PDA

View Full Version : anarchy breed vs. trader union



Torg
16-12-04, 13:33
in der letzten zeit kamen viele gute vorschläge zur renovierung des soullightsystems. das ursprüngliche problem sind einzelne leute, die sich absichtlich bescheuert verhalten, andere blöd anreden oder blöd umnieten. gegen den missbrauch zB des handels-channels kann ein ein GM vorgehen. gegen absichtliches und sinnloses umlegen von noobs oder tradern hilft ein verschärfen des systems.

besonders ärgerlich sind vorfälle, bei welchen kleine chars von PKern aus der selben (oder einer befreundeten) fraktion gelegt werden. hier mein vorschlag: wer durch kills fraktions-eigener oder -befreundeter runner eine fac-symp von unter -50 hat, fliegt automatisch aus der fraktion und läuft von da an als Anarchy Breed rum. um in seine lieblingsfraktion incl. lieblingsclan wieder einsteigen zu können, muss er spezielle missionen machen, die er von einigen wenigen NPCs im wasteland bekommen kann. natürlich kann er statt dessen auch versuchen, gegen 300.000 NC bei der gegenseite unterzukommen, wo er bei einem kill eigener leute eigentlich auch hingehört. missionen: z.B. warbots killen und die rareparts abliefern. solange der ausgewiesene kriminelle zur Anarchy Breed Fraktion gehört, handelt auch kein NPC trader mit ihm, mit ausnahme der Yo's-angestellten, auch dort hat der AB einen barter-malus von 50. AB-runner können von allen anderen ohne SL oder FS verlust gelegt werden, er selbst bekommt, als gesetzloser, auch keine abzüge. natürlich haben AB's immer freien zutritt zum OZ-8-gefängnis.

damit RP-kompatible raids oder wars auch ausserhalb von kriegszonen möglich bleiben, muss das clanwar-system eingeführt werden, das den beiden verfeindeten clans einen Rot-status gibt, sie sind verfeindet. clanlose runner bleiben absichtlich aussen vor.

umgekehrt ist es ab einem soullight von 100 und einer facsymp von 100 möglich, mit bestimmten missionen einen "Trader Union Status" zu bekommen, der an der aimbox statt des "master" titels angezeigt wird. der betreffende kann weiter in seiner fraktion und seinem clan bleiben, da die Trader Union eine fraktionsübergreifende Gilde ist. die zugehörigkeit zur TU bewirkt einen schutz vor angriffen durch player wie ein LE. man verliert aber den TU-status, wenn man seinerseits einen player umlegt oder zu mehr als 50% daran beteiligt ist. D.h. der LE-Status ist nur passiv, nicht aktiv. Hacken von belts und OPs ist möglich. TU-angehörige erhalten einen barter-bonus von 50 bei allen NPCs.

ich denke, dass diese beiden erweiterungen des gegenwärtigen faction/SL-systems einen beruhigenden einfluss auf das spielgeschehen haben werden.

das problem haben übrigens auch andere. (http://news.com.com/Inflicting+pain+on+griefers/2100-1043_3-5488403.html?tag=nefd.top)

panther2004
16-12-04, 13:42
sehr gute idee, nur nehme ich an, das sich KK die
Programmierarbeit nicht noch neben der gegebenen Planung
machen wird. Sollta aber denke ich mit in die Planung
einbezogen werden.

mfg panther

RandomPK
16-12-04, 13:45
siehe vote...

aKe`cj
16-12-04, 13:46
...nette Ansätze.. nur ein Punkt sollte wirklich schwer überdacht werden:

-halber LE Status

...da eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten fürs griefen. Ein Godmode Char der belts klauen kann, in Ruhe OPs hackt etc..
Auch was das AB -> 300k Seitenwechsel betrifft ... begünstigt Fac-Hopping ungemein ..und als Gegenseite hätte ich auch keine Lust den ganzen hinterhältigen Abschaum der Gegner aufzunehmen.

Was ich als erstes gern hätte, wär ein vernünftiges system mit attack-flag's. Wer jmnd Angreift wird für den angegriffenen Rot ..dauer ca 60 sekunden, erneuert sich natürlich bei weiteren aggressiven Handlungen. Killt jemand einen Ally / Fraktionskollegen, wird der Angreifer für alles und jeden ~3 Minuten Rot.
Das würde schonmal den fraktionstreuen Spielern eine Möglichkeit geben, gegen schwarze Schaafe vorgehen zu können und nicht hilflos wegen SL-Drop zuzuschaun. Ob & wie das technisch realisiert werden kann ... weiss ich nicht, wäre aber ein wirklich nützliches Feature

Gemda
16-12-04, 13:51
Ich fände es besser wenn AB als neue Fraktin eingeführt wird wo man auch Clans gründen kann :)

Tolots
16-12-04, 13:51
Anarcy Breed = Rot zu allen = Pks Heaven
In diese Fraktion würden viele freiwillig gehen und gar nicht mehr wegwollen.
Seine Grundversorgung wird über einen 2. Char gesichert

Trader Uniton zu allen Neutral = Von jedem misstrauisch beäugt besonders wenn mal wieder ein Traderunion Member in der Nähe war wo Belts lagen nach einem Fight = Arschkarte wie CM.

Wofür ein Barter Bonus von 50 ? Kriegt ein TG Feuerresistenz nur weil er mal im Canyon lebte wo viele Feuermobs sind , kriegt ein Ca SL Bonus weil sie die guten sind ? *g*

Passiver LE Schutz, nein denn der Spieler neigt dazu sich abzusichern gegen Verlust von irgendwas das ihn Spielzeit gekostet hat es zu besorgen. Ist Nachvollziehbar aber leider gibts einen Punkt an dem das Nachgeben diesbezüglicher Ambitionen des Spielers dazu führt das er sich selbst ein Eigentor macht weil das Spiel langweilig wird.

Mein Vorschlag
Negatives SL = Alle Wachen egal welche Fraktion eröffnen das Feuer (Kurze Vorwarnzeit damit man noch schnell vorbeilaufen kann da sonnst einige Leute mit negativen SL nicht mehr aus ihre Wohnung könnten) Überall wo Citycoms in der Stadt sind kommen Guards hin.

Npcs Handeln nicht mehr und eröffnen auch das Feuer.

Zulässige Missionen das SL zu Fixen sind NUR noch Quickmissionen alla Kill 5 Vicher. Da die Fraktionswachen das Feuer eröffnen Citycoms im Wastland aufstellen wo die Leute ihre Missionen machen müssen. Last Location Hurra , negatives SL haben ist plötzlich gar nicht mehr so toll :) Es gibt wieder einen Abschreckenden Effekt, die Welt ist wider schön. Man kann endlich leute mit roten SL Jagen und sie für ihre Taten bestrafen.

Wer die Idee mag vote 5 Stars ,)

Freiherz
16-12-04, 13:56
Bei den Fraktionen hab ich mich eh schon immer gewundert wieso die einfach alle nehmen. Und was der Fraktionsvorsitzende macht. IMHO sollte mindestens einer in der Lage sein Übeltäter aus der Fraktion zu kicken/bestrafen. Und das ist am Besten der, der von den Mitgliedern der Fraktion gewählt wurde. Kann man ja abwählen :)

Mandrake
16-12-04, 14:15
@ Torg
Muss sagen, richtig guter Vorschlag.
5 Sterne

LeXX
16-12-04, 14:32
Ratmans Vorschlag erinnert mich an die Temporary Enemy Flag, wie es sie bei SWG gibt. Wer diese hat, kann nicht in Häuser usw. Das würde zwar verhindern, dass man jemanden dazu provoziert, sein SL dermaßen in den Keller zu schießen, dass man ihn hinterher komplett auslootet, jedoch eröffnet es einem andere Möglichkeiten, das System so auszunutzen, irgendwen ungestraft zu töten. Chaoscave, irgendjemand ist drin und levelt da drin, wenn ein apu dabei ist, der barrelt, läuft man ihm eben durch den barrel, der wird zu einem rot weil er schaden an einem verursacht hat und man legt ihn um. Dann stehen erstmal alle da, der eine kann den andere nicht angreifen, weil er sonst irgendwie rot wird und dann gleich zur zielscheibe wird...

