PDA

View Full Version : Grafikkarte



Nevs
11-12-04, 02:24
Ich brächte ne neue GraKa.

meine alte GraKA (Geforce 4200Ti) gibt den Geist auf.

Was kann ich nun für rund 150 Eur. auf meinem Epox 8K3A platzieren ?

A.Makkaroni
11-12-04, 03:07
Ich wuerd mir an deiner stelle,eine ATI Radeon 9800pro Kaufen ist immer noch uptodate und Kostet 180-200 Euro
Ist das beste Preisleistungs verhältnis bei den Grakas.


MFG A.M

Icecold
11-12-04, 05:28
Righty oh man...solangs keine G-Force is ;)

Holst dir ne 9800er und dann biste erstmal wieder glücklich, das reicht für Hl 2 und Co.

flyingsee
11-12-04, 13:38
ATI müffelt...

Spike_Spiegel
11-12-04, 13:46
die Geforce 6600 GT is ma besser als die Radeon 9800 pro

Invhunter
11-12-04, 13:58
Dann achte mal bitte auf den Preis. Aber dann halte ich einfach mal eine X800 gegen die 6600.

Nvidia ist meiner Meinung nach einfach zu teuer, für das was sie leisten und die Shader 3.0 Unterstützung braucht wirklich noch niemand.

Nevs
11-12-04, 17:24
Also ich könnt mir die noch vorstellen ( mmmpf Preis zwar etwas höher)

Wäre die OK ?

Grafikkarte bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5145361870&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Die gibts auch als Sofort-Kauf für ca. 175 EUr.

Raphsoaty
11-12-04, 18:11
Also ich könnt mir die noch vorstellen ( mmmpf Preis zwar etwas höher)

Wäre die OK ?

Grafikkarte bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5145361870&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Die gibts auch als Sofort-Kauf für ca. 175 EUr.

und wenn man pech hat bekommt man nur die abgebildete box ohne inhalt... alles schon erlebt :o kauf dir lieber ne grakka bei http://www.fortknox.de/ die sind schnell und zuverlässig oder wo anders falls dir die grakkas da zu teuer sind nur bitte nicht bei ebay.

:lol: :lol: :lol: :lol: O_o :D ;)

StarDust
12-12-04, 00:05
wie wäre es damit wenn man bei ebay einfach auf das verkäuferprofil achten würde? es gibt auch seriöse händler bei ebay mit ner menge positiver bewertungen ;)

Raphsoaty
12-12-04, 00:16
wie wäre es damit wenn man bei ebay einfach auf das verkäuferprofil achten würde? es gibt auch seriöse händler bei ebay mit ner menge positiver bewertungen ;)

ja genau darauf verlässt man sich und dan scheise :lol: müll :p dan hat der halt eine negative bewertung stört ja nicht spinner gibt es immer :p also verlasst euch nicht drauf :o

Dr.Mabuse
12-12-04, 00:27
Also ich könnt mir die noch vorstellen ( mmmpf Preis zwar etwas höher)

Wäre die OK ?

Grafikkarte bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5145361870&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Die gibts auch als Sofort-Kauf für ca. 175 EUr.

Nein kauf die bloß nicht, mit 128Bit is das nix lieber eine mit 256bit Speicher Interface.

Sheltem
12-12-04, 01:00
hab mir beim Teilehöcker hier um die Ecke ne ATI 9800 SE gegriffen für lasche 145 Tacken... diese auf Pro hochgebastelt, und siehe da, eine Pro für 145 Euro.
Des muß ersmal reichen. Ich gebs zu: für HL2 is die gead noch brauchbar. Hohe Einstellengune für Texturen und Schattenblabla usw sind nicht drinn. Dafür ist es trozdem hübsch genug.

StarDust
12-12-04, 03:40
ja genau darauf verlässt man sich und dan scheise :lol: müll :p dan hat der halt eine negative bewertung stört ja nicht spinner gibt es immer :p also verlasst euch nicht drauf :o

bist kein großer ebayer gelle? :rolleyes:
lese dir mal die agb's durch, besonders den artikel "käuferschutz"

btw... überweisungen sind soweit ich weiss bis zu 2 wochen oder länger rückbuchbar... desweiteren kann man den lieferanten bitten ein wenig zeit ins warten zu investieren während man erst mal gründlich die bestellung untersucht... bei unzufriedenheit kann man wiederum die annahme verweigern...

