PDA

View Full Version : 1 T-DSL Anschluss - 2 Verbindungen?



Wishes
15-11-04, 20:39
Also, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben 1 T-ISDN XXL mit DSL Anschluss und 3 Rufnummern. Meine Eltern (Erdgeschoss), mein Bruden (1 Stock) und ich (Dachgeschoss) mit je einer Nummer. Ich surfe schon seit längerem mit DSL und lief alles bisher wunderbar. Aber jetzt will mein Bruder auch DSL und nun das Problem: Wir haben keine Netzwerkkarten, Router oder sonst sowas. Wir möchten das auch gerne meiden jetzt deswegen ein Netzwerk aufzubauen, da wir von Netzwerk nix verstehen und es unnötig Geld kostet. Ich surfe mit einem internen Modem FritzCard DSL. Würde es gehen, wenn mein Bruder sich auch ein solches internes Modem holt und mit seinem Provider sich einwählt während ich schon mit meinem Provider am Surfen bin?

Ist es also möglich sich mit 2 PCs und 2 verschiedenen Providern über ein DSL-Anschluss gleichzeitig einzuwählen?

Ach ja, ich habe T-DSL 1000.

Würde mich über eine Antwort und eventuell andere Vorschläge freuen.

MistaiX
15-11-04, 21:17
Ja, es gibt da seit neuestem interaktive Cyber-DSL Devices, die den TCP-IP Datenstrom auch von 2 Providern direkt auf die mittleren Hirnlappen raufmodulieren...

zu sehen ist dies auf dieser Darstellung recht gut:

(Den dazugehörigen, im Lieferumfang enthaltenen NTBBA erkennt man rechts unten im Bild unter dem Multiamedia-Sessel.)


http://www.mistaix.de/media/cyberdsl.jpg

Viel Spass !!


MIKE

Francis
15-11-04, 23:16
Ist es also möglich sich mit 2 PCs und 2 verschiedenen Providern über ein DSL-Anschluss gleichzeitig einzuwählen?

afaik nicht.

Aber habe bei einem Kollegen dasselbe Problem, hat ewig gedauert, den zu überzeugen.
Also, verkauf oder wirf die Fritzcard weg ^^ und besorg dir bei einem anderen Provider via Wechsel (für Lau) einen Router (vorzugsweise funk, nicht für lau ^^) und einen anständigen Volumentarif.

Einfach anderen Rechner anschließen, wenn du über Kabel reingehst, ist die Sache in 5 Minuten gegessen.

Wenn noch Fragen sind, einfach PM :)

Campbell
15-11-04, 23:20
MistaiX Lösung find ich besser ^^ :o)

digitalfreak
16-11-04, 01:33
Bei 1und1 gibts zur Zeit ein super Angebot für DSL-Wechsler:
W-Lan Router 0,-€
+99,-€ zum versurfen innerhalb der ersten 3 Monate.
Dann brauchst du nur noch 2 W-Lan Karten bzw USB-W-LAN Module (ca 30 € je) oder wenn du wirklich wenig investieren willst kannst du an das Gerät den einen PC über USB anschliessen und den anderen über den Ethernet Port, dann nutzt du sozusagen das W-Lan nicht geht aber trotzdem. Dann brauchst du nur in dem einen PC eine LAN Karte (gibts schon ab 15 €).
Bin auch gerade dabei mir das zu holen bin aber noch bis mitte Dezember an den alten Provider gebunden.
2x DSL geht leider nicht, dazu bräuchtest du 2 Leitungen und somit 2 Telefonanschlüsse (also physikalisch vorhandene.. also 2 seperate Doppeladern die je zu einer Telefondose gehn wo jeweils eine TK-Anlage (bei ISDN) oder jeweils ein analoges Telefon dranhängen würden)... das währe echt rausgeschmissenes Geld da kommt man mit nem Router um einiges billiger.

YA5
16-11-04, 02:58
Ich hab mir von der Telekomik nen RouterModem geholt für immerhin 110 Eier aber da steckert man einfach nen Kabel in dingens und das andere ins dingsbums und hoppla ich bin drin ... für lowbudget Version geht auch nen P90 mit Linux und davor nen Hub im Rechner 2 NWkarten eine zum hub eine zum kostenfreien Modem und bissl friemeln im Linux und das funzt. da könnte man evtl auch über zwei Provider rein gehen allerdings nur nacheinander...

Sir_Tommy
16-11-04, 22:22
Wie sieht es denn bei T-Online mit den Mitbenutzern aus?

StarDust
17-11-04, 00:22
Ja, es gibt da seit neuestem interaktive Cyber-DSL Devices, die den TCP-IP Datenstrom auch von 2 Providern direkt auf die mittleren Hirnlappen raufmodulieren...

zu sehen ist dies auf dieser Darstellung recht gut:

(Den dazugehörigen, im Lieferumfang enthaltenen NTBBA erkennt man rechts unten im Bild unter dem Multiamedia-Sessel.)


http://www.mistaix.de/media/cyberdsl.jpg

Viel Spass !!


MIKE


ROFL!!!! Ich lach mich scheckig!!! ne mike is klar... sowat kann ja nur von dir kommen eh :p


PS: Wo muss man denn dazu was von netzwerk verstehen können? DSL router von 3com oder cisco gibbet günstig bei ebay... netzwerkkabel ist nicht teuer... einstellungen für windoof bei externem NAT findet man über google und ist bei guten routern auch genau so gut in der bedienungsanleitung beschrieben... von W-Lan rate ich da unerfahrenen usern eher ab... besonders wenns ums verschlüsseln geht... ausserdem trennt sich bei w-lan die spreu vom weizen was die qualy angeht... ab dem 2'ten raum nur noch 65% leistung und so scherze...


ausserdem... wozu hast du das neocron forum wenn es probleme gibt ;)

Satini
17-11-04, 00:32
hm müsste eigentlich auch mit Hub oder Switch hinterm Router (gibt aber auch Router die DSL-Modem, Router, HW-Firewall und Switch/Hub in einem sind) gehen..

das würde dann so aussehen



Telefondose
|
Router(+Modem)
|
Hub/Switch
| |
PC1 PC2

beide natürlich ne netzwerkkarte

Sir_Tommy
17-11-04, 01:14
Wenn du nen Router hast, wofür willst dann noch nen Hub/Switch haben?

Nen 4 Port Router reicht da doch aus. Ne LAN Karte muss natürlich sein. Nen 10m Netzwerkkabel bekommst schon für 10€ *g*

Starship No.1
17-11-04, 01:22
Bei nem Switch/Hub können aber nicht 2 PCs gleichzeitig ins Internet.

Daher Router und fertig.

Satini
17-11-04, 01:27
alles was ihr beide sagtet hab ich auch geschrieben..

Wishes
18-11-04, 00:23
Danke schonmal für die Antworten.
Ich werde es mal mit nem Router versuchen, hoffentlich klappt alles wie ich mir das zur Zeit vorstelle. :)