PDA

View Full Version : Feind oder Gegner ?



ZAMOLXE
29-11-04, 04:29
Bitte schreibt was ihr denkt, welches Wort für euch besser passt und warum (bezogen auf das Verhalten in Neocron).

zam

Doggy
29-11-04, 04:33
n00b ? ;)

also normalerweise nenn ich immer die fraktion. und wenns mehrere sind, dann vielleicht "die" (bsp: "die zergen" , "die kommen") ;)

Skeezie
29-11-04, 04:35
feind oder gegner?

ich tendiere zu NERVKÄLBER.
warum?
naja. jedesmal wenn mich jemand abmurkst muss ich den ganzen weg nochmal laufen/fahren (als cm ists auf mars momentan nicht sehr leicht zu genreppen), verliere eventuell was wichtiges was ich mir wieder besorgen muss, muss n imper suchen (gut, im moment nicht aber normal ja schon)...

mich nervts einfach nur. :)

LeoPump
29-11-04, 05:58
feind oder gegner?

ich tendiere zu NERVKÄLBER.
warum?
naja. jedesmal wenn mich jemand abmurkst muss ich den ganzen weg nochmal laufen/fahren (als cm ists auf mars momentan nicht sehr leicht zu genreppen), verliere eventuell was wichtiges was ich mir wieder besorgen muss, muss n imper suchen (gut, im moment nicht aber normal ja schon)...

mich nervts einfach nur. :)

wechsel die frac *fg*

NONpk
29-11-04, 06:08
[Gelehrtensprache an]
Ich tendiere ehr zu Gegner, da Feind sich mehr auf die Realität bezieht. Ich hasse jemanden => er ist mein Feind.
Im Spiel gibt es immer Gegner (Frakfeinde etc.) auch wenn man den User nicht kennt. Gegner ist ehr ein Allgemeinbegriff für den Widerstand unbekannter seits und Feind persöhnlicher seits.
[/Gelehrtensprache aus]
:D

#Wem das zu geschwollen war -----> ich bin für Gegner

Doggy
29-11-04, 07:46
[Gelehrtensprache an]
Ich tendiere ehr zu Gegner, da Feind sich mehr auf die Realität bezieht. Ich hasse jemanden => er ist mein Feind.
Im Spiel gibt es immer Gegner (Frakfeinde etc.) auch wenn man den User nicht kennt. Gegner ist ehr ein Allgemeinbegriff für den Widerstand unbekannter seits und Feind persöhnlicher seits.
[/Gelehrtensprache aus]
:D

#Wem das zu geschwollen war -----> ich bin für Gegner


hm ja sowas hatte ich mir auch schon gedacht, aber eigentlich isses ja egal, auch wenn ich feind sage werd ich den typen im rl nich mit nem messer angreifen wenn ich ihn mal seh ;)

rp mäßig ganz klar feind, gegner ist glaub ich mehr auf kräfte messen/wettkampf bezogen und feind auf krieg oder so.

BaBa
29-11-04, 08:03
Das ist ganz einfach, denn nur Mitspieler passt dazu. Denkt immer daran du und auch der andere Zocken Neocron um Spaß zu haben und nicht um einen kleinen Weltkrieg zu haben mit „echten“ Feinden.

Ann Lynx
29-11-04, 08:46
hi,

also ich verstehe da ganz was anderes drunter, als FA sind alle die rot sind feinde für mich. ABER Gegner sind nur welche mit meinem Combat rank ungefähr ein bis 3 stern(e) oder so.

also so seh ich das

Xadhoom
29-11-04, 09:50
Gegner = alles rote, Feind = alle diejenigen, die ich aus Prinzip umruppe.

remote rhizom
29-11-04, 09:58
Also erstmal ist aus der Diskusion die OOC-Ansicht rauszuhalten, da sinds wie Baba gesagt hat Mitspieler. Aber das war nicht gefragt.

IG sind alle die Feinde die Rot sind. Gegner, die sich aufgrund von ihrem Verhalten dazu gemacht haben. Gegner und Feinde sind die Leut gegen die man vorgeht, in welcher Weise auch immer.

M0rdrag
29-11-04, 11:07
lvlspotzergenbashenblalubbwixdrecksnervendasmannichtzumlevelnkommt

achja was zum thema.. oeeehm..
Gegner benutz ich eher wen ich ooc laber.. bei RP würde ich je nach Hass Wut meines Chars etc entsprechendes Vokabular auswählen :D

t-bird
29-11-04, 12:21
Ich sach immer nen "Roter!" *g*

Feind = Fraktionsfeinde, also "Rote" und zusätzlich Runner/Clans/Fraktionen mit denen man, unabhängig davon ob sie rot sind oder nicht, Meinungsverschiedenheiten hat.

Gegner = Jeder mit denen man ein Duell/Kampf hat (z.B. CityTournament).

WarIsSeXy
29-11-04, 13:29
Gegner = alles rote, Feind = alle diejenigen, die ich aus Prinzip umruppe.

*zustimm*

MoschMongo
29-11-04, 13:37
was du nicht kennst musst du umbringen, bevor es dich umbringt

Icecold
29-11-04, 13:37
Ich bin der grosse böse Endgegner der im MB Sewer auf kleine Noobs wartet um sie dann aufzufressen. >;)

RaTMaN McCruel
29-11-04, 13:57
2 Sichtweisen:

OOC-Sichtweise:
Mitspieler -> Feinde (politische, ideologische, kulturelle oder religiöser Gegner)
Gegner -> Gegenüber in einem auch eventuell friedlichen Wettstreit
Arschlöscher -> rot=tot

RP-Sichtweise:
Feinde --> politische, ideologische, kulturelle oder religiöser Gegner
Gegner -> Gegenüber in einem auch eventuell friedlichen Wettstreit
Arschlöcher -> vollkommendes ignorieren

Serpent
29-11-04, 15:25
ich tendiere zu : "arschkriechende zerglingsspasten" :D




wer is angesprochen fühlt, is selber schuld (obwohl es ein paar anspricht :p)

ZAMOLXE
29-11-04, 19:20
Diesen Thread habe ich aus einem bestimmten Grund eröffnet.
Die innere Einstellung zum Spiel hat sich (so weit ich es in den Foren lese) eher ins negative verlagert.
Da kommen wir schon zum Hauptwort -> Spiel ... genau das ist Neocron, ein Spiel.

Unter Spiel verstehe ich Spass, Freizeitbeschäftigung, Entspannung usw.
Unter einem MMORPG Spiel verstehe ich das Obere, zusätzlich die Möglichkeit mit anderen dieses Spiel zu Teilen.

Nun ...
Im Prinzip ist es einfach ... Kenne die Regeln und spiele ...

Im Falle des Wortes Feind impliziert es automatisch das es eigentlich um ein Überleben handelt, also der andere muss vernichtet, getötet, gelöscht usw. werden und das mit allen Mitteln.

Im Falle des Wortes Gegner handelt es sich eigentlich um Gewinner und Verlierer ... und das ist ein grosser Unterschied zu dem was unter Feinden passiert.
Man kann sogar sagen das beide (Sieger und Besiegter) eigentlich Gewinner sind, denn beide hatten Spass an der Sache.

Wenn wir alle im Hinterkopf behalten das Neocron ein Spiel ist, wo alle im Grunde ihren Spass haben wollen, wo es ein Miteinander und Gegeneinander gibt (das Wort Feindeinander gibt es nicht :p), dann werden wir uns rechenschaft geben das wir Gegner sind.
Auch wenn wir den gegner als "Feind" bezeichnen, heisst das noch lange nicht das wir ihn auch als solchen hinnehmen sollen (sprich die bedeutung im RL).

Irgentwie hat es sich in Neocron so entwickelt das aus dem Kämpfen_Können ein Kämpfen_Müssen geworden ist.
Aus dem Siegen_Können ist ein Siegen_Müssen geworden.
Das ist jedoch der falsche Weg, denn es ist ein Zwang und wie jeder Zwang so ist, ist er schlecht.
Es ist ein grosser Unterschied zwischen etwas tun weil man es will oder weil es ein Muss ist.

Ich schätze wir sind alle einer Meinung das wir zusammen etwas tun wollen und nicht weil wir es tun müssen.

Somit sollten wir uns Gedanken machen wie und was wir tun um das Spiel zu geniessen, uns beim Spiel zu entspannen, Freude daran zu haben.

So weit ich es mitbekommen habe hat sich vieles in NC2 geändert.
Diese Änderungen, trotz allem Guten was implementiert wurde, haben jedoch auch einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen weil sie zugelassen haben das sich das Spiel in die falsche Richtung entwickelt.

Die meisten die Neocron verlassen tun das nicht aus Kostengründen oder sonst dieser Art, sondern aus Frust ... ja Frust.
Sie haben ein Spiel gekauft in dem sie spielen wollen und nicht sich in ihrer Freizeit noch Frust anzutun.

Aber woran liegt das ? ...
Neocron ist ein MMORPG keine Frage.
MMORPG impliziert eine gemeinsame Platform für viele Spieler.
Viele Spieler bedeutet aber auch viele Einsichten und Verhaltensmuster.
Um den meisten den Spass bieten zu können, den jeder einzelne von uns am Spiel stellt, sollte die Mechanik es erlauben jedem das zu bieten was er auch erwartet.

Und schon kommen wir zum Punkt ...

Was kann KK tun, was können wir (als Gemeinschaft) tun, was kann jeder einzelne von uns tun, um wirklich das Spiel als Spiel anzusehen und es auch geniessen und Spass dabei zu haben, was ja eigentlich zu erwarten ist ? ... denn darum wurde es auch entwickelt ;).

Als Erstes sollte diese Mentalität aus unseren Köpfen geändert werden, sprich ...
... Feindmentalität sollte Gegnermentalität werden.
Dann haben wir eine gute Basis um weiter zu kommen.

Als Zweitens sollte KK einen Weg finden, das frustrierende im Game in Spassmacher zu ändern.
Dazu braucht KK aber unsere Hilfe, wir können sagen was wirklich frustrierend ist und was Spass macht und dann müssen wir zusammen daran arbeiten.
Durch die Einführung der Themenwochen hat KK den Ersten Schritt schon gemacht, da sie sich der Sachen annimmt und (so gut es geht) es löst ... Schritt für Schritt.

Gehen wir ein bissl weiter und analisieren wir was zu tun ist.
Meiner Meinung nach ist das ballancing ein wichtiges Thema.
Ohne eine ausgewogene Ballance ist das Spiel nicht möglich, oder wird uns für immer frustrieren.
Die ballance der Klassen ist so wichtig weil wir alle in Neocron mit verschiedenen CharKlassen rumlaufen.
Bevor wir andere Sachen regeln sollten wir erst mal das hinkriegen was uns am meisten beschäftigt ... unsere Chars (Klassen).

Na ja um es nicht zu lange zu machen, am besten ist es wenn wir Threads eröffnen mit den verschiedenen Themen die uns bedrücken, wie ...
- Char_Klassen (ballance untereinander)
- PvP/PvM
- OP_fights
- LE (ist schon Lyhtas Thread)
- Wirtschaft
- SI_, SL_, Loot_, andere Systeme
- usw.

Zum Schluss möchte ich noch einmal daran erinnern, wir haben alle einen gemeinsamen Nenner ... Neocron.
Je besser das Spiel ist, desto mehr Spass haben wir alle.

Danke für die Geduld beim lesen,

zam