Torg
16-12-04, 14:36
Anarcy Breed = Rot zu allen = Pks Heaven
In diese Fraktion würden viele freiwillig gehen und gar nicht mehr wegwollen.
Seine Grundversorgung wird über einen 2. Char gesichert
nee, nicht rot zu allen. neutral zu allen als fraktion, daher weitere SL/symp-abzüge bei PKs, aber durch rotes SL folgenlos killbar. verbrecher, nicht mafia


Trader Uniton zu allen Neutral = Von jedem misstrauisch beäugt besonders wenn mal wieder ein Traderunion Member in der Nähe war wo Belts lagen nach einem Fight = Arschkarte wie CM.
na und? wo ist hier die arschkarte? jeder ausser tanks ist ein potentieller beltdieb.

Wofür ein Barter Bonus von 50 ? Kriegt ein TG Feuerresistenz nur weil er mal im Canyon lebte wo viele Feuermobs sind , kriegt ein Ca SL Bonus weil sie die guten sind ? *g*
TU sind keine fraktion sondern eine gilde, mit etwas anderen regeln.

Passiver LE Schutz, nein denn der Spieler neigt dazu sich abzusichern gegen Verlust von irgendwas das ihn Spielzeit gekostet hat es zu besorgen. Ist Nachvollziehbar aber leider gibts einen Punkt an dem das Nachgeben diesbezüglicher Ambitionen des Spielers dazu führt das er sich selbst ein Eigentor macht weil das Spiel langweilig wird.
wer sich langweilt, soll eben was andres machen. da seh ich kein problem. schwieriger ist das mit dem godmode... was wenn ein ppu in die TU kommt und von da an seinem clan wahnsinnsvorteile im OP-fight bringt? das ist ne missbrauchsmöglichkeit meines vorschlags, die noch ausgeglichen werden muss.

Mein Vorschlag
Negatives SL = Alle Wachen egal welche Fraktion eröffnen das Feuer (Kurze Vorwarnzeit damit man noch schnell vorbeilaufen kann da sonnst einige Leute mit negativen SL nicht mehr aus ihre Wohnung könnten) Überall wo Citycoms in der Stadt sind kommen Guards hin.
hast du in deinem appa kein term und keinen GR? ich hatte mal -33 SL und konnte da auch nicht vor die tür, also musste ich missions per GR machen. geht auch.

flyingsee
16-12-04, 14:37
Ich würd gern mal AB spielen. Aber nicht wenn das nur ums pken geht.
Wieso heisst es immer AB = nur pken?

Fatal1ty
16-12-04, 14:37
Naja wir, STORM, wollen ja eigendlich zur Anarchy Breed, währe wohl auch im sinne der restlichen Pro NC Clans =)

Aber die GMs meinten das würde theoretisch gehn...dann aber nur für kurze Zeit, und man müsste eine gute Story haben um wieder zurückzukehren.

Tolots
16-12-04, 15:14
hast du in deinem appa kein term und keinen GR? ich hatte mal -33 SL und konnte da auch nicht vor die tür, also musste ich missions per GR machen. geht auch.[/QUOTE]

Ja, aber was machen die Leute die nur den Genrep ihres Primary Apartment haben und vor deren Tür ein Copbot steht ?

Mandrake
16-12-04, 15:20
Naja wir, STORM, wollen ja eigendlich zur Anarchy Breed, währe wohl auch im sinne der restlichen Pro NC Clans =)

Aber die GMs meinten das würde theoretisch gehn...dann aber nur für kurze Zeit, und man müsste eine gute Story haben um wieder zurückzukehren.

Gejadt werdet ihr ja so oder so.
Wenn ihr AB seid, gibts wenigsten kein -SL mehr.

n3o
16-12-04, 15:20
Ja, aber was machen die Leute die nur den Genrep ihres Primary Apartment haben und vor deren Tür ein Copbot steht ?

diese leute sollten sich gedanken machen ob sie nich doch ma ne gr tour machen sollten :)

