PDA

View Full Version : Optimaler Auslagerungsspeicher?



Powerpunsh
31-10-04, 21:34
hi

Ich habe imoment auf meinen 3 Laufwerken jeweils 4000mb anfangsgröße und 4095mb maximalgröße. NC startet oft bei 168/4095 und die 4095 ändert sich nie, nur die 168 geht langsarm runter, und meine performence geht auch langsarm flöten (ruckelt immer bissl mehr an diversen stellen). Aber ich habe diesen hohen speicher (wo ich denke das er nicht sein muss) und wenn ich egal ob ich NC nu spiele oder nicht, mein PC brauch jetzt immer ca.5-10 minuten zum runter fahren.
Mich verwirrt dieser auslagerungsspeicher, mir wurde mal gesagt je höher desto besser jenachdem was geht, aber bei mir stimmt das net wirklich, wie gesagt die 168 schrumpft, und je weiter sie schrumpft desto ruckeliger läuft das spiel.

Meine frage ist jetzt: Gibt es irgent ein Optimalen Auslagerungsspeicher für NC? wo der PC net arsch lange zum runterfahren brauch.

SorkZmok
31-10-04, 21:41
So viel brauchste eigentlich eh nich.
2-fache Arbeitsspeichergrösse sollte reichen. Und die in einem Stück auf ne andere Festplatte legen, min und max den gleichen Wert geben. Und dann am besten nochmal schön die Platte defragmentieren.

Powerpunsh
31-10-04, 21:51
Ich probiers mal aus, is das schnell alle?

Lisa
31-10-04, 22:26
Wenns heftig ruckelt, dann weil das RAM voll ist und der Rechner auf den Auslagerungspeicher d.h. die Platte zugreift. Ob du nun 2 GByte Auslagerungsspeicher hast oder 10 GByte ist dabei total egal, Hauptsache es reicht, damit das Spiel überhaupt laufen kann und nicht mit einer Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher abbricht.
Das Ruckeln wird man nur los, wenn man mehr bzw. genügend Platz im RAM hat, so dass auf den Auslagerungsspeicher viel seltener zugegriffen werden muss.

/edit Ich unterstelle mal, dass Du nur 512 MB RAM hast. Das ist wenig für NC !
1 GByte sollten ausreichend sein für NC. Wenn das dann immer noch nicht reicht und der Rechner dauernd auf der Platte rumkratzt, dann belegt irgendeine andere Anwendung oder das Betriebsystem selber zuviel RAM. Das wäre dann nicht normal.

MadMeleeFreak
31-10-04, 23:01
Naja ich hab nen Gig Ram. Wen ich NC starte sind 800 MB frei. Wenn ich eingeloggt bin noch 670 MB und wenn ich 2 STunden gespielt hab, oder 45 Minuten in Plaza 1 stand is der Ram auf 12 MB runter. Da fällt mir was ein ich lass mal nen Speichermanager im Hintergrund laufen der bei 100MB wieder freischaufelt automatisch vielleicht bringt das was.

MadMeleeFreak
31-10-04, 23:05
hmm nee wenn der läuft hab ich dauerruckeln.

Powerpunsh
31-10-04, 23:06
scheisse, ich hab immoment kein geld für neue riegel ich hab auch nur 2x 128 und 1x 256 riegel die nur 266mhz haben... funz aber alles obwohl ich n athlon 3000+ hab (die brauchen ja 333 oder 300)
aber nochma zu dem thema auslagerungsspeicher, ich habs jetzt runter gestellt, es ruckelt eher mehr als genauso... normal hats nur geruckelt wenn ich p1 ging nu treff ich auf 1-2 runner und es lagt kurz...
irgenntwie is das komisch :confused:

