PDA

View Full Version : Hacknet - Die wichtigsten Infos in einem Thread



Haubi
27-12-04, 13:39
Nachdem es mittlerweile so viele Threads zum Thema Hacknet gibt, wollte ich die wichtigsten Infos
in einen Thread zusammenschreiben (lassen). Bitte ergänzt den Thread durch euer Wissen und
eure Erfahrungen.



Das Hacknet ist ein virtuelles Netzwerk, welches sich von Neocron bis hin zum Dome erstreckt.
In seiner Größe und Komplexität kommt es beinahe an die Größe der Wastelands heran und
hat vielerlei Ausgänge quer über die einzelnen Sektoren verteilt.

Jeder OP-Sektor sowie die sog. „freien“ GRs (Battle-Dome, DRT, Point Red, CRP) weisen einen
eigenen Ausgang vor, an welchem sich der Spieler materialisieren kann. Zusätzlich kann über das
Hacknet die Military Base sowie Tech Haven erreicht werden. Informell sollte noch erwähnt werden,
dass den Gen-Tanks das Einloggen ins Hacknet auf Grund des geringen Intellekts nicht möglich ist.

Sobald man sich mittels Hacktool in das Hacknet einloggt (einfach Hacktool ziehen und einen GR
hacken, vergleichsweise wie beim WB-Hacken) erscheint das virtuelle Restselbstbild in einer Welt
aus Bits und Bytes. Der Runner startet automatisch in seinem Home-DNS, sprich dem Hauptcomputer
seiner Fraktion. Von hier aus kann er sich über die Datenleitungen fortbewegen und entweder im
Bereich seines Home-DNS bleiben (um z.B. Daten aus der High-Security-Area herunterzuladen,
hierfür benötigt man einen leeren Hacknet-Datacube) oder in den Mainframe gehen.

Der Mainframe ist der Sammelpunkt aller stadtansässigen Fraktionen. Hier treffen alle Ausgänge der
Fraktionen einer Stadt zusammen. Von dort aus geht es in die sog. Travels. Ein Travel ist ein
Verbindungsstück zwischen zwei Hacknet-Sektoren. Hier trifft man auf die ersten „Gegner“, welche
den Runner als feindliche Signatur ausmachen und angreifen.

Es gibt unterschiedliche Hacknet-Software, mit welcher sich der Runner wirksam verteidigen kann.
Angelehnt an die verschiedenen Level der Spieler, vom kleinen Anfänger bis hin zum erfahrenen
Hacker gibt es drei unterschiedliche Stufen dieser Spezialsoftware. Von dem Typ „Multilink“ empfiehlt
es sich jedoch derzeitig die Hände weg zu lassen, da diese neuartige Technik noch nicht komplett ausgereift
ist.

Sofern der Runner Daten von fremden Fraktionen herunterladen möchte, benötigt er hierfür einen
sog. Codebreaker. Diese Codebreaker bestehen aus Fragmenten feindlicher DNS-Programme, die
mit einem speziellen Recycling-Rezept zusammengebaut werden müssen. Jeder Codebreaker eignet
sich nur einmalig zur Anwendung und ist nach erfolgreichem „Hack“ unbrauchbar.


Bitte um weitere Ergänzung bzw. Verbesserung meiner Infos (bin weiß Gott kein HN-Experte).

Spy XX
27-12-04, 13:55
Vielleicht sollte noch erwaehnt werden das tanks aufgrund ihres primitiven gehirns nicht mit der fiktiven realität des HN klarkommen. Ist so das erste was mir einfaellt, ansonsten liest sich das eigentlich ganz gut. Ausser vielleicht das mit dem "dome" und "neocron" verbindet, das sollte man vielleicht etwas umformulieren.

Haubi
27-12-04, 14:19
Habs geändert, vielen Dank ;)

Terror_Nonne
27-12-04, 14:29
ganz nett geschrieben. th verfügt derzeitig jedoch über keinen ausgang, der zu einem genrep führt. und feindliche dns mobs, die parts sind nicht nur in feindlichen ;)

grösse vom hacknet erinnert an grösse von wastes.... *schmunzel*
aber schön wäre es.... :D

weitere infos gibs auch hier: http://worldofhacknet.12m.de

guten hack....

Haubi
27-12-04, 14:38
Najo ich wollte nicht, dass sich die Spieler ihr SL an den befreundeten Mobs versauen ;)
Ist ein GR-Ausgang in TH geplant? Ist TH demnach derzeit nur ein weiterer Durchgang in den HN-Bereich von DoY?
Zur Größe ... ich sagte ja "beinahe" und wer weiss ... :angel: ... man darf ja noch träumen :D

Haubi
27-12-04, 17:02
Vielleicht kann noch jemand was zu den Terms in den Stadtvierteln was sagen.
Diese Low- Medium und High-Terms.

Robert [GS]
27-12-04, 18:26
Joa, gut geschrieben, für was wird das :) ?

Haubi
27-12-04, 19:39
']Joa, gut geschrieben, für was wird das :) ?

öhm steht im Eingangspost :p Eigentlich wollt ich nur einen Thread mit allen wichtigen Infos haben.
Sonst muss man immer zig Threads durchlesen und das wird auf Dauer unübersichtlich.

/edit: vorausgehend war, dass einige Clanspezl noch nie im HN waren und ich versucht habe
ihnen das irgendwie zu beschreiben und verständlich zu machen. Aber nachdem ich
auch kein HN-Experte bin wollte ich einfach einen Thread mit dem gesamten Com-Wissen
erstellen. So eine Art "Com forscht" ;)

Angel2002
27-12-04, 19:47
Vieleicht noch erwähnen das es jetzt level spost gibt die unabhängig vom mainfram sind und so, sondern mitten in sectoren stehen ( sind die dinger die aussehen wie zeitmaschienen)

MfG Susi

Terror_Nonne
27-12-04, 20:34
und dank bugmobs manche unspielbar sind :)

Robert [GS]
27-12-04, 20:53
öhm steht im Eingangspost :p Eigentlich wollt ich nur einen Thread mit allen wichtigen Infos haben.
Sonst muss man immer zig Threads durchlesen und das wird auf Dauer unübersichtlich.

/edit: vorausgehend war, dass einige Clanspezl noch nie im HN waren und ich versucht habe
ihnen das irgendwie zu beschreiben und verständlich zu machen. Aber nachdem ich
auch kein HN-Experte bin wollte ich einfach einen Thread mit dem gesamten Com-Wissen
erstellen. So eine Art "Com forscht" ;)
Achso :)
Dachte wolltest ne Seite erstellen, wo man alle Infos zusammengestellt nachlesen kann :) So eine art Lexikon oder sowas :)

Spy XX
27-12-04, 21:53
Gibts nicht ne Wikipedia für neocron? vielleicht koennte man das ja da veroeffentlichen ....