PDA

View Full Version : [Frage] Rechner



cHoBo
04-12-04, 21:58
jaja, ihr mods, ich weiss offtopic, aber hier bekommt man wenigstens replys
:rolleyes:

Ich habe hier ein neues Abit AV8 mit ner neuen AMD 64 3200+ Winchester CPU. Dazu noch neuen DDR 400 RAM und ne neue grafikkarte.

Diese Komponenten verbaue ich in ein neues Gehäuse mit einem neuen Netzteil.

Beim ersten Booten bekomme ich kein Bild, aus dem Soundausgang kommt ein sirenenartiger Dauerton.

Mit anderem RAM, sowie den anderen Komponenten bis auf CPU habe ich das selbe Ergebnis.

Hat einer noch ne Idee? :confused:

Richard Angelus
04-12-04, 22:05
das Problem kannst du 'einfach' mithilfe der Töne eingrenzen...
gibt da bestimmt irgendwo ne Liste welcher Ton was bedeutet

weiß aber atm selber nicht wo

/Edit: mal ein wenig gesucht und was gefunden (muss dazu allerdings sagen das es hierfür keinen Standard gibt und du beim Mainboardhersteller auf die Webseite schaun solltest)
Liste (http://www.f1.fhtw-berlin.de/labor/adk/vcs/pcpiep.htm)

Lyhta
04-12-04, 22:10
unter den besten umständen gibt das MB signaltöne über den gehäuse speaker aus, was diese bedeuten steht im handbuch vom MB, wenn das handbuch gut ist *g*

dies funktioniert aber unter umständen nicht wenn die CPU im arsch ist, war bei mir so der fall :)

wenn ein ton aus dem ausgang der soundkarte oder onboardsoundkarte kommt stimmt was mit dem board nicht. weil da kommen normal keine bootsounds raus, sondern erst wenn das OS läuft, sprich win oder linux etc... :)

Zefrian
04-12-04, 22:25
Beim ersten Booten bekomme ich kein Bild, aus dem Soundausgang kommt ein sirenenartiger Dauerton.

Der PC führt beim booten einen "Power on self test" kurz POST aus.
Wenn dabei ein Fehler auftritt, signalisiert er das über Töne, so dass eine Diagnose auch ohne Bildschirm möglich ist ( es könnte ja auch ein Problem mit der Graphikkarte vorliegen ;) )

DIe Bedeutung der Töne ist abhängig vom Mainboard.

Der Dauerton deutet standardmäßig auf "Power supply, system board, or keyboard problem" hin.

Weitere Informationen:

http://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml

http://www.google.de/search?hl=de&q=%22Power+on+self+test%22&btnG=Suche&meta=


Viel Glück.

Rabiator
04-12-04, 22:43
Noch ein kleiniger Tip:
Wenn sich direkt vom Maiboardhersteller nix findet, versuchs mal beim Bios-Hersteller. Das Bios ist das Programm, das die Pieptöne ausgibt, und da ist es einen Versuch wert, auch beim Hersteller dieser Software zu schauen.

Beliar
04-12-04, 23:30
- Thread verschoben

cHoBo
05-12-04, 04:42
das ist ja alles schön und gut, löst aber mein problem nicht, ich habe die fehlercodelisten des herstellers sowie des BIOS herstellers durchforstet, dieser dauerton kommt aber nicht vor :)

Rabbit
05-12-04, 04:48
das ist ja alles schön und gut, löst aber mein problem nicht, ich habe die fehlercodelisten des herstellers sowie des BIOS herstellers durchforstet, dieser dauerton kommt aber nicht vor :)

lesen



Der Dauerton deutet standardmäßig auf "Power supply, system board, or keyboard problem" hin.



sollte eigentlich überall so sein, so wie der kurze Pipton am Anfang der besagt, ALLET JUT

Richard Angelus
05-12-04, 12:24
hmmmm ich weiß schon warum ich mir ein Mainboard gekauft hatte das FehlerLED's hat :D

versuch doch mal das:
bau einzellne (wichtige) Komponenten aus um zu sehen ob der Ton immer noch der gleiche ist (auch Prozessor als letztes)
da die Komponenten aber in einer gewissen Reihenfolge geprüft werden (und ich die beim Mainboard leider nicht kenne), kannst du nur Komponenten ausschließen die vor dem Übeltäter (der den dauerton verursacht) geprüft werden

Skeezie
05-12-04, 14:16
alles ausbauen.
cpu und ram drinlassen.
dann starten.
wenns piept n anderen ram baustein rein, wieder starten.

ich denke mal das dein cpu hinüber ist oder mit dem board net klar kommt.

cHoBo
05-12-04, 17:17
manche boards kommen mit der winchester cpu nicht klar, evtl brauchts nen biosupdate, welches ich aber bei diesem nicht laufenden system nicht machen kann :)

Diffie Hellman
05-12-04, 19:27
Biosupdate! 64iger CPU raus, andere CPU rein, Update, dann wieder zurück wechseln.

Grüße, DH

MistaiX
05-12-04, 19:32
Das Board hat evtl. auch Sprachausgabe, schliess mal was an der (integrierten) Soundkarte/Soundchip an, z.B. Kopfhörer.

Und: hast evtl. den 2. ATX Powerconnector für die CPU nicht angeschlossen?

Ansonsten CMOS Reset, Komponenten durchtesten/austauschen ...


MIKE