen-Koordination) heute nicht mehr so relevant ist wie früher, ist klar. Vor ca. 2 jahren sah das ganze noch etwas anders aus, vorm speedcap, vor dem plasma nerf, vor den high lvl ppu spells etc. Da gabs Leute, die mit 6, 7 Mann es mit dem zehnfachen aufgenommen haben. Heute ist das spieltechnisch nicht mehr möglich.

Doc Savage
26-01-05, 12:45
Hat das noch irgendwas mit diesem Thread zu tun?

The Riddick
26-01-05, 12:51
Hat das noch irgendwas mit diesem Thread zu tun?
indirekt ja... diese frage wurde hier im thread gestellt und beantwortet

Momo Katzius
26-01-05, 13:06
...
Mir persönlich scheint in NC nicht viel von wahrem Skill abzuhängen. Zu viel Regelzeugs, zu viele Bugs, zu viel abhängig von anderen Einflüssen. Wenn ich in nem Liga War in Q3 in die nmy Base gehe und die 4 Def-Luschen im Alleingang plätte, dann ist das Skill. Wenn ich dann noch n Cap mach, erlange ich Ruhm und Ehre ;) ;) Aber in NC? Uh, also wenn ich mir die Fights anguck kommt meist nur ein müdes Lächeln über meine Lippen. Kann mir nicht vorstellen das man in NC so lange und bewußt 'trainieren' muss um auch nur annähernd einen vergleichbaren Level wie in Q3 zu erlangen. Das ist eine absolut persönliche Meinung und absolut unqualifiziert. Aber die wollte ich mal loswerden :)
....

So isses. NC ist ein RPG, in dem ein paar Würfel durch Skill ersetzt wurden. Beispiel gefällig? Das zielen, je besser man zielt, desto kleiner der Kreis, desto höher die Trefferchance. Normalerweise würde die Trefferchance ausgewürfelt werden, hier wird sie durch die Güte des Zielens beeinflusst. Naja, zum Zielen must halt wieder Hand-Auge-Koordination haben. Dann friemelt der Server alle Zahlen zusammen (Armor, Skills, Waffe, _Zielkreis_..) und rechnet den Schaden aus. Dann übermittelt er den Schaden zurück an die Clients und diese rendern dann die Schüsse und die roten Zahlen. Ist pure Spekulation. :D Weiss gar nicht, was passiert wenn man ohne Zielkreis knapp an jemandem vorbeischiesst. Keine Ahnung ob es eine "wirkliche" Streuung gibt.
Bei Area Waffen müsste es ähnlich wie in Q3 laufen. Da bestimmt der Server anhand seiner ihm bekannten Positionen den Schaden. Und Monkehs, naja, PnC mit Würfeln eben.

Alles in allem kann man Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen. NC ist eben ein RPG mit Shooterelementen. Es ist kein reiner Shooter. Diese rechnen immer fleissig die LineOf Sight und die Flugbahn von Geschossen aus. Keine Ahnung ob NC diesen Aufwand bis ans letzte Ende treibt. Zum Teil wird es so sein, nur wird die zeitliche Auflösung etwas anders sein. Hab zu wenig herumgestest um das Wirklich ernsthaft zu untermauern können.

Ich kann mir durchaus denken, dass wirklicher Playerskill in MMOGs nur mit extrem viel Auffwand umzusetzen ist.

Sorry fürs Abschweifen. :rolleyes:

E. Cryton
26-01-05, 13:16
nennen wirs doch einfach rpg - shooter.

The Riddick
26-01-05, 13:18
nennen wirs doch einfach rpg - shooter.
oder besser shooter-rpg

Freiherz
26-01-05, 15:09
Wollte ja nur zum Ausdruck bringen das ein mmorg für mich nicht der Ort ist FPS-Skills in den Vordergrund zu setzen. Auch nicht gleichgestellt. Dafür zieht es halt einfach nicht.

