PDA

View Full Version : [netcode] Increased network update rate for drones by about 20%.



Gfa-Daywalker
05-11-04, 11:05
Wäre es nicht möglich den netcode update überall um 20% zu erhöhen ?

Ich habe momentan das Gefühl als ob die Netocde Updates jetzt sowieso niedrieger ausfallen wie zu nc1 Zeiten, so kommt es jetzt viel häufiger vor das ein Runner ganz woanders steht oder überhaupt nicht mehr angezeigt wird.

Es gibt mehrere Gründe warum ich eine Erhöhung für Sinnvoll erachte.

1. Die Melee Waffen könnten mal weniger Reichweite haben, ist ja schön das man an Lags und Positionsfehler denkt und diesen Waffen eine höhere Reichweite gibt, nur muss man so mit steigenen Level nicht mehr wirklich nah ran.

2. Im Hacknet fallen angeblich andere Runner ständig runter weil der Client nicht früh genug mit kriegt das der andere Runner die Richtung gewechselt hat oder stehen geblieben ist. (ja die fallen wirklich nicht runter, im ts sagen sie das sie nicht runter gefallen sind)

Ich find es ja gut das der Client nach einer Positionsänderungen die richtige Position mit Animationen ausgleicht, jedoch berechnet der Client das auch so das einer runter fällt wenn dort ein Abgrund ist und laufen dann auch unten weiter oder werden auf einmal wieder nach oben gewarpt bzw. bleiben einfach stehen etc.

Vllt. sollte man eine Option für die Verfügbare Bandbreite einführen (modem/isdn/dsl) nach der Option dann auch die Häufigkeit der Updates der Positionen genutzt wird, so könnten isdn/modem Benutzer weiterhin noch präsent bleiben.

Natürlich würde die Erhöhung der Updates auch mehr Traffic Kosten für KK verursacchen, aber immerhin zahlen wir ja auch dafür, und seit nc2 sogar ein paar Euro´s mehr im Monat.

Da ich leider davon ausgehe das KK auf diesen Post eh nicht reagiert, oder ihn überhaupt nicht lesen wird möchte ich mal eure Meinung dazu wissen.

Nymphe
05-11-04, 11:13
Hört sich ganz gut an, wenn man mal ein bissi drüber nachdenkt fällt mir auch auf das die Positionsberechnungen bei NC2 ziemlich daneben liegen, war in NC 1 besser.

Es häuft sich, besonders bei den 127er klopsen ist mir das aufgefallen, ich war im Raum alleine und habe keinen gesehen, dennoch waren alle da, nach mehrmaligen reloggen ging es dann irgendwann o_O

Gfa-Daywalker
05-11-04, 11:22
Hört sich ganz gut an, wenn man mal ein bissi drüber nachdenkt fällt mir auch auf das die Positionsberechnungen bei NC2 ziemlich daneben liegen, war in NC 1 besser.

Genaue das gleiche Gefühl habe ich auch, jedoch kann ich es nicht beweisen und einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen will ich auch nicht.

Nymphe
05-11-04, 11:33
Beweisen kann man es kaum, aber eine Aussage diesbezüglich kann ich treffen und es definitiv so das sich da etwas zum Negativen geändert hat.

Ich kann sehr gut vergleiche da meine bessere Hälfte neben mir an ihrem Rechner sitzt und wir meistens gemeinsam durch die Wastes ziehen, das war in NC1 so und das setzen wir auch in NC2 fort.

Dadurch kann man gut sehen wo der einzelne genau steht, meistens ist es so das sie weit hinter mir ist und ich dann warte, dann macht sie einen riesen Sprung und ist plötzlich vor mir.

Das gab es in NC1 auch aber nicht so extrem und häufig wie es jetzt ist.

Gfa-Daywalker
05-11-04, 11:36
Ja genau das gleiche habe ich auch verfolgen können mit einen zweiten account und rechner, dort gab es aber keine Ecke oder sonstiges und mein Client konnte die position selber ausgleichen.

(finde ich sehr nett gemacht das der andere Account dann sogar lauf Animation hat)

Ich finde es aber nicht gut das man sich darauf verläßt, und so wie es in moment ist würde ich sagen da kann man sich nicht drauf verlassen und man sollte die Updates wieder höher schrauben.

Ich kann ja einfach mal spekulieren ...
Kann es etwa sein das die Häufigkeit der Updates um 20% oder mehr zurück geschraubt worden ist? Und KK deswegen auch die Drohnen Updates wieder um 20% erhöht hat weil sie dachten damit kriegen sie den Bug wieder weg?

Nymphe
05-11-04, 11:39
Ich kann ja einfach mal spekulieren ...
Kann es etwa sein das die Häufigkeit der Updates um 20% oder mehr zurück geschraubt worden ist? Und KK deswegen auch die Drohnen Updates wieder um 20% erhöht hat weil sie dachten damit kriegen sie den Bug wieder weg?

Hehe, ich glaube eine offizielle Aussage dazu kannst du vergessen :D,aber vorstellen kann ich mir das schon :eek:

Darkana
05-11-04, 11:47
Die "Klopse" leiden unter anderem auch an einem Clipping-"Feature" (zumindest im DX7-Mode) wenn sie sich zu nah an den Waenden aufhalten. Aehnliches war schon bei den Iguanas/Lizards in den TG newbie caves zu beta4-Zeiten zu beobachten.

Anyway, wie schlimm die "Mispositionierung" von Spielern auf unterschiedlichen Clients ist, sieht man, wenn man mit anderen im LAN Neocron spielt. Da befindet sich ein und dieselbe Person bei den Clients auf unterschiedlichen Positionen. Ausserdem gibt es ein recht betraechtliches Lag zwischen den Clients (ein mehrfaches der Zeit, die Datenpakete zum Server hin und wieder zurueck benoetigen), das mir ein echtes Stirnrunzeln entlockt hat.

Ich habe keine Ahnung ob die Anzahl der Positions-Updates heruntergesetzt wurde oder einfach nur andere Sachen geaendert wurden. Fest steht, dass die Synch-Fehler in NC2 wesentlich auffaelliger sind als in NC1, nicht zu reden von all den echten "Synch"-Bugs, die mit NC2 ins Spiel kamen (z.B. all die unsichbaren Spieler, insbesondere im City Center und Plaza 1 extrem schlimm wegen der Lifts).

Satty
05-11-04, 11:48
Also Positionsupdates sind bei Runnern wirklich schlechter geworden. Oft steht jemand angeblich neben mir und ist für mich noch um die Ecke (oder im GravLift.. siehe Plaza 1 Skywalk). Bei NC-1 hatte man höchstens 2-3 Schritte Differenz.

Beim Fahrzeug ist es nicht schlechter geworden, eher besser. Da hatte ich beim "Umsteigen" oft das Problem, das ich (obwohl vorm Fahrzeug stehend) für den Server "außer Reichweite" war. Das kommt nun wesentlich seltener vor.

Was ich aber befürchte, es wird nicht am Unwillen von KK scheitern, sondern an den techn. Möglichkeiten. Ich glaube die Positionsdaten sind eines der am häufigsten übermittelten Daten. Erhöht (bzw. veringert) man nun die Latency um 20%, wird das bei vielen Runnern im Sektor zu deutlich mehr Lag führen. Das wollen wir ja auch nicht...

Smiley
05-11-04, 11:51
Was mich pers. am Netcode zur Zeit am meisten ankotzt ist die Tatsache, dass Infights in und um Gebäuden momentan ne echte Qual sind. Ständig verschwinden die Gegner in den Mauern oder Warpen um die Ecken.
Wenn ich da meinen Meleetank spiele krieg ich da regelmäßig die Krise. Teilweise reicht es schon einfach nur um n Baum oder ne Säule zu rennen um nicht mehr getroffen zu werden.

Nymphe
05-11-04, 11:58
Was ich aber befürchte, es wird nicht am Unwillen von KK scheitern, sondern an den techn. Möglichkeiten. Ich glaube die Positionsdaten sind eines der am häufigsten übermittelten Daten. Erhöht (bzw. veringert) man nun die Latency um 20%, wird das bei vielen Runnern im Sektor zu deutlich mehr Lag führen. Das wollen wir ja auch nicht...

Das am nicht am Unwillen KKs liegt das denke ich auch nicht O_o, das es die Technischen Möglichkeiten NICHT gibt kann mir keiner erzählen, es gibt für alles eine Lösung, geht nicht, gibts nicht.

Es ist eben nur eine Frage der Zeit und davon haben wir bekannterweise genug :D

Satty
05-11-04, 12:06
es gibt für alles eine Lösung, geht nicht, gibts nicht.
Ich suche schon lange nach einer Lösung, wie ich die Lottozahlen der nächsten Ziehung vorhersagen kann... was ich aber nicht habe ist Zeit :)

Gfa-Daywalker
05-11-04, 12:07
Was ich aber befürchte, es wird nicht am Unwillen von KK scheitern, sondern an den techn. Möglichkeiten. Ich glaube die Positionsdaten sind eines der am häufigsten übermittelten Daten. Erhöht (bzw. veringert) man nun die Latency um 20%, wird das bei vielen Runnern im Sektor zu deutlich mehr Lag führen. Das wollen wir ja auch nicht...


Dafür hatte ich die Einstellung der Verbindung "vorgesehen" (ist ja nicht mein Produkt also kann ich auch nichts vorgesehen haben dafür ;) ), das modem und isdn user schlechter dran sind weiß jeder, darum muss man aber nicht die Player bestrafen die dsl oder schneller haben/benutzen. Wie hat KK sich das den gedacht? einfach die Positionsberechnung veringern und dann mehr Leute auf einen Server zu bringen?

Ist nach meiner Meinung nach ein ganz ganz ganz schlechter Weg um das zu realiseren.



Was mich pers. am Netcode zur Zeit am meisten ankotzt ist die Tatsache, dass Infights in und um Gebäuden momentan ne echte Qual sind. Ständig verschwinden die Gegner in den Mauern oder Warpen um die Ecken.


Und ich dachte das könnte man nur an anderen Stellen als "Exploit" ausnutzen. Ein richtiger Exploit ist es ja nicht, der Spieler kann nicht schuld sein das er wegen schlechten Netcode Updates schnell den anderen Spieler austricksen kann.



Hehe, ich glaube eine offizielle Aussage dazu kannst du vergessen ,aber vorstellen kann ich mir das schon

Ich denke eine offizielle Aussage werde ich sowieso nicht kriegen.
Eigentlich wollte ich den Post den Thanatos per PM schicken, aber auch darauf hätte ich 100% keine Antwort bekommen, support hätte gesagt ich kann mal nachfragen und später gibt es ne Antwort mit "können sie mir auch nicht sagen" "die wissen auch nicht warum der netcode auf einmal schlechter ist" etc.

Das mit den Support habe ich schon erlebt mit den Missionsbug der einfach nicht zu töten war auf Saturn, ich habe mich richtig bemüht die Fehlerursache zu finden, hab Seitenlange Reports geschickt, aber in wirklichkeit wurde nichts getan, sonst hätten sie ihn jetzt in nc2 nicht so schnell lösen können.

Dieser Vorfall hat mein Ansehen von KK auf jeden Fall noch viel viel weiter nach unten gedrängt.

Einfach so tun als ob was gemacht wird und eigentlich wird gar nichts gemacht, und wenn das problem dann ein paar Wochen später in den "neuen" Produkt auftritt ist der ganz schnell gefixt was vorher ja unmöglich war.

Gfa-Daywalker
05-11-04, 12:08
Ich suche schon lange nach einer Lösung, wie ich die Lottozahlen der nächsten Ziehung vorhersagen kann... was ich aber nicht habe ist Zeit :)

Satty warum soll das nicht gehen wenn es in den Drohnen möglich ist?
Daher gibt es in diesen Fall die Aussage geht nicht, nicht wirklich.

hazzard
05-11-04, 12:10
Also Positionsupdates sind bei Runnern wirklich schlechter geworden. Oft steht jemand angeblich neben mir und ist für mich noch um die Ecke (oder im GravLift.. siehe Plaza 1 Skywalk). Bei NC-1 hatte man höchstens 2-3 Schritte Differenz.

Beim Fahrzeug ist es nicht schlechter geworden, eher besser. Da hatte ich beim "Umsteigen" oft das Problem, das ich (obwohl vorm Fahrzeug stehend) für den Server "außer Reichweite" war. Das kommt nun wesentlich seltener vor.

Ich hab im Auto gestern nen Passagier verloren, der von CS-Salven aus zirka 500m Entfernung getroffen wurde. Als Fahrer sah ich die Salven aus der Nebelwand kommen. Nur blöd, dass mein Passagier und mein Auto beim Gegner noch dumm rum standen, obwohl ich bei meinem Client schon längst ausserhalb der CS-Reichweite war. Mir kann keiner einreden, dass ne CS noch alle Salven ins Ziel bringt, wenn der Player den Gegner eigentlich nicht mehr sehen dürfte ;)

Nymphe
05-11-04, 12:16
Ich suche schon lange nach einer Lösung, wie ich die Lottozahlen der nächsten Ziehung vorhersagen kann... was ich aber nicht habe ist Zeit :)


Auch dafür wird es eine Lösung geben :wtf:, man muss sie nur finden :) und, haben wir nicht alle noch sehr viel Zeit ?


Vielleicht wird es beim Weihnachtspatch eine Überraschung für uns geben :D, da kommt ja bekannterweise der Tankpatch und vielleicht noch ein Extra wa den Netcode angeht :D

Garrett[N-Tech]
05-11-04, 12:22
Satty warum soll das nicht gehen wenn es in den Drohnen möglich ist?
Daher gibt es in diesen Fall die Aussage geht nicht, nicht wirklich.
Ok, ich kann nur Spekulieren, aber bisher wurden Drohnen wirklich nicht sehr oft geupdated (stehende Drohne in der Luft)... wenn man jetzt also 10 Updates in der Minute um 20% erhöht auf 12 Updates in der Minute, ist das bei maximal 5 Drohner in der Zone 10 Updates in der Minute mehr.
... wenn man jedoch die Runnerupdates, mindestens 60 Updates in der Minute, um 20% erhöht, hat man 72 Updates in der Minute. Bei 50 Runnern in der Zone machte das 50*12=600 Updates in der Minute aus.
Fazit: Es ist komplexer, als man denkt, mit dieser Updaterate. Und nunja, der Fakt, das Drohnen schon direkte Treffer während des Fliegens von ner Moonstriker/Malediction bekommen haben, jeder Runner aber im Prinzip, wenn er nicht direkt davor steht, diesen Schüssen ausweichen kann, verdeutlicht meine These.

Momo Katzius
05-11-04, 12:35
Satty warum soll das nicht gehen wenn es in den Drohnen möglich ist?
Daher gibt es in diesen Fall die Aussage geht nicht, nicht wirklich.

Weil NC verdammt noch mal kein reiner Shooter ist. Auf nem Shooter kannste sowas machen, aber nich hier. :rolleyes:

Garrett[N-Tech]
05-11-04, 12:40
Weil NC verdammt noch mal kein reiner Shooter ist. Auf nem Shooter kannste sowas machen, aber nich hier. :rolleyes:
Dafür brauchste aber auch schon einen Server, den sich kein normaler Clan leisten kann, meines Erachtens... sooo einfach geht das bei nem reinen Shooter auch nicht. ;)

Momo Katzius
05-11-04, 12:57
Auf nem reinen Shooter zählt Präzision mehr als alles andere, weil dort ja e-sport betrieben wird. Grundlage dafür sollen faire Voraussetzungen sein.

Um wirklich hohe Präzision zu erreichen, muss man sicher nen Heidenaufwand treiben, da geb ich dir recht.

Satty
05-11-04, 13:08
Satty warum soll das nicht gehen wenn es in den Drohnen möglich ist?
Daher gibt es in diesen Fall die Aussage geht nicht, nicht wirklich.
Ja... hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Das man den Wert hochsetzen kann ist ja klar.

Ich meinte nicht möglich, ohne die Serverbelastung auf einen kritischen Wert zu setzen (also so das wenigstens 80 Runner in einem Sektor halbwegs lagfrei spielen können). Zumindest z.Z. mit den Möglichkeiten die zur Verfügung stehen.

Das es prinzipiell eine Lösung gibt ist ja klar, aber die sollte ja auf die angeschaffte Server-Hardeware und gecodete Software passen.

Aber da ich Optimist bin, schließe ich mich Nymphe an... Kommt Zeit, kommt Lösung :angel:

Nymphe
05-11-04, 14:16
Also wenn wir hier nichtmal eine Lösung finden können, wie kann es KK dann :confused: Oo

Gfa-Daywalker
05-11-04, 15:00
Ok, ich kann nur Spekulieren, aber bisher wurden Drohnen wirklich nicht sehr oft geupdated (stehende Drohne in der Luft)... wenn man jetzt also 10 Updates in der Minute um 20% erhöht auf 12 Updates in der Minute, ist das bei maximal 5 Drohner in der Zone 10 Updates in der Minute mehr.
... wenn man jedoch die Runnerupdates, mindestens 60 Updates in der Minute, um 20% erhöht, hat man 72 Updates in der Minute. Bei 50 Runnern in der Zone machte das 50*12=600 Updates in der Minute aus.
Fazit: Es ist komplexer, als man denkt, mit dieser Updaterate. Und nunja, der Fakt, das Drohnen schon direkte Treffer während des Fliegens von ner Moonstriker/Malediction bekommen haben, jeder Runner aber im Prinzip, wenn er nicht direkt davor steht, diesen Schüssen ausweichen kann, verdeutlicht meine These.


Da magst du auch recht haben, nur wenn das nicht möglich ist hätte man vllt. überlegen sollen ob man neocron nicht als singleplayer game veröffentlich oder nicht ?

Es ist nun mal ein Online Game und hier ist es wichtig das es Synchron unter allen Mitspielern läuft, wenn dies nicht möglich ist und auch sich auch wirklich nachteile für den einzelnen Player daraus ergeben ist das Ziel verfehlt.

Als Beispiel nehmen wir mal den Passagier der aus der Karre geschossen ist obwohl die Karre schon weiter weg war.

Oder nehmen wir das Beispiel von den Tank das wenn einer um den Baum läuft wegen der, nach meiner Meinung zu wenigen, Updates ist das Ziel hier auch verfehlt.

Im Hacknet ist ein pvp so dermaßen "exploitbar" (es ist ja kein exploit, das game ist nun mal so) das jeder die Chance hat seinen Gegner zu täuschen.

Stell dir vor Counter Strike hätte nur halb so wenig positions updates gehabt, dann wäre es niemals so porpulär geworden und Neocron ist unter anderen auch ein Frame Per Second Shooter mit Rollenspiel Elementen, daher sollten (wieder nach meiner Meinung nach) die Positionen der Mitspieler doch schon genauer sein, ich denke in perfekt will niemand aber annährend wäre schon toll.

Kennst du den Doom Harbinger ? Ich denke doch. Dort war ich gestern Nacht mit meinen Tank, und ich habe mich tierisch gewundert warum ich ohne abgeschossener Rakete von den Doom Harbinger Tot war. Das Warum ist mir aber erst im Laufe diseses Threads eingefallen ... Mein Client hat zwar die Information bekommen das die Rakete eingeschlagen und mich dabei getroffen hat, der Abschuß und der Flug selber blieb dabei leider auf der Strecke.

Das habe ich in nc2 auch schon bei warbot´s Hunten mitbekommen, ich habe Schaden bekommen obwohl der nicht mal geschossen hat.

Aber ich will ja auch gar nicht rum heulen, es war zum Informations und Meinungs Austausch gedacht, und ich bin der Meinung das die Updates viel zu gering sind.

Tkon
05-11-04, 15:09
Da magst du auch recht haben, nur wenn das nicht möglich ist hätte man vllt. überlegen sollen ob man neocron nicht als singleplayer game veröffentlich oder nicht ?

Es ist nun mal ein Online Game und hier ist es wichtig das es Synchron unter allen Mitspielern läuft, wenn dies nicht möglich ist und auch sich auch wirklich nachteile für den einzelnen Player daraus ergeben ist das Ziel verfehlt.

Als Beispiel nehmen wir mal den Passagier der aus der Karre geschossen ist obwohl die Karre schon weiter weg war.

Oder nehmen wir das Beispiel von den Tank das wenn einer um den Baum läuft wegen der, nach meiner Meinung zu wenigen, Updates ist das Ziel hier auch verfehlt.

Im Hacknet ist ein pvp so dermaßen "exploitbar" (es ist ja kein exploit, das game ist nun mal so) das jeder die Chance hat seinen Gegner zu täuschen.

Stell dir vor Counter Strike hätte nur halb so wenig positions updates gehabt, dann wäre es niemals so porpulär geworden und Neocron ist unter anderen auch ein Frame Per Second Shooter mit Rollenspiel Elementen, daher sollten (wieder nach meiner Meinung nach) die Positionen der Mitspieler doch schon genauer sein, ich denke in perfekt will niemand aber annährend wäre schon toll.

Kennst du den Doom Harbinger ? Ich denke doch. Dort war ich gestern Nacht mit meinen Tank, und ich habe mich tierisch gewundert warum ich ohne abgeschossener Rakete von den Doom Harbinger Tot war. Das Warum ist mir aber erst im Laufe diseses Threads eingefallen ... Mein Client hat zwar die Information bekommen das die Rakete eingeschlagen und mich dabei getroffen hat, der Abschuß und der Flug selber blieb dabei leider auf der Strecke.

Das habe ich in nc2 auch schon bei warbot´s Hunten mitbekommen, ich habe Schaden bekommen obwohl der nicht mal geschossen hat.

Aber ich will ja auch gar nicht rum heulen, es war zum Informations und Meinungs Austausch gedacht, und ich bin der Meinung das die Updates viel zu gering sind.

Positionsbestimmungen in einem MMORPG mit FPS Elementen sind weniger wichtig als Positionsbestimmungen in einem FPS. :rolleyes:

mehirc
05-11-04, 15:28
Es ist aus meiner Sicht auch irgendwie schlechter geworden, woran auch immer das jetzt liegen mag. Auch die Peoplelist stimmt oft nicht mehr. Da wird einem jemand angezeigt der neben einem stand auch noch dann wenn derjenige schon weg ist und man neben einem anderen steht, der andere wird aber nicht angezeigt, hat also quasi den Namen den Vorgängers übernommen.

Über PvP im Hacknet brauchen wir gar nicht zu reden, es hatte schon seine Gründe warum man das Speedlimit von grob 70/70 eingeführt hatte. Und die runterfallenden Runner, das gab es auch schon immer sobald mal einer irgendwo zu nahe am Rand stand, tja im Hacknet steht man nur leider fast überall am Rand. Hätte man bei dem Konzept vielleicht bedenken sollen. :rolleyes:

Hat zwar damit nicht wirklich was zu tun, aber was ist eigentlich mit der Worldmap los? Die Positionsanzeige stimmt schon länger überhaupt nicht mehr. Hab schon erlebt, dass Leute losgelaufen sind und dort wieder angekommen sind, wo sie gestartet sind. :lol:

Gfa-Daywalker
05-11-04, 15:47
Ich spiele auf 1152er Auflösung, dafür gibt es keine Worldmap und ich bin quasi immer an der falschen stelle *g

mehirc
05-11-04, 15:52
Ich spiele auf 1152er Auflösung, dafür gibt es keine Worldmap und ich bin quasi immer an der falschen stelle *g

Danke für den Tip. Warum ich da nicht selbst draufgekommen bin. :)

Tja, dann hab ich wohl Pech wenn ich die Auflösung nicht ändern möchte.

Susi
05-11-04, 18:20
Es gibt soviele Bugs, bei denen das hochdrehen wohl nix bringen wird. Z.B. in Lifts steckende Chars, auf Stühlen sitzende Chars, die man gar nicht sieht, die nach Blacksyncs auftauchenden doppelten Chars etc. Die sieht man ja bisher auch nach Minuten noch genauso falsch.

Gfa-Daywalker
06-11-04, 03:25
Susi es geht ja auch gar nicht um das lösen irgendwelcher Bugs, es geht darum das die Position der anderen Runner einfach total miserabel und falsch angezeigt werden. ;)

Susi
06-11-04, 20:17
Ahja... und wenn Runner gar nicht oder im Lift dauerstehend angezeigt werden, ist das also die richtige Position?

Und solange der Client Runnerpositionen nicht um feste Objekte herum interpoliert, glaub ich auch nicht, dass 20% höhere Updateraten was bringen.

Sheltem
06-11-04, 20:26
nicht höhere Updateraten sondern mal korrekte Positionierung meines Gegenüber wäre nicht schlecht. Die meißten die meinen sie stehen seit langen vor mir stecken seit 10 Minuten im Lift oder sind weit um die Ecke. :o

Gfa-Daywalker
06-11-04, 20:50
Im Prinzip hängt das doch mit den update raten zusammen, euer client gleicht die position aus in den der charakter sich automatisch dahin bewegt wo er wirklich steht, ist dort was im weg gehts in die hose und der Runner bleibt irgendwo stecken.