und deshalb stehe ich ebay transaktionen weniger kritisch gegenüber als jene welche nicht dazu in der lage sind kleingedrucktes zu lesen ;)


back to topic...

schau dich mal auf www.hardwareschotte.de um @Nevs... :angel:



PS: kleine korrektur... man kann nicht jede überweisung rückgängig machen... jedoch ist man im falle von ebay durch den käuferschutz besser abgesichert... btw. man sollte schon darauf achten das einem der verkäufer bei ebay eine rechnung mit ausgewiesener märchensteuer anbietet... besonders bei hardware zwecks späterer kulanzansprüche :)

MACHO MAN
12-12-04, 05:44
also ich hab mir diese woche ne 9800 pro für 199 euro bestellt.
hätte zwar lieber ne gf 6600 gt oder ne 6800 le gehabt aber wenn man nur 200 euro hat bleibt einem nich viel übrig :P

hätte sie auch noch etwas billiger haben können aber bei grafikkarten greife ich nur zu msi. da weiß ich einfach welche qualität ich bekomme :)

leider is sie sogut wie überall ausverkauft deswegen hab ich sie bei amazon mit 4 wochen lieferzeit bestellt :P

StarDust
12-12-04, 08:13
jo schon klar... msi ist auch nicht ausschlaggebend der beste graka hersteller...

sicher man bleibt meist bei der marke mit der man zufrieden ist, aber wenn man sich die ganzen hardwaretest anschaut die so gemacht werden weiss man manchmal garnicht wem man glauben soll... MSI erntet zum beispiel mit der aktuellen Geforce 6'er reihe nen haufen kritik und schlechte noten...

schau mal herkules zum bleistift... damals haben die bei den GF2 karten einen award nach dem anderen bekommen... und jetzt? was in zeitschriften usw. steht glaube ich sowieso nicht mehr... ich halte lieber ausschau nach bewertungen die von käufern stammen und schaue mir die produkte selber genauer an...

Link 1 (http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1258996&preis=PNY+GeForce+6600GT)
Link 2 (http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1258994&preis=LEADTEK+WinFast+A6600GT-TDH)
Link 3 (http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1256318&preis=AOPEN+Aeolus+6800+LE+DV128)

und hier (http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=8002957&preis=MSI+NX6800LE+TD+Basic+MS8975) ne MSI karte, und bei den daten die ich da sehe finde ich den preis schon für nicht gerechtfertigt... dann wirklich lieber ne 6600gt :o


btw... warum haste net bis nach weihnachten gewartet? jede wette das du dich schwarzärgern wirst wenn du siehst wie nach weihnachten und der cebit die preise fallen :P

Raphsoaty
12-12-04, 09:30
bist kein großer ebayer gelle? :rolleyes:
lese dir mal die agb's durch, besonders den artikel "käuferschutz"


ne bin keiner mehr :rolleyes: einmal abgezogen und nie wieder ;) nen bakannter wurde auch abgezogen und nix mit geld zurück.

man muss eben erst selber ne schlechte erfahrung machen bis mans glaubt :rolleyes: aber keine angst ist ganz normal war auch so blöd dran zu glauben das wegen den ganzen positiven bewertungen schon alles gut läuft.

noch ein tipp: niemals was per nachnahme bestellen weil dan hat man ganz verschissen :lol: :D

StarDust
12-12-04, 10:00
wie gesagt es geht sich nicht alleine um die positiven bewertungen eines ebayers...

wenn unter nem foto steht das es von dem original abweichen kann, oder privatkauf ohne garantie und gewährleistung, oder halt irgendwas anderes was man vor gericht gegen einen verwenden könnte, dann biete ich erst garnicht auf den artikel.

i.d.R. geschiet es aus eigener dummheit das man bei ebay abgezockt wird weil man net aufgepasst hat. k4ckn00bs halt :P

bei abschluss einer auktion ist ein kaufvertrag zustande gekommen, und wenn ich mir vorher net das kleingedruckte durchlese bin ichs selber schuld. is genau so als wenn man nen auto kaufen würde ohne vorheriger probefahrt

Raphsoaty
12-12-04, 11:12
wie gesagt es geht sich nicht alleine um die positiven bewertungen eines ebayers...

wenn unter nem foto steht das es von dem original abweichen kann, oder privatkauf ohne garantie und gewährleistung, oder halt irgendwas anderes was man vor gericht gegen einen verwenden könnte, dann biete ich erst garnicht auf den artikel.

i.d.R. geschiet es aus eigener dummheit das man bei ebay abgezockt wird weil man net aufgepasst hat. k4ckn00bs halt :P

bei abschluss einer auktion ist ein kaufvertrag zustande gekommen, und wenn ich mir vorher net das kleingedruckte durchlese bin ichs selber schuld. is genau so als wenn man nen auto kaufen würde ohne vorheriger probefahrt

auch wenn man das alles beachtet kann man trotzdem abgezockt werden... na ja man muss erst selber nen fehler machen um daraus zu lernen anders geht es heutzutage eben nicht mehr. :lol:

StarDust
12-12-04, 12:35
auch wenn man das alles beachtet kann man trotzdem abgezockt werden... na ja man muss erst selber nen fehler machen um daraus zu lernen anders geht es heutzutage eben nicht mehr. :lol:


nur mal so als anmerkung... ich bin bereits einmal auf die schnauze gefallen bei ebay... :p

ich hatte mir damals anstatt des A7N8X-E versehentlich das A7N8X-X Mutterschiff bestellt. ich meine damit hätte ich leben können. wenn ich nicht davor schon, vorsorglich wie ich nun mal bin, 170€ für 2 x 256 MB PC3200 CL2 Golden Dragon Dualchannelriegel von GeiL ausgegeben hätte 8| :( ...

naja, kann man nicht wirklich mit betrug oder sowas vergleichen, aber teuer wars allemal...

übrigens besteht mein kompletter rechner mitlerweile aus hardwarekomponenten die ich nach und nach bei ebay ersteigert habe ohne jegliche probs... vielleicht hab ich ja auch nur glück gehabt :p

Raphsoaty
12-12-04, 12:51
wenn dich einer bei ebay abzieht schau das du an seine telefonnummer kommst und schrei den am tele an also ob die welt untergeht :lol: so hab ich mal nach drei anrufen mein geld zurück bekommen. (war nicht bei ebay aber hatte seine addy und die tele nummer hatte ich in 5 minuten dan auch)

ok dan friede freude dromeinmaleins und back to topic ;D :lol:

hier noch nen link: http://www.computer-kleinanzeigen.de/ hab da bisher nur software und hardware verkauft noch nie selber was gekauft schaut aber einfach mal rein.

StarDust
12-12-04, 13:49
sollte ich irgendwann mal das pech haben und um mein geld betrogen werden bei einem online geschäft wäre die tele nummer erst das letzte wonach ich ausschau halten würde... die heimanschrift wär mir dann ehrlich gesagt lieber ;)

flyingsee
12-12-04, 13:56
ich hab zwar nur ne gf 6800 ohne gt oder ultra. Aber die ist auch schon geil.

ps: Naja teure Artikel kauf ich auch nicht gerne bei Ebay. Obwohl wenn man LESEN kann sollte nichts passieren. :D

StarDust
13-12-04, 00:54
ich hab zwar nur ne gf 6800 ohne gt oder ultra. Aber die ist auch schon geil.

ps: Naja teure Artikel kauf ich auch nicht gerne bei Ebay. Obwohl wenn man LESEN kann sollte nichts passieren. :D

solange die auch ohne LE am ende ist is die wirklich net schlecht... nur eins verstehe ich net... warum kaufen sich so viele noch vor weihnachten neue hardware? habt ihr geld zuviel? wenn ich mir angucke was derzeit ne 6800GT oder nur ne 6600GT schon alleine kostet bekomme ich auch bedenken was bei ebay zu bestellen, nur aus anderen gründen ;)

Nevs
13-12-04, 15:38
HI danke der Ratschläge.

1. Das mit " vor Weihnachten " ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich sollte besser noch bis Januar warten. Bis dahin sind evtl. die 6600GT Sereien billiger geworden, oder ich kann mein Budget nach oben schrauben :)

2. Brauch ich noch ne Erklärung. Und zwar was ist so wichtig an Grafikkarten. Ist z.B. eine (nur von einer 9800pro ausgehend, halt als Beispiel) mit 128 MB aber 256 bit besser als ne 256MB mit 128 bit. Was sagen doese Werte aus ? Ich dacht eigentlich dass eine mit 256 MB ( prinzipiell) besser ist als eine mit 128 MB

3. gibt es (natürlich ausser dem Grafikchip) noch was zu beachten ?