Platzy
16-12-04, 15:26
Grundsätzlich zwei nette Ideen (auch wenn der Poll ein wenig Vorurteilsbehaftet ist... ;) )
Ich würde sie aber ein wenig abändern:
Barter-Einflüsse weglassen Um aus der AB wieder rauszukommen, muß man im Auftrag diverser Fraktionen die angesprochenen Missionen machen. Rareparts abliefern ist gut - jedes Rarepart gibt 1 Symp-Punkt. Hat man bei einer Fraktion 50 Symp, kann man 300k zahlen, um dort wieder aufgenommen zu werden.
AB ist na klar rot zu allen, kann aber nicht über -16 Soullight kommen
AB-Member können mit allen Tradern handeln, sind aber KOS bei allen Fraktions- und Citywachen. Trader in den Wastes werden dadurch attraktiver, aber nicht die einzige Alternative.
AB-Runner können keine Clans gründen, erhalten aber einen eigenen "Ally-Channel", um mit ihren Mitanarchisten in Kontakt stehen zu können. TU kann man mit SL 100 und Fac-Symp 100 über einen Run erreichen. Wird dann statt Master angezeigt, wie vorgeschlagen.
Sobald SL oder Symp sinken, verliert man den TU-Tag sofort und muß ihn sich erst erneut besorgen.
TU-Runner können sich unabhängig von ihrem Baserank den LE wieder einbauen, wenn sie das wollen und alle Konsequenzen daraus in Kauf nehmen (vor Allem Clanlosigkeit). Fraktionswachen und Turrets reagieren aber weiterhin ganz normal auf sie (damit man den Status nicht zu leicht ausnutzen kann, um die feindliche Stadt auszuspähen)
TU-Member haben Zugriff auf einen zusätzlichen Custom-Channel, den "Union-Chat"
Das wären meine Ideen dazu - ich hoffe, ich hab dabei nix wichtiges übersehen... :)

Robert [GS]
16-12-04, 15:32
Das dann allezu AB wollen kann man ganz leicht entgegensetzen


Indem: AB keine OPs hacken kann, keine GR's nutzen kann (wirklich keinen) und nicht mehr ins HackNet dürfen sowie keinen Clan Gründen dürfen und eben im CityCom bei der NCPD Abteilung Angezeigt werden. Wenn das SO kommt, dann bin ich der Meinung das AB einen Sinn hat, natürlich feindlich zu jeder Fraction.

n3o
16-12-04, 15:35
']Das dann allezu AB wollen kann man ganz leicht entgegensetzen


Indem: AB keine OPs hacken kann, keine GR's nutzen kann (wirklich keinen) und nicht mehr ins HackNet dürfen sowie keinen Clan Gründen dürfen und eben im CityCom bei der NCPD Abteilung Angezeigt werden. Wenn das SO kommt,dann bin ich der Meinung das AB einen Sinn hat, natürlich feindlich zu jeder Fraction.

naja robert ... dann kannst die leute auch für 24 RL stunden in nen blacksync stellen ... also n bissel was sollte man schon machen können als AB ... weil wie will ich wenn ich sterbe recovern wenn alle GRs für mich zu sind ... weil ALLE heisst auch der vom eigenen appa ...

Robert [GS]
16-12-04, 15:39
naja robert ... dann kannst die leute auch für 24 RL stunden in nen blacksync stellen ... also n bissel was sollte man schon machen können als AB ... weil wie will ich wenn ich sterbe recovern wenn alle GRs für mich zu sind ... weil ALLE heisst auch der vom eigenen appa ...
Richtig... was ich geschrieben habe war Oberflächlich ...
AB werden immer und immer wieder nach dem Tod z.b. in Regance Lagacy oder einen anderen Ort (z.b. OZ8) gespawmt. Wer ein Verbrecher ist sollte nicht noch Vorteile haben. Das ist ja hier auch zur Bekämpfung des Sinnlosen PK'en. Natürlich sollte es über Runs, Missionen oder wie das angesprochene mit den RareParts Möglich sein wieder aus diesem Sump raus zu kommen.

M0rdrag
16-12-04, 15:41
Die Idee ist sehr sehr gut.. ich denke das ganze kann man auch irgendwie in RP verpacken.
Es wäre vor allem für die Händler ein segen und für die bösen Jungs wären es ne Menge gleichgesinnte die sie hauen könnten

n3o
16-12-04, 15:43
']Richtig... was ich geschrieben habe war Oberflächlich ...
AB werden immer und immer wieder nach dem Tod z.b. in Regance Lagacy oder einen anderen Ort (z.b. OZ8) gespawmt. Wer ein Verbrecher ist sollte nicht noch Vorteile haben. Das ist ja hier auch zur Bekämpfung des Sinnlosen PK'en. Natürlich sollte es über Runs, Missionen oder wie das angesprochene mit den RareParts Möglich sein wieder aus diesem Sump raus zu kommen.
ok stell dir folgendes vor:

du wirst gelegt ... spawnst in der oz8 und musst jetzt entweder bis zu feuermobs oder WBs latschen um an rareparts zu kommen ...

