PDA

View Full Version : Windows XP Prof. 64-Bit Edition freigegeben!



StarDust
12-12-04, 17:33
Microsoft hat die 64bit Edition von Windows XP jetzt zum Download freigegeben. Grund dafür dürfte die derzeitige Entwicklung auf dem CPU Markt sein jetzt wo Intel seinen Xeon 3,6 GHz Workstation Prozessor (http://www.intel.com/cd/business/enterprise/emea/deu/bss/products/server/xeon/167401.htm) mit 64bit befehlserweiterung veröffentlicht hat. Hierbei handelt es sich um eine pre-release Version, auf gut deutsch TRIAL, welche man 360 Tage lang "testen" darf. Zum ablauf dieser Trial sollte jedoch bereits das fertige Betriebssystem zu haben sein. All die stolzen Besitzer eines 64'bit Boliden sollten diese Gelegenheit auch beim Schopfe packen und die Phase ausgiebig nutzen um sich mit dem "neuen" XP anzufreunden! 32-Bit user haben allerdings Pech, wie man unten an den Systemvorraussetzungen unschwer erkennen kann...

Es gibt 2 möglichkeiten sich das 64'er System bei MS zu ordern... Einmal per Post, und halt per FTP Download. Letzteres setzt eine Registrierung auf der Website vorraus worauf man dann den FTP Link + Seriennummer als E-Mail erhält
System Requirements:

•Supported processors: AMD Athlon 64, AMD Opteron, Intel Xeon with Intel EM64T support, Intel Pentium 4 with Intel EM64T support
•256MB RAM
•1.5GB available hard-disk space
•Super VGA (800x600) or higher resolution video card
•CD-ROM or DVD drive
•Keyboard and Microsoft Mouse or compatible pointing device

Important: Windows XP Professional x64 Edition cannot be successfully installed on 64-bit Intel Itanum–based systems.


Downloadbereich ~500MB (https://microsoft.order-9.com/winxp64/product.asp?catalog%5Fname=MSTrialandEval&category%5Fname=winxp64&product%5Fid=winxp64&id=dl)

flyingsee
12-12-04, 17:46
Brauch ich nicht mit meinen 32bit :(

StarDust
12-12-04, 18:13
Brauch ich nicht mit meinen 32bit :(

wie mans nimmt... wenn man in kürze plant, sprich anfang nächstes jahr oder so, seinem rechner eine 64-Bit frischzellenkur zu spendieren könnte sich der download dennoch lohnen... da es sich um einen pre-release handelt kann man eigentlich davon ausgehen das MS den FTP bald wieder abschaltet um den Retail-Launch nicht zu gefährden. Sonst kommt irgend nen raffinierter crack nachher noch auf die idee zusammen mit den letzten patches eine vorab vollversion zu slipstreamen...

jedoch wenn ich das gerade richtig gelesen und verstanden habe basiert das 64'er XP auf der alten 32'er version + 64-bit-longhorn systemkern und hat sich lediglich ein wenig im aussehen verändert... wenn ich recht haben sollte wird dieses "neue" 64'er XP sicherlich nur ein OEM produkt um die zeit zu überbrücken bis windows longhorn fertig ist...

naja... lass disch überrascheeeeen :)

John Niba
12-12-04, 19:47
woher weiss ich das meine p4 cpu EM64T support hat ?

StarDust
12-12-04, 21:24
woher weiss ich das meine p4 cpu EM64T support hat ?


ich bezweifel das deine p4 cpu 64-bit hat... vor dem xeon cpu war der itanium die einzigste 64bit cpu ;)