StarDust
13-12-04, 20:15
kommt darauf an...

die bit anbindung des speichers ist ausschlaggebend für bandbreite des speichers zur GPU... heisst also... je größer desto schneller... und wenn der GPU mehr ressourcen zur verfügung stehen wie sie eigentlich braucht, und das ist bei 256-bit derzeit der fall, fängt das overclocken an spaß zu machen ;)

die größe des speichers sagt eigentlich nix über den speed aus... welche größe man da wählen sollte hängt zum großteil davon ab in welchen auflösungen du so zockst... bis zu einer auflösung von 1024*768 auf höchsten details und einer fartiefe von 32-bit reichen 128MB vollkommen aus... je hochauflösender texturen dargestellt werden sollen desto mehr speicherplatz benötigen diese... und is halt kein platz mehr für diese auf der karte vorhanden ist ende im gelände... denn da die bandbreite zum systemspeicher kacke langsam ist dauert es immer ne weile bis sich die graka wieder platz gemacht hat...

aber ich denk mal so... viele monitore schaffen auflösungen über 1024*768 nicht mit ausreichender wiederholfrequenz darzustellen. und da es unter 85 hz fürs menschliche auge anfängt zu flimmern bleiben die meisten nutzer lieber bei dieser standartauflösung...

Fazit: sollte dein monitor höhere auflösungen flimmerfrei anzeigen können rate ich dir zu einer graka mit großem speicher. und mehr bandbreite is sowieso besser ;)

flyingsee
13-12-04, 20:29
Naja ich hab meine ja schön bisschen länger. Ausserdem wurde ich gezwungen ne neue zu kaufen.

Die war schrott... mit meinem Monitor zusammen kaputt gegangen. Und hab nur den Monitor umtauschen können.

edit: Was issen ne LE ? Eine gf 6800 auf gf 2 niveau? :lol:

Anubis
13-12-04, 20:51
kommt darauf an...

die bit anbindung des speichers ist ausschlaggebend für bandbreite des speichers zur GPU... heisst also... je größer desto schneller... und wenn der GPU mehr ressourcen zur verfügung stehen wie sie eigentlich braucht, und das ist bei 256-bit derzeit der fall, fängt das overclocken an spaß zu machen ;)


256bit-INterface is definitv besser und als normaluser sollte man tunlichst die finger vom pverclocken lassen, hab da bei uns im geschäft schon zu viele kommen sehen, problem is halt nur das man nix mehr bekommt wenn man einmal dran rumgespielt hat.




aber ich denk mal so... viele monitore schaffen auflösungen über 1024*768 nicht mit ausreichender wiederholfrequenz darzustellen. und da es unter 85 hz fürs menschliche auge anfängt zu flimmern bleiben die meisten nutzer lieber bei dieser standartauflösung...


Also so stimmt das nich ganz, weil ab 70/75 Hz bei 1024x768 läuft ein ordentlicher CRT-Monitor fürs normale menschliche auge flimmerfrei, 85Hz sind wohl besser aber nicht umbedingt nötig, zudem machen das viele Monitor bei größeren Auflösungen garnet mit.


Also wenn du dir ne ATI kaufen willst achte auf jedenfall darauf das sie ein 256-Bit interface hat und in der klasse sind ATI einfach besser schon allein weil sie bei weitem nich so heiß werden wie gForce wa sin meinen augen ein großer vorteil is.....

flyingsee
13-12-04, 20:56
70-75 hz ? flimmert so extrem ich könnte kotzen.


Mein Monitor schafft bei 1024*768 150 hz :D

bei 1280*1024 hab ich den immer bei 100hz weiß jetzt nicht ob der noch mehr schafft bei den Auflösungen.

StarDust
13-12-04, 21:04
Die war schrott... mit meinem Monitor zusammen kaputt gegangen. Und hab nur den Monitor umtauschen können.


hrhr... das hört sich mal krass nach hardcora overclocker an :D

kleiner tipp... zusätzliche lüfter sollte man nur mit ner heißklebepistole befestigen... das beschädigt nicht den passivkühler und nicht die garantiezeit...

den hinweis den mann z.B. bei nvidia karten vom treiber bekommt wenn man sie übertacktet kann man getrost "überlesen" ;)
wie bitte soll ein chiphersteller feststellen können ob die karte wegen übertackten gefreckt ist? wenn auf irgend ner graka nen chip wär der das protokollieren könnte gäbe es auch gerüchte darüber und gegenmaßnahmen... also zwecklos... was bleibt also?? die karte müsste zerlegt werden um unterm microskop dann die geschmorten transistoren finden zu können... ich glaub kaum das sich wer diese mühe machen würde... also... reklamierte karte kommt ins werk, man beauftragt evtl. jemanden damit sich das mal genauer anzuschauen (falls überhaupt dann nur stichprobenweise)... hier kommt dann schließlich noch der 50/50 joker... hat der angestellte bock oder hat er keinen bock...
ne sichtprüfung dürfte bei nem 0,13 micrometer gefertigten GPU nämlich net ausreichen :D


so in etwa muss es ablaufen... andernfalls wär ich nämlich mitlerweile bettelarm ^^

StarDust
13-12-04, 22:26
256bit-INterface is definitv besser und als normaluser sollte man tunlichst die finger vom pverclocken lassen, hab da bei uns im geschäft schon zu viele kommen sehen, problem is halt nur das man nix mehr bekommt wenn man einmal dran rumgespielt hat.

hatte ich irgendwo den eindruck hinterlassen das die speicherbandbreite "definitiv" unbedeutend ist? :confused:

Frage: wie erklärt man denn am besten einem "normaluser" weshalb diese _teurere_ karte "definitiv" besser is? ganz einfach... zwei kisten bit im keller sind doch auch besser als eine kiste oder nicht? :D

und auf die frage vom kunden weshalb das übertackten denn schädlich für die karte ist? ... auch ganz einfach... sie könnte dadurch so heiss werden das die montierte kühlung evtl. nicht mehr für die 256bit ausreicht... auf die frage warum und weshalb: na weils logisch ist, welchen einfluss hätten 256 glas warmes bier wohl auf ihr wohlbefinden? o_O ^^

***


Also so stimmt das nich ganz, weil ab 70/75 Hz bei 1024x768 läuft ein ordentlicher CRT-Monitor fürs normale menschliche auge flimmerfrei, 85Hz sind wohl besser aber nicht umbedingt nötig, zudem machen das viele Monitor bei größeren Auflösungen garnet mit.

ich kann dir net ganz folgen? ... :confused: "stimmt nicht ganz" :confused: ...

eeeeehhhhm... hmmm... also, ein ordentlicher CRT-Monitor kann 70/75 hz fürs "normale" menschliche auge flimmerfrei darstellen. trotzdem wären 85 hz fürs "normale" menschliche auge besser... gut leuchtet mir ein, das heisst dann also 85 hz sind flimmerfreier als flimmerfrei 8| ... echt krass... also is mein monitor entweder unordentlich oder ich sollte mal zum augenarzt... so nen mist, wie konnte ich nur so blöd sein anzunehmen das 70 hz = 70 hz sind :(

tja... was solls... immerhin hatte ich recht damit das viele monitore diese hohen auflösungen nicht mitmachen :D

***


Also wenn du dir ne ATI kaufen willst achte auf jedenfall darauf das sie ein 256-Bit interface hat und in der klasse sind ATI einfach besser schon allein weil sie bei weitem nich so heiß werden wie gForce wa sin meinen augen ein großer vorteil is....


hrhr... sag ich doch... wer mag denn schon warmes bit? :D :lol:
logisch das ati deswegen besser ist... :lol:

aaaaaber... um im winter die heizkosten etwas zu senken eignen sich geforce besser als ati karten, hier sparen overclocker nochmal extra geld... :p











ja... ehhh... danke dir ganz herzlich wa junge... ich werde dich demnächst mal dem computerbild verlag weiterempfehlen. eine solch seriöse fachkraft wie dich suchen die bestimmt... :angel:


PS: jetzt hätte ich fast vergessen mich bei dir zu entschuldigen... SORRY!!! nur spass ;)

Anubis
13-12-04, 23:21
http://www.mimag.ca-web.de/images/smilies/b4.gif

Das mit dem moni sollte soviel heißen wie das 75hz im normalfall ausreichen und man da kaum was flimmert sieht und 85hz halt schon besser sind aber im normalfall man keinen großen unterschied mehr sieht.

@flyingsee: sag mir mal was du fürn monitor hast, oder besser was du gezahlt hast, weil wenn du bei der auflösung mit 100hz fährst hast entweder nen richtg guten CRT der bissel mehr gekostet hat oder du hast ihn bissel überdreht ^^
(Oder hab ich in bei CRTs was verpasst? :) )

StarDust
13-12-04, 23:48
ehhmm... ok... ich frag besser zuerst welche auflösung du meinst bevor ich wieder gemeine sachen schreib... bin ja kein arsch was das angeht... auch wenn meine ehemaligen stubenkamerade aus ostdeutschland was anderes behaupten :D

Silent Assasin
13-12-04, 23:52
Alternate (http://www.alternate.de)
Avitos (http://www.avitos.de)

Mehr sag ich dazu garnicht ;)

MfG Silent

StarDust
13-12-04, 23:58
Alternate (http://www.alternate.de)
Avitos (http://www.avitos.de)

Mehr sag ich dazu garnicht ;)

MfG Silent


*hust*

Alternate? jo... das ist ne mal ne echte "alternative" zu allem was billig ist... wat nix kostet is auch nix, und bei denen is eh alles zu teuer... von daher... KAUFEN!!! :lol:

avitos kenn ich noch net... da bin ich jetzt aber mal gespannt...

flyingsee
14-12-04, 10:53
@flyingsee: sag mir mal was du fürn monitor hast, oder besser was du gezahlt hast, weil wenn du bei der auflösung mit 100hz fährst hast entweder nen richtg guten CRT der bissel mehr gekostet hat oder du hast ihn bissel überdreht ^^
(Oder hab ich in bei CRTs was verpasst? :) )

Iiyama Vision Master Pro 454 hat mich vor 2 Jahren 500€ gekostet. Issen 19"

Der: klick (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=2948&Shop=0)
Herstellerangaben sind ja sogar noch bisschen höher. Müsste man mal testen. Und kostet ja auch nichtmehr soviel. 365€ dafür würd ich den immer wieder kaufen. ^^

YA5
14-12-04, 11:09
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GE25&

Wär das ne schicke Graka uA für NC2 ???

Meine is mir nicht nur in NC2 zu verruckelt ...

flyingsee
14-12-04, 11:14
Ich kenn mich bei den 5ern zwar nicht aus. Aber ist das nicht wieder sowas wie die MX reihe bei der 4er ?

edit: Alternate ist doof. Bestellt bei Mindfactory (www.mindfactory.de) ich mag den Laden.

Mandrake
14-12-04, 11:40
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GE25&

Wär das ne schicke Graka uA für NC2 ???

Meine is mir nicht nur in NC2 zu verruckelt ...

Hab mir mal sagen lassen, dass die 5200er nicht so der bringer sind.
Obwohl ich da jetzt auch überlege.
Spiel momentan mit ner GeForce4 TI4200.
Weis net ob die soooo viel mehr Leistung bringt.

r3drum18
14-12-04, 11:55
so hab mir jetzt ne gf 6600 gt pahhh =)

ratenzahlung macht es möglich ;)

YA5
14-12-04, 12:31
Hab mir mal sagen lassen, dass die 5200er nicht so der bringer sind.
Obwohl ich da jetzt auch überlege.
Spiel momentan mit ner GeForce4 TI4200.
Weis net ob die soooo viel mehr Leistung bringt.
Mindfactory GF 5500 (http://www.mindfactory.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Mindfactory-Endkunde-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=B.70e06nP9o0003zGK43EdVX0000p6CQLkDh?ProductUUID=%2eprAqAHta74AAAEAPm4tLL7L&CatalogCategoryID=AWrAqAGAFycAAAD_b2qAZ3gw&ManufacturerFilter=&PriceFilter=&Attr1Filter=&Attr2Filter=&Attr3Filter=&Attr4Filter=&Attr5Filter=&Attr6Filter=&Attr7Filter=) dann die hier??? Oder die GF 5700 (http://www.mindfactory.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Mindfactory-Endkunde-Site/de_DE/-/EUR/MF_ViewStandardCatalog-Browse;pgid=B.70e06nP9o0003zGK43EdVX0000p6CQLkDh?CatalogCategoryID=AWrAqAGAFycAAAD_b2qAZ3gw&ManufacturerFilter=&PriceFilter=&Attr1Filter=nVidia%20GeForce%20FX5700LE&Attr2Filter=&Attr3Filter=&Attr4Filter=&Attr5Filter=&Attr6Filter=&Attr7Filter=)

Hab davon eben nunmal NULL Erfahrung ... :wtf:

flyingsee
14-12-04, 12:54
gf 6XXX gf FX ist doch veraltet ^^

Powerpunsh
14-12-04, 23:47
Hol dir ne Radeon 9800/pro, da haste was für einen angemessenen Preis.
das Preisleistungsverhältnis is da besser als bei gforce.

und wo wir schonmal beim thema Grafikkarten sind.
welche taktrate hat ne x800? (will mem und core wissen)
und komm ich da bei ner radeon 9800/pro mit ner wakü hin?

Mandrake
15-12-04, 08:54
Mindfactory GF 5500 (http://www.mindfactory.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Mindfactory-Endkunde-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=B.70e06nP9o0003zGK43EdVX0000p6CQLkDh?ProductUUID=%2eprAqAHta74AAAEAPm4tLL7L&CatalogCategoryID=AWrAqAGAFycAAAD_b2qAZ3gw&ManufacturerFilter=&PriceFilter=&Attr1Filter=&Attr2Filter=&Attr3Filter=&Attr4Filter=&Attr5Filter=&Attr6Filter=&Attr7Filter=) dann die hier??? Oder die GF 5700 (http://www.mindfactory.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Mindfactory-Endkunde-Site/de_DE/-/EUR/MF_ViewStandardCatalog-Browse;pgid=B.70e06nP9o0003zGK43EdVX0000p6CQLkDh?CatalogCategoryID=AWrAqAGAFycAAAD_b2qAZ3gw&ManufacturerFilter=&PriceFilter=&Attr1Filter=nVidia%20GeForce%20FX5700LE&Attr2Filter=&Attr3Filter=&Attr4Filter=&Attr5Filter=&Attr6Filter=&Attr7Filter=)

Hab davon eben nunmal NULL Erfahrung ... :wtf:


MMmmmm die 5700er *überleg*
Glaube die seh ich mir mal genauer an. *g*

Weis nur net wie das mit Leistungszuwachs ist im Vergleich zu meiner TI 4200.

Jenzzz
15-12-04, 09:07
ich wrd sagen schlechter.
die Karten unter 150 euro kannste eigentlich alle nicken.
Weil die nicht schneller sind als die4200. Und wenn dann so geringfügig schneller, dass sich das angelegte geld nciht lohnt!
Mein tipp ist die 6600 GT, sauschnell und "saugünstig" :)

du kannst auch einfach mal ein paar tests zu grafikkarten lesen und dir ne eigene meinung bilden.

und generell is die grafgikkarte nicht das wichtigste für nc2.
Da is cpa + ram wichtiger.

svenw
15-12-04, 11:06
Eins sollte man noch beachten: nicht die Grafikkarte allein bringts. Wer ne 9800 mit ner 2GHz CPU und 256MB betreibt verschenkt Geld. Das Gesamtsystem muß passen.

Für MMORPGs: Speicher ist extrem wichtig. Lieber auf 0,2-0,4 GHz verzichten und mehr Speicher. Heute würd ich sagen 1GB sollte es sein.

Um richtig große Grakas ausnutzen zu können muß es eine CPU >3GHz sein, wobei AMD 64 etwas besser ist, weil billiger und weniger Abwärme, ergo man kann leiser kühlen. Von der Performance tun die sich nicht viel wobei Intel bei realen Test etwas besser abschneidet, wenn mehrere Progs gleichzeitig laufen, bin aber trotzdem kein Intel Fan. Ansonsten ist ein guter Artikel in der aktuellen c't zum Aufrüsten.

Zum Speicher: Alles unterhalb der 9800+, X700 xt braucht eigentlich nur 128MB weil sie den Datendurchsatz um 256 auszunutzen nicht haben. Das Speicherinterface sollte möglichst immer so groß wie möglich sein.

Anubis
15-12-04, 11:18
Um richtig große Grakas ausnutzen zu können muß es eine CPU >3GHz sein, wobei AMD 64 etwas besser ist, weil billiger und weniger Abwärme, ergo man kann leiser kühlen. Von der Performance tun die sich nicht viel wobei Intel bei realen Test etwas besser abschneidet, wenn mehrere Progs gleichzeitig laufen, bin aber trotzdem kein Intel Fan.

Bei der CPU-Wahl kann man nur sagen, imo sind Athlon XPs für SPielerechner besser und Intels für arbeitsrechner besser, wobei der AMD64 im 32Bit betrieb ja bis 20% mehr leistung bringen soll als ein vergleichbarer Intel bei anwendungen.
Jedoch kann auch eine gute GraKa in nem nich ganz so schnellem system was bringen, auch wenn sie nicht voll ausgereizt wird, es kommt halt immer drauf an was du genau machst und welche spiele du zB spielst, denn Neocron zB is immernoch mehr CPU-Lastig als das es so extrem auf die GraKa ankommt, selbst im DX9.

Um nochmal auf die 5000er Serien von nvidia zu kommen, von denen würd ich auf jeden fall abraten, vorallem von ner 5200, die dinger taugen einfach nix, dann lieber ne Radeon 9600 nehmen,selbst die sind da meilen besser ;)

uN-Prawn
15-12-04, 12:50
Ich würde es mal so sagen:
6600 GT derzeitger Preisleistungssieger!
Readon 9800 pro immernoch sehr gute Preisleistung und etwas billiger (ist dafür aber nciht ganz sooo Zukunftssicher da kein Shader 3.0 aber miner meinung nach wird den eh nur die nächste Graka Ausführung schaffen)
und Low Buget wären die Readon 9600 pro.
Ich rate dir Generell von LE Varianten ab. Hier gibt es so viele Hindernisse das man das kaum noch durchblickt. Langsamerer Ram verbaut oder einfach auch nur die Taktrate noch weiter gesenkt damit der billige Kühler es schafft. Die Geforce 5200 soll fast so schnell sien wie eine Geforce Ti 4200 im Direkt x 7 / 8 modus. Doch wird sie mit den dx 9 modus wirklich langsam. Eine TI 4200 schafft deutlich höhere FPS da sie nmicht die zusätzlichen Features von dx 9 berechnen muss. Also was bringt dir ne schöne Dia Show wenn du ne mittelmäßigen Film gugen kanns.
:p

Mandrake
15-12-04, 12:55
Also bleib ich dann doch vorerst bei meiner TI4200er Karte.
Weil soviel Geld wollt ich nun nicht ausgeben.

hajoan
15-12-04, 13:03
Eine GF 5200 kommt mal gerade auf 85% der Leistung einer Ti 4200.
Eine GF 5200 Ultra kommt fast (nicht ganz) auf die Leistung einer Ti 4200.
Mit einer Radeon 9500/9600 bzw. Geforce 5700 bringt ca. 100% mehr als eine Ti4200.
Ab der Radeon 9800 / Gforce 5900 kann man dann auch endlich mal paar Details anmachen.

Was ich damit sagen will: Hände weg von der GF5200!
Dieses erweitere ich mal um alle Karten von ATi die nur DirectX8.1 können und NVidia Karten die nur DirectX7 können.
Sowas kauft man heute nicht mehr (ausser für Server, da langt eine ATi 7500 dicke).
Im LE SE PRO ULTRA Dschungel ist das ein oder andere Schnäppchen zu machen.
ATI Karten gefallen mit persönlich von der Hardware besser als NVidia Karten, jedoch schreiben die Jungs von ATi nicht so berauschende Treiber. Vor allem was OpenGL angeht.
Solltest Du vorhaben unter Linux zu spielen, dann hole Dir AUF KEINEN FALL eine ATi. Die Treiber von denen sind so schlecht, das Du Dich nur ärgern würdest.
Neocron spielt sich mit einer NVidia auch gleich entspannter (ATi Bugs wie Bluescreens beim Taskwechsel, der Gamma Bug u. ä.)

Letztendlich ist es wie mit allen Hardwaresachen: Es ist eh immer das falsche, egal was man kauft. Einen Tag später hätte man was besseres billiger bekommen können ;)

psychowar
15-12-04, 13:45
c't 26/2004
extra für euch gescant
die gf6600 ist nicht bei weils ein pci express chip ist, und der HSI chip der nötig ist ums auf agp umzufriemeln kostet nur zusätzlich geld, also werden die agp karten der 6600 nur sinnlos teuer

Powerpunsh
15-12-04, 15:53
psychowar
ich versteh net ganz was die balken zu bedeuten haben, bei deinem scann.
is die radeon 9800 pro fast so schnell wie die x800? oder wieso sieht das so aus?
und kann ich core und mem von ner radion also 380/340 auf die einer x800 takten mit ner wakü?

flyingsee
15-12-04, 16:13
das sind 2 verschiedene testsysteme, die balken und die fps dahinter.