Log in

View Full Version : Neocron hat viel Potential...



Garrett[N-Tech]
17-10-04, 16:22
Für einige fängt das Potential bei der eigenen Kreativität an (RPG); für die anderen beim Balancing (PvP). Beides soll hier nicht vordergründig Diskursionsthema sein.

Einige werden sich jetzt fragen, worum sich dieser Thread sonst drehen kann. Und dies will ich mit einer knappen Antwort mal vorwegnehmen: Aidan Pryde.

Für alle die, die nicht wissen, wer Aidan Pryde war und was vor langer Zeit gesehen ist, hier die Vorgeschichte:

Aidan Pryde war CA FC mit viel ehrgeiz und für meine Begriffe bedenkenlichen Motiven daran interessiert, das Spiel durch Runs, z.B. Paula Johnson Run, und Events attraktiver zu gestalten. Da er aber seitens der GMs anscheinend abgeblockt wurde (ein offizielles Statement gab es nie dazu), wobei er sich nicht gerade freundlich ihnen gegenüber verhielt, entschied er sich, einen fetten Post zu machen, in dem er dieses Verhalten seitens der GMs ankreidete und somit Internas veröffentlichte. Der Post wurde schnell gelöscht, wobei jedoch jemand den Inhalt retten konnte und es wurde in einem anderen Forum heftig weiter diskutiert. Für mich ist diese Diskursion immernoch ein Schlüssel, um ein Potential von Neocron mehr ausschöpfen zu können.


Und genau darum gehts:
Kreativität, die mit Hilfe der GMs das Spiel gestalten.
(Aidan Pryde: Er schrieb den Paula Johnson Run, wobei der zweite Teil nie umgesetzt wurde. Leider, leider, leider...)

Sowas kann aber im Prinzip jeder, nur gerade von den GMs kommen für meine Begriffe zu wenig Ideen in diese Richtung. Seit diesem Run, der im Frühjahr diesen Jahres war, kam nichts mehr... da erhoffe ich mir einiges mehr.
Und seitdem Honeypot anscheinend im Nirvana verschwunden ist, ist irgendwie keiner mehr dafür verantwortlich, Runs von normalen Runner entgegenzunehmen. Jedenfalls scheint die Community da auch nicht so ein großes Interesse dran zu haben, welche einzureichen. Dies liegt, meiner Meinung nach, daran, dass einige Leute entweder enttäuscht vom Support (GMs) sind, da sie nie eine Nachricht zu ihren Runs bekommen haben, oder abgeblockt wurden, oder daran, dass es entweder keiner weiß, dass man sowas selbst machen kann, oder keine Lust hat. Das ist, meiner Meinung nach, ein großes Potential, was Neocron stark positiv gestalten könnte.

Die Frage ist, wird sowas seitens des Supportes nicht ausreichend gefördert/beachtet/umgesetzt bzw. wieso schickt Ihr (Mitglieder der Community) nicht eure Ideen über Events bzw. Runs zu Chenoa/Arbiter (glaube, die sind jetzt für sowas verantwortlich)?

PS: Dies ist auch kein Thread, um über den Support herzuziehen. Also formuliert die Aussagen so, dass es nicht nach "Alles ist scheisse." klingt!!

Church
17-10-04, 17:01
komm... also diese adrian pryde sache wurde hier so oft durchgekaut, dass der geschmack schon längst verschwunden ist.
und so wie ich mich erinner konnte man aus den ganzen logs schon rauslesen das dieser adrian pryde nicht so der sonnenschein war, wie ihn viel gerne gehabt hätten.
aber anyway...

zu deiner frage; es ist immer einfach zu fragen: warum macht ihr dies nicht, warum macht ihr das nicht? mich würde mal dein konzept eines runs interessieren.
abgesehn davon bezahle ich hier für ein spiel ( das mir btw immernoch viel spass macht ) und dessen content. ich habe schlichtergreifen keine Lust und auch keine zeit. neocron nimmt für meinen teil einen kleinen teil in meinem leben ein ( man könnte sagen: spielen am pc = nc ) aber das wars auch.
jeder der sich darüber hinaus gedanken macht bekommt meinen vollen respekt und thumbs up etc.
ich bezahle damit mir etwas geboten wird und nicht damit ich mir erst selbst etwas schaffen und ausdenken muss,damit es lustig wird.

