PDA

View Full Version : lösungsvorschläge für besseres pvp



Torg
24-11-04, 11:56
die diskussionen der vergangenen tage kreisen um einige hauptprobleme. pvp bzw op-wars werden als unbalanciert empfunden. hier meine lösungsvorschläge. was denkt die comm dazu?

1. op-wars finden jetzt nicht mehr rund um den op statt, sondern nur noch rund um die tür zum UG. folge: alles passiert im nahkampf (melee), die zahl der ppus ist mehr oder weniger entscheidend. lösung: weg mit dem UG-GR. der besitzende clan kann den "normalen" OP-GR synaptic-frei benutzen. die verteidiger truppe muss also wieder von aussen anrücken, via vorhut aus stealther/ppus aus dem OP-GR oder als phalanx vom nachbar-OP/GR. ja/nein?

2. der melee-tank wird als zu stark beschrieben, gerade im verhältnis zum HC-tank. lösung: alle schusswaffen haben einen aiming-malus beim laufen (crosshair wird grösser, schüsse gehen daneben). gebt diesen - u.U. auch als damage-malus - sowohl dem MC-tank als auch den monks, so dass auch diese klassen für maximalen schaden stehen bleiben müssen. ja/nein?

3. wenn wir schon in einem scifi-rpg mit magie operieren müssen, dann fehlen entscheidende spell-klassen: reflect [ein teil der magischen wirkung wird zurückgeschleudert auf den angreifer], blind [der angegriffene sieht drogen-flash-flimmern], silence [der angegriffene kann für die dauer des banns keine spells aussprechen/casten], drain [dem angegriffenen wird mana entzogen], resist [alle psi-wirkungen ausser dem eigencast werden prozentual verringert]. oder?

4. ppu-fremdcast wird area. das heisst der ppu castet ein feld um sich herum, die wirkung nimmt mit der entfernung ab, nur wer beim boosten dicht neben dem ppu steht, bekommt den vollen effekt, alle anderen einen geringeren. die ablaufzeit des boost-spells bleibt in jedem fall gleich. folge: wir brauchen weniger ppus. vollen schutz erhält nur, wer beim casten direkt neben dem ppu steht. weiter entfernte bekommen geringeren schutz, deshalb werden sich kampftruppen entweder sehr verteilen oder sehr konzentrieren, was neue taktische anforderungen schafft. ja/nein?

5. freeze. richtig gut finden den nur ppus und mc-tanks. lösung: freezer aller waffengattungen machen nicht mehr lähmung, sondern frost-damage, also eine neue schadensklasse, für die es erst nach und nach schutz geben wird. das wird das pvp-geschehen zunächst ähnlich umkrempeln wie rava und devo. ja/nein?

FarriS
24-11-04, 12:11
ansich nen paar nette ideen dabei...

1: Find ich nichtmal so abwegig da es früher mal so war... man sammelt sich irgendwo und geht dann in richtung op und fightet wäre ich dafür

2: Naja kann ich nur zu sagen das es beim mc tank im mom nicht geht da er aufgrund des scheiss netcodes dann sogut wie nie mit voller kraft zuschlagen könnte da er einfach nicht treffen würde im gegensatz zum apu der auch im stehen treffen kann

3: O_o magie wo bitte in nc gibts magie.... das PSI ist eine durch genetische anpassung hervorgetretene gabe die es den monks ermöglicht verschiede energien mit hilfe des psi handschuhs zu manifestieren mehr net aber die vorschläge für neue "spells" sind netmal schlecht :)

4: versteh ich das richtig wenn ich davon ausgehe das es dann egal ist wer in dieser area steht den wenn ja is es nich so toll weil man dann auch seine feinde mit buffen würde

5: erklär mal den frost schaden logisch an nem elektro schocker hmm naja logisch is nen dummes wort weil logischer weise würde der gegner bei nem schocker umfallen und wäre wehrlos viell sollte man den schocker umbenennen in frezz schocker oder so dann wäre der frost schaden auch wieder ok :)

BlaBlub
24-11-04, 12:27
Naja sorry aber dein WAR verhalten liegt bissel seltsam ... welcher clan, welcher clan .. fighted mit dem UG ?

Schonmal überlegt den Feind zu überrennen ?

Also folgende Situation ...
Jemand hackt deinen OP bist du dann so doof und reppst mit deiner Truppe in den UG ? Sorry bissel unlogisch oder ?
Also nix gg UG aber erm ja was passiert wenn der UG mal plötzlich unsafe ist ?

Sprich du stehst mit deiner Truppe im UG rennst raus ... merkts du hast keine chance weil du beim raussyncen schon erstmal nen antibuff + apo druff hast und rennst zurueck in UG ... spitze das machst 2mal dann ist der OP gehackt und der UG unsafe .. so was jezt machen ? der Feind kann in den UG und euch plaetten ... ihr koennt durch den GR wegreppen ... Wäre es da ned bissel schlauer wenn ihr euch lieber gleich irgendwo trefft mit der Truppe am Sync zur OP zone buffed und nachm sync sd drauf und ausnutzen dass der feindliche clan auf den UG haut und ned mitbekommt wenn ihr den OP raided ?

Sorry aber wer Erfahrung mit OP Fights hat würde sonen Thread ned aufstellen .. weil der UG mit dem GR ist eher nicht dafür gedacht dass du dadrin rumpennen kannst sondern dass du wenn du oben verlierst abhauen kannst um ned weit an nen GR rennen zu muessen

Supreme
24-11-04, 12:33
ansich nen paar nette ideen dabei...

...
3: O_o magie wo bitte in nc gibts magie.... das PSI ist eine durch genetische anpassung hervorgetretene gabe die es den monks ermöglicht verschiede energien mit hilfe des psi handschuhs zu manifestieren mehr net aber die vorschläge für neue "spells" sind netmal schlecht :)
... wieder ok :)
sind die nicht irgendwann mal in einer Höhle enddeckt worden? halbblind und haben sich telepatisch unterhalten und die PSI kräfte evolutionsbedingt gebildet??????

FarriS
24-11-04, 12:35
naja was ich so beobachtet habe ist das doch noch sehr viele clans wenn sie nicht grad noch 2-3 ops inder umgebung haben doch sehr häufig aus dem ug kommen...

aber ich finde ein angriff von aussen auch viel interessanter

FarriS
24-11-04, 12:39
sind die nicht irgendwann mal in einer Höhle enddeckt worden? halbblind und haben sich telepatisch unterhalten und die PSI kräfte evolutionsbedingt gebildet??????

genau so und nicht anders hat nix mit magie zutun es sind einfach menschen die durch generationen in höhlen lebten und die sich somit an ihre umgebung angepasst haben und als höchste stufe dieser anpassung konnten laut story nur die älteren und sehr erfahrenen die psi module nutzen

Supreme
24-11-04, 12:43
wieso module?

die kamen aus der höhle und haben direkt aggrosive leute weggeworfen.. per gedankenschub und fliehkraft.. :confused:

hmmm.. keine module..

genau so und nicht anders hat nix mit magie zutun es sind einfach menschen die durch generationen in höhlen lebten und die sich somit an ihre umgebung angepasst haben und als höchste stufe dieser anpassung konnten laut story nur die älteren und sehr erfahrenen die psi module nutzen

BloodyHarry
24-11-04, 12:44
1. Genrep im UG muss bleiben, da man nur so gucken kann ob ein op angegriffen wird, oder ob nur nen kleiner hacker sich nen spass macht... Kurz raus gucken, und wieder wegreppen, woanders sammeln und angreifen, wie schon erklärt wurde

