PDA

View Full Version : Authentisches RP: Charakter-Background



Louis
16-12-04, 15:36
Hi! Da die Diskussion um RP mal wieder entflammt ist (hurra!) will ich mal einen Ansatz machen, wie man seinen Character etwas authentischer gestalten kann. Ich poste dazu mal exemplarisch den Character-Sheet meines Chars.
Die Attribute basieren grob auf denen von DSA, es ging mir drum eine Hintergrundgeschichte und darauf aufbauend eine Erklärung für das Wesen des Chars zu entwerfen. Ich versuche, mich ingame daran zu halten - aber nicht sklavisch.

______________________________________

Chani Crest
===========

Hintergrund:
- Geburt unklar, Tochter von Shanaa Yvenport. Hat (unbekannterweise) Zwilling: Rowan. Nach Geburt: Breeding-Facility. Im Gegensatz zu anderen BF-Opfern keine künstlichen Erinnerungen. Daher Gefühl der Leere, Ausgeliefertheit, Abhängigkeit. Nach der "Aufzucht" ausgesetzt als "Bürger Neocrons". Danach über ein Jahr bei den Punks und der Anarchy Breed. Schlüsselerlebnis: die Punks campieren in der Nähe eines Uplinks als NCler den Outpost einnehmen. Bald darauf wird der OP von DoYs angegriffen. Die NCler verteidigen zunächst sich und die Punks, doch da sie in der Unterzahl sind fliehen sie; einige durch das Hacknet. Die Punks werden niedergemacht, wenige entkommen. Großes Gefühl der Hilflosigkeit. Erste Erfahrung, daß es ein Hacknet überhaupt gibt. Neugierde und der Wille sich selbst verteidigen zu können; Dankbarkeit für die NCler.

Entwicklung:
- Zuerst: hat nichts zu verlieren, lebt hauptsächlich weil sie Rache nehmen will dafür, daß sie sinnloses ins Leben gesetzt wurde
- mit der Zeit Wandel zu einem differenzierteren Weltbild
- Wandel vom Street-Punk zum mondänen Spy-Punk

Charaktereigenschaften:
- Mut: hoch, zuweilen leichtsinnig; fatalistisch
- Klugheit: nicht dumm, aber manchmal naiv
- Charisma: ausgeprägt, aber gelegentlich introvertiert
- Hilfsbereit: sehr, da Mitleid, doch Schwächlinge verachtend
- Mißtrauen: zunächst hoch; sobald Vertrauen, leichtsinnig
- Starrsinn: ausgeprägt, antiautoritär
- Gier: den meisten Dingen gegenüber ignorant, Schwäche für schöne Wohnungen
- Jähzorn: eher besonnen, gelegentlich aufbrausend
- Hochmut: vorhanden, besonders gegenüber „Schwächlingen“ und „Bürgern“
- Glaube: atheistisch, evtl. mechanistisch
- Politik: anarchistisch, Haß auf Regierung(en)

Hauptberufe (potentiell):
- Hacker
- Rigger
- Conster
- Spion (im Laufe der Zeit)

Nebenfähigkeiten (potentiell):
- Researchen
- Implantieren
- Reparieren

Waffen:
- Drohnen
- (High-Tech)Pistolen (?)

PSI: PPU Hausgebrauch

______________________________________

Eigentlich sollte man diese Infos gar nicht posten. Die liegen ausgedruckt neben meinem PC so daß ich bei Bedarf einen Blick drauf werfen kann, wenn ich mir unsicher bin, wie mein Char in einer Situation reagieren würde. Aber als eine Art "Bastelanleitung" stelle ich sie gern zur Verfügung.


Dann noch eine Sache, die gerade in NC öfter mal in Vergessenheit gerät: es gibt 2 Personen: 1.den Char 2.Den Spieler, der den Char spielt. Die Versuchung ist groß, den Char so zu spielen, wie man selbst reagieren würde. Ich sage nicht, daß man dieses Spiel zu 100% RP zocken kann, denke an PvM und leveln..., aber sobald es um RP geht sollte der Spieler den Char tun lassen, was der Char tun würde - und dabei soll das Character-Sheet helfen. Es soll den Char zum Leben erwecken und etwas mehr Atmosphäre schaffen.


Hoffe, ich konnte eine Anregung geben! Wem das Sheet zu unlogisch oder unvollständig ist - macht´s einfach besser! ;)


Übrigens: die ziemlich knappe Vorgeschichte ist nur eine Zusammenfassung; ich habe da eine längere Background-Story geschrieben... ich schreib halt gern ;)

panther2004
16-12-04, 15:40
bin zwar kein mod, würde aber trotzdem gern auf das "Telefonbuch" zu finden im RP-Forum hinweisen.

mfg panther

Louis
16-12-04, 15:51
Nein! Hier gehts nicht um das Telefonbuch oder um eine Beschreibung meines Chars. Es geht drum, daß sich die Leute einen Charakter Hintergrund basteln können/sollten, damit RP eine bessere Basis bekommt! Deswegen poste ich auch im "normalen" Forum und nicht im RP Forum.

Ich bitte Euch die Idee an sich zu kommentieren und zu verbessern, mein Char ist hier nur ein Beispiel.

€: hm, vielleicht ist nicht ganz klar geworden was ich will: das Hauptgewicht liegt bei mir auf den Attributen des Characters, weniger auf der Hintergrundgeschichte. Die dient nur der Erklärung, warum der Char diese Attribute hat.

Die Attribute sind mit Absicht ziemlich formal und vereinfacht. Sie helfen in den meisten Fällen herauszufinden, wie der Char reagieren würde. Wenn man sich mal unsicher ist schaut man mal auf die Story - aber aus der lässt sich eben auch nicht alles ableiten.

Anna Finster
16-12-04, 16:02
eine - wie ich finde - schoene hilfestellung fuer jeden, der sich eine eigene story zu seinem char basteln moechte und eine kleine anleitung sucht!

vor allem fuer neue spieler, die zwar unerfahren, aber offen fuer rp sind, eine nette sache!

...die übrigens imho nicht ins rp forum gehört
ist ja kein rp, sondern die anleitung dazu...

LeXX
16-12-04, 16:05
Ich hab eigentlich schon eine 5-Seite Story, die einen RP Background für zwei meiner Chars darstellt, nur je mehr ich dieses Spiel spiele, desto weniger motiviert es mich, diese Story fertigzustellen und irgendwo zu veröffentlichen, da es mir eher so vorkommt, als würde man sich bei Counterstrike an einen Tisch stellen und miteinander RP machen. Das einzige, dass einen Bezug dieser RP Story zu meinem Char ingame herstellt, ist der Angezeigt name, denn die PAs sind eben PAs und ohne PA seh ich immernoch genauso aus, wie etwa 50 andere chars. Geistige Onanie, eine schöne Begrifflichkeit für das, was RP in Neocron darstellt...

kyote
16-12-04, 16:13
Na das find ich mal super.
Genau so etwas hat mir gefehlt, ohne das ich wußte, das es mir gefehlt hat.

Was ich bisher an Rollenspiel -Erfahrung hab besteht aus Gothic und Morrowind, und da spielt man ja eher eine vorgegebene Rolle.

Danke dafür.
Werd mich gleich heut oder Morgen mal hinsetzen und sows aufschreiben.

Louis
16-12-04, 16:21
Ich hab eigentlich schon eine 5-Seite Story, die einen RP Background für zwei meiner Chars darstellt, nur je mehr ich dieses Spiel spiele, desto weniger motiviert es mich, diese Story fertigzustellen und irgendwo zu veröffentlichen, da es mir eher so vorkommt, als würde man sich bei Counterstrike an einen Tisch stellen und miteinander RP machen. Das einzige, dass einen Bezug dieser RP Story zu meinem Char ingame herstellt, ist der Angezeigt name, denn die PAs sind eben PAs und ohne PA seh ich immernoch genauso aus, wie etwa 50 andere chars. Geistige Onanie, eine schöne Begrifflichkeit für das, was RP in Neocron darstellt...

Ich verweise einfach mal auf den Thread, der mich letzlich dazu gebracht hat, das hier zu veröffentlichen: Der lange Marsch (Seite2) (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=120121&page=2&pp=15) (die Mods werden mich hassen ;))
...dort gibts spätestens ab Seite 2 - mit dem Post #27 von Durandal - eine wirklich gute Diskussion um RP mit ziemlich brauchbaren Ergebnissen. Aber wer es etwas genauer wissen will, sollte den Thread natürlich von Seite 1 an lesen ;)

Freiherz
16-12-04, 17:03
Was auch sehr hilft einem Charakter Profil zu verleihen sind kleine "Eigenarten". Das kann von Kleinigkeiten ("Nein danke, ich trinke keinen Alkohol" - "Was? Aber grade 10 Pillen schlucken?" - "Synthetische Drogen sind in unserer Zeit weitaus harmloser als verstrahlte Hefe" - "Uh, okay.") bis hin zu knallharten Phobien gehen ("Ja, äh, nein, ich geh nich zum Plaza 1" - "Aber da findest sicher nen Conster" - "Nein, ich, ich find auch hier einen oder ich geh eben zum Techheaven" - "Junge das sind mehrere hundert Kilometer und Plaza 1 ist nebenan!"). Oder nehmt Euch einen "Hassfeind" numero uno oncho. Erst neulich dieser Tank Nähe Jeriko war einfach zu geil "Verdammte Mutanten sterbt und sterbt gut!" - Und ballert ein ganzes Magazin in die Meute und ein zweites auf die Leichen. Schön ist natürlich wenn Ihr diese Eigenarten auch begründen könnt, wenn Euch jemand danach fragt :)

Überlegt Euch auch wie Euer Charakter zu Geld steht, oder ob er Verwandschaft hat, oder ob er einsam ist. Sehnsüchte oder geheime Verlangen, etc.

Louis Character Sheet ist schon sehr fein. Besonders gefällt mir da der Part "Entwicklung". Man darf sich nämlich ruhig auch eine Entwicklung des Charakters für die Zukunft überlegen und ihn dort hinsteuern. Und wenn er dann eines Tages "erwachsen" ist, ist die Selbstreflexion und der Gedanke an früher auch gut einzubauen

(Der ehrwürdige Crahn Monk sitzt neben dem jungen Akolyten in einem stillen Nebenzimmer der Kathedrale "Als ich jung war trainierte ich meine psionischen Fähigkeiten unter der Erde in den Abwässer Kanälen der großen Hure Neocrons. Tagelang blieb ich dort unten und ernährte mich vom Fleisch meiner Beute. Dies war eine sehr lehrreiche Erfahrung. Nimm nur so viel wie Du benötigst, denn Gier verleitet und bringt Dich ab vom Pfad der Tugend.")

Und seht die Welt als Mittel Geschichten zu erzählen. Ob es darum geht eine neue Waffe zu suchen oder innerhalb eines Epic von A nach B zu kommen - baut es ein, verwendet es. Es muss ja nicht jeder bspw. die Story des Epic 1:1 in seine einbauen. Wer sagt das man es nicht umändern darf? Außer Euch liest ja keiner die Dialoge (auch wenn sie jeder kennt :D ). alles kann man verwenden.

Natürlich könnte jetzt einer mit dem Argument kommen "Mit der Zeit immer und immer wieder das selbe ist langweilig". Da kann ich nur gegen halten: Wer sich Zeit lässt, und die Entwicklung des Charakters nicht mit aller Gewalt mit leveln vorrantreibt, kann bis Lvl 40-50 locker ein halbes Jahr verbraten. Denn dann geht es ja nicht mehr um das "Mine is bigger than yours". Und wer High-Level ist hat genügend Zeit sich um Politik und die großen Geschehen der Welt zu kümmern. Dank einer voll ausgespielten Geschichte braucht man dann keinen Charakter Sheet mehr. Denn wenn man Neocron spielt, wird man der Charakter sein.

