PDA

View Full Version : Auf zum "Langen Marsch"...



Guderian
12-12-04, 03:38
Werte (RP-)Com,

nach meiner "Danksagung" (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=120076), der darauf folgenden Diskussion und meinem Entschluss (http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1710701#post1710701), konnte ich gerade noch die Mail lesen, in welcher Jha'Dur aufgrund einer Regelverletzung (sry, wusste ich nicht) permanent gebannt wurde, bevor die Telekom mich mal wieder mit einem totalen DSL-Ausfall beglückte.

Tja... seither sind ein paar Stunden vergangen, in welcher ich, von der "Außenwelt" getrennt, recht viel Zeit hatte, über vieles nachzudenken.

Ich bin jemand, der nicht über Mißstände hinwegschauen kann. Ich kann mir zwar ein "dickes Fell" zulegen, dass lässt mich allerdings nicht vor Problemen, wie den RP-Killern, kalt.

Desweiteren ist mir klar geworden, dass die RP-Com in absehbarer Zeit keine Hilfe von KK zu erwarten hat, was die "Regulierung" der Spieler auf Mars betrifft.

Was also tun... sich von NC verabschieden?
Kann ich nicht... dafür hab ich zu viel investiert.

Sich aus dem Forum verabschieden?
Würde mich mit der Zeit wahrscheinlich umbringen, wenn ich mir selbst verbiete, meine Meinung zu äußern.

Was also tun, wenn der Weg zu Besserung hoffnungslos scheint, aber man zu schwach ist, dem Ganzen komplett zu entsagen....

Wie Ratman schon andeutete, Selbsthilfe ist angesagt und auch die einzige Möglichkeit!
Ein eigenes Forum, in welchem frewillige RP'ler über Problemlösungen debatieren können, muss her. Auch das hat Ratman schon gesagt und seine Hilfe angedeutet.

Ich weiss, es ist nervig in verschiedenen Foren tätig zu sein, aber hier wird man uns kaum gestatten, gegen die RP-Killer vorzugehen.

Ich habe deswegen, um der Sache den nötigen Nachschub zu geben, auf auf unserer "Communications Platform" (forum.cyberdyne-sky.net) (http://www.cyberdyne-sky.net/phpBB2/) eine Kategorie passend zum Thread-Titel erstellt, wo wir erstmal anfangen können, über grundsätzliches zu sprechen.
Wie gesagt, das muss nichts festes sein, aber Hauptsache, es gibt erst mal die Möglichkeit für die Spieler, die tatkräftig was an der Situation ändern wollen, die Möglichkeit der zensurfreien Meinungsäußerung entsprechend zum Thema.

Warum "Langer Marsch"? Es hat etwas mit der Geschichte (http://www.blubie.de/marsch.html) Chinas zu tun.

Ich denke, der Weg zu einem Neocron mit der Portion RolePlay, welches es besitzen sollte, wird ebenso hart, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Auf auf, meine Brüder!
Guderian

PS: Und das "Dyson-Event" (http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1710701#post1710701) setze ich mit neuer Kraft fort, "scheiss" auf Abuse! ;)

Sheltem
12-12-04, 03:43
Genau. Nicht fertig machen lassen von den CS Kiddies. Die Bash0rs werden aussterben...spätestens wenn SIE dieses Spiel hier endgültig zugrunde gerichtet haben.

Mortis
12-12-04, 03:45
ham sie das nicht schon längt ? *augenroll*

Shaman Demoid
12-12-04, 04:54
Kann ich nur zu sagen, wenn ich nicht auch schon soviel in Nc investiert hätte würde mich sowas endgültig dazu bringen meinen Hut zu nehmen. Mir über ebay meinen Account "auszahlen lassen" und bye. :mad: (Da kämen so um die 150-200 Euro raus) Hab eigentlich auch immo nicht die Zeit für sowas.

Nach dem Zusammenbruch vom Regimen wurden Täter verurteilt, obwohl sie nach Gesetzen handelten, die diese Menschen eigens dafür geschaffen hatten. Einfach deswegen weil es UN-rechts Gesetze waren. Hinterfragen genug ein solches Sytem stirbt es...Darum ist das Demonstrieren und die Meinungsfreiheit in Deutschland in der Verfassung verankert!!

Und zu Abuse: Taugt einfach nix......o_O Und setzt den Zähler der Leute, die dreisterweise behaupten das was man dahin mailt liest keiner oder nur lachende r0xxOr Üb3R Leet kids mit Kommentaren wie "was ein Loosor whinor der soll sich nicht so haben", mal um eins hoch. (Ich hatte da auch schon ne forendiskussion)

Wenn "Täter" geschützt werden, ist das zwar teilweise nachvollziehbare gerechte gleichbehandlung. Weil der "Täter" das System und seine Handlunggrenzen aber gandenlos ausnutzt und der Ankläger direkt gegen das System vorgehen muss bekommt der Ankläger "eins drauf".

Und falls es was hilft : Nerver argue with idiots! They drag u down to their level and beat u with experience.. Ist eine TATSACHE die immer wieder auffällt.

Xadhoom
12-12-04, 11:28
Ich glaube *nicht*, das NC stirbt, weil zuwenig für (hardcore) RP getan wird. Ich denke, der Anteil der Leute, die NC hauptsächlich wegen dem RP spielen, ist verschwindend gering gegen den Anteil der Leute, die Neocron wegen dem PvP spielen - und das sind nicht zwingend alles "cs-kiddies", "bash0r", "RP-Killer" oder was für drollige Ausdrücke ihr euch noch ausdenken mögt.

Ein Spiel kann nur aus einem Grund sterben : zuwenig Spieler. Die Spieler flüchten derzeit reihenweise aus (aus meiner Sicht zumindest) drei verschiedenen Gründen:

1) frische, hammerharte Konkurrenz, namentlich WoW, EQ II, etc.

2) fehlende PvP Balance.

3) nicht erfüllte Erwartungen, die in DoY gesetzt wurden.

..i..DemonX
12-12-04, 11:33
Ich glaube *nicht*, das NC stirbt, weil zuwenig für (hardcore) RP getan wird. Ich denke, der Anteil der Leute, die NC hauptsächlich wegen dem RP spielen, ist verschwindend gering gegen den Anteil der Leute, die Neocron wegen dem PvP spielen - und das sind nicht zwingend alles "cs-kiddies", "bash0r", "RP-Killer" oder was für drollige Ausdrücke ihr euch noch ausdenken mögt.

Ein Spiel kann nur aus einem Grund sterben : zuwenig Spieler. Die Spieler flüchten derzeit reihenweise aus (aus meiner Sicht zumindest) drei verschiedenen Gründen:

1) frische, hammerharte Konkurrenz, namentlich WoW, EQ II, etc.

2) fehlende PvP Balance.

3) nicht erfüllte Erwartungen, die in DoY gesetzt wurden.

So siehts aus!

RaTMaN McCruel
12-12-04, 13:28
Nerver argue with idiots! They drag u down to their level and beat u with experience..

Gefällt mir sehr gut der Satz, erinnert mich an den Bare Nuckel Fight in
Diamanten und Banditen (oder wie er nun heisst)

Xadhoom
12-12-04, 13:39
der Satz ist alt, ausgeleiert und ausgelutscht, genau wie "mess with the best and die like the rest" oder "the only thing I feel when I pull the trigger is the recoil".

..i..DemonX
12-12-04, 13:44
"the only thing I feel when I pull the trigger is the recoil".

Der hat aber Style, jedenfalls mehr als die Anderen :)

Xadhoom
12-12-04, 13:56
damit rennen zig leute am englischen forum rum als signatur .. eher schnibbel ich mir die finger ab, als das ich sowas irgendwo benutze :P

warngau
12-12-04, 14:02
For the Horde!!!!!!!111111111

Packratte
12-12-04, 14:04
kuckst du unten
nein keine klingonen

Xadhoom
12-12-04, 14:43
genau, packratte .. das ist auch so ein ausgelutschter Möchtegernintelligentundgebildetklingenspruch .. o_O

w!zZLa
12-12-04, 15:33
Ney ney ney...Leute Leute...warum denn son Affentanz machen?!
Das ist doch alles kein Grund sich ein solch hervoragend durchdachtes Event versauen zu lassen.
Ok die Firmenpolitik wie auch die Forenregel sind ne andere Story, aber egal. Die werte Community besteht nunmal, ich eingeschlossen, zum grossen Teil aus den Leuten die Spaß am PvP haben. Darauf baut das Spiel jetzt schon seit über 2 Jahren auf. Ich gebe zu das ich wenig RP betreibe und oft Panik bekomme wenn ich unvorbereitet damit konfrontiert werde. Und ich gebe auch zu, dass ich ingame manchmal ein richtiges Arschloch sein kann. ;)
Aber ich muss auch sagen, daß ich schon oft Spaß daran hatte einem völlig verplanten Anfänger das Spiel in den ersten Schritten zu erklären (und da sind schon öfter gut und gerne 2 Stunden bei draufgegangen).
Was ich damit sagen will hat dat N1n3chen schon gesagt, daß halt nicht alle die sich zu der PvP Fraktion zählen solche Spinner sind.
Wenn ich allerdings im Handelschat oder Allianzchat diese dämlichen Kommentare zu Eventmeldungen höre denk ich mir auch "können die nicht einfach die Fresse halten?!". Oder wenn gewisse Leute mit ihren ebayChars rumlaufen und den Eindruck vermitteln, dass ihre Intelligenz mit dem einschalten des PCs ne Vollbremsung gemacht hat. Wenn diejenigen wirklich alles und jeden umnieten müssen und damit vielleicht garnicht berücksichtigen das der 0/2 Char von eben ein wirklicher Newbie war und der von solchen Aktionen abgeschreckt sein könnte und somit ein potenzieller Mitspieler/Gegner/Clankollege für die Zukunft des Spiels verloren geht.
Dann denke ich mir auch können die zum abreagieren nicht einfach was anderes daddeln?! Wie dem auch sei...solche geistigen Vollhonks wirds immer geben und deswegen solltet ihr öfter mal akzeptieren anstatt zu resignieren. Denn damit schneidet ihr euch und eurem Spielspaß ins eigene Fleisch. Es einfach mal hinnehmen wie es ist und das Beste draus machen. In den 2 1/2 Jahren habe ich das schon öfter getan als mir lieb ist und muss sagen es worked. :D
Und speziell an Jha'dur und Guderian und RaTMan du olle Socke und alle anderen RP-Heinis...ihr bereichert das Spiel ungemein, also lasst euch nicht unterkriegen von sowas.