Orangutanklaus
17-10-04, 17:21
Wie ich schon vor "geraumer" Zeit mal ansprach, fehlt es mir persönlich an dem "was ist machbar?" von offizieller Seite.

Ich habe die tollsten Ideen, aber warum soll ich mich hinsetzen und einen ausgeklügelten Run entwickeln, wenn er am Ende aus techn. oder personellem Mangel auf ein Minimum reduziert wird und letztendlich kaum noch was von meiner Ursprungsidee beinhaltet.

Und...nicht zuletzt die Angelegenheit A.P. hat mich dazu gebracht jegliche Bemühungen in der Hinsicht an den Nagel zu hängen.
Und ja, ich weis sehrwohl, daß o.a. Person nicht nur "das arme Opfer" war.
Aber an vielen Fakten, die letztendlich nicht direkt auf "seine manchmal schwer umgängliche Art" zurückzuführen sind, gab es damals nunmal nichts zu rütteln.

Wie gesagt, vieles wäre einfacher für beide Seiten, wenn die Möglichkeiten von offizieller Seite mal etwas detaillierter geschildert würden.

Man spart sich Arbeit und vermeidet Probleme mit dem Supportteam, weil man sich dann nicht mehr "unzureichend" unterstützt fühlt, sondern von vorne herein weis, daß dies oder jenes einfach nur schwer zu realisieren ist.

Ghede
17-10-04, 17:36
Wie ich schon vor "geraumer" Zeit mal ansprach, fehlt es mir persönlich an dem "was ist machbar?" .

Also, es ist denke ich prinzipiell eine ganze Menge machbar. Als wir seinerzeit Rezas Herrschaftsjubiläum geplant hatten, waren wir selbst überrascht, WIEVIEL machbar ist. :) Da wurden ganze Wasteland-Sektoren abgeändert, jede Menge NPCs mit speziellen Skripten aufgestellt und so weiter - und das alles über mehrere Tage hinweg.

Allerdings ist sowas wohl nur mit einer entsprechenden Vorlaufzeit machbar, und vermutlich auch nicht alles - so ein Mega-Event kostet Zeit und Nerven ( ;) ), insofern wird da wohl auch schon vorab eine Auswahl getroffen um nicht an Events zu ersticken. :p

uN-Prawn
17-10-04, 18:25
Finde die Idee sehr interessant neue Runs zu machen. Doch wie soll das ablaufen? Also soll man da schreiben das Runner X zu NPC Y laufen soll der sagt :" verpiss dich ich bruache ert das und das, gehe zu NPC Z".? Solte es nciht sowieso neue Runs in NC2 geben? So das man nun überall NPC finden kann die einen Run auslösen?

Garrett[N-Tech]
17-10-04, 18:42
komm... also diese adrian pryde sache wurde hier so oft durchgekaut, dass der geschmack schon längst verschwunden ist.
und so wie ich mich erinner konnte man aus den ganzen logs schon rauslesen das dieser adrian pryde nicht so der sonnenschein war, wie ihn viel gerne gehabt hätten.
aber anyway...
Jeep, aber Aidan Pryde's Offenbarung war eine Schlüsselsituation, wonach viele aktive kreative Köpfe sich gesagt habe: "Man kann eh nichts erreichen." Er ist immernoch aktuell, da die Frage, ob man was erreichen kann, weiterhin im Raum steht.

Und...nicht zuletzt die Angelegenheit A.P. hat mich dazu gebracht jegliche Bemühungen in der Hinsicht an den Nagel zu hängen.
Das ist ein Bsp, ich bin das zweite...

zu deiner frage; es ist immer einfach zu fragen: warum macht ihr dies nicht, warum macht ihr das nicht? mich würde mal dein konzept eines runs interessieren.
Da ich BD bin, würde ich einfach erstmal was von GTA abkupfern. Drogen verteilen, andere Dealer (NPCs) umbringen, Schutzgeld einstreichen kombiniert mit ner feindlichen Gruppe umbringen, die auch Schutzgeld nimmt. Muss ehrlich gesteht, mein Kreativzentrum habe ich noch nicht in Bewegung gebracht, da ich einfach nicht weiß, wie der Support jetzt zu solchen Sachen steht.

abgesehn davon bezahle ich hier für ein spiel ( das mir btw immernoch viel spass macht ) und dessen content. ich habe schlichtergreifen keine Lust und auch keine zeit. neocron nimmt für meinen teil einen kleinen teil in meinem leben ein ( man könnte sagen: spielen am pc = nc ) aber das wars auch. jeder der sich darüber hinaus gedanken macht bekommt meinen vollen respekt und thumbs up etc.
ich bezahle damit mir etwas geboten wird und nicht damit ich mir erst selbst etwas schaffen und ausdenken muss,damit es lustig wird.
Diese Meinung ist durchaus berechtigt und die will ich dir auch nicht mies machen.



Wie gesagt, vieles wäre einfacher für beide Seiten, wenn die Möglichkeiten von offizieller Seite mal etwas detaillierter geschildert würden.

Finde die Idee sehr interessant neue Runs zu machen. Doch wie soll das ablaufen? Also soll man da schreiben das Runner X zu NPC Y laufen soll der sagt :" verpiss dich ich bruache ert das und das, gehe zu NPC Z".? Solte es nciht sowieso neue Runs in NC2 geben? So das man nun überall NPC finden kann die einen Run auslösen?
Jeep, sehe ich genauso. Habe mal jemanden offizielles dazu befragt vor langer Zeit. Der meinte man solle die Runs so genau wie möglich beschreiben. Leider sah er es nicht ein, mal einen Beispiel-Run zu veröffentlichen, worum ich ihn gebeten habe.

Man spart sich Arbeit und vermeidet Probleme mit dem Supportteam, weil man sich dann nicht mehr "unzureichend" unterstützt fühlt, sondern von vorne herein weis, daß dies oder jenes einfach nur schwer zu realisieren ist.
Jeep, genau der Grund, warum ich mir momentan da nicht sooo viele Gedanken mache...

Angel2002
17-10-04, 19:46
In welchem forum wurde das geposted ? Kannst mal schicken wenn es noch exestiert ?

MfG Susi

Garrett[N-Tech]
17-10-04, 20:32
In welchem forum wurde das geposted ? Kannst mal schicken wenn es noch exestiert ?

MfG Susi
Der Link wird hier ohne Mod-Zusage nicht gepostet... Weiterhin gilt, dass Aidan Pryde an sich hier im Thread kein Thema ist. Sonst lasse ich ihn schließen. Diese Diskursion hatten wir nämlich schon...

Die Frage ist, wird sowas seitens des Supportes nicht ausreichend gefördert/beachtet/umgesetzt bzw. wieso schickt Ihr (Mitglieder der Community) nicht eure Ideen über Events bzw. Runs zu Chenoa/Arbiter (glaube, die sind jetzt für sowas verantwortlich)?
Das ist und bleibt das Thema.

Cubico
17-10-04, 22:49
Ich habe die tollsten Ideen, aber warum soll ich mich hinsetzen und einen ausgeklügelten Run entwickeln, wenn er am Ende aus techn. oder personellem Mangel auf ein Minimum reduziert wird und letztendlich kaum noch was von meiner Ursprungsidee beinhaltet.


Ja, oder man denkt sich was aus, ohne daß man überhaupt die Möglichkeiten der Umsetzung kennt.
Ich habe manchmal auch Ideen und bilde mir ein, sie wären gut. Aber bald danach lasse ich es bleiben. Vor allem, weil ich sehe, daß dahinter ein großer Aufwand steckt im Vergleich zum Erlebnis, aber AUCH, weil die Randbedingungen mir einfach nicht bekannt sind.

Avatar2
18-10-04, 11:35
was einige vll uebersehen ist das auch FC nur "normale" spieler sind die sich entschlossen haben auf ihre normale "spielzeit" zu verzichten um anderen das spiel schoener zu gestalten

was mit aidan ablief, kA ich kenn den post (vll noch im forum von pro zu finden)


sicher gibt es limiterungen bei dem machbaren (es gibt auch unmachbare sachen)

was ich schade finde ist das einiges wohl wirklich an kk scheitert (vll auch sachen die machbar waeren aber einen zu grossen aufwand darstellen?)


das sich eine person wie aidan dann aufregt verstehe ich durchaus.

Momo Katzius
18-10-04, 12:12
Ich sehe die Sache so:

KK bringt Content in das Spiel hinein und dieser Content wird somit professionell betreut. Für eigenen Content gibt es eben einen professionellen ( professionel = für Geld ) Support. Dabei ist auch Dauerhaftigkeit gewährt.

Im Falle, dass GMs den Auftrag von KK erhalten, diesen oder jenen Content einzubauen (z.B. ein Area wegen Exploits mit Zäunen abzuriegeln), dann wird diese Massnahme ebenfalls professionell durchgeführt.

Was ist aber mit dem Content, der nicht von KK stammt? Das Betrifft alle Ideen und Entwürfe, die seitens der Community herangetragen werden.
- Entweder diese Community-Content wird übernommen und professionell implementiert und gewartet oder
- dieser Spieler-Content wird nicht professionell gehandhabt.

Ihr seht, es läuft eindeutig auf das Handhaben von Spieler-Content hinaus. Wir alle wissen, das KK sehr wenig Resourcen hat, zumindest personelle. Deshalb werden auch Gamemaster aus der Com rekrutiert, auf freiwilliger Basis. Diese freiwillige Basis ist zwar schön und gut, doch in unserer heutigen Zeit ist alles sehr schnelllebig. Man kann vielleicht nicht mal sagen, ob man in einem Monat noch Zeit für NC hat oder nicht. Da wird es immer viele Veränderungen geben. Das betrifft sicher auch die GMs und FCs. Und nun kommt das Problem:

Spieler die Content einbringen wollen, haben sicher viel Zeit und investieren diese auch in die Erstellung von Content. Nun geben sie den Content an KK. KK hat selber dafür keine Zeit, also muss es ein Content-GM machen. Der macht das schön auf freiwilliger Basis. Der Content-Gm kommuniziert direkt mit dem Content-Ersteller und wird die ganze Sache anleiern. Nun hat der Content-GM plötzlich keine Zeit mehr und das Projekt verläuft im Sande.

Worauf ich hinaus will: Wenn Content von Spielern in NC eingebracht werden soll, dann muss dies professionell erfolgen. Das heisst, wenn Probleme auftauchen, dann muss sich da auch jemand drum kümmern können. Es darf nicht so sein, dass der Content rein kommt, und dafür vielleicht kein Support da ist.

Also meine Meinung zu diesem Thema ist eben die: Player-Content nur, wenn KK sich professionell darum kümmern kann. Ansonsten steht im Notfall kein Support zur Verfügung und die Community ist sauer/frustriert.

Anmerkung: Ich habe keine Ahnung wie die Prozesse bei KK laufen und deshalb sind grosse Teile meiner Meinung Vermutungen.

Momo Katzius
18-10-04, 14:31
Hier noch was zum Thema:

http://www.reakktor.com/html/kk_jobs.html

KK sucht einen Community Manager. Das heisst, sie haben erkannt, dass man die Betreuung einer MMOG-Comunity professionell machen muss. Von daher kann man nur gespannt sein, wie es weiter geht.

Tkon
18-10-04, 14:42
Also ich selber hab auch keine Lust mir Ideen über Runs zu machen etc. ich bin halt Kosument. :)
Aber wenn jemand da Zeit investieren möchte und sich was überlegen möchte warum nicht, soll er machen.
Man wird Ihm sicher schon sagen ist realisierbar oder nicht usw. etc.

Ich glaub ich bewerb mich mal bei Reakktor als Communitymanager, ich weiss ja was Ihr Pappnasen hier alle wollt. *g*
Mal schauen ich ruf da mal an. :p

Ghede
18-10-04, 14:55
Mir fällt da gerade noch was ein in Bezug auf Content als "Runs".

Ich glaube, es ist generell einfacher und spassiger, sowas selbst auf die Beine zu stellen und durchzuziehen, halt dann entsprechend für eine vorher mehr oder weniger festgelegte Gruppe (die von dem "Run" weiss oder auch nicht).

Runs mit NPCs sind doch meist recht eintönig und bei vielen Epic Runs (z.B.) auch irgendwie unlogisch. Es sei denn natürlich, sie würden regelmässig angepasst und verändert, so dass jeweils nur eine kleine Menge an Leuten den exakt gleichen Run absolviert.

Ein Beispiel ist da der CA Epic Run... ein gewisser Hontoka lässt einen auflaufen, indem er einen auf eine nette Art und Weise bei der CA anschwärzt. Das macht der bei ausnahmslos jedem CA Runner, der den Epic Run macht. Eigentlich... hmmm... ja, eigentlich sollte das doch der CA Spitze mal auffallen, so dass sie diesen Hontoka aus dem Verkehr zieht. Oder zumindest sollte es IRGENDEINE Konsequenz haben (im Run, ausserhalb, wie auch immer), dass wirklich JEDER von dem übers Ohr gehauen wird. :D Auch dem Hontoka müsste es irgendwann zum Hals raushängen, denn er wird (wohl fast) jedesmal im Laufe des Epics von seinem Opfer getötet...

Ganz zu schweigen davon, dass derselbe Typ um den es im Hintergrund geht auch ziemlich oft ermordet wird. ;) Man könnte fast denken, das ganze sei lediglich eine Art Trainingsprogramm für trottelige angehende Officers. :p

Einen Run mit anderen Spielern aufzustellen ist da um vieles lustiger, und vor allem unberechenbarer - und es lässt sich leicht modifiziert fast unbegrenzt wiederholen. Es ist halt zusätzlich zu dem Planungsaufwand (den man ja aber auch bei der Ausarbeitung eines NPC Runs auch hätte) noch recht aufwendig, die entsprechenden Teilnehmer als "NPC-Ersatz" zu finden. Aber im Ernst - es gibt bestimmt mehr als genug willige Spieler, sie müssen ja noch nichtmal wissen, dass es ein Run ist. ;) Gerade Newbs werden für ein paar credits fast alles tun. :p

Garrett[N-Tech]
18-10-04, 15:25
@ Ghede: Dazu sollte es jetzt die sogenannten Job Dealer (siehe Ceres Project) geben. Was aus dem Projekt "Live Runs" wird, steht auch noch in den Sternen, glaube ich.

@ Momo Katzius:

Nunja, dazu sage ich mal Folgendes: Chenoa und Arbiter sind jetzt KK, ergo sicherlich nicht unprofessionell. Jedenfalls im Sinne von Professionalität = Geld. Kann man daraus schließen, dass das eine Änderung im Bezug auf die Mentalität des Supportes bedeutet?

Zu der Sache mit dem Community Manager:
Der Community Manager hat für mich gar nichts mit diesem Thread/Thema zu tun. Aus dem einfachen Grund, dass er nicht verantwortlich für den Event- & Contentsupport ist. Das ist wenn schon denn schon Chenoa & Arbiter. Klar kann der Community Manager da was bewirken. Jedoch muss er wie jeder andere auch sich an die verantwortlichen Personen wenden.

So, da ich dieses Thema (Community Manager) hier nicht weiter vertieft sehen will, da es nur sehr wenig Zusammenhang zum eigentlichen Thema gibt, bitte ich jegliche Diskusion in diese Richtung zu stoppen und bei Bedarf einen neuen Thread aufzumachen.

Momo Katzius
18-10-04, 15:40
']...
@ Momo Katzius:

Nunja, dazu sage ich mal Folgendes: Chenoa und Arbiter sind jetzt KK, ergo sicherlich nicht unprofessionell. Jedenfalls im Sinne von Professionalität = Geld. Kann man daraus schließen, dass das eine Änderung im Bezug auf die Mentalität des Supportes bedeutet?
....

Das wusste ich noch nicht so richtig. Gut, ich hätte mal nachfragen können, falls ich es wissen wollen. Naja, vielleicht steht es ja auch irgendwo, dass man sich an die zwei wenden soll.

