PDA

View Full Version : [Projekt] Taktische Aussenpostenkarten



RaTMaN McCruel
29-11-04, 14:14
Ich dachte mir, dass sowas noch fehlt. Da mir reines raiden und
draufloskloppen zuwider ist und ich mehr den "taktischen" Fight bevorzuge
(auch wenn es nicht immer so aussieht *g*).

Diese Karten sollen eine grosse und detailreiche Übersichtskarte über die
gesammte OP-Zone sein in der sämtliche Geländemerkmale und sonstige
Merkmale im militärischen Stiel vermerkt sind.

Mittels dieser Karten kann man dann Einsätze planen und vielleicht in einer
Nachbesprechung Kampfberichte und Truppenbewegungen in dieser Karte
eingezeichnet werden.

Ich würde mich freuen einige Leute für dieses Projekt begeistern zu können
die Schritt für Schritt dieses Kartenmaterial erstellen.

Erste Übersicht des Ablaufs:

Sammeln von Karten der OP-Zonen in möglichst hoher Auflösung.
Sammeln von topographischen Informationen zu den Karten in einzelnen Teams.
Einheitliches Eintragen von Merkmalen mit militärischer Symbolik und farbliche Kennzeichnung des Geländetyps
Aufwerten des Kartenmaterials, Sub-Raster, Kartenrand, Längen/Breitengrade, Nordpfeile, Beschriftungen


Wollen wir mal sehen was dabei rauskommt und hoffen wir das wir das ganze
zu ende bekommen und am Schluss ein dicker Download steht mit schönem
Kartenmaterial, der die Drucker brummen lässt.

Crahn mit uns!
:angel:

FrontenStuermer
29-11-04, 14:18
Also ehrlich gesagt sind wir schon bei sowas bei, da unser Clan straff militärisch strukturiert ist und wir sowas auch für sehr wichtig halten.

Nur reinrennen und draufhauen ist doch ein wenig stupide.....

Jedoch sind wir nur dabei die Maps zu machen für die OPs die für uns eine große Bedeutung haben

Spiro
29-11-04, 14:23
same here dem kann ich mich nur anschließen.

Eine sehr wichtige Karte von uns hab ich schon nen knappes Jahr auf dem Rechner, und du glaubst wohl net, das irgendwer so was machen will, für alle "Faulen" zur Verfügung stellen, die sich dann einfach die Karten nehmen, nach dem Motto, lass die mal machen wenns feddich ist bin ich dabei...
Alleine das zusammenschneiden der Karten aus den ganzen Drohnenbildern ist fürn Arsch, da man das HUD ja net ausblenden kann, und wenn du "schnell" bist dann brauchst schon mal gut 5 Stunden für nur einer Opkarte

P.S. Du bist echt net der schnellste ;)

Torg
29-11-04, 14:29
grossartige idee. ich unterstütze diesen antrag, euer ehren.

Satei_Harakiri
29-11-04, 14:45
Wenn Leute sowas haben, werden sie das bestimmt nicht rausgeben.

Cobalt60
29-11-04, 15:02
ich find man kanns auch übertreiben oder nicht O_o

macht lieber ne schöne übersichts karte wo alle caves, npc etc drauf sind. sowie NC sich zur zeit entwickelt ist es KK eh nicht daran gelegen sowas zu unterstützen, NC entwickelt leider immer mehr zum egoshooter :mad: (ok die com hat auch einen großteil schuld dran)

desweiter bezweifel ich das eine solche karte irgentwem auch nur einen kleinen vorteil bringt, faktoren wie zusammenspiel(immer die gleich leute im team, die sich blind verstehn) gute koordination durch TS und letztlich der skill der runner. was nützen drei stunden mission planung, wenn der ppu unfähig ist zubuffen und heilen(oder nicht die buffs drauf bekommt weil man wieder mal net casten kann :mad: ) oder der apu nicht mit seinem antibuff umgehn kann.

aber ich will hier euer tatendrang nicht bremsen. von wegen arbeit machen und andere haben ihren nutzen davon, kann ich nur sagen glaube nicht das viele interesse drann haben, vielleicht irr ich mich auch :D

Satei_Harakiri
29-11-04, 15:16
Irgendwie erinnert mich das ganze an CS.
Da hatten wir auch für jede Map Karten mit Taktiken etc :D

Manjana
29-11-04, 15:35
mmh.. wenn es schlachten mit 50-100 runner auf jeder Seite geben würde wäre eine detailierte Schlachtplanung und somit Karten wohl absolut notwendig :)

RaTMaN McCruel
29-11-04, 15:40
Sorry Leute...

