PDA

View Full Version : Feedback eines Noobs



NeoVash
04-12-04, 22:48
So mein Trial läuft morgen aus und ich wollte am Ende nochmal ein kleines Feedback geben, welches vieleicht auf ein paar Ohren stösst.
Neocron hat ne gute Story und der ego-shooter style ist auch noch recht einzigartig im mmorpg Genre.
Ich finde den Einstieg als Noob allerdings viel zu schwer, denn man bekommt einfach nicht genug erklärt und es ist zu unübersichtlich, auch das Tutorial und das manual haben mir nur begrenzt geholfen.
Wenn man richtig mit dem Spiel vertraut ist, dann bietet es einem schon viele Möglichkeiten, aber als noob wird man da nicht imho ausreichend hingeführt.
Eines der grössten Probleme für mich sind die Missionen, denn wenn man eine angenommen hat, hat man 0 Information wo man diese Mission erfüllen soll.
Ich nehme z.B. eine leichte Mission und es steht dort kille 5 Ratten, allerdings fehlt jegliche Information wie ich diese Ratten überhaupt finde.
Ich habe im DoY gespielt und der DoY ist ein Irrgarten, der Alptraum eines jeden Noobs.
Der nächste Punkt ist die Karte, sie ist für mich praktisch nutzlos, da dort keine locations eingezeichnet sind und ich sie auch so zum navigieren nicht unbedingt hilfreich finde, nur die Worldmap sieht recht nett aus.
Ok man hat die Möglichkeit der gestrichelten Linie zufolgen zu bestimmten locations, aber die wichtigen entrances für die lvl Gebiete fehlen, da muss man sich erstmal absuchen.
Die Grafik von Neocron ist schon in die Jahre gekommen, das ändert zwar nichts an der guten Atmosphäre, aber um nach etwas Minuten oder sogar Stundenlang zusuchen, dafür motiviert sie mich wirklich nicht mehr genug.
Die Möglichkeit mit anderen Noobs die Welt von Neocron zu erforschen hatte ich bisher nicht, da ich keine anderen getroffen habe.
Ich war nur von eingefleischten Neocron Fans umgeben die schon eine Jahre lange Erfahrung hatten, also bat ich diese um Hilfe.
Einer war bereit mir alles zu zeigen, zu erklären und auch mit mir zu lvln, allerdings hatte die Sache einen Haken, in den Genuss dieses Services würde ich nur kommen, wenn ich auch seinen Clan joine.
Das ist zwar nicht gerade das was ich mir als Noob wünsche, mich gleich für einen Clan festzulegen, aber da ich in dem Game endlich zurechtkommen wollte habe ich zugestimmt.
Jedoch musste ich mir einen neuen Char machen und musste auch eine ganz andere Fraktion nehmen, auch wenn ich mich lieber mit einer anderen beschäftigt hätte.
Naja mein abschliessendes Fazit ist, diese Spiel kann fesseln und bietet im späteren Spielverlauf bestimmt eine Menge Möglichkeiten, allerdings ist der Übergang vom Noob zum fortgeschrittenen Spieler in meinen Augen nicht ausreichend durchdacht worden.

Robert [GS]
04-12-04, 23:00
Aber, du wirst doch nicht gleich gehen, oder ?

NeoVash
04-12-04, 23:04
']Aber, du wirst doch nicht gleich gehen, oder ?
Doch werde ich, aber vieleicht schau ich irgendwann nochmal vorbei, eine bessere Grafik wäre schon ein neuer grosser Reizfaktor. ;)

flyingsee
04-12-04, 23:05
Neue Grafik? Naja das kommt wohl nicht so schnell. :D

Pestilence
04-12-04, 23:07
Naja mein abschliessendes Fazit ist, diese Spiel kann fesseln und bietet im späteren Spielverlauf bestimmt eine Menge Möglichkeiten

Begrenzt. Nur deine Eindrücke würde ich so unterschreiben, wenn ich daran denke wie es wäre, wenn ich Neocron noch nie gespielt hätte. Ich habe damals auch nur reingefunden, da ich gleich bei dem riesen Clan DemonTech war und damals noch alle Leute hilfsbereit waren.

Heute anfangen zu müssen ist bestimmt um einiges schwieriger.

Aber nachzuvollziehen sind deine Punkte für mich auf jeden Fall!

Rabiator
04-12-04, 23:12
Alles in allem gut beobachtet, als Halb-N00b kann ich da nur zustimmen.
Wenn Du schon länger dabei wärst, würde Dir auffallen, daß vieles einfach nicht zu Ende entwickelt ist, oder beim Wechsel von NC1 nach NC2 verschludert wurde.

Die Rattenjagdmission in DOY ist ein gutes Beispiel:
In NC 1 haben alle Fraktionen in Neocron City gelebt, und im Citysewer Level 1 war (und ist noch) immer eine Ecke mit Ratten => kein Problem die Mission zu erfüllen. Im DOY-Sewer Level 1 gibt es keine Ratten, nur sehr vereinzelt finden sich welche in der Wasseraufbereitung (Water Cleaning).
Nun hätte KK sinnvollerweise die Missionen so anpassen können, daß die DOY Fraktionen statt dessen Missionen zum Jagen von Cavecrawlern ausgeben. Davon gibt es genug.

Diese Änderung ist aber nie passiert, und das ist typisch für NC2: Ein Spiel mit großartigem Konzept und schönem Artwork, das aber durch viele kleine Unstimmigkeiten deutlich an Atmosphäre verliert.

Gfa-Daywalker
04-12-04, 23:18
Du hättest dich nicht so leicht überreden lassen sollen mit den Clan, denke du hättest auch ein anderen Clan gefunden der dir genau so gut oder sogar besser geholfen hätte.

Oder so einfach mal in das Fraktions HQ rein und dort jemand fragen, vielen reicht es aus wenn du in der gleichen Fraktion bist.

Zefrian
05-12-04, 00:30
das ist sehr schade, dass man dich quasi "gezwungen" hat, den Charakter neu zu machen, nur um dem CLan beitreten zu können, und das auch nur, um an Hilfe zu kommen.

Wo speziell hast du denn nach Hilfe gesucht? Mitten auf der Strasse? Im Haupt-Quartier deiner Fraktion? In einem der CHat-Kanälen? Im ingame-Forum?

NeoVash
05-12-04, 01:05
Wo speziell hast du denn nach Hilfe gesucht? Mitten auf der Strasse? Im Haupt-Quartier deiner Fraktion? In einem der CHat-Kanälen? Im ingame-Forum?
In einem Chat Kanal, nunja aber er hat mir dann auch so gut es ging geholfen, die Clans scheinen froh zu sein wenn sie ein neues Member bekommen.

Pestilence
05-12-04, 01:16
das geht wohl allen clans so, wegen den abnehmenden Spielerzahlen...

Darkana
05-12-04, 02:16
Danke NeoVash, ich hoffe KK nimmt sich der von Dir angesprochenen Problematiken mal an. Daraus laesst sich gut und gerne eine eigene Themenwoche gestalten. Wobei sich ueber das Endresultat der ersten Themen'woche' schon streiten laesst ...

Robert [GS]
05-12-04, 05:04
Doch werde ich, aber vieleicht schau ich irgendwann nochmal vorbei, eine bessere Grafik wäre schon ein neuer grosser Reizfaktor. ;)

Dabei find ich die Grafik garnicht so schlecht :/
Aber trozdem ein guter Bericht von dir, solche guten - und auch in der Ton / Wortwahl haben wir ja nicht oft hier ;)

Mortis
05-12-04, 09:05
joar nubs haben es echt schwer - heute kam einer zu mir und meinte seine drohnen gehen andauernd kaputt - und das er kein geld mehr hat, als ich fragte was er für drohnen hat zeigte er mir seine stolzen kamikaze drohnen O_o

Cubico
05-12-04, 09:28
Solche "kleinen" Dinge wie Missionen oder auch die Dronen Beschreibung (ich weiß jetzt nicht, ob deren Beschreibung fehlerhaft ist), da kann die Community helfen, es muß von KK Seite aus nur gut vorbereitet und gemanged werden.

Das eigentlich Aufwändige ist doch herauszufinden, welche Mobs wo zu finden sind, welche Missionen nicht mehr sinnvoll sind usw.
Das Updaten an sich ist doch wahrscheinlich nur, ein paar Datenbank-Tabellen zu ändern.
Erstes wird von den Spielern getan, Zweites von KK.

Aber auch das wurde schon mehrfach angemerkt, und Leute haben ihre Hilfe angeboten.

Raphsoaty
05-12-04, 10:27
tjo finde ich auch schade ;/ wie ich noch neocron gespielt habe sind des öfteren newbies am plaza rumgelaufen denen einfach keine sau helfen wollte um ne simple frage zu beantworten :(

dan hab ich die nach ner weile in mein ap mitgenommen vielen um die 2-4 stunden fragen beantwortet die ersten lvl plätze in nc gezeigt wie ratten missis und die netten sewers im pp 1... die sachen mit ressen, consten, impen usw. erklärt... ne nette skillung zusammengestellt damit sie sich nicht gleich total verskillen...

na ja was die newbie hilfe ingame angeht ist echt arm da nen neuen spieler am plaza einfach stehen zu lassen und einfach weg zu schauen is ja nur nen kack noob :rolleyes: :mad:

flyingsee
05-12-04, 10:40
So wenig wie ich zurzeit NC spiele, da kann ich nicht einfach irgendwelchen nubs helfen. Wir sind auch auf Member suche. Tja. Keine Zeit für fremde nubs. :(

Raphsoaty
05-12-04, 11:09
na ja ich mein ja jetzt nicht das man nen noob gleich stundenlang alles erklären muss ich spreche mehr von der situation wenn nen noob am plaza 1 nach nem mobs wie ratten für nie missi fragt und 20 leute keine zeit haben für ne kurze antwort na ja versteh ich einfach nicht...

baba neo...

Diffie Hellman
05-12-04, 11:31
Hehe, ich dachte, es geht nur mir so. :)

Ich vergleiche NC gern mit dem Einstieg bei EQ, kurz nach der Beta, dass war ähnlich schwer wie hier für mich. Manche Probleme sind simpel, aber man findet einfach keine Antwort. Und da liegt für mich schon der größte Unterschied. Das Handbuch kann man echt knicken, bis auf die Story, die ist top und zusätzliche Informationen findet man bei anderen Games im Net. Im Vergleich beschränken sich hier die Ressourcen auf 3 Websites und auch dort sind die Infos teilweise dünn, oder entsprechen dem Stand von NC1. Da bin ich doch froh, dass ich ingame drei Leute kenne, die mir geduldig meine n00b Fragen beantworten :D :D :D

Ja, es stimmt, der Dome ist auch für mich total unübersichtlich. Gäbe es nicht F9, auch ich wäre verloren. Es fehlen einfach wichtige Merkmale um sich Wege einzuprägen, selbst die Anordnung der einzelnen Zonen ergeben für mich keinen Sinn und im City Center dann mit Tafeln nach den Himmelsrichtungen anzufangen ist für mich totaler Schwachsinn, da ich mich ja vorher an den Sektoren orientiere.

Was ich positiv finde im Vergleich zu anderen Games, ist der ingame Support, ging sehr schnell und sehr freundlich, sowie die Nähe zu den Entwicklern vom Spiel. Bloß leider habe ich da den Eindruck, dass dieses Plus irgendwie nicht richtig kanalisiert wird, oder es arge Kommunikationsprobleme gibt... ? Aber die Themenwochen sind ja ein guter Anfang! :)

Was mich noch extrem annervt ist das ingame Chatsystem. Nix gegen das ingame Mail/Forensystem. Sowas sucht man in anderen Spielen vergeblich. Aber der Rest... DIRECT... das ist das Gruseligste was ich bisher gesehen habe. Selbst Alt+B oder +d <name> und dann /d <text> ist sowas von umständlich. Warum nicht gleich wie überall /t <name> <text> oder /m <name> <text> (tell, message) ?