2. jup, das ist sinnvoll

3. Nö, das wird zu "Magie" mässig, das sind PsiMonks, keine zauberer. Find im prinzip die idee des feuer/energie schadens schon fast zu krass, shields und buffs sind noch einigermassen logisch

4. Die idee mit den ppus ist mist, würd die ppu masse noch vergrössern

5. Die freeze idee ist auch net ausgereift... eher alle freezer bis auf ppu aus, aber ppu freeze stark abschwächen (vielleicht so wie thunderbolt atm freezt)

just my 2 cent

FarriS
24-11-04, 12:47
stimmt telekinetische angriffe (die es leider in nc nicht gibt hmm oder doch *denkt an psi atack*)
naja aber technisch musste es wohl mit den modulken umgesetzt werden obwohl man es auch so machen hätte können das die einzelnen psis mit den einzelnen werten freigeschaltet werden (aber das würde ja dann kein geld kosten die spells zu kaufen und bauen zu lassen und die apus und ppus wären reich :rolleyes: :p ) dann bräuchte man keine module

BlaBlub
24-11-04, 12:51
bloody ... weiss ned einerseits heulen dass der PPU mit dem freez zu stark is andererseits immer froh sein wenn man einen hat der einen frezzt ... kann euere Logik meist ned ganz verstehen ...

Das ist so wie wenn ich schreib : Schmeiss die fighter raus und lasst uns PPU fighten und die gegner totboxen ...

Naja Was ich sagen will ist ... du brauchst PPUs APUs und Tanks um nen OP Fight zu bestreiten ...
Und ein gutes ding vom PPU ist doch eigentlich der dmgb und der Frezz für was anderes ausser healen und ab und zu sd ist der PPU im Fight ned da ...

Das einzige was einen PPU im OP Fight ausmacht ist eigentlich sein Timing wie er den frezz einsetzt und den dmgb .. ... wenn der PPU den frezz nimmer aht braucht er ihn auch ned mitnehmen wenn er eh nix taugt ...
Also ich weiss ned ihr denkt immer PPU spielen ist das aller einfachste was man sich vorstellen kann ... ich sag euch PPU ist mit PE die schwiergiste Klasse zu spielen ...

Torg
24-11-04, 13:07
1. Genrep im UG muss bleiben, da man nur so gucken kann ob ein op angegriffen wird, oder ob nur nen kleiner hacker sich nen spass macht... Kurz raus gucken, und wieder wegreppen, woanders sammeln und angreifen, wie schon erklärt wurde

3. Nö, das wird zu "Magie" mässig, das sind PsiMonks, keine zauberer. Find im prinzip die idee des feuer/energie schadens schon fast zu krass, shields und buffs sind noch einigermassen logisch

4. Die idee mit den ppus ist mist, würd die ppu masse noch vergrössern


aha, dann ist manches wohl noch nicht klar:

1. ich hab auf *allen* OP-fights in der letzten zeit UG-laming erlebt, schon der erste gegenangriff aus dem UG ist ein zu starker vorteil und gibt den MCs und PPUs zuviel gewicht.
und man kann auch ohne UG-GR "nur so gucken": in dem man einen stealther durch den OP-GR-schickt (dieser sollte synaptic-frei sein).

2. das netcode-problem haben aber doch alle?

3. mir klar: das is ne geschmacksdiskussion. man könnte psi ja auch komplett rausnehmen, oder?

4. nein: weil ein damage dealer immer nur von einem ppu gebufft werden kann, wie bisher. ein zweiter wäre sinnlos, ausser man teilt sich die buff-klassen auf. trotzdem gibts dann das entfernungsproblem, und das versehentliche mitbuffen der gegner, so dass der ppu wirklich hinter den linien bleiben und jeder zum nachbuffen hinrennen muss.

und ja, meine vorschläge zielen darauf ab, die spielbalance zu verändern.

mehirc
24-11-04, 13:11
Dein Thread erinnert mich ein wenig an meinen (http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=118545) im englischen Forum.

1. Das Problem mit dem UG ist, dass er safe ist bis nicht alle Layers gehackt wurden. Das Durchhacken dauert nunmal seine Zeit und wird ja sofort bemerkt, so dass man selten vor dem Kampfgeschehen ganz durch ist. Oft wird dann von den Leuten im UG auch nur versucht den Hacker zu killen und schnell wieder drin zu verschwinden.
So gut mir die Idee gefällt einen Outpost verteidigen zu können, der UG ist sinnlos sobald der Feind den OP betreten hat. Tja nur wenn man heutzutage von Aussen kommt, was natürlich länger dauert, ist der Gegner meist schon wieder weg oder hackt den nächsten OP weil er sich langweilt.

2. Beim Melee Tank weiss ich nicht so recht, habe da das Gefühl, dass poision resist/armor nicht genug bringt. Es könnte aber auch die Freq sein mit der er seinen Insta-Schaden austeilt. Evtl muss man auch die Reichweite etwas rausnehmen.

3. Naja das erinnert aber dann doch zu sehr an Magier aus anderen Fantasy Spielen, finde das etwas unpassend in NC. Bei dem schnellen Gameplay ist wohl auch kein Raum dafür. Aber neue Spells wären schonmal ganz nett.

4. Mir hat die Idee mit den Sanctum Spells schon immer gefallen. Man könnte zumindest den Heal, vielleicht auch die Schilde weiter abschwächen und den Sanctums eine größere Daseinsberechtigung geben, evtl. sie nur auf das eigene Team wirken lassen.

5. Schaden für PPU halte ich für keine gute Idee. Dann doch eher den Effekt so ändern, dass er zB nur das Laufen einschränkt aber nicht das Aiming. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dass Freezerwaffen und Shocker einen solchen anderen Effekt bekommen.

SonGoku
24-11-04, 13:29
4. nein: weil ein damage dealer immer nur von einem ppu gebufft werden kann, wie bisher. ein zweiter wäre sinnlos, ausser man teilt sich die buff-klassen auf. trotzdem gibts dann das entfernungsproblem, und das versehentliche mitbuffen der gegner, so dass der ppu wirklich hinter den linien bleiben und jeder zum nachbuffen hinrennen muss.

Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, mich eingeschlossen, die ihren PPU gerne spielen? Die betonung liegt auf spielen. Immer hinter den Kampflinien mit einer Aura zu stehen klingt irgendwie nicht so prickelnd ;)
Ich habe ja nichts dagegen das man den PPU kritisiert, allerdings sollte man dabei auch darauf achten, dass Leute wie ich, trotzdem noch Spass an ihrem Char haben werden.

BlaBlub
24-11-04, 13:35
ehhh wieso schon wieder abschwaechen ???

ok ich les bei dir join datum 2002 ... du solltes schon nen plan haben ...

Weisst du noch wie KK den PPU genervt hat mit dem Patch 160 oder sowas ... als die sd usw damned abgeschwaercht wurden ??
Dann wurde er wieder mit NC2 genervt der sd ist nimmer der sd der er mal war ... hab ich duetlich gemerkt ...

Jezt noch mehr abschwaechen ?

Ich sag euch was nervt doch mal wieder die APUs ? Die beams maybe auf 10 m distance verkürzen oder sowas ? Na wie wär das mal ?
Hats doch schonmal gegeben aber nein dann war der PAU wieder zu schwach also wieder mehr dmg rein = daher hatte er dann auch plötzlich den namen dmg dealer ...

Sorry aber was soll das ? immer an den PPUs rumnerven ??
PPUs sind verdammt schwer zu spielen ... Ich sag dir was erstell dir mal nen PPU level den hoch und dann lern ihn zu spielen .. du wirst mich verstehen koennen ... mein PPU war schon PPU als es noch keine lomms gab sprich ich hab en so gelevelt wie er ist als PPU und das war damals ein heidending... also sorry ich spiel ned PPU dass man den PPU nur nervt und immer abschwaecht nur weil die dmgdealer zu bloed sind nen PPU down zu bekommen ?!
Was ich sagen will ist ... Ich spiel den PPU aus Leidenschaft weil ich den PPU schon derbst lange spiel und dazu steh und weil er ne verdammt anspruchsvolle Klasse ist
Die Leude deie immer PPUs nerven wollen haben verdammt kein Plan was es heisst nen PPU spielen zu muessen es ist ned nur billiges sd +buffs casten und ab und zu mal healen ... sorry ist echt scheisse sowas---
Wenn ihr mal nen PPU im OP fight gespielt habt dann sollte jeder wissen dass wenn man den PPU noch weider abschwaecht er dann nixmehr bringt ... dann koennen die Fighter allein in Fight gehen und die PPUs im cave supporten ...

Dann 2 Monate spaeter heulen wieder alle : Macht den PPU wieder staerker und der dreck geht von vorne los ... boah hab ich ein Hass auf solche dummen Penner die immer am PPU nerven wollen

SonGoku
24-11-04, 13:45
ehhh wieso schon wieder abschwaechen ???

ok ich les bei dir join datum 2002 ... du solltes schon nen plan haben ...

Nein, habe ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich beschäftige mich nicht allzuviel mit Spielen ausserhalb der Spiele. Ich habe auch keine Ahnung ob der PPU jemals genervt oder auch nicht genervt wurde. Das ist mir am Ende auch absolut egal. Ich will nur nicht hinter der Frontlinie stehen und eine Aura laufen haben, das verstehe ich nicht unter Spielspaß. Die Diskussion über über und nicht über kannst Du mit anderen selbsternannten Experten führen, ich bin nämlich keiner ;)

Axo, noch als P.S. bevor Du das nächste mal loslegst, _lies_ erstmal meinen Post, ich spiele einen PPU. Ich muss mir also keinen mehr erstellen und hochleveln, das habe ich schon seit längerem.

Lisino
24-11-04, 13:47
Dein Forum Name beschreibt ziemlich genau das, was deine Posts hergeben.


Ich habe auch einen PPU, wenn nicht grad ein lag / sync ist, bin ich fast unsterblich.


Er ist zu stark, das steht fest.

mehirc
24-11-04, 13:51
@BlaBlub
Du als PPU musst aber auch verstehen, das nicht alle immer und überall von euch abhängig sein wollen und durch euch jeder Kampf entschieden wird. PPUs haben nunmal die meisten Möglichkeiten einen Kampf zu beeinflussen. Etwas weniger Möglichkeiten oder etwas schwächere würden einem PPU nicht sonderlich schaden oder ihn nutzlos machen, aber dafür das Spiel angenehmer für alle Beteiligten machen.

Sloterdijk
24-11-04, 14:04
ich denke 95% der Personen, die sich ernsthaft mit der Problematik des PPU auseinandergesetzt haben werden mir zustimmen, dass eine Änderung des ppu zwingend notwendig ist um op fights wieder interessanter zu gestalten.
Ideen dazu gibt es mittlerweile Dutzende: foreign cast heal abschwächen / ganz raus nehmen / schilde abschwächen / schilde raus / schilde als sanctum oder aura... diese Liste könnte man nahezu endlos fortführen.

Doch meiner Meinung nach lösen all diese Vorschläge das Problem nicht, im Gegenteil! Welche Konsequenzen hat es, wenn der PPU (egal durch welche Maßnahmen im Detail) seinem Team nicht mehr Godmode verleihen kann?
Die Damagedealer werden leichter sterben. Auf den ersten Blick eine tolle Sache, aber auf den zweiten Blick würden wir noch mehr ppus in op fights sehen als schon jetzt.
Der Clan, der mit Massen von PPUs anrückt hat weitaus bessere Chancen die jetzt noch schneller sterbenden damage dealer wieder zu rezzen, und binnen kürzester zeit wieder 100% kampfkraft zu erreichen.
Das darf einfach nicht sein, es MUSS unattraktiv gemacht werden in einem OP-fight Team eine große Anzahl von PPUs einzusetzen.

Das erreicht man aus meiner Sicht nur wenn man sich MASSIV um den Ressurect kümmert. Die Zeit, die der Rezz dauert ist angemessen, allerdings sollten die Ressurect Spealls Synaptic Impairment auslösen, um das ständige Ressurrecten in OPfights und die dadurch notwendige Teamzusammensetzung unattraktiv zu machen.
Habe da die Größenordnungen:
30% SI für den "Crahn Ressurection" und
15-20% SI für den "Crahn Holy Ressurection" vor Augen.

Sloterdijk

RaTMaN McCruel
24-11-04, 14:16
/me voted: "ja, ich will gummi-droms zum aufblasen"

Da Neocron in meinen Augen eh zu 90% aus PvP Content besteht und die
Balance zwischen PvP und RP derbe ins wanken geraten ist, was man daran
sieht das die Leute eh nichts besseres mit sich anzufangen wissen als
rumzukillen.

Ich wehre mich im Moment wehement jegliche Form des PvP bzw. PvP
Content zu unterstützen bevor nicht klare Zeichen in die andere Richtung
gesetzt werden.

Lisino
24-11-04, 14:57
Zu deiner Idee, Sloter:

Mein Vorschlag: nehmt den REZ einfach aus dem Spiel, dann ist ein einzelner PPU ( oder auch mehrere ) im OP-Fight nur so lange was wert, wie er seine leute am leben lässt.

*Das ist nur eine idee, wenn auch nicht grad die beste, aber alle anderen wurden scho genannt, und es lohnt nicht, die ALLE nochmal aufzuzählen, auch wenn Sloter einen Anfang gemacht hat. *

mehirc
24-11-04, 14:57
Doch meiner Meinung nach lösen all diese Vorschläge das Problem nicht, im Gegenteil! Welche Konsequenzen hat es, wenn der PPU (egal durch welche Maßnahmen im Detail) seinem Team nicht mehr Godmode verleihen kann?
Die Damagedealer werden leichter sterben. Auf den ersten Blick eine tolle Sache, aber auf den zweiten Blick würden wir noch mehr ppus in op fights sehen als schon jetzt.
Der Clan, der mit Massen von PPUs anrückt hat weitaus bessere Chancen die jetzt noch schneller sterbenden damage dealer wieder zu rezzen, und binnen kürzester zeit wieder 100% kampfkraft zu erreichen.
Das darf einfach nicht sein, es MUSS unattraktiv gemacht werden in einem OP-fight Team eine große Anzahl von PPUs einzusetzen.

Also ich Glaube kaum, dass dann noch mehr PPUs mehr bringen. Mehr PPUs können ja die Damagedealer deswegen nicht besser am Leben halten.

