PDA

View Full Version : Alternative für Playershops



SyPi
15-01-05, 21:41
Ich zitiere aus der PC-Games bezüglich zum Handel in WoW:

"Pro Seite gibt es ein Auktionshaus, um in EBay Manier Güter zum Verkauf anzubieten. Angebote bleiben auch dann bestehen, wenn einer Character nicht im Spiel ist. Komfortables Verschicken von Gegenständen und Geld per Spielewelt-Post."

Wäre doch eine Alternative zu den Playershops die vielleicht einfacher zu realisiren wäre man Waren nur in einem großen "Topf" zu verwalten hätte in einzellnen Kategorien und nicht umständlich für jeden einzellnen Char.

Raphsoaty
15-01-05, 21:55
schauste hier:http://www.aoforum.de/ aobay :) auch ne nette idee ;D

SyPi
15-01-05, 22:10
Spielgebunden finde ich es immer noch autentischer als eine Webbasierende Platform zu kreieren.

msdong
15-01-05, 23:01
ich glaube kaum das es NUR um das interface geht warum PS noch nicht im spiel sind. denn so ein altes webinterface das daten aus einer datenbank hin und herschiebt ist keine zauberei - das kann selbst ich mir zusammenschustern. ähnlich "easy" wird das wohl auch ingame sein.

eine vermutung ist das es erst kommt wenn das item tracking klappt. die andere ist das man zu wenig verbindungen zwischen items (Playershops, 500c door buzzer) und dem spielder gibt die einfach zu schwer aufzuweichen sind.

warscheinlich kann man schon sachen verkaufen aber man bekommt das geld nicht :)

Pestilence
15-01-05, 23:04
Meine Vermutung ist: Die Playershops waren nur als "Nebenfeature" gedacht und wurde recht einfach gestaltet. KK hat dann festgestellt, dass die Comm die PS als Hauptfeature ansehen und wollten uns keine "Billigausgabe" presentieren. Dafür werden sie nochmal erweitert und verbessert, damit sie auch unseren hohen Ansprüchen genügen. Aber reine Spekulation ;)

msdong
15-01-05, 23:29
... KK hat dann festgestellt, dass die Comm die PS als Hauptfeature ansehen und wollten uns keine "Billigausgabe" presentieren. ...

wenn ich noch 2 bier trinke nachher, glaub ich das glatt.welche form die shops haben ist mir eigendlich gleichgültig. "andere" spiele haben auch nur terminals fürs handel.

Oxygen
15-01-05, 23:38
Ich kann mir auch gut vorstellen das die Playershops funktionieren aber nicht ganz exploit sicher sind ;)

MadMeleeFreak
16-01-05, 15:24
Meine Vermutung ist: Die Playershops waren nur als "Nebenfeature" gedacht und wurde recht einfach gestaltet. KK hat dann festgestellt, dass die Comm die PS als Hauptfeature ansehen und wollten uns keine "Billigausgabe" presentieren. Dafür werden sie nochmal erweitert und verbessert, damit sie auch unseren hohen Ansprüchen genügen. Aber reine Spekulation ;)


Ich schließe mich dieser Meinung an: Ich denke auch dass ein einfaches PS System schon bestand, aber viele in der Com, so auch ich, erwarten als Playershop mindestens NPCs die man in einem dafür gekauften Appartment mit öffentlichem Door Interface plaziert und der den Inhalt aus den Schränken des Appas anbietet zu vom Spieler definierten Preisen. Nettes Nebenfeature wäre, dass man so einen NPC auch an dafür vorgesehenen Stellen in Appartments der Fraktion, oder in Techhaven plazieren könnte.

Edit: auch nett wäre eine Möglichkeit diese NPCs zum tauschen von rareparts nutzen zu können

RaTMaN McCruel
16-01-05, 15:30
Nette Idee...

Aber wisst wir was mir am meisten zu denken gibt?

Das sich schon von Seiten der Com damit angenommen/abgefunden wird, dass
die Playershops "nur" heisse Luft" sind/waren...

sowas ist arg Schade...und bestimmt keine stabile Basis für ein
vertrauensvolles und fruchtbares miteinander...

Mir ist es egal, wie was umgesetzt wird...am liebsten wäre mir das
was "möglich" ist und angekündigt wurde, denn da hoffe ich das es noch am
ehesten umgesetzt wird...

RaTMaN McCruel
16-01-05, 15:34
Meine Vermutung ist: Die Playershops waren nur als "Nebenfeature" gedacht und wurde recht einfach gestaltet. KK hat dann festgestellt, dass die Comm die PS als Hauptfeature ansehen und wollten uns keine "Billigausgabe" presentieren. Dafür werden sie nochmal erweitert und verbessert, damit sie auch unseren hohen Ansprüchen genügen. Aber reine Spekulation ;)

Sehe ich genau so...

Es ist zwar lobenswert, das sie es dann so machen, aber dennoch zeigt es
das da "Fehlkommuniziert" wurde und das KK sich damit selber unter druck
gesetzt hat, wenn es so wäre...

Wenn man nicht weiss, was passiert, dann geht eben die Phantasie durch...

Ich denke hätte man von vornherein gesagt, so und so sieht das aus und so
und so funktioniert das "NUR"...dann hätte man denke ich sogar seitens der
Com die Shops wie sie jetzt in TH stehen als "Playershops" angenommen...

So versucht nun ein armer Coder krampfhaft was aus der engine zu zaubern,
wofür sie vielleicht gar nicht ausgelegt was/ist...und sowas ist wieder
lobenswert...aber wie sagte ich schon die Phantasie geht da mit einem durch...

Crahn mit uns!

msdong
16-01-05, 15:43
Ich schließe mich dieser Meinung an:

galube ich nicht. wenn man sieht das viele sachen erst mal halb ins spiel kommen bevor sie dann verfeinert werden spricht eigendlich dagegen.

die paar leute die geschriehen hätten das das sys scheiße ist währen neben der menge der nutzer verschwindend gering


...Das sich schon von Seiten der Com damit angenommen/abgefunden wird, dass
die Playershops "nur" heisse Luft" sind/waren...
.

das ist ganz klar KKs schuld. bis (nach) zum release war nie die rede davon das PS in irgendeiner art nicht fertig werden.

ich kann mich noch gut an den IRC chat zum item system erinnern. dort hätte man klar sagen können. hey, wir können bei den items nicht in die vollen gehen weil die shops auf absehbare zeit nicht fertig werden.

Bluevirus
16-01-05, 16:14
Meine Vermutung ist ja immernoch, das KK nie geplant hat Playershops einzufühgen und so einfach, die alten und frustrierten Runner im spiel behalten wollte.

Diese Vermutung halte ich immernoch für am wahrscheinlisten.

RaTMaN McCruel
16-01-05, 16:21
Meine Vermutung ist ja immernoch, das KK nie geplant hat Playershops einzufühgen und so einfach, die alten und frustrierten Runner im spiel behalten wollte.

Diese Vermutung halte ich immernoch für am wahrscheinlisten.

Nicht ganz abwägig...leider...vor allem wenn man bedenkt, das sie meines
wissens in der "viel zu kurzen" Beta Phase nicht mal getestet wurden...wie
manches andere "fertige" übrigens auch...

anderenseits verstehe ich nicht, dass in der beta geteste Sachen und zu Beta
Zeiten nahezu fertige Sachen nicht ingame sind...wie zum Beispiel der Zoo
oder die neuen Item Beschreibungen...

Beim Zoo kann ich mir vorstellen, das er fertig ist, ABER nicht für DIESE
Com...ich sag nur Monster hinter Glasscheiben :rolleys: und das jetzt wo die
afezonen weg sind...

Aber wir machen da schon wieder den gleichen Fehler wie früher...wir reden
über dinge wo wir nur minimales Hintergrundwissen haben...

von daher...gucken was der Ball macht

Crahn mit uns!

msdong
16-01-05, 16:21
Meine Vermutung ist ja immernoch, das KK nie geplant hat Playershops einzufühgen ....

wie sinnig .... :wtf: :wtf: :wtf: :wtf:

es ist wohl eher so das PS ein B-Projekt ist. NC ist ja ein großteil shooter.

€: btw, so wie die wirtschaft zZ ist würden PS das spiel noch einfacher machen, bzw wieder genau so wie NC1

Bluevirus
16-01-05, 16:26
von daher...gucken was der Ball macht


Aus dem ist schon lange die Luft raus...

SyPi
16-01-05, 16:31
wie sinnig .... :wtf: :wtf: :wtf: :wtf:

es ist wohl eher so das PS ein B-Projekt ist. NC ist ja ein großteil shooter.

€: btw, so wie die wirtschaft zZ ist würden PS das spiel noch einfacher machen, bzw wieder genau so wie NC1
Ich würde sagen Interessanter...

msdong
16-01-05, 17:01
Ich würde sagen Interessanter...

warum ? ich meine wo ist der vorteil daran wenn man einfach alles in den rachen geworfen bekommt ?

wenn die open beta von du weist schon kommt werden eine menge trader sich das game ansehen und ich hoffe das diese dann nicht eine ganze zeit in NC fehlen werden.

SyPi
16-01-05, 17:12
Wo werden die Leute dann wohl lieber Traden? In Neocron wo man den HandelChannel voll Spamen muss oder in einem Spiel wo auch in Abwesen heit deine Waren angeboten werden können und verkauft...

Raphsoaty
16-01-05, 17:17
Spielgebunden finde ich es immer noch autentischer als eine Webbasierende Platform zu kreieren.

ach das ist ein ingame feature! oh oh WoW strotzt ja nur so vor überraschungen :)

SyPi
16-01-05, 17:18
ach das ist ein ingame feature! oh oh WoW strotzt ja nur so vor überraschungen :)
:confused: Wie bitte ?

Raphsoaty
16-01-05, 17:20
:confused: Wie bitte ?

na das auktionshaus bei WoW ob das ingame ist oder doch als website wie bei aobay? ^^

SyPi
16-01-05, 17:24
na das auktionshaus bei WoW ob das ingame ist oder doch als website wie bei aobay? ^^
Ich gehe davon aus das dieses Shopsystem Ingame sein wird damit man sich "brüsten" kann und sagt .. "IngameFeature" :lol::o

Pestilence
16-01-05, 17:37
Ja bei WoW ist es ein Ingamefeature und wie ich finde sehr gut umgesetzt. Nach erfolgreicher Auktion landet die Ware (oder wenn man selbst was versteigert hat das Geld) im Postfach und man kann es sich abholen.

SyPi
16-01-05, 18:05
Ich möchte ja nicht das Reakkor von anderen Spielen "kopieren" soll aber ein System einzuführen welches "einfach" und gut funktioniert ... Zeit genug war allemal.

msdong
16-01-05, 18:10
Wo werden die Leute dann wohl lieber Traden? In Neocron wo man den HandelChannel voll Spamen muss oder in einem Spiel wo auch in Abwesen heit deine Waren angeboten werden können und verkauft...

da wo sie am meisten fun haben und wo ihre arbeit geschätzt wird.

dummerweise sind PS ein zwei-schneidiges schwert. sie helfen NICHT mehr trader zu bringen, eigendlich eher genau das gegenteil. einige wenige clantrader können in fliesbandarbeit sachen auf den markt werfen zu preisen die kaum konkurenzfähig sind.
solange nirgens steuern gezahlt werden müssen, solange rohstoffe ohne ende da sind (so viel das sie weggeworfen werden) könnte es sogar sein das trader dadurch sogar nachteile haben.

SyPi
16-01-05, 18:22
da wo sie am meisten fun haben und wo ihre arbeit geschätzt wird.

dummerweise sind PS ein zwei-schneidiges schwert. sie helfen NICHT mehr trader zu bringen, eigendlich eher genau das gegenteil. einige wenige clantrader können in fliesbandarbeit sachen auf den markt werfen zu preisen die kaum konkurenzfähig sind.
solange nirgens steuern gezahlt werden müssen, solange rohstoffe ohne ende da sind (so viel das sie weggeworfen werden) könnte es sogar sein das trader dadurch sogar nachteile haben.
So ist es aber auch im richtigen Leben. Wer nicht sich am Markt orientiert und konkurieren kann wird untergehen.

alabaster
16-01-05, 18:33
....
Aber wir machen da schon wieder den gleichen Fehler wie früher...wir reden
über dinge wo wir nur minimales Hintergrundwissen haben...

von daher...gucken was der Ball macht

Crahn mit uns!
tja was will man machen wenn man keine infos bekommt es aber einen sehr wichtig ist... ich weiss das der gute ratboy sich zu wort gemeldet hat, das aendert aber nichts an der sache das zahlreiche sachen unbeantwortet sind... schnee, kippen, armor.. naja ihr wisst ja wies weiter geht. klar muessen die nicht mit uns reden, aber ich muss das spiel auch nicht spielen.

was bin ich froh das ich meinen schlussstrich mit NC ziehen konnte... ich komme jederzeit gerne wieder, aber da muss erst ein bissel was passieren.

[edit]
hubs,thema verfehlt...

zu den playershops... was bliz da macht ist schon fein bestimmt, ich sehs aber auch ungern wenn man ei anderen spielen abschreibt

msdong
16-01-05, 18:48
So ist es aber auch im richtigen Leben. Wer nicht sich am Markt orientiert und konkurieren kann wird untergehen.

idr kann man aber durch qualität/standort/oder den scheiß den andere nicht wollen geld machen.

wo würdest du wohl in NC deine noob waffe kaufen.
beim händler an der ecke (online trader) der dir das teil erstmal bauen muss oder beim offline trader wo mal eben der clanconster ne serie an junkknives gemacht hat und die 3-4 slots verkauft werden ?

irgendwo muss ich als anfänger in der kette auftauchen. und zwar nicht um 1000 WP1,2,3,4 zu bauen


... schnee, kippen, armor...

alles eyecandy. wichtiger finde ich spieleinhalt. natürlich ist es schön wenn man so zeug hat aber ich wüste wichtigere sachen.

Raphsoaty
16-01-05, 19:39
also playershops wären ein grosser vorteil... hab jetzt wieder nen LE char und hab dan nen resser und conster für ne waffe gesucht zum fröhlichen aggi kloppen ;D und? nach 5 stunden channel spammen hab ich nen resser und kurz darauf nen conster gefunden... ui mach echt fun! zum glück das ich noch nen gutes buch für solche fälle zur hand hab.

alabaster
16-01-05, 19:52
mir gehts mehr darum das die teile laut letzten infos im spiel sind. und das ist einfach scheisse, wenn ich mich auf die hochzeitstorte vom kollegen setze, dann sag ich ihm das auch und warte nicht bis ers selber sieht. und solang es auf freiwilliger basis ist will ich mit solchen leuten nichts zu tun haben

msdong
16-01-05, 20:02
mir gehts mehr darum das die teile laut letzten infos im spiel sind. und das ist einfach scheisse, wenn ich mich auf die hochzeitstorte vom kollegen setze, dann sag ich ihm das auch und warte nicht bis ers selber sieht. und solang es auf freiwilliger basis ist will ich mit solchen leuten nichts zu tun haben

"mir gehts mehr darum das die teile laut letzten infos von XXXXXX im spiel sind. Der ist auch kein GM und hat das ganze über einen normalen händler gekauft."

alles andere sind scheishaus parolen :)

Campbell
16-01-05, 21:01
Wenn ich mal so richtig drüber nachdenke, dann mus sich sagen das "Playershops" eine verdammt schlechte idee ist (nicht zu sagen shceiss idee).

Okay, zugegeben. Anfangs hört es sich top an, aber... wenn man nun bedenkt das die dinger höchst wahrscheinlich dann so wie Apartments funktionieren und man in einem X-belibigen Lift ein Passwort eingeben muss wird das bei 100 Runnern schon schwierig, merkt euch mal 100 Passwörter !?!? Oder allgmein 100 Shops abgrasen ist schon scheisse !!! Ein andere Lösung für Playershops, sollten sie wie apartments fungieren währe natürlich solche wie Archer und Wessen oder eben die Einrichtungshäuse usw., ist aber sicher weit zu aufwendig und auch daher nicht mehr realisierbar, den in den OZ bzw. Ind. gebieten passen wohl kaum 100 shops rein, selbst bei Doy würde es hart werden und von MB will ich nicht reden. Natürlich könnte man eine Art Mall reinbauen, also ein Einkaufzentrum oder ne Fussgängerzone aber die könnte unter umständen schnell dann aus 100 sektoren bestehen. Ist dann auch nix oder ? Und die Shops nur für enorm Zahlungskräftige und stink reiche runner vorbehalten ist auch nicht das wahre.

Nun wie schon jemand postete, wie es in WoW sein soll (weiss ned wies ist) aber SWG, da wiess ich wie das ist, da gibt es ein Bazar der via Terminals läuft. Also jeder kann die Ware reinpacken und sein gewünschten presi reingeben. Die ware könnte dem Spieler nach dem Kauf direkt ins Inventory gepackt werden. Würde man das ganze über das CityCom laufen lassen, sollte die Realisirung auch nicht mehr so schwer sein (könnt ich mir vorstellen, wissen tu ichs auch nicht).

Das zhelen und Aktien kriegen vom StockX funktioniert ja auch schon mal, was eigentlich jetzt nur noch durch n Item quasi ersetzt werden müsste. Nen extra Reiter rein im CityCom und voila !

Okay, zugegeben, der "Playershop" ist dann keine Granate, kein geiles Featur, keine Bombe, kein Turbogeil gestallt barer laden, keine mall der supalative... aber mal ehrlich, was wollt ihr in nem shop ? drin übernachten ? die blumen und pflanzen anschauen ? n kaffee trinken ? Wir wollen doch alle nur ne bestimmte ware verkaufen doer kaufen, mehr nicht. Da sollte das system doch bestens reichen !
Auch wenn solche "grossen" playershops versprochen worden sind, brauchen tuts kaum einer. Wenn einer wirklich wert auf einen solchen shop legt, man könnte ja vielleicht auch extra Terminals setzen und dei in läden wie Crytons eben reinsetzen, also nicht zu crytons dazu oder AundW, sondern eingene Geschäfte die nur für Handel zuständig sind, vieleciht noch n Info NPC rein der alles erklärt und fertig.

gruß,
c

alabaster
16-01-05, 22:13
ich denke wir haben aneinander vorbei geredet msdong

und Campbell

die playershops warn geplant in verbung einer cybermall laut KK... wie du bei deiner rechnung mit 100 shops auf eine mall mit 100 zonen kommst versteh ich nicht ganz... ich denke TH voll und ein paar in nc, doy und mb reicht volkommen aus, zumal ja nicht jeder runner einen shop braucht

Rabiator
16-01-05, 22:17
Ich schließe mich dieser Meinung an: Ich denke auch dass ein einfaches PS System schon bestand, aber viele in der Com, so auch ich, erwarten als Playershop mindestens NPCs die man in einem dafür gekauften Appartment mit öffentlichem Door Interface plaziert und der den Inhalt aus den Schränken des Appas anbietet zu vom Spieler definierten Preisen.

Vermutlich hast Du recht, aber wenn das nicht hinhaut, wäre auch eine Art Gogu-basierte Börse besser als nichts.
Der Spieler stellt seine Artikel in einen speziellen Gogu, gibt einen Mindestpreis ein und wartet ab was ersteigert wird...

Campbell
16-01-05, 23:07
und Campbell

die playershops warn geplant in verbung einer cybermall laut KK... wie du bei deiner rechnung mit 100 shops auf eine mall mit 100 zonen kommst versteh ich nicht ganz... ich denke TH voll und ein paar in nc, doy und mb reicht volkommen aus, zumal ja nicht jeder runner einen shop braucht

Nim nicht alles so wörtlich, n beispiel spar ich mir jetzt mal...

Bluevirus
16-01-05, 23:59
mir gehts mehr darum das die teile laut letzten infos im spiel sind. und das ist einfach scheisse, wenn ich mich auf die hochzeitstorte vom kollegen setze, dann sag ich ihm das auch und warte nicht bis ers selber sieht. und solang es auf freiwilliger basis ist will ich mit solchen leuten nichts zu tun haben

Holger hat doch schon längst gepostet, dass die PS nicht mehr kommen, sie wollen jetzt die "Produktqualität" halten.
Würd nur mal gerne wissen wo die Qualität sich versteckt. Naja, hat gerade bestimmt einen Fatal und ist darum gerade nicht ingame.... :rolleyes:

Bluevirus
17-01-05, 00:01
Auch wenn solche "grossen" playershops versprochen worden sind, brauchen tuts kaum einer. Wenn einer wirklich wert auf einen solchen shop legt, man könnte ja vielleicht auch extra Terminals setzen und dei in läden wie Crytons eben reinsetzen, also nicht zu crytons dazu oder AundW, sondern eingene Geschäfte die nur für Handel zuständig sind, vieleciht noch n Info NPC rein der alles erklärt und fertig.
c

naja, wenn ich erlich bin, waren das HN und die PS, die Gründe warum ich mit NC weiter gemacht hab.
Das eine , haben sie total versaut und das andere ist nicht Ingame.
und wieder hällt mich nur mein Clan ingame :(

Darken
17-01-05, 01:40
erm nix da ? bringt die jetzt nicht auf falsche ideen.
Player shops sind versprochen worden also nix alternative :P

Und das was du willst ist das gleiche was imoment im auction forum abgeht.

Wergron
17-01-05, 01:46
Ich denke das das garkeine gute idee si mit npcs und so.. und schongarnicht an ööfendlichen plätzen....

Überlegt mal es ruckelt jetzt schn auf so plätzen wie plaza 1 oder TH was glaubt ihr wie es ruckelt wenn dort 40 NPC stehen mit zick items ?????

Das is dan nimmer lsutig.

ZB in uo ( auch wennd as nicht so ganz toll zum vergleichen ist)
Sind diese spieler npc immer der reinste mord stehen überall rum und brauchen unmengen anspeicher ....

TypeRyder
17-01-05, 12:14
Naja, bisher finde ich das Geschachere im Handels-Channel eigentlich mit am schönsten, weil man da unter anderem mal mit anderen Runnern in Kontakt kommt, ohne daß beide gleich eine Wumme in der Flosse haben. Das würde mit Playershops sicherlich wegfallen.

Daher eine Alternatividee:

Man ermöglicht generell, daß man Appas für Alle / eine Buddy-Liste freischalten kann. Das scheint zu funktionieren - das "Chromed" auf Merkur kann auch von jedem betreten werden, also sollte das umsetzbar sein.

Das kombiniert man mit sogenannten "Schaukästen" - Schränke, in die der Besitzer Ware einstellen kann, die von anderen Besuchern angeschaut werden kann, ohne daß andere die Möglichkeit haben, die Gegenstände rauszunehmen [Ich weiß allerdings nicht, ob diese Idee leicht umsetzbar ist]. Ideal wäre natürlich, daß man ähnlich wie bei einer Buddy-Liste für die Appa-Tür auch für die Schränke eine Einstellung hätte, bei der man anderen Runnern das herausnehmen erlauben könnte.

Der 3. Teil dieser Lösung ist dann eine Art "Anrufbeantworter", bei dem Interessenten eine Nachricht für den Händler hinterlassen können, die dann in der Mailbox des Runners auftaucht. Diese letzte Option brauchts nicht unbedingt, da ein Kunde ja auch direkt eine Email schreiben könnte, wäre aber wenn möglich ein nützliches Add-On. Alternativ könnte man in die Appa-Klingel ein Feature einbauen, das dem Besitzer des Appas zeigt, wer ihn während seiner Abwesenheit erreichen wollte.

Der Handel läuft so immernoch auf persönlicher Basis ab, trotzdem haben interessierte Kunden die Möglichkeit, sich auch in Abwesenheit schonmal über die Warenangebote zu informieren.

Dann noch ein Ingame-Gelbe-Seiten-Verzeichnis, in die sich ein Trader (durchaus auch gegen eine kleine Gebühr) inklusive seiner Adresse und einer kurzen Beschreibung aufnehmen lassen kann und man hätte schon eine Menge getan für den Handel...

Wenn ich mir die aktuellen Info-Seiten im City-Term anschaue, sollte sich doch so ein "Branchenverzeichnis" umsetzen lassen?

Schönen Gruß
TypeRyder