word

PS: Kleiner Tip von mir...lest das Forum hier ab und zu, bildet euch eure Meinung, aber postet nix. Lohnt sich meistens eh nicht.
98% hier drin ist eh nur Spam und 2% sinnvolle Beiträge und Informationen rauszufiltern ist die Mühe nicht wert. ;)

Hazuki
12-12-04, 16:17
For the Horde!!!!!!!111111111
For Khaz'Modan!!!!!~

Mad_Deunan
12-12-04, 16:30
For Khaz'Modan!!!!!~

Remember ! Patience , Discipline

Ghede
12-12-04, 18:53
Ich glaube ihr versteht da was falsch... :) Es geht nicht um PvP vs. RP, sondern darum, dass einige Leute bewusst spielspasszerstörend handeln.

Zwar mag die RP-Com (falls es sowas gibt) nicht besonders gross sein, dennoch muss sie sich nicht alles gefallen lassen. Ganz davon abgesehen, dass spielspasszerstörendes Handeln immer auch dem Spiel schadet.

Nochmal: Das hier ist kein Fall von wegen "Boah, der hat mich gekillt... heul!"

DayWalker
12-12-04, 22:22
Ich glaube ihr versteht da was falsch... :) Es geht nicht um PvP vs. RP, sondern darum, dass einige Leute bewusst spielspasszerstörend handeln.
...
Nochmal: Das hier ist kein Fall von wegen "Boah, der hat mich gekillt... heul!"

Exakt. PvP ist ein wesentlicher Teil des Spiel's und gehört einfach dazu.
Neocron ohne PvP wäre für mich kaum vorstellbar, und ich bin in der hauptsache Trader.
Es geht hier wahrlich nicht um PvP vs. RP, denn PvP in Neocron ist auch ein wesentlicher Bestandteil des RP's.
Dies ist außerdem ein Grund wieso ich das Argument "Willst du RP, setz dir nen LE ein" absolut scheiße finde.

Um was es geht ist schlicht das es einige Idioten in diesem Game gibt die absichtlich versuchen das RP zu stören oder gar zu zerstören. Wenn jemand kein RP mag ist das seine Sache und mir latte, aber wenn jemand meint anderen den Spielspaß zu versauen,
bloß weil er andere Ansichten hat finde ich das nur scheiße.
Interessiert mich ein RP-Event kann ich mich doch einfach gänzlich aus der Sache raushalten.
Und wenn mich das Event interessiert, spiel ich halt das Spiel mit.

Ich bin wirklich der Meinung KK sollte langsam mal aufhören wegzuschauen und sich derer annimmt die absichtlich versuchen anderen den Spaß am Spiel zu zerstören. Ansätze und Ideen gabs schon zu Hauf, vom nicht entnehmbarem LE bis hin zum Einschreiten von "abuse" bei bestimmten Vorfällen.
Wobei es für mich den Anschein hat das KK Neocorn immer mehr vom angepriesenem MMORPG zu einen MMOFPS verkommen lässt.
Regen sich die RP'ler über die Misstände auf reagiert abuse sogar.... und macht die RP'ler mundtot. Aber gegen Leute die anderen den Spaß am Spiel nehmen wird nichts unternommen.

Und zu den Regeln die in einem anderen Thread schon kritierst wurden:
Regeln sind gut und sollten auch befolgt werden, jedoch sollte man sich mal Gedanken machen ob die Regeln auch das bezwecken wofür sie gedacht sind und nicht, wie teilweise hier, zum Gegenteiligen führen. Der Zensurwahnsinn der derzeit hier im Forum ist, ist unter alles Sau und beschneidet jedes Recht auf freie Meinungsäußerung, aber es scheint einfacher Leute mundtot zu machen als die Dinge zu ändern die kritisiert werde.

SoLoNg
Meca aka. Adam W.

MadMeleeFreak
14-12-04, 09:26
...
Wobei es für mich den Anschein hat das KK Neocorn immer mehr vom angepriesenem MMORPG zu einen MMOFPS verkommen lässt.
....


Genau das ist der Punkt und wenns soweit ist, werden wohl noch mehr aufhören, als jetz schon der Fall, weil Battlefield, Söldner, CSS sehen besser aus, ham weniger Bugs, haben bessere Balance und kosten nicht 10 Euro im Monat.

Guderian
14-12-04, 19:09
Kleine Zwischeninfo:

Gestern Abend hat sich auf MARS ein Gruppe der "High RP Society" mit Vertretern wie Ratman zusammengefunden, und über erste Schritte für ein Neocron nach unserem Willen debattiert...

Der Fels fängt an zu Rollen!

Selinde
14-12-04, 21:01
Gehör auch nicht zur totalen PvP Fraktion (wahh sich vor Fake versteckt...), aber muss den Beipflichten das "Wennst RP willst setz dir LE ein" total daneben ist. Genauso "Ich kill dich weil du rot bist" unter RP zu tun.

Prinzip betreibt jeder unbewusst RP sogar in so Spiel.
Eine hat den Ruf Hilfsbereit zu sein (auch Roten gegenüber)
der andere ein PK......

In einen MMORPG ist die Grenze "RP" und "kein RP" so dünn, das kann man fast nicht festlegen. Nur weil wer geschwollen daherredet, ist lange kein "Hardcore RPler".

Spielte 7 Jahre "Profiliga" in einen RPG, wir durften nur eine eigene Clansprache im Voice- und klassischen Chat benutzen (ausser Privaträume).
Dazu gab es eigene Gesetze usw.
Dann war das sogar von Clan(Gruppierng) zu Weitere unterschiedlich, konntest aber diese Regelwerke der einzelnen Clans(gruppierungen) mit guter Kenntnisse dieser oft Politisch in Konflikten ausspielen...

Wie gesagt Hardcore RP fängt nicht bei Sprache an, nur es kann sogar obiges extreme Spass machen und die Liga war voll auf PvP aufgebaut.
(Vom Kampf um Ränge innerhalb Clans,..Söldnergruppen usw....bis hin zu schweren Konflikten zwischen Gruppierungen)


Wobei beste RP, geht mal zu einen LARP (Egal Fantasy, SciFi,..) in RL, das ist Klasse. Kein LAG, keine FATALS ,..super Frameraten. Achja und auch PVP.
(Je nach Gesundheitszustand eh klar.... Betrunkener Mönch der nicht nur spielerisch paar drin schon hat...ob der noch Frameraten hat und das LAG wird er auch schon spühren)

Lord SeS
14-12-04, 21:48
For the Horde!!!!!!!111111111

pfff Hordenpack :D



btw zockt noch wer die korea open beta ???


SeS

DayWalker
15-12-04, 15:25
Nochwas zum Thema "RP-Killer",
Der größte RP-Killer in dem Game ist KK (und deren "Anhang") selbst.
Ein Beispiel dafür sind die Weihnachtsbäume.
InGame leben wir in einer postapokalyptischen Welt in der nun ein großer Krieg zwischen DoY und NC tobt.
Verbrechen wie Mord sind an der Tagesordnung und man kämpft ums nackte Überleben. Und nun stehen da überall bunte,
hübsch geschmückte Weihnachtsbäume rum. Zudem haben wir InGame gerade en 21. März.... O_o

Ist ja ganz nett das KK versucht NC weihnachtlich zu gestalten, aber dennoch killt sowas etwas die RP-Stimmung.
Dann sollte KK doch mal lieber dafür sorgen das zum InGame-Winter hin Schnee anstatt Regen fällt.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

kyote
15-12-04, 15:39
Soweit ich weiß ist der offene Krieg vorbei.
Und es ist bestimmt einiges über das Weihnachtsfest auf der Ceres Disk gespeichert, aber im März? Ok da muss ich dir zustimmen.
Zudem sind die Bäume ziemlich hässlich.

Fridge
15-12-04, 16:05
pfff Hordenpack :D



btw zockt noch wer die korea open beta ???