TLNZodiac
31-10-04, 23:26
Mh, Neocron ist eine Anwendung, die im laufe der zeit deinen ram auffrisst und nicht wieder freigiebt, aufgrung irgendeiner fehlprogrammierung. Du kannst dem abhelfen, indem du alle normalen, nicht benötigten anwendungen beendest. Weiter bringt es was, wenn du die Auslagerungsdatei auf die schnellste Festplatte legst, die du hast und danach ein defrag progamme anweist, diese auslagerungsdatei an den anfang der hdd zu verlegen (physisch, nicht logisch). An der stelle ist zwar die geschwindigkeit der hhd nicht optimal, aber die zugriffszeiten sind gut.
Die Größe der Auslagerungsdatei solltest du Windows vorgeben lassen, ich denke MS haben eher ne Ahnung, wie groß sie sein sollte, als ein normaler Anwender.
Der nächste Schritt wäre, daß du dein betriebsystem entrümpelst und nur noch die notwendigen dienste startest. dazu gibts im inet mehrere quellen. wenn du keine findest, meld dich per pm, ich hab hier was dazu rumliegen.
Als nächstes hab ich was gegen programme, die den ram freischaufeln während nc rennt, abgesehen vom nn launcher, der das ganze vor dem nc start macht. der grund ist, daß diese programme nichts andres machen, als den ram mit xy mb zu belegen, das os dazu nötigen, alles andre in die auslagerungsdatei zu schieben, und danach den ram wieder frei geben. bei diesem prozess wird aber das os genauso die andren anwendungen auslagern wie teile von neocron selbst. die folge davon ist, daß nc eher mehr ruckelt als vorher.

Powerpunsh
31-10-04, 23:57
grr ich habe alle unwichtigen progs deaktiviert, ich will nur das neocron net bei jedem player n lag bekommt und das mein PC normal runter fäöhrt und keine 5-10 mins nur weil die scheiss auslagerungs dateien gelöscht werden... (is so in XP anti spy eingestellt bei mir, damit der kram net überläuft) und noch was, als ich den speicher hoch stellte hatte ich nur noch ca 800mb aufn c laufwerk frei, als ich NC dann starten wollte kam die tolle meldung von wegen nicht genug speicher frei aber wollen sie trotzdem starten. obwohl ich zum gegebene zeitpunkt 4gb auslagerungsspeicher hatte... naja entrümpelungs progs brauch ich net unbedingt, mich stören nur diese nervigen lags..

TLNZodiac
01-11-04, 00:22
jedem das seine, ich will niemandem eine meinung aufzwingen

StarDust
01-11-04, 00:59
die größe der auslagerungsdatei spielt auf systemen wo man diese auf einer seperaten partition einer anderen schnellen festplatte unterbringen kann keine rolle mehr...

die maximale größe beträgt ja pro partition 4096MB wobei solch eine riesige datenansammlung auf einem single IDE system bei steigender auslastung die ressourcen des übrigen filesystems arg in die knie zwingen würde. die maximale größe ist jedoch eh erst dann entscheidend wenn die anfangsgröße nicht mehr ausreichen sollte und windows nachträglich zusätzlichen platz anfordert.

i.d.R. sagt man überm kamm das die anfangsgröße der auslagerung auf _ein_ festplatten pc's ca. 3/4 der des Physikalisch installierten speichers betragen "sollte", jedoch volle 4/4 hingegen nicht übertreffen. windows würde versuchen länger nicht in anspruch genommene fragmente auf die "langsame" auslagerungsdatei zu schieben wenn diese im verhältnis zum physikalischen speicher mehr platz übrig hätte. das hätte dann zurfolge das es zu einem dramatischen engpass kommen würde sobald große dateimengen zurück gefordert werden und zugleich erneut physikalischer speicher frei zu räumen wäre. dadurch käme die doppelte belastung auf eine festplatte zu weil sie lesen und schreiben zugleich muss. bei ausgewogenen settings hingegen versucht windows kontinuirlich reserven in der auslagerung zu wahren.

wie durch windows ja auch empfohlen stehen sich die leute mit zweiter festplatte besser wenn sie diese zur auslagerung bereitstellen... so sollte sich dann wenns eng wird die eine platte mit dem schreiben beschäfftigen, während die andere benötigte teile bereit stellt. auf so einem system kann man auch ruhig die anfangsgröße exakt der physikalischen einstellen und sich eine maximale von 4096MB gönnen... vorrausgesetzt man ist bereit dazu soviel speicherplatz dafür zu opfern ;)


ausserdem ist es ratsam ab einer physikalischen speichergröße von 512MB windows so zu konfigurieren das der systemkernel nicht mehr standartmässig ausgelagert wird wie sonst immer sondern ständig schnellen zugriff bekommt...

Darken
01-11-04, 02:05
Es ist ganz ok bei mir ich hab 512 Dual Channel Ram und 160 Gig S-ATA

Ich hab bei mir die auslagerungs datei von 1 gig auf 4 gestellt weil nach 2 stunden NC ich öfter wegen eines pop ups "Die auslagerungs datei war zu und wurde vergrössert" etc. gestorben bin.
Aber ich werde auf 1 gig Ram aufrüsten den das hilft da nur.

Mal abgesehen von nem fix des Memory Leaks

StarDust
01-11-04, 09:56
Es ist ganz ok bei mir ich hab 512 Dual Channel Ram und 160 Gig S-ATA

Ich hab bei mir die auslagerungs datei von 1 gig auf 4 gestellt weil nach 2 stunden NC ich öfter wegen eines pop ups "Die auslagerungs datei war zu und wurde vergrössert" etc. gestorben bin.
Aber ich werde auf 1 gig Ram aufrüsten den das hilft da nur.

Mal abgesehen von nem fix des Memory Leaks



cachman bzw. tuneup memoryoptimizer ;)

Taxx
01-11-04, 13:10
ich weiss gar nicht was ihr macht o_O hab 1 GB speicher, ich hab auch nix an meiner auslagerungsdatei geändert. ich schalte mir nur die anzeige an, wo auch der speicher angezeigt wird, wenns zuknapp wird starte ich den client einfach neu was ungefähr so nach ca 6 stunden is o_O und meistens nur am wocheende auftritt.

tatsache is das neocron den speicher zuschreibt und nur bedingt wieder freigibt. und ich hoffe das KK dieses problem schnell hebt.

Gfa-Daywalker
01-11-04, 13:20
Ich meine auch das der Auslagerungsspeicher ca. das doppelte wie die Höhe des Rams haben sollte, und der Startwert = Endwert sein sollte.

Kann mich aber Irren, ist schon lange her und eigentlich stelle ich dort auch nix mehr um, naja mal googlen ;).



Auslagerungdatei optimal einstellen

Standardmässig wird die Swap-Datei dynamisch verwaltet, was Rechenzeit kostet. Daher ist es besser, der
Auslagerungsdatei eine feste Grösse zu geben.
Die Grösse sollte etwa das eineinhalbfache des Arbeitsspeichers betragen.
Die Auslagerungsdatei stellt man unter Systemsteuerung / System Erweitert / Systemleistungsoptionen ein. Dabei trägt man für den Minimal-und-Maximalwert die gleiche Zahl ein.


Hm ma sehen dann lag ich wohl falsch mit 2 fache grösse ;)
Aber Start = Endgrösse ist schon mal in Ordnung.

Auch interessant fand ich dies hier, aber keine ahnung obs für xp noch aktuell ist.


Auslagern des Kernels verhindern

Bei 128 MB Speicher oder mehr kann man das System etwas beschleunigen, indem verhindert wird, dass Kernel-Teile in die Swap-Datei ausgelagert werden. Dazu muss folgender Eintrag in der Registry geändert werden: HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ MemoryManagement \ DisablePagingExecutive. Den Wert auf 1 setzen.

StarDust
01-11-04, 15:03
nun ja da teilen sich die meinungen wie sonst auch überall wenns um system settings geht...

http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html
http://www.windows-tweaks.info/html/pagefilefehler1.html

im zweiten link findet man übrigens ein paar tweaks die ich auch gleich mal ausprobieren werde... vielleicht hilft es ja wer weiss :)

btw... ok, ich muss sagen, die idee einer festen größe der swap ist wirklich nicht dumm. das macht durchaus sinn, jedoch wie da ja auch steht wird von einer seperaten swap-partition ausgegangen...
deshalb beharre ich weiter auf meinen vorschlag für die 08/15 verbraucher: solltet ihr nicht die möglichkeit haben mal eben eine kleine swap-partition auf der secondary-master zu erstellen, (partition magic eignet sich dafür gut, vorher defragmentieren ! ) dann legt einfach das pagefile mit auf jene partition wo des game drauf installiert ist. und skaliert diese dann halt entsprechend eurer physikalischen speichermenge... btw... was der da jedoch von den 3 verschiedenen anwendungsbereichen der benutzer faselt wonach man sich richten soll find ich totalen schwachsinn... jeder sollte sich diese sache so einstellen wie er es zu seinem system braucht, net den anwendungen entsprechend dem motto... photoshop, neocron, ut2k4... alles klar dann muss ich ja 3 gig haben wa? o_O


und hier so wie ich ja auch schon vorher schon vorgeschlagen hatte zum thema kernel-auslagerung bei windows XP ab etwa 512MB RAM...

DIE ANLEITUNG ;) (http://csa-edv.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=32)


daywalker musst schwer in ordnung sein! denn wir beide nutzen dieselbe informationsgrundlage... ;)
nur das was du zum kernel zitiert hast funzt nicht mehr wirklich heutzutage mit WIN XP... das dürfte der speichergröße nach zu beurteilen nen tweaking tipp zu win98/ME gewesen sein, 128MB bräuchte WIN XP ja schon beim booten... das prinzip ist jedoch noch fast das selbe von daher ^^


so ich teste das jetzt mal durch was da in den links zu finden ist...

Zefrian
01-11-04, 15:13
jedes System ist anders.

Bei mir sind 1,5 GB RAM eingebaut, d.h. die Auslagerungsdatei habe ich ebenfalls auf (1,5 GB + wenige zusätzliche MB) gesetzt.

Das Spiel läuft recht flüssig, auch wenn es gelegentlich beim "durch-rennen" des Plaza 1 hin und wieder mal kurz "zuckelt".

Generell habe ich die ingame-Speicher-frei-Anzeige aktiviert. Sinkt diese unter "100 MB" frei, starte ich das Spiel neu, weil es sonst unweigerlich zu starkem Ruckeln neigt (ab 50MB und weniger frei).

Powerpunsh
01-11-04, 16:05
Boah was ein fach chinesisch :confused: aber naja hab den wert mal wie in der anleitung stand ma auf 1 gesetzt. Hab selbst kaum ahnung davon :p muss gleich ma testen und ihr meint doch auch irgenntwie den auslagerungsspeicher auf die platte packen auf der das game is oder? oder auf ne andere externe damit wegen lesen und schreiben die performence net flöten geht? :confused:
grr das verwirrt mich
@ stardust

geht die performence net auch flöten wenn progs nebenbei den auslagerungsspeicher wieder frei schaufeln? wenn ich nach logik gehe macht es mehr sinn den auslagerungsspeicher auf ner anderen platte zu packen. ich probier das mal aus. melde mich dann später wieder

und das prob mit dem mem leak, das wird KK nie beheben glaub ich, das wollten sie ja schon in der Beta, aber naja

Argh noch was vergessen, hab ne 120 gig WD mit 8mb cash und ne 80gig wd mit 2 mb cash was macht mehr sinn wenn das mit meiner logik stimmt? spiel auf die mit 2mb cash und auslagerungsspeicher auf die mit 8mb cash oder umgekehrt?

Herr Hornkohl
01-11-04, 17:16
Ich meine auch das der Auslagerungsspeicher ca. das doppelte wie die Höhe des Rams haben sollte, und der Startwert = Endwert sein sollte.

Hm ma sehen dann lag ich wohl falsch mit 2 fache grösse ;)
Aber Start = Endgrösse ist schon mal in Ordnung.

Auch interessant fand ich dies hier, aber keine ahnung obs für xp noch aktuell ist.

Stimmt. Man sollte den virtuellen Arbeitsspeicher selber festlegen und nicht von Windows verwalten lassen. Eine gute Faustregel ist immer das doppelte des vorhandenen Rams. Start und Endgrösse sollten gleich sein um so einen festen, zusammenhängenden Bereich nur für den V-Speicher auf der HDD zu reservieren.

Windows verwaltet den V-Speicher ansonsten auf der Festplatte dynamisch und verteilt ihn auf der gesamten Festplatte, je nachdem wo gerade Platz ist. Da bringt einem auch ein noch so toll defragmentiertes System nicht wenn die ganzen Blöcke des V-Speichers nach und nach quer über die HDD verteilt sind und die Festplatte nur damit beschäftigt ist hin und her zu rattern.

Am besten alle Anwendungen beenden, Defrag durchlaufen lassen und gleich hinter her den V-Speicher Festlegen noch bevor irgendwelche grossartigen Schreibzugriffe auf der Platte stattgefunden haben.

Powerpunsh
01-11-04, 17:21
Boah
Hab ebend mal im p1 eingeloggt... hatte erstma standbild ca. 7 sec dann konnte ich gehen (keine sau war da) dann wieder standbild 5 sec und auf einmal tauchten so langsarm runner auf... hab jetzt diesen wert auf 1 gesetzt und 1024/1024 auslagerunsspeicher eingestellt. das lief aber vorher besser... :mad: achja auslagerungsspeicher is auf der platte wo NC und windows nicht drauf sind (ich meine jetzt platte net patition)

hajoan
01-11-04, 17:31
War es bei Neocron1 nicht so, das es zwingend ein Pagefile auf dem Bootlaufwerk (üblicherweise c:\) sein musste?

Teste das mal.

Meine Swap liegt auf C und ist 1536 MB gross.
Mein Hauptspeicher ist 512 MB gross.

Läuft so seit paar Wochen und es ist besser geworden.
Innerhalb von NC City ist nach dem Zonen dennoch erst einmal nicht bewegen angesagt, weil sonst Diashow.

Ausserhalb Neocron City ist aber alles gut :)

Zefrian
01-11-04, 18:05
War es bei Neocron1 nicht so, das es zwingend ein Pagefile auf dem Bootlaufwerk (üblicherweise c:\) sein musste?

:eek: :eek: :eek:

wie das denn? Die Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet (Windows) und das Programm (client.exe) bedient sich der Systemressourcen. Es sollte also keine Rolle spielen, wo die Auslagerungsdatei sich befindet. Wenn doch, würde mich die Begründung mal brennend interessieren.

Powerpunsh
01-11-04, 18:10
diese tolle pagefile.sys is mir schon aufgefallen :D hatte auch mein auslagerungsspeicher auf meine C patition auf 5gb erhöht auf einma fiel mir nach ner woche oder so auf was frisst auf C den soviel speicher Oo da hatte ich dann ne fette pagefile rumliegen genau wie auf meinen andere 2 laufwerken... naja bissl nervig gibts da nich irgent ne formel? :D
so ka speicher x2 durch auslagerungsspeicher durch die ressourcen die NC frisst oder so? :p oder progs womit ich das alles perfekt für neocron einstellen kann? oder auch für andere games

grrr ich hab doch kein Plan davon, bitte helft mir :confused:

Lisa
01-11-04, 18:26
War es bei Neocron1 nicht so, das es zwingend ein Pagefile auf dem Bootlaufwerk (üblicherweise c:\) sein musste?

Ne, damit hat die Anwendung sprich Neocron nichts zu tun. Es ist nicht Neocron, was in das Pagefile schreibt, sondern das Betriebssystem selber. Prinzipiell geht es die Anwendungen auch nicht viel an.