Grüße, DH

Nevs
05-12-04, 12:37
das geht wohl allen clans so, wegen den abnehmenden Spielerzahlen...

Stimmt, und das ist schade, weil man viel draus machen kann.

Da gehören aber 1. KK dazu die endlich alles fixen ( Oh Gott ich träum ja schon wieder)

und 2. die Spieler die was draus machen und zwar mehr als nur die anderen zu legen ( geht CS zocken ).

Ronin
05-12-04, 12:52
Da hat er nicht unrecht, ich selbst hatte das Glück mit einem ganzen Clan aus einem anderen MMORG zu NC zu wechseln.
Da hatte ich es relativ leicht, aber als Anfänger allein in NC zu sein, muss die Hölle sein.
Sicherlich alles andere als Spielspass fördernd.

Überlegs dir nochmal mit dem Aufhören, komm einfach zu den CityMercs, da gibts nur 3 Levelplätze, dort triffst du in der Regeln auf 8 bis 15 andere Lowlevel die mit dir Teams bilden.
Denn anders als in der Fraktionsbeschreibung sind CM und TG die einsteigerfreundlichsten Fraktionen.
:o

XaNToR
05-12-04, 13:39
jo, es fehlen echt npc die zb einem die recycle rezepte verraten gegen 3 wood oder 3 poison gland / 3 chitin etc, die halt zufällig in einer dunklen ecke stehen

oder lieferaufträge, die durch ganz nc/doy gehen, damit man die stadt kennen lernt und als belohnung halt so noob waffen in better bekommt, natuerlich nur bis zu einem bestimmten tl


Der einstieg als noob ist sehr schwer, aber auch nur darum, weil es kaum neue gibt, wie noob conster resser usw, die den noobs sachen bauen


fürs erklären, hm ich hab bis jetzt noch jeden noob geholfen seine fragen beantwortet ... und ich finde auch dass die community eigentlich auch recht hilfsbereit ist...


edit : und die fehlenden playershops sind sicher auch ein faktor der das spiel noob unfreundlich macht

Skeezie
05-12-04, 13:56
na was die playershops damit zu tun haben sollen das das spiel "noobunfreundlich" ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.
als ich damals anfing gabs auch keine playershops.
dafür waren die spieler an sich freundlicher.
da wurde nicht sofort auf alles geballert was einem vor die flinte kam.

heute wird man doch schon nervös wenn einem ein freundliches "hallo" entgegen gebracht wird

Rubin
05-12-04, 14:37
Bessere Grafik ?
Man habt ihr euch mal die Grafik in LineAge2 angeschaut. Ist ja 100 mal Besser als in NC. Es rukelt nicht mal und man hat auch kein Memmory Prob.
Also zur Zeit sind meine Accs in NC zwar noch bezahlt, aber so wirklich reizen tuts mich micht mehr.

Ich wünschte mir ne Grafik in NC wie in L2.. das wär mla was .

Rieke
05-12-04, 15:47
das geht wohl allen clans so, wegen den abnehmenden Spielerzahlen...


DAS ist eben ein Problem ... wo immer ich leute Frage "Na wie gehts in NC ?" .. höre ich Leidensgeschichten über abnehmende Spielerzahlen, schrumpfende Clans und inactive/cancelnde Clanmates .. und da viele nur noch wegen Ihrer Freunde gespielt haben .. setzt jetzt eine Kettenreaktion ein ....
Von den Newbie-Schwemmen durch Boxed oder Released ist beim betrachten der permanent sinkenden Online Zahlen nichts zu spüren ..

Trotzdem nicht nett Hilfe zu verweigern wenn jemand dem eigenen Clan nicht beitreten möchte ...

Bluevirus
05-12-04, 16:13
Die Möglichkeit mit anderen Noobs die Welt von Neocron zu erforschen hatte ich bisher nicht, da ich keine anderen getroffen habe.
I


Find ich lustig :D

Woll doch nicht soviele Neukunden

Rabiator
05-12-04, 22:36
jo, es fehlen echt npc die zb einem die recycle rezepte verraten gegen 3 wood oder 3 poison gland / 3 chitin etc, die halt zufällig in einer dunklen ecke stehen
Zustimmung, das sollte irgendwo im Spiel rauszufinden sein. Natürlich kannst Du unter
http://www.rpgplanet.com/neocron/guides/recyclingrecipes.asp
schauen(leicht veraltet?), aber das ist nicht gerade, was ich mir von einem gut gemachten Spiel erwarte.




Der einstieg als noob ist sehr schwer, aber auch nur darum, weil es kaum neue gibt, wie noob conster resser usw, die den noobs sachen bauen
<snip>
edit : und die fehlenden playershops sind sicher auch ein faktor der das spiel noob unfreundlich macht

Da spielt auch eine Rolle, daß die Anforderungen schon bei Gegenständen mit niedrigem TL sehr hoch sind. Beispiel:
"Consterlady" hat meinem Spy auf Mercury eine Archer Companion (2Slot, gute Quali) gebaut. Die Sorte Item, die zum Verkauf an Noobs wirklich attraktiv wäre. Als ich gefragt habe, wieviel CON sie dafür gebraucht hat, hat mich die Antwort fast aus den Socken gehauen:
94 CON. Um eine Waffe mit TL 7 richtig gut hinzubekommen.

Daß kaum jemand solange levelt, um dann billige Newbiewaffen zu bauen, wundert mich kaum. Die fehlenden Playershops verschärfen die Lage noch, weil dann das Verkaufen auch noch Onlinezeit frißt.

Mein Vorschlag an KK ist demnach, die Anforderungen zumindest bei den Low Level Items zu senken.

Moncoda
06-12-04, 01:46
Tja, schon tausend mal gesagt aber immer gut wenn es wieder gesagt wird. Vielleicht HÖRT es KK dann endlich auch mal bzw die Devs und scripter verstehen endlich WAS sie da teilweise für einen Schund zusammensetzen.

Ich persönlich finde die Tutorials zum Teil recht gut, sie vermitteln einem nur das komplett falsche. Sie gehen kein Stück auf den Spezialisierungswahn ein sondern vermitteln einem Spieler das er mal alles schön gleichmäßig machen soll dann kann er ncihts verkerht machen, kein wunder das man dann mit einer shabby Archer Companion rifle keinen Mutanten trifft, bei 15 rc combat und 5 weapon lore.


Die Missionen...tja...ausser den Aggi Missionen und den CLopsmissionen sind kaum "Killermissionen" wierklich spielbar ( gerade die, die die meisten Noobs machen wollen ) Da man länger braucht um 5 Ratten zu finden als 20 Mutanten zu erschlagen. ( Dazu muss man sagen das bei den Mutanten Missionen immer ein spezieller Mutantentyp erwünscht wird bei dem es dann auch wieder Stunden dauert 5 von der gleichen Sorte zu finden )


Wir haben momtan 3 wierkliche "Vollnoobs" im Clan. Hätten wir sie nicht unter unsere fittiche genommen hätten sie wohl schon lange aufgehört zu zocken. Die Holfestellungen sind da, aber völlig verkorkst dargestellt. Teilweise ist Neocron so wiedersprüchlich.... Sicher ein neocronveteran mit 2 jahren Spielzeit kommt damit aus, aber n Noob? Für mich war der Einstieg in SWG innerhalb von 2 Tagen geschafft. In Neocron hatt es 8 Wochen gedauert.

Skeezie
06-12-04, 01:58
Für mich war der Einstieg in SWG innerhalb von 2 Tagen geschafft. In Neocron hatt es 8 Wochen gedauert.
definition einstieg?
einstieg = wissen was wie, wo und wann gemacht wird und man weiß wo ich was finde.

oder einstieg = schnell soweit sein das ich alles möglich killen kann.

ich muss gestehen das ich swg mal runtergeladen habe als 10 (14?) tage test.
ich habs geschlagene 45 minuten gespielt. danach hab ichs wieder gelöscht.
warum? ganz einfach. mein englisch ist absolut nicht so weit ausgereift als das ich alles sofort auf anhieb deuten kann was da gemeint ist.
für mich als noob schon wieder hinderlich.
so gesehen sind die grundlagen bei neocron einfacher. weil halt auf deutsch.

n bissel selber erkunden ist sicherlich nicht verkehrt. aber wenn die com beim "suchen" nicht behilflich sein will... (im sinne von: wo finde ich *mobdeinerwahlhiereinfügen*??)

Rieke
06-12-04, 03:22
swg ist bei weitem komplizierter wenn man es in seiner ganzheit erfassen will, da die Möglichkeiten ein vielfaches von NC sind.

In BEIDEN Spielen ist man darauf angewiesen Spieler zu fragen ob diese ihnen hier oder da mal helfen, aber deshalb ist es ja auch ein MMORPG und kein Singl-Player game.

Ich kann mich daran erinnern als ich im januar mit swg anfing .. bah , es hat mich erschlagen ... und ja, auch mein englisch ist nicht sooo berauschend, wodurch ich viele hinweise nicht verstand. Es war schwer hier und da deutsche zu finden, aber die .. die ich (und mein Freund) fanden, waren nicht so gnz unser fall .. so das wir nach ca 6 Wochen inactiv wurden.
Erst später als ich Leute kannte die SWG spielen und wir uns dann chars anlegten und mit den Leuten "zusammen" spielten, da hats gefunkt, da fing das Spiel an wirklich gaudi zu machen ... und wir spielen es bis heute ... mitlerweile beide mit je 2 Accounts ...

In NC hatte ich ebenfalls das "Glück" das schon beim Kauf des Spiels fest stand das ich zu LoD gehe so das ich direkt Leute hatte die meine nerfigen Fragen beantworten konnten.

NC als Neuling ist hartes Brot ... denn in NC kommt der PK Faktor und Imp Verlust (wenns nicht grad verbugt ist) hinzu .. und die tatsache das man sich gleich zu beginn eigendlich entscheiden muss was man werden will... sich Spezialisieren muss und das es STUNDEN dauert und ein vermögen kostet wenn man eine Fehlentscheidung beim Skillen Rückgängig machen möchte ..

Ich denke NC wäre aber eben weniger hart für Newbies wenn es mehr von ihnen gäbe .. wenn die Spielerzahlen nicht permanent nach unten gehen würden ... ich habe damals noch in kleinen Gruppen gegen Ratten und Mutanten gejagt, war mit einem Team im Matze die ersten Aggis killen ... und habe mit anderen "Newbies" die NC Welt "erkundet" und Abenteuer "erlebt" ... in swg ist das noch heute Möglich, weil eben genug Leute da sind ... aber bei 180 - 400 Spielern pro Server die auf bis zu 300 Zonen verteilt sind ... kommt sowas nicht mehr auf ... als ich Kacknoob war .. waren es um die geschätzt 800 Spieler auf Saturn .. da war noch richtig was los ..

Rieke

FrontenStuermer
06-12-04, 11:31
Kann dem Threadstarter nur zustimmen.
Ich hatte damals auch Glück das einer meiner besten Reallife Freunde schon spielte und ich in den Clan aufgenommen wurde.

Musste zwar von Cityadmin zu Tangent aber hatte eh damals noch kein Plan wie es mit den Hintergründen stand.

Jedoch denke ich jetzt persönlich auch, das es leider in zuvielen Bereichen nur noch ums kämpfen geht.