SeS

halb FAnG :P

Louis
15-12-04, 17:53
Nochwas zum Thema "RP-Killer",
Der größte RP-Killer in dem Game ist KK (und deren "Anhang") selbst.
Ein Beispiel dafür sind die Weihnachtsbäume.
InGame leben wir in einer postapokalyptischen Welt in der nun ein großer Krieg zwischen DoY und NC tobt.
Verbrechen wie Mord sind an der Tagesordnung und man kämpft ums nackte Überleben. Und nun stehen da überall bunte,
hübsch geschmückte Weihnachtsbäume rum. Zudem haben wir InGame gerade en 21. März.... O_o

Ist ja ganz nett das KK versucht NC weihnachtlich zu gestalten, aber dennoch killt sowas etwas die RP-Stimmung.
Dann sollte KK doch mal lieber dafür sorgen das zum InGame-Winter hin Schnee anstatt Regen fällt.

SoLoNg
Meca aka Adam W.


Da muß ich mal zu 100% Zustimmen: nicht, daß KK vorsätzlich RP-Killer wäre, aber man bekommt den Eindruck, daß die Identifikation mit dem eigenen Produkt ziemlich realitätsnah und ohne das Gefühl für die ursprüngliche Stimmung stattfindet. Die Weihnachtsbäume gabs letztes Jahr übrigens auch schon... und sie sind häßlich!

Ansonsten werden Trader scheinbar "wies grad passt" verteilt, Schmuggler hinter einem Haufen Kisten versteckt, wo Kisten einfach Fehl am Platz sind, ein Schmuggler steht einfach im Eingangsbereich vom ProtoPharm HQ, das Chez Sypher in Via3 ist etwas lieblos in den alten Yakarma Shop gesteckt (und man hört ständig den Lärm vom Hovertaxi wenn man dort sitzt), in Plaza4 wurden die 4 Trader in der Nähe des NEXT HQ durch 4 Outfitter ersetzt, und das ganze abgesperrt durch total behelfsmäßige Zäune (warum??)...
alle möglichen Locations sind plötzlich "dicht gemacht":
- die Shooting Range,
- die darüber liegende Bar,
- das NCPD in Via3 (schon ewig),
- der Zoo (die Börse einfach getötet, aber der Zoo immer noch nicht offen),
- das Fraktions-Center in Plaza1 ist wieder zu,
... alles nette, coole, teils versteckte Locations, die die Welt einfach ein bißchen größer gemacht hatten.

Ich habe den Eindruck, daß ziemlich oft Dinge, die irgendwann (vielleicht ganz am Anfang schon) in einem sinnvollen, stimmig schlüssigen Gesamtkonzept entworfen worden waren, plötzlich über den Haufen geworfen werden um kurzfristig mal was zu erreichen, ohne daß überhaupt klar ist, daß gerade wieder eine Besonderheit der Stadt getötet wurde. So nach dem Motto "das braucht ja eh keiner". Nein, brauchen tun wir es nicht, aber die Stimmung und die Atmosphäre, die bräuchten es.

(Und wenns nur solche sinnlosen Aktionen wie damals die Barrikaden aus Mülltonnen in Pepperpark2 - das war nicht nur nutzlos, man hat sich auch die Frage gestellt, ob die Müllabfuhr ihren Sinn für absurden Humor entdeckt hat.)

Durandal|AI
16-12-04, 01:25
Mutig Mutig.

Solltest du mit dieser Aktion auf die Nase fallen hast du allerdings auf sehr unangenehme Weise bewiesen wieviel das RP in Neocron wirklich wert ist. Ich halte nichts von dem "deepen" RP in Neocron. Habe vor über einem Jahr ziemlich schnell bemerkt das es in NC eine Sackgasse ist. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Meister der die Story in die richtigen Bahnen lenkt. Dabei wäre das mit ein paar GMs pro Server wunderbar und sehr schön zu realisieren. ABER: RP in einem Spiel wie Neocron muss PvP als eine essentielle Komponente spielen. Denn um sie herum bildet sich erst eine ökonomische Infrastruktur und ein dazu gehöriges soziologisches Netz. Der Konflikt ist schlicht und ergreifend essentieller Bestandteil der Welt. Ehrlicher menschlicher Anstand im Übermass bei fast jedem RPler ist meiner Meinung nach ein ebenso hoher Spielspasskiller wie die sogenannten RP-Killer.

In meiner "perfekten" Welt würde ein Crahn-Clan mit passendem Hintergrund im Kreis vor einem OP-Fight auf einem Hügel im Kreis niederknien und dem Gebet des Inquisitor Monks lauschen. Im OP würden einige Tanks noch Sand aus ihren Kanonen reinigen. Ein PE spammt den Funkverkehr mit einer Geschichte von ihm und einer Nutte vor die er letze Nacht in einer Bar erlebt hat und einer der ungeduldigen Tanks halb auf Entzug, wartend auf seinen nächsten Kampfdrogenfix, droht ihm, wenn er nicht das Maul hält, ihm den Kopf abzureissen. Aber damit das funktioniert muss jeder über ein "echtes" Charakterkonzept verfügen. Jeder muss sich selbst charakterliche Stärken und Schwächen eingestehen. Ein stabiles Persönlichkeitsgerüst erarbeiten. Und sich in ein soziales Netz eingliedern können oder dieses glaubhaft angreifen oder zu umgehen.

Ein weiteres Problem ist es, das es mehr als schwierig ist auf Dauer echte Dramatik und glaubhaften Pathos (in gesundem Maße) zu realisieren. Der Tod spielt leider mal KEINE ROLLE. Die ständigen Versuche das Rollenspielerisch zu kompensieren wirken auf Dauer einfach recht erzwungen.

Dem Rollenspiel fehlen leider nicht nur Items und Möglichkeiten sondern auch Control & Content.

Helmark
16-12-04, 07:55
traumhaft Durandal. Nothing to add.

DayWalker
16-12-04, 10:02
ABER: RP in einem Spiel wie Neocron muss PvP als eine essentielle Komponente spielen.

Hmm wie kommen alle darauf das diese Aktion gegen PvP geht?
Es geht gegen Leute die das RP stören, auf welche Art und Weise auch immer.
PvP ist ein essentieller Teil dieses Game und des RP's.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Durandal|AI
16-12-04, 11:25
Hmm wie kommen alle darauf das diese Aktion gegen PvP geht?
Es geht gegen Leute die das RP stören, auf welche Art und Weise auch immer.
PvP ist ein essentieller Teil dieses Game und des RP's.

SoLoNg
Meca aka Adam W.^

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, mehr als die "Schlagzeilen" zu lesen, hättest du bemerkt das der Post Kontrakritik enthält.

P.S.: Definier mal "RP-Störer"...

Freiherz
16-12-04, 11:32
@Durandal
Sehr schön geschrieben, passt absolut.

DayWalker
16-12-04, 12:12
P.S.: Definier mal "RP-Störer"...

"RP-Störer" bzw "RP-Killer" sind für mich Leute die absichtlich bzw. mit Vorsatz
versuchen das RP zu stören, zu verhindern und in jeder anderen Art gegen RP vorgehen.
z.B. Leute die mit dummen Kommentaren versuchen RP-Event's zu stören, oder gar auf Kontraproduktive Art und Weise in Events eingreifen und den eigentlichen Ablauf sö stören, dass das eigentliche Ziel des Event's nicht mehr erreicht werden kann oder das Event gar "kaputt" gemacht wird.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

Durandal|AI
16-12-04, 12:24
Wenn du mit deinen Homies irgendwo in der Wüste einen Event wie einen Arena-Fight, eine wichtige Geschäftsübergabe oder einen romantischen Radioaktivitätstreff mit deiner Freundin veranstaltest und ein paar Typen auftauchen die Bock haben euch auf den Kopf zu rotzen oder euch das Gehirn rauszublasen, ohne erfindlichen Grund. Wenn sie keinen Bock haben mit euch zu reden oder rumzudiskutieren. Sind das RP Störer?

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:
Was, ausser OOC Spammer, sind RP-Störer? Deine Definition kann ich mir in 20000 Arten auslegen. Bitte präziser oder anhand von Beispielen illustriert...

Zusatz

Das hier kam von einem gewissen Silent Walker


Was haltet ihr davon im RP-Forum mal wieder ne Liste der "bekennenden" Rp'ler zu veröffentlichen... Klar man wird sich deswegen nicht sofort lieben und alle Probleme mit einem Mal beseitigen aber daraus könnte doch was werden man muss dann halt mal die Tatsache "Die Runner haben sich aber noch nie vorher gesehen geschweige denn kennengelernt" ausser acht lassen und einfach nen "Kontaktfreudigen Char" spielen... Der andere einfach mal so directet und auf nen Bierchen einläd. Weil wenn man die "parr" Rp'ler dies noch gibt irgendwie in der Story Nc's verbindet, sprich sie sich kennen/hassen lernen usw. Ist ein vernünftiges Netzwerk da um auch weitere Spieler in den Bann des Rp zu ziehen *g*.

Ratmans Antwort


Gute Idee Silent...