Dieses Spiel spielt man GEMEINSAM !

Wenn mir was gegen den Stroch geht ist es egoistisches Gehabe, das
erinnert mich immer an die Möwen in "Findet Nemo": "Meins, Meins, Meins"!

Sollte sich dieser Trend zu einem solchen "assozialien" Verhalten weiter
fortsetzen, werde ich auch nicht mehr bereit sein mich als Com.-Rep. für
diese Einzusetzen, da ist mir der Frustfaktor einfach zu hoch, da setze ich
mich lieber auf privater Ebene für Leute ein...

Mich kotzt dieses rumgeheule, das einem Langweilig ist, aber man auf anderer
Seite nicht bereit ist irgendwas zu machen was vielleicht mehreren als der
eigenen Person nutzt, sowas von an.

Ich meine damit nicht die Leute die bereits sich sowas schon gemacht haben
und sowas nur ungern hergeben, weil sie ähnlich wie ich nicht bereit sind
selbsterarbeitete Perlen vor die Säue zu schmeissen.

Ich hatte gehofft vielleicht in gemeinschaftlicher Arbeit solche Karten zu
erarbeiten und diese dann der Gemeinschaft auch zur Verfügung zu stellen
und das VÖLLIG UNABHÄNGIG VON KK!

Crahn mit mir!

Zefrian
29-11-04, 15:43
macht lieber ne schöne übersichts karte wo alle caves, npc etc drauf sind.

ich bin gerade dabei .. es dauert allerdings, die Wastes sind groß und ich renne nicht jeden Tag durch die Sektoren, um dabei auch noch 27384 mal PK't zu werden, nur um ein genaues Positionsphoto von Gebäude a oder Turm b zu bekommen.



sowie NC sich zur zeit entwickelt ist es KK eh nicht daran gelegen sowas zu unterstützen,

Irrtum: KK unterstützt sowas durchaus. Man schreibt eine freundliche Anfrage an KK (das ist erforderlich wg. Urheberrecht!) und erhält dann eventuell auch eine Genehmigung. Das ist nicht das Problem. Ich habe auch eine für mein kleines Projekt erhalten.

Wie gesagt, ich brauche noch etwas Zeit.

Siehe dazu auch : http://forum.neocron.com/showthread.php?p=1651533

Gruss

Zefrian

hajoan
29-11-04, 15:46
Sag wie ich Dir helfen kann Ratman und ich bin dabei.
Ein Drohnerhud ausblenden sollte dank der neuen ini Werte nicht so das Problem sein.
Einfach mal fix Gamma verändern.
Sowas legt man sich übrigens auf eine SMS :)

Sir_Tommy
29-11-04, 15:49
Reg dich nicht auf Rat, das führt eh zu nichts.

Ich unterstütze jede art der zusammenarbeit seitens der Comm, um aus Neocron noch mehr rauszuhohlen und dabei auch noch spaß zu haben. So eine Karte hat für die RPler wohl eine höhere bedeutung als die PKler die es nur auf stupides "Abschlachten" abgesehen haben.

Darz
29-11-04, 16:14
Biete mich als Grafiker für Nachbearbeitungen und ähnliches an, bei Bedarf PM an mich. Bin leider selber nicht mehr sooft in NC unterwegs das Dir zusagen könnte ne Map abzufotografieren. Und reg dich nicht über die "Meins, Meins, Meins!" Möwen auf, die gehören zu jeder guten Gesellschaft, leider. Ein paar weniger davon könnten es allerdings schon für NC sein.

Maroc
29-11-04, 16:50
tolle idee, aber ich bin viel zu faul um da zu helfen oder so :lol:

E. Cryton
29-11-04, 16:54
/edit

Xadhoom
29-11-04, 16:56
naja, rat, wenn du schon damit drohst, dein amt niederzulegen .. was machst du eigentlich als community repräsentant? derzeit, meine ich.

r3drum18
29-11-04, 16:58
SUPER IDEE !!! :) erstmal ***** ;)

so ich würd gerne helfen aber ich kenn mich mit grafikkrams net so gut aus. Falls ihr irgendwelche hilfe brauch helfe ich gerne!! Würde mich sogar als PPU bereitstellen der dann mitkommt und supportet um SICHER screens zu machen :).