na fällt dir was auf? ... AB sollt einfach ne ganz normale fraktion sein die einfach max -16 sl haben können und meinetwegen nur sehr eingeschränkte gr optionen haben (el farid point red battledome drt mehr nich)

Asul
16-12-04, 15:53
Die Ideen sind gut, ausser das der Runner in der Trader Union Keine Belts hacken kann, das wäre etwas fies, ich meine, wenn man der "Trader Union" angehört, brauch man nicht die Belts aderer im Godmode zu plündern, solch ein verhalten sollte zum sofortigen ausschluss führen (Oder, was noch beser wäre, für X minuten nach beginn des Hacks angreifbar sein), das selbe gilt für OP-Hacking.

..i..DemonX
16-12-04, 16:05
Hacken von belts und OPs ist möglich. TU-angehörige erhalten einen barter-bonus von 50 bei allen NPCs.



Nein, wenn man nicht angegriffen werden kann darf man keine Belts oder OP's hacken. Sonst mach ich eindfach alle unsere Hacker zu TU und keiner kann mich hindern einen OP oder Belt zu hacken, das sollte so nicht sein!

Torg
16-12-04, 17:11
Grundsätzlich zwei nette Ideen (auch wenn der Poll ein wenig Vorurteilsbehaftet ist... ;) )findste? in welcher richtung? ich hatte das wirklich als balancing-massnahme verstanden.

Ich würde sie aber ein wenig abändern:
Barter-Einflüsse weglassen Um aus der AB wieder rauszukommen, muß man im Auftrag diverser Fraktionen die angesprochenen Missionen machen. Rareparts abliefern ist gut - jedes Rarepart gibt 1 Symp-Punkt. Hat man bei einer Fraktion 50 Symp, kann man 300k zahlen, um dort wieder aufgenommen zu werden.
AB ist na klar rot zu allen, kann aber nicht über -16 Soullight kommen
warum nicht? wenn der AB im rahmen seiner missionen langsam wieder "ein guter" wird?

AB-Member können mit allen Tradern handeln, sind aber KOS bei allen Fraktions- und Citywachen. Trader in den Wastes werden dadurch attraktiver, aber nicht die einzige Alternative.
AB-Runner können keine Clans gründen, erhalten aber einen eigenen "Ally-Channel", um mit ihren Mitanarchisten in Kontakt stehen zu können.
dagegen. ABs sollen ruhig etwas isoliert sein.

TU kann man mit SL 100 und Fac-Symp 100 über einen Run erreichen. Wird dann statt Master angezeigt, wie vorgeschlagen.
Sobald SL oder Symp sinken, verliert man den TU-Tag sofort und muß ihn sich erst erneut besorgen.
genau.

TU-Runner können sich unabhängig von ihrem Baserank den LE wieder einbauen, wenn sie das wollen und alle Konsequenzen daraus in Kauf nehmen (vor Allem Clanlosigkeit). Fraktionswachen und Turrets reagieren aber weiterhin ganz normal auf sie (damit man den Status nicht zu leicht ausnutzen kann, um die feindliche Stadt auszuspähen)
ja, das ist eine gute variante, die den missbrauch des TU status verhindert.

TU-Member haben Zugriff auf einen zusätzlichen Custom-Channel, den "Union-Chat"es geht ja hier darum, sinnloses PKen zu verringern bzw. zu erschweren und konsequentes RP-en (traden) zu belohnen. voraussetzung dafür ist allerdings die clan-war-funktion.

Hitchhiker
16-12-04, 18:31
Eine einfache, kleinere, leichtere, Lösung ist folgende:

Wenn jemand -SL hat, dann soll ein Counter losgehen (ca. so 5 Minuten),wenn der betreffende sich nicht mehr bewegt, chattet, oder was constet/resst/rept.. . Nach Ablauf von 4 Minuten soll derjenige eine Warnung bekommen irgendwas zu machen. Wenn er nach 5 Minuten nichts tut, dann soll sein SL nicht mehr hochgehen. Nach 2 Stunden sollte er -50 SL bekommen.
Im Appartment mit der Minus-Taste immer gegen eine Wand rennen sollte auch verboten werden.
In TH sollten Wachen aufgestellt werden, die Leute mit -SL umnieten und jagen (d.h. sie wissen, wo sich die Leute verstecken).

Mich k***t es an, das PKler des Abends Noobs beim Leveln killen und dann ihren Char in TH auf einen Stuhl setzen oder in ihr App. gehen und NC die ganze Nacht bis zum nächsten Nachmittag laufen lassen und dann wieder +SL haben.

Das mit den "Rot-Flaggs", wenn jemand angreift, finde ich gut. Wenn man das nimmt, kann man auch gleich einen Runner, der jemanden mit einem CR -20 umlegt (und der nicht -SL oder ne "Rote-Flagge" hat) -20 SL verpassen.

..i..DemonX
16-12-04, 19:36
Eine einfache, kleinere, leichtere, Lösung ist folgende:

Wenn jemand -SL hat, dann soll ein Counter losgehen (ca. so 5 Minuten),wenn der betreffende sich nicht mehr bewegt, chattet, oder was constet/resst/rept.. . Nach Ablauf von 4 Minuten soll derjenige eine Warnung bekommen irgendwas zu machen. Wenn er nach 5 Minuten nichts tut, dann soll sein SL nicht mehr hochgehen. Nach 2 Stunden sollte er -50 SL bekommen.
Im Appartment mit der Minus-Taste immer gegen eine Wand rennen sollte auch verboten werden.
In TH sollten Wachen aufgestellt werden, die Leute mit -SL umnieten und jagen (d.h. sie wissen, wo sich die Leute verstecken).

Mich k***t es an, das PKler des Abends Noobs beim Leveln killen und dann ihren Char in TH auf einen Stuhl setzen oder in ihr App. gehen und NC die ganze Nacht bis zum nächsten Nachmittag laufen lassen und dann wieder +SL haben.





Da kann man dann ja ganz einfach ein [ah Unerlaubte Handlung] laufen lassen.
Das Sl ganz normal wieder langsam steigt ist doch ok, oder wir bauen "Beitstühle" ein, wo man sich einen Ablass kaufen kann. :angel:

Powerman133
16-12-04, 19:41
also,

ich wollte auch mal was sagen :)

ich währe auf jeden fall dafür das die guten runner die nur supporten können zur Trader Union gehen und die bösen zu den anarchys.

aber naja laut gms geht das leider nicht. Würde es die Trader Union geben währe ich dabei !

mfg power

Hitchhiker
16-12-04, 19:42
Aber solche Programme laufen zu lassen 8|
Das ist doch verboten.
Und KK bekommt alles raus. :D
Und dann gibts 3 Monate Sperre.

Anna Finster
16-12-04, 23:54
uiui, bisher ja ganz schoen deutlich

jungs, ich will dass ihr voted!

..i..DemonX
17-12-04, 00:57
Aber solche Programme laufen zu lassen 8|
Das ist doch verboten.
Und KK bekommt alles raus. :D
Und dann gibts 3 Monate Sperre.

lol jup genau :)

Torg
17-12-04, 15:29
das ist ja mal ein eindeutiges ergebnis. so gut wie alle sind dafür, dass man bei zu schlechter fac-symp aus der fraktion fliegt, den anarchy-breed-status (ohne fraktionsvorteile) erhält und sich wieder zurück arbeiten muss, inclusive 300k für den wieder eintritt. fast alle sind dafür, dass man sich als trader, non-pvp-player einen trader-union-status erarbeiten kann.

welche vor-und nachteile die beiden kategorien dann haben werden, ist ne andere diskussion.

der Ed
17-12-04, 22:38
Die Anarchy Breed sind keine "Verbrecher".

Die hängen einfach in den Wastes ab, pfeifen sich Drogen rein, fahren übermotorisierte Maschinen zu lauter Musik und poppen was das Zeug hält - und wollen mit keiner der Parteien was am Hut haben.

