PDA

View Full Version : Erfahrungsbericht: suche nach einer Telekom DSL alternative



Richard Angelus
05-11-04, 17:10
Hi,

nachdem ich mich in der letzten Zeit ziemlich über die recht hohen DSL Preise (Flat und besonders bei höherer Bandbreite) geärgert habe, bin ich mal auf die suche nach alternativen gegangen.
jetziges Telekom DSL:

768/128 DSL
29.95€+16.99€=46.94€
+ Analog Anschluss 15.66€

Mein erster Gedanke war natürlich Internet über Fernsehkabel (was hier vor knapp 2 Monaten Verfügbar wurde) weil man ja gehört hat das es sehr schnell und 'billig' sein soll.
Infocity:

€ 9,95 für 64 kbit/s
€ 34,95 für 1024 kbit/s
Positiv: minimal schneller als mein jetziger Anschluss, aber ~15€ Günstiger
Negativ: Fair Use Policy bei der ich für zu hohen Traffic raus geworfen werden kann und hohe Anschaffungskosten
nunja nach über 4 Jaren 768er DSL wollte ich schon etwas mehr Geschwindigkeit und das Negative oberwog dann doch =>keiner Alternative für mich

die 2te Anlaufstelle war dann der locale Telefon Anbieter, in meinem Fall TNP

1024er DSL
69€ im Monat inclusive ISDN und von 20 bis 6 Uhr kostenlos Telefonieren
Positiv: minimal schneller
negativ: minimal teuer als der jetzige Anschluss, hier wird selten telefoniert

Danach habe ich mir erstmal einige DSL reseller angeschaut, aber bei höheren Geschwindigkeiten schießen die Preise ziemlich in die höhe und die echten Flats sind auch nicht so viel billiger :(

also meine letze Alternative blieben die Anbieter die ihr eigenes Netz haben, doch nach einiger Suche musste ich feststellen das es hier in Potsdam nur 3 Anbieter gibt:
Telekom, TNP und Arcor
also schnell bei Arcor nachgeschaut....
und siehe da, seit diesen Monat gibt es einen neuen Tarif wenn man auch den Telefonanschluss wechselt

1024/128
Arcor ISDN(19.95€)+DSL Bandbreite 1000(10€)+Flat(9.95€)=39.90€
Arcor ISDN(19.95€)+DSL Bandbreite 3000(20€)+Flat(9.95€)=49.90€
Positiv: Fathpath, günstig, schnell
Negativ: lange Vertragslaufzeit wenn man die Einrichtungsgebühr nicht selber zahlen möchte
nunja da dieses Angebot noch recht neu ist werden die anderen Anbieter wohl noch nachziehen, also am besten ein wenig abwarten.
Doch dann bekam ich Gestern einen Anruf eines Telekom(oder T-Online) Mitarbeiters der mich daran zweifeln ließ, denn er meinte das es unseren jetzigen Tarif ende des Jahres nicht mehr geben wird und wir dann 'upgraden' müssten und 10€ mehr Grundgebür anfallen würden.....
5 min später war die Bestellung für Arcor Online abgewickelt :D

Frage an euch.....
was sind eure Resultate bei der Suche nach günstigen Anbietern (Erfahrung beim wechsel) bzw. was haltet ihr allgemein von der Entwicklung im Bereich der Breitbandzugänge (zu langsam/zu unflexibel/verfügbarkeit)

PS: ich finde es schon merkwürdig wie langsam sich der Breitbandmarkt doch entwickelt. Besonders die Geschwindigkeit und die Preise haben sich sehr lange Zeit auf dem jetzigen niveau gehalten.
Die meisten Alternativen (Kabel, SDSL, Strom) sind zur Zeit nicht viel interessanter als das ADSL der Telekom oder man hat keinen Zugriff auf diese (in meinem Wohngebiet in Potsdam war bis vor 2-3 Monaten nur DSL von der Telekom und TNP verfügbar)

LeoPump
05-11-04, 18:06
Ich empfehle Arcor, warum?
- Der Service ist optimal
- Preis ist auch angemessen bzw. okay
- Die haben nun eine "Telefon - Flatrate" :D
- Verbindung ist optimal, bzw. Superschnell =)

Sheltem
05-11-04, 23:56
Wir hier in D-land sind eh noch etwas rückständig was Internet und Breitbandverbindungen betrifft. Da schaffen uns solche Länder wie Lettland uns locker zu überholen. Vor einigen Jahren haben in der Inet-Blase viele Firmen Millionen an Euros in der Erde vergraben um Breitbandverbindungen anzubieten die keiner wollte oder nie fertigestellt wurden sind weil sie alle an der Börse pleite gingen. Danach sind die etablierten Firmen natürlich vorsichtiger geworden und gucken genauer auf die Kosten.