Der Rezz könnte natürlich unter Umständen ein Problem werden. Wie wäre es denn, wenn sich ein PPU nicht um einen anderen PPU kümmern könnte? Dass vielleicht der skill PPU einen Malus auf Fremdcasts gibt und ab einem gewissen skill vielleicht gar nicht mehr zulässt? Zumindest wäre Rezzen dann nicht mehr unter Beschuss möglich (so sollte es meinesachtens auch sein) und das wäre vielleicht auch ein Ansatz gegen Shitbuffing von PPUs.

mehirc
24-11-04, 15:10
/me voted: "ja, ich will gummi-droms zum aufblasen"

Da Neocron in meinen Augen eh zu 90% aus PvP Content besteht und die
Balance zwischen PvP und RP derbe ins wanken geraten ist, was man daran
sieht das die Leute eh nichts besseres mit sich anzufangen wissen als
rumzukillen.

Ich wehre mich im Moment wehement jegliche Form des PvP bzw. PvP
Content zu unterstützen bevor nicht klare Zeichen in die andere Richtung
gesetzt werden.

Durch bessere und genussvollere Kämpfe an Outposts wird das PvP vielleicht mehr in die Kampfzonen verlagert und es ist eventuell nicht mehr nötig aus Langeweile jeden Roten umzuhauen.

Ein anderer Ansatz um dein angesprochenes Problem anzugehen wäre es dem Soullight (http://forum.neocron.com/showthread.php?t=115048) mal eine vernünftige Funktion geben. Ich seh zumindest nicht ein, dass das killen auch wenn es im Sinne der Fraktion ist, aus einem einen guten Menschen macht.

Xadhoom
24-11-04, 15:34
PPU <-> PvP Verhältnis so verändern, das man nicht zwingend mehr als 2 fähige ppus braucht, um an einem serverüblichen OP Fight teilzunehmen. Bestenfalls sollten OP Fights auch ohne PPUs gewonnen werden können.


Ich werd mich hier kaum noch auf grosse Diskussionen einlassen, ob, warum und wieso der PPU geändert werden muss. Wie ich schon woanders erwähnte, ich fasel mir hier seit nem Jahr das Mundwerk blutig, was mit dem PPU im argen liegt .. und immer noch kommen dieselben dummen Gegenargumente wie "da wird dat lvlen ja schwerer!" "noooin der ppu is super so wie er is, der muss ja mindestens 5000 Damage dealer supporten!" "macht den ppu anders und ich hau ab!".

Serpent
24-11-04, 15:49
NEIIIN nerft um himmelswillen nicht den ppu, dann braucht man ja nur noch mehr.... sondern macht ihn so, dass mehr als 2-3 ppus nix bringt !

hajoan
24-11-04, 16:05
Nun von PPU auf den Rezzspell.
Ja der Rezzspell ist einer der Hauptgründe, warum es so viele PPUs im Opfight gibt.
Wenn jeder gebufft ist bleibt als Grund für den PPU nämlich nur noch der Heal und der Rezz übrig.

Möglichekeit:
Einführung von 3 Resurrection Spells (anstatt 2)
45 Resurrection = 60 Sekunden
85 Blessed Resurrection = 45 Sekunden
125 Holy Resurrection (Rare) = 30 Sekunden
(von mir aus die Zeiten hochsetzen auf 120/60/30)

Grund:
1. Der PE kann durch etwas weniger Spezialisierung Rezzen (OK dauert ewig, aber es geht)
-> weniger PPUs nötig beim Caven, dadurch werden weniger einen PPU spielen

2. Jeder PPU wird den Holy haben wollen (3 Rezzen in der Zeit wo ein Blessed 2 Rezzen kann ist ein bedeutender Vorteil), daher müssen einige PPUs Drogen schlucken -> wohl bekommts

3. Der Einsatz des Rezzspells sollte mit Shelter/Deflector nicht castbar sein und auch dann abbrechen, wenn man einen Shelter oder Deflector bekommt (sieht bestimmt hübsch aus, wenn ein Tank vorbei kommt und einen Groupdeflector mitten in Rezzenden PPUs castet *g*)
OK gebe zu dann würden einige PPUs Ihren Char zum APU umlomen, aber hey das wollen wir doch, oder?

Im Grund aber muss ich sagen, habe ich meinen ersten PPU begonnen, weil ich Rezzen können wollte.
Was RPG betrifft, ist der Rezzspell aber imho eine Unverschämtheit und passt überhaupt nicht ins Spiel. Höchstens als WOC Item!
Ihn herauszunehmen würde aber die Op Situation nur verschlimmern, anstatt zu verbessern.
Ich sehe schon Opfight, in denen nur noch Riflespys um die Wette stealthen und PPUs fix Buffs verteilen.

Gut das es da wieder einige Drohner gibt.

mehirc
24-11-04, 16:36
Ich geb zu es war vielleicht ganz praktisch früher wo man immer wieder während des Fights rezzen konnte. Aber Fights die nie zum Ende kommen sind einfach nur ätzend, sei es jetzt wegen Rezz oder anderen Dingen.

Eigentlich ist der Rezz im Moment voll in Ordnung von der Zeit her. Es wird ja auch nur während des Kampfes wiederbelebt weil der PPU einen durch schnellen Heal und S&D sofort wieder 100% kampffähig machen kann. Denke der Heal spielt dabei die größte Rolle, soweit ich weiss wurden bisher auch nur Fremdcast-S&D generfed, der Heal aber nie.

Wenn das weniger effektiv wäre, dann würden auch 5 PPUs nicht auf die Idee kommen ihre Damagedealer durch gegenseitigen Support wiederzubeleben obwohl der Kampf eigentlich schon entschieden ist bzw. würden erst gar nicht soviele zu einem Fight mitgenommen.

Taxx
24-11-04, 17:05
vorschläge:

ppu:

- fremdcast von den singel Deflector und Sheltern spells weg, dazu gibs group spells. dafür allerdings keinen fremdcast nerf bei den group spells.


MC Tank:
- erstmal der PA nen anständigen malus verpassen.
- z.b. AGL oder ATL abzug. was momentan als malus ist, is lachhaft.
- vielleicht den schaden etwas minimieren von den waffen.

HC Tank:
- er sollte auf entfernung treffen können und nicht, wenn man freq usw. capped hat das sie von 4 schüssen nur eins das ziel trifft O_o
- vielleicht die bewegungs geschwindigkeit etwas erhöhen, wenn er die waffe gezogen hat.

Serpent
24-11-04, 17:05
Nun von PPU auf den Rezzspell.
Ja der Rezzspell ist einer der Hauptgründe, warum es so viele PPUs im Opfight gibt.
Wenn jeder gebufft ist bleibt als Grund für den PPU nämlich nur noch der Heal und der Rezz übrig.

Möglichekeit:
Einführung von 3 Resurrection Spells (anstatt 2)
45 Resurrection = 60 Sekunden
85 Blessed Resurrection = 45 Sekunden
125 Holy Resurrection (Rare) = 30 Sekunden
(von mir aus die Zeiten hochsetzen auf 120/60/30)



wenn schon, dann auf psi 35...


hey, dann würd ich sogar wieder n pe anfangen 8|

Torg
24-11-04, 17:14
interessant, wie sich die diskussion entwickelt: freeze, ug-laming, mc-balancing, anti-spells scheint nicht so wichtig, alle kreisen ums thema ppu. was wollen wir? dass die anzahl der ppus nicht automatisch die überlegenheit bestimmt?

deswegen der area-vorschlag: "sdh" gibts dann nur noch in einer blessed-variante für fremdcast, und den "normalen" als eigencast. ein ppu heilt dann alle im umkreis von z.B. 10 m, wobei der in 10 m entfernung einen schlechteren heal bekommt als der in 1 meter. da nützt auch ein zweiter ppu nichts mehr, weil dann schon alle im umkreis von 10 m einen heal haben.. der langsam ausläuft.

freeze muss sowieso extra behandelt werden, wenn er (wie ich vorgeschlagen hab) ab sofort/bald dmg statt lähmung macht, ist es natürlich kein ppu-spell mehr.

dmg boost scheint mir durchaus was mit dem skill des spielers zu tun zu haben.

rezz: da klingt hajoans vorschlag sehr gut, einen einfachen auch für spezialisierte PEs, und noch einen extremen für drogen-ppus.