Im Prinzip sind das Hippies, die statt Blümchen eine gewisse Tendenz zu Sprengstoff und Waffen haben. ;)

Dante-z
18-12-04, 09:12
sicher nicht die allerneuste idee, aber gut ist sie auf jedenfall :D

verbrechen zahlt sich halt doch nicht aus, auch in NC nicht

mfg

Cubico
18-12-04, 10:01
Auszug aus dem Link:

"A couple of people causing problems can really wreck the game for everybody else," said David Cole, president of research company DFC Intelligence. "I think it's one of the biggest business concerns you have running an online game."

Genau das erleben wir doch seit zwei Jahren. KK sollte endlich mal merken, daß es den eigenen Umsatz kostet und nicht "nur" kundenfreundlich ist, wenn sie gegen asoziales Verhalten einschreiten.
Ich will zwar in einer postapokaliptischen Welt spielen, ich will mich aber nicht mit Leuten rumplagen müssen, mit denen ich im realen Leben nichtmal reden würde.

remote rhizom
18-12-04, 11:53
Abgesehen davon das dies ähnlich schon vor ca 2 Jahren diskutiert wurde,
find ich die Idee nach wie vor gut.

Anarchy Breed = neutral zu allen ist OK, das beugt Grief-PK vor.
Auch den Barter Malus find ich gut.

Zu Torgs Vorschlägen wegen Trader Union. Da seh ich dann schon eher Probleme. Ein Barter Bonus von 50 find ich definitiv zu hoch, reichen würden 10 um den Barter Skill nicht zu entwerten, nicht umsonst gibts dafür keine Bonus Imps. Die LE Funktion würd ich rauslassen das führt zwangsläufig zu Griefplay.
Ansonsten find ich die Vorschläge recht gut.
Allerdings würde ich der Trader Union ein Imp spendieren Trader Union only, z.B. ein Herz "Sozial Heart". Ist das eingepflanzt kann man nur bei Mobs und Roten Schaden machen, sonst keine Boni und Abzüge. Das würde Griefplay gegen TU Members, indem einer absichtlich beim Leveln in nen Barrel eines TU-Members rennt, vorbeugen.

Naja so in die Richtung gehen meine Gedanken, hab das jetzt auch nciht auf alles abgeklopft. Aber die Grundidee von Torg ist ein sehr guter Ansatz.

Quanto Solo
18-12-04, 13:00
wer durch kills fraktions-eigener oder -befreundeter runner eine fac-symp von unter -50 hat, fliegt automatisch aus der fraktion und läuft von da an als Anarchy Breed rum. um in seine lieblingsfraktion incl. lieblingsclan wieder einsteigen zu können, muss er spezielle missionen machen, die er von einigen wenigen NPCs im wasteland bekommen kann. natürlich kann er statt dessen auch versuchen, gegen 300.000 NC bei der gegenseite unterzukommen, wo er bei einem kill eigener leute eigentlich auch hingehört. missionen: z.B. warbots killen und die rareparts abliefern.
Um unterzukommen, egal wo, sollte derjenige natuerlich die entsprechenden 50 Facsymp bei der entsprechenden Fraktion haben.


solange der ausgewiesene kriminelle zur Anarchy Breed Fraktion gehört, handelt auch kein NPC trader mit ihm, mit ausnahme der Yo's-angestellten, auch dort hat der AB einen barter-malus von 50.
Ueberall handeln sollte schon sein, allerdings waere ein Barterminus bei den "offiziellen" Shops, da ungern gesehene Kunden, denkbar. Bei Yo's und Schmuggler aber nicht. Macht aber erst richtig Sinn wenn Barter auch als negativer Wert gewertet wird. Solange es nicht unter 0 fallen kann waere es nahezu wirkungslos.


AB-runner können von allen anderen ohne SL oder FS verlust gelegt werden, er selbst bekommt, als gesetzloser, auch keine abzüge. natürlich haben AB's immer freien zutritt zum OZ-8-gefängnis.
Kein SL-Abzug ja, was bereits mit permanent -SL fuer AB automatisch der Fall sein muesste. Fuer Facsymp und allgemeine "F6" Situation waere vielleicht ein dynamisches System praktisch, die eigene Facsymp entscheidet das F6. Anarchy Breed ist ja eigentlich keine Faction in dem Sinne und sollte auch nicht einfach auf ein Auffangbecken fuer sonstwo unerwuenschte Killer reduziert werden. Dass NPC-Wachen auf individuelle Facsymp reagieren koennen wissen wir ja, war frueher bereits mal so. Die Frage ist nur wie schwer das ganze fuer Facsympabzuege und die entsprechend bunte Factionanzeige zu realisieren ist.



damit RP-kompatible raids oder wars auch ausserhalb von kriegszonen möglich bleiben, muss das clanwar-system eingeführt werden, das den beiden verfeindeten clans einen Rot-status gibt, sie sind verfeindet. clanlose runner bleiben absichtlich aussen vor.

