PDA

View Full Version : Der Bann des Keyols - mein Stiller Protest



SyPi
15-10-04, 03:58
Mr. "Keyol (Zahlenwirrwarr)" wurde soeben von mir aus dem Forum verbannt. Das verallgemeinerte Statement, dass Reakktor seine Mitarbeiter angeblich nicht bezahlt war der Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen gebracht hat. Wer so einen geschaeftsschaedigenden Unsinn redet, verscherzt sich auch seinen "Joined July 2002 und ueber 5.000 Posts"-Bonus, den Keyol lange Zeit bei mir hatte... Rechtliche Schritte werden geprueft. Rest in Peace!

Ich finde das MJS einfach nur gereizt durch die Porsche-Behauptung und des eher scherzhaft gemeinten nichtbezahlens seiner Mitarbeiter zu schnell einen Bann vergeben hat. Da ich weiss das dieser Post umgehend entweder geschlossen oder gelöscht wird, hoffe ich er erreicht noch einige User.

Dieser Thread ist gewidment für:

Keyol45743241
http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/fressehalten.gif

Join Date: July 2002
Location: 80ms away from Jupiter
Posts: 5,101


Der nach über 2 Jahren aktiver Mitgliedschaft gebannt wurde.

Player
15-10-04, 04:02
Nein, möge er zur Hölle fahren.

Lara Lecan
15-10-04, 04:03
Finde es vollkommen gerechtfertigt Moses zu bannen,
er hat es ja nicht nur einmal Übertrieben.

KK kann sich ja nicht ewig auf der Nase rumtanzen lassen...

Sigma
15-10-04, 04:04
Er hat es sich selber zuzuschreiben, vielleicht war ein permaban überzogen (edit: oder auch nicht), aber er hätte auch mal nen Gang runterschalten können.

my 2 cents.

.Cyl0n
15-10-04, 04:04
*tanz*

:lol: :angel:

Rieke
15-10-04, 04:05
Der Bann war mehr als nur gerechtfertigt und auch in pms zwischen keyol und mir habe ich ihm prophezeit das sowas rechtliche Schritte haben kann und ja sogar sollte, da die Aussagen asbsichtlich Geschäftsschädigend waren.

Nicht das Moses nicht auch gute Agumente hatte, nicht das er nie recht hatte .. aber es gibt im "realen" Leben einfach Grenzen und da woh sowas zu persönlich wird und dazu noch absichtlich Geschäftschädigend und dazu noch falsch .. da sind sollche Grenzen wichtig.
Niemand hat etwas davon wenn dem Betreiber unseres Lieblingsgames durch unnötige Falschaussagen/verdehungen geschadet wird. .. wir wollen auch morgen noch NC spielen ..

SyPi
15-10-04, 04:05
Moses war halt einer der jenigen der es gezeigt hat wie man Böse sein kann im Spiel. Und nicht immer nur dieses plüsch RP.

*EDIT*

Und auch im RL Schlagkräftig zu sein ohne dabei lächerlich zu wirken.

Rieke
15-10-04, 04:07
Moses war halt einer der jenigen der es gezeigt hat wie man Böse sein kann im Spiel. Und nicht immer nur dieses plüsch RP.
Sein Ingame Verhalten steht hier nicht zur debatte .. eigendlich steht nicht mal die Entscheidung ihn zu bannen zur debatte .. aber diese Entscheidung hatte mit Sicherheit nichts mit seiner Ingame "Rolle" zu tun, da ist er in die Geschichte eingegangen, aber das räumt ihm nicht derartige Rechte ein.

Lara Lecan
15-10-04, 04:08
Ich finde das MJS einfach nur gereizt durch die Porsche-Behauptung und des eher scherzhaft gemeinten nichtbezahlens seiner Mitarbeiter zu schnell einen Bann vergeben hat.

Also ich weis nicht, aber als Spaß war das nicht anzusehen was er sich da erlaubt hat.

Desweiteren gehts hier weder um böse noch RP, sondern einfach darum das er es Übertrieben hat.

SyPi
15-10-04, 04:15
Ich bin in einer Hinsicht von seinen Fähigkeiten im Spiel und hier im Forum außgeganen und das er nicht Dumm ist sieht man ja auch in der Qualität seiner Aussagen auch wenn der Inhalt nicht immer rosig war aber Kritik soll doch jedem erlaubt sein. Egal wie hart auch Demokratie ist, jeder hat das recht auf freie Meinungsäusserung.


Art. 5 I GG Meinungs- und Medienfreiheit
Art. 5 I ist die Grundlage des politischen und öffentlichen Meinungsbildungsprozesses. Er ist ein spezielles Freiheitsgrundrecht.

Definition Meinung:

Meinungen sind Ergebnisse rational wertender Denkvorgänge. Charakteristisch für eine Meinung ist das darin liegende Werturteil.

Rieke
15-10-04, 04:20
Dann belese dich einmal über die Grenzen der freien Meinungsäußerung. Er hat den Part der freien Meinungsäußerung um längen überschritten und rein Rechtlich können seine Aussagen durchaus finanzielle Konsiquenzen für ihn haben, Fallbeispiele giebt es genug.
Du kannst nicht in einem öffendlichen Forum derartig beleidigend werden und für die öffendliche Äußerung deiner Meinung giebt es Grenzen .. er hat diese geschäftsschädigend überschritten. Frage jemanden der sich mit dem Internetrecht und dem Thema Meinungsäußerung im Internet auskennt .. du wirst staunen was da übrig bleibt von dem was du noch darfst ..

ProfX
15-10-04, 04:20
Ich bin in einer Hinsicht von seinen Fähigkeiten im Spiel und hier im Forum außgeganen und das er nicht Dumm ist sieht man ja auch in der Qualität seiner Aussagen auch wenn der Inhalt nicht immer rosig war aber Kritik soll doch jedem erlaubt sein. Egal wie hart auch Demokratie ist, jeder hat das recht auf freie Meinungsäusserung.
ein forum ist keine demokratie sondern eine diktatur, wenn die oben sagen über diese themen wird nicht gereded dann ist das so. o_O
wenn man die oben beleidigt muss man halt mit der konsequenz leben, oder denkst du du würdest deinen job behalten wenn du deinen chef beleidigst :rolleyes:

Lara Lecan
15-10-04, 04:23
Das mag sein, will auch gar keiner anzweifeln...

Aber das Zauberwort in diesem Falle ist einfach Geschäftsschädigend bzw. Verleumdung.
Und gegen so was muss KK vorgehen, ansonsten würde ihr Ansehen bei der Com noch mehr sinken.

Das Geschrei im Forum ist so schon groß genug :rolleyes:

SyPi
15-10-04, 04:25
Inwiefern kann man Kritik mit Beleidigung vergleichen inwiefenr verwischen hier die Grenzen und inweifern kann man beides Mutmasen und inwiefern soll der Konzern Reakktor geschädigt sein durch eine Einziger Person wenn man sich durch entsprechende eigenäusserungen nicht zu schützen weiss oder kann?

Terror_Nonne
15-10-04, 04:30
man sollte nicht unbedingt prozag, ssri, UND srni zusammen einnehmen.
dann kommt nur sowas bei raus... :D :lol:
hm, vielleicht ist dies nur der anfang vom whipe aller drohnen... :rolleyes:

SyPi
15-10-04, 04:39
man sollte nicht unbedingt prozag, ssri, UND srni zusammen einnehmen.
dann kommt nur sowas bei raus... :D :lol:
hm, vielleicht ist dies nur der anfang vom whipe aller drohnen... :rolleyes:

Es hat schon begonnen und der Anfang liegt schon lange zurück und man wird Stück für Stück jeden der aus der Reihe tanzt und sich nicht diktieren lässt ausselektieren.

Skeezie
15-10-04, 04:39
Inwiefern kann man Kritik mit Beleidigung vergleichen inwiefenr verwischen hier die Grenzen und inweifern kann man beides Mutmasen und inwiefern soll der Konzern Reakktor geschädigt sein durch eine Einziger Person wenn man sich durch entsprechende eigenäusserungen nicht zu schützen weiss oder kann?

nichts spricht sich schneller rum wie negative sachen.
wenn keyol (nur als beispiel) also irgendwas negatives über kk raushaut, was meinst du wie schnell das die runde macht.

sollte er hingegen positives erzählen, kommt das lange nicht so weit rum.

von daher...definitiv geschäftsschädigend.

SyPi
15-10-04, 04:43
nichts spricht sich schneller rum wie negative sachen.
wenn keyol (nur als beispiel) also irgendwas negatives über kk raushaut, was meinst du wie schnell das die runde macht.

sollte er hingegen positives erzählen, kommt das lange nicht so weit rum.

von daher...definitiv geschäftsschädigend.


Wieviel Personen hätte man dann schon bannen könnne wenn man davon ausgehen kann das Geschäftsschädigende Aussagen verboten sind? Wie oft wird hier im Forum von ungelösten fehlern und Mangelnden Support gesprochen? Und wenn das nicht für ein Spiel schädigend ist wenn man versucht Neukunden zu werben. Nun?

Martin J. Schwiezer
15-10-04, 04:43
Ich/wir habe(n) nicht vor, Keyol am Aeussern seiner Meinung zu hindern. Er hat dafuer das ganze Internet zur Verfuegung. Nur eben dieses Forum nicht. Aber er kann gern das ganze Telefonbuch hoch und runter telefonieren und sich nach Herzenslust auslassen.

Aber... es ist doch klar, dass es hier keineswegs um (s)eine Meinung geht, sondern um das Verbreiten von verallgemeinerten, unsinnigen und geschaeftsschaedigenden Luegen, bzw. Provokationen. Und sorry... aber darauf hat man irgendwann einfach keine Lust mehr.

In Zeiten wo die Arbeitslosigkeit in schwindelnde Hoehen geht, in denen sogar Karstadt- und Opel-Mitarbeiter um ihren Job fuerchten muessen, ist es einfach geschmacklos, pauschalisiert zu behaupten, dass KK seine Mitarbeiter nicht bezahlt. Denn was mit so einer unsinnigen Aussage ausgeloest werden kann, ist nicht absehbar. Er hat jetzt wahrlich genug Staub aufgewirbelt... lassen wir es dabei. Er kann froh sein, wenn wir seine Aeusserungen nicht mehr weiter juristisch verfolgen.

Uebrigens war sein Statement auch inhaltlich unsinnig: Eigentlich ging es Keyol ja darum zu sagen, dass wir Voluntariats-Mitarbeiter nicht bezahlen... (das hat er ja dann ein paar Seiten spaeter noch mal "netterweise" klargestellt) ...Und das stimmt natuerlich und ist mit den entsprechenden Voluntariats-Mitarbeitern auch so vereinbart und niemand zwingt diese, umsonst fuer KK zu arbeiten. Aber wie ja wohl jeder hier weiss, haben wir auch ausreichend bezahlte Supporter, GMs und vor allem Developer (insgesamt ca. 20).

Ferner wollte Keyol ausfuehren, dass es ja klar sei, dass man, wenn man mit "Voluntariats-Mitarbeitern" auf GM-Posten arbeitet, nix reissen kann.

Auch diese Aussage ist unsinnig. Wieso sollte ein vertrauenswuerdiger Voluntariats-Mitarbeiter weniger zuverlaessig sein, als ein fest Angestellter? Warum sollten diese keine vertrauensvollen Jobs uebernehmen?

Von Mitarbeitern der freiwilligen Feuerwehr erwarten wir alle, dass sie im Notfall UNSER LEBEN retten. Dagegen sind die GM-Posten in Neocron, die mit Voluntariats-Mitarbeitern besetzt sind, wohl eher unspektakulaer. Aber hier haette ich noch eine schoene Schlagzeile fuer die Bild-Zeitung von morgen:

"SKANDAL! FEUERWEHR BEZAHLT IHRE MITARBEITER NICHT!"

Naja, egal. Ich habe zig PMs bekommen, in denen Spieler quasi gefleht haben, dass Keyol endlich gebannt wird und wir haben ihn trotzdem noch sehr lange gewaehren lassen. Aber nu is gut. Und diese Diskussion ist eigentlich auch ueberfluessig.

SyPi
15-10-04, 04:53
Ich/wir habe(n) nicht vor, Keyol am Aeussern seiner Meinung zu hindern. Er hat dafuer das ganze Internet zur Verfuegung. Nur eben dieses Forum nicht. Aber er kann gern das ganze Telefonbuch hoch und runter telefonieren und sich nach Herzenslust auslassen.

Aber... es ist doch klar, dass es hier keineswegs um (s)eine Meinung geht, sondern um das Verbreiten von verallgemeinerten, unsinnigen und geschaeftsschaedigenden Luegen, bzw. Provokationen. Und sorry... aber darauf hat man irgendwann einfach keine Lust mehr.

In Zeiten wo die Arbeitslosigkeit in schwindelnde Hoehen geht, in denen sogar Karstadt- und Opel-Mitarbeiter um ihren Job fuerchten muessen, ist es einfach geschmacklos, pauschalisiert zu behaupten, dass KK seine Mitarbeiter nicht bezahlt. Denn was mit so einer unsinnigen Aussage ausgeloest werden kann, ist nicht absehbar. Er hat jetzt wahrlich genug Staub aufgewirbelt... lassen wir es dabei. Er kann froh sein, wenn wir seine Aeusserungen nicht mehr weiter juristisch verfolgen.

Uebrigens war sein Statement auch inhaltlich unsinnig: Eigentlich ging es Keyol ja darum zu sagen, dass wir Voluntariats-Mitarbeiter nicht bezahlen... (das hat er ja dann ein paar Seiten spaeter noch mal "netterweise" klargestellt) ...Und das stimmt natuerlich und ist mit den entsprechenden Voluntariats-Mitarbeitern auch so vereinbart und niemand zwingt diese, umsonst fuer KK zu arbeiten. Aber wie ja wohl jeder hier weiss, haben wir auch ausreichend bezahlte Supporter, GMs und vor allem Developer (insgesamt ca. 20).

Ferner wollte Keyol ausfuehren, dass es ja klar sei, dass man, wenn man mit "Voluntariats-Mitarbeitern" auf GM-Posten arbeitet, nix reissen kann.

Auch diese Aussage ist unsinnig. Wieso sollte ein vertrauenswuerdiger Voluntariats-Mitarbeiter weniger zuverlaessig sein, als ein fest Angestellter? Warum sollten diese keine vertrauensvollen Jobs uebernehmen?

Von Mitarbeitern der freiwilligen Feuerwehr erwarten wir alle, dass sie im Notfall UNSER LEBEN retten. Dagegen sind die GM-Posten, die mit Voluntariats-Mitarbeitern besetzt sind wohl nicht so spektakulaer. Aber hier haette ich noch eine schoene Schlagzeile fuer die Bild-Zeitung von morgen:

"SKANDAL! FEUERWEHR BEZAHLT IHRE MITARBEITER NICHT!"

Naja, egal. Ich habe zig PMs bekommen, in denen Spieler quasi gefleht haben, dass Keyol endlich gebannt wird und wir haben ihn trotzdem noch sehr lange gewaehren lassen. Aber nu is gut. Und diese Diskussion ist eigentlich auch ueberfluessig.

Wie sie schon sagen Herr Schwiezer ist es ihnen egal ob Keyol ausserhalb dieses Forum beahauptungen betreffend Reakktor, Neocrons und seinen Mitarbeitern aufstellt... aber ist es denn nicht Sinvoll wenn seine "Proteste", so schwer sie auch klingen, lieber hier! ihre Konpensation finden um auf sie auf bestimmte Weise einzugehen um dann damit zu Zeigen inwiefern man seine eigenden Stärken ausspielt ohne zu versuchen durch einen Bann jemaden zum Schweigen zu bekommen?

Skeezie
15-10-04, 04:53
Auch diese Aussage ist unsinnig. Wieso sollte ein vertrauenswuerdiger Voluntariats-Mitarbeiter weniger zuverlaessig sein, als ein fest Angestellter? Warum sollten diese keine vertrauensvollen Jobs uebernehmen?
sollen, sollen sie schon.
aber leider muß ich keyol da recht geben (kam das von ihm??). ein bezahlter gm wird neutraler an die arbeit ran gehen als ein "freiwilliger" da er ja (der bezahlte) um seinen lebensunterhalt fürchten muss.
ich denk mal dem freiwilligen ists ziemlich egal ob er den posten verliert.
naja. ziemlich egal triffts nicht richtig. sagen wirs so. verliert er den "job" ists nicht weiter schlimm.




Wieviel Personen hätte man dann schon bannen könnne wenn man davon ausgehen kann das Geschäftsschädigende Aussagen verboten sind? Wie oft wird hier im Forum von ungelösten fehlern und Mangelnden Support gesprochen? Und wenn das nicht für ein Spiel schädigend ist wenn man versucht Neukunden zu werben. Nun?
ich denke mal es kommt immer darauf an WAS gesagt wird und WIE es gesagt wird.
kritik, egal ob am spiel selber oder dem support gegenüber, wird mit sicherheit nicht als schädigend empfunden wenn sie vernünftig dargestellt wird.

Martin J. Schwiezer
15-10-04, 05:00
Wie sie schon sagen Herr Schwiezer ist es ihnen egal ob Keyol ausserhalb dieses Forum beahauptungen betreffend Reakktor, Neocrons und seinen Mitarbeitern aufstellt... aber ist es denn nicht Sinvoll wenn seine "Proteste", so schwer sie auch klingen, lieber hier! ihre Konpensation finden um auf sie auf bestimmte Weise einzugehen um dann damit zu Zeigen inwiefern man seine eigenden Stärken ausspielt ohne zu versuchen durch einen Bann jemaden zum Schweigen zu bekommen?Wie soll man mit jemandem sprechen, der taub ist? Ich hab ihm vorher z.B. ganz klar zu verstehen gegeben, dass mein Privatleben in diesem Forum nix zu suchen hat und ihn auch nichts angeht. Trotzdem kam 10 Posts spaeter schon wieder eine Bemerkung auf meine private Person. Wer es nicht verstehen will, der wird es auch nicht kapieren. So einfach ist das.

...Und noch mal GANZ KLAR: Es geht NICHT um Kritik oder Proteste, sondern um geschaeftsschaedigende Luegen, bzw. Provokationen. Und da hoert der Spass eben auf. So... nuff said.

/closed