Einfach PM an mich


mfg r3d

RaTMaN McCruel
29-11-04, 17:03
...
Und reg dich nicht über die "Meins, Meins, Meins!" Möwen auf, die gehören zu jeder guten Gesellschaft, leider. Ein paar weniger davon könnten es allerdings schon für NC sein.

Ich reg mich nur darüber auf, das ich nicht gegen machen kann wie im Rl...*g*

Im Rl hätte ich jetzt einfach jemanden angeschnautzt und zur Schnecke
gemacht, mihc vielleicht mit ihm geprügelt und wenn er dann meine
Argumente akzeptiert hätte und mich Grossvisir genannt hat, nach
ausgelassenem Muskelreiten und Schwitzkasten, hätte ich mir nen Bierchen
mit ihm getrunken und hätte mit ihm besprochen was man "zusammen" mit
gleichgerichteter Arbeitskraft machen kann und wen man "zusammen" aufs
Korn nimmt als nächstes *fg*

RaTMaN McCruel
29-11-04, 17:07
Kaum haut man mal nen bisschen auf den Putz, werden sie alle
wach...*schön*

wer sich nicht mit "Grafikkrams" auskennt, kann googlen und Beispiele für
militärisches Kartenmaterial finden und Symbole für eine Kartenlegende
sammeln...

Silent Assasin
29-11-04, 17:20
hm hört sich gut an die Idee aber wenn ich den Aufstand hier höre und ihn richtig interpretiere...
Ratman ? Du willst doch nicht ernsthaft das alle Drohner NC's durch die Wastes rennen und alles abfotographiren, ich mein nicht das wir darin Übung hätten ;) , aber ich stell mir das schon reichlich kompliziert vor mit dem zusammen fügen danach... vorallem weil man ja nicht senkrecht nach unten fotographieren kann...

Und man könnte deinen Thread auch so interpretieren das wir einfach bloss die MiniMaps ab fotographieren und zusammen setzen sollen um dann darauf die taktischen Eigenarten der Karte zu vermerken. Vielleicht noch im HTML Format und "anklickbar" um zu einigen "Keylocations" dann nen gesonderten Screenshot zu sehen aber alles andere stell ich mir kaum durchführbar vor ;)

Also sach mal an was genau du dir da vorstellst

MFG Silent

Hazard01
29-11-04, 17:56
Klasse Idee :)


Hmmm, wie macht man sowas am besten.......vielleicht die Minimaps per screenshot erfassen, zusammensetzen und dann selbst nachzeichnen die Linien.

Das gibt einem dann eine klare Karte mit Wegen und Bergen/Hügeln. In diese "leeren" Karten kann man dann die taktischen Gegebenheiten einzeichnen, also Höhenmarkierungen, Wälder, Gebäude und ähnliches.

Ist das ein möglicher Ansatz ?

Silent Assasin
29-11-04, 17:58
genau das meinte ich ;)

RaTMaN McCruel
29-11-04, 17:58
@Silent Asassin:

Ich hatte da eher an die Sektor Maps gedacht, die zunächst aufbereitet
werden, und je nachdem wieviel Lust die Leute haben, dann Drohnen Pics.

Schliesslich hört man oft genug, das die Leute sich langweilen, wäre etwas
was man immer mal nebenbei machen könnte...gibt ja da keine Vorgabe oder Ziel...

Ich dachte halt, das "Karten zeichnen" eine beliebte Alternative einiger Leute
ist, gerade jetzt wo an LevelSpots mehr gekillt wird als an OP
Zonen :rolleyes:

@Hazard01:
Höhenlinien...sehr schöne Idee...müssen ja nicht wirklich 100% stimmen.

Satty
29-11-04, 18:25
Die Idee verdient 5 Sterne...

da ich aber schon nicht so richtig mit der DoY-City Karte voran komme, denke ich, ich bin später eher ein User, als das ich da aktiv mithelfen kann.

RaTMaN McCruel
29-11-04, 18:29
ungefähr sowas hatte ich im Kopf...

mehirc
29-11-04, 18:42
Klingt nach einer sehr guten Idee, aber auch nach ein Hauffen Arbeit. Da muss erst ein sehr konkreter Plan her mit gezielten Aufgaben die übernommen werden können.

Interessant wären vielleich auch Spawnpunkte bzw. Aufenthaltsorte von Mobs, dann kann man seine Laufwege zu den OPs optimieren ohne dass man zB von Units aufgehalten wird.

Das Problem das ich sehe ist nur, dass wahrscheinlich der Nutzen nicht den Aufwand rechtfertigt. Ich hab früher auch mal ein paar Laufwege zwischen OPs ausgearbeitet, gerade in Hinsicht auf Länge, Sicherheit und Taktik. Nur ist im Endeffekt jeder den Weg gelaufen den er wollte, wenn ich dann mal nicht da war. ;)

Oft möchte man auch nicht lange rumplanen sondern einfach in den Kampf ziehen. Es dauert schon ohne große Planung lange genug einen OP-Fight zu organisieren und dann kommt es eh meistens anders als man denkt.

Wenn man dann doch mal einen spezifischen Plan macht, dann würde ich fast sagen, dass die normale Worldmap im Zusammenhang mit seiner Erfahrung durchaus reicht.

Nett wäre eine etwas andere Karte aber trotzdem, und ich würde auch mal den einen oder anderen Sektor dafür ablaufen.

Ich stell mir gerade vor dass die Sektor-Karte die man ingame einblenden kann, solche extra Informationen anzeigen würde. :angel:

RaTMaN McCruel
29-11-04, 19:13
@mehirc:

Nen bisschen soll man ja schon selber machen. Ich hatte bereits schon mal
ne Diskussion darüber, obman Spawnpunkte und Cave Eingänge mit
einzeichen und benennen soll und im Interesse der dauerhaften Motivation
haben wir gesagt...ne besser ist ohne...

Gebäude und Höhlen kann man ja einzeichnen, nur eben nicht alles benennen.

Viele Leute wissen nicht wo was ist, wenn sie aber wissen das da irgendwas
sein muss, aber nicht wissen was, dann fangen sie an "Expeditionen" dahin zu
machen...

ich stelle mir jetzt 10 10/10er Chars vor die mit Taschenlampen und Lazar
Guns bewaffnet Nachts ängstlich durch die Wastes schleichen und dann ne
Münze werfen wer zu erst in die Cave reingehen muss um zu sehen obs
gefährlich wird...und drinnen lauert bereits der Arpatition...und von hinten
schleicht sich der Namenlose geist an...*fg*

Es ging mir eben auch um eine weitere Aufrasterung der allgemeinen Karte um
die Positionen innerhalb einer Zone genauer bestimmen zu können und nicht
nur so nach dem Motto "so ungefähr nen Centimeter nach links von dem
Punkt auf der Karte der da rechts 2 Centimeter neben der Strasse am
Südrand ist"

Besser: Sektor: K_12 Grid: n_19 oder kurz K_12/ n_19 liegt nen Belt!

Ich weiss halt noch was das für nen Fun war als alle sich in "Triangulation"
versucht haben und die wildesten Zeichnungen in den Karten
gepostet.haben...

Wenn wir dann endlich ein "genaueres" Kartenmaterial haben, kann man dazu
übergehen, Koordinaten zu verschlüsseln und diese eventuell in Runs
weiterzugeben...und die Event GMs müssen nicht erst umständlich leute hin
und herlotsen

mehirc
29-11-04, 19:31
Du hast recht, das wäre echt eine Bereicherung und würde mehr Möglichkeiten zur Spielgestaltung bieten. :)

Dann müsste KK aber zumindest die Sektorenkarten auch in Planquadrate einteilen, genau wie die Worldmap. Das stell ich mir jetzt wirklich nicht als großes programmiertechnisches Problem vor.

Ohne eine Änderung ingame seh ich leider keine Anwendungsmöglichkeit einer solchen Karte für die breite Masse. Und ich denke bei dem Aufwand der dahintersteckt sollte das schon gegeben sein.

edit: Ich kann dein attachement und auch andere in diesem Forum nicht mehr sehen und find die Ursache bzw. die Einstellung dafür nicht. :rolleyes:

Hazard01
29-11-04, 19:35
Also irgendwie gefällt mir das immer mehr, zumal ich mich auch privat mit Topographischen Karten beschäftige :) (Stichwort Geocaching (http://www.geocaching.com) )