Hab ich nicht irgendwo gelesen der Gentlemen ist Neocron RP Elitist? Ich wünsche euch bei eurem Vorhaben ganz ehrlich Viel Erfolg! (ernst gemeint)

OOC ist der GRÖSSTE RP-Killer... Das wird dir jeder Meister sagen der auch nur ein bisschen Ahnung hat und auch schon mal was anderes als D20 zockte. In etwa kommt die Quali des RPS in NC der auf Larps oder Mittelalterfesten gleich. Oberflächliches Gechatte, gemischt mit transsexuellem Geflirte und Geschichten wo sich ein Soapwriter schon die Haare raufen würde. (Ausnahmen gibt es definitiv, keine Frage). Nochmals, das hier ist kein Flameversuch, das sind die Beobachtungen die über die Zeit in NC gemacht habe. Ich hab kein Problem damit das Ihr NC wie eine kleine Flirtengine oder eine Floskelschleuder benutzt. Aber bitte evaluiert mal euren eigenen Status noch einmal genau. So hoch steht da keiner zum auf den Kopf spucken...

DayWalker
16-12-04, 12:43
RP ansich ist reine Auslegungssache. Auch RP-Killer definiert jeder für sich selbst.
Aber Leute die aus OOC-Gründen ein Event stören, auf welche Art auch immer, sind in meinen Augen RP-Killer.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

TypeRyder
16-12-04, 13:08
Mutig Mutig.

Solltest du mit dieser Aktion auf die Nase fallen hast du allerdings auf sehr unangenehme Weise bewiesen wieviel das RP in Neocron wirklich wert ist. Ich halte nichts von dem "deepen" RP in Neocron. Habe vor über einem Jahr ziemlich schnell bemerkt das es in NC eine Sackgasse ist. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Meister der die Story in die richtigen Bahnen lenkt. Dabei wäre das mit ein paar GMs pro Server wunderbar und sehr schön zu realisieren.

Seid wann braucht man zum Rollenspiel einen Spielleiter? Meinen Charakter kann ich auch ohne Spielleiter machen - und Neocron bietet einem wahrlich genug Ansätze, seine eigene Story zu spielen anstatt das man sich von einem GM bespassen lassen muss. WENN dann noch "offizielle" Rollenspiel-Events dazukommen, dann umso besser :-)



ABER: RP in einem Spiel wie Neocron muss PvP als eine essentielle Komponente spielen. Denn um sie herum bildet sich erst eine ökonomische Infrastruktur und ein dazu gehöriges soziologisches Netz. Der Konflikt ist schlicht und ergreifend essentieller Bestandteil der Welt. Ehrlicher menschlicher Anstand im Übermass bei fast jedem RPler ist meiner Meinung nach ein ebenso hoher Spielspasskiller wie die sogenannten RP-Killer.

Niemand sagt, daß RP kein PvP enthalten darf. Das schließt jedoch kein sinnloses PK mit ein. Wenn es durch das Rollenspiel einen Grund gibt, einen anderen Charakter umzulegen - prima, kein Problem damit. Wenn ein Spieler einfach nur irgendwo in der Gegend rumhängt und teilweise sogar Fraktionsmitglieder umlegt, dann wird es jedoch Zeit, mal einzuschreiten. Da kann man dann sehr schön ein schickes Kopfgeld aussetzen - und das sogar Ingame :-)


In meiner "perfekten" Welt würde ein Crahn-Clan mit passendem Hintergrund im Kreis vor einem OP-Fight auf einem Hügel im Kreis niederknien und dem Gebet des Inquisitor Monks lauschen. Im OP würden einige Tanks noch Sand aus ihren Kanonen reinigen. Ein PE spammt den Funkverkehr mit einer Geschichte von ihm und einer Nutte vor die er letze Nacht in einer Bar erlebt hat und einer der ungeduldigen Tanks halb auf Entzug, wartend auf seinen nächsten Kampfdrogenfix, droht ihm, wenn er nicht das Maul hält, ihm den Kopf abzureissen. Aber damit das funktioniert muss jeder über ein "echtes" Charakterkonzept verfügen. Jeder muss sich selbst charakterliche Stärken und Schwächen eingestehen. Ein stabiles Persönlichkeitsgerüst erarbeiten. Und sich in ein soziales Netz eingliedern können oder dieses glaubhaft angreifen oder zu umgehen.

Jo, da hilft aber nur: einfach mal machen, einfach mal anfangen. Sich einfach mal ein paar Gedanken über seinen Charakter machen - Vorlieben, Schwächen, Macken...ist doch kein Problem :-)



Dem Rollenspiel fehlen leider nicht nur Items und Möglichkeiten sondern auch Control & Content.

Den Content liefert man sich als Rollenspieler normalerweise selbst. Wenn irgendwann der Tag kommt, an dem ich auf einen Spielleiter angewiesen bin, um mit meinem Charakter Spass zu haben, dann sollte ich lieber mit dem Rollenspiel aufhören. Und die ganzen Deppen, die sinnlos rumballern, ignoriert man halt. Wenn die merken, das sich keiner mehr dran stört, wenn sie einen ein paar mal umbroten, dann hören die irgendwann schon damit auf. Und wenn nicht - Scheiss drauf, ist nur ein Spiel, das ganze und ein Charakter bei NEOCRON kannn nicht wirklich sterben (im Gegensatz zum Pen & Paper-Rollenspiel z.B.).

Wir können schon Rollenspiel hinkriegen in Neocron - wir müssens nur einfach in die Tat umsetzen :-)

Durandal|AI
16-12-04, 13:40
Das Problem ist das sich eben mal kaum jemand Gedanken macht. Wenn du für dich RP so definierst das du dich mit ein paar Leuten Pseudo auf einem Platz unterhälst, Personen die du nicht kennst andirectest um mit ihnen ein Bier trinken zu gehen ist das dein gutes Recht. Viel Spass. Aber um eine interessante Story zu entwickeln brauchst du erstens mal einen Rahmen, und ich spreche nicht von der Rahmenhandlung, zweistens REAKTIVE Npcs, wenn Player immer in diese Rollen schlüpfen wird das irgendwann lächerlich und drittens Guidance, weil wenn jeder in der Lage ist mit Power-emotes um sich zu werfen und eine Geschichte zu manipulieren wie er will wirst du zwangsläufig in einem seichten Mischmasch enden. Wie gesagt, für Lagerfeuer-Larp-RP spielt das alles nicht die geringste Rolle.

Wenn du allerdings der Meinung bist dases Zeit ist einzuschreiten wenn Random PK überhand nimmt sagst du damit allerdings indirekt aus das Kontrolle eben doch notwendig ist. RP ist NUR möglich wenn ALLE Teilnehmer sich an einen gewissen Rahmen und an Regeln halten. Den gibt es schlicht und ergreifend einfach nicht.

Wie aus meinem ersten Kommentar ersichtlich ist bin über den Boykottversuch erfreut. Aber wenn dieser in die Hose geht, tja, damit einfach bewiesen wäre wie seicht und oberflächlich die ganze Angelegenheit tatsächlich ist.

Belastend und nervig ist einfach die Grundeinstellung der meisten "RP-ler". Sie beanspruchen für sich meist einen exklusiven Status und vertreten die Meinung das Sie die einzigen sind, die das Spiel "richtig" nutzen. Diese Art von dämlicher Arroganz findest nicht mal bei dem beschränktesten Random-PKer.

Einfach mal aufhören zu whinen, sich felsenfest an das eigene (hoffentlich glaubwürdige) Charakterkonzept halten, aufhören alle RPer als Big Family anzusehen und den ganzen OOC Schwachsinn sein lassen. Wenn ich mir unter jeder Forumsstory erstmal OOC Erklärungen durchlesen muss oder die Geschichte für mich als Charakter wesentliche Informationen enthält auf die ich eigentlich keinen Zugriff hätte dann, damn, who cares? Flavortexte und Fan-fiction sind eine ganz andere Geschichte aber davon habe ich seit geraumer Zeit kaum was im Froum gefunden. Carebear Mentality dürfte in DIESEM Spiel zu RPlern noch viel weniger passen als zu PKlern und Powermongern.

Deswegen ist der Thread ja auch der erste und einzige SINNVOLLE Schritt den RPer machen können. Nur müssen alle jetzt einfach mal machen und nicht mehr labern.

Freiherz
16-12-04, 13:43
@Durandal
Was hast Du denn gegen D20 - ist doch nur ein Basissystem auf dem man alls aufsetzen kann. :angel:

@TypeRyder
Braucht niemand, aber irgendwann kannst Dich dann auch alleine ins Eck hocken und in Gedanken weiterspinnen - was ja auch nich verkehrt sein soll. Gescheites Roleplay macht erst so richtig Fun wenn es miteinander geschieht und auch in Interaktion und auch irgendwo ein roter Faden da ist. Ob das der rote Faden der eigenen Charakterentwicklung ist, die auch wirklich eine Entwicklung darstellt, oder einer Story, entlang sich dieser die Charakter entwickeln, ist denke ich zweitrangig. Allerdings hilft ein guter GM sicherlich auch den Spielern gewisse Charakterentwicklungen auszuarbeiten (Reaktionen aus dem Umfeld, etc.) oder eine Story zu spinnen die vielleicht auch anderen, weniger motivierten, den Spaß bringt sich mehr einzubringen.

Man sollte Roleplay natürlich nicht auf "Charakter performen" festnageln. Was es ausmacht sind sicherlich auch mehrere Aspekte. Aber je mehr man am Profil eines Charakters arbeitet und auch noch mit anderen zusammen etwas erlebt, desto mehr entwickelt sich eine Geschichte und desto dichter wird sie, bis man selbst den Tränen nahe ist wenn der eigene Charakter, oder ein befreundeter stirbt, da es ein zweites Leben ist, das man aufgebaut hat. Eine zweite Welt.

Ich hab schon Leute am Tisch erlebt, die haben 2 Jahre lang einen Charakter gespielt, dann nach 2 Bier zuviel verheizt, mit den Schultern gezuckt und halt einen neuen gemacht. Das ist hart. Allerdings gab es auch schon Zeiten wo ein Charakter starb, oder die Gruppe verlies und danach die ganze Stimmung am Tisch einfach bergab ging. Da war dann die Luft draussen da alle der Verlust so sehr mitgenommen hatte. Das sind die Momenten in denen man merkt das gutes Roleplay durchaus Wirkung haben kann. Und die Fantasie mächtiger ist als der Pixel :D

Von Larpern halte ich übrigens gar nichts. Kann aber auch dran liegen das ich bisher fast nur Vampire-Live RPler auf Cons erlebt hab :rolleyes:

Durandal|AI
16-12-04, 13:49
@Durandal
Was hast Du denn gegen D20 - ist doch nur ein Basissystem auf dem man alls aufsetzen kann. :angel:


Hab gar nichts gegen D20 ;)

Meistere zwei D&D Gruppen und eine D20 Modern. Sagte nur wenn der Meister vorher nichts anderes gemacht hat und auch nichts anderes kennt kann das ganze schnell zu nem Tabletop werden. Bin kein Fanatischer WOtC Hasser. Das Gerüst ist schon ganz ok. Ich meister gern Cinematic mit geilem Combat dafür ist das System top. Und wenn man sich ein bisschen anstrengt und alle das System ein wenig draufhaben geht alles schön flott und fürs RP dazwischen sind die Regeln eh sekundär. Aber um GOTTES WILLEN lass nie einen anfänger einen 8 Stufe Wiz spielen... 8|


Von Larpern halte ich übrigens gar nichts. Kann aber auch dran liegen das ich bisher fast nur Vampire-Live RPler auf Cons erlebt hab

Lol... auf so ein Gothic-treff... äh sorry so eine Maskerade hats mich auch mal verschlagen. So besoffen kann man gar nich sein.... "Ich möchte dich kosten Madeleine..." WAAAHAHAHAHA...

Freiherz
16-12-04, 14:10
Ehrlich gesagt hab ich in zehn Jahren glaub erst eine handvoll Charaktere über der 10 Stufe gespielt. Da macht das einfach keinen Spaß mehr, da zu sehr Powermonger bei D&D. Was will ich einen Wizard spielen der mit Permanency, Contingency und einem Wish einfach (fast) überall davon kommt? Ist langweilig.

Deshalb versteh ich auch dieses "Leveln bis der Arzt kommt um bald ganz oben zu stehen" gar nicht. Ist doch langweilig einen Menschen zu spielen der sich vor nichts ängstigen muss. Auch "Tot > GR" ist etwas komisch. Natürlich ist es hart wenn man stirbt und der Charakter dann tot ist. Aber sorry: So ist das halt. Angst ist ein essentieller Bestandteil. Und viele sozialen Zusammenhänge funktionieren nur auf Grund der Angst vor Konsequenzen.

In diesem Sinne hinterlässt der LE auch einen fahlen Nachgeschmack. Es ist einfach nicht das selbe Gefühl mit LE durch die Wastes zu wandern. Das einzige was man ausweichen muss sind ein paar Mobs und das ist nicht wirklich ein Problem.

Also steht man vor der Wahl: Gruppenkuscheln mit LE im Happy Bubble Land oder realitätsfernes "Der Tod geht nur bis zum GR".

Aber selbst mir ist mal das "Ah shit, bin gestorben, wartet kurz, bin gleich wieder da" über die Tastatur geflogen. Nervt mich immer noch an, aber die Leichtigkeit des Ablebens verführt einen dazu :rolleyes:

edit:
Das soll jetzt nicht Kritik an NC oder der Community oder sonstwas sein. Ich denke ich kann mich als klassischer Pen&Paper mit den Eigenarten eines MMORPG einfach noch nicht so recht anfreunden.

TypeRyder
16-12-04, 15:10
Das Problem ist das sich eben mal kaum jemand Gedanken macht. Wenn du für dich RP so definierst das du dich mit ein paar Leuten Pseudo auf einem Platz unterhälst, Personen die du nicht kennst andirectest um mit ihnen ein Bier trinken zu gehen ist das dein gutes Recht. Viel Spass.

Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Mal ganz davon abgesehen, daß es im normalen Leben meist auch so läuft, das man um eine Unterhaltung zu beginnen irgendwann mal jemanden anspricht, den man vorher noch nicht gekannt hat. Aber (um das auf Neocron zu übertragen) wenn, dann bitte im Local, da kann ich dann sehen, ob mein Gegenüber drauf eingeht oder ich gleich die Rückmeldung bekomme, daß derjenige welcher kein RPler ist. Bei letztem Fall einfach umdrehen und weggehen und fertig.

Aber wenn ich z.B. in TechHaven mit ein paar Leuten an einem Tisch sitze und auf diesem Tisch auch ein paar Dosen etc. rumstehen und sich haufenweise andere Charaktere drumrumstellen, dann müssen die schon damit rechnen, mal angesprochen zu werden, ob sie was mittrinken wollen :-)




Aber um eine interessante Story zu entwickeln brauchst du erstens mal einen Rahmen, und ich spreche nicht von der Rahmenhandlung,

Denn kann man sich mit ein paar Gleichgestellten selber machen


zweistens REAKTIVE Npcs, wenn Player immer in diese Rollen schlüpfen wird das irgendwann lächerlich

Das wiederum kommt auf die Story an, die Du dir strickst - als halbwegs erfahrener Spieler kennst Du ja ein paar Rahmenbedingungen in NC


und drittens Guidance, weil wenn jeder in der Lage ist mit Power-emotes um sich zu werfen und eine Geschichte zu manipulieren wie er will wirst du zwangsläufig in einem seichten Mischmasch enden. Wie gesagt, für Lagerfeuer-Larp-RP spielt das alles nicht die geringste Rolle.

Auch das stimmt so nicht - wenn die Leute, mit denen Du zusammen spielst, vernünftig spielen, braucht man keinen Spielleiter.


Wenn du allerdings der Meinung bist dases Zeit ist einzuschreiten wenn Random PK überhand nimmt sagst du damit allerdings indirekt aus das Kontrolle eben doch notwendig ist.

Auch hier legst Du mir was in den Mund. Ich habe nicht gesagt, daß man gegen PK'ler einschreiten muss. Wenn sie jeder ignoriert, verschwinden sie irgendwann von selbst, da muss man nix machen. Doch - man könnte aufhören, sich darüber zu beschweren, dann können sich die PK'ler nämlich nicht mehr daran erfreuen, daß andere sich über sie aufregen.


RP ist NUR möglich wenn ALLE Teilnehmer sich an einen gewissen Rahmen und an Regeln halten. Den gibt es schlicht und ergreifend einfach nicht.

Falsch. RP ist dann möglich, wenn Leute RP machen wollen. Diese "Konsumentenhandlung" ist dabei ziemlich destruktiv. Wenn wir Rollenspiel wollen, dann müssen wir das schon selbst machen und nicht darauf warten, daß irgendeiner uns anschubst.


Belastend und nervig ist einfach die Grundeinstellung der meisten "RP-ler". Sie beanspruchen für sich meist einen exklusiven Status und vertreten die Meinung das Sie die einzigen sind, die das Spiel "richtig" nutzen.

Naja, wenn man sich mal das Wort mmoRPG anguckt, dann sind sie das theoretisch ja auch :-)


Diese Art von dämlicher Arroganz findest nicht mal bei dem beschränktesten Random-PKer.

Stimmt, die erfreuen sich höchstens daran, wieviel und wie toll sie wieder waren und was für Leute sie wieder in welcher Zeit weggedübelt haben. Schw***vergleiche...



Deswegen ist der Thread ja auch der erste und einzige SINNVOLLE Schritt den RPer machen können. Nur müssen alle jetzt einfach mal machen und nicht mehr labern.

Yep, da stimme ich Dir zu - selber anfangen, mehr RP zu fördern, viele kleine Schritte bringen einen oft weiter als ein großer. Sollte doch eigentlich möglich sein, auch wenn es nicht von jetzt auf gleich passieren wird.

Louis
16-12-04, 15:44
Deswegen ist der Thread ja auch der erste und einzige SINNVOLLE Schritt den RPer machen können. Nur müssen alle jetzt einfach mal machen und nicht mehr labern.

Einfach mal machen...
hier (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=120322) eine Idee wie man mal machen könnte. Es geht darum, dem Char mal ein bißchen mehr (Eigen-)Leben einzuhauchen.