Und ja, Doc Savage, ich bin gnadenlos OT geworden und Schuld an dem Ganzen. Sorry, ich hör jetzt auf :(

E. Cryton
26-01-05, 15:18
Und ja, Doc Savage, ich bin gnadenlos OT geworden und Schuld an dem Ganzen. Sorry, ich hör jetzt auf :(

ts ts ts :)

ok, nachdem der punktmit dem LE nun auch anscheinend geklärt wurde, geh ich mal zum nächsten punkt über : beobachten enes op - fights.

nun, sollte da nicht jeder für sich selbst verantwortlich sein und aufpassen, dass er nicht mit den kampfhandlungen in zusammenhang gebracht werden kann ?
mir ist klar, dass es bei ops wie tyron, krupp, soliko und anderen schwer ist, sich in einer angemessenen entfernung aufzuhalten, sodass man nicht in den kampf mithineingezogen werden kann, aber vielleicht sollte man dann bei diesen ops darauf verzichten, zuschauen zu wollen.
würde man sich in den op stellen, wäre es nur ein zusätzlicher störfaktor ( meiner meinung nach).
bei ops wie crest, evntl cyc, redrock, emmerson und ähnlichen ist es etwas anderes, dort gibt es hügel, auf die man sich stellen/versteckt halten kann, um gefahros zuzuschauen.
trotzalledem ist es, wie schon gesagt, eigenverantwortung und eigenes risiko, wenn man bei kämpfen zuschauen möchte.

no risk, no fun :)

Jenzzz
27-01-05, 09:59
Hehe bei Punkt 3. Gesicht zur Wand gesenkter Kopf und keine Waffe im QB ...
Dann kommt irgendein Cs-Kiddi Ballert dich ab und du hast deine Rare-Waffe gedropt was machst dann ?



wie willst du ne rare droppen wenn du keine bei hast?
und wer ne rare nicht im saveslot packt is selber schuld.

E. Cryton
27-01-05, 11:09
wie willst du ne rare droppen wenn du keine bei hast?
und wer ne rare nicht im saveslot packt is selber schuld.
wollen wir den afk punkt net dabei beruhen lassen, dass man einfach in einer safezone afk geht, falls keine safezone in der nähe ist, ausloggen ? 3 x return drücken und schon ist man wieder im spiel, keine große sache ...

Ronin
27-01-05, 12:33
Ich habe die befürchtung, daß dieses GA nur zu noch mehr Flames führt, als wir ohnehin schon haben.
Das geht doch schnell das sich einige an gewisse Dinge gewöhnen, wie zb. Taschenlampe.
Werden sie dann trotzdem gekillt, warum auch immer, gibt's doch wieder Riesengeschrei, Beleidigungen und flames.

Es rennen ja jetzt schon Leute rum (in der MB passiert) die zwischen Waffe und Lampe wechseln, mitten im Kampf.
Kommt zufällig ein Merc vorbei, der sieht wie einer mit Taschenlampe gelegt wird, plustert der sich auch gleich auf.
"waahh, der hatte eine Taschenlampe, du lamer"
Nene, das ist mir zu blöd.

E. Cryton
27-01-05, 16:03
Es rennen ja jetzt schon Leute rum (in der MB passiert) die zwischen Waffe und Lampe wechseln, mitten im Kampf.
Kommt zufällig ein Merc vorbei, der sieht wie einer mit Taschenlampe gelegt wird, plustert der sich auch gleich auf.
"waahh, der hatte eine Taschenlampe, du lamer"
Nene, das ist mir zu blöd.

nur so nebenbei ...
früher ist jeder mit der taschenlampe rumgerannt ... alle meine chars haben normalerweise taschenlampen dabei ...
fang ich nen neuen char an, renn ich mit flashlight rum ...
nicht wegen der ga, sondern weils lustig ist :rolleyes:

nicht jeder taschenlampenträger möchte mit diesem vertrag in verbindung gebracht werden ...

kyote
27-01-05, 16:22
Ich habe die befürchtung, daß dieses GA nur zu noch mehr Flames führt, als wir ohnehin schon haben.
Das geht doch schnell das sich einige an gewisse Dinge gewöhnen, wie zb. Taschenlampe.
Werden sie dann trotzdem gekillt, warum auch immer, gibt's doch wieder Riesengeschrei, Beleidigungen und flames.

Es rennen ja jetzt schon Leute rum (in der MB passiert) die zwischen Waffe und Lampe wechseln, mitten im Kampf.
Kommt zufällig ein Merc vorbei, der sieht wie einer mit Taschenlampe gelegt wird, plustert der sich auch gleich auf.
"waahh, der hatte eine Taschenlampe, du lamer"
Nene, das ist mir zu blöd.
Hmm der CitxMerc hat das GA dann wohl falsch vertande, bzw. einen Punkt übersehen. Die GA ist keine Verpflichtung, und somit kann man sich auch nicht darauf berufen.

Lisa
29-01-05, 20:46
Die rpg<->shooter, skill<->nicht-skill Diskussion hier war mal wieder interessant. Ich glaub die alten Spieler PvP'ler interessiert es gar nicht so zu definieren, was es nun ist. Es hätte einfach nur genauso viel oder wenig Shooter bleiben sollen, wie es am Anfang war. Wenn man Neocron in der Beta oder Anfang Retail gespielt hat und sich aus dem Grund für das Spiel entschieden hat, weil es nun mal so war, wie es war, dann erwartet man auch in gewisserweise, dass die Ausrichtung die gleiche bleibt, nur dass es sich weiterentwickelt.
Wenn ich UT anfangen würde und würde dort im Forum dauernd fordern, dass es in Richtung Strategiespiel umgepatcht werden soll, dann würden sich die UT'ler auch aufregen, und wenn ich Everquest anfangen würde und da ein PvP-Metzelspiel draus machen wollte, würden sich die alten Everquest'ler vermutlich auch beschweren.
Die Ausrichtung von Neocron, was RP/PvP und den Einfluss des Playerskills betrifft, hätte man nie antasten dürfen. Dann wäre auch die Zusammensetzung der Com die gleiche geblieben und wem's nicht gefallen hat, der wäre halt nie geblieben. Dann würde es auch nicht diese Diskussionen geben, was Neocron nun ist. Neocron wär halt Neocron gewesen, so wie es immer war und wem die Art des RPs und PvPs nicht gefallen hätte, der hätte sich was anderes suchen müssen.

Die Mischung aus MMORPG und PvP war am Anfang gut, zumindest gut für alle, die damals gespielt haben (/edit und sie war auch der Grund, warum wir damals gespielt/abonniert haben nach der Beta.) :cool:

/edit ok, nun ist eh zu spät. Man müsste 2 Neocrons draus machen. Für die Weiterentwicklung des einen liefern die neuen Spieler den Input, für die Entwicklung des anderen die alten Hasen wie NIn3 und Co. Ich würde logischerweise letzteres Spiel spielen. Ich weiss, wie es damals war und so in der Art hätte ich auch gerne weitergespielt mit den Leuten, die es auch so cool fanden. Diese Spielweise ist mittlerweile UNMÖGLICH geworden. So PvP zu betreiben/Krieg zu führen, wie damals, geht allein von der Spielmechanik gar nicht mehr, weil alles umgepatcht wurde.

§FS§Red Wing
29-01-05, 23:25
@ Lisa :

Ich habe in Bezug auf das von dir erwähnte UT teilweise dieselben Gedanken.
5 Jahre hab ich UT gespielt und spiel es immer noch, davor hab ich 1.5 Jahre Unreal gespielt.
Ich sag mir auch oft, früher war alles besser und erinnere mich daran, wie es damals war.
Doch wenn man diese Nostalgiebrille ablegt, dann erkennt man, dass es einfach nicht wahr ist.

Warum war für mich in UT früher alles besser? Weil das generelle Skilllevel niedriger war, weil die Rechner schlechter waren und die Pings höher, darüber hinaus hatte ich durch meine Unrealerfahrung auch noch einen Vorteil gegenüber vielen anderen.

Damals war ich der Masse skillmässig weit überlegen.
Mit der Zeit hat sich das geändert.

Genau dasselbe sollten sich einige Leute hier vielleicht auch mal eingestehen, wenn sie über die alten Zeiten sprechen.

Es war früher nicht besser. Es gab nur grössere Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern, weil das generelle Skillniveau niedriger war und die Rechner und Verbindungen schlechter.

Xadhoom
29-01-05, 23:33
Ich habe in Bezug auf das von dir erwähnte UT teilweise dieselben Gedanken.
5 Jahre hab ich UT gespielt und spiel es immer noch, davor hab ich 1.5 Jahre Unreal gespielt.
Ich sag mir auch oft, früher war alles besser und erinnere mich daran, wie es damals war.
Doch wenn man diese Nostalgiebrille ablegt, dann erkennt man, dass es einfach nicht wahr ist.

Warum war für mich in UT früher alles besser? Weil das generelle Skilllevel niedriger war, weil die Rechner schlechter waren und die Pings höher, darüber hinaus hatte ich durch meine Unrealerfahrung auch noch einen Vorteil gegenüber vielen anderen.

Damals war ich der Masse skillmässig weit überlegen.
Mit der Zeit hat sich das geändert.

Genau dasselbe sollten sich einige Leute hier vielleicht auch mal eingestehen, wenn sie über die alten Zeiten sprechen.

Es war früher nicht besser. Es gab nur grössere Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern, weil das generelle Skillniveau niedriger war und die Rechner und Verbindungen schlechter.

und darauf hat der ppu natürlich überhaupt keine wirkung, den es ja schon immer gab.

§FS§Red Wing
30-01-05, 00:07
und darauf hat der ppu natürlich überhaupt keine wirkung, den es ja schon immer gab.

Nein, hat er nicht.
Ob es PPUs gibt oder nicht macht für die Spielmechanik keinen Unterschied, heute wie damals musst du genau dasselbe tun, um einen Kampf zu gewinnen.
Der Unterschied ist, dass heute die Teamleistung mehr zählt als damals.

Xadhoom
30-01-05, 00:09
Nein, hat er nicht.
Ob es PPUs gibt oder nicht macht für die Spielmechanik keinen Unterschied, heute wie damals musst du genau dasselbe tun, um einen Kampf zu gewinnen.
Der Unterschied ist, dass heute die Teamleistung mehr zählt als damals.

nein, der unterschied ist, dass heute der skill zweitrangig ist.
wollen wir wirklich noch eine ppu diskussion führen ? es wurde schon so oft bewiesen, dass es für den ppu keine wirklichen argumente gibt, aber an mir solls net liegen .

Lisa
01-02-05, 16:12
nein, der unterschied ist, dass heute der skill zweitrangig ist.
wollen wir wirklich noch eine ppu diskussion führen ? es wurde schon so oft bewiesen, dass es für den ppu keine wirklichen argumente gibt, aber an mir solls net liegen .

In den Anfangszeiten des PPUs nach der Einführung war die Lage auch noch erträglich. Es gab nämlich nur extrem wenige. Hybriden gab es mehr, aber auch nicht so extrem viele. APUs gabs so gut wie gar keine. Die meisten Clans hatten vielleicht 3-4 Monks, das war's.
Mit mehr PEs, mehr HC-Tanks, mehr Spies, die vielleicht Conster und Firstlove-Spy gleichzeitig waren und weniger Monks war das Spiel spassiger.
Der Kreuzzug gegen den Hybriden und der gleichzeitige Boost der APU+PPU-Gespanne durch neue Ausrüstung also Spells,PAs,DS hat uns nun dahin gebracht, dass soviele PPUs rumrennen und das Spiel komplett bestimmen.

Der Kampf ist komplett anders geworden, als er früher war. Teamspeak ist auch mit der Zeit viel wichtiger geworden. Logisch, wenn Rundumsupport alles entscheidend ist. Ist ja ganz nett, aber die Kämpfe mit gemischten Teams, wo es kein TS gibt, leiden darunter oder finden gar nicht mehr statt !

usw. und sofort ...

Naja, meinetwegen könnt ihr nun zum Thema zurückkommen, aber indirekt hat das Thema PPU auch mit der sinkenden 'Moral' und der Sinnlos-PK'erei zu tun. Da ich seit 2002 eigentlich hauptsächlich Team-PvP in Neocron gemacht habe, so wie N1n3 etc, auch, kann ich den Wandel des PvPs was den Funfaktor, den Umgang mit dem Gegner, und den Einfluss des PPUs auf die Kämpfe schon beurteilen, glaube ich. Es ist einfach bergab gegangen. Der Support, den die ein oder zwei Hybriden so halbherzig nebenbei gemacht haben früher, war viel besser für das Spiel. Hier mal nen Shelter, da mal nen Heal und dann wieder selber vorgerannt und gekämpft. Das war auch ne Situation, die für jeden Gegner akzeptabel war und ihn nicht gleich entmutigt hat. Wenn einem heute 8 PPUs gegenüberstehen über Teamspeak mit dem Rest des Teams koordiniert und nur am Dauersupporten, dann kann man nen Kampf nun gleich absagen, wenn man sowas nicht auch aufbieten kann. Und das wird auch oftgenug gemacht und stattdessen wird irgendwo lieber sinnlos pk't, weil es vernünftige Kämpfe eh so gut wie gar nicht mehr gibt oder nur für einen kleinen Spielerkreis. So sehe ich es auf jeden Fall.

... hmpf, ich steigere mich wieder rein ... :p

kyote
01-02-05, 16:37
Scheint mir als ob es früher eh nicht so den Spezialisierungswahn gab wie heute.
Das könnte man natürlich darauf zurückziehen, das heute alles bekannt ist und man weiß wie man auch die letzte Leistungsreserve aus den einzelnen Klassen ausnutzen kann. Mir scheint fast, dass dies das eigentliche Problem an der Sache ist. Der PPU ist ja auch nur eine spezialisierte klasse. Insofern geb ich euch recht. Mir macht es auch keinen Spass auf jemanden einzudreschen der vollgebufft ist und deswegen nur n paar Dmg Punkte erntet. Ganz allgemein würd ich sagen, das der Tod zu schnell herbeigeführt werden kann. Durch die derzeitige Waffenstärke ist man ja innerhalb sekunden tod wenn man nicht gebufft ist. Aber ich schweife ab...

Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Mit ein bisschen Respekt anderen Spielern gegenüber wären viele Probleme, die Ratman vermutlich zu dieser Idee veranlassten, nicht vorhanden. Und das ist es was mit der GA zum Ausdruck gebracht werden soll.
Habe respekt deinen Mitspielern gegenüber.

Xadhoom
02-02-05, 07:06
Respekt haste, Respekt verdienste, oder halt nicht. Ob GA oder nicht, wird daran nichts ändern. Jemand, der zeitlebens wien Tier Neocron gespielt hat und ohne Sinn und Verstand, wird nicht plötzlich nach Annahme der GA in einen Gentleman verwandelt. Letztendlich isses alles nur heisse Luft.