Da gibt es übrigens ein Programm wo man anhand von vorhandenen Koordinaten ein ganzes Gitter erzeugen lassen kann. Wenn man sich also auf virtuelle Festpunkte einigen könnte (wie "MB liegt auf E 5° 0' und N 5° 0' und der Ausgang der Stadt auf E 0° 0' und N 0° 0' ) dann könnte man ein komplettes Koordinatensystem danach aufbauen. Die Karte kann man als jpg oder bmp einbinden.
Hmmm, vielleicht kann man sogar eigene Koordinatensystem einbauen, so ähnlich wie das amerikanische UTM Format. Man weiss das Planquadrat (damit wüsste auch jeder inGame was in etwa gemeint ist) nur das halt die Nutzer der Software bzw der daraus ausgedruckten Karten eine feinere Unterscheidung hätten indem man quasi Quadratische Nachkommestellen hätte (also in etwa Swampcave in D,25/6,37) Wäre dann halt D6 mit der Angabe wo in D6.

Aber erstmal wäre es wichtiger an die Karte zu kommen. Weil ich verplan hier gerade das Fell des Bären bevor er erlegt wurde..................

Satei_Harakiri
29-11-04, 19:53
Du hast recht, das wäre echt eine Bereicherung und würde mehr Möglichkeiten zur Spielgestaltung bieten. :)Das steht ausserfrage, aber trotzdem ist das ein zurück zu Klasse statt Masse.
Daran sind in letzter Zeit schon viele gescheitert :(



Dann müsste KK aber zumindest die Sektorenkarten auch in Planquadrate einteilen, genau wie die Worldmap. Das stell ich mir jetzt wirklich nicht als großes programmiertechnisches Problem vor.Warum sollte das so sein? Man sollte schon wissen wo auf der Karte man sich befindet!



Ohne eine Änderung ingame seh ich leider keine Anwendungsmöglichkeit einer solchen Karte für die breite Masse. Und ich denke bei dem Aufwand der dahintersteckt sollte das schon gegeben sein.
Sorry bissl denken dabei muss gegen sein.
Auch so könnte man solche Karten nutzen.
Nur wie schon oben geschrieben, man muss wissen wo man grad ist.
Was das ganze wieder etwas spannender machen würde.
Wenn KK jetzt noch extra was reinpatchen würde, dann sind wieder die 0Skiller dran. Das währe schade :(

mehirc
29-11-04, 20:13
Das steht ausserfrage, aber trotzdem ist das ein zurück zu Klasse statt Masse.
Daran sind in letzter Zeit schon viele gescheitert :(

Hm, verstehe nicht was du mir sagen willst. So ein großes Projekt sollte doch eigentlich klasse für die Masse sein. :)



Warum sollte das so sein? Man sollte schon wissen wo auf der Karte man sich befindet!

Dann wären solche näheren Angaben wie Ratman geschrieben hat aber nicht möglich und man muss weiterhin mit Angaben á la vorne rechts am Grim vorbei und hinter dem dritten Hügel von links arbeiten. Aber das ist ja andererseits auch gut so. Ich befürchte nur, dass kaum jemand Lust hat ne extra Karte offgame als Orientierung zu nehmen. Zum Planen ist das vielleicht ok, aber wenn es ingame keine Anhaltspunkte gibt lässt sich ein Plan wohl schwer umsetzen.



Sorry bissl denken dabei muss gegen sein.
Auch so könnte man solche Karten nutzen.
Nur wie schon oben geschrieben, man muss wissen wo man grad ist.
Was das ganze wieder etwas spannender machen würde.
Wenn KK jetzt noch extra was reinpatchen würde, dann sind wieder die 0Skiller dran. Das währe schade :(

Warum? Die 0skiller beachten doch diese extra Informationen gar nicht weil sie für sie nicht von Nutzen sind. Es ermöglicht aber anderen eine bessere Koordination.

Satei_Harakiri
29-11-04, 20:30
Hm, verstehe nicht was du mir sagen willst. So ein großes Projekt sollte doch eigentlich klasse für die Masse sein. :)Die Erfahrung hat gezeigt, das die Masse fast nie Klasse hat ;)



Dann wären solche näheren Angaben wie Ratman geschrieben hat aber nicht möglich und man muss weiterhin mit Angaben á la vorne rechts am Grim vorbei und hinter dem dritten Hügel von links arbeiten. Aber das ist ja andererseits auch gut so. Ich befürchte nur, dass kaum jemand Lust hat ne extra Karte offgame als Orientierung zu nehmen. Zum Planen ist das vielleicht ok, aber wenn es ingame keine Anhaltspunkte gibt lässt sich ein Plan wohl schwer umsetzen.Nu komm so gross ist ein Sektor wirklich nicht.
Das ganze wird erst interessant wenn der Kampf über ne Syncgrenze hinweg geht.
Ausserdem hat man ne IG Karte mit nem Kreuz wo man sich grade befindet.
Was will man denn noch?
Zur Not kann man sogar diese Karten nehmen um dort die Sachen einzuzeichenen. Was ich eh erstmal vorschlagen würde falls ihr das wirklich vorhabt.



Warum? Die 0skiller beachten doch diese extra Informationen gar nicht weil sie für sie nicht von Nutzen sind. Es ermöglicht aber anderen eine bessere Koordination.Wie oben geschrieben, die anderen haben IG Karten mit denen man eigentlich viel anfangen kann.
Zieh ein Raster über die Karten und dann kannste sogar in einem Forum etc ne Taktik ausarbeiten.
Wobei ich jetzt nicht weiss ob das auch unter verbotenes eingreifen in den Client fällt.
Aber das kann bestimmt einer von KK beantworten.

mehirc
29-11-04, 21:30
Die Erfahrung hat gezeigt, das die Masse fast nie Klasse hat ;)

Dass die Masse fast nie Klasse hat ist klar, nur in dem Zusammenhang versteh ich das nicht.



Nu komm so gross ist ein Sektor wirklich nicht.
Das ganze wird erst interessant wenn der Kampf über ne Syncgrenze hinweg geht.
Ausserdem hat man ne IG Karte mit nem Kreuz wo man sich grade befindet.
Was will man denn noch?
Zur Not kann man sogar diese Karten nehmen um dort die Sachen einzuzeichenen. Was ich eh erstmal vorschlagen würde falls ihr das wirklich vorhabt.

Klar ist ein Sektor recht überschaubar, nur wenn man ausserhalb des Spiels einen Plan macht wo die Sektoren in Quadrate eingeteilt sind, wird man Schwierigkeiten haben den Plan umzusetzen ohne dass jeder ständig NC minimieren muss oder sich über die Aufteilung informieren muss. Im kleinen Rahmen ist das natürlich immer möglich. Ich seh nur etwas größeres in einem solchen Projekt.

Vielleicht hab ich das Projekt auch etwas falsch verstanden. Ich hab mir nur gedacht, dass so eine Map soviel Arbeit macht, dass es nur Sinn macht, wenn es auch der Masse etwas bringt. Aber gut, es würde schonmal alleine die Planung offgame erleichtern. Man wüsste dann zumindest genau wo welche Gebäude oder sonstige Sehenswürdigkeiten stehen und könnte diese in einen Run oder sonstwas einbinden.

Das mit der Sektorkarte kam mir auch nur in den Sinn weil Dinge wie "Sektor: K_12 Grid: n_19 oder kurz K_12/ n_19 liegt nen Belt!" nicht möglich wären wenn nicht jeder Spieler weiss was damit gemeint ist und man ja nicht erwarten kann, dass jeder im Hintergrund die Map offen hat.

Allerdings versteh ich glaub was du meinst, dass nämlich dadurch Dinge unnötigerweise vereinfacht werden und der 0skiller z.B. den Belt sofort findet. Das kann natürlich durchaus solche Situationen heraufbeschwören, aber man findet sicher auch genug Beispiele wo es das Spiel positiv beeinflussen würde.


Wie oben geschrieben, die anderen haben IG Karten mit denen man eigentlich viel anfangen kann.
Zieh ein Raster über die Karten und dann kannste sogar in einem Forum etc ne Taktik ausarbeiten.
Wobei ich jetzt nicht weiss ob das auch unter verbotenes eingreifen in den Client fällt.
Aber das kann bestimmt einer von KK beantworten.

Die Worldmap kann man ja jederzeit austauschen, nur bietet die leider kaum Platz für genauere Sektoreninformationen. Für Tactical Maps müsste schon KK ran, aber dazu könnte man ja immerhin Material liefern. ;)

Satei_Harakiri
29-11-04, 21:35
...
Die Worldmap kann man ja jederzeit austauschen, nur bietet die leider kaum Platz für genauere Sektoreninformationen. Für Tactical Maps müsste schon KK ran, aber dazu könnte man ja immerhin Material liefern. ;)Die einzelnen Maps kannst du auch austauschen, frage ist nur ob KK das erlaubt oder nicht.
Machen doch seit NC 2 ein derbes geschiss drum und keiner weiss was jetzt erlaubt ist und was nicht.

Am besten währe, wenn man die Maps nimmt, sie verändert und jeder sich in seinen Client reinläd. So hat man sie offline und auch in NC und jeder wüsste was gemeint ist.

Was mich an dem ganzen nur stört ist, das jeder das ohne irgendwelches dazutun es vorgekaut bekommt.
Irgendwas sollte man bei sowas auch selber denken müssen.

mehirc
29-11-04, 21:41
Die einzelnen Maps kannst du auch austauschen, frage ist nur ob KK das erlaubt oder nicht.
Machen doch seit NC 2 ein derbes geschiss drum und keiner weiss was jetzt erlaubt ist und was nicht.

Am besten währe, wenn man die Maps nimmt, sie verändert und jeder sich in seinen Client reinläd. So hat man sie offline und auch in NC und jeder wüsste was gemeint ist.

Was mich an dem ganzen nur stört ist, das jeder das ohne irgendwelches dazutun es vorgekaut bekommt.
Irgendwas sollte man bei sowas auch selber denken müssen.

Verstehe schon deinen Einwand, nur seh ich da kein konkretes Problem. Auch wenn die Map besser wäre, würde es immer noch darauf ankommen was die Leute daraus machen. Ein 0skiller hat sicher keine Lust einen Sektor zu analysieren und daraus taktische Vorteile zu ziehen oder einen Run zu gestalten.

Also wenn man die Maps ändert, dann gleiches Recht für alle, sonst müsste man das ja einen unfairen Vorteil nennen. Wenn alle den Vorteil haben und nur die Hälfte ihn nutzt weil es Köpfchen bedarf, dann ist das ok. :)

Silent Assasin
30-11-04, 22:24
ungefähr sowas hatte ich im Kopf...
Gut das sieht jetzt aber eher nach einer aufgearbeiteten Minimap, im übertragenen sinne, aus und nicht nach Drohnen Screenies ;)
Ich stell mir das halt nur extrem kompliziert vor mit den Drohnen pics (Sachen wie: gleiche Höhe überall, gleicher blickwinkel, exakte ausrichtung nach Norden, aber tief genug um keine Nebel Einwirkungen zu haben, etc.)
Wie gesagt einfacher wäre ne überarbeitete Minimap mit Location zum extra angucken (dann Screenie vonner Drohne)

MfG Silent

M0rdrag
01-12-04, 02:06
hmm.. vielleicht sollte es ein bestimmtes ingame Tool geben mit dem man so etwas machen kann. Oder n Satellit.. eine Art Radar-Vehicle.. irgendwie sowas ;)

Packratte
01-12-04, 08:50
wenn es denn solche karten geben sollte, müsste die für alle(!) spieler erhältlich sein. ausserdem warum so kompliziert (koordinatensystem?Drohnenbilder?). Ausrichtung der Gebäude, Sicht- und Feuervektoren betretbare Kartenränder "Einflugschneisen" Höhenlinien(3stufig bzw 5 farbig -1bis +3) müsste eigentlich reichen.
ausserdem bezweifle ich den sinn einer solchen karte, da man in nc mit taktik sowieso nicht weit kommt.wenn ein ppu/apu team wie aufgezogen um den op kreiselt und die hc tanks den ug zuballern hilft keine taktik.

DawnLord
01-12-04, 08:50
Machst son schönes Drohnenfoto und bearbeitest es bischen (Kontrast, Farben...) schon hast ne stylische Map. Gibt auch bei den meisten Programmen Effekte wie "Infra Rot oder Nachtsicht Optik"

Krümel
01-12-04, 23:57
warum das Kord kreutz so kompliziert machen? folgender Vorschlag:

sec xy:
7|8|9
4|5|6
1|2|3

bei Ops währe es wichtiger, wo die eingänge sind, und wo man gut eine Vert line aufbauen kan, ob man von einem Hügel rein snipern kan, wo die zugänge liegen etc.

Würde mich auch dabei beteiligen, und euch helfen :)