Ich würde daraus auf jeden Fall deuten, dass sie den Support stärken wollen. Falls ich mal Zeit habe, dann mach ich wieder ein Drohnenturnier und dann werde ich es wissen. ;) In der Vergangenheit war da die Betreuung auch nicht schlecht, nur dass ich aller 2-3 Turniere wieder einen neuen GM vor der Nase hatte, der nix mit nem Newbie-Rundkurs anfangen konnet. :lol:

Garrett[N-Tech]
18-10-04, 15:53
Das wusste ich noch nicht so richtig. Gut, ich hätte mal nachfragen können, falls ich es wissen wollen. Naja, vielleicht steht es ja auch irgendwo, dass man sich an die zwei wenden soll.

Ich würde daraus auf jeden Fall deuten, dass sie den Support stärken wollen. Falls ich mal Zeit habe, dann mach ich wieder ein Drohnenturnier und dann werde ich es wissen. ;) In der Vergangenheit war da die Betreuung auch nicht schlecht, nur dass ich aller 2-3 Turniere wieder einen neuen GM vor der Nase hatte, der nix mit nem Newbie-Rundkurs anfangen konnet. :lol:
Es steht genau hier: http://neocron.jafc.de/showthread.php?t=116172
Der ist sogar Sticky. :p Ich würde mir von wenigestens einem der beiden hier ein Statement zur Machbarkeit und Umsetztbarkeit von Spieler-Runs wünschen. ;)

Arbiter
18-10-04, 18:50
Richtig, ihr dürft euch mit euren Ideen an Chenoa und mich wenden wobei die E-Mai-Adressen auf dieser Seite (http://cp.neocron.com/8/gminfo?lang=de&) nicht ganz richtig sind. Die richtigen Adressen lauten:


montag@reaktor.com
rohweder@reakktor.com


Runs werden wir in Zukunft wohl eher als Missionen der Jobdealer umsetzen, da dies interaktiver und individueller ist.
Außerdem sind Runs mit mehreren NPCs immer ein wenig fehleranfällig - bei fest reingepatchten NPCs gibt es bessere Möglichkeiten den Ablauf einer Mission zu verfolgen, und trotzdem haut das nicht immer problemlos hin. Ich denke euch wird da ein gutes Beispiel einfallen, ohne das ich da noch weitere Andeutungen mache ;). Letzten Endes, waren dies auch der Grund habe, warum ich damals aufgegeben habe, den "Paula Johansen"-Run der eigentlich von Aidan "Nirvana" getauft wurde, weiter umzusetzen.
Einzelne NPCs lassen sich jedoch stets einigermaßen Problemlos aufstellen.

Garrett[N-Tech]
18-10-04, 19:48
Richtig, ihr dürft euch mit euren Ideen an Chenoa und mich wenden wobei die E-Mai-Adressen auf dieser Seite (http://cp.neocron.com/8/gminfo?lang=de&) nicht ganz richtig sind. Die richtigen Adressen lauten:


montag@reaktor.com
rohweder@reakktor.com


Runs werden wir in Zukunft wohl eher als Missionen der Jobdealer umsetzen, da dies interaktiver und individueller ist.
Außerdem sind Runs mit mehreren NPCs immer ein wenig fehleranfällig - bei fest reingepatchten NPCs gibt es bessere Möglichkeiten den Ablauf einer Mission zu verfolgen, und trotzdem haut das nicht immer problemlos hin. Ich denke euch wird da ein gutes Beispiel einfallen, ohne das ich da noch weitere Andeutungen mache ;). Letzten Endes, waren dies auch der Grund habe, warum ich damals aufgegeben habe, den "Paula Johansen"-Run der eigentlich von Aidan "Nirvana" getauft wurde, weiter umzusetzen.
Einzelne NPCs lassen sich jedoch stets einigermaßen Problemlos aufstellen.
Vielen dank schon mal für das Statement.
Also die Frage, die von Orangutanklaus aufgeworfen wurde, bleibt: Was ist alles möglich?
Kann man einem Jack Whiskey die Funktion Poison anstatt Intoxication geben?
Kann man Zeitcounters in Runs einbauen? Z.B. CM Mission: NPC: Beschützen Sie mich mindestens 3 Stunden. Dann muss man 3 Stunden Ingamezeit schauen, dass der NPC nicht abschmiert.
Und was noch n bissl schwerer sein sollte: TG Mission: Töten Sie NPX X, wenn er einen beschützenden Runner (wie oben) hat, töten Sie diesen auch.

Dies mal so als Beispiele.

Chenoa
18-10-04, 22:40
Da Arb zur Zeit nicht ins Forum kommt:


Alle von dir genannten Beispiele sind derzeit nicht mit NPCs möglich. Im Grunde könnt ihr euch daran orientieren, was ihr zur Zeit ingame seht. Bei Ideen die über diese Möglichkeiten hinausgehen wird in aller Regel erst ein Patch nötig sein.

Aber: Alles genannte kann man in Missionen mit Hilfe der Job Dealer lösen, wobei das mit Poison eher geschummelt wäre und nicht wirklich an dem Getränk liegt (das wäre denke ich schön machbar per patch). Die Job Dealer werden diese Mission auch mehrmals vergeben, so dass mehr Leute in den Genuss kommen.

Klammert euch deshalb bitte nicht an die NPCs wenn ihr euch etwas ausdenkt, die Möglichkeiten dort sind sehr beschränkt und das ganze sehr fehleranfällig, wie ich schon erwähnte. Deswegen mache ich mir jetzt auch nicht die Mühe, konkret aufzuschreiben, was es bei NPCs für Möglichkeiten gibt, stattdessen möchte ich euch dazu ermutigen unabhängig von NPCs zu denken, sondern eher in die Richtung von Live Runs. Aber auch dort solltet ihr daran denken, dass wir in der Regel darauf angewiesen sind, mit dem zu arbeiten, was wir wirklich ingame umsetzen können ohne zu patchen - d.h. wenn ihr einen Vorgang noch nie ingame erlebt habt, stehen die chancen nicht schlecht, dass es zur zeit nicht möglich ist.

Selbstverständlich ist es vorstellbar, dass man die Möglichkeiten hier in Zukunft noch erweitert, allerdings sollte euch auch klar sein, dass es im Moment noch ein paar andere Dinge gibt, die vorher erledigt sein müssen.

Kann mich dem aber nur anschliessen und werde mir dies bezüglich auch noch mehr Gedanken machen.
Wobei wie Arb schon erwähnte, mehr kommt und in Planung ist aufgrund der JobDealer. Idenn sind immer willkommen und fragen, ob sie dann umsetzbar sind oder nicht, kostet bekanntlich nichts.

MadMeleeFreak
18-10-04, 22:53
Konzepte für drei Events, zwei davon sind Runs, sind in Arbeit. Sobald ich die Texte dazu fertig hab schick ichs los. Hoffe nur dass sich der Aufwand lohnt, und nicht wie so oft nur 10 bis 20 Leute (von meist mehr als 300 Leuten die zu Event Zeitpunkten on sind) mitmachen, sonst hat bald keiner mehr Lust sich sowas auszudenken.

Arbiter
18-10-04, 23:12
Da diese Missionen von Job Dealern eventuell mit leichten Variationen mehrmals angeboten werden, denke ich wird es nichts weiter ausmachen, wenn jeweils nur 20 Leute mitmachen - es sei denn es sind größere Ideen.

Momo Katzius
19-10-04, 07:45
Konzepte für drei Events, zwei davon sind Runs, sind in Arbeit. Sobald ich die Texte dazu fertig hab schick ichs los. Hoffe nur dass sich der Aufwand lohnt, und nicht wie so oft nur 10 bis 20 Leute (von meist mehr als 300 Leuten die zu Event Zeitpunkten on sind) mitmachen, sonst hat bald keiner mehr Lust sich sowas auszudenken.

Wenn der Schwerpunkt in Richtung Live-Runs gehen soll, brauchst du noch gar nicht mal die Texte bis ins Detail festlegen. Es reicht ja einfach Handlungsanweisungen für die Rollen zu vergeben.