Und was Lisa so sagt, kann ich nur dick und fett unterschreiben. Das Spiel ist mit dem PPU über die Zeit team- und charabhängiger geworden. Denk mal nach, was waren früher für Teams an den Ops? Wer Tank spielen wollte, der spielte halt Tank. Wer den Monk mochte, spielte halt den. Wer seinen Rifle PE mochte, der ging halt damit in den OP Fight - passte alles, sah gut aus und hat funktioniert. Der PPU war nach dem Hybriden die einzige Klasse, die man erzwungenermaßen dabeihaben musste.
Ich meine, am Anfang gings ja noch - das supporten war relativ einfach gestrikt (heal, boosts, shelter, defi) und so konnten auch 2 - 3 ppus problemlos 7 - 8 Leute supporten. Aber es kamen immer mehr spells, die man natürlich einsetzen musste .. antifreez, antipoison, anti db, zum Beispiel. Damit wurde auch Teamspeak viel wichtiger .. jetzt noch courtview als ppu zu haben, alle spells richtig anbringen zu können, all das ohne ts war wirklich brutal. Saeder Krupp war wohl der letzte Clan, der sich komplett ohne teamspeak noch behaupten konnte, aber es war ein einziger Bruch.

Ich denke, es war ein ganz grosser Fehler von KK, diese "PPU-Affäre" einfach auszusitzen und zu warten, bis sich die Leute entweder damit abfinden oder ihre Koffer packen. Ich vermisse unendlich viele Gesichter in Neocron, die zu 80% wegen dem PPU gegangen sind .. ich bin mir sicher, das KK von dem ewigen PPU Geseier im Forum ziemlich genervt war, ist ja auch verständlich. Trotzdem hätte mans anpacken müssen.

kyote
02-02-05, 09:23
Hmm..Ich kenn die Zeit nicht, aber ich kann es mir glaub ich ganz gut vorstellen.
Nine, das ist das erste mal das ich vernünftige Gründe für eure Ablehnung des PPU höre. Ich kann das gut nachvollziehen und bin sogar eurer Meinung.

Ich hab übrigens nicht gesagt, das sich jemand in einen Gentleman verwandeln soll der Zeitlebens (in NC) wie ein Tier gespielt hat. Ich sage nur, das die Welt hören soll, das es sowas wie Respekt überhaupt gibt. Derzeit hat man das Gefühl das viele gar nicht wissen das es sowas gibt.

Xadhoom
02-02-05, 10:18
Nine, das ist das erste mal das ich vernünftige Gründe für eure Ablehnung des PPU höre.

Selektive Wahrnehmung.

kyote
02-02-05, 10:25
Selektive Wahrnehmung.

Freu dich doch einfach, das du mich überzeugt hast, anstatt mir wieder etwas vorzuwerfen.

Xadhoom
02-02-05, 11:22
Ich freu mich unbändig und muss mir vor Glückseligkeit an den Kopf fassen.

kyote
02-02-05, 13:54
Okay also doch wieder ignore

E. Cryton
02-02-05, 14:28
kyote, hast du sonst noch was konstruktives zum thema beizutragen ?
wen du auf ignore hast, interessiert keine sau.
wobei du die leute eh nicht auf ignore packst :rolleyes:

falls du noch was konstruktives sagen möchtest, ich habe vor einigen posts einige dinge in den raum gestellt, auf die eingegangen werden können.

Ronin
02-02-05, 19:10
Nine, das ist das erste mal das ich vernünftige Gründe für eure Ablehnung des PPU höre.



Wir lehnen den PPU nicht ab, lediglich die Auswirkungen des PPUs sind mittlerweile zu hoch.
Damit meine ich nicht mal die passiven Fähigkeiten, sondern die aggresiven, die bei ihm eigentlich überhaupt nichts zu suchen haben, wie dmb und natürlich der Superkleber.
Der PPU allein entscheidet eine Auseinandersetzung, alles andere sind mehr oder weniger Statisten.
Selbst wenn man sich 9 AntiShock in den Belt packt, biste halt beim 10 freeze erledigt oder hast halt deinen eigenen PPU dabei, was die PPU Aufrüstspirale aber wieder nur noch höher treibt.
Es ist einfach alles ein klein bisschen zuviel des guten.
Ein Heiler sollte Heilen und gut ist, den Kampf selbst sollten die FightChars entscheiden.