Diese Funktion fehlt allgemein.



umgekehrt ist es ab einem soullight von 100 und einer facsymp von 100 möglich, mit bestimmten missionen einen "Trader Union Status" zu bekommen, der an der aimbox statt des "master" titels angezeigt wird. der betreffende kann weiter in seiner fraktion und seinem clan bleiben, da die Trader Union eine fraktionsübergreifende Gilde ist. die zugehörigkeit zur TU bewirkt einen schutz vor angriffen durch player wie ein LE. man verliert aber den TU-status, wenn man seinerseits einen player umlegt oder zu mehr als 50% daran beteiligt ist. D.h. der LE-Status ist nur passiv, nicht aktiv. Hacken von belts und OPs ist möglich. TU-angehörige erhalten einen barter-bonus von 50 bei allen NPCs.
Kein einseitiger LE-Schutz. LE-Einbausperre aufheben waere akzeptabel, vielleicht Einbau durch NPC am Ende eines (laengeren) Runs, um auch hier Dauerwechselei zu unterbinden. Alternativ -SL und bei allen Fraktionen -FacSymp fuers killen eines TraderUnion-Mitglieds, aber entsprechend auch fuer das Unionsmitglied plus dem Verlust der TU-Mitgliedschaft fuer jeden (anteiligen) Kill. Belts und OPs sollten tabu sein, entweder ueberhaupt nicht moeglich oder mit Konsequenzen wie ein Kill (wirksam ab Start des Hackvorgangs). Ein Barterbonus ist OK aber 50 ist etwas zu heftig, 10 - 20 ist auch schon nicht zu verachten.

..i..DemonX
19-12-04, 11:06
Genau das erleben wir doch seit zwei Jahren. KK sollte endlich mal merken, daß es den eigenen Umsatz kostet und nicht "nur" kundenfreundlich ist, wenn sie gegen asoziales Verhalten einschreiten.
Ich will zwar in einer postapokaliptischen Welt spielen, ich will mich aber nicht mit Leuten rumplagen müssen, mit denen ich im realen Leben nichtmal reden würde.

Also willst Du in einer "bösen" Welt spielen aber ohne "böse" Menschen / Player? :wtf: Aber sonst noch alles ok oder?
Asoziales Verhalten in einem RP Spiel? Wie bitte das? Selbst wüsteste Beschimpfungen kann man als RP machen. Wer das nich will einfach ingnore, LE, Safezone etc.
Kommt mal runter von dieser Blümchenweltscheisse!

Torg
19-12-04, 12:33
Also willst Du in einer "bösen" Welt spielen aber ohne "böse" Menschen / Player? :wtf: Aber sonst noch alles ok oder?
Asoziales Verhalten in einem RP Spiel? Wie bitte das? Selbst wüsteste Beschimpfungen kann man als RP machen. Wer das nich will einfach ingnore, LE, Safezone etc.
Kommt mal runter von dieser Blümchenweltscheisse!
naja, nee. mal langsam.

ich denke mal, wir alle können unterscheiden zwischen RP-beleidigungen ("du hund rezas, stirb!") und kindischem, überflüssigem griefplay incl. blödem, überflüssigem direct- oder handelschat-gespamme, in dem typischerweise weniger auf spielelemente eingegangen wird, sondern auf die angenommene berufliche orientierung der mutter des angesprochenen bzw dessen körperliche merkmale (primäre geschlechtsorgane etc.).

und nein, igno ist nicht die einzige mögliche antwort auf griefplay (zu deutsch: "sich scheisse benehmen"), sondern auch die spielbalance wie in meinem threadstarter-vorschlag.

also dann. crahn sei mit dir. und yager. und regant... und alle andern heiligen.