... und, ich bin dagegen den ppu schwächer zu machen, nur sollte er mit den mitteln der spielmechanik anders platziert werden.

Rabbit
24-11-04, 18:02
nur weil die dmgdealer zu bloed sind nen PPU down zu bekommen ?!
Es geht nicht um einen PPU! Wenn ein OPfight aus 60% PPUs und 40% damdealer besteht, stimmt da was nicht. Da muss was geschehen. Und es ist jetzt egal was man macht, die PPU Spieler werden dies als nerv sehen. Und sollten die PPUspells abgeschwächt werden, werden auch die PEs und ShelterSpys damit genervt

Satty
24-11-04, 18:31
Ich denke, daß man auch beim Resurecten Synaptic Impaiment bekommt, das wäre doch mal ein Versuch zwischen zwei Patches wert.

Das ist sicher nicht so schwer Ein-/Ausschaltbar für KK und man könnte so mal die Auswirkungen testen.

Torg
25-11-04, 16:11
die umfrage zu verbesserungsmöglichkeiten im pvp hat nur wenige konkrete ergebnisse erbracht.

- unschlüssig scheint die community zu sein, ob man die rolle des UG in den OPs verändert solle (21 : 24 stimmen).
- ein leichtes übergewicht haben die befürworter eines nerfs von mc-tank und ppu, allerdings dürften diese beiden sub-klassen rein statistisch in der unterzahl sein, so dass auch hier das ergebnis wenig aussagt (33 : 25)
- neue spells wollen nur wenige (20 : 25), dagegen
- soll der ppu so bleiben wie er ist, mit klaren 31 : 14 stimmen, auch der
- freeze-effekt darf unverändert bleiben (29 : 16)

erstaunlich dagegen das klare votum der spielergemeinde zum thema "gummidroms zum aufblasen", mit 32 : 9 eine echte entscheidung.

zusammenfassung: die community ist mit der pvp-situation mehrheitlich zufrieden, solange nur die anderen generft werden, will aber sinnfreie gegenstände nutzen können. es zeigt sich: ratman hat recht, pvp content ist reichlich vorhanden, die nächste themenwoche muss den rp-gegenständen und der allgemeinen förderung von rp gelten.

danke fürs mitmachen.

WarIsSeXy
26-11-04, 13:53
1. UG: das sync-lamen nervt zwar manchmal tierisch, lässt sich aber
nicht vermeiden wenn man die GRs wieder ausm UG entfernt.
auch wenn das UG immer für alle offen wäre, könnte man trotzdem
noch rein-raus-synclamen. ich hab da keine lösung parat aber mich stört
eigentlich eher dass das UG sonst keine bedeutung hat, andrerseits
halte ich änderungen an den OPs für utopisch wenn man sieht wie lange
KK für neue features oder ballancing braucht ...

2. gab schon viele vorschläge wie man das MC problem lösen könnte,
als erstes würde ich einfach den speed-malus beim HC tank entfernen
ob man es aber hinbekommt dass im idealfall bei z.b. einer CS jede "kugel"
trifft halte ich wiederum für utopisch weil man hier vieles am programm ändern
müsste. selbst wenn man direkt vor dem ziel steht treffen häufig nur 3 von 4
mc schaden etwas reduzieren sollte aber möglich sein ^^

3. neue spells sollte es schon geben, genau wie neue waffen.
jedes andre online game bringt regelmässig neue waffen usw ins spiel
also darüber muss man eigentlich net diskutieren, aber wir kennen ja KK ...

4. naja das mit dem area bei ppu hab ich net ganz kapiert. der würde
doch dann auch die gegner heilen und sheltern wenn die zu nahe kommen
der effekt is halt, wenn du den ppu nerfst schleppen die leute noch mehr
ppus an um die gleiche wirkung zu erzielen und das macht dann erst recht keinen spass mehr

es ist echt so dass wir atm ein andres problem haben, freeze hin oder her
es fehlen schon seit langem die leute die sich früher täglich um jeden noch
so unwichtigen OP gekloppt haben. z.b. auf mars gibts meiner meinung nach
nur noch 3 clans die OPs halten und verteidigen können bzw auch fighten wollen...
ich schätze dass wir inzwischen mehr neue spieler als alte haben
und die neuen sind erst mal mit andren dingen beschäftigt.
anders kann ich mir nicht erklären dass ein clan seine OPs gegen eine grosse allianz
bestehend aus 10-15 clans mehrerer fraktionen verteidigen kann und das mühelos o0

ich hoffe dass vielleicht der ein oder andre neue bash0r-clan entsteht,
ansonsten wars das mit pvp in nc2 ..... hm notfalls geb ich auch nachhilfe *g



*kratzt sich gendankenverloren am kinn*

btw "Makunta" sucht schon leit langem Handtaschen und Teddybären, so ne
taschenlampe sieht halt doch saublöd aus... notfalls tuts auchn Dildo o0
aber irgenwas tragen doch frauen immer in der hand oder ?

PapaTigger
26-11-04, 15:33
Ich denke, daß man auch beim Resurecten Synaptic Impaiment bekommt, das wäre doch mal ein Versuch zwischen zwei Patches wert.

Das ist sicher nicht so schwer Ein-/Ausschaltbar für KK und man könnte so mal die Auswirkungen testen.

Das war doch mal ein Bug, oder?

Ob sie den wieder hinbekommen :) , wer weis...

Torg
26-11-04, 16:13
1. UG: das sync-lamen nervt zwar manchmal tierisch, lässt sich aber
nicht vermeiden wenn man die GRs wieder ausm UG entfernt.
auch wenn das UG immer für alle offen wäre, könnte man trotzdem
noch rein-raus-synclamen.

2. gab schon viele vorschläge wie man das MC problem lösen könnte,
als erstes würde ich einfach den speed-malus beim HC tank entfernen

3. neue spells sollte es schon geben, genau wie neue waffen.

4. naja das mit dem area bei ppu hab ich net ganz kapiert.

(6)....anders kann ich mir nicht erklären dass ein clan seine OPs gegen eine grosse allianz
bestehend aus 10-15 clans mehrerer fraktionen verteidigen kann und das mühelos o0


dann eben nochmal... ganz langsam.. und für tanks:

1. stell dir vor, es gibt keinen GR mehr im OP-UG und die tür ist immer für alle offen. wie früher. wurde da viel sync-gelamt? ne. wie auch.

2. den HC tank zum mc "aufwerten"? schneller, mehr dmg? is das gut für die gesamte balance?

3. ein ganz andres thema, aber richtig.

4. stell dir vor, heal, deflect, shelter sind nur noch eigencast, dafür sind die group spells stärker... was passiert dann mit den ppus im op fight? werden's mehr?

(6) int 20? du weisst genau wie das funktioniert: wenn die bashor-clans weg sind und nur noch rp-ler und trader übrig sind.

Lisa
26-11-04, 16:46
Es geht nicht um einen PPU! Wenn ein OPfight aus 60% PPUs und 40% damdealer besteht, stimmt da was nicht. Da muss was geschehen. Und es ist jetzt egal was man macht, die PPU Spieler werden dies als nerv sehen. Und sollten die PPUspells abgeschwächt werden, werden auch die PEs und ShelterSpys damit genervt

Exakt so seh ich das auch. Alles wäre wunderbar, wenn 1,2 oder 3 PPUs den Support machen, ein bischen Sheltern und heilen etc.
Aber 50% PPUs oder mehr, die ihren Char einigermassen beherrschen, sind einfach eine Landplage im OP-Fight.
Rundumsupport, die Möglichkeit beliebig zu rezzen und zu freezen bekommt man derzeit nur mit einer hohen PPU-Anzahl, aber es zahlt sich extrem aus, deshalb wird es ja auch gemacht.
Mit wenigen PPUs kannst Du gerade mal sheltern und Heals an die Bedürftigen verteilen, mit mehr PPUs hat schon jeder seinen Dauer-Holy-Heal drauf, mit noch mehr PPUs kannst Du wie verrückt freezen und damageboosten und wenn welche sterben, versuchen gleich 3 oder 4 PPUs irgendeinen zu rezzen und je mehr PPU rumrennen, desto schwerer wirds die daran zu hindern.

Sorry, das ganze System sagt: "Schlepp viele PPUs an und dann sieht dein Gegner alt aus, wenn er die nicht hat kann."

Wenn man 4 oder 5 mal den gleichen Damagedealer killt und am Ende einen OP-Fight doch verliert, dann ist an der Sache etwas megafaul ! Sowas ist aber ganz normal, wenn dir 8 gegnerische PPUs im OP rumwuseln.

Früher gab es das Problem zwar auch, dass man alt aussah, wenn man keinen PPU hatte, aber sobald man 2 oder 3 PPUs hatte, dann war man damit so gut ausgestattet, dass auch ein Gegner mit 8 PPUs kein Problem dargestellt hat. An dem Punkt hat KK genau das Falsche gemacht. Nun bekommt man mit vielen PPUs nochmal einen extremen Vorteil gegenüber Leuten mit wenigen PPUs.
Wie N1n3 schon sagte, 3 PPUs sollten für jede normale Situation locker auslangen, wenn die den Char spielen können. Keine Damagedealer braucht eine Art Godmode, wenn ihm ein PPU am Po klebt.
Wie man die jetzige Situation mit Balance oder gesundem Menschenverstand erklären will, ist mir total rätselhaft. Wie gesagt, wenn es einem gelingt, einen Damagedealer fünf mal zu killen und man dennoch verliert, weil soviele gegnische PPUs das PvP so dominieren, dass das praktisch egal ist, dann ist etwas total faul an der Balance.

Und nun sagt nicht, dass es so einfach ist PPUs zu killen. Ich kenn einzelne PPUs, die mit 5 Damagedealern am Arsch eine Weltreise über die Karte gemacht haben. Wenn man 8 Stück davon im OP hat und alle am Supporten, Dauerfreezen und Rezzen hindern will, dann hat man ein gutes Stück Arbeit vor sich, es sei denn, die sind Nubs.

Wie Rabbit sagte, es geht nicht um einen PPU !

Ich habe echt ein Problem mit Leuten, die so ein Ungleichgewicht noch rechtfertigen wollen. Das wäre so, als wenn mein Holy Lighting konstant 200 Damage machen würde und ich dann sage: "Meine Klasse ist voll balanced ! Nun heult nicht rum, dass wir mit 10 APUs kommen. Könnt ihr ja auch machen !" o_O

WarIsSeXy
26-11-04, 17:08
nachtrag HC tank:

um den HC noch intressanter zu machn würd ich
alle vehicles gegen psi damage resistent machen
damit wäre der tank praktisch (ausser HC-PE) die einzige waffe
gegen panzer, bomber und evtl turrets (!) etc
gleichzeitig müsste aber z.b. der anti VHC launcher deutlich mehr
schaden machen oder zumindest sollte das magazin mehr
als 2 schuss haben !


1. stell dir vor, es gibt keinen GR mehr im OP-UG und die tür ist immer für alle offen. wie früher. wurde da viel sync-gelamt? ne. wie auch.

2. den HC tank zum mc "aufwerten"? schneller, mehr dmg? is das gut für die gesamte balance?

3. ein ganz andres thema, aber richtig.

4. stell dir vor, heal, deflect, shelter sind nur noch eigencast, dafür sind die group spells stärker... was passiert dann mit den ppus im op fight? werden's mehr?

1. naja rein-raus-syncen kennen wir ja vom PP z.b.

2. der HC sollte nicht mehr schaden wie ein MC machen
ich sagte ja auch den MC schaden reduzieren, nich HC erhöhen ...

4. wie gesagt, gezieltes supporten is dann im infight nicht möglich
weil du ja alles um dich rum supportest, kommt mir net so sinnvoll vor


(6) int 20? du weisst genau wie das funktioniert: wenn die bashor-clans weg sind und nur noch rp-ler und trader übrig sind.

erklärs mir :D

warngau
26-11-04, 17:33
ich hoffe dass vielleicht der ein oder andre neue bash0r-clan entsteht,
ansonsten wars das mit pvp in nc2 ..... hm notfalls geb ich auch nachhilfe *g


Definition für b4$h0r-Clan:

Clan, der zur Hälfte aus PPUs besteht. Hierbei spielt es keine Rolle, ob sie zur PPU-Elite zu zählen sind, dank der Masse an PPUs wird sicherlich mal der ein oder andere Heal treffen. Nun nehme man noch zu gleichen Mengen APUs und MC Tanks dazu, voilà, der b4§h0r-Clan ist geboren. Es wird dadurch definitiv eine Langzeitmotivation entstehen, die mit keinem anderen Spiel vergleichbar ist, denn man wird so gut wie unbesiegbar sein. Sollte man doch einmal verlieren, nimmt man einfach 5 weiter PPUs und APUs auf, dann sollte das schon wieder funktionieren. Es sollte allerdings vor jeglicher PvP Aktion darauf geachtet werden, dass von den mindestens 30-40 Membern ein Minimum von 15 Kämpfern online ist, die Hälfte davon logischerweise PPUs. Achja, und immer brav weiter rekrutieren, damit man Inaktivität ausgleichen kann, genauso wie Abstinenz einiger Nubs, die am Wochenende lieber RL konsumieren.

Ich spiele nicht direkt auf diese tollen b4$h0r-Clans an, wie sie auf Mars noch vorherrschen (ich schließe hier übrigens Silent bewusst aus), ich wollte nur einen Guide schreiben, WIE man seinen Clan zu solch einem b4$h0r-Clan umbauen kann. Rofl.:rolleyes:

Torg
26-11-04, 18:53
nachtrag HC tank:

um den HC noch intressanter zu machn würd ich
alle vehicles gegen psi damage resistent machen
damit wäre der tank praktisch (ausser HC-PE) die einzige waffe
gegen panzer, bomber und evtl turrets (!) etc

1. naja rein-raus-syncen kennen wir ja vom PP z.b.

4. wie gesagt, gezieltes supporten is dann im infight nicht möglich
weil du ja alles um dich rum supportest, kommt mir net so sinnvoll vor

coole, idee, mit den vehicles, wärn versteckter monk-nerf. bin dabei. wobei: wenn turrets psi-resist haben, dann doch auch warbots? ab da wirds schwierig (nicht für mich)

zu 1. nur wenn auf einer seite ne safezone is. syncen zwischen pp1 und pp2 war noch nie ne gute idee. also UG ohne GR und ohne Safezone.

zu 4. genau das ist die idee. ppus im infight mit freeze, rezz und dmg-boost, ppus etwas abseits zum heal/deflect/shelter nachtanken. dann bringt das ppu-zergen nicht mehr ganz so viel.

WarIsSeXy
27-11-04, 12:53
warbots sind mobs und mobs sollten natürlich
nicht psi resistent sein, sonst wirds doch zu schwer ^^
ich kann übrigens mit meinem apu wesentlich schneller
n panzer plätten wie mit meinem tank, das kann so
net bleiben finde ich ...

zu 4. ich glaube die meisten leute würden damit net
klar kommen, das gäb ein schönes durcheinander ^^
ich würd mich dann immer mitsupporten lassen beim feind
wär sicher mal ganz lustig aber net unbedingt effektiv
jedenfalls würd ich dann immer zuerst die ppus killen lassen
die eh nur irgendwo dumm rumstehn und niemand richtig
helfen können - einen stellungskrieg wo jeder brav auf seiner
seite steht und bei bedarf zum ppu rennt wird es nicht geben
heutzutage geht jeder clan in den infight und sobald das
passiert stehn die ppus mittendrin mit ihren group spells
und gucken dumm :P

Lisa
27-11-04, 14:35
zu 4. ich glaube die meisten leute würden damit net
klar kommen, das gäb ein schönes durcheinander ^^
ich würd mich dann immer mitsupporten lassen beim feind
wär sicher mal ganz lustig aber net unbedingt effektiv
jedenfalls würd ich dann immer zuerst die ppus killen lassen
die eh nur irgendwo dumm rumstehn und niemand richtig
helfen können - einen stellungskrieg wo jeder brav auf seiner
seite steht und bei bedarf zum ppu rennt wird es nicht geben
heutzutage geht jeder clan in den infight und sobald das
passiert stehn die ppus mittendrin mit ihren group spells
und gucken dumm :P

Exakt, die Idee ist so abwegig, dass ich gar nicht drauf eingegangen bin. Groupspells machen nur Sinn, solange alles auf dem Haufen steht und man noch nicht im Nahkampf ist. Nee, die Singlespells müssen schon bleiben, schliesslich sollen die PPUs ja auch was zu tun haben. Allerdings sollten die mal gebalanced sein. Das sind die nämlich nicht.
Es muss für einen PPU möglich sein, mal schnell eine Runde Singlespells an alle Damagedealer zu verteilen, nur darf die Wirkung nicht so uber sein.

Also im Endeffekt:
- schnelle Castzeiten
- geringer Manaverbrauch
- schwächere Wirkung

Dann bräuchte man nicht mehr übertrieben viele PPUs.
Der einzige Spell, der ein spezielles Augenmerk braucht, ist der Resurrect, denn der ist derzeit wegen der Castzeit auch auf viele-PPUs-extremer-Vorteil gebalanced und ein Riesenproblem.

P.S.: Ich glaube, manche wollen die Änderungen ja einfach nicht, weil man dann wieder gut spielen muss, um zu gewinnen und nicht mal eben mit einer PPU-Bande die Sache klarmachen kann. Und genau deswegen habe ich einen Hass auf das derzeitige PvP-System !

Torg
27-11-04, 17:11
Es muss für einen PPU möglich sein, mal schnell eine Runde Singlespells an alle Damagedealer zu verteilen, nur darf die Wirkung nicht so uber sein.
also, du meinst ein "fremdcast-nerf" / wirkungsabschwächung für ppu-spells genügt, um die balance wieder herzustellen?

Fenzy
27-11-04, 17:23
Wie wäre es mit einer Erhöhung des Fremdcasts evect und einführen des Fremdcasts bei Heal bei gleichzeitiger Erhöhung der Group spells?

Das könnte bewirken, dass ein Buffen vor dem Fight wichtig ist jedoch von wenigen PPUs durchgeführt werden kann.
Das Buffen während des Kampfes wäre nicht mehr so stark (Group bringt dan ja wenig :p ) somit würde der Skill eines Chars wichtiger werden.

Um noch einen Schritt zu weniger PPUs zu gehen könnten die Normalen Buffs einen längeren Wirkungszeitraum bekommen.

Gruss Fenzy

SpitFire
27-11-04, 18:06
für mich gibts nur eine Lösung
eine Quasi Trennung von APU und PPU, soll heissen alle PPU Spells über tl55 also dem normalen Rezz ausm Game rauskicken...
so dass es dann nur noch mehr oder weniger ppu basierte Hybriden gibt...
mal schaun was dann passiert ;)
mir ist schon klar, dass dadurch haufenweise Inhalt vernichtet wird aber ich bin mir sicher, dass dann auch haufenweise Spieler wiederkommen werden
vorallem die älteren
die die ohne reinen PPU nicht können werden dann wohl gehen ;)

PS: diese Meinung wurde zur Verfügung gestellt von Stormbringer :o

Lisa
27-11-04, 20:06
also, du meinst ein "fremdcast-nerf" / wirkungsabschwächung für ppu-spells genügt, um die balance wieder herzustellen?

Der Resurrect bleibt ein Problem.
Ansonsten, weniger starke Supportspells, aber dafür schnell und ohne extremen Manaverbrauch castbar, dann können wenige PPUs schon mal das, wozu man nun viele braucht.
Als nächstes den Mobschaden und Waffenschaden an die neue Situation anpassen, sprich senken, weil gebuffte und geshelterte Spieler ja nun weniger aushalten. Das heisst, dieser Punkt wäre logischerweise eine relative Aufwertung der Solo-Spieler bzw. Teams ohne PPU, da an denen ja dann auch weniger Schaden gemacht würde.

Das Endergebnis wäre dann, dass man mit wenigen PPUs schon mit allen Spells seine Leute so gut supporten könnte, dass sich viele PPUs gar nicht lohnen. Ausserdem wäre der Abstand zwischen Spieler mit PPU-Support und Spieler ohne PPU-Support (hoffentlich) auf ein vernünftiges Mass reduziert worden. Also konkret, ein Spieler ohne PPU-Support würde nach so einem Patch länger als vorher im PvP und PvM leben, also profitieren, ein Spieler mit PPU-Support würde etwas weniger aushalten, als vorher, also würde etwas generft.

Genau das fände ich sinnvoll ! Dann müsste man nur noch den Resurrect in den Griff bekommen in der Art, dass sich 10 Rezzer nicht lohnen.

Ja, und ich denke, diese Massnahmen würden auf jeden Fall reichen und dann könnte man prinzipiell auch an der PPU-Klasse festhalten, wenn man denn will, da er nicht mehr so das Problem wäre, wie jetzt. Das ist eigentlich das, was ich die ganze Zeit predige, aber mittlerweile wäre mir schon fast alles recht, Hauptsache es löst das Problem. :cool:

/edit
Achso, dann wäre die Arbeit noch nicht vorbei. Dann hätte man das PvP erstmal auf eine Grundlage gestellt, dass das Balancing wieder so hinhaut, dass vernünftiges PvP Spass macht, sprich OP-Fights etc. Als Nächstes kann man dann weitere Schritte einleiten, die nichts mehr direkt Balance zu tun haben, sondern die Spieler dazu bringt, sich auch hauptsächlich an den OPs auszutoben und nicht auf die kleinen Newbies einzuhacken. Wobei da sicherlich auch viele PvP'ler gerne zu Kompromissen bereit wären bzw. gar nicht mehr so das Verlangen hätten, wild rumzupk'en, wenn sie in der gleichen Zeit doch einen viel spannenderen Fight mit Gleichstarken in einem Kriegsgebiet haben könnte. ( Und genau so war es mal ganz früher, deshalb glaube ich auch, dass solche Massnahmen was bringen ! )

Lisa
27-11-04, 22:07
/edit Nochmal 'ne Menge langes Gelaber. Nun hab ichs getippt, nun muss es auch abgeschickt werden. Wer das nicht verkraftet, einfach den Post überspringen ;). Also:

Übrigens glaube ich, dass die ganzen Lamereien indirekt viel mehr Schaden anrichten, als nur direkt dadurch, dass man sich in dem Momant darüber ärgert.
Seitdem viele Spieler die Kämpfe oft als "scheisse" und "lame empfinden", ist der Respekt zwischen den Spielern weg. Ich glaube, die Meisten können verlieren, wenn sie den Eindruck haben, dass es irgendwo fair war, aber wenn man 100x weggelamet wird, lamet man irgendwann selber rum und der Respekt vor den Mitspielern geht dabei sicherlich auch den Bach runter.

Diese Entwicklung hat man schon beim Rezzkillen gesehen. Am Anfang hatten noch alle ihre Hemmungen, sowas durchzuziehen. Dann hat man sich die ersten Male so richtig über den Gegner geärgert und es wurde getan.
Ich erinnere mich noch genau an den Tag, wo wir es auch das erste Mal getan haben, obwohl wir es vorher nie taten. Da gab es andere, die da viel früher damit anfingen. Das Ganze ist nun schon ewig her:
Mehrere Crahn-Clans wollten uns damals Soliko abknüpfen und standen oben drin, was uns mit unseren paar Leuten ziemlich geärgert hat. Als wir die dann trotzdem platt hatten, weil die sich nicht sehr geschickt angestellt haben, gab's die Bestrafung in Form eines üblen Rezzkills, bei dem wir einen PPU komplett leergemacht haben. (Erinnerung: Jupiter=Beltdrop in OPs).
Der dachte noch, es sei ein Exploit und hat immer nur schön gescreenshottet. Als der/die dann gehört hatte, dass das nicht bestraft wird, wollte der/die damals sogar kündigen. War ein fetter Forenthread damals.

Mittlerweile ist rezzkillen normal, genau wie zergen, UG-Synchlamen und alle anderen Sachen, die nicht so gut für die Stimmung sind/waren. Jede Möglichkeit die man hat, wird auch genutzt. Was ich damit sagen will: Wenn beide Seiten Spass am Kampf haben, dann kommt man auch prima miteinander aus und die Stimmung auf dem Server ist gut. Wenn über Wochen rumgelamet und geflamet wird, und alle sich nur über einander ärgern, dann merkt man das dem Spiel irgendwann an.

Leiden tun darunter eigentlich alle, Newbies sicherlich doppelt und dreifach. Für einen Newbie ist es wahrscheinlich erschreckend, wenn der ins kalte Wasser geworfen wird. Für einen alten Spieler ist es fast normal, dass die Leute nicht "nett" sind, sondern alle Möglichkeiten gegen einen einsetzen, die sich bieten.

Ich halte es für sinnlos zu Erwarten, dass die Spieler sowas selber in den Griff bekommen. Wenn man merkt, dass wegen einer Sache so viel Unfrieden in der Com ist, dann muss man so schnell es geht die Com dazu bringen, konstruktiv über das Thema zu reden und sich dann überlegen, wie man das Problem lösen kann und nochmal abchecken, wie die Akzeptanz für die Lösung ist, bevor es reingepatcht wird.
Die Probleme jetzt, einschliesslich der Tatsache, dass ein "paar wenige" schon gekündigt haben, ist IMHO auch darauf zurückzuführen, dass man sich nicht rechtzeitig um solche Probleme gekümmert hat. Die Ärgernisse gähren vor sich hin und versauen allen im Laufe direkt oder indirekt die Laune.

P.S.: So, genug gelabert. Soviel lange Posts werde ich wohl zu euer Glück eh nicht mehr abgeben. Was soll ich noch für mein Spiel kämpfen, wenn die Freunde ihre Accounts verkaufen und vermutlich alle WoW zocken werden. Von daher lande ich da am Ende sicher auch, weil die Verbesserungen in NC gar nicht oder zu spät kamen. Hmpf. :cool:

Kitana
27-11-04, 22:28
Am Anfang hatten noch alle ihre Hemmungen, sowas durchzuziehen. Dann hat man sich die ersten Male so richtig über den Gegner geärgert und es wurde getan.

Tja, und genau an der Stelle hat man sich dann selbst das Armutszeugnis ausgeschrieben und das Recht verspielt, sich über die Entwicklung zu beschweren. Wenn man nichts dafür tut, dass es besser wird, im Gegenteil sogar aktiv dabei mitwirkt, dass die Stimmung und alles drumherum so dermaßen verkommt, dann hat man dieses Debakel hier irgendwo auch verdient, oder?


Kitana

Lisa
28-11-04, 05:32
Tja, und genau an der Stelle hat man sich dann selbst das Armutszeugnis ausgeschrieben und das Recht verspielt, sich über die Entwicklung zu beschweren. Wenn man nichts dafür tut, dass es besser wird, im Gegenteil sogar aktiv dabei mitwirkt, dass die Stimmung und alles drumherum so dermaßen verkommt, dann hat man dieses Debakel hier irgendwo auch verdient, oder?

Nee, sorry, seh ich nicht so, wir waren nicht die Erfinder des Ganzen, sondern haben uns angepasst. ( konkret zu der einen Sache: Der Rezzkill war zu der Zeit allgemein schon offiziell als legal erklärt worden, der Fix sollte kommen, aber der kam nie. Die Aktion hatte auch ein Vorspiel damals, es ging nicht nur um's Zergen. Es gab mal einen Aufruf ein paar Tage vorher, dass man gegen uns NICHT fair spielen müsse. Und bei solchen Sprüchen gehe nicht nur ich an die Decke. Als wir dann trotzdem gesiegt hatten, gab es spontan den bzw. die Rezzkills quasi als Quittung. Naja, ist lange her und verjährt. Nun ist Rezzkillen bei den meisten eh Standard, wenn jemand sich verkrümeln soll. War ja auch nur ein Bespiel.)

Zu dem, was ich eigentlich sagen wollte: Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, die Versäumnisse anderer auszubaden. Ich sage halt, was mich stört/nervt und erwarte, dass man es Ernst nimmt und diskussionsbereit ist. Ist aber oft nicht der Fall. Je länger man sich über etwas ärgern muss, desto extremer reagiert man irgendwann, in der Hoffnung, dass es der andere irgendwann mal checkt ( oder zur eigenen Sicherheit es doch besser mal lässt, einem auf den Keks zu gehen ) :angel:

Kitana
28-11-04, 12:30
Nee, sorry, seh ich nicht so, wir waren nicht die Erfinder des Ganzen, sondern haben uns angepasst.

Sag ich ja nicht, aber wenn man sich eben auf das Niveau der anderen herablässt, dann ist es nunmal so, dass man diese Niveaulosigkeit damit aktiv unterstützt. :)


Kitana