PDA

View Full Version : Chemie - Thread



YA5
14-12-04, 09:49
Ja hier geht es um RL Chemie ...

Konzentrationsmasse und ihr Zusammenhang ...

Ich hab begriffen dass 1 molare HCL eben 1 Mol der HCl beinhaltet. Und kann auch die Masse des HCl in 100ml 37 vol% HCl berechnen.

Was ist allerdings 0.1 normale HCl ???


Mist nicht aufgepasst! Soll ins Off - Forum! :(

Unbleest
14-12-04, 10:05
*Keks geb* Wird wieder alles gut sobald du Heute abend Neocron startest ....

Naja ich kann dir da net helfen versteh nämlich garnix, bin ja auch Schreiner net Chemiker :)

Vidar
14-12-04, 10:43
/moved

flyingsee
14-12-04, 10:45
Physik > Chemie. Bäh Chemie ist doof.

Dr. Zoidberg
14-12-04, 13:46
...


Was ist allerdings 0.1 normale HCl ???




ist wie 0,1 molare HCl also 0,1 mol/L

greetz zoid

YA5
14-12-04, 18:06
hatte grad Praktikum und es wurde mir erleuchtet ... liegt an der Wertigkeit der Säure ... NaOH & HCL sind nunmal Einwertig
H2SO4 also Schwefelsäure is zweiwertig und dann musste da was umdaddeln mitm Rechnen ... schnaschnub ...

Anubis
14-12-04, 21:20
Naja ok und morgen früh streu ich mir dann ein Teil vom mix aus NaOH und HCL aufs frühstücksei und den rest trinke ich dann erwärmt mit ein bischen aufgelöstem Pfferminze o_O

Ne, wie kannst du solche fragen der höheren chemie hier stellen, bin froh das ich über sowas net mehr nachdenken muss, obwohl chemie noch eins meiner lieblingsfächer war :D


Aber für die kleinen Brainiacs unter uns: Nehmt ne Bieflasche mit schnapverschluß, ein paar kleine Karbitsteinchen rein,bissel wasser druff und deckel zu und dann, mhhh am besten schnell wegrennen ^^

Garrett[N-Tech]
14-12-04, 21:45
Mal ne Frage: Redest du von HCL oder [(H³0)+] + [CL-]? Also vom Gas oder von der Säure?
Nunja, für mich ist das "Verdünnungsverhältnis", sprich 10% HCL, 90% H²0. Normal würde in diesem fall ein mittelding zwischen stark und schwach bedeuten...
Wenn das dann mit Schwefelsäure betrachtet: