PDA

View Full Version : SATA Raid + Partitionen + Windows Neuinstalltion



SyPi
27-12-04, 20:18
Kann ich meinen SATA Raid Verbund gefahrlos mit seinen Partitionen C/D mit einer neuen Windows-Version bestücken? Ich habe nur Angst davor das die Partitionen nicht erkannt werden da man ja leider immer bei der Windows neuinstalltion auf eine Diskette mir Treibern zurückgreifen muss damit das Setup die Festplatten erkennt.

Anubis
28-12-04, 01:27
Also eigentlich sollte das gehen, kann sein das du bei 2k/XP die partitionen nach c noch mím festplattenmanager neu einbinden musst,aber solange du nix löschst geht auch nix verloren, normalerweise ;)

ThUnDerHaSi
28-12-04, 09:36
Du brauchst weiterhin die Treiber-Disketter zur Installation. Beim Starten des Setup werden Bestimmte treiber geladen. Nur leider keine Raid-Controler-Treiber...jedenfalls nicht alle. Wenn du Glueck hast wird dein Raidcontroler erkannt sonst sagt dir das Windoofsetup das du keine Festplatten angeschlossen hast. Dann musste dir halt ne Treiberdisk anlegen.

greetings

SyPi
28-12-04, 13:09
Das ist ja klar mit der Treiberdiskette, ohne geht nichts aber wie sieht das nun mit den Partitionen aus?

ThUnDerHaSi
28-12-04, 13:15
Ach so meinste dass...die Partitionen werden so erkannt wie dus bisher Partitioniert hast. Beide Platten (oder wieviele du im Raid Laufen hast) werden normalerweiße als eine Platte erkannt...und die Partitionen werden halt so erkannt wie du sie vorher eingestellt hast

Rabbit
28-12-04, 14:34
edit missverstanden

M0rdrag
28-12-04, 15:18
sollte schon gehen... aber bin mir nich sicha

MadMeleeFreak
28-12-04, 15:30
An den Partitionen wird sich nichts ändern, die werden so bleiben wie vorher auch, da diese nicht direkt etwas mit dem Betriebssystem zu tun haben. Die Daten über die Partitionierung werden in einem dafür vorgesehenen Sektor der Platte gespeichert, die beim laden eines Betriebssystems oder dessen Installationsroutine abgefragt werden und übernommen werden. Das ist auch bei SATA Platten im Raid Verbund nicht anders. Worauf du allerdings achten solltest: Falls du WIN XP installieren willst, benutze nicht das Installationsprogramm um Partitionen zu ändern oder zu formatieren, weils erstens viel zu lange dauert und zweitens oft auch zu fehlern führt. Lieber vorher Partition Magic benutzen um noch was an den Platten zu ändern.

Anubis
29-12-04, 02:58
Öhm, also ich kann aus erfahrung nur sagen das man als normaluser lieber das von WinXP nehemn sollte als zB PM weil damit zerhaust dir ganz schnell mal ne HDD wenn de da nen fehler machst.
Und ich hab weisgott schon sehr viele male WinXP installiert auf arbeit und hab mit dem windows-tool noch nie probleme gehabt ;)

Aber wenn du neu installierst musst nur schauen wie du das mit der C-Partition machst,weil da is es bei ner neuinstallation ratsam sie zu formatieren (am besten mit schnell formatieren, sonst dauerts ewig) weil du sonst noch teilweise rest-datenmüll von der alten installation mit drauf hast, aber auf deiner anderen partition beliben alle daten erhalten, solange du die partition unangetastet lässt.

shadowcat
03-01-05, 06:02
habe mir mit der windows installation und dem hauseigenen festplatten manager meine partitionen geschossen
lag wohl daran das er nicht unterscheiden konnte welche platte er von den 3 formatiert
hab 2 gleiche platten drinnen
und low level format habe ich gemacht und mich gefragt warum das solange dauert
tja zum glück konnte ich ein grossteil meiner daten retten

wegen der installation auf dem raid
du kannst dir ja eine windows SP2 CD zusammenbasteln
inklusive aller treiber für dein mainboard
das Programm Nlite hilft dir da sehr gerne dabei


Sundance