PDA

View Full Version : Gitarre



Serpent
16-11-04, 19:01
morgen morgen liebe (spam)gemeinde,

könnt ihr mir ein paar websiten geben, wo die griffe für gitarren zu aktuellen liedern sind ?


auf deutsch, ich brauch ein paar noten für ein paar lieder...... kenne leider keine websiten, google ergab auch nix :D



vielen dank im voraus, serp

YA5
16-11-04, 19:24
Kenne nur den Griff:

Beide Hände fest am Gitarrenhals anfassen, kurz hinter den Körper schwingen und mit enormer Beschleunigung nach vorn.

Jetzt ergeben sich zwei Möglichkeiten:
Nicht loslassen:
Gitarre weiter beschleunigen bis der Boden/die Box/sonstiges mit maximaler Geschwindigkeit erreicht ist. Dann loslassen oder alles wieder holen.
Loslassen:
In etwa Stirnhöhe beide Hände gleichzeitig von der Gitarre lösen.

aKe`cj
16-11-04, 20:21
man nehme eine prise google, füge eine messerspitze verstand hinzu und klaue sich hier die simplen noten:

Klick mich (http://www.8notes.com/school/riffs/guitar/madonna_dont_tell_me.asp) (bin mir sicher, ich habe Deinen Musikgeschmack getroffen :D)

dann hier die dazugehörigen akkorde basteln:

Klick mich (http://www.gitarrenlinks.de/akkorde.html)


...alles was man dafür braucht ist ein absolutes Minimum an musikalischem Grundwissen ;)

Yavin-Jupiter
16-11-04, 20:28
mxtabs.net (http://www.mxtabs.net/)
Wer braucht schon "Noten", wenns Tabs gibt.. :p

Trib
17-11-04, 01:29
oder einfach auf die offizielle homepage der bands gehen.
oftmals sind die rifs dort zu finden, so wie zum beispiel bei www.afireinside.net , mit dessen basstabs ich grad eifrig am lernen bin.
oder manchmal gibt es auch links zu fanpages wo oftmals tabs zu finden sind.

schön zu hören das es auch musiker in der comm gibt :)

Asul
17-11-04, 11:18
schön zu hören das es auch musiker in der comm gibt http://neocron2.jafc.de/images/smilies/old/smile.gif Hehe, wahrlich Wahr!

Nutze ich doch ma hier die Gelegenheit!
Hardcore Sänger sucht Band für Hobbymäßiges Abgehen!
Bringt 6 Jahre Banderfahrung mit, wovon 5 Jahre als Gitarrist in ner Rockband & 1 Jahr Hardcore "Sänger" ;) sind. Leider schon seit ca. 4 Jahren Raus aus der Materia, abba ich will keinen Preis gewinnen, Spaß ist die Dewiese!

Kentnisse in Schlagzeug, "Gesang", Git, Bass, Klavier (was hier aber keine Rolle spielt ;) ) sind vorhanden.

Raum Minden/Herford!

Zum Topic: Ich glaub mit der Tab-Seite biste Fett bedient, die iss ja echt goil, kannte ich noch garnicht!

Serpent
17-11-04, 16:01
mxtabs.net (http://www.mxtabs.net/)
Wer braucht schon "Noten", wenns Tabs gibt.. :p
und wie liest man solche "tabs" ?

ProzifeuZ
17-11-04, 17:03
und wie liest man solche "tabs" ?

Das würde ich auch gerne wissen.

/me ist ein n00b

Asul
17-11-04, 17:23
Gaaaanz einfach, Hier ma an nem kleinen Beispiel von System of a down, song Spiders:


TUNING: tune your guitar down one full step and then drop d (C,G,C,F,A,D)


INTRO/VERSE:

D|------------------------------|
A|------------------------------|
F|------------------------------|
C|------------------------------|
G|-----7----7----5----5----5----| <-- Die Zahlen Sind die Bünder (von der Bund ;))
C|--0-----0----0----0----0---0--| <-- 0 heist leere Seite, also nüx halten

Wie das mit den Takt aussieht, ich glaube 1 "-" is immer eine Zähleinheit... ma ausprobieren, aber den Takt kriegt man ja auch wenn man das Lied kennt. Die Seiten sind ganz easy, die Oberste iss die Tiefe, die unterste Die Höchste (also dünste :p Seite) Man liest die Tabs von Links nach rechts, ganz normal.

/EDIT: Habt ihr schon gewusst, dass wenn ihr, so wie hier die Tiefe C-Seite auf D stellt, ihr die Krassesten Akorde mit nur 1 Finger hinbekommt? Einfach mal den Zeigefinger auf alle Seiten Legen und
mindestens die ersten 2 Seiten anschlagen ;)

Serpent
18-11-04, 14:50
/me versteht immer noch nix




danke trotzdem für deinen erklärungsversuch ;)

Trib
18-11-04, 14:59
nochmal für serpent an dem beispiel von Asul:

bei der skizze sind links die seiten dafcg etc.
ein tank besteht aus 8 zählzeiten wobei ein "-" eine zählzeit ist.
da wo bei den "-" eine zahl auftaucht muss man auf der seite wo dies ist den passenden bund spielen. bei der 7 ist es logischer weise das 7. bund

bissl wirr erklärt aber ich hoffe es fällt dir nun leichter

Serpent
18-11-04, 15:03
schon viel leichter ;)

aber wann spielt man was ? !

Trib
18-11-04, 15:05
du sihest bei dem tab ja die "-" jedes davon ist halt eine zählzeit wovon es im takt 8 gibt. du zählst halt im kopf mit und spielst dann wenn anstatt dem"-" eine zahl kommt

Serpent
18-11-04, 15:06
du sihest bei dem tab ja die "-" jedes davon ist halt eine zählzeit wovon es im takt 8 gibt. du zählst halt im kopf mit und spielst dann wenn anstatt dem"-" eine zahl kommt
danke schonmal, ich werdsmal versuchen ;)

Asul
18-11-04, 15:22
Erst mal, ich habe mich glaube ich vertan! Die UNTERE Saite ist die Tief-Klingende (Dicke Saite), die Obere Saite ist die Dünne, Hoch-Klingende Saite!!


Ganz einfach zu verstehen, bloß NICHT zu kompliziert denken!!
Immer der Reihe nach, Wie mans liest!
Beispiel:


E -----0--------------------- <-- Dünne Saite
H ----0----------------------
G ---0-----------------------
D --0------------------------
A -0-------------------------
E 0-------------------------- <-- Dicke Saite

So, wenn du dieses Beispiel nachspielen würdest, würdest du Alle Saiten direkt HINTEREINANDER einfach nur anschlagen (RRIIIIIIIIING ;) ), alle hintereinander (Weil der 0te Bund garkeiner ist, sondern nur die Saite selbst).

Beispiel 2:

E 0-------------------------- <-- Dünne Saite
H 0--------------------------
G 0--------------------------
D 0--------------------------
A 0--------------------------
E 0-------------------------- <-- Dicke Saite


Das würde bedeuten, dass du alle Saitne GLEICHZEITIG anschlägst, Akkorde werden auch untereinander geschrieben.


Zu den Zählzeiten...
Es kommt drauf an was für ein Takt das Lied hat, danach richtet sich auch die Aufteilung. Solltest du noch vollnoob sein, würde ich dir empfehlen mir die Tabs von bekannten Liedern ( Grundeinsteiger iss "Knockin on Heavens Door" ;) ) zu besorgen, dir die Songs anzuhören, dann findest du selber rein...

Tabs sind sehr vereinfacht, und wie ich finde, bieten sie einem nicht ganz die nötige Takt und Anschlags- aufteilung für Gitarre, so wie es Noten tuhen. Aber sie sind ein sehr leicht verständliches Mittel um anzufangen, wenn man kein bock hat vorher Noten zu lernen

RaTMaN McCruel
18-11-04, 16:18
Gibts nicht ne möglichkeit die "Tabs" einzulesen und dann über nen sequenzer
wiedergeben zu lassen, dann brauch auch praktischerweise keine Gitarre und
kann in der Zeit mehr Neocron spielen...:rolleyes:

Vincent Drake
18-11-04, 16:35
Gibts nicht ne möglichkeit die "Tabs" einzulesen und dann über nen sequenzer
wiedergeben zu lassen, dann brauch auch praktischerweise keine Gitarre und
kann in der Zeit mehr Neocron spielen...:rolleyes:
naja,du kannst auch Cubase benutzen.Steinberg (http://www.steinberg.de/) bietet dafuer nen VSTi an.
Ob es mit Logic funzt,weiss ich nich.
Bin mir aber sicher,das man mit nem Sequenzer noch nicht den flow einer real gespielten Gitarre proggen kann.Lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Asul
18-11-04, 18:13
Jo, vor allem isses ja auch so richtig Geil vor einpaar Leuten zu Stehen und auf ein Knöpfchen zu drücken, damit die Gitarre loslegt :pDu bekommst mit so nem Tool schon ganz gute sachen hin, aber sowas wie abdämpfen, hämmeron blablabla.... naja, um es zu lernen brauchste (vom verständniss her) so 1-2 Stunden, um die sachen im Proggy zu finden UND Sie richtig einzubinden mit allen Option und einstellungen usw. brauchste Tage, es sei denn du bist Oberguru, aber dann haste ja auch schon viieel Zeit verplempert, anstat NC zu zocken ;)

Vincent Drake
18-11-04, 18:21
meiner meinung nach verplempere ich zeit wenn ich nc zocke...

Church
19-11-04, 02:48
du gehen in laden mit namen wie "musikland" oder "musicstore" dann...
du fragst: heinz, du haben bücher für gitarre?
heinz sagt: sicher hab ich die und weil du schonmal hier bist verkauf ich dir diese nagelneu gitarrenset mit 3 plektrons diesen super gitarrenkoffer ausserdem sind da auch noch ein set seiten und n richtiger groviger gitarrengurt ist auch dabei und das alles nur für na komm was soll ich sagen heute ist dein glückstag einfach nur 400 neinnein 399 euro das ist das geschäft des tages für dich mein freund. also wie schauts?
du sagst: HEINZ! du haben bücher für anfänger für gitarre?
Heinz sagt: Hm, ja ok. Die sind hier hinten...gleich neben diesen super geilen verstärker von ...ach mit den firmen kennst du dich ja eh nicht aus aber das gerät kostest echt wenig und is genau das richtige für so einen armen schüler wie dich hahahah aber pass auf hat n super sound und guck mal hier ich mach mal an. na na? is doch fetzig oder ?
Du sagst: heinz? woher kommen dies komisches störgeräusch?
Jetzt wird Heinz etwas sauer, aber mach die nichts draus. Heinz ist meistens sauer.
heinz sagt: ach ehm da bohrt bestimmt der nachbar in der wand. so jetzt ist schluss mit der gratis vorstellung. was willst du den eigentlich hier?
du sagst: heinz, du haben bücher für anfänger für gitarre?
heinz sagt: Ja, hier. So das macht 9 Euro. Da werden die ganz einfach schritt für schritt die Tabs erklärt. Lesen kannst du doch oder? So und jetzt raus hier ich mach jetzt Mittagspause!

;) :angel:

und die moral von der geschicht: nich immer alles aus dem internet suchen, denn sonst wird man um so manche schöne erfahrung beraubt. ... und Heinz will schließlich auch was verdienen. :lol:
DENKT DEN KEINER AN DIE WIRTSCHAFT??? :cool:

Rabbit
19-11-04, 03:59
Da bin ich immer (http://www.lyricsarchiv.de/) , haben auch meistens aktuelle lieder.

Hat jemand eine seite mit Powerarkorden?

YA5
19-11-04, 06:58
Man bin ich froh nur Schlagzeuger/Pianist zu sein die Tabs wärn mir nüschd!!!