Ghede
16-12-04, 16:16
Es ist leider nicht damit getan, dass man "RP-Zerstörer" ignoriert. Zum Rollenspiel gehört eben auch, dass man sich den Umständen und seiner Umwelt anpasst. Wenn einen also jemand dumm anlabert, umbrotet oder was auch immer, wird man nicht umhin können, darauf irgendwie zu reagieren. Klar, man kann es als ooc abtun, und die Schultern zucken - das führt aber wiederum dazu, dass das eigene RP als unglaubwürdig, aufgesetzt und inkonsequent rüberkommt. Wer ignoriert schon Schüsse in den Rücken?

Die andere Alternative ist, dass man auf jegliches ooc rp-mässig reagiert. So nach dem Motto "Hey du scheiss RPler"... "Wovon faselst du da?". Das ist allerdings einer der Gründe, weswegen RPler in den Augen von vielen als arrogant erscheinen - mit so einer "hardcore" Haltung macht man sich keine Freunde. Seltsamerweise findet diese Lösung aber auch unter RPlern nicht wirklich viel Beifall. Vermutlich liegt das auch daran, dass es eben bei absichtlicher ooc Provokation auch näher liegt, ooc zu reagieren... siehe oben.

Dieses Problem hat man schlicht und ergreifend in einer P&P Runde nicht, weswegen auch jeder Vergleich hinkt. Zusätzlich trägt diese "Kluft" zwischen ooc und RP dazu bei, dass es sehr viel schwerer ist, an einer glaubwürdigen und konsequenten Story fest zu halten.

@Day Walker

RP ist NICHT reine Auslegungssache. Wenn jemand in der Welt von NC anfängt, über das Fussballspiel München gegen Dortmund zu reden, ist das ganz bestimmt nicht RP. Oder wenn jemand über fatals, syncs, Computerprobleme, HL2, CS, bla redet. Grob gesagt, alles, was NICHT in die INGAME Welt von NC gehört, oder völlig unpassend ist, ist nicht RP. Ebenso, wenn jemand über "Scheiss RPler" schimpft.

Wurde zwar nicht erwähnt, aber ich greife es trotzdem mal kurz auf: Thema Sternchen-RP. Viele schimpfen darüber, oder belächeln es, oder finden es generell doof und carebearig.

Man sollte sich mal klar machen, wozu diese Sternchen dienen. Es ist nicht etwa ein Beweis dafür, dass man weich ist, PvP hasst und nur tradet. Innerhalb dieser Sternchen befindet sich eine Beschreibung, was der Char gerade tut, und die man (normalerweise) nicht mit ingame Mitteln (emotes, schiessen, setzen z.B.) ausdrücken kann. Sternchen dienen also einerseits dem besseren Verständnis, was gerade passiert und andererseits tragen sie zu einer dichteren, lebendigeren Atmosphäre bei.

Beispiel?

^^ = Lächeln, Spass, Belustigt sein, Ironie.... viele viele Bedeutungen.

*lächelt ironisch* = Genau das. Keine Missverständnisse, man kann sich es besser vorstellen und so weiter. Heisst das gleichzeitig, dass man sich weigert PvP zu betreiben? Sicherlich nicht.

Aber das nur am Rande.

PS: Ich will damit nicht sagen, dass man unbedingt Sternchen benutzen muss, um RP zu machen. Es ist aber bestimmt kein Zeichen von Schwäche, Arroganz, Geschwollenheit oder sonstwas.

Durandal|AI
16-12-04, 16:26
Das habe ich weder gesagt noch gemeint. Mal ganz davon abgesehen, daß es im normalen Leben meist auch so läuft, das man um eine Unterhaltung zu beginnen irgendwann mal jemanden anspricht, den man vorher noch nicht gekannt hat.

Nur leider hat die Welt von Neocron Spit mit unserer gemein.





Denn kann man sich mit ein paar Gleichgestellten selber machen

Kann man nicht. Lass mal ein Buch oder eine Kurzgeschichte von 12 Leuten gleichzeitig schreiben. Da müsste jeder ein wenig verzichten lernen. Ausserdem wird das ein wenig schwierig mit überraschenden Wendungen und mehr als Soziospielereien ohne NPCS. Stichwort: Besiegbare Villains...




Das wiederum kommt auf die Story an, die Du dir strickst - als halbwegs erfahrener Spieler kennst Du ja ein paar Rahmenbedingungen in NC

Ich wiederhol mich nochmal: Dann geht dir schnell die Luft aus, mit rigiden Playerstrukturen ohne Sterbegefahr ohne NPCs kannst du ein bisschen was machen klar, aber mit dem schlappen Gespiele ist da nicht viel drin.




Auch das stimmt so nicht - wenn die Leute, mit denen Du zusammen spielst, vernünftig spielen, braucht man keinen Spielleiter.

Absolut richtig. In der Realität passiert das aber eben leider nicht.




Auch hier legst Du mir was in den Mund. Ich habe nicht gesagt, daß man gegen PK'ler einschreiten muss. Wenn sie jeder ignoriert, verschwinden sie irgendwann von selbst, da muss man nix machen. Doch - man könnte aufhören, sich darüber zu beschweren, dann können sich die PK'ler nämlich nicht mehr daran erfreuen, daß andere sich über sie aufregen.

Ich leg dir gar nichts in den Mund. Wenn du dein Statment mit "dann wird es Zeit einzuschreiten" abschliesst nehme ich Respektvoller Weise an das du es auch so meinst. Wenn du nicht misinterpretiert werden möchtest formulier deine Aussagen deutlicher.


Falsch. RP ist dann möglich, wenn Leute RP machen wollen. Diese "Konsumentenhandlung" ist dabei ziemlich destruktiv. Wenn wir Rollenspiel wollen, dann müssen wir das schon selbst machen und nicht darauf warten, daß irgendeiner uns anschubst.

Keiner spricht von Waypoints die Spieler ablaufen sollen oder RP Missionen auf die die Spieler nur Gewinn oder Verlust einfluss haben.




Naja, wenn man sich mal das Wort mmoRPG anguckt, dann sind sie das theoretisch ja auch

No comment...




Stimmt, die erfreuen sich höchstens daran, wieviel und wie toll sie wieder waren und was für Leute sie wieder in welcher Zeit weggedübelt haben. Schw***vergleiche...

Ja, nur machen sie das meist in ihrem eigenen TS und spammen nicht das Forum voll was sie für dicke Eier haben. RPler jedoch gehen am Radioaktiv verseuchten Strand heiraten, mit blumensträussen frisch gespawnt, und heulen dann, das eine Gruppe marodierender Irrer auf sie losgegangen sind.

Mein Gott, ich mach dir und euch euer RP nicht streitig. Aber sich darauf etwas einzubilden ist albern. In MEINEN Augen macht Ihr nichts weiter als kindisch rumzuchatten euch gegenseitig die Eier zu schaukeln wie deep und komplex ihr beim Spielen doch seid, aber eigentlich seh ich nie was anderes als hohle Floskel und Phrasendrescherei mit der einen oder anderen Beziehungskiste, Gehirnwäschestory oder Klauepisode die ich schon in Ed Wood Filmen und Shadowrun-Bild-Romanen gelesen habe. Sag ja auch nich das ihr hier Storys ala G.R.R. Martin oder K.J. Parker ins Leben rufen sollt.

Jedem das seine, Ihr verwendet NC als Chat und Flirtengine und andere eben zum Montyhaulen oder Ballern. Deswegen habt ihr aber nicht mehr Rechte als andere Spieler. Macht euren Boykott. Stellt eine Liste mit allen Rpern zusammen, ignored alle anderen macht nen nur RP player channel was auch immer aber hört auf zu labern und tut was. Auch Content mässig geht noch einiges. Macht euch vor KK verständlich, wenn ihr genug seid und euer Anliegen vortragt habt ihr vielleicht Glück und etwas passiert. Aber stellt vernüftige Forderungen ala "he wie siehts aus wir haben ne geile Idee für ne Kampagne brauchen ein paar statisten, kann KK nich mal n paar NPC Accs oder sowas basteln" aber alle fragen sie nach Zigaretten, Playershops und Möbeln weil jeder mit seinem Ölverschmierten Tuch den Tresen wischen will.

Weisst du eigentlich wie sehr sich die Präsenz der Rollenspieler im Forum reduzieren würde wenn man alles streicht wo sich über Non-RPler und fehlende Features aufgeregt wird. Da bleibt wenig übrig...

Ghede
16-12-04, 16:33
Durandal, verstehe ich dich richtig... einerseits sind dir die Stories/Aktionen der Spieler zu schal, oberflächlich, abgedroschen oder unglaubwürdig, andererseits deutest du gleichzeitig an, dass es in NC gar nicht anders geht? Reine Verständnisfrage.

Durandal|AI
16-12-04, 16:45
Nein nein, für meinen Geschmack (und das mein ich wirklich so, für MEINEN) ist mir das RP zu schal. Diese grundanständige wir-haben-uns-lieb-konsens Mentalität wirkt mir für NC zu gezwungen und unatmosphärisch. Es geht aber allerdings anders. Dafür notwendig wären (zum Anfang):

- Mehr Mühe und Sorgfalt bei der Charaktererschaffung seitens der Spieler

- Das (sogutwie) totale Ausräumen von OOC und Forumsrp (ausser Flavortexten und realistischem nutzen des Forums als Kommuniaktionsplattform im Rahmen des Spiels

- Kampagnenschreiber und NPCs seitens KK oder mit deren Unterstützung.
(In diesem Bereich habe ich mal vor einem Jahr eine ewig lange Mail an KK geschrieben wie einfach das wäre allen RPern ohne RIESENaufwand das RP ein wenig zu versüssen. Keine Reaktion)

Geht noch einiges mehr aber mir geht die Zeit aus und der erste Punkt ist eh der wichtigste.

Kleine Anekdote: Ich Tank (böser Massen PKer und ein Paar Freunde chillen im PP und warten auf ein paar Opfer. Da taucht ein alter Freund auf den ich schon lange kannte bevor ich frustriert die Stadt verliess (Dr Pulp). Plötzlich taucht ein Faction C. auf weis nicht mehr welcher und will Pulp verhaften. ALLEINE. Ich, meine 2 Tank Kumpels der PPU und der APU stellen uns um Pulp auf und sagen das er sich verpissen soll. Was passiert? Er labert seinen Text runter, wir spucken ihn an als er nicht sein Maul hält wollen wir ihn erledigen, tja, leider hatte der gute Godmode...

P.S.: Wenn diese LE-Club Einweihung irgendwie RP darstellen sollte ist alles bewiesen. Wenn nicht, frage ich mich was RP-Elitisten da zu suchen hatten...

DayWalker
16-12-04, 17:04
@Day Walker

RP ist NICHT reine Auslegungssache. Wenn jemand in der Welt von NC anfängt, über das Fussballspiel München gegen Dortmund zu reden, ist das ganz bestimmt nicht RP. Oder wenn jemand über fatals, syncs, Computerprobleme, HL2, CS, bla redet. Grob gesagt, alles, was NICHT in die INGAME Welt von NC gehört, oder völlig unpassend ist, ist nicht RP. Ebenso, wenn jemand über "Scheiss RPler" schimpft.

RP ist Auslegungssache und individuell anzusehen.
Was du dort beschreibst ist OOC-Gelaber und sicher kein RP. :)
Aber die Form wie z.B. ich Rollenspiel betreibe kann von der Art und Weise wie andere RP betreiben abweichen, sogar stark abweichen ohne in die OOC-Sparte abzugleiten. Und deswegen halte ich RP für etwas individuelles, und jeder sollte das so gestalten wie er es für gut empfindet.

SoLoNg
Meca aka Adam W.

TypeRyder
16-12-04, 17:09
Absolut richtig. In der Realität passiert das aber eben leider nicht.
Ups, dann sind unsere jetzigen Runden woh ein Phantasiegebilde...
Natürlich kann das klappen, man muss nur dran arbeiten.



Mein Gott, ich mach dir und euch euer RP nicht streitig. Aber sich darauf etwas einzubilden ist albern. In MEINEN Augen macht Ihr nichts weiter als kindisch rumzuchatten euch gegenseitig die Eier zu schaukeln wie deep und komplex ihr beim Spielen doch seid, aber eigentlich seh ich nie was anderes als hohle Floskel und Phrasendrescherei mit der einen oder anderen Beziehungskiste, Gehirnwäschestory oder Klauepisode die ich schon in Ed Wood Filmen und Shadowrun-Bild-Romanen gelesen habe. Sag ja auch nich das ihr hier Storys ala G.R.R. Martin oder K.J. Parker ins Leben rufen sollt.
Ich bilde mir nix darauf ein, daß ich versuche, in einem MMORPG gerade letzteres zu betreiben. Da ich bisherigen Computer-Rollenspielen wenig abgewinnen konnte, dachte ich ursprünglich, das das hier vielleicht besser klappen könnte.

Was mich interessieren würde: Wie definierst DU Rollenspiel - was bedeutet das für Dich?
Und was tust Du dafür, um das hier in Neocron umzusetzen (Und ich möchte tatsächlich einfach nur wissen, was Du in Neocron RP-mäßig machst, also bitte nicht falsch verstehen)?


Jedem das seine, Ihr verwendet NC als Chat und Flirtengine
Nö, ich hab im realen Leben genug leute zum labern und bin auch Beziehungstechnisch bestens versorgt.

Wenn ich innerhalb von Neocron mit anderen Charakteren eine Intime-Unterhaltung führe und meinen Charakter eventuell auch eine Ingame-Beziehung eingehen lasse, dann deswegen, weil sich mit anderen unterhalten und soziale Kontakte zu pflegen nunmal zum Leben dazugehört. Da ich innerhalb von Neocron einem virtuellen Charakter ein Leben einzuhauchen versuche, muss ich auch alle Aspekte dieses Lebens berücksichtigen. Dazu gehört halt ein bischen mehr als nur rumballern, Mobs legen und leveln.



Auch Content mässig geht noch einiges. Macht euch vor KK verständlich, wenn ihr genug seid und euer Anliegen vortragt habt ihr vielleicht Glück und etwas passiert. Aber stellt vernüftige Forderungen ala "he wie siehts aus wir haben ne geile Idee für ne Kampagne brauchen ein paar statisten, kann KK nich mal n paar NPC Accs oder sowas basteln" aber alle fragen sie nach Zigaretten, Playershops und Möbeln weil jeder mit seinem Ölverschmierten Tuch den Tresen wischen will.
Zum Rollenspiel brauche ich KK nicht - wenn mal was geht, wunderbar, wenn nicht muss ich halt improvisieren bis dahin. Davon geht die Welt nicht unter, RP ist trotzdem möglich.

ZAMOLXE
16-12-04, 18:15
Es gibt so viele RP Spiele.
Es gibt so viele Shooter.
Ob Singleplayer oder übers Netz, manche besser als die anderen, es gibt genug davon und kaum einer von uns kann sagen er hätte nie zumindest eines jeder Art gespielt.
Jeder (hoffe ich zumindest) hat schon mal Morrowind oder RtCW gespielt.
RtCW gibts sogar als MP und ist ein shooter, wobei Morrowind ein RP_Spiel ist.

Bei MMORPGs ist es genau so, es gibt die Chars mit all ihren Fähigkeiten und Rollen die sie Spielen.
Dazu kommt noch das jeder Char gleicher Art von verschiedenen RL_Spieler gespielt werden, die auch den char unterschiedlich spielen.

Kommen wir zu NC ...
Neocron ist und bleibt ein MMORPG, egal was die einen oder anderen sagen ... so lange die Stecker drin bleiben.

Der grössete Clou von KK war, ein RP_Spiel im fps_System auf dem Markt zu bringen.
Das hat Neocron so viel Gutes getan, das jeder der das Spiel zumindest eine Zeit gespielt (oder noch spielt) hat, einfach über so vieles hinwegsehen kann.
Wir "verzeihen" so vieles KK, wir entschuldigen so vieles, wir sehen über so vieles hinweg und warum ? ... weil genau diese Elemente enthalten sind ... RP und fps_PvP.

Die grössten Killer von RP sind die RP-ler selbst.
Die grössten Killer von PvP sind die PvP-ler selbst.
<Erklärung warum> :
Im Vergleich zu NC1 hat sich NC2 im Grunde verschlechtert :(.
Es gibt sowohl schlechteres PvP, als auch schlechteres RP :(.
Zum PvP ... das Spiel ist eigentlich zu einem schlechten Shooter geworden.
Zum RP ... es gibt deutlich weniger Basis dafür.

Was könnte gemacht werden ? ...
Nun, es könnte damit angefangen werden das PvP interessanter zu gestalten, wie das gehen soll ? ... es gibt genug Vorschläge, Ideen in Threads und Posts .. pickt einfach die Besten raus.

zB. ... (PvP) :
Wenn ein Char innerhalb von 10 - 15 Sec. stirbt, dann ist es ein billiger Shooter und schadet den RP ungemein.
Wenn du schneller stirbst als du "Hallo" schreiben kannst, dann ist es nur ein billiger Shooter.
Wenn fast alle Klassen die es zu spielen gibt, auf eine einzige Klasse angewiesen sind (PPU), dann ist es ein schlechter Shooter.
Wenn die PvP ballance nicht vorhanden ist, dann ist es auch kein guter Shooter.

zB. ... (RP) :
Du kannst den RP-lern noch so viele spezielle Items geben, sie werden nie zufrieden sein.
Um RP zu fördern braucht es spezielle Plätze (die es in NC2 nicht mehr gibt).
RP Sachen fressen sehr viele Resourcen und werden kaum genutzt (zB. die Apps. ... diese fressen eine Menge technische Resourcen und werden kaum von den Spielern genutzt).
NC2 hatte genug RP Resourcen, wurden aber falsch eingesetzt.
zB. Playershops ... würden eine Menge Resourcen fressen, die dann wirklich verloren wären (weil es einfach nichts besonderes ist und zudem es genug genug Trade_Möglichkeiten gibt).
RP ist ein Theaterstück, wenns jedoch keine Bühne dafür gibt, sind die Aktöre "arbeitslos".

Was nun @KK ? ...
hmmm ... ich sags mal so, nehmt das RL als bestes Beispiel und setzt, so viel und so gut es geht, um ;).

Kleines Beispiel ...
Jede RL Stadt hat ihren "Mittelpunkt" wo man diese (mehr oder weniger) Locations finden kann :
- Marktplatz
- Ratshaus
- Firmensitze
- Geschäfte (aller Art, zum Einkaufen)
- Etablissements (Bars, Cafe's, Clubs, Kinos, Theater usw.)
- kleiner oder grösserer Park
- ... was alles auch immer.
Eine Stadt wächst wenn mehr Leute einwandern.
Diesen Zentralpunkt muss es einfach geben, wo sich Leute sammeln.
Dieser Zentralpunkt muss für alle so attraktiv gestaltet werden, damit sich die Leute dort sammeln.
...

Das schlimmste was einem MMORPG wiederfahren kann sind, leere Chats und leere Sectoren ;).

Was soll das für ein MMORPG sein wenn ich nur selten oder niemanden treffe ... und wenn ich doch mal wie ein Blindes Huhn über jemanden stolpere, dann habe ich nicht mal Zeit um "Hallo" zu sagen und kann mir schon ein GR aussuchen (ist Symbolisch gemeint, bissl dramatisch dargestellt ... um es vertsändlicher zu machen).

"Zahlen lügen nicht" ... (jetzt alles theoretisch) :
zB. bei 700 Leuten online, sind es jeweils 300 pro Stadt + 100 in MB
Nehmen wir DoY als Beispiel ... dort sind es 5 Fraktionen, also 60 Leute pro Frak.
In einer Frak also 60 Leute, davon 20 in den Wastes (oder sonstwo lvl-n) verteilt, 20 in den Fights (OP oder sonst was) verteilt, 20 übrig.
Von diesen 20 übrigen, hängen 10 in ihren Apps., 5 im HQ und 5 irgentwo inner Bar/Club/Cafe oder sonstwo rum.

Wäre zB. DoY_CC ein echter Zentrum mit allem drum und dran, attraktiv und begehrenswert zu besuchen, würden zumindest diese 5 die in Bars rumhängen dorthin gehen (ganz zu schweigen von denen in den Apps., die die einkaufen wollen, diejenigen die nicht mehr lvl-n wollen usw.).
Da es 5 Fraks sind würden es gesamt 25 Leute sein, die sich in CC aufhalten würden ... das ist doch schon mal ne Menge, oder ?
Wenn ein Zentrum attraktiver ist, wird er auch voller und zieht auch andere Leute an.

Dort wo was los ist, gehen die meisten hin, oder ? ;).

Danke fürs lesen und hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben,

zam

Freiherz
16-12-04, 18:40
@Durandal & TypeRyder
Also das ein *umarm* *liebdrück* *kuschel* und dergleichen ohne Sinn und Verstand zu recht als Sternchen-RP verschrieen ist sehen wir wohl alle - hoffe ich - gleich. Das in einer postapokalytpischen Welt Happy Bubble Land Roleplay fehl am Platz leuchtet - hoffe ich - auch jedem ein. Das man sehr wohl mit sich selbst spielen kann wissen wir wohl alle seit der Pubertät *hust* ;) Das Problem ist denke ich eher der Zwiespalt:

LE raus und Erklärungsnöte
"Huch, ich wurde gerade 3 mal vom selben Typen aus der selben Fraktion umgebrotet mit dem Kommentar 'Scheiss RP-Fuzzi'"

oder LE drin lassen und sinnfreie Situationen
"Hi, wir sind zwar von verfeindeten Fraktionen und hier im Kriegsgebiet - aber lass uns doch Freunde sein"

Es fehlt halt die gesunde Mischung. Natürlich auch die Einsicht mancher RPler. Die Wastes sind gefährlich. PP und Outzone genauso. Und die MB ist eben eine Military Base und kein Kostumball. Da kann es Aua machen und das sollte man auch - ui - so spielen. Für einen Rollenspieler sicher kein Problem, oder?

Also RP + PvP kann sicherlich eine sehr geile Mischung sein. RP + PvM only ist dann fast schon wieder wie Baldur's Gate II auf der PS2 mit nem Kumpel aufm Sofa zocken. ;)

Das der LE Club eine Verzweiflungstat ist, ist glaub jedem klar. Und ich wette das die LE Jünger das Teil rausreissen sobald die Begebenheiten wieder einigermaßen ertragbar sind. Die Balance ist hinüber, das ist wahrscheinlich alles. Und eine Balance ist eben auch eine heikle Sache.

Übrigens hab ich mir einen neuen Char gemacht und werd den LE vorerst drin behalten. Und mir auch mal den LE Club anschauen. Aber sicher wird das nicht so bleiben.

@Zamoxle
Das ist jetzt aber fast schon wieder ein anderes Thema. Klar ist das Leveldesign in NC2 teilweise etwas undurchdacht. Andererseits ist Leveldesign heikler als Straßenbau im realen Leben. Da kann man viel gut meinen und sich überlegen aber die Eigendynamik wird dann doch zum Strick. Das würd ich mal getrost abwarten. Ich denke lasst die Jungs von KK erstmal die Themenwochen durchziehen und die Basis damit abrunden und dann ans Finetuning. Komm mir keiner "Uäähh, das dauert". Stetige Veränderungen sind besser als plötzliche die jeder dann einen Tag später im Fieberwahn erforscht hat :P

PS: Chatten, ja. Aktion, ja. Aber nicht OOC in den üblichen Channels. Das ist einfach kontraproduktiv.

TypeRyder
16-12-04, 19:12
Rollenspiel muss ja auch nicht heißen, daß sich alle liebhaben und nur in der Gegend rumkuscheln :-)

Ich lehne z.B. PvP auch nicht generell ab - ich persönlich möchte es eher mehr mit dem Rollenspiel verweben. Es gibt bei NC absolut nix dran auszusetzen, wenn sich eine Gruppe NCler und eine Gruppe DOYler gegenseitig die Hucke vollhauen, Doyler auf geheimer Mission im PepperPark unterwegs sind oder irgendwelche Infiltratoren von NC versuchen, in Doy einzudringen (nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen).

Da könnte man z.B. auch zwischen den Spielern Missionen untereinander vergeben. Schön wäre es einfach, wenn das PvP und das Rollenspiel wieder mehr miteinander verwoben wird. Wie Freiherz schon sagte: Die Mischung fehlt, daran müssen wir arbeiten.

Wer das Rollenspiel "Shadowrun" kennt, weiß daß sowas durchaus möglich ist :-)
Da ist man auch nicht unbedingt der Vorzeige-Pazifist...

ZAMOLXE
16-12-04, 19:17
Ich wollte nur schreiben wie es hätte sein können ...

Wenn die paar Leute die sich in einer Stadt befinden, auch noch auseinander gebracht werden, weil es keinen gemeinsamen Ort gibt der für alle attraktiv genug ist ... .

Diesen Fehler haben sowohl grosse Firmen, als auch KK gemacht.
10.000-e Sektoren usw. wo 50.000-e Spieler sein können ... hmmm ein Wunschdenken.
Bleibt realistisch und auf dem Tepich.

Kein MMORPG kann sich mit 2.000+ Leuten in Rushhours loben ;).

500 Leute auf 25 Sektoren, sieht voller und belebter aus, als dieselben 500 auf 100 Sektoren ;) (grobes Beispiel).

zam

Sturmwind
16-12-04, 23:03
RP Beispiel...

Wir laufen zu dritt durch die Wastes als TG...(APU, PPU, TANK)...

Irgendwann kommt nen randvoller Troop-Carrier vorbeigefahren und ballert auf uns. Wir buffen und rennen hinterher in der Absicht uns mit denen anzulegen. Hinterm Synch stehen 3 Low-Level Chars (Rang um die 18 Overall) und 4 oder 5 High-Levels. Wir killen die Highlevels, die sich auch fleißig wehren, sagen den "Kleenen" im RP Style:

"So Ihr bleibt am Leben, merkt Euch unsere Namen. Schönen Tag noch und nieder mit NC!" und gehen.

Antwort der "Kleenen": Danke, Euch auch...


Wenn ich sowas sehe find ich das klasse, keine Geflame, nix. War einfach nur "for-fun" und schließlich wurden wir zuerst attacked.

War witzig an die Jungs / Mädels da gestern :)

MoleIX
19-12-04, 02:40
Das Problem ist das die Engine Grenzen setzt. Man stellt sich folgende Situation vor: Mein Char als BD begegnet einem anderem BD. Kurze Zeit später wechselt derjenige nach Nc, raidet Doy, greift mit anderen Leuten das HQ der Fraktion an, deren er selben bis vor nicht langen zeit selber angehört hat. Für meinen Char ist das eben hochverrat. Das Problem ist, wenn derjenige nochmal nach Doy wechselt. Darf ihn mein Char nicht mehr umbroten weil er mittelweile einer freundlichen Fraktion angehört? Ich denke nicht. Leider ist das etwas kompliziert weil es minus Sl ohne Ende gibt von den Schwierigkeiten mit anderen Doy Fraktionen zu schweigen. ;)

Raphsoaty
19-12-04, 10:12
hier noch ein beispiel was für mich ein rp zerstörer ist auch umloglamer genannt nur um an den belt seines doy chars zu kommen droht er mit seinem neocron clan nen anderen neocron clan den krieg. :rolleyes:

[Edited]

rp mach ich inzwischen auch keins mehr nur noch ab und zu weil mit bashOrn erreicht man mehr wie man sieht :D muhahahah eins1111111!!!!! ;) FU KOS!!!