Oh is das viel Text 8| Tschuldigung :o

Louis
16-12-04, 17:13
Freiherz: bin ganze deiner Meinung! Bis auf:


Dank einer voll ausgespielten Geschichte braucht man dann keinen Charakter Sheet mehr. Denn wenn man Neocron spielt, wird man der Charakter sein.

Ich neheme an, du meinst, daß man seinen Char dann ausreichend gut kennt, um zu wissen, was er tut. :angel: Hört sich bei dir etwas mißverständlich an, denn der Witz beim RP ist ja gerade, daß man nicht sich selber spielt sondern sich in einen "Fremden" hineinversetzt.

Unbleest
16-12-04, 17:43
Ich neheme an, du meinst, daß man seinen Char dann ausreichend gut kennt, um zu wissen, was er tut. :angel: Hört sich bei dir etwas mißverständlich an, denn der Witz beim RP ist ja gerade, daß man nicht sich selber spielt sondern sich in einen "Fremden" hineinversetzt.


Naja ich muss sagen, so ein Charakter Sheet hätte mir in den Anfangszeiten, wo ich RP gesucht hab oft geholfen, doch was ich viel geiler finde, als mir meinen Charakter zu erstellen wie ich es mag, ist was die Zeit, also RP entdecken und meine Dummheiten machen und die Strafen von den clanleadern ... aus meinem Charakter gemacht hat!
Mein Char hat sich von selbst vom was ist RP vom Spy zum Tank -> durch einen geschichtliche Begründung hin zum total Blöden, hauptsächlich Psychopatischen und unmanierlichen Grobian entwickelt, der sich wenn er sich stark konzentriert zusammenreissen kann, aber meistens lieber mal seine Waffen an seinen kleinen Brüdern ausprobiert .... (muss ihn ja net ganz erläutern)

Also gibt es 2 möglichkeiten meiner Meinung nach:
1) Ein Sheet an das man sich hält
2) Einfach mal drauf losspielen, und den Charakter sich selber formen lassen. Aber jetzt nicht von heute auf morgen von ganz böse zu ganz lieb usw ... :)

RaTMaN McCruel
16-12-04, 18:11
Ich muss dem zustimmen, das das RP rein aus Spieler Motivation wieder aufkeimt und es zur Zeit viele interessante Möglichkeiten gibt, sich dem ein oder anderem Projekt mit anzuschliessen.

Interessant wird das ganze, wenn "reine" Events (ob Spieler- oder offizielle-) durch "Persöhnlichkeiten" ausgeschmückt werden.

Ich persöhnlich mag es "kleine Macken" zu haben, wie Tollpatchigkeit, Verfolgungswahn oder mal ne Phobie...

So kann man zum Beispiel die in den Wastes ab und an mal rumstehenden namenlosen PEs...als Geister ansehen und davor Angst bekommen...
Beim Zigarette anzünden ausversehen mal den kleinen (bad) Fire Barrel benutzen, weil einem die Glut auf die Sitzpolster gefallen ist...
Oder wenn einer quer durchs Gelände fährt einfach aussteigen und sich mal übergeben...

Solche Kleinigkeiten haben einen gewissen Witz und man kann sie immer mal wieder einstreuen un dmeistens ergeben sich daraus auch folge Geschichten...

und viel Aufwand macht es nicht sich in wenig "anders" zu verhalten...

/voted 5 Stars

Freiherz
16-12-04, 18:45
Freiherz: bin ganze deiner Meinung! Bis auf:
Ich neheme an, du meinst, daß man seinen Char dann ausreichend gut kennt, um zu wissen, was er tut. :angel: Hört sich bei dir etwas mißverständlich an, denn der Witz beim RP ist ja gerade, daß man nicht sich selber spielt sondern sich in einen "Fremden" hineinversetzt.
Ja sorry, schlecht geschrieben. War schon so gemeint das man das Sheet nimmer braucht, da man es auswendig weiß, bzw. das Bild im Kopf schon detaillierter und präziser ist als alles was man mit der Feder zu Papier gebracht hat. :)

ZAMOLXE
16-12-04, 20:45
Wenn ich mir das so lese, fang ich an wieder Hoffnung zu sammeln.

Ich kann nur jedem empfehlen diese Posts zu lesen und sich paar Gedanken darüber zu machen, kann sein das der eine oder andere auf den Geschmack von Role Playng kommt ;).

Und das ihr nicht denkt das PvP da ausgeschlossen wäre ...

"In PP mit paar Kumples am trinken und plaudern ... kommt n Typ mit ner geilen Tussy die ich vor langer Zeit kannte.
Ich *bussy, bussy* mit der Tussy, der Typ schon rot vor Neid und Eifersucht ... fängt an zu streiten und kickt mich mit der Rechten.
Ich mit links ihm eine zurück gehauen ... dann gings erst recht los, mit Waffen ...
Boahe da wurde ich sauer *mit dem Taschentuch sich das Blut von der Lippe wischt*, hol mein Blitzdings raus und hau ihm paar aufm Kopp.
.....
Dannach gings wieder ... auf ne pulle Champus ;) "

(was ich sagen will, es wäre doch toller wenn das pvp bissl länger dauern könnte, so das man auch mal sagen kann ... "bah, nach nem langen fight konnt ich endlich diesen Hurensohn besiegen ... " ; man stirbt einfach zu schnell und hat kaum Zeit eine pvp Situation eventuell in eine RP_Story umzuwandeln).

Noch mal @all die hier im Thread geschrieben haben ... es ist einfach schön solche Posts zu lesen, es gibt jedem lesenden Hoffnung ... :).

viel spass noch IG,

zam

Silent Assasin
16-12-04, 20:50
Hm... Charakter Sheet...
Silent hat sich eher Entwickelt... Situations abhänig hat er halt hin und wieder mal ne Story aus seiner Vergangenheit erzählt die zu den anderen passten. Und so hat sich mit der Zeit mein "Bild" von ihm immer weiter verfestigt. Bei Bedarf konnte man dann auf solche Geschichten erzählen.

MfG Silent

YA5
17-12-04, 07:40
is recht scheigsam -man weiss eigentlich nichts über ihn ...
€: das war ernst RP technisch gemeint ...

Vokus
17-12-04, 09:33
Sehr schöner Ansatz,

erinnert mich an die Hilfestellung von Ratman (wo ich glaube ich etwas zu beigetragen hatte :angel: )
RaTMaN McCruel: Rollenspiel - Guide http://forum.neocron.com/showthread.php?t=44630

Dein Charakter
Keinen "perfekten" Char spielen (der Char sollte auch seine Ängste etc. haben)
Trennt das Wissen von euerem Charakter von euerem PO Wissen. Der Char weiß nicht alles, was man als PO erkennt
Laßt eueren Char die Sachen "lernen". So sollte er auch den Kontakt mit den Faktionen lernen (zB sollte er zB Verwunderung/Neugier/Panik/Angst empfinden, wenn er mit einer anderen Faktion zusammentrifft)
Laßt eueren Char auch mal Müdigkeit verspüren. Kein normales Wesen kämpft ohne Pause stundenlang am Bunker gegen Cyclops oder Warbots. Auch kein Researcher forscht stundenlang, ohne einmal eine kurze Verschnaufpause zu machen.
Gebt euerem Char eine gewisse Persönlichkeit. Gebt ihm Hobbies, Vorlieben, Abneigungen, Ängste, eine Religion, eine Hintergrundgeschichte.


--> Da ist für mich ein ganz wichtiger Punkt drin.

WARUM müssen Vater und Mutter immer verschollen sein etc.?

Meine RP-Eltern leben in den Safezones von NC, haben eine mitterles Appartment und gehen eine normal bezahlten Arbeit nach, trauen sich nicht groß in die Wastelands und vermeiden allen Gewaltkontakt/-Bereich.
Immer wenn ich in NC bin schaue ich kurz nach dem Rechten, seit ich erwachsen bin, lebe ich aber natürlich mein eigenes Leben.

so in der Art... langweilig ? Na und ? Ich kann meine Eltern aber besuchen und habe so alle Möglichkeiten familiäre Beziehungen ins RP einzubringen.

Nur so als Tip von mir.