Das Prinzip vereinfacht ausgedrückt:
Neocron sagt zum Betriebssystem: "Ich brauch nochmal 100 Mbyte mehr Speicher von dir."
Das Betriebssystem denkt sich: "Mist, soviel ist aber im RAM gar nicht mehr frei. Also schreibe ich mal was von dem Zeug, das derzeit das RAM belegt, auf die Festplatte in das Pagefile und stell Neocron dann das jetzt freigewordene RAM zu Verfügung."
So, wenn die Lage noch nicht kritisch ist, dann sind erstmal alle glücklich.

Wenn aber nun viel zu wenig RAM da ist und ein Grossteil der häufig benötigten Daten dauernd auf der Festplatte liegen, dann geht das Geratter los:
Eine Anwendung will auf die Daten zugreifen, das Betriebssystem denkt: "Mist, die Daten sind ja nicht im Hauptspeicher, sondern die habe ich ja irgendwann in das Pagefile geschrieben" Also muss ich wohl die Daten von der Platte ins RAM laden. Im RAM ist aber kein Platz, also erstmal dafür Platz machen, also was anderes aus dem RAM auf die Platte ins Pagefile verbannen.
Ein paar hundert Millisekunden später kommt die gleiche oder eine andere Anwendung und will wieder auf andere Daten zugreifen. Das Betriebssystem denkt: "Mist, die Daten habe ich eben doch erst auf die Platte verbannt wegen der Sache vorher. So'n Shit, nun muss ich mir den Kram doch wieder ins RAM holen und dafür schon wieder irgendwas anderes aus dem RAM auf die Platte ins Pagefile verbannen, weil ja immer noch nicht genug Platz im RAM ist." Und so geht es in einer Tour.
Und der Anwender sitzt vor dem Rechner, wundert sich, warum das System schlecht reagiert, es rumruckelt und die Festplatte in einer Tour am Rattern ist. :cool:

r3drum18
02-11-04, 00:13
Wenns heftig ruckelt, dann weil das RAM voll ist und der Rechner auf den Auslagerungspeicher d.h. die Platte zugreift. Ob du nun 2 GByte Auslagerungsspeicher hast oder 10 GByte ist dabei total egal, Hauptsache es reicht, damit das Spiel überhaupt laufen kann und nicht mit einer Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher abbricht.
Das Ruckeln wird man nur los, wenn man mehr bzw. genügend Platz im RAM hat, so dass auf den Auslagerungsspeicher viel seltener zugegriffen werden muss.

/edit Ich unterstelle mal, dass Du nur 512 MB RAM hast. Das ist wenig für NC !
1 GByte sollten ausreichend sein für NC. Wenn das dann immer noch nicht reicht und der Rechner dauernd auf der Platte rumkratzt, dann belegt irgendeine andere Anwendung oder das Betriebsystem selber zuviel RAM. Das wäre dann nicht normal.


hmm.... ich zock nur mit 256 o_O
und hab keine probleme ausser paar mal ruckeln und bissle längere syncs. ^^

Herr Hornkohl
02-11-04, 16:02
Hab mal ein gutes Tool gefunden welches unter anderem das Speichermanagement überwacht und optimiert, und welches automatisch den Speicher freischaufelt, sobald dieser bei einer selbstdefinierten Größe unterschritten wird.

Nennt sich TuneUp Utilitys 2004

Es optimiert zudem nicht nur den Speicher sondern auch das gesamte System.

Testversion kann man sich HIER (http://www.tuneup.de) runterladen. Vielleicht hilft das Tool ja dem einen oder anderen bei Problemen.

Lisa
02-11-04, 16:26
hmm.... ich zock nur mit 256 o_O
und hab keine probleme ausser paar mal ruckeln und bissle längere syncs. ^^
Irgendwas hat sich was geändert. Ich hatte gestern auch relativ lange über 540 MB frei. OK, zeitweise wird der Speicher dann doch mal komplett voll.

Irgendwann gestern in der Cave dachte ich dann auch mal, dass es irgendwie "unflüssiger" ist als normal, aber dann hab ich alt+tab gemacht und gemerkt, dass mein Spy auch noch eingelogt war :lol: