PDA

View Full Version : NC2 und die Performance



Haubi
20-10-04, 14:33
Mahlzeit zusammen, ich hab mal ne Frage zu NC2 und der Performance. Mit NC2 gab es ja bekanntlich neue Server und der Netcode wurde auch verbessert. Inwieweit habt ihr da Auswirkungen gespürt bzw. sind spürbar?

Ich für meinen Teil kann keinen Unterschied erkennen.

Raphsoaty
20-10-04, 14:34
weniger fatals synchs aber der mem lag nervt einfach ungeheuer :lol: :lol: :lol:

VVerevvolf
20-10-04, 14:38
Ich für meinen Teil habe eine bedeutend bessere Performance.
Die FPS liegen regelmässig zwischen 90 und 100 (was schlecht ist, da bei jedem Sprung auf 100 es kurz ruckelt bei mir), und auch sonst sind die FPS überall gestiegen. (Athlon XP 2800+, 1GB Ram, GF 4Ti-4400)
Desweiteren hatte ich noch kein einziges Lag, der Ping liegt konstant bei ca. 40 (wenn sonst keiner an meiner Leitung Bandbreite klaut).

Nur das Memory Leak stört, denn irgendwann sind auch die 1GB Ram aufgebraucht. Dann muss ich NC2 neustarten, und es funzt wieder einwandfrei.

Nymphe
20-10-04, 14:41
Fps ist bei mir in Keller gegangen, von ~250 im Plaza 3 auf ~4 - 60 :mad:

Deshalb lebe ich auch in DoY :D

Haubi
20-10-04, 14:43
Also die FPS waren bei mir schon immer bescheiden. Athlon 2400+ / 512 MB RAM / GX5200 128 MB ... naja ich seh einfach nicht ein mir extra für NC nen Rechner für 1500 Euro zu kaufen, also darf ich mich nicht über die FPS beschweren.

Sophie
20-10-04, 14:45
FPS etwas besser, Lags seltener.

Aber das Memory Leak macht alles wieder zunichte, wenn der Compi ständing auf der Festplatte orgelt.

Und die FATALS sind einfach zum Kotzen!

Satei_Harakiri
20-10-04, 14:46
Also die FPS waren bei mir schon immer bescheiden. ... GX5200 128 MB ...Liegt an der Grafikkarte. :(
Kenn ich irgendwoher *ggg*

Smiley
20-10-04, 14:46
Die FPS haben sich bei mir durchschnittlich um ca. 20% verbessert.

Mich nervt nur der dämliche Netcode. Ist besonders bei Fights in den engen Strassen NCs ne Qual, da die Leute ständig in irgendwelchen Fahrstühlen hängen oder durch Häuserecken rennen... :rolleyes:

Rieke
20-10-04, 15:07
Hm also zunächst lief alles besser und stabiler, ich hatte weniger Synks und weniger fatals und das blieb auch nach Austausch der Grafikkarte so und egal ob ich drx7 oder 9 verwendete.

Allerdings steigt die Anzahl der Synks, der Leaks/Lags , der FPS Schwankungen und der Falats und Runtime Errors seit wenigen Tagen nach Retailstart continuierlich Stück für Stück wieder an. Ich habe den Eindruck das es mit jedem Patch ein kleines Stückchen schlechter wird, ohne das ich an meinem System noch irgendwas geändert hätte, es wurde nix neues Installiert, der PC ist fast ausschliesslich nur für NC da .. es läuft weder ICQ noch TS oder ähnliches auf dem PC ... keine Ahnung woran das liegt, hoffe aber das daran noch gearbeitet wird, denn in der Beta lief NC 2 teilweise schon "unheimlich" stabil, dort selbst mit 30 Leuten gezoned ohne Fatal, ohne irgendwas .. im Schnitt hatte ich in der Beta vielleicht 1 Fatal alle 5-6 Spielstunden ... irgendwo ist der Wurm noch drinne, aber sowas zu finden ist eben nicht leicht, da wir alle mit anderen Systemen, anderen Treibern, anderen Hintergrunddiensten arbeiten.

Haubi
20-10-04, 15:09
Liegt an der Grafikkarte. :(
Kenn ich irgendwoher *ggg*

Solange die anderen Spiele wunderbar laufen (inkl. SIMS2 und das braucht ja auch gewaltig Performance) kaufe ich mir keine neue Karte. Dann lass ich mich lieber als Noob beschimpfen wenn ich mit meinem PPU nicht so gut supporten kann wie andere Spieler mit mehr FPS. Da steh ich zum Glück drüber ;) Aber danke Dir für den Tipp.

Ashanti
20-10-04, 15:12
deutlich weniger synchs und fatals. aber die memory leaks ...(eigentlich ein kiffer symptom?)

Gentleman
20-10-04, 15:15
P4 3 ghz 1gb ram gforce 6800gt raid0 winXP

Auflösung : 1280x1024x32 D9
Alles auf Fulldetail und auf Qualität gestellt (naja gras usw. ned)

plaza3 250 - 333 fps (bei vsync aus) ansonsten immer 75 (wegen TFT)
Plaza1 wie immer 20-40 fps

Nach wenigen Schritten im P1 kurzes Ruckeln (ca.1 sek) alles normal.

Hab keine Probleme. Nervt mich aber trotzdem das NC2 soviel Systemleistung braucht, dadurch einige aus dem Clan angepisst sind und andere sich nun anfang November nen neuen Rechner besorgen mussten.


Fatals haben sich mit den letzten 2 Patches wieder gehäuft und alt-tab bewirkt beim zurück switchen zu 80% immer nen Fatal.

FrontenStuermer
20-10-04, 15:20
Muss Rieke zustimmen, habe auch deutlich das Gefühl das mit jedem weiteren Patch die Syncs und Fatals zunehmen.

Anfangs war ich doch überrascht wie lange es dauerte bis endlich mal was abgeschmiert ist.

Mittlerweile jedoch häuft sich die Anzahl der Fatals, Syncs...

Am wie erwähnt Mainproblem ist das Memory Leak.
Habe sogar noch ne 2te Festplatte wo ich eine Auslagerungsdatei erstellt habe...

Es geht an sich besser nur manchmal wenn ich quasi knapp an Ressourcen bin, dann friert mein Bild teilweise für 2-3 Sekunden ein...

War beim letzten PvP 1:1 echt klasse :(

Mein Rechner noch :

P4 1.8 Ghz
512 MB RAM
GF 4-TI 4400 128 MB

Nur weil KK es nicht gebacken bekommt, werde ich sicherlich nicht noch ca. 80 € investieren um den Speicher auf 1 GB zu erhöhen.

Rieke
20-10-04, 15:24
P4 1.8 Ghz
512 MB RAM
GF 4-TI 4400 128 MB

Nur weil KK es nicht gebacken bekommt, werde ich sicherlich nicht noch ca. 80 € investieren um den Speicher auf 1 GB zu erhöhen.

Solltest du auch zumindest sollange nicht wie es hier noch Leute gibt die mit besserer Graka und +1 GB Speicher die gleichen Probs haben . (So wie nicht nur ich)

Robert [GS]
20-10-04, 16:25
Necocron 2 brauch noch immer Prozessor Power, zwar nicht mehr soviel wie in NC1... auch die Grafikkarte spielt ne große Rolle in NC2.



Desweiteren sind die FPS wirklich besser, nur eben der Memory Leak ist sau nerfend.

warngau
20-10-04, 17:33
FPS je nachdem okay, sowohl Dx7 als auch Dx9, aber Memory Leak ist bei Dx9 deutlich stärker zu spüren. Dafür ist aber bei Dx9 die FPS Zahl in OP Fights konstanter...

Rieke
20-10-04, 17:41
FPS je nachdem okay, sowohl Dx7 als auch Dx9, aber Memory Leak ist bei Dx9 deutlich stärker zu spüren. Dafür ist aber bei Dx9 die FPS Zahl in OP Fights konstanter...


Hm bleibt die frage was ist dir lieber, weniger Leak oder kostanter Leak 8| ;)
Na zumindest ist Leak KOS !! :)

Jenzzz
20-10-04, 21:31
Liegt an der Grafikkarte. :(
Kenn ich irgendwoher *ggg*


das würde ich net behaupten.
für nc2 ist ram und CPU wichtiger als die graka.
Wenn du jetzt n 3400er in das sys einbaust hast du derp mehr frames. Genauso ist es wenn du den Ram drastisch erhöst.
Wenne jedoch "nur" ne fette Graka reinpackst hast du nich son framesanstieg wie bei den anderen teilen.

Powerpunsh
20-10-04, 21:43
Der mem leak wird bei mir immer schlimmer... Ich habe mein auslagerungs speicher neu eingestellt, ich habe jetzt immer 40-90/4095 egal wie lange ich spiele... das laggt bei mir teilweise so heftig das mein bild bis zu 10 sec einfriert... :mad: (auslagerungs speicher is übrigens aufs maximum)
CPU athlon 3000xp ati radeo 9800pro 512mb ram und 120gb 8mb cache platte

Ich versteh das nich... und wenn ich Fatals bekomme schliesst er neocron immer weniger, dann hab ich schwarzes bild... muss dann immer erst auf meinen standby knopf drücken weil strg+alt+entf net geht... auch alt+f4 geht nich :mad:
KK wollte das problem schon in der Beta beheben aber anscheinend können sie es nicht :(
ich hab ma ausgerechnet, ich habe 1 sec lag pro runner der in meiner umgebung auftaucht, dass ist echt nicht mehr ertragbar wenn ich p1 gehe... :(

Papi
21-10-04, 00:33
- FPS sind ok, zwischen 40 und 80.
- PING ist ok (um 100) von 0:00 bis 19:00 Uhr, zu den "Stosszeiten" (19:00 bis 0:00 Uhr) ist mein PING auf 1200 bis 1700 was tierisch nervt. (siehe http://forum.neocron.com/showthread.php?t=116701)
- Memory Leak dachte ich sei mit dem letzten Patch behoben, dem ist aber nicht so (FREEMEM 12 oder weniger von 2011 MB), b.z.w. es raspelt dauern auf der HD
- Fatal und Runtime Error sind häufiger als bei NC 1

ganz zu schweigen von den Bugs und nicht vorhandenen aber versprochenen Features.
und für was bezahlen wir nun mehr Geld ?? :mad:

Herr Hornkohl
21-10-04, 04:18
Mahlzeit zusammen, ich hab mal ne Frage zu NC2 und der Performance. Mit NC2 gab es ja bekanntlich neue Server und der Netcode wurde auch verbessert. Inwieweit habt ihr da Auswirkungen gespürt bzw. sind spürbar?

Ich für meinen Teil kann keinen Unterschied erkennen.

Also ich habe ganz eindeutig wesentlich weniger Fatals als in NC1. Wenns hoch kommt mit viel Glück vielleicht alle 2 Tage mal einen.

Allerdings sind immer noch einige Memory Leaks vorhanden, was man daran merkt das der Speicher nach ner Zeit völlig aufgebraucht ist und es im Spiel anfängt arg zu ruckeln.

Einfach mal STRG+ALT+ENTF drücken und dann im Windows Task Manager auf den Reiter Systemleistung gehen. Unter Physikalischer Speicher kann man dann beim Tasken in NC2 sofort sehen wieviel Speicher noch verfügbar ist. Mein Rekord liegt irgendwo bei 25KB o_O Mit 1 Gig ram hält sich das noch in Grenzen und es dauert ne Weile bis das der fall ist, mit "nur" 512 MB schaut man jedoch oftmals schon nach kurzer zeit in die Röhre.

Herr Hornkohl
21-10-04, 04:22
Also die FPS waren bei mir schon immer bescheiden. Athlon 2400+ / 512 MB RAM / GX5200 128 MB ... naja ich seh einfach nicht ein mir extra für NC nen Rechner für 1500 Euro zu kaufen, also darf ich mich nicht über die FPS beschweren.

Du solltest dir an deiner Stelle einfach nen 512 MB Riegel dazu kaufen, das steigert die Performence ungemein und kostet nicht die Welt (80 €). Zudem profitiert ja nicht nur NC2 davon, sondern dein gesammtes System.

FarriS
21-10-04, 08:03
ich sage jetzt nur mal dazu das ich net verstehe was an nc2 soviel speicher und ähnliches kostet für mich sieht nc2 aus wie nc1 nur mit anderen models und *hust* man bekommt mit der achso tollen neuen engine netmal nen einfaches spiegelbild hin *nerf* naja ich reg mich net weiter auf :(

Vokus
21-10-04, 08:38
Ping 31-45 (fastpath), ab und an Lag bis 250er Ping, aber grad dann noch spielbar
FPS 71-76, weil 4fach antil. etc. an ist und er deshalb nicht höher geht, sonst so 240-250 fps max. bei OP-Fight mit ca. 30 Leuten hatte ich noch immer über 30fps (Geforce 5950 Ultra)
Speicher NC2 Startet mit 650/2700MB und ist nach ca. 1,5 Stunden spielen auf 0/2000 MB runter. Danach muss NC2 geschlossen werden.

---> besserer Ping, mehr FPS, schlechtere Speicherverwaltung