Wir sehen bei uns in der MB viele noobs rumlaufen und unsere Clans sind auch so eingestellt das wir denen helfen oder Fragen beantworten.

Wir haben sie auch schon ins Teamspeak geholt um ihnen mal zu erklären was eigentlich so abläuft.

Vor kurzem hat uns auch ein neuer Runner verlassen, weil er noch nie so viele bugs etc. vorgefunden hat.
Er wollte dafür kein Geld investieren und hat sein Account gekündigt.......

Sophie
06-12-04, 11:41
Die mangelnde Qualität von NC holt KK halt ein.
Dazu kann man KK nur gratulieren. Super Leistung, weiter so. :mad:

Teste gerade andere MMORPGs, und es ist ein unglaublich gutes Gefühl mal einen kompletten Abend zu zocken _ohne_ einen Absturz zu erleben !

Es ist immer toll einem Noob erklären zu müssen, dass der Bug schon recht alt ist, den er gerade gefunden hat. Macht nen super Eindruck.

Naja..ich reg mich nimmer weiter auf. Die Mängel sind ja bestens bekannt.

Alienfreak
06-12-04, 16:07
Begrenzt. Nur deine Eindrücke würde ich so unterschreiben, wenn ich daran denke wie es wäre, wenn ich Neocron noch nie gespielt hätte. Ich habe damals auch nur reingefunden, da ich gleich bei dem riesen Clan DemonTech war und damals noch alle Leute hilfsbereit waren.

Heute anfangen zu müssen ist bestimmt um einiges schwieriger.

Aber nachzuvollziehen sind deine Punkte für mich auf jeden Fall!


Du meinst so nette leute wie ich???

FrontenStuermer
06-12-04, 16:25
ich suche auch momentan händeringend ein anderes passendes Spiel.

Hüpfe momentan viel mit unserem Clan in CS:S und Half Life 2 rum...

Freiherz
06-12-04, 17:51
Hm, ich melde mich hier auch mal, obwohl es eh keinen interessiert.

Als Neuling fand ich den Einstieg alles andere als schwer. Und bei Anfängerfragen waren alle sehr hilfreich. Es lohnt sich übrigens direkt auf die Leute zuzugehen und nicht einfach im local "Wie mach ich xyz?" rumzurufen. Übrigens ist der Help Channel eine Goldgrube. Den hab ich immer noch an, da man ja auch durch jede Frage die ein anderer stellt etwas lernt. Der Einstieg in NC2 war für mich wirklich kein Problem. Und gerade die Tatsache das eben _nicht_ alles ausgetreten und erklärt wurde, sondern Platz für Entdeckungen bot, machte das Spiel in den ersten Wochen besonders interessant. Man ich hab mich wie ein Schneekönig gefreut als ich mein erstes Medkit recycelt hatte :D

Übrigens hatte ich selbst sehr viel Kontakt mit anderen Neulingen (hab mit einigen parallel angefangen). Und einhellig ist eines der größten Mankos die miesen PK'ler. Ich hab nichts dagegen wenn mich einer zu einem Kampf auffordert. Aber die meiste Zeit stirbt man in Neocron durch Schüsse in den Rücken. Während man einen Warbot kloppt, oder aus der MB raus und dem Rhino der Sterne in den Kanonenlauf gucken, oder gerade einen Sentry looten und von hinten erschossen werden, etc. Das passiert ständig. Ich sterb öfter durch Feiglinge als das ich Fatals oder Syncs hab. Die Spielebugs sind proportional um Längen seltener als assoziales und feiges Verhalten.

Am härtesten fand ich zwei TGler. Ich glaub es waren TGler. Wir waren eine bunt gemischte Truppe aus Pro-NC und Pro-DoY und auf Warbotjagd. Na sagen wir besser die Warbots machten auf uns Jagd. Das waren irgendwie ganz viele (drei? :D ) auf einem Haufen und keiner kam auf die Idee F6 zu drücken, sondern wir halfen einander. Bis die Warbots tot waren. Danach kamen zwei Typen in dicken Rüstungen von irgendwo und töteten alle Pro-NC.

Ich dachte ich spinn und versuchte denen zu erklären das die mittlerweile toten uns Pro-DoY den Hintern gerettet hatten. Eines der Argumente war dann "Beim snipern sieht man ja den Rank nicht". Sollte wohl auch stillschweigend für den MC-Tank gelten :rolleyes: Übrigens, wenn eine ganze Meute ernsthafte Probleme gegen drei Warbots hat, dann sind die nicht Highlevel sondern meist dumpfe Neulinge. Die meisten hatten nicht mal realisiert was da abging. Noch so ein Argument war dann "Die anderen machen es auch alle.". Der Großteil der Neulinge war übrigens danach stinksauer und wird wohl genauso auf die "Gleiches-mit-Gleichem-vergelten" Schiene aufspringen. Ziemlich schade all das.

Oh, langes Posting. Egal, liest eh keiner. Ich brings nochmal auf den Punkt:
Der Zock ist geil, die Bugs zu verschmerzen, aber die Spieler machen alles kaputt.

Von den Leuten mit denen ich das Spiel angefangen hab, hab ich als einziger noch nicht meinen Account gekündigt. Denn ich hab Angst die ganzen assozial eingestellten Spieler in WoW wiederzufinden. :D ;)

Ghede
06-12-04, 18:15
Schlimmer als das, was du da beschreibst Freiherz, finde ich eigentlich noch was anderes. So ein Kill ist ja wenigstens irgendwie nachzuvollziehen. Aber ich hab vor kurzem tatsächlich erlebt, wie alte NC Hasen einen Newbie aufforderten, einen Copbot zu boxen, das wäre lustig oder so ähnlich. :wtf: Ja.... totaaal lustig. :rolleyes:

Die ganzen Leute die sich über niedrige Spielerzahlen beschweren, sollten sich mal fragen, was die Ursachen für so wenige "Dauer-Newbies" sind. Dass alte Spieler abwandern, ist völlig normal, aber dass Newbs nicht am Spiel gehalten werden, liegt bestimmt nicht (nur) an den Bugs, wie oft und lautstark behauptet. Schliesslich verliere ich bei nem fatal höchstens eine Minute, bei einem Random PK allerdings erheblich mehr, vor allem, wenn die Imps wieder rausfallen. Besonders frustrierend, wenn man von einem befreundeten Runner abgemurkst wurde.

Jaja, ich weiss... LE, harte böse Welt und keine Blümchenpflückerbande blabla... aber erstens ist das ein Spiel, und zweitens gibt es so freundliche Zeitgenossen, die Newbies raten, ihren LE zu entfernen, weil man ihnen was "zeigen" will - nur als Beispiel, gibt genug vergleichbares assiges verhalten. :rolleyes:

Edit: Ich will hier natürlich niemandem was unterstellen, es reichen schon wenige Arschlöcher, um vielen den Spielspass zu versauen. Das seltsame ist allerdings, dass solches Verhalten nicht unbedingt, wie man annehmen sollte, auf breite Ablehnung stösst, sondern teilweise belächelt oder gar indirekt durch "LOL" und ähnliches gelobt wird. Einschreiten tun allerdings die wenigsten, wenn es nicht gerade ein stadtbekannter PK ist.

Powerpunsh
06-12-04, 18:25
wenn KK es gebacken bekommt dem LE ein extraslot zu geben und LE clans zulässt haben wir diese scheiss probleme nicht mehr "denke ich mal". Mich kotzt das auch immer an wenn ich bissl rum laufe und seh wie gecappte chars kleine noobs umbraten. und wenn ich dann in unseren Ops nur rumstehe sind da schon so 20/25 die mich "anbeten" sie in ruhe zu lassen...

Leider lesen diese noobkiller das Forum nicht, also kann man soviel drüber sagen wie man will und wenn mans denen IG sagt, gehen die off oder killen weiter.

Stingray
06-12-04, 18:26
So Senf dazu geben:
Ich kann nur wenig dazu sagen, ausser in der Beta 4 hat mir niemand was erklärt.
Nix Handbuch nix Tutorial, na und? Okok, ich kann verstehen, daß viele Kunden einen leichten Einstieg erwarten, aber mal ehrlich wenn ich was erklärt haben wil,l brüll ich mein Problem einfach in den Chat :D hat immer funktioniert, aber ich bin auch jemand den es nicht stört, seit damals mit nem Char rumzulaufen, der immernoch nicht capped ist 8|
In dem Sinne:
Nur die Harten komm' in Garten

Freiherz
06-12-04, 18:36
wenn KK es gebacken bekommt dem LE ein extraslot zu geben und LE clans zulässt haben wir diese scheiss probleme nicht mehr "denke ich mal".
Diese gängige Taktik gleich alles auf KK zu schieben finde ich sehr erstaunlich. Ghede hat es schon richtig geschrieben. Die "alten Hasen" raten den Neulingen ständig den LE rauszunehmen. Ich wurde auch ständig bequatscht bis mich ein PPU endgültig dazu überredete mit Argumenten die sich im Nachhinein als falsch entpuppten. Jetzt bin ich weit über der 30. mit meinem Char und wünschte ich könnte den verdammten LE wieder einsetzen.

Und natürlich habe ich es nicht dabei belassen sondern den Char auf Eis gelegt um auf dem 4 Slot Server einen neuen anzufangen. Und der wird seinen LE nicht rausnehmen, das ist sicher!

Powerpunsh
06-12-04, 18:42
Diese gängige Taktik gleich alles auf KK zu schieben finde ich sehr erstaunlich. Ghede hat es schon richtig geschrieben. Die "alten Hasen" raten den Neulingen ständig den LE rauszunehmen. Ich wurde auch ständig bequatscht bis mich ein PPU endgültig dazu überredete mit Argumenten die sich im Nachhinein als falsch entpuppten. Jetzt bin ich weit über der 30. mit meinem Char und wünschte ich könnte den verdammten LE wieder einsetzen.

Und natürlich habe ich es nicht dabei belassen sondern den Char auf Eis gelegt um auf dem 4 Slot Server einen neuen anzufangen. Und der wird seinen LE nicht rausnehmen, das ist sicher!

Ich habe KK wegen nichts beschuldigt oder schiebe das Problem auf KK
Ich habe nur gesagt was kk tun könnte damit die neulinge net wegen PKlern abhauen.
und wenn das so is, kann ich mir denken, das sich neulinge nicht einfach so anquatschen lassen den LE raus zu nehmen, weil es sich fast eh immer um clanbeitritte oder verarsche handelt, aber LE clans könnten dann ja Speziel auf Neulinge eingehen und bis die Lvl 30 sind werden die sich auch entschieden haben den LE drinne zu lassen oder raus zu nehmen, bzw welchen clan sie beitreten wollen, LE oder non LE clan.

Rieke
06-12-04, 18:58
Wir sind früher auch Pkt worden, unzählige male wurden wir hinterücks von H.A.T.E auf Saturn am MB Bunker gelegt, ich erinnere mich noch an die Herzattacke wenn man Helmut, Vernichter, hach .. und wie sie nicht alle hiesen sah .. .. wenn man diese im local hatte, war man schon so gut wie tot, ich war dauerkunde beim Poker und damals hat man noch jedes mal ein Item gedropt und zwar OHNE Belt !

Ja und ich habe es gehasst wenn meiner kleinen PPU Lady das gemischte Level Team in Crycow zerschossen hat, aber haben wir uns deshalb den Spaß nehmen lassen ? NEIN !
Haben wir deswegen im Forum gejammert oder unsere Accounts gekündigt NEIN ..
Weil eben das Spiel ein geiles war, wir noch glaubten was man uns versprach und all die Bugs hingennommen wurden weil man eben dachte das wird bald gefixt, das Spiel ist ja jung .. die Firma dahinter ist ja klein ... und man hatte seinen Clan mit netten Leuten, mit denen man Spielen wollte, seis drum.

Und ja, es gab eben mehr als das Doppelte an Spielern .. was den Fun Faktor erheblich erhöht ..
Aber heute ist es eben anders und das es eben nur noch so wenige NC Spieler giebt, liegt sicherlich nicht daran das man Newbs verleitet den LE raus zu nehmen und nicht daran das Newbs PKt werden ... und ... und ... und ...

Ich war nie ein PKler und wenn mich ein Newb was gefragt(nicht nach Geld) hat oder mich um einen gefallen gebeten hat, habe ich immer mein Möglichstes gegeben und da bin ich weiß Gott nicht die einzigste der so gehandelt hat.

Freiherz
06-12-04, 19:17
@Powerpunsh
Tut mir leid, ich hab in Deinem spezifischen Fall wohl etwas überreagiert. Schönste, langfristig sinnvollste Lösung wäre aber eine Einsicht in der Community. Wie gesagt hab ich kein Problem mit PvP. Einen guten anständigen Kampf weiss ich zu schätzen.

@Rieke

Aber heute ist es eben anders und das es eben nur noch so wenige NC Spieler giebt, liegt sicherlich nicht daran das man Newbs verleitet den LE raus zu nehmen und nicht daran das Newbs PKt werden ... und ... und ... und ...
Sondern? Es ist schön zu lesen das Du besser als die Neulinge weisst weshalb sie denn aufhören. Überdenke die Logik Deiner Argumentation bitte noch einmal.

Und von Gejammer sollte eigentlich nichts zu lesen sein in meinen Postings. Wenn doch jemand das Gefühl hat so ist mir das auch egal.
:rolleyes:

Ghede
06-12-04, 19:24
Ja und ich habe es gehasst wenn meiner kleinen PPU Lady das gemischte Level Team in Crycow zerschossen hat, aber haben wir uns deshalb den Spaß nehmen lassen ? NEIN !
Haben wir deswegen im Forum gejammert oder unsere Accounts gekündigt NEIN ..


Aber genau da ist doch der Haken Rieke. Jeder ist da eben verschieden. Im Übrigen glaube ich, allerdings ohne es belegen zu können, dass es früher nicht ganz so krass war, was das Newbie-Verarschen angeht. Früher war der Unterschied zwischen Newbie und Nicht-Newbie auch bei weitem nicht so gross. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als kleiner Spy mit Ehrfurcht zu meinem Clanchef mit Rang 30 empor sah. :p

Im späteren Verlauf kamen Newbies dann immer nur vereinzelt, und man konnte sich keinen "Sport" draus machen, die zu verarschen oder zu jagen, und es fiel auch nicht so ins Gewicht. Heute habe ich teilweise den Eindruck, dass einige Leute das mit voller Absicht tun, weil sie frustriert/gelangweilt/sonstwas sind. Was man einerseits sicherlich auf KK schieben kann, andererseits man aber doch eigentlich von jedem verlangen kann, seinen mangelnden Spielspass nicht auf andere abzuwälzen.

Was sich die Community meiner Ansicht nach massiv vorzuwerfen hat, ist, dass sie in grossen Teilen solche Arschlöcher direkt oder indirekt unterstützt. Entweder indem sie Zustimmung durch Belustigung signalisiert, oder es ohne Einspruch gewähren lässt oder oder oder. Ich habe seltenst erlebt, dass jemand, der einem Newbie erfolgreich erzählt hat, er möge einen Copbot anboxen, anschliessend von irgendwem zur Rechenschaft gezogen wurde - nur so als Beispiel.

Da kann man noch so sehr auf KK schimpfen - das ist schlicht und ergreifend etwas, was WIR uns vorzuwerfen haben. Deswegen sind alle Aussagen über zu wenige Newbies und damit zu wenige Spieler zumindest ein bisschen heuchlerisch.

Rieke
06-12-04, 19:39
@Powerpunsh
Tut mir leid, ich hab in Deinem spezifischen Fall wohl etwas überreagiert. Schönste, langfristig sinnvollste Lösung wäre aber eine Einsicht in der Community. Wie gesagt hab ich kein Problem mit PvP. Einen guten anständigen Kampf weiss ich zu schätzen.

@Rieke

Sondern? Es ist schön zu lesen das Du besser als die Neulinge weisst weshalb sie denn aufhören. Überdenke die Logik Deiner Argumentation bitte noch einmal.

Und von Gejammer sollte eigentlich nichts zu lesen sein in meinen Postings. Wenn doch jemand das Gefühl hat so ist mir das auch egal.
:rolleyes:

Ganz einfach ich habe mich mit Newbies unterhalten und wo bitte steht geschrieben das nur der seine Meinung dazu sagen derf der Newbie ist ?
Und wo steht das ein einziger Newbie genau weis warum Newbies aufhören ? Kann nicht jeder Newbie einen anderen Grund haben und letzendlich weis nur jeder für sich warum er aufhört ?

Sorry, aber das ist schmarrn. Ich habe eine eigene Meinung die du nicht teilen musst, aber du hast nicht die Stellung mir eine eigene Meinung abzusprechen und kennst mich nicht genug um zu beurteilen was ich weis und was nicht.

Ich bin der Meinung das PKlerei nicht von ungefähr kommt und ja ich finde es auch nicht besonders toll. Trotzdem im nachhinein hat sogar das damals ein Stückchen mehr Spannung/Würze (Hass, Angst, Frust, Wut, Triumph, Kampfgeist,Wille, Sieg, Niederlage, Rache) ins ganze gebracht, auch wenn man gelegendlich stink sauer war.
Und ich bin (unter anderem) aufgrund der Aussagen einiger Newbies der Meinung das Pklerei nicht ausschlaggebend der Grund für den Rückgang der Online Zahlen und der Newbies ist. Die PKlerei hat sicherlich durchaus Einfluss darauf, ist aber mit Sicherheit nicht die Ursache des NC übels ..

Das ist wie mit Masern ... es tut aua weils Wund ist .. ist wund weil gekratzt wurde ... aber Ursache ist nicht das Wund sein oder Kratzen sondern die Masern ..

Wie gesagt, musst die Meinung nicht teilen, kannst sie mir aber nicht verwehren !




Da kann man noch so sehr auf KK schimpfen - das ist schlicht und ergreifend etwas, was WIR uns vorzuwerfen haben. Deswegen sind alle Aussagen über zu wenige Newbies und damit zu wenige Spieler zumindest ein bisschen heuchlerisch.

Da ich soetwas nie gemacht habe und einen Newbie mit sicherheit nicht absichtlich ins feuer rennen lassen würde, habe ich mir selbst sowas auch nicht vorzuwerfen und keinen Grund zu heucheln und zu sagen das an den Online Zahlen jetzt Wochen nach release und Boxed, etwas ganz gehörig faul ist.

Freiherz
06-12-04, 20:08
Wie gesagt, musst die Meinung nicht teilen, kannst sie mir aber nicht verwehren !
Es war nicht meine Absicht Dir die Meinung zu verwehren. Aber lass mich trotzdem eines Deiner Statements etwas verändern und wir könnten (fast) einen gemeinsamen Nenner finden:
Die PKlerei hat sicherlich durchaus Einfluss, ist aber mit Sicherheit nicht die einzige Ursache des NC übels

Fatals und Syncs sind IMHO allerdings noch keine Masern. Geplante Features, von denen Neulinge erst nach Erwerb des Spiels erfahren, können es auch nicht sein. Meine Frage gilt also immer noch: Was ist es dann? Ich denke es gibt keine "Das ist die Ursache, das sind die Schuldigen!" Antwort. Da spielen viele Faktoren zusammen und manches ist Katalysator für anderes.

Jedoch hat sich doch oft gezeigt das die Suche nach Lösungen produktiver ist als die Suche nach dem Schuldigen oder gar die Hetzkampagne.

XaNToR
06-12-04, 20:12
früher gabs auch keine PPUs d.h. diesen tollen pkern konnte man auch schnell einhalt gebieten... aber was hat der PPU bloß aus diesem tollen spiel gemacht :(

Ghede
06-12-04, 20:21
Hehe Rieke... mit dem "wir" meinte ich nicht irgendjemanden konkret und erst recht nicht dich - ich kenn dich ingame überhaupt nicht, soweit ich weiss. ;) Es ist trotzdem einzig und allein Sache der Community, die ich da ansprach, und nicht die KKs. Zumindest solange sie das Spielprinzip nicht umkrempeln wollen.

Und etwas weiter betrachtet... hey, du und ich hätten zum Beispiel die Möglichkeit, gegen solche Leute ingame vorzugehen. Tun wirs? Nein - oder nur, wenn wir erstens denjenigen der da Mist baut nicht kennen, zweitens wir gerade Lust haben, uns das SL zu versauen (einziger Punkt, an dem KK was machen könnte, ich wüsste nur nicht wie) und drittens, wir bereit sind uns mit den eventuellen Folgen auseinander zu setzen. Zweitens und Drittens könnte man aber wiederum durch Handelsboykott und so umgehen... naja, du merkst sicher, worauf ich hinaus will. :) Jeder KANN solchen Leuten ihre ingame Existenz schwer machen, es TUT nur kaum einer.

PS: Sorry, ich will dir nix unterstellen... falls ich mich irren sollte, sieh es mir nach. :)

Rieke
06-12-04, 21:01
Ich bin durchaus jemand der gegen Newbkiller die Waffe erhebt und ja, ich lege mich wenn unumgänglich auch mit Runnern der eigenen Faktion oder des eigenen Clans an, LoD (Saturn) hat z.B. nie Newbkiller akzeptiert.

Mann kann jetzt vieles "einzelnd" aufführen und sagen es liegt nicht an der den einzelnen Dingen liegt.

- immer wenn die Stimmung in den keller ging, KK wieder Versprechungen und Ankündigungen gemacht hat

- welche die Gemühter beruhigten und die Vorfreude nur durch gepushte Erwartungen übertroffen wurde

- man das DoY 1000 mal über den Haufen geworfen und ständig wieder neu Angekündigt, verschoben und wieder angekündigt wurde ..

- das DoY erst kostelos sein sollte dann doch gekauft werden sollte

- das beim Whipe in NC 1 angekündigt wurde das würde nie wieder vorkommen und dann zu nc2 doch wieder gewiped wurde ..

- das es MONATE dauerte einen weit verbreiteten bekannten Dupe Exploit zu fixen

- es immenoch entsprechende fundermentale Exploits auf entsprechenden webseiten giebt.

- Das seit Wochen regelmäßig gepostet wird das es zu Morgenstunden auf Merury lagt, bugd, Synkt und oft unspielbar ist, man hierzu um Rückmeldungen seitens KKs gefragt, gebetteln, geschriehen hat und KK trotz 5-6 Threads hierzu einfach schweigt ..

- Das sogar im Testbericht der PC-GAMES steht


- Veraltete Optik
- Regelmäßige Abstürtze uns Sync - Fehler

- Das in Peeks und Zeitungsberichten und auf den Webseiten von NC Seitenweise Dinge versprochen wurden die einfach nicht da sind ... und dann als Statement dazu sowas von der Führungsspitze kommt:


Wir werben (soweit mir das bekannt ist) nicht mehr mit den fehlenden Features seitdem wir entschieden haben sie zugunsten der allgemeinen Produktqualität auf einen etwas späteren Zeitpunkt zurückzustellen. Ich konnte davon auch nichts auf unserer Box finden.

Das das im Bewustsein der NC1 Spieler anders verankert ist ist verständlich

... Man kann von vielen Dingen sagen das diese nicht Auslöser sind ... nicht die eigendliche Ursache ... ja du hast recht Freiherz ..

Da spielen viele Faktoren zusammen und manches ist Katalysator für anderes.

Und nein, dass ist keine "Hetzkampange" gegen KK, ich habe KK oft genug in Schutz genommen, aber wenn man alle Punkte zusammen zählt und durch den katalysator schickt ...ist das was übrig bleibt nunmal unser heutiges NC2 .. ich wünschte das Ergebnis wäre ein anderes.

Mortis
06-12-04, 21:12
früher gabs auch keine PPUs d.h. diesen tollen pkern konnte man auch schnell einhalt gebieten... aber was hat der PPU bloß aus diesem tollen spiel gemacht :(
hammer - ich beneide dich echt - immer diese ppu heuler
weisst du was es damals gab ? ich glaub nicht - denn der hybrid damals war um einiges stärker. der ist dann einfach durch die massen gerannt und hat alles gekillt wow nice beitrag echt

Alienfreak
06-12-04, 22:18
Ich hasse die Leute die immer meinen "Man du n00b, du hast doch keine Ahnung, der Hybrid mit Holy Heal und blablubb war viel besser als der PPU."

Jungs, Mädels, NC bestand früher nicht nur aus den vielleicht 10-15 Patches in denen der Monk total overpowered war, es gab auch den Hybriden ohne Deflector, ohne Buffs und ohne Holy Heal.

Davon spricht Xantor.

XaNToR
06-12-04, 22:54
hammer - ich beneide dich echt - immer diese ppu heuler
weisst du was es damals gab ? ich glaub nicht - denn der hybrid damals war um einiges stärker. der ist dann einfach durch die massen gerannt und hat alles gekillt wow nice beitrag echt[Edited]

Von dem früher von dem ich sprach, gab es noch epu, ppu spells bis tl 48, es gab zu dem zeitpunkt nur 1 -2 wochen, in denen dieser hybrid zu stark war, nämlich als der shelter versehentlich zu stark gemacht wurde, was auch nach 1 oder 2 wochen wieder korrigiert wurde, sonst war jede klasse gleichgestellt, aber stell mich ruhig als ahnungslos hin :rolleyes:

Mortis
06-12-04, 22:59
das muss ich nicht das tust du schon selber !

Freiherz
07-12-04, 00:37
@Rieke
Achtung, viel unnützer Text von mir 8|

Nun ja, aber die meisten Punkte können auf Neulinge nicht zutreffen. Seit ich da bin (grob NC 2 Start) hat KK keine Versprechungen gemacht, kein DoY übern Haufen geworfen (erm, ja, Pluspunkt! ;) ), ich musste als Neueinsteiger DoY eh kaufen, Whipe kannte ich nicht da nach NC1 angefangen, Dupe Exploit war auch vor meiner Zeit, die fundamentalen Exploits kenn ich nicht, kennen wohl wenige Newbies und ich seh das wie in Q3: wer cheatet macht sich das Spiel selbst kaputt oder hat so viele persönliche Probleme das es vielleicht gut ist für sein reales Umfeld wenn er die Komplexe im Netz auslebt.

Übrig bleiben bekannte Bugs, Lags und Sync Probs. Diese, genauso wie die Fatals sind Sachen die nicht "kurz mal" zu beheben sind. Da die meisten Leute hier einen Hang zum Flamen haben, würde ich, wäre ich Entwickler, es tunlichst vermeiden irgendwas dazu zu schreiben. Es gäb zu viele Tiefflieger die unsachlich Müll, gepaart mit gefährlichem Halbwissen, posten würden.

Was wirklich peinlich ist, ist natürlich ein offizieller Testbericht in dem das Spiel als buggy deklariert wird. Das wird viel eher ein Faktor sein weshalb keine neuen Spieler kommen, oder viele neue gleich wieder abwandern. Es fehlt auch der Bekanntheitsgrad. Es fehlt pauschal an richtiger Werbung.

Plus der Planlosigkeit was die Zielgruppe betrifft. Entweder man macht ein MMORG oder man macht einen Shooter. Entweder 12 bis 18 oder 18+ im Alter. Sowas überlegt man sich vorher und arbeitet darauf hin. Und genau das scheint hier schief zu gehen. Die Breite Masse von Kindergarten bis alte Hasen die mit Gibbson die Schulbank drückten. Es gibt zig Beispiele die zeigen wie man mit genügend Werbung selbst das schlechteste Produkt schönreden und beliebt machen kann. Als Bekanntestes führe ich mal den PC mit seiner Windows Geschichte auf. Für Leute der älteren Generation wäre VHS vs. Beta auch ein schönes Beispiel. Oder nimm einfach irgendeine Regierung dieser Welt.

Wobei, nach kurzer Überlegung muss ich mich korrigieren. Ich denke sogar fast KK hat eine eindeutige Zielgruppe und die dürfte so 12 bis 18 sein. Wenn ich an das Cover denke, die heutige Nikolaus-Aktion (hab mich weggeworfen als das 'hohohoho' kam :lol: ) und dann an die zwiespältige Stellung zu PvP/RP. :D ;) Da ist die Antwort dann einfach: die Leute sind mittlerweile einfach zu alt geworden für dieses Spiel. Und die jüngeren stehen eben mehr auf hippe Grafik statt gutem Gameplay und cooler Story. Sprich: da bleibt nicht mehr viel an direktem, potentiellem Zielpublikum übrig.:rolleyes:

Kurzum: Da fehlt KK wohl eine Marketingabteilung :angel:

Und ja, man sollte dieses Posting nicht vom ersten bis zum letzten Zeichen ernst nehmen, obwohl ich die Grundaussage durchaus ernst meine.


@xantor
Ich wurde in den letzten 2 Wochen circa 20 mal umgebrotet. Davon war höchstens dreimal ein PPU dabei. Um Lowlevel Newbies wie mich zu legen braucht man keinen PPU :p Falls Du das Argument gar nicht auf dieses OT-Topic ( :D ) bezogen hast dann ignorier mich einfach ;)

NeoVash
07-12-04, 02:22
Was ich nochmal sagen wollte ist, dass ich mit PK eigentlich garkeine Erfahrungen gemacht habe während ich spielte, dies hab ich in meinem Startpost auch garnicht als Kritik aufgeführt.
Mein Kritikpunkt bleibt nach wie vor, dass man als noob nicht ausreichend genug erklärt bekommt und man auf dem Weg vom noob zum fortschgeschrittenen Spieler zu sehr alleine gelassen wird und das einfach vom Game aus.
Spieler die helfen sind sicherlich gut und das braucht ein mmorpg auch, aber ich denke nicht das es zur Aufgabe eines Spielers gehört permanent den noobs die einfachsten Dinge erklären zu müssen, weil es inGame nicht ausreichende Beschreibungen gibt.
Zudem kann man auch nicht wirklich viel Hilfe von Spielern erwarten, da man ziemlich einsam ist in diesem Game, ich habe in der Zeit während ich spielte es nie erlebt, dass Mars über 35% war und ich war auch zu Zeiten online ab 18 Uhr wo man doch mit den höchsten Spierlauflauf rechnen sollte.
Soviel ich weiss können auf einen Server von Neocron 1500 Spieler bei der größe von Neocron, ja ich finde Neocron mit seinen Wastelands nicht gerade klein, sind 35% von 1500 wahrlich nicht viel.
Bugs gibt es bei allen Games und wird es auch immer geben, dass ist nicht wirklich schlimm, ausser wenn sie die gesammte Balance auf den Kopf stellen oder das Game abstürzen lassen, dann ist es wirklich nervig.
Neocron ist bei mir glaube ich aber nur 2 mal abgestürzt, kann man noch verschmerzen, aber ein Spiel crash frei zu machen sollte schon oberste Priorität bleiben.
Nochmal zur Sache was die Zielgruppe angeht, denke ich sollte die Zielgruppe bei einem mmorpg immer ab 18 sein, schliesslich müssen monatliche Gebühren gezahlt werden, Kreditkarte oder ELV (bei uns deutschen) ist Vorraussetzung um es überhaupt spielen zu können.
Bei einer Zielgruppe zwischen 12 und 18 müssen letztlich die Eltern zahlen.
Diese Frage dürfte sich wenn man sich den Inhalt von Neocron anschaut ohnehin klären, sowie Drogen und Prostitution in Neocron unter anderem dargestellt werden, ist sicherlich nichts was für eine Zielgruppe zwischen 12 und 18 spricht.
Wäre die Grafik in der Tat etwas up to date, dann müsste mit Sicherheit auch die Darstellung der teilweise verstümmelten Körper von Mutanten und Runnern noch dazu gerechnet werden.
Alles in allem ist Neocron in meinen Augen kein Spiel was die Zielgruppe unter 18 ansprechen sollte, finde ich auch gut so, die etwas härtere Art macht das ganze für die älteren wieder etwas mehr interessant.

Bummer
07-12-04, 03:05
[Edited]

Von dem früher von dem ich sprach, gab es noch epu, ppu spells bis tl 48, es gab zu dem zeitpunkt nur 1 -2 wochen, in denen dieser hybrid zu stark war, nämlich als der shelter versehentlich zu stark gemacht wurde, was auch nach 1 oder 2 wochen wieder korrigiert wurde, sonst war jede klasse gleichgestellt, aber stell mich ruhig als ahnungslos hin :rolleyes:

War die beste Zeit in Neocron.
Sich mit SFC im PP kloppen und wenn was gedroppt wurde hat sich die ganze Meute draufgestürtzt. In der Zeit als der halbe Quickbelt mit Müll belegt war.
Oder mit der nächsten Generation, LR usw.

Was heulen alle über PKs, ich persönlich hatte ne Menge Spass mit ihnen.

Und selbst wenn man stirbt man verliert doch eh nichts was man nicht in wenigen Tagen wieder hat.

[EDIT]


Mein Kritikpunkt bleibt nach wie vor, dass man als noob nicht ausreichend genug erklärt bekommt und man auf dem Weg vom noob zum fortschgeschrittenen Spieler zu sehr alleine gelassen wird und das einfach vom Game aus.


Als ich angefangen hab standen im Plaza 2 und 3 noch Trader weil im Plaza 1 zuviel Konkurrenz war.
Wer erinnert sich noch an die Diskusion ob man fürs Impen Geld nehmen soll und wieviel oder für umme. :D

Mein Beileid für alle "neuen" Noobs. Die ich angetroffen hab waren alles "alte" die einen neuen Char hochgezogen haben.

Gruss
Nine

Bummer
07-12-04, 03:26
... Die Breite Masse von Kindergarten bis alte Hasen die mit Gibbson die Schulbank drückten. ...

... Und ja, man sollte dieses Posting nicht vom ersten bis zum letzten Zeichen ernst nehmen, obwohl ich die Grundaussage durchaus ernst meine.

@xantor
Ich wurde in den letzten 2 Wochen circa 20 mal umgebrotet. Davon war höchstens dreimal ein PPU dabei. Um Lowlevel Newbies wie mich zu legen braucht man keinen PPU :p Falls Du das Argument gar nicht auf dieses OT-Topic ( :D ) bezogen hast dann ignorier mich einfach ;)

Ich bezeichne mich selbst als "alten Hasen" (ingame und privat) aber Gibbson war ne Generation vor mir dran.

Hab erst kürzlich einen neuen Char hochgezogen und bin nur einmal umgebrotet worden. Und der LE war das Erste was entfernt wurde.
Weis ja net wo du gelevelt hast aber Bunker MB etc. ist sicherlich nicht der richtige Ort um in "Ruhe" zu leveln.

Gruss
Nine

Freiherz
07-12-04, 11:56
@Bummer
Jo, äh Gibbson war auch vor meiner Zeit. Das war einer der Parts die man nicht so ernst nehmen sollte ;)

Und gelevelt? Ich "level" nicht, ich versuch ein mmorg zu spielen ;) Um auf die Frage zu antworten: meist reise ich quer durch die Wastes. Und ja, am häufigsten wurde ich in J01 und J02 umgebrotet. J01 bin ich oft um mir meine Sachen reppen zu lassen. Und J02 falls Lust auf Warbot Jagd. Ansonsten eher so El Farid, Oase, etc. :)

Rieke
07-12-04, 12:49
@ Freiherz

Dein Posting verstehe ich eher als Zusatz zu dem was ich sagte, eine Ergänzung sozusagen, der ich "fast" uneingeschränkt zustimmen kann.

Nur das auch die Neuen unter falschen Versprechen geködert wurden, denn all die Features nach denen die "alten" krähen, standen in den Gamezeitschriften, Peeks und Vorankündigungen .. in der Werbemaschinerie für das Game ... erst als Nc2 längst draussen war ... erst dann hat man sich plötzlich entschlossen die Features erst irgendwann zu bringen, nicht mehr damit zu werben und es nicht auf die Boxed Version zu schreiben ...

Und die Newbies sind ja auch nicht dumm und haben Ohren .. wenn die dann in ihren Clans erzählt bekommen das dies Typisch für KK ist und schon seit der NC1 Beta so läuft ... und dieses Game seine Leute schon seit 2 Jahren mit falschen Versprechen oder sagen wir mit "nicht gehaltenen" Versprechen warm hält .... dann versteht sich von selbst das die Mehrheit sich das ganze Theater gar nicht erst so lange antut .. der Suchtfaktor kommt bei den meißten Neuen eben gar nicht erst zum tragen.

Viele haben Leute aus dem Bekanntenkreis zu NC2 überedet, weil Sie die Hoffnung hatten nun wird alles wie versprochen besser, schliesslich hatte KK gesagt NC2 sei seit Monaten fertig und warte nur aufs Release .... ich habe von vielen gehört das ihre Bekannten Sie ausgelacht haben, weil das Game derartig verbugt ist und sie von Syncs, Fatals und einem Berg Fehlern verjagt wurden von denen man ihnen berichtete das die schon aus NC 1 Anfängen stammen ... klar das auch die schnell wieder weg waren ...

Zudem noch die, die oft Vormittags auf Mercury spielten ... da gibts seit Wochen probleme auf die KK trotz 4-5 Threads dazu nicht einging .. klar das auch die irgendwann die Nase voll haben von Synks, Fatals, fehlsynks, Bugs und Lags...

Es gibt so viele Gründe ... und jeder 2te der geht, zieht wieder Leute hinter sich her die einen Spielgefährten zu viel verloren haben.

Darkana
07-12-04, 13:55
Vor einigen Stunden passiert: Newbie nimmt einfach seinen LE raus, ich war die einzige, die dort mit ihm herumgelaufen ist. Als ich dann endlich gemerkt hatte, warum mein Heal bei ihm nicht mehr funktionierte, gab es erstmal eine fette Ermahnung :cool: (und werde beim naechsten Newbie das Thema LE gleich an den Anfang stellen)

Von solchen wahrscheinlich eher seltenen Faellen bin ich auf neuen Charakteren auch schon haeufiger angequatscht worden, doch meinen LE rauszunehmen (z.B. halt mit der Begruendung, dass sie mich sonst nicht supporten koennten). Natuerlich funktioniert dann der Support, wenn sie den LE draussen haben, aber wenn ihnen niemand erklaert hat, was das eigentlich _wirklich_ bedeutet ...

Was mich jedoch vollkommen vom Hocker gerissen hat, war das Clan-Angebot auf Mars mit meiner Newbie-Tankine. Erstens bin ich es nicht gewohnt, als Newbie auf eine Clan-Mitgliedschaft angesprochen zu werden und zweitens denkt doch mal an die Newbies. Sie haben so viele Probleme, und sich dann noch mit PKern herumzuschlagen kann wirklich Nerven kosten. Da kann selbst ein PPU danebenstehen, die Newbies fallen selbst mit den besten Buffs tot um.

[Edit] Ich finde es ziemlich doof, Newbies gleich die ganzen Bugs, Fehler und 'Schlechtigkeiten' unter die Nase zu reiben. Sie sollen sich eine eigene Meinung bilden und in der Zeit halt das Spiel geniessen. Ich hatte in der letzten Woche zwei Newbies, und beide fanden das Spiel cool (was es ja auch eigentlich ist). Das man als Langzeitspieler irgendwann die Schnauze voll hat, ist doch auch ok, KK hat es geschafft viele fuer ueber 2 Jahre in den Bann zu ziehen (oder zumindest fuer das Spiel Geld zu bezahlen :p), und das funktioniert nicht, wenn das Spiel so grottenschlecht waere wie es hier manchmal hingestellt wird.

Skeezie
07-12-04, 14:12
Es gibt so viele Gründe ... und jeder 2te der geht, zieht wieder Leute hinter sich her die einen Spielgefährten zu viel verloren haben.
und ich denke mal das am freitag der nächste grund da ist wieder weniger in nc2 rum zu hängen.

Freiherz
07-12-04, 14:33
@Rieke
Mist, dann hab ich was falsch gemacht in meiner Argumentation :D ;)

Ansonsten, äh, möchte ich noch Drakana zustimmen. Wer den Neulingen gleich erzählt wie schlecht doch alles ist trägt einen guten Teil bei sie aus dem Spiel zu vertreiben. Man sollte den anderen schon auch die Meinungsbildung selbst überlassen, ich denke da sind wir uns einig. :)

Rieke
07-12-04, 14:45
@Rieke
Mist, dann hab ich was falsch gemacht in meiner Argumentation :D ;)

Ansonsten, äh, möchte ich noch Drakana zustimmen. Wer den Neulingen gleich erzählt wie schlecht doch alles ist trägt einen guten Teil bei sie aus dem Spiel zu vertreiben. Man sollte den anderen schon auch die Meinungsbildung selbst überlassen, ich denke da sind wir uns einig. :)

Jain ... das mag auf "fremde" Newbies zutreffen ... und auch in Faktion/Ally/Handels-Chat sag ich den Leuten immer wieder sie sollen aufhören ihren Frust ingame los zu lassen.
Aber im eigenen Clan im TeamSpeak (das haben nunmal die meisten) lässt es sich nunmal nicht verhindern das von Bugs , Synks, Problemen die man grade erlebt berichtet wird und wer wird da heucheln und behaupten "das wird sicher bald gefixt" statt zu sagen "mach dir nix draus, wir leben seit 2 jahren damit" ... Sorry aber ich bin nen ehrlicher Mensch und sage was ich denke auch wenns manchmal dann hart klingt ...
Nein, ich mache auch nicht Stimmung gegen KK, ich überede normal auch niemanden NC in die Ecke zu werfen sondern empfehle Leuten denen das Spiel Spaß macht es zu geniessen. Ich habe sogar NACHDEM ich vor 3-4 Wochen inactiv wurde das Sponsoring für einen Faktions TeamSpeak übernommen da einige Leute sich davon etwas versprochen haben.

Und ich habe gestern auch jemandem der so Frust geladen ist, das er nur den neuen den Spaß verdirbt .. empfohlen mal wenigstens 2-3 Tage NICHT nc zu spielen und hab ihn mitgeschleppt in nen andres Game ... wer mich nach meiner meinung fragt wird Sie hören, dort wo Diskutiert wird (wie hier im Forum) wird meine ehrliche Meinung ohne Heuchelei ernten, aber ich versuche nicht Leuten die Spaß am Spiel haben diesen zu verderben ... im gegenteil .. bin nun 2 tage nacheinander NUR eingelogt um ein paar Leuten die fehlende Unterstützung zu geben , weil diese eben durch Spielermangel die perspektiven verlieren .. ich versuche die zu motivieren die noch Spaß haben und rate denen die nur noch Mies drauf sind und ingame nur noch gelangweilt und gefrustet im Appa im Kreis rennen und im TS nur miese Laune verbreiten .. wenigstens vorübergehend mal etwas anderes zu Spielen, denn es geht hier doch um unsere Freizeit .. um Spiel & Spaß .. aber für viele ist es nur noch Frust, Deprie und Zeit absitzen ... das ist ungesund ...

Ich sage meine ehrliche Meinung und das auch einem Newbie, aber ich renne nicht rum um Newbies(oder irgendwem) den Spaß zu verderben.

Freiherz
07-12-04, 15:04
Na so relativiert hört sich das ja auch absolut okay an :cool: Versteh ich es richtig und Du hast "eigentlich" mit NC2 dann schon abgeschlossen oder machst Du einfach nur n bisserl Pause? Das jetzt nur aus reiner Neugier.

kyote
07-12-04, 15:18
@FreiHerz:

@xantor
Ich wurde in den letzten 2 Wochen circa 20 mal umgebrotet. Davon war höchstens dreimal ein PPU dabei. Um Lowlevel Newbies wie mich zu legen braucht man keinen PPU Falls Du das Argument gar nicht auf dieses OT-Topic ( ) bezogen hast dann ignorier mich einfach

Kann es sein das du da etwas mißverstanden hast?

Wenn du eine PPU dabei gehabt hättest, wärst du nicht so oft umgebrotet worden, sondern hättest oftmals überlebt, und dann die anderen umgebrotet.

Zumindest hab ich aus den anderen Threads hier im Forum rausgelesen, daß das das Problem mit den PPU's sein soll.

Durandal|AI
07-12-04, 15:46
Tach,
Habe letztens von NC2 gehört, und dacht mir, ich probiers mal wieder (hab damals aufgegeben, weil zuwenig Zeit und zuviele Bugs im game).
Also Char auf Acc von Kumpel erstellt (Terra) und angefangen zu lvln. Halbe Stunde, erster Fatal, jaja die gute alte Zeit. Ratten killen jedenfalls hat immer noch genauso viel spass gemacht wie damals....
Aber dann: kaum war ich einigermassen midlvl, kamen die Probleme: kein Spybooster in NC zu kaufen? Keine Biotech-Produkte über lvl1? Und ich hör die gleichen Werbesprüche wie damals beta4.... Yakamas Psi-Ausrüstung, alles bewegen, ohne was zu bewegen etc - KEIN LADEN in ganz NC? 8| (Ja ich weiss da stehen ein paar Schmuggler in PP3, aber welcher newb-monk findet die?)
Das fsm-system hat mich persönlich ziemlich angenervt, aber viel schlimmer bewerte ich das Fehlen der Neuerungen, die mit DoY kommen sollten, naja, wurde ja schon oft genug gesagt,was alles fehlt ;)
Also eins von beidem wäre schon nicht schlecht gewesen: Major Bugs killen oder Neuerungen/Versprechungen einführen/einhalten, eins von beidem reicht, bin ja nicht gierig :rolleyes:
Mein Fazit nach einem Wochenende spielen: Ich bin wieder süchtig (neocrack...), spiele aber mit dem Gedanken, das Entzug nach kurzem Rückfall weniger schmerzhaft ist sich nen neuen Acc zu machen und darauf zu hoffen, das KK irgendwann irgendwas fixt. Auf der anderen Seite... bin wirklich unentschlossen, KK überzeuge mich ! :lol:
Noch ein Satz zu Spielerzahlen: Ich mags wenns gemütlich ist ... betrachten wir uns doch als ne Art MMORPG-Elite; die (weniger als tausend) Leute, die wissen, was sie an NC haben.

Greetz Justjohnny/Chromlech
not durandal

Freiherz
07-12-04, 15:51
@kyote
Ihm ging es, wenn ich sein Posting richtig verstanden hab, darum das oft Zweiergruppen (Damagedealer + PPU) durch die Gegend streifen und sich ihre Opfer rauspicken. Bei mir war kein PPU dabei und bei den Gegnern meist auch nicht.

Avatar2
07-12-04, 15:51
hrhr chrom hat dich die sucht gepackt ^^

imps lvl 3 gibts bei biotech

imps lvl 2 in der oz

kyote
07-12-04, 15:53
@freiherz: Jo stimmt.
So kann man es auch sehen.
Nichts für ungut :D

Durandal|AI
07-12-04, 15:55
Ich sags ja Neocrack... mal sehen, vielleicht reaktivier ich doch noch meinen alten ppu-acc :angel:

Darkana
07-12-04, 15:55
@FreiHerz:


Kann es sein das du da etwas mißverstanden hast?

Wenn du eine PPU dabei gehabt hättest, wärst du nicht so oft umgebrotet worden, sondern hättest oftmals überlebt, und dann die anderen umgebrotet.

Zumindest hab ich aus den anderen Threads hier im Forum rausgelesen, daß das das Problem mit den PPU's sein soll.
Du kannst Newbies nicht mit einem PPU beschuetzen. Auch wenn ich aufgrund des LEs niemals in eine solche Situation geraten bin, sind mir doch schon einige Newbies (im Sinne von low level player) mit vollen Buffs + Heilung vor meinen Augen dahingeschieden, einfach weil die Mobs zu stark waren. Gegen PKer muss das dann sogar noch entsprechend schwieriger sein. Also gebt euch nicht der Illusion hin, dass ein PPU allein die Newbies vor allem Unbill beschuetzen koennte, eigentlich trifft das Gegenteil eher zu.

@Rieke: Ok :) Zumal das an diverse Threads hier im Forum gerichtet ist und ich mich da auch nicht ausschliesse. Manchmal kann einem schon der Kragen platzen (Saturn, jetzt Terra).

XaNToR
07-12-04, 16:07
nein, ich hab davon gesprochen, wenn es keine PPUs gäbe, dann würden sich die leute 2 mal überlegen wen sie umbringen, unabhängig davon, ob du von leuten getötet wurdest, die nur auf der durchreise sind, die haben schneller einen PPU an ihren backen bevor du umlogen kannst / deinem clan/freunden bescheid sagen, dich zu rächen


ich will nur darauf hinaus, dass leute mit dem PPU viel zu selbstsicher sind, z.b. hat man sich früher 2 x überlegt ob man einen lowlvl char von dem jeweiligen clan umlegt, weil die pvp starke leute haben. Heute ist mit ppu eh alles egal...


wenn diese pker getötet werden, haben sie etwas wertloses gedropt und kommen später zu 90 % mit ppu wieder.


und beliar : du bist voll untoll :wtf: :(

Rieke
07-12-04, 16:24
Na so relativiert hört sich das ja auch absolut okay an :cool: Versteh ich es richtig und Du hast "eigentlich" mit NC2 dann schon abgeschlossen oder machst Du einfach nur n bisserl Pause? Das jetzt nur aus reiner Neugier.

Das kann ich nicht so ganz eindeutig beantworten.
Ich bin auf jeden Fall (bis auf 2 Tage ausnahme) seit 2-3 Wochen was NC betriff inactiv und widme mich wieder mehr anderen Spielen ... die Gründe list ich nicht auf, dürften klar sein.
Ich werde auch diese Woche noch 2 von 4 Accounts kündigen ... das steht bereits felsenfest. Der eine läuft eh Ende des monats aus, der andere läuft noch bis Ende Januar.

Ende Januar kündige ich den vorletzten Account und besorge ich mir WoW um zu schauen was zum Geier den Hype auf dieses Game rechtfertigt, warum sogar so viele sonst extrem PvP lastige Spieler derartig begeistert von diesem Game sind.

Ich werde mir fürs testen 4-8 Wochen zeit nehmen .. da ich weis das man am Anfang immer alles etwas positiver sieht wenn alles noch neu ist und glänzt ...

Also ist Febuar - März die allerletzte Galgenfrist die KK bei mir persönlich hat. Egal ob WOW der Bringer wird oder nicht, ich werde KK/NC beobachten und wenn sich bis dahin nicht Himmel und Hölle zusammen getan hat und sich nicht ausreichend viele Dinge geändert haben .. und damit meine ich nicht nur Lag/Synk/Fatal/Balancing/fehlende Feature sondern auch Infopolitik und Umgang mit den Kunden ... dann werde ich auch meinen letzten NC Account einäschern....
Ich weis meine Aussichten sind schlecht und mein Freund lacht mich aus weil ich das geld verschwende und immernoch nicht alles gekündigt habe ... aber ich habe dieses Spiel geliebt, mich mit meinen chars identiviziert .. um so schwerer fällt es mir los zu lassen und den chars den endgültigen Gnadenstoss zu geben.

Ich glaube nicht mehr an KK und ihre haltlosen Versprechen ... ich räume diesem Spiel so gut wie keine "Erfolgschancen" mehr ein und habe nach jahren des Hoffens jedes Vertrauen und jeden Glauben an Besserung verloren ... es hapert eigendlich nur noch am loslassen ... und an der unglaublichen WUT das KK das gigantische Potential dieses Spiels das wir alle so lieben .... derartig mit Füssen tritt und verkommen lässt.
Hach ich reg mich schon wieder unnötig auf, also schlussletzendlich ja "eigendlich" schon, aber so 100% ig halt noch nicht ... :rolleyes:

Namfon
09-12-04, 15:18
So, nu gebe ich als Newbie auch mal meinen Senf hierzu.

Spiele Neocron 2 jetzt seit gut 12 Tagen - als alternative Erfahrung für MMORPG kann ich auf über 2,5 Jahre DAoC zurück greifen und noch einige Beta Tests von anderen MMORPG's

Neocron 2 hat recht viel Potenzial was ich bisher entdeckt habe, obwohl ich mich meistens nur in Sewers LVL 1 und LVL 2 aufhalten kann weil ich alleine einfach zu schwach bin.
Natürlich sind die Einführungen für einen Noob nicht gerade viel, das Tutorial ist zwar sehr nett aber es geht wirklich nur auf die Basisinformationen ein. Und das Online PDF manual ist auch nicht berauschend. Bisher komme ich nicht mal mit dem Hacknet zurecht, na ja habe mich eh aufs verhauen im Nahkampf eingerichtet. ;)
Das mit den Missionen ist ebenfalls richtig, kille ein paar Mutanten, aber wo finde ich die? Und dann ist die Zeit, falls diese etwas weiter weg sind gar nicht so leicht zu lösen. Am besten in der Nähe des Dungis die Mission holen, dann klappt das.

Leider sind nicht so viele Player online, oder aber ich kenne noch nicht die guten Ecken wo die Player sind oder aber ich bin zur falschen Zeit online. Hilfe habe ich bisher eigentlich immer erhalten, es dauert halt nur seine Zeit.

Im Vergleich zu DAoC wirkt die Grafik natürlich altbacken, dafür kämpft man bei DAoC momentan sowieso mit extremen Lags, LD's usw. was mir den Spaß am Spiel momentan sehr raubt. Ausserdem sind halt nach 2,5 Jahren alle Ecken bekannt und man verliert die Lust am Spiel.

Aufgrund einen Fehlers bin ich mal im Aggro Keller gelandet, dort gab es zumindest einige nette Drops für mich die aber hauptsächlich dem chronisch knappen Geld zu verantworten.

Mein Runner ist jetzt 5/14, heisst so wie mein Forenaccount hier und befindet sich auf Mars.

Trotzdem kann ich dem Spiel bisher eigentlich viele positive Dinge abgewinnen, ein Charakter läßt sich sehr individuell planen und gestalten (kann natürlich auch ein absoluter GIMP werden wenn falsch), es gibt viele Möglichkeiten und Dinge die man erforschen und entwickeln kann.

Mal sehen ob ich nach meine Testphase noch mit dabei bleibe oder nicht.

Skeezie
09-12-04, 15:20
wenn du pro nc bist, also in neocron city dein dasein fristest, dann solltest du mal plaza 1 aufsuchen.
da rennen eigentlich genug leute rum.

Namfon
09-12-04, 15:23
Jupp bin pro NC.

Rieke
09-12-04, 15:34
Jupp bin pro NC.

Du wirst die vermissten Spielermengen nicht finden .. weil Sie nicht online sind .. (ca 400 gleichzeitige Spieler an einem Sammstag Abend auf bis zu 300 Zonen verteilt...) Plaza 1 & 2 dürfte hierbei die bevölkertste Zone sein .. wobei .. auf Mars hast du noch Glück, das ist der bevölkertste Server mit dem wenigsten PK und von dem vermissten RP gibts auf Mars wohl auch das meisste.

Lass den LE drin wenn du in keinem extrem grossen Clan bist , höre auf das Forum zu lesen,schliesse Handels und occ Channel ingame, setze Scheuklappen auf und geniesse das Spiel solange du kannst, du wachst früh genug auf . :angel:

Namfon
09-12-04, 15:43
LE ist noch drin, klar das es auch Schattenseiten gibt, auch wenn ich bisher das Forum schon intensiv gelesen habe.

JamieMadrox
09-12-04, 15:46
Lass den LE drin wenn du in keinem extrem grossen Clan bist , höre auf das Forum zu lesen,schliesse Handels und occ Channel ingame, setze Scheuklappen auf und geniesse das Spiel solange du kannst, du wachst früh genug auf . :angel:

da muss ich ihm absolut recht geben

Rieke
09-12-04, 16:06
da muss ich ihm absolut recht geben Rieke kommt von "Ulrike" = "Ihr rechtgeben" ;)

JamieMadrox
09-12-04, 16:10
Rieke kommt von "Ulrike" = "Ihr rechtgeben" ;)

ihr ^^

Asul
09-12-04, 17:06
So, nu gebe ich als Newbie auch mal meinen Senf hierzu.

Spiele Neocron 2 jetzt seit gut 12 Tagen - als alternative Erfahrung für MMORPG kann ich auf über 2,5 Jahre DAoC zurück greifen und noch einige Beta Tests von anderen MMORPG's

Neocron 2 hat recht viel Potenzial was ich bisher entdeckt habe, obwohl ich mich meistens nur in Sewers LVL 1 und LVL 2 aufhalten kann weil ich alleine einfach zu schwach bin.
Natürlich sind die Einführungen für einen Noob nicht gerade viel, das Tutorial ist zwar sehr nett aber es geht wirklich nur auf die Basisinformationen ein. Und das Online PDF manual ist auch nicht berauschend. Bisher komme ich nicht mal mit dem Hacknet zurecht, na ja habe mich eh aufs verhauen im Nahkampf eingerichtet. ;)
Das mit den Missionen ist ebenfalls richtig, kille ein paar Mutanten, aber wo finde ich die? Und dann ist die Zeit, falls diese etwas weiter weg sind gar nicht so leicht zu lösen. Am besten in der Nähe des Dungis die Mission holen, dann klappt das.

Leider sind nicht so viele Player online, oder aber ich kenne noch nicht die guten Ecken wo die Player sind oder aber ich bin zur falschen Zeit online. Hilfe habe ich bisher eigentlich immer erhalten, es dauert halt nur seine Zeit.

Im Vergleich zu DAoC wirkt die Grafik natürlich altbacken, dafür kämpft man bei DAoC momentan sowieso mit extremen Lags, LD's usw. was mir den Spaß am Spiel momentan sehr raubt. Ausserdem sind halt nach 2,5 Jahren alle Ecken bekannt und man verliert die Lust am Spiel.

Aufgrund einen Fehlers bin ich mal im Aggro Keller gelandet, dort gab es zumindest einige nette Drops für mich die aber hauptsächlich dem chronisch knappen Geld zu verantworten.

Mein Runner ist jetzt 5/14, heisst so wie mein Forenaccount hier und befindet sich auf Mars.

Trotzdem kann ich dem Spiel bisher eigentlich viele positive Dinge abgewinnen, ein Charakter läßt sich sehr individuell planen und gestalten (kann natürlich auch ein absoluter GIMP werden wenn falsch), es gibt viele Möglichkeiten und Dinge die man erforschen und entwickeln kann.

Mal sehen ob ich nach meine Testphase noch mit dabei bleibe oder nicht.
Joa, hörst dich Infiziert an ^^

Also wenn du schon 12 Tage dabei bist, würde ich dir wirklich empfehlen regelmäßig am Plaza2, dem besagten Aggi-Keller vorbeizulaufen, wenn da einpaar leute draussen sind, einfach anquatschen, ob du da mit LvL kannst!
Wenn du Tank bist, empfiehlt es sich auf jedenfall die AGRESSOR CAPTAIN missionen zu nehmen und in den Keller zu gehen, sobald dein PSI-Skill hoch genug ist für den HEAL, benutze ihn so oft es geht!
Wenn du ma lvl bist und satt hast zu warten bis die Mobs respawnen, einfach looten und alles was du nicht brauchst auf den Boden schmeissen, das verkürzt die wartezeit ungemein! Am anfang ist es etwas heftig im Aggi-Keller, aber zum glück fallen im moment keine Imps raus, deswegen solltest du dir den GR am plaza 2 hohlen und immer schön wiederkehren ^^.
Da ich In Doy auf Mars bin, weis ich nicht wie da so die Lage ist mit noobs, aber auf den Mehrslot Servern sind eigentlich immer welche da, die einen LE drin haben und einen Supporten können. Dann geht das ruckzuck und dank des guten Loots kannste dir eigentlich nach 2-3 Missionen auch immer was schönes Leisten!
Wie gesagt, sind Missionen am anfang am wichtigsten, damit du Psi sammelst um den Heal einzusetzen, kannst du dass erst mal, haste Psi schnell capped!

Die Heal Module musste im Peperpark suchen, kleiner Tipp: Es ist nicht der Schmugler auf den das Navray zeigt, aber der PPU-Schmugler ist ganz in der nähe ;)

Namfon
09-12-04, 17:37
Denke so mit infiziert liegste nicht schlecht ist ja auch gar nicht mal so schlecht was man alles machen kann und es ist auf jeden fall eine alternative zu DAoC

Bin PE und Street Samurai da ist nicht ganz so viel mit PSI, schade eigentlich oder kann ich das doch noch ein wenig nutzen??

XaNToR
09-12-04, 17:48
Denke so mit infiziert liegste nicht schlecht ist ja auch gar nicht mal so schlecht was man alles machen kann und es ist auf jeden fall eine alternative zu DAoC

Bin PE und Street Samurai da ist nicht ganz so viel mit PSI, schade eigentlich oder kann ich das doch noch ein wenig nutzen??


mit team xp bzw missionen levelst du dein psi , cap ist 35 beim pe

Raphsoaty
09-12-04, 18:43
mit team xp bzw missionen levelst du dein psi , cap ist 35 beim pe

am besten an MB bunker als TG kannste da auch mit LE lvln nur geh nicht in die MB rein die wachen machen an nen kleinen TG nen böses aua ;)

der Ed
09-12-04, 21:19
Bessere Grafik ?
Man habt ihr euch mal die Grafik in LineAge2 angeschaut. Ist ja 100 mal Besser als in NC. Es rukelt nicht mal und man hat auch kein Memmory Prob.
Also zur Zeit sind meine Accs in NC zwar noch bezahlt, aber so wirklich reizen tuts mich micht mehr.

Ich wünschte mir ne Grafik in NC wie in L2.. das wär mla was .

Also genaugenommen haben die auch nur 90% der Polygone in Playermodels gesteckt. Und davon wiederum 90% in die Oberweite.

Dann kommen 9% für funkelnde Lichter und 1% für den Rest.

So toll ist das nicht wirklich. ;)


Edit:
Hab' mir eben nochmal ein paar Screenshots angesehen. Muss mich revidieren:
50% Titten, 40% Ärsche. ;)

flyingsee
09-12-04, 21:23
Also genaugenommen haben die auch nur 90% der Polygone in Playermodels gesteckt. Und davon wiederum 90% in die Oberweite.

Dann kommen 9% für funkelnde Lichter und 1% für den Rest.

So toll ist das nicht wirklich. ;)


Edit:
Hab' mir eben nochmal ein paar Screenshots angesehen. Muss mich revidieren:
50% Titten, 40% Ärsche. ;)


Reichen 10% für den Rest nicht? :D

der Ed
09-12-04, 21:31
Reichen 10% für den Rest nicht? :D

Wenn ich sage die reichen um NC das Wasser zu reichen krieg' ich Forenban. ^^

poelzi
10-12-04, 12:18
[...]
Einer war bereit mir alles zu zeigen, zu erklären und auch mit mir zu lvln, allerdings hatte die Sache einen Haken, in den Genuss dieses Services würde ich nur kommen, wenn ich auch seinen Clan joine.


Und da gehts schonwieder los, reisste dir den LE Raus wirste von jedem Depp gleich umgenietet, so 5 mal am Tag sicher. Du stierbst ja schneller als du es überhaupt raffst daß jemand auf dich schießt. Aber das habe ich schon breit genug ausgefächtert, daß das Spielprinzip ein Noobkiller ist, und so KK keine neuen Kunden bekommen wird, leider :(

Falls du in Neocron gedulded bis und zufällig auf Terra lebst, können wir dich gerne (auch mit LE) unterstüzten.

AgroKaput @ Terra

Liebe Grüße
Daniel

Cubico
10-12-04, 12:40
Und da gehts schonwieder los, reisste dir den LE Raus wirste von jedem Depp gleich umgenietet, so 5 mal am Tag sicher. Du stierbst ja schneller als du es überhaupt raffst daß jemand auf dich schießt. Aber das habe ich schon breit genug ausgefächtert, daß das Spielprinzip ein Noobkiller ist, und so KK keine neuen Kunden bekommen wird, leider :(


Ja, eben.
Ich hab das damals sehr persönlich genommen, das hat absolut nichts mit einem Kill wie in einem Spiel wie Counter-Strike zu tun. Es ist einfach nur unfair und gibt es Idee, mit was für Leuten man auf einem Server spielen muß.

KK ist da IMO sehr unprofessionell, was die Umsetzung von "New Player Experience" betrifft.

Früher konnte man den LE wieder reinmachen, unabhängig vom Rang. War aber eher ein Bug.

Wenn ich heutzutage einen Char hochlevele, bleibt der LE drin, bis er PvP Niveau hat.
Mal davon abgesehen, daß die guten Level Plätze immer noch nur in Gegenden liegen, die in der Regel von Doy kontrolliert werden und es NICHTS Vergleichbares für NCler gibt (Beispiel El Farid und Grave!). Ich hör lieber auf, sonst muß ich noch kotzen wegen soviel Ignoranz. :mad:

Raphsoaty
10-12-04, 16:25
noob frage: kann es sein das der LE schon beim ersten ausbauen manchmal zerstört wird? :confused: :p

XaNToR
10-12-04, 17:15
ne, sobald du danach stirbst, verschwindet der le ausm inv unwiederbringbar...

Djinnious
10-12-04, 17:34
1. Trade Channel
Wenn ich den trade angucke, ist er voll von Leuten, die darüber mosern, wie scheiße das Spiel ist.

Dieses Gerede ist absolut schädlich.

Mit Meinungsäußerung hat das nichts zu tun. Wenn ich Meinung äußern will, geh ich ins Forum, flame, und warte darauf, dass Beliar meinen Beitrag editiert oder meine threads löscht.

Was soll ein Newbie denn von einem nicht moderierten Chat ingame, der die ganze Zeit das Spiel in den Dreck zieht, für einen Eindruck erhalten? Das muss geändert werden. Da können Leute über zwei Stunden lang das Game runtermachen, ohne daran gehindert zu werden.

2. Marketing
Und - was der n00b da sagt mit dem Marketing, ja, es ist misslungen, und darin liegt meines Erachtens eines der Hauptprobleme.
1) Es gibt keine vernünftige Online-Referenz zum Spiel, die von KK selbst ist. Fettes Manko!
2) Das Spiel ist zu wenig bekannt!

Ich weiss selbst nicht, ob ich noch einmal spielen will, wobei ich MMORPGS endgültig abschwören werde, mein Rückzug hätte primär mit meinem Alter und weniger mit NC zu tun.

3. Support:
Der Support würde wesentlich besser davon leben, wenn einen die GMs directen würden und nicht immer diese Standard-Mails ablassen würden. Ja, dann würde man sich mit seinem jeweiligen Problem ernstgenommen fühlen. Ich habe in 1 1/4 Jahren Neocron noch kein einziges Mal einen Instant-Support gehabt. Da ich selbst 2 Jahre GMed hab auf nem UO Server WEISS ich, dass es auch anders gehen kann.

Manchmal muss Support eben auch mal fix sein, siehe Punkt 1.



Eines Tages werden diese elementaren Dinge vielleicht mal verwirklicht werden. DAS hat nichts mit fehlenden Programmieren zu tun.

Namfon
10-12-04, 18:09
Ingame Support hatte ich ganz am Anfang mal gehabt.

War dort in dem Startgebiet, wo die Trade Camps sind und bin dort rum gerannt. Habe dann über einige Berge wo man hochklettern konnte die Absperrungen umgangen und ging dann auf einmal irgendwo fest.

Habe dann die InGame Hilfe mit direkt Support gefragt und nach ca. 5 Minuten kam jemand vorbei und half mir auf meiner Situation heraus. Fande das mehr als erfreulich. (Das war abends so gegen 22 Uhr)

Wie schon in meinem ersten Post beschrieben gibt es so eine InGame hilfe in DAoC überhaupt nicht und erst recht nicht spät abends.

Rabiator
10-12-04, 18:21
Denke so mit infiziert liegste nicht schlecht ist ja auch gar nicht mal so schlecht was man alles machen kann und es ist auf jeden fall eine alternative zu DAoC

Bin PE und Street Samurai da ist nicht ganz so viel mit PSI, schade eigentlich oder kann ich das doch noch ein wenig nutzen??

Die Newbie - PPU Module gehen auf jeden Fall (Heal, Basic Resist Booster...). Das kriegt sogar der Tank noch hin.
Danach ist es jedoch ein Riesensprung bis zu den Blessed/Holy PSI Modulen. Ich denke mal, alle Nicht-Monks sollten PSI auf "kleiner PPU" skillen und sich für den Angriff auf Melee/Schußwaffen verlassen.

Gruß
Rabi

Morpheus
10-12-04, 18:30
Ich weiss selbst nicht, ob ich noch einmal spielen will, wobei ich MMORPGS endgültig abschwören werde, mein Rückzug hätte primär mit meinem Alter und weniger mit NC zu tun.

... für Neocron Veteranen gibt es nunmal keine Pension ! Verigss es ... :D