PDA

View Full Version : [Frage] Was bedeutet "Zergen"



Hans der Kanns
18-01-05, 09:54
Hallo Chummer,

hier im Forum oder Ingame wird immer darüber geredet das der/die Zergen!
Aber was für eine Bedeutung hat das Wort überhaupt?
Viele von euch beschimpfen Clans die mit 20 Mann kommen (Eigene Member) obwohl sie selber nur 10 - 15 mann sind. Aber ich verstehe nicht was daran das Zergen ist? Ich finde wenn ein Clan OP Fight hat sollte er mit "allen" membern kommen die sie momentan zur verfügung haben. Und das ist in meinen Augen "kein" Zergen. Aus meiner Sicht wurde man geZergt wenn mehrere Clans einen Clan Attacken.

Warum hat dann ein Clan soviele Member wenn er alle nicht zum OP Fight mitnehmen kann?!? o_O
Wieso wird der Clan als Zerger beschimpft?

Ich nehme gerne neue erklärungen an, dadruch wird mein NC Allgemein Wissen gefördert. :D ( Bis jetzt kenn ich nur rot = tot :angel: )

kk see ya ingame all

mfg hans der kanns

- Darkness -
18-01-05, 10:18
als zerger würde ich doch die leute bezeichnen die zum op-fight nicht alleine kommen - sprich net nur clan x sondern gleich noch halb clan y & clan z mitbringen... nein das war nun keine anspielung auf bestimmte c.. ups :P


natürlich darf/sollte ein clan zu viele member wiemöglich aus den eigenen reihen mit zum op-fight bringen, wobei die anzahl der fighter möglichst gleich sien sollte, wobei dies ab und an schwierig is da ja alle fighten wollen :)

Haubi
18-01-05, 10:28
Unser Clan z.B. besteht aus 124 Membern (Achtung: 4-Slot-Server). Hiervon sind meistens zwischen 10 und 15 Membern gleichzeitig on.
Wenn jetzt ein Clan unsere OPs angreifen möchte, sieht er z.B. 15 Leute bei uns on. Die meisten Spieler denken jetzt, dass bei uns
15 potentielle Fight-Chars vorhanden sind und beginnen sich extern zu verstärken, da sie selbst z.B. nur 7 Leute kampfbereit
haben. Dieses "externe" Verstärken nennt man "Zergen". Leider bedenken viele Spieler nicht, dass die Anzahl der Feinde mit Status
"Online" nicht auch unbedingt die Anzahl der Feinde im "OP-Fight" sind, da einige Spieler auch pure Trader sind. Aber das ist wieder
eine andere Geschichte ...

Max Hawk
18-01-05, 10:31
als zerger würde ich doch die leute bezeichnen die zum op-fight nicht alleine kommen - sprich net nur clan x sondern gleich noch halb clan y & clan z mitbringen...

so siehts aus.

Xadhoom
18-01-05, 10:42
"Zergen" stammt aus Starcraft. Die Zerg waren da eine Rasse, die sehr schnell sehr viele billige Einheiten herstellen konnten, um ihren Gegner mit Masse zu überrollen. Dasselbe bedeutet Zergen in Neocron - einen zahlenmässig weit unterlegenen Gegner mit einer totalen Übermacht überrollen. Dabei spielt keine Rolle, ob 20 Leute aus einem clan auf 3 Spieler aus 3 verschiedenen clans rummoschen. Wichtig ist nur die Anzahl der Leute, die beide Seiten aufs Schlachtfeld führen.

- Darkness -
18-01-05, 10:45
mh naja beides läuft auf masse statt klasse hin aber jedoch sollte wenn man schon in großer überzahl kommt wenigstens nur eigene leute mitschleppen und die halbe ally

Hans der Kanns
18-01-05, 10:55
"Zergen" stammt aus Starcraft. Die Zerg waren da eine Rasse, die sehr schnell sehr viele billige Einheiten herstellen konnten, um ihren Gegner mit Masse zu überrollen. Dasselbe bedeutet Zergen in Neocron - einen zahlenmässig weit unterlegenen Gegner mit einer totalen Übermacht überrollen. Dabei spielt keine Rolle, ob 20 Leute aus einem clan auf 3 Spieler aus 3 verschiedenen clans rummoschen. Wichtig ist nur die Anzahl der Leute, die beide Seiten aufs Schlachtfeld führen.

das war mal ne erklärung n1 ^^

Haubi
18-01-05, 11:04
"Zergen" stammt aus Starcraft. Die Zerg waren da eine Rasse, die sehr schnell sehr viele billige Einheiten herstellen konnten, um ihren Gegner mit Masse zu überrollen. Dasselbe bedeutet Zergen in Neocron - einen zahlenmässig weit unterlegenen Gegner mit einer totalen Übermacht überrollen. Dabei spielt keine Rolle, ob 20 Leute aus einem clan auf 3 Spieler aus 3 verschiedenen clans rummoschen. Wichtig ist nur die Anzahl der Leute, die beide Seiten aufs Schlachtfeld führen.

Das würde wiederum bedeuten, dass es oftmals „ungewollte“ Zerg-Fights gibt, da es in
Neocron unterschiedlich große Clans gibt. Wie verhält sich nun ein Clan mit z.B. 15
aktiven Kämpfern? Kann dieser Clan somit einen OP angreifen wenn der OP-Besitzer
max. 8 Member gleichzeitig online hat? Natürlich kann er, muss sich jedoch diesen
„Zerg-Vorwurf“ anhören.

Nachdem wir wohl alle den Film Matrix kennen, dürfte uns allen auch das Wort
Kausalität ein Begriff sein. Was erzeugen wir jetzt für eine Wirkung wenn wir mit
15 Mann einen OP gegen 8 Mann einnehmen? Genau, wir werden als Zerger und
Nichtskönner beschimpft und können davon ausgehen, dass sich diese 8 Mann künftig
extern verstärken.

Die Sache ist ein Teufelskreis, welcher sich mit der Dauer zunehmend verstärkt. Wie
kann man solche Situationen entzerren? Es gibt verschiedene Ansätze. Der erste Ansatz
ist dieses „Gentleman-Agreement. Eine weitere Möglichkeit wäre den Feind vor dem Kampf
zu kontaktieren und eine möglichst gleiche Anzahl Kämpfer an die Front zu schicken. Jeder
Spieler hat dazu eine eigene Meinung, es gibt keine Ideal-Lösung.

Egal wie man es dreht und wendet: es wird diesen „Zerg-Vorwurf“ immer wieder geben, da
einfach der Großteil der Spieler nicht „verlieren“ kann. Wenn ich einen OP verliere, die
Voraussetzungen im Kampf annähernd gleich waren und der Kampf ohne großes Gelahme
abgelaufen ist (ständiges UG-Synchen, extremer Turret-Drop während des Fights etc.), finde
ich mich z.B. mit der Situation ab, gratuliere dem Gewinner und freue mich auf den nächsten
Tag und den nächsten Fight. Was einige Spieler noch lernen sollten: selbst eine Niederlage
kann sehr lehrreich sein, aber diesen Umstand zu erkennen erfordert oftmals eine gewisse
Reife, welche ich zu meinem Bedauern bei der Mehrzahl der Spieler vermisse.

Xadhoom
18-01-05, 11:10
Das GA hat mit OP Fights nichts am Hut.

Haubi
18-01-05, 11:17
Du hast Recht N1n3, dieses GA nicht. Hab mich unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte vielmehr einen Thread, der schon ein paar Monate als ist.
In diesem Thread ging es um eine Art GA für OP-Fights so nach dem
Motto: do and don't do

YA5
18-01-05, 11:42
Zergen hat sich aber umgewandelt in NC zu dem begriff dass man als Zerger gilt wenn man die Zahlenmässige Übermacht durch hinzuziehen anderer Clans oder gar Fraktionen erreicht.
War immer mal in NC ein Problem wenn ein Tank grad CM Epic machte und trotzdem am OP Fight teilnahm... (Ich war CA)

Haubi
18-01-05, 11:47
Das ist ja RP YA5 :p Wurde halt ein CM angeheuert :D

Alex Smith
18-01-05, 11:49
Haubi das interessiert die meisten aber leider nicht.

Ich verstehe es zwar auch nicht, ich mein, immerhin sind die CM's dafür da, das man mit ihnen seine Kampfkraft verstärken kann, Zergen hin, Zergen her....es sind halt SÖLDNER. Aber sobald du Hilfe holst, bist du ein Zerger.....

YA5
18-01-05, 11:53
Das ist ja RP YA5 :p Wurde halt ein CM angeheuert :D
Selbst wenn man das versuchte zu erklären scheiterte es in Handel-NC mit Zergvorwürfen ... blablubb ... Die Meinung von einigen (uA auch bekannteren) Clans war eben Clan vs. Clan und nicht Clan mit Tank von CM und Tank bei BT vs. Clan

Zefrian
18-01-05, 11:59
ok, mal anders gesehen: Wenn ein unterlegener Gegner einen als "Zerger" beschimpft, was hat das für Folgen? - Mich würde das kalt lassen.

Es kann ja durchaus auch sein, das "Kooperations-Abkommen" bestehen zwischen Clans ... diese zergen dann zwangsweise. So what ...

Ich meine, wer einen 'fairen' Kampf haben möchte, sollte sich vorher absprechen. So etwas soll ja funktionieren ...

n3o
18-01-05, 12:15
es beschwert sich ja auch keiner wenn n kleiner tt clan mit nem kleinen pp clan kommt und die zusammen vielleicht 3 oder 4 leute mehr haben ... sondern es geht denk ich um solche aktionen wie sie gestern abend einem führenden next clan (ihr wisst schon) widerfahren ist das sie sich der gesammelten doy ally mit wenigen ausnahmen gegenüber sehn ...

- Darkness -
18-01-05, 12:24
jo neo 3-4 leute mehr sind ja net unbedingt schwerwiegend.. aber ich kann mich auch an andere situation erinnern wo wir mit 4 mann in op rein sind 12 leute verhaun ham.. dann unsere truppe auf 8-9 erweitert haben um den nächsten op zu holen und dann plötzlich im frisch gehackten 25 mann standen :)

und sowas suxxt derbst

Cubico
18-01-05, 12:33
Ist ja lustig, wenn hier die Experten unterschiedliche Definitionen von "Zergen" haben.
Ist ja klar, daß dass da bei Zerg-Beschuldigungen sich die anderen zu Unrecht angeklagt fühlen.

TQM-QuickKiller
18-01-05, 12:50
Die Erklärung des „Zergens“ sind nett formuliert und fast alle OK.
Leider denke einige nicht nach wenn sie “Zerger“ schreiben

Das Problem ist leider das viele Angst haben als “Zerger“ zu gelten wenn Sie zum Beispiel ein Paar CM´s “anheuern“. Das macht halt leider die CM´s im Moment etwas flüssig.
Weil jeder der nur 2 oder 3 CMs dabei hat und mit 8 Leuten gegen fast 15 – 20 Gegner kämpft als “Zerger“ beschimpft wird.

Ich finde das es kein “Zergen“ ist, wenn ein Clan der 10 Leute on hat, sich noch 5 Mercs zur Verstärkung holt und diese dafür entlohnt.

Rein RP technisch ist es OK wenn Mercs dabei sind um bei einem OP Fight mit zu kämpfen, solange man nicht grade mit 30 Mercs und 20 Leuten aus dem eigenen Clan da steht.

Wenn man halt nur 5 Leute da hat und will einen OP Fight haben will, holt man sich die Unterstützung dazu, ist doch nur legitim.

Was halt nicht passieren sollte, ist das man bei einem Fight eine 3:1 Überlegenheit hat.
Rechnet man den “UG Bonus“ hinzu, sollte man das manchmal schon machen ^^.

Ryan Steiner
18-01-05, 12:56
:
Originally Posted by - Darkness -
als zerger würde ich doch die leute bezeichnen die zum op-fight nicht alleine kommen - sprich net nur clan x sondern gleich noch halb clan y & clan z mitbringen...



so siehts aus.

Genauso schauts, IMHO, naemlich eben NICHT aus.

Zu welchem Clan nun Gegner gehören oder nicht, sollte keine Rolle spielen.
Einzig und allein die Anzahl, bzw. das Verhältnis der erscheinenden Gegner sollte wichtig sein.

Ist 30 gegen 5 Zergen ? sicherlich.
Ist 5 aus Clan A und 6 aus Clan B und 9 aus Clan C gegen 22 aus Clan X Zergen ? Sicherlich NICHT. Der Clan der alleine antritt ist hier sogar noch mit 2 Spielern im Vorteil.

Würde das Beispiel von Darkness Gültigkeit erhalten, so wären 95% aller Clans auf Mars Zerger, sobald sie auch nur, mit dem Hauch einer Chance, versuchen würden einen OP zu erobern.
Die Weltkarte ist in Hand einiger weniger Megaclans mit 60+ Mitgliedern.
Wenn es nun als "zergen" gilt sobald man mit Spielern aus mehreren Clans angreift, so braucht erst kein Clan (ausser diese 2-4 grossen Clans) überhaupt dran denken einen OP-fight bestreiten zu wollen.
Was soll ein durchschnittlicher 15-25 Mann-Clan schon ohne Hilfe anderer gegen einen Clan ausrichten der 60 oder gar 80 Member hat ?
Da können sie gleich zu Hause bleiben.

Fazit:
"Zergen", sollte man an dem Verhältnis an Spielern (Anzahl) der beiden kämpfenden Parteien festmachen, und sicherlich nicht daran, aus welchem Clan die Spieler kommen.

Ryan Steiner

- Darkness -
18-01-05, 13:03
sicher spielt der clan eine rolle... es sei den anders abgesprochen wie anfang nc2 mal die nc vs doy fights

ein dazu holen von mehreren clan bedeutet in 90% der fälle eine übermacht an runner auf der einen seite, somit mündet dies ebenfalls in zergen oO

ich find eine überzahl eines clans weit aus nicht so schlimm wie dieses dumme dazuholen von clan a,b,c,d,e usw...

da wie auch schon gesagt nicht alle member eines clans am op-fight teilnehmen weil trader, afk, kein lust sollte jedem klar sein.. daher kann man im guten ton auch anfragen und net wies andere machen 3 clan suchen mit 30 mann zum op rennen und defender hat mal grad 8 leute on.. jaja alles schon erlebt :)

YA5
18-01-05, 13:06
ich find eine überzahl eines clans weit aus nicht so schlimm wie dieses dumme dazuholen von clan a,b,c,d,e usw...
An der Stelle scheiden sich die Geister ... Wie man es auch macht ...
Cubico hat es geschrieben...

- Darkness -
18-01-05, 13:10
ja wie gesagt wie willst du als leader deinem member erklöären er darf nicht mit zum fight weil wir zu viele sind? oO

kyote
18-01-05, 13:13
edited

Hans der Kanns
18-01-05, 13:15
ja wie gesagt wie willst du als leader deinem member erklöären er darf nicht mit zum fight weil wir zu viele sind? oO


das gleiche problem hatten wir gestern mit [SCHWARZER BALKEN by Vidar] :rolleyes:

Cubico
18-01-05, 13:17
Warum kämpfen wir um OPs?
Weil wir unterschiedliche Ziele haben:
- Die eigenen Weltherrschaftsphantasien umsetzen
- Spaß haben
- Alle Gegner total ownen
usw.

Jetzt kann man sich darum streiten, welche Ziele vernünftig sind und welche nicht.
Ein Clan(leader), der objektiv denkt, wird wahrscheinlich das Ziel verfolgen, daß das Game für alle Spaß macht. Es ist ja ein MMOG, und es bringt nichts, wenn 85% der Spieler keinen Spaß mehr haben, weil ein Clan A alle OPs besitzt und niemanden dort hingenreppen läßt, andere Spieler in den Caves angreift usw. Sowas macht nur den Server kaputt.
Das Ziel sollte die Herstellung eines gesunden Gleichgewichts sein, so sehe ich das zumindest. Leider unterstützt die Gamemechanik das nicht bzw. ist es eher das Gegenteil.

kyote
18-01-05, 13:51
Es ist ja ein MMOG, ...
Ähäm...MMORPG

Avatar2
18-01-05, 13:54
"Zergen" stammt aus Starcraft. Die Zerg waren da eine Rasse, die sehr schnell sehr viele billige Einheiten herstellen konnten, um ihren Gegner mit Masse zu überrollen. Dasselbe bedeutet Zergen in Neocron - einen zahlenmässig weit unterlegenen Gegner mit einer totalen Übermacht überrollen. Dabei spielt keine Rolle, ob 20 Leute aus einem clan auf 3 Spieler aus 3 verschiedenen clans rummoschen. Wichtig ist nur die Anzahl der Leute, die beide Seiten aufs Schlachtfeld führen.


agree.

das ist auch das was lassiter damals von sich gegeben hat.

Cubico
18-01-05, 14:05
Ähäm...MMORPG

Ja, ich weiß, aber RP hat mit Gamemechanik und dem aktuellen Zusammenhang nicht so viel zu tun...
Naja, eigentlich schon, aber es liegt auf einer anderen Erkenntnis-Schicht. Erstmal sollte jeder verstehen, daß es bei Neocron nicht nur ums Rul0rn geht, dann ist man vielleicht auch irgendwann für RP offen.

Vidar
18-01-05, 14:07
Ich will hier drin keine Clan Namen, TAGs oder Fragmente von Clan Namen.

Vidar Out!

E. Cryton
18-01-05, 14:27
der begriff Zerg(en) kommt aus dem strategiespiel Starcraft.
dort gibt es eine rasse, die Zerg, welche schnell am beginn des spiels dem gegner großen schaden durch einen zerg-rush zuführen kann.
es werden schnell viele billige, nicht sehr kampfstarke einheiten gebaut und losgeschickt.
übertragen auf nc sehe ich das so : ein clan wird mit so einer masse an runnern überrannt, dass er nicht den hauch einer chance hat, extreme masse wird benutzt um sich dem skillüberlegeren gegner gegenüber einen vorteil zu verschaffen.



als zerger würde ich doch die leute bezeichnen die zum op-fight nicht alleine kommen - sprich net nur clan x sondern gleich noch halb clan y & clan z mitbringen... nein das war nun keine anspielung auf bestimmte c.. ups :P


clan a. hat 5 leute am op.
clan b greift mit 20 an
clan a holt 10 alliierte dazu.
clan a = zerger ?

Sigma
18-01-05, 14:46
[...][Frage] Was bedeutet "Zergen"[...]

Zergen, das = Einen bei gleicher Anzahl an Einheiten weitüberlegenen Gegner mit einer Überzahl an minderwertigen Einheiten überrennen.

ZAMOLXE
18-01-05, 14:55
Es spielt keine Rolle ob in einer Armee mehrere verschiedene Clanmember aus verschiedenen Clans dabei sind oder nicht.
Obs nun ein einziger Clan oder mehrere zusammen sind, ist doch wurscht.

Ich habe noch nie gehört das eine "KriegsMacht" NUR aus einer einzigen Nation bestand, ohne einen einzigen "Fremden"/"Söldner" usw..
Da war auch ein Mischung von mehreren Nationen ;).

Das "Zergen", wie schon N1n3 gut beschrieben hat, bedeutet "mit Masse zu Überrennen".
Was die "Masse" angeht, muss es mindestens so 2x oder 3x die Anzahl der Gegner überschreiten ... dann kann man von "Zergen" reden, denn sie sind dan Zahlenmässig weit überlegen.

zam