PDA

View Full Version : Balance of Powers: PvP/M vs. Non-PvP/M Content



RaTMaN McCruel
24-11-04, 14:44
Da Neocron in meinen Augen mittlerweile eh zu 90% aus PvP Content besteht
und die Balance zwischen PvP und RP derbe ins wanken geraten ist, was man
daran sieht das die Leute eh nichts besseres mit sich anzufangen wissen als
rumzukillen.

Ich wehre mich im Moment wehement jegliche Form des PvP bzw. PvP
Content zu unterstützen bevor nicht klare Zeichen in die andere Richtung
gesetzt werden.

Es werden "mal eben" jede Menge Mission Parts für Resser/Conster Missionen
eingefügt, aber andere "nutzlose" RP-Items werden nicht eingefügt. Dafür
habe ich KEIN Verständniss. Sogar für die Faction Items werden nur lieblose
Dogtags genommen...

Es werden Themenwochen veranstaltet zum Thema Drohner, haben sie sich
zwar verdient, ist aber leider auch wieder PvP/PvM Content.

Möbel sind zwar da, aber man darf sie ja nicht baubar, könnte die achso
optimal funktionierende Wirtschaft gefährden, auch dafür habe ich KEIN
Verständniss.
-> Macht Möbel baubar, von mir aus auch mit sauteure Parts, macht sie nicht
Shop-verkaufbar also nur für den Spieler2Spieler Handel.

Das Wahlsystem als wichtigste Grundlage für eine sich selbst auf RP Basis
organisierende Fraktion, funktioniert nicht, sprich die angeblich stärkere
Bedeutung der Fraktion verpufft, kein Fix dort auch hier von mir KEIN
Verständniss.

Rollenspielenden GMs wird das RP verboten und sie zu willenlos Support
Sklaven degradiert *g* weil man ein "aufheulen" in der Com befürchtet,
jemand habe zu unrecht GM Support erhalten. Ein Lichtblick sind hier die
neuen RP-GMs alla JobDealer, AllianzLeader und Reporter...mehr davon bitte!
und ich will meine BlackIvory wieder !!!

Spieler sollen sich ja nun möglichst selbstständig ihre APPs einrichten, aber
gerade die Clubs/Bars/Restaurants bzw. GeheimTreffs aus NC1 die mit Hilfe
der GMs eingerichtet wurden, sind so von Spieler im Moment nicht einrichtbar.
Man kann keine Barkeeper aufstellen, Fraktions-Symbole sind nicht kaufbar,
kleine besonderheiten wie brennende Fackeln, Kristalle etc sind nicht
kaufbar...

Gerade die sich als Rollenspieler bezeichnende Fanbase ist eine der treusten,
geduldigsten und leidensfähigsten Neocrons, sie machen so ziemlich alles in
Neocron mit was anfällt. Sie sind motiviert und kreativ und diese Motivation
und Kreativität sollte KK durch das ignorieren dieser nicht verspielen, denn sie
sind die Seele dieses Spiel, denn ansonsten ist NC nur ein seelenloser MMO
-Shooter der mittlerweile out-of-date ist.

Lasst es nicht zu, dass der RP Anteil in Neocron irgendwann mal lediglich von
euch zuquatschenden NPCs abgedeckt wird!

(Achtung Wortspiel) Ich hoffe KK zeigt hier "Charakter"!

Crahn mit Neocron!

Q_HAL
24-11-04, 14:51
Kann ich nur zustimmen.
Ich habe schon einen neuen Spieler werben können, aber nur
unter der Voraussetzung, daß es in NC auch RP gibt.
Naja, kleine Notlügen sind ja erlaubt :D

Also KK, bitte unterstützt die Vorschläge, die RatMan da so sorgfältig
eingebracht hat.

HAL

Starship No.1
24-11-04, 14:52
Endlich mal wer ders auf den Punkt bringt. TOP

Aber im Ernst. Denst du es hilft? :(

RaTMaN McCruel
24-11-04, 15:01
Naja es waren ja nicht wirklich Vorschläge oder gar meine Vorschläge, diese
gibts ja teilweise schon ewig, ich erinnere da nur an den weitbekannten RP-Items Thread!

Ich möchte nur auf die Schieflage gerade in diesem Bereich verdeutlichen
unweiss wie einige andere "RPler" denken und fühlen un in meinen Augen sind
diese von ihrer Belastbarkeit und Benachteiligung direkt hinter den Drohnern
anzusiedeln, ein Gund warum ich ein "verschieben" der Themenwoche zu
gunsten der NcAsia Wochen *g* nicht ganz zufrieden bin...

Etwas anderes als Hoffen bleibt mir nicht übrig, ich kann nur meinen Teil tun
und konstruktiv Vorschläge machen und konstruktiv versuchen Sachverhalte
zu klären oder Lösungen konstruktiv erarbeiten. Was KK draus macht ist nicht
mehr mein Ding.

Wie sag ich selber immer: "Geduld ist eine Tugend"!

andere sagen "Hoffnung stirbt zu letzt"

wieder andere sagen "lahber kein schice F4nbo1, lolol!"

Q_HAL
24-11-04, 15:02
Endlich mal wer ders auf den Punkt bringt. TOP

Aber im Ernst. Denst du es hilft? :(

Da bin ich überzeugt von... ;)

HAL

El Karotto
24-11-04, 15:07
ich kann dem auch nur zustimmen,...
,...jedoch absolut sinnlos hier zum xxxten mal auf missstände (schreibt sich jetzt wirklich mit 3x s) hinzuweisen, da KK keine stellung bezieht!

HEUTE ASIEN und morgen schon DIE GANZE WELT

in diesem sinne:

konfuzius mit neocron!

Tkon
24-11-04, 15:08
Bin zwar kein Hardcore RP'ler aber die RP-Dinge von Diana Hardwood fand ich immer Klasse, hab da auch gerne mitgemacht.
Und die Hoffnung stirbt ja zuletzt. :)

RaTMaN McCruel
24-11-04, 15:23
Ich will gar kein Statement, ich will nur das sich in einigen Köpfen etwas
ändert und das nicht nur bei KK...

Wir hatten damals Leute wie: Jenna, Ivory, Diana, oder Ripper..selbst Keyol
ist hier zu nennen, Nick Denton und viele viele mehr...

Das waren Bereicherungen für dieses Spiel, sie haben es Geschaft ihrer
Fraktion eine Seele zu geben, mit ihnen haben sich die Runner identifiziert und
leider werden solche Leute immer weniger, denn es kommt kaum Nachwuchs
nach...

Klar gibt es Hoffnungsschimmer, aber diese sind wie glimmender Zunder, den
eine starke Priese PK mal eben ausblässt...

Ich kann nur hoffen das die neuen und jungen Spieler mit uns soviel Geduld
haben und Ausdauer zeigen sich mit ihren Ideen und Phantasien
durchzusetzen, denn schliesslich soll es ja auch mal nen 6ten Sohn Crahns
geben, Tlaloc Lionheart in seine verdiente Dienstrente oder HazardZeroOne
seinen Lebensabend in seinem kleinen Bambushäuschen in den Sümpfen
verleben kann.

A.Makkaroni
24-11-04, 15:50
Ratman du kennst bestimmt David gegen Goliath.
David=RP Elemente
Goliath=PvP/PvM Elemente
Wer wird wohl Gewinnnen??
Ich denke es ist ein Hoffnungloser Kampf der "RP`ler"
Goliath wird in Neocron immer hervorstechen,egal in welcher hinsicht.
Traurig aber wahr.



MFG A.M

RaTMaN McCruel
24-11-04, 16:14
Ratman du kennst bestimmt David gegen Goliath.
David=RP Elemente
Goliath=PvP/PvM Elemente
Wer wird wohl Gewinnnen??
Ich denke es ist ein Hoffnungloser Kampf der "RP`ler"
Goliath wird in Neocron immer hervorstechen,egal in welcher hinsicht.
Traurig aber wahr.

MFG A.M

Die Frage ist nicht ob ich David vs. Goliath kenne, sondern ob du die
geschichte kennst *g*

Denn der kleine David hat Goliath besiegt in dem er ihm einen kleinen Stein mit
seiner Schleuder an den Kopf geworfen hat... *gg*

Wichtig ist für mich, das die kleine aber in meinen Augen feine Rp-Gemeinschaft in Neocron zusammenhällt, zwar auf RP Basis sich von mir aus
bekämpft, aber nicht so zerfleischt wie die PvP Abteilung...

Die pure PvPler sind meistens eh nach ner Zeit wieder weg, weil ihnen
langweilig wurde, ich habe schon zig PvP-Götter überlebt...auch wenn ich
dabei zig Tode und GR-Freifahrten bekommen habe, habe ich am Ende auf
ihrem Grab getanzt...

und die Zahl der PvPler in Neocron die in die Hall of Fame eingegangen sind,
sind doch eher gering anzusehen im Gegensatz zu den RPler...

Ein PK hinterlässt einen kurzen zwar schmerzvollen Eindruck, der aber in der
vielzahl von PKs völlig untergeht, wenn ich jedoch die weniger zahlreichen
Versuche des ein oder anderen RPlers denke mich um die Ecke zu bringen,
dann haben diese wenigen Versuchen einen wesentlich bleibenderen Eindruck
hinterlassen.

A.Makkaroni
24-11-04, 16:26
Ja ich kenn die Geschichte Ratman
Ich weiss auch das David gegen Goliath gewinnt.
Ich wollte nur halt den unterschied zu PVP/PVM in Bezug auf RP darstellen.
Vieleicht war das beispiel von mir auch nicht gut gewählt
Aber ich denke du weisst was ich meine.


MFG A.M

Satty
24-11-04, 17:17
Wäre aber vieleicht ein geschickter Schachzug. Die Spieler, die PvP/M - RP zu 50:50 betreiben, sind doch die Genügsamsten :D

Reine PvPler stört die Balance, die FPS, der Lag usw.
Reine RPler stören fehlende Features, Rückschritt beim Item-System, Wirtschaft usw.

Nur die "ausgeglichenen" Spieler sind diejenigen, die auch recht ausgeglichen reagieren können, wenn es mal an einem Ende hapert.

Also mehr einfache RP-Elemente rein, für das RP zwischendurch, wenn PvP/PvM mal wieder gefrustet hat ;)

PS: Schade, das man für Neocron 12 Jahre alt sein muß. Mit 3-6 Jahren kann man ein Weaponpart als Goldbarren sehen, ein Armorpart ist eine tödliche Waffe... da geht RP noch ohne die richtigen Hilfsmittel. :lol:

Torg
24-11-04, 17:18
was soll ich sagen...
ratman hat schon wieder recht...

ich glaub, ich lass das mit dem threadstarten in zukunft, verzichte aufs PvP und trete irgendeiner obskuren sekte bei.

RaTMaN McCruel
24-11-04, 18:06
was soll ich sagen...
ratman hat schon wieder recht...

ich glaub, ich lass das mit dem threadstarten in zukunft, verzichte aufs PvP und trete irgendeiner obskuren sekte bei.


Wer sagt das wir auf PvP verzichten...wir kämpfen nur anders *g*

1. Den Sturm heraufbeschwören und aus nem OP Fight die Finale Schlacht herbeireden *g*
2. Beim Sammeln schon feststellen, das sich jeder woanders sammelt
3. Wenn dann alle da sind, zum Ziel in 4 verschiedene Richtungen aus der Zone rennen.
4. Am Ziel einzeln eintreffen und dann dort bereits von wartenden abgeschlachtet werden
5. Feststellen das alle zusammen den gleichen GR genommen haben und erneut losziehen
6. mit 5 Hackern am Term im Hacknet stehen und rätsel wer denn nun den letzten Hack gemacht hat und nicht mitbekommen das der Gegner bereits drauss wieder alles zurück erobert hat.
7. Aus dem HN kommen und von den eigenen Bomber zerlegt werden, weil die in den Wolken nicht erkennen wer unten ist...

ABER wir haben Spass...und man nennt uns "zerger" :rolleyes: :lol:

Crahn mit uns!

Torg...du bist noch nicht verrückt genug für uns...du brauchst noch nen paar
Plasma Salven aufs Hirn bis es weich genug ist *gg*

RaTMaN McCruel
24-11-04, 18:08
Wäre aber vieleicht ein geschickter Schachzug. Die Spieler, die PvP/M - RP zu 50:50 betreiben, sind doch die Genügsamsten :D

Reine PvPler stört die Balance, die FPS, der Lag usw.
Reine RPler stören fehlende Features, Rückschritt beim Item-System, Wirtschaft usw.

Nur die "ausgeglichenen" Spieler sind diejenigen, die auch recht ausgeglichen reagieren können, wenn es mal an einem Ende hapert.

Also mehr einfache RP-Elemente rein, für das RP zwischendurch, wenn PvP/PvM mal wieder gefrustet hat ;)

PS: Schade, das man für Neocron 12 Jahre alt sein muß. Mit 3-6 Jahren kann man ein Weaponpart als Goldbarren sehen, ein Armorpart ist eine tödliche Waffe... da geht RP noch ohne die richtigen Hilfsmittel. :lol:

Satty HÖR BLOSS AUF !!!

Ich hab letztens ne Backpfeiffe von Piper bekommen, weil ich ihr das blaue TH
Möbel-Dingsi im Trade gegeben habe und gesagt hab, das ich es ihr
schenke...und das es vibririet

Am besten sind die Body Parts um damit etwas zu assoziiren...*gg*

Glaub mir ich spreche da aus Erfahrung...*ggggg*

(eXpLoSiOn)
24-11-04, 18:30
Richtig so siehts aus Rat. Kleine Zusammenfassung nochmal, aus meiner Sicht der Dinge...
1. RP Items fehlen immer noch. (auch wenns jetzt zu pvp gehört wo bleiben die Trophäen ?)
2. Wirtschaftssystem funktioniert auch nicht. Hinzu wird dieses durch einen Money-Exploit sowieso nutzlos.
3. Immer mehr RP'ler kommen einfach nicht mehr auf ihre Kosten und werden gezwungener maße PvP'ler. (bis auf die ganz Harten) :)
4. Durch Punkt 3. geht die Welt der RP'ler langsam aber sicher unter.

Anmerkung:
KK baut sich lieber in Asien aus, anstatt das eigene Team aufzustocken und somit mehr Zeit für GFX/Programmierung/"Support" zu investieren, damit NC2 endlich das NC2 wird, wie es versprochen wurde.

Torg
24-11-04, 18:48
Anmerkung:
KK baut sich lieber in Asien aus, anstatt das eigene Team aufzustocken und somit mehr Zeit für GFX/Programmierung/"Support" zu investieren, damit NC2 endlich das NC2 wird, wie es versprochen wurde.
doppelquark! wo soll denn das geld herkommen, um das team damit aufzustocken??
am einfachsten durch solche lizenzgeschichten wie eben die in asien. oder?

Torg
24-11-04, 18:51
Torg...du bist noch nicht verrückt genug für uns...du brauchst noch nen paar
Plasma Salven aufs Hirn bis es weich genug ist *gg*
pfffh. wenn das so ist, tret ich auf der stelle wieder aus. dann könnt ihr eure ops selber verteidigen und euch mit eurem handschuh den ... naja, egal.

rezaaaaa! ich kommääää!!!!

Pestilence
24-11-04, 19:09
Ich kann dem Anfangspost nur zustimmen, 5 Sterne.

Das aber RP Content fehlt, ist nichts neues mehr. Dass immer "mal wieder" 1, vielleicht 2 Sachen dazukommen...naja. Im gegenzug halten 10 neue PvP Features einzug. Neocron ist PvP orientiert, weiß ja jeder, nur nicht so krass bitte. Es gibt noch Personen, die Wert auf ein aufgeglichenes PvP/RP Verhältnis legen. Und denen wird es immer schwerer gemacht. Schade eigentlich :(

Lisa
24-11-04, 22:36
Mann Ratman, wenn Du es damals geschafft hättest, KK dazu zu bringen, weitgehend die Finger vom PvP-Kram zu lassen und sich dafür nur um RP-Items zu kümmern, dann wärst Du nun mein Held.
Dann wärst Du ungewollt der RP'ler geworden, der am meisten für das PvP in Neocron getan hätte. Dann hätten alle was davon gehabt, nun haben alle gelitten. :angel:

Velvet
24-11-04, 22:42
Danke Ratman!
Meine schönsten Tage in NC habe ich grösstenteils in der Interaktion mit anderen Spielern verbracht und nicht mit dem umlegen der Selbigen.
Mehr RP!
Mehr RP!
Mehr RP!
Mehr RP!

MadMeleeFreak
25-11-04, 00:47
volle Zustimmung auch von meiner Seite.

LeoPump
25-11-04, 06:58
100% Agree!
Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt, ess muss wirkich mehr getan werden...
Ich persönlich fand den Abschnitt "mit besoneren Teilen wie Fackeln etc." sehr anregend, bei diesen Sachen denke ich sollte man einen Run machen können oder derFS solles halt veticken ...

KK, hört auf Ratman, denn er wurde durch Crahn erleuchtet *fg*

alabaster
25-11-04, 10:14
um das mal klar zustellen
also die die RP und PvP/M 50/50 machen, die triffts am härtesten. weils ihnen beim RP fehlt und weils PvP/M kaputt ist !


... bla bla bla blablabla... ich bins leit darüber zu reden, bekomm ja doch nur depris von...

i ´m out

Dragonier
25-11-04, 12:03
Also beim RP-Content mag ja so einiges fehlen, aber der PvP-Content ist einfach nur schlecht. O_o

Freiherz
25-11-04, 12:11
Hm. Interessanter Thread. Und klingt ja auch nicht schlecht. Aber für mich als absoluten Rollenspiel Fan sind zu anfangs gleich ein paar Dinge aufgestossen.

Man sieht Namen und Rang der Anderen. Sogar einen Combat Rank gibt es. Combat Rank - wie krank ist das denn? Hat sehr wenig mit Rollenspiel zu tun. mehr mit Hack'n'Slay.

Überhaupt finde ich es auch sehr sonderlich das man selbst in den Wastelands (sozusagen Kriegsgebiet) im HUD sieht wenn irgendein Runner in der Nähe ist. Was das? Eingebaute GPS-Sender bei Freund und Feind und jeder verwendet den selben Satelitten? Irgendwo auch etwas daneben. Vor allem da man nichtmal die Möglichkeit hätte sich zu verstecken.

Dann wundert mich gewaltig das man über zig Meter Entfernung zwar nicht sieht wie einer aussieht, aber dafür gleich wie er heisst und welcher Fraktion er angehört und ob er einen LE drin hat oder nicht.


Diese ganzen Dinge die Ihr beschreibt, die hier fehlen sind sicherlich ein Punkt. Aber um Rollenspielelemente hervorzutun, ergo auch die Interaktion ginge das auch mit ein paar anderen Punkten die vor allem sinnlose Player Kills erschweren.

- In den "Kriegsgebieten" keine automatische Anzeige von Runnern die in der Nähe sind. Höchstens Runnern der eigenen Fraktion. Somit hat jeder die Chance sich dementsprechend vorsichtig zu bewegen ohne gesehen zu werden.

- In den "Kriegsgebieten" keine Anzeige der Fraktion. Dafür unterschiedliche Kleidungsstile in DoY und NC. Diese könnten auch teilweise lediglich subtil sein. Oder beispielsweise ein kleines Abzeichen in der entsprechenden Farbe der Fraktion. So dass ein NC sich kleiden kann das ein DoY fast nicht bemerkt woher er kommt. Es könnten dann auch Situationen entstehen wo sich zwei Runner in einer Cave begegnen, beschließen zusammen nach draußen zu kommen nur um später irgendwann zu merken das sie eigentlich Feinde sind. Mehr Interaktion ist vorprogrammiert.

- Keine Anzeige von Rängen. Nirgendwo. Das verhindert ein "Aha, der ist stärker, den lass ich in Ruhe, aber der da, den pack ich, den kill ich jetzt." Vor allem ermöglicht es guten Rollenspielern einen guten Bluff auszuspielen. So etwas wie Roben oder dicke Rüstungen sollten reichen um in den Wastes zu erkennen ob einer stark ist oder nicht.

- Schadenseinblendung nur für den, der den Schaden verursacht. Und auch das sollte standardmäßig deaktiviert sein.

So, bevor ich hier nieder gemacht werde möchte ich darum bitten nur konstruktive Kritik zu erhalten. Ich bin sehr neu in Neocron und vielleicht habe ich ja ein paar wichtige Punkte und Gedanken nicht beachtet, die den erfahrenen Runnern bekannt sind. Also seit nett und _informativ_ bei der Antwort.

:angel:

A.Makkaroni
25-11-04, 12:19
Alles was du hier angesprochen hast,wurde hier schon zu oft besprochen Freiherz.
Reaktion seitens KK kamen nicht.


MFG A.M

Freiherz
25-11-04, 12:45
Autsch. Das kann ja aber nur bedeuten das kein RP erwünscht ist. Warum wird es dann ein mmorg genannt? Und weshalb postet Ihr dann noch Wünsche nach besseren RP Elementen wenn selbst die Grundlagen fehlen? Ist dann ja reine Zeitverschwendung.

:)

Dragonier
25-11-04, 12:47
Exakt!

Freiherz
25-11-04, 12:54
Hm, dann guck ich mir mal die anderen MMORGs an, ob das dort genauso ist. Einen Shooter für Arme brauch ich als leidenschaftlicher Q3-Spieler nicht. :rolleyes:

Dragonier
25-11-04, 12:56
Sehr gute Entscheidung!

MoleIX
25-11-04, 15:28
RP gehört meiner Meinung dazu und ich finde Schade dass es nicht gefordert wird. Man übernimmt eine Rolle in einer fiktiven Welt und als RPler lebt man einfach seinen Charakter. Man leidet mit ihm und man freut sich mit ihm. Wenn man ewig Neocron spielt und ausser sich übern Haufen zu ballern nichts mehr aus dem Spiel herausholen kann, dann ist das einfach nur traurig. Ich gebe zu es ist nicht einfach in Neocron zur Zeit richtiges Rp zu machen. Ich habe vielleicht eine Handvoll Leute getroffen. Die meisten schauen einfach einen nur seltsam an und lachen einen aus. Solche Sprüche wie " Ist das wieder so ein RP mist ?" habe ich schon zu oft gehört. Man wird mit dem Namen angesprochen und mit auf die Frage"woher kennst du mich hab mich gar nicht vorgestellt?" kommt sowas wie"bist du blöd? steht doch über deinen Kopf" Sowas entmütigt natürlich und man passt sich der breiten Masse an. Macht ja auch keinen Spass Rp zu machen wenn die anderen überhaupt nicht reagieren oder einen auslachen. Wie bei allen solchen Spielen ist aber die Engine das Problem, die Grenzen setzt. Wie schon oben erwähnt:Fraktion, Combat Rang etc. Wenn man Rp technisch als Low Level versucht einem High Level eine Pistole am Kopf zu heben hat man so gut wie verloren. Mit Einem SL ähm ja .. hab Vergessen dass SL hier Soullight Bedeutet ;) ich meine GM der sich für richtiges RP einsetzt eine Menge Rollenspieler die die Engine Displays nur als eine Nebenerscheinung betrachten und einem eigenem RP Server ( man darf doch wohl noch träumen dürfen :D ), könnte man einiges hinkriegen. Mir ist klar dass auf reinem RP Server auch niemand gekickt wird der sich nicht an die Regel hält, sind ja zahlende Kunden aber eine kleine Belohnung in Form eines RP Items tut es auch.Ansonsten ist nur auf Ratmans Rollenspieltipps zu verweisen.

http://forum.neocron.com/showthread.php?t=44630


Schade dass sich so gut wie niemand dran hält.

-Marodeur-
25-11-04, 16:16
Ich kann dir da nur beipflichten. Und wo man mit Überredungskünsten nicht mehr weiter kommt -weiß Gott /Crahn/ setze beliebige/gewünschte Gottheit haben wir schon lange genug darum gebettelt, uns RPler ernst zu nehmen, sind wir doch die wahren FANS von NC. Dem Shooter-Kiddie wirds nämlich irgendwann zu langweilig und er wechselt wieder auf den aktuellen, high-end shooter. Zurück bleiben die RPler, denn das ist NC- ein Rollenspiel (oder sollte es zumindest sein).

Die Lösung liegt m.M. nach klar auf der HAnd und ist einfach umzusetzen:
Wegschalten der Anzeige für Name, Rang, Fraction, SL !
Und schwupps werden alle sehen, WIEVIEL RP und Kommunikation sich bilden MUSS.

Gruß,
Maro

aKe`cj
25-11-04, 19:12
Ein kleiner RP Server mit strikten Regeln wäre immernoch die leichteste und erfolgreichste Lösung und würde, da bin ich mir sicher, viele Leute wieder anziehen... denn so etwas gibt es nicht.
Klein deshalb, weil es doch eine engere Zielgruppe wäre und da kann man zum einen nicht mit der selben (teuren) Hardware aufwarten und zum anderen würden sich die Leute schlichtweg zu verloren vorkommen. Ich denke mal NC-City (inkl OZ/Ind etc.) + ein paar Wastelandzonen würden ausreichen ;)

...aber da es das nicht geben wird, sollte man doch zumindest auf den jetzigen Retail Servern versuchen die non-Combat Fraktion etwas mehr zu unterstützen... es gibt ja einen Grund dafür, dass jede Klasse auf gleichberechtigung im PvP heult .. was anderes kann man ja auch nicht machen ingame :(

Painkiller Jane
25-11-04, 19:14
Also Ich denke ein Richtig gutes überarbeites Sl system wirde Neocron am meisten endlich helfen.

Ein System was zwischen guten und bösen Carakteren wirklich unterscheidet
Dabei mus man natürlich festlegen was eine gut und böse tat ist und dieses müste für alle absulut gleich sein. Egal welcher fraktion man anghöert.

Es mus dann aber auch möglich sein beides auch spielen. Es müste also egal sein, ob Postives Sl oder negative Sl hat.. Beides solte verschiedne Vorteile und nachteile mit sich bringen. So das es nun auch intressant wird vileicht auch mal Einnen bösen carakter zu spielen. Im gegnzug wirden Spieler die sich als gute Carakter einstufen mehr geschützt fühlen.

Ein wirklich gut überdachtes System könnte da viel helfen und wer ein Grundlage für rpg.

Man muste halt weg davon kommen.. mit dem sl system nur leute zu bestrafen.
Viel mehr solten Bösen carakteren einfach nicht alle orte offen stehen.. dafür wieder andere offen stehen wo sie sicherheit finden.
Im gegenzug könnte man ein Kopfgeldjäger system endlich gut einbringen.
Und man könnte endlich davon wegkommen das es nur Pvpler gibt und Rpgler
Ab dann gäb es halt rechtschaftende Bürger und pöse Pks die gejagt werden.
Clans die sich Offizell Kriege erklären (ab dann kein minus sL^^)
Also es wirde viele möglichkeiuten öffnen.
Es fehlt halt nur eine Gute grundlage für sowas.

Ich denke damit könnte man eine ganze themenwoche locke abdecken,da es da einfach sau viel zu bedenken gibt, damit es keine lücken gibt die dann wer ausnutzt.

Jenzzz
25-11-04, 20:10
hört mal auf zu träumen, immerhin reden wir hier von KK :D
ich würds aber auch sehr begrüssen...

RaTMaN McCruel
26-11-04, 03:41
wäre jemand so nett meinen eingangspost ins englische zu übersetzen
*schielt in CJs Richtung*, kann auchne locker flockige übersetzung sein,
solange es besser ist als google und mir die Worte nicht im Mund rum dreht *g*

einige aus der englischen rpler haben an diesen thread interesse und mir fehlt
leider die Zeit im moment...

Danke schon mal

Crahn mit dem Übersetzer!

RaTMaN McCruel
26-11-04, 03:44
Ich bin immer noch der Meinung das eine Stärke Neocrons die Mischung aus
PvP/PvM/RP ist, jedoch kann ein Ungleichgewicht zwischen diesen Elementen
der ein oder anderen gruppe gehörig den Spass verderben...

Ich mag es eben nicht auf polygone zu schiessen wie in jedem anderen
Shooter, sondern ich will die Polygone hassen und will motiviert auf sie
schiessen *g* und mit manchen polygonen möchte ich mich einfach nur
unterhalten und andere einfach nur anschauen... ;)

RaTMaN McCruel
26-11-04, 03:49
@Freiherz:

Es gibt sehrwohl RP und ich finde auch sehr gutes, vielelicht nicht ganz
vergleichbar mit klassischen p&p und es gab auch schon einige RP Förderung
auch wenn sie oft nicht so wahrgenommen wird, aber man bekommt
allerlei "Hilfmittel" mit auf den Weg, nur eben leider viel zu wenig und seit
längerem stand eben PvP im Fordergrund...

Also nicht gleich abschräcken lassen, Neocron ist teilweise "sehr schnelles" RP
und dazu gehört in meinen Augen der Shooter Anteil...aber eben nicht nur...

Freiherz
26-11-04, 11:26
Aber was ist das für ein mmorg wo man nach dem Rollenspiel suchen muss? Könnte man ja auch "mmoFPS mit Roleplay-Elementen" nennen ;)

Was ich besonders strange finde sind die ganzen Leute. Bis jetzt hab ich fast(!) nur zwei Sorten von Charakteren getroffen: High Level und Levelnde. Es gab auch Ausnahmen, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Wenn man da jemand mit Level unter 50 anredet kommt oft ein "Keine Zeit, muss lvln gehen." - Hab ich da was verpasst? Ist nicht gerade das schöne an einem RPG das der Charakter langsam reift wie ein guter Wein? Am Ende der Leiter (highest Skill, whatever) ist die Langeweile doch vorprogrammiert. Warum provozieren es die Leute so heraus?

RP fängt im Kopf an nicht, mit den Features. Das ist genauso mit den P&P - vollkommen egal wie mies das System ist, einzig wichtige Grundvorraussetzung ist die bereitwillige, fantasievolle Kommunikation.

svenw
26-11-04, 13:09
IMHO liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle: dem skillsystem von NC.

Ein RP Char ist praktisch immer anders geskilled als ein PVP Char. PVP Chars sind "Fachidioten" und deshalb den RP Chars überlegen. Ein Zusammentreffe von PvP Spieler und RP Spieler endet also meist mit einem toten RP Spieler. und recht wenige Leute sind bereit das zu akzeptieren. Außerdem sind entsprechende Char dann auch in PvP Situationen (OP Fight) gehandikapt und somit nicht wirklich vollwertige NC Chars.

Das skillsystem von NC sollte so IMHO so umgestaltet werden, das man eine gewisse Anzahl von Punkten übrig behält, wenn man einen Char in einer Kampfdisziplin gecaped hat. Weitere Punkte sollten in keinem Fall die Fähigkeit zum Kampf erhöhen sondern nur eine breitere Waffenwahl zulassen wie HC Tanks mit Sideram MC/PC Waffe und umgekehrt. Damit hätte ein pure PvP Kämpfer zwar Vorteile in der Breite der waffenauswahl, wäre aber einem RP/Trade Char nicht mehr Überlegen. Wer natürlich ein breites Traderangebot haben will, sollte dafür mit Abzügen im PvP büßen aller dings sollten auch die heute oft benutzten pure tRader begrenzt werden. Ein Char der Waffen auf höchstem Niveau baut/erforscht aber noch nicht mal eine Kakerlake killen kann ist ein Witz und die Construct Formel könnte irgendwas wie 0,7 Construct+0,3 Combatrank sein wobei Construct natürlich die Fähigkeiten zum bestimmt also muß construct > TL sein.

Die neugewonnenen Punkte würden es auch erlauben die Wirtschaft vielfältiger zu machen, da nun auch PVP Chars gewisse Traderfähigkeiten haben (weaponparts raus aus den Stores)

Satei_Harakiri
26-11-04, 13:42
svenw was hat denn bitte das Skillsystem damit zu tun?
Muss ein RPler umbedingt eine Niete im PvP sein?
Ich zumindest setzte RPler und Trader auf keinenfall gleich!!

Was sollen zB ein CM Clan machen der diese Fraction wirklich auslebt?
Jedesmal verlieren weil sie keine guten PvPler sind?
Währe doch quatsch.

Das hauptproblem sehe ich darin das es zu wenig Gegenstände gibt mit denen man RP wirklich ausleben könnte und das es von vielen der Com einfach ignoriert wird.

svenw
26-11-04, 13:52
Die miesten RPler sind aus den verschiedensten Gründen wesentlich breiter geskilled als der Standart PvPler. Das sieht man schon allein an dem geringen Interesse an Fahrzeugen, denn mit den Punkten könnte man rifle combat....

Ich stimme dir ja auch zu, das es zuwenig Gegenstände gibt, aber imho ist das Grundüble, das die meisten sich zwischen einem PvP Char ud einem RP Char entscheiden müssen. Und umloggen fördert nicht gerade den RP Aspekt.

Satei_Harakiri
26-11-04, 14:07
Die miesten RPler sind aus den verschiedensten Gründen wesentlich breiter geskilled als der Standart PvPler. Das sieht man schon allein an dem geringen Interesse an Fahrzeugen, denn mit den Punkten könnte man rifle combat....

Ich stimme dir ja auch zu, das es zuwenig Gegenstände gibt, aber imho ist das Grundüble, das die meisten sich zwischen einem PvP Char ud einem RP Char entscheiden müssen. Und umloggen fördert nicht gerade den RP Aspekt.Ja aber das liegt doch an den Com.
Es zwingt sie ja keiner nen RP Char so breit zu skillen.
Das Umloggen fördert das gewiss nicht, doch seh ich in dem Punkt den Fehler weniger bei KK als eher bei der Com die NC zu nem besseren CS verkommen hat lassen.
Das bsp mit den Fahrzeugen, das der Rifler die Punkte lieber in seine knarre steckt kann ich verstehen, hab ich genauso gemacht. Das er dann kein Autofahren mehr kann ist auch klar. So jetzt kommt aber der Punkt, warum machen so wenig Leute einen Driver?
Weil die Karren nur sehr wenig wirklichen nutzen haben.
Ich würde ja auch nicht wohin Fahren wo ich innerhalb von kürzester Zeit zu fuss bin.

svenw
26-11-04, 14:21
Genau deshalb verkommt doch NC zum Shooter! Wenn ein PvP Char prinzipiell besser ist als ein RP Char, dann ist prinzipiell was falsch. Genau sowas sollte es eigentlich nicht geben, weil alle Chars eigentlich RP Chars sein sollten. Die meisten RP Spieler haben eine Story im Hinterkopf, die wenn man sie in einen Char umsetzt zu einem mehrdimensionalen Char führt der nach dem aktuellen System eine schlechterer PvP Cahr ist. Warum sollte dieser Char im Kampf nicht genausogut sein wie jeder andere auch und trotzdem die Punkte übrig haben für ein paar "Goodies". DAs momentane Sstem förder doch das 4 Slot Spiel mit 1 PvP Basher 2 einem Trader 3 noch einem Trader/Basher 4 einem FunChar. Dann wird nach Bedarf umgelogt, was dem RP nicht gut tut. Und auf dem ! Slot Server darf man sich entscheiden, was man denn bitte am meisten macht und dann ist man festgenagelt. Sieht man doch schon an den Anforderungen an Conster/Resser (von der Com) von 200+ was absoluter Schwachsinn ist.

Lisa
26-11-04, 14:37
Was ich besonders strange finde sind die ganzen Leute. Bis jetzt hab ich fast(!) nur zwei Sorten von Charakteren getroffen: High Level und Levelnde. Es gab auch Ausnahmen, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Wenn man da jemand mit Level unter 50 anredet kommt oft ein "Keine Zeit, muss lvln gehen." - Hab ich da was verpasst? Ist nicht gerade das schöne an einem RPG das der Charakter langsam reift wie ein guter Wein? Am Ende der Leiter (highest Skill, whatever) ist die Langeweile doch vorprogrammiert. Warum provozieren es die Leute so heraus? .

Naja, viele leveln sich einfach einen anderen Char hoch, weil sie z.b. PvP mal mit einer anderen Klasse machen wollen.
In der Beta in Neocron-1 und die ersten Retail-Monate war das ganz anders. Da hat man den Char von Anfang an richtig gespielt, auch mal PvP gemacht oder was weiss ich. Jetzt levelt man, um den Char "spielbereit" zu machen. So würde ich das mal beschreiben.
Es ist einfach so, dass ein Grossteil der alten Spieler einen nicht-capped Char eher als "unnütz" empfindet, denke ich. Also als etwas Lästiges, in das man erstmal Arbeit reinstecken muss, damit man damit was anfangen kann.
Für Leute, die nicht voll auf RP ausgerichtet sind und die schon mehrere Chars gespielt haben, gibt es keine Motivation einen Low oder Mid-Level-Char zu spielen. Ausser RP zu machen, geht mit so einem Char ja noch gar nichts. OK, man kann Midlevel-Mobs killen, aber das hat man schon 1000x gemacht mit den anderen Chars. Deshalb denken die meisten nur daran, wie sie den Char möglichst schnell hochleveln können.

/edit Wenn man das ändern wollte, dann müsste das Leveln viel länger dauern, aber dafür müsste es schon extrem viele Möglichkeiten geben, die man mit einem Midlevel-Char machen könnte. Gibt's aber nicht, ausser wie gesagt RP. Für PvP brauche ich 'nen gecappten Char und Mobs jagen ist nicht so interessant, also dafür hat wahrscheinlich eh keiner von denen, die dir begegnet sind, noch einmal einen neuen Char angefangen. Sonst gibt es ja nichts.

Satei_Harakiri
26-11-04, 14:45
Genau deshalb verkommt doch NC zum Shooter! Wenn ein PvP Char prinzipiell besser ist als ein RP Char, dann ist prinzipiell was falsch. Genau sowas sollte es eigentlich nicht geben, weil alle Chars eigentlich RP Chars sein sollten. Die meisten RP Spieler haben eine Story im Hinterkopf, die wenn man sie in einen Char umsetzt zu einem mehrdimensionalen Char führt der nach dem aktuellen System eine schlechterer PvP Cahr ist. Warum sollte dieser Char im Kampf nicht genausogut sein wie jeder andere auch und trotzdem die Punkte übrig haben für ein paar "Goodies". NC ist zum Shooter verkommen.
Aber ein reiner PVP Char sollte doch besser ein.
Als bsp:
PvP Char = Marine oder GSG9 etc
RP Char (so wie du ihn siehst) = Typ der zwar auch weiss wie man mit ner Waffe umzugehen hat aber nicht so richtig.
Wer sollte besser sein?
Was das ganze nur stört sind die Tradechars.
Der rest ist soweit schon ok. Das hat auch nix mit Story zu tun. Ausserdem wurde das beim letzten Patch ja schon bissl geändert in die Richtung, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.



DAs momentane Sstem förder doch das 4 Slot Spiel mit 1 PvP Basher 2 einem Trader 3 noch einem Trader/Basher 4 einem FunChar. Dann wird nach Bedarf umgelogt, was dem RP nicht gut tut. Und auf dem ! Slot Server darf man sich entscheiden, was man denn bitte am meisten macht und dann ist man festgenagelt. Sieht man doch schon an den Anforderungen an Conster/Resser (von der Com) von 200+ was absoluter Schwachsinn ist.Conster von 200+ ist bissl schwachsinnig, das geb ich zu. Resser hmm ok für Rareparts ist es ok.
Selbst auf einem 4 Slot könnte man wenn die Leute die da spielen es wollten RP betreiben, nur das prob ist es will fast keiner.
Da liegt der Hund begraben finde ich, nicht im System selbst.

Lisa
26-11-04, 15:30
Selbst auf einem 4 Slot könnte man wenn die Leute die da spielen es wollten RP betreiben, nur das prob ist es will fast keiner.
Weil es egal ist, wie man spielt. Die Vollblut-RP'ler werden auch in einem Chat-Room, auf einem Schachbrett, in Starcraft oder in Quake rp ausprobieren. :D
Der Rest braucht Anreize, sich mit der Story zu beschäftigen, sich rp-gerecht zu verhalten usw. Das muss eine Spielweise sein, die vom Game gefördert und auch verlangt wird. Für mich würde PvP logischerweise dazu gehören. Zur Zeit gibt es keine Anreize für pvp-interessierte Spieler, die Wert auf Story usw. legen bzw. sich mit RP zu beschäftigen.

Ich würde z.b. erstmal das machen, was die LP'ler vor hatten, denn sowas schwebte mir auch schon mal vor. Wir Alt-TG'ler gehen wieder in den Canyon, schmeissen die Raptoren und den ganzen Kram raus und machen es uns da wieder gemütlich. Dann würde man erstmal wieder Grant sichern als Outpost. Als nächstes müsste man dann logischerweise irgendwie mit CA aneinander geraten, denn rp-technisch war das nun mal der Hauptgegner.
So, genau sowas ist das, was ich unter RP als TG verstehe, keine Sternchen pur und genug Möglichkeiten einen Teil dieser Welt durch mein Handeln zu beeinflussen. Dann wären mir die ganzen Leveler am Popo der Welt auch egal. Die könnten ruhig in Ruhe leveln, ich hätte mein Ziel im Spiel, nämlich den TG'ler zu spielen und als TG etwas zu erreichen bzw. den Konflikt TG vs. CA z.b. mal ein paar Wochen täglich durchzuspielen. Dann könnte man auch wieder tolle Stories schreiben und echte Aktionen planen, die RP-Gehalt haben.

Naja, sowas gibt es nicht und die Balance würde einem eh den Spass versauen, also kann man das vergessen. Bleibt Jagen, pk'en, Pro-Clan-vs-Clan-eSports-PvP ;) oder Sternchen-RP pur. Sehr toll. Also ich hab die Auswahl, mir alles nur im Geiste auszumalen oder irgendwas zu machen, was nichts mit Story zu tun hat. Ja supi :)

aKe`cj
26-11-04, 15:32
Aber was ist das für ein mmorg wo man nach dem Rollenspiel suchen muss? Könnte man ja auch "mmoFPS mit Roleplay-Elementen" nennen ;)
Neocron ist in meinen Augen auch nichts anderes als ein mmoFPS mit aussergewöhnlicher Vielfalt & Athmosphäre (Gameworld/Story). Das Rollenspiel musst Du suchen, weil in den letzten Jahren derart wenig für die RP-Spieler geboten wurde und man sich primär auf anderweitiges konzentriert hat.. dadurch haben Leute das RP aufgegeben oder sind abgewandert .. und wo wenige Menschen RP-like spielen, muss man zwangsläufig ein bischen danach suchen ;)


Am Ende der Leiter (highest Skill, whatever) ist die Langeweile doch vorprogrammiert. Warum provozieren es die Leute so heraus?
Neocron ist content-wise zu 90% auf PvP zugeschnitten. Selbst "zivile" Jobs laufen im Endeffekt auf PvP hinaus (Waffen bauen, Waffen erforschen etc.) ...PvM natürlich auch, aber NC ist einfach PvP lastig... und um im PvP überhaupt annähernd eine Chance haben zu können, muss man eben einen "ausgereizten" Char mit gutem Equipment haben.



RP fängt im Kopf an nicht, mit den Features. Das ist genauso mit den P&P - vollkommen egal wie mies das System ist, einzig wichtige Grundvorraussetzung ist die bereitwillige, fantasievolle Kommunikation.
Ja & Nein, denn gerade jetzt wo ein Großteil der RP-aktiven Spieler das Boot bereits verlassen hat muss auch gametechnisch der Nährboden für RP stärker gefördert werden. Das man RP nicht programmieren kann ist klar, aber man kann den Leuten Anreize bieten und durch Features wie zB. ein funktionierendes und umfangreiches Wahl/Politiksystem oder durch interessante Clubs & Bars (momentan bis auf absolute Ausnahmen geschlossen), sowie Spass bringenden non-combat Content den Einstieg in diese Art des Spielens erleichtern und wieder mehr Spieler anziehen, denen es nicht nur um Action & Fraggen in geiler Athmosphäre geht. Der Startschuss muss von KK kommen ..und zwar durch handfesten content. Ein Ceres-Projekt ist ja eine tolle Sache, aber derzeit vergleichbar mit einem erstklassigen Ruderboot, nur dass kein See/Wasser zur Verfügung steht ...
Was non-PvP Spielinhalt betrifft, war NC2 keine Erweiterung/Berreicherung sonder ein herber Rückfall.
In Punkto RP bin ich versucht zu sagen:

NC1 > NC2 B: DOY

Guderian
26-11-04, 15:38
*mit 5 Sternen unterschreibt*

Sag mal Ratman? Wo treibst Du Dich eigentlich immer rum? Ich wollt' Dich schön lfters mal in der Church besuchen, wurde aber nie fündig...

Lyhta
26-11-04, 15:43
Was heist eigentlich PvM ?

Player vs Mobs?


Aber Ratman hat wie immer recht... deinen Reden inner Church hör ich eh immer gern zu... mein Held ^^

Hätten aber auch die LE'ler was von :)

PapaTigger
26-11-04, 15:49
Was heist eigentlich PvM ?

Player vs Mobs?



Jupp!!

RaTMaN McCruel
26-11-04, 18:58
*mit 5 Sternen unterschreibt*

Sag mal Ratman? Wo treibst Du Dich eigentlich immer rum? Ich wollt' Dich schön lfters mal in der Church besuchen, wurde aber nie fündig...

Ich hab circa vor nem jahr aufgehört Neocron zu spielen, ich bin nur noch hier im Forum unterwegs...aber mein Mythos lebt weiter...*gg*
*scherz*

Wäre meine Halbwertszeit im Pepperpark nicht so gering, dann würde ich mich
da auch öfters/länger mal aufhalten...ich gebe aber zu, dass ich z.Z. zum
Beispiel viel zu wenig in TH bin, aber Ivory und die Turrets haben mich
ziemlich von TH entwöhnt...

Wenn es nen GR am Wasteland Hooters geben würde wäre ich sicherlich ab
und an mal da...auf meine alten Tage bin ich doch recht fussfaul geworden...

aber wie heisst es so schön...der Weg ist das Ziel...

Lyhta
26-11-04, 19:41
hm eigentartig... jetz wodes sagst... zu beginn von nc2 wo ich ratman noch recht häufig rumlaufen gesehen hab war die weltkarte in ein schönes lila getaucht, das bis vor die tore NCs reichte... heute wo ich ihn kaum noch sehe schaut die karte... naja...

aber schon merkwürdig irgendwie... ratman komm wieder plz :D

KC DEE
26-11-04, 19:43
ratman hat vollkommen recht. es wurde toller content sogar wieder abgebaut.
nichtmal zigaretten konnten sie einführen, obwohl die rpler noch nicht mal nen emote oder nen animation dafür brauchen sondern einfach nur das existierende item.
das ist am ende noch nichtmal ne arbeit von 2 stunden. maya oder max3d an, modell entworfen (lol, nen zylinder dauert 5sekunden), textur drüber, exportiert, ins script eingepflegt und item grafik erstellt -> patch-day...

ich seh es gar nicht mehr besorgt, spiele sowieso schon seit monaten kein nc mehr. wieso noch kopfzerbrechen.

und wenn ich nicht angespornt werde weiter zu machen, sei es durch das wiedererlauben von modding, oder durch neuen content, oder wenigstens dem versprochenem. dann bin ich die nächste die gegangen ist und im forum nen closed-thread hinterlässt.

mich hält nix mehr. das leben ist schöner geworden ohne nc :D

(noch ist es nicht soweit, also keine gebote an meine pm bitte :p )

Hardcore
26-11-04, 19:47
Zigaretten wären echt die ultimative erweiterung für NC :D

Invhunter
26-11-04, 19:58
Rollenspielenden GMs wird das RP verboten und sie zu willenlos Support
Sklaven degradiert *g* weil man ein "aufheulen" in der Com befürchtet,
jemand habe zu unrecht GM Support erhalten. Ein Lichtblick sind hier die
neuen RP-GMs alla JobDealer, AllianzLeader und Reporter...mehr davon bitte!
und ich will meine BlackIvory wieder !!!


RaTMaN, wie so oft hast Du leider mal wieder recht, was PvP und RP angeht. Jedes RP wird einem schwer gemacht und man wird regelrecht dazu gezwungen auf die ein oder andere Art eine PvP-Sau zu werden, sich einen Namen zu verschaffen und dass andere Spieler etwas Angst oder Respekt vor einem bekommen, damit man wenigstes etwas RP in ganz wenigen ruhigeren Zeiten betreiben kann.

Tja, zum Thema GMs und RP könnte ich da so einiges sagen. Da gab es mal GMs die ihren Support mit etwas RP gewürzt haben. Aber dann kam halt die Order: SGMs kein RP mehr, kein Plausch sondern nur blanker kalter Support mit wenig Möglichkeiten.
Oder wie war es noch, dass manche GMs zum Beispiel mit den Spielern im Neofrag zu nem Funfight verschwunden sind, wenn grad keine Tickets zu erledigen waren.
Leider leider liest man von sowas ja nichts mehr. Und es gab wirklich ein paar gute GMs. Fachlich kompetent, gelegentlich hart, aber meist fair und trotzdem mit Humor besetzt. Aber Es gibt ja noch immer die Event-GMs und solche Leute.
Arm dran sind halt nur die Supporter-GMs. Arsch für alles ohne Möglichkeit für Variationen oder etwas Freiheit zur lockereren Gestaltung der Arbeit. Das sowas aber auch positiv auf die Stimmung der Spieler wirken würde, wird wohl nicht gesehen.
Habe jetzt letztens erst zwei Bücher gelesen die unter anderem das Thema GMs, Support, Community Managment und Content / PvP und Ingame-Managment beinhalten.
Wäre für so manche vielleicht eine interessante und empfehlenswerte Lektüre.
Die Titel sind:
Developing Online Games
und
Designing virtual Worlds.
Da wird selbst auf soziale Aspekte von MMORPGs eingegangen. Also wirklich mal lesen, liebe KK-Mitarbeiter.

Sheltem
26-11-04, 21:58
Hmm...
Ratte hat mal wieder recht und mit Neocron geht es irgendwie langsam aber stetig Bergab. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck wenn ich so durch das Forum lese, ich bin nicht genug Ingame um mir selbst ein genaues Urteil darüber bilden zu können.
Quo Vadis Neocron?
Jegliche Änderungem am Gameplay fallen eigendlich fast immer auf PvP oder PvM zurück. Es gibt ja nicht einmal genug PvP/PvM untaugliches also "unnützes" Zeug um seine eigene Schnitzeljagt zu veranstalten. Keine netten kleinen Verstecke in der Stadt mehr. Die Wastelads sind eigendlich recht öde, nur eine Hand voll Orte wo es sich aushalten lässt und was nicht gerade OP ist. Theoretisch könnte KK ja noch tausende solcher Dinge hinzufügen, aber unsere Welt ist relativ klein (zum vergleich zu AO winzig) .

Ach was sinnier ich hier...ich hab für ein halbes Jahr gezahlt. Nun liegt es an KK das ich weiterzahle. :(

Rabiator
26-11-04, 23:36
IMHO liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle: dem skillsystem von NC.

Ein RP Char ist praktisch immer anders geskilled als ein PVP Char. PVP Chars sind "Fachidioten" und deshalb den RP Chars überlegen. Ein Zusammentreffe von PvP Spieler und RP Spieler endet also meist mit einem toten RP Spieler. und recht wenige Leute sind bereit das zu akzeptieren. Außerdem sind entsprechende Char dann auch in PvP Situationen (OP Fight) gehandikapt und somit nicht wirklich vollwertige NC Chars.

Das skillsystem von NC sollte so IMHO so umgestaltet werden, das man eine gewisse Anzahl von Punkten übrig behält, wenn man einen Char in einer Kampfdisziplin gecaped hat. Weitere Punkte sollten in keinem Fall die Fähigkeit zum Kampf erhöhen sondern nur eine breitere Waffenwahl zulassen wie HC Tanks mit Sideram MC/PC Waffe und umgekehrt. Damit hätte ein pure PvP Kämpfer zwar Vorteile in der Breite der waffenauswahl, wäre aber einem RP/Trade Char nicht mehr Überlegen.

Die neugewonnenen Punkte würden es auch erlauben die Wirtschaft vielfältiger zu machen, da nun auch PVP Chars gewisse Traderfähigkeiten haben (weaponparts raus aus den Stores)

Gute Überlegung. Ich persönlich würde sogar die Tradeskills mit einem komplett separaten Punkte-Pool versehen, aber das ist Geschmackssache. Wir haben dies vor Monaten schon mal hier diskutiert, und manche Leute mögen die Optimierungsspielchen, wo jeder Skillpunkt sorgfältig plaziert werden muß.

Was die Wirtschaft angeht, würde ich sogar noch weiter gehen und die Chemikalien aus den Stores werfen, aber dafür noch mehr Möglichkeiten zur Rohstoffgewinnung (außer Mobs looten) einführen. Es soll ja in grauer Vorzeit schon mal ein Mining Tool gegeben haben.
Ein MMORPG bei dem es Rohstoffe nur von Playern gibt, ist z. B. Project Entropia.
Ich hab es mal getestet und festgestellt, daß dort tatsächlich ein reger Handel stattfindet - nicht immer mit konsequentem Roleplay, aber die Leute reden zumindest miteinander. Leider konnte ich mich aus anderen Gründen nicht mit Project Entropia anfreunden, aber das wird jetzt zu sehr Off Topic.

Gruß
Rabi

Sheltem
27-11-04, 00:22
Ein Hauch von Beta und riesige Skill Utopie. Das kommt nie. Must schon was anderes zoggen.

TrIaC
27-11-04, 00:46
Es werden "mal eben" jede Menge Mission Parts für Resser/Conster Missionen
eingefügt ....

Das ist mal wieder eine typische Lösung seitens des Herstellers.
Da die aus NC1 bekannten Dinge für die CST/RES-Mission nicht, oder nur sehr schwer zu beschaffen sind,
machen wir uns es einfach und fügen Missionen bis TL 150 ein.
Die bringen Exp und Geld.
Kann sich keiner beschweren.

Ist ja auch ok. Als Schnellschuss. Aber auch nur als solcher.
Dazu kommt dann noch, dass einzelne Missionen bestimmten TLs und bestimmter Fraktionen nicht funktionieren,
weil a) entweder der BP-Inhalt nicht stimmt oder
b) die Parts die ausgegeben werden nicht zum BP passen.

Der Hersteller möge sich das Entsprechende aussuchen ...

Die defekten Missionen wurden übrigens mehrfach per Ingame-Bugtracker gemeldet.

Und wo bleibt nun die Überarbeitung, zur Wiederherstellung des Standes von NC1 ?

Nur ein kleines Mosaiksteinchen im zusammenbrechenden Bild.

KC DEE
27-11-04, 16:12
Was die Wirtschaft angeht, würde ich sogar noch weiter gehen und die Chemikalien aus den Stores werfen, aber dafür noch mehr Möglichkeiten zur Rohstoffgewinnung (außer Mobs looten) einführen. Es soll ja in grauer Vorzeit schon mal ein Mining Tool gegeben haben.
Ein MMORPG bei dem es Rohstoffe nur von Playern gibt, ist z. B. Project Entropia.
Ich hab es mal getestet und festgestellt, daß dort tatsächlich ein reger Handel stattfindet - nicht immer mit konsequentem Roleplay, aber die Leute reden zumindest miteinander. Leider konnte ich mich aus anderen Gründen nicht mit Project Entropia anfreunden, aber das wird jetzt zu sehr Off Topic.


Man, oder KK, kann es aber in dieser Beziehung nicht jedem recht machen. Älter NC-Veteranen schreien nach mehr komplexibilität und die Noobs schreien, dass das Spiel zu schwierig ist und hauen ab.
Noobs schreien, dass es leichter und weniger komplex sein soll, Veteranen schreien, dass ihnen zu langweilig ist und hauen ab.

so oder so muss kk den mittelweg finden, dass für noobs der einstieg leicht und versändlich bleibt und veteranen eine komplexe simulation haben und bei all dem der spielspass nicht flöten geht.

das nicht alle chemikalien in den shop gehören ist ja wohl klar. normalerweise gehört da nur solantium, arillium, meritium und trisol rein. der rest sollte von den spielern verwaltet werden. noobs können sich so immer noch ihre lowlvl waffen ohne schwierigkeiten bauen.

die genialste neuerung in richtung rp war der jaggernaut komplex...mit allen quests und sogar noch einer waffe, die nur über einen versteckten run erhältlich ist.... mega geil!!!! sollte mehr davon geben.
auch die essen, die damals eingeführt wurden, waren über wochen der

nummer 1 rp-hit in nc. es sollte nur noch etwas bewirken, wie die drogen zb. aber über längere zeit. es könnte zb. auf rattenpastete 1+ const geben, diese hält dann 1 stunde an.

jemand der besoffen ist und im chatt was schreibt, muss für seinen gegenüber nur noch kauderwelch dastehen. rp halt. zb. ich hab mir nen wisky reingezogen und schreibe "hallo du da!!!" ... er liest "#+%4o du scha!"... für dogen junkies halt stottern "h..hallo du d.d.d..da!?"

hinlegen auf sein eigenes bett im app, wer wollte das nicht schon einmal ??

einfach mal die tools der trader in den händen sehen...was ist das problem an den models??

simple sachen mit großem erfolg...

Momo Katzius
27-11-04, 16:46
Irgendwelche Tools in den Händen darzustellen wäre doch jetzt mal echt zu einfach, oder?

Ich meine, es kann doch nicht sein, dass soetwas schwieriges in den nächsten 2 Jahren tatsächlich gefixt wird, dass wäre ja über...

----
Sorry, wer nicht mal so ein paar Tools in darstellen kann, aber dafür tausende Waffen, der macht doch deutlich, dass das CraftingSystem nur die Krücke am MMOFPS ist.

svenw
28-11-04, 19:44
Gute Überlegung. Ich persönlich würde sogar die Tradeskills mit einem komplett separaten Punkte-Pool versehen, aber das ist Geschmackssache. Wir haben dies vor Monaten schon mal hier diskutiert, und manche Leute mögen die Optimierungsspielchen, wo jeder Skillpunkt sorgfältig plaziert werden muß. Um ehrlich zu sein, ich halte von dem Optimierungsspielchen nicht viel, denn das ganze ist am Ende nur eine besondere Form von mini-Max und wenn ich mit Excel tabellen spielen will mach ich das nicht in meiner Freizeit. ;) Außerdem finden diese Spielchen zumeist im Bereich der Resis statt und CON ist nun mal nicht der Bereich wo meist besonders RP-mäßig geskilled wird. Eine simple Reduktion der Anforderungen von Waffen würde schon eine ganze Menge bringen.

RP gegenstände sollten durchaus ins Spiel kommen und es ist gut diese zu fordern, nur ohne ein Ende der prinzipiellen Anti-RP Probleme, wird auch das nicht langfristig die Lösung bringen.

ZAMOLXE
01-12-04, 09:15
Sorry Leutz aber RP Items reinzubringen hilft auch nicht weiter.
Ob du nun mit der Zigarette im Mund stirbst (PK-t wirst) oder ohne ist wurscht.

Am liebsten ist mir wenn das gesamte Gameplay bissl unkomplizierter wäre.
Es ist auch die Ballance die nicht so rosig aussieht.
Kann nicht sein das eine Klasse (fast) unersätzlich ist, wobei eine andere (PE) überhaupt nichts zu melden hat und auch keine Möglichkeiten.

PvM ist wurscht, das kann jeder innerhalb einer Stunde ändern (müssten eigentlich nur die 120-er Mobs bissl geschwächt werden, könnten auch so gelassen werden, jedoch mit einer besseren KI, ist doch schrott wie sie sich alle auf einem Haufen sammeln).

Das PvP ist aber eine heikle Sache ...
Es zeigt sich was so manche Änderungen gebracht haben.
Es ist auch unwichtig wer, wann, wie was geändert hat, denn es wurde mit sicherheit mit gutem Willen geändert.
Wenns in die Hose gegangen ist, was solls, hauptsache wir biegen das wieder gerade.

(fast) jeder denkt das ballance nicht so wichtig ist ... im Gegenteil das ist mit das wichtigste, knapp hinter Serverstabilität, Spielqualität usw.

Ich habe nichts gegen die Abhängigkeit zu anderen Klassen, jedoch nicht so wie es zZ. ist.
Ich habe nichts gegen Spezialisierung, jedoch nicht so wie es zZ. ist.

Es sollte doch so sein das jeder Mensch den char spielen sollte der zu ihm passt und der ihm gefällt.
Natürlich mit den gegebenen Vor- und Nachteilen, jedoch nicht in dem Masse wie es jetzt der Fall ist.
Leider ist es zZ. nur möglich etwas zu tun, wenn du gezwungenermassen eine Klasse spielst.
Alles ist irgentwie so kompliziert geworden, sogar für einen verdammter fight musst du vorher stundenlang planen.
Die Wachen (die Anzahl derer) sind spielspassverderber, es sind einfach zu viele.
Guckt euch mal die unteren lifts in DoY Center, da stehen 10+ Wachen im Lift.
Wenn die KI nicht geändert werden kann, dann stellt 2 Turetts an der Decke und gut ist (die können sich nicht im Lift versammeln ;)).
Guckt euch den derben Freezer den die Wachen haben, rofl, was soll aus NC werden ? ... ich vs NPC kann in anderen Spielen besser spielen.

Es gibt so viele lvl-Plätze das ich sie nicht zählen kann, jedoch nicht mal eine Handvoll guter.
Darum ist auch die ganze killerei, jeder will an dem einen guten Platz lvl-n, somit entsteht automatisch gezerge.
Macht mehr ordentliche lvl-Plätze für/neben jeder Stadt, dann haben alle mehr Auswahl.

OPs ... rofl, es ist so umständig geworden einen OP fight zu machen, das es im Endeffekt überhaupt keinen Spass mehr macht.
Viele interessieren sich nicht mehr dafür weil es einfach nur noch Frust bringt, anstatt Spass ... viel zu viel schnickschnack bis es losgeht.
Auch wenn du endlich einen organisiert hast, fängt das gelame an (wir wissen alle wovon die Rede ist).
Ein Clan soll nicht mehr als 3 OPs haben, jedes weiter OP soll derbe kosten.
Somit verhindert man schon im Vorfeld so manche Sachen und gleichzeitig gibt es mehr OP schiebereien zwischen den Clans und unter den Fraktionen.
Eine Fraktion soll nicht mehr als 9 OP haben können.
Somit begrenzt man so manches und es können auch Interfraktionale Kriege zwischen den Clans, zwischen den Fraktionen entstehen, dazu noch die Interstädte Kämpfe.
Clans sollten auch nicht mit weniger als 15 Member möglich sein, sonnst entstehen wieder tausende Clans ... wozu ?
Macht die OPs so das es zB. einfacher für NC-ler ist die OPs zu holen die vor NC liegen und sehr schwer die die vor DoY liegen und umgekehrt.
OPs die in der Nähe von NC liegen sollten nur 2 Hacks brauchen (für NC_Clans), die nahe an DoY sollten 5 Hacks brauchen (für die DoYler umgekehrt).
Auch das Hacken sollte unabhängig von der Anzahl der Hacker_Runner sein, somit braucht ein Clan im Prinzip nur 2 Hacker, einer am Term, der andere im Hacknet (der eine am Term muss nur 5 mal nacheinander hacken, natürlich mit den Zwischenhackzeiten und gut ist).
Der im Hacknet sollte nur dazu da sein das UG zu öffnen, oder entfernt das ganze UG Ding.
Begrenzt die RL_Zeit des Hackens, sprich ein Clan kann die Stunden setzen an dem das OP gehackt werden darf.
Könnte man so machen das es 12 Stunden Hackbar ist und 12 Stunden nicht.
Jeder Clan stellt die Stunden selber ein (zB. hackbar nur zw. 12:00 Mittags bis 24:00 Nachts) ... dann gibts auch kein Geheule wegen Nachthacken usw., denn so weiss jeder Clan von wann bis wann sie ein OP verteidigen/angreifen können.

Der Spezialisierungswahn hat so manches kaputt gemacht.
Allein wenn ich denke wie es ist wenn jemand stundenlang herumsitzt weil kein einziger repper da ist, ist das nicht frustrierend ? ... ich denke schon.
Es kann doch so einfach geregelt werden, die Waffenanforderungen um ~20% senken und damit haben wir schon mal vieles gelöst.

Ich lese oft über Leute (meist Neulinge) die die Schnauze voll haben weil sie zu oft gekillt werden.
Natürlich werden sie gekillt wenn der eine oder andere so frustriert ist weil er kein vernünftiges PvP betreiben kann.
Natürlich werden sie gekillt wenn kein Mensch sehen kann wer da ist, du musst auf melee Reichweite an dem ran um zu merken das es ein low-rang ist.

Macht das verdammte PvP einfacher, dann gibts auch weniger PK und es gibt auch mehr Luft für RP.
Macht das OP_PvP einfacher dann gibts wieder mehr Spass und die Leute haben genug mit PvP zu tun, anstatt zu PK-en ... dann wird auch bestimmt mehr Zeit für RP.
Sogar der grösste PvP-Fan wird mal müde von so viel fighten und wird sich ein Eckchen suchen um ein kühles Bier zu trinken und über seine Erlebnisse plaudern.

Na ja, wieder ein Roman ... ich kanns einfach nicht lassen :D

Danke fürs lesen,

zam

Susi
01-12-04, 12:14
Clans sollten auch nicht mit weniger als 15 Member möglich sein, sonnst entstehen wieder tausende Clans ... wozu ?

Weil es noch andere Gründe gibt, Clans zu gründen als OPs zu erobern...

Ann Lynx
01-12-04, 12:51
Sorry Leutz aber RP Items reinzubringen hilft auch nicht weiter.
Ob du nun mit der Zigarette im Mund stirbst (PK-t wirst) oder ohne ist wurscht.

Naja das gäb doch dem pk nen neuen ansatz Bsp.:

Next Apu sieht BD PE mit zigarette im mund und sagt wart ich geb dir mal feuer und fireapoc drauf :lol: