Log in

View Full Version : FPS enttäuschend trotz ATI 9800 pro



Gilespie
14-10-04, 15:05
Hallo,
mein fps liegt an der Plaza Medi meist so um die 30. An anderen Stellen höher, aber nie über 70. Ich finde das etwas enttäuschend, zumal es auch trotz guten pings immer wieder ruckelt.
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Setting und etwas mehr Erfahrung bei der Konfiguration als ich.
Da ich schon gerne mit DX9 spielen möchte, bitte keine Ratschläge ich soll DX7 anschalten.

Meine Daten: W2K SP4
ATI Radeon 98000pro mit Omegatreiber (Catalystbasis)
AMD Xp 2600
ASUS V8X.....board, naja und ein bischen Schnickschnack noch

VPU recovery ist übrigens ausgestellt.

Jenzzz
14-10-04, 15:20
wieviel ram haste?
1024 mb sind von Vorteil.
die Graka is nich sooo wichtig...
Sei doch froh wenn du am Plaza 30 frames hast, die haben nur wenige.
Und das du nie über 70 frames kommst könnte am vsync liegen.
Denn wenn vsync an ist kannst du nie mehr frames haben als du als Bildwiederholfrequenz eingestellt hast.
Also mach vsync in den grakaoptionen aus und hoffe :)

Gilespie
14-10-04, 15:25
Hi, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Und ram habe ich in der Tat 1024 Mb :o)

netster
14-10-04, 16:00
gleiches problem ....

sys specs :
AMD64 3200+ / 1gb ddr333 / 9800pro / 40gb 8mb cache äh fuji oder so ca
game specs :
äh ... glaube alles voll bis auf himmer und nebel (aus)

tempel of ceres 33fps :)

da_zero0
14-10-04, 16:03
naja ich habe auch eine 9800pro und 1gig ram, aber da nc ja keine dx9 engine sondern immer noch die dx7 engine hat nur mit paar netten featuren aus dx9, bleibt das spiel halt mehr cpu lastig, da hilft nur overclocken der cpu oder ein neues system

netster
14-10-04, 16:41
mal probieren, ob ich noch was trockeneis zusammenkratzen kann ...

Zefrian
14-10-04, 17:20
ATI? .. Radeon 9800? .. Da war doch irgendwas ...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52151

Vielleicht trifft das auf Dich zu?

Gruss

Zefrian

BTW: ich habe noch keine höheren FPS als 64 gesehen. Wozu braucht man derartig hohe Frames/sec? Das Auge/Hirn löst nicht mehr als 25 Bilder/sec auf, also müssten doch 60 FPS sehr gut sein. Könnte jemand, der da schon Erfahrung hat, bitte erklären, wo bei mir der Denkfehler ist? Vielleicht bin ich noch nie in bestimmte Situationen geraten, wo man am besten 70+ FPS haben möchte.

Jenzzz
14-10-04, 18:33
man merkt definitiv einen unterschied zwischen 30 frames und 100 Frames.
grob erklärt:
Im tv sinds nur 24 bilder oder so.
im TV nimmt man das erste Bild und verändert es leicht, so erhält man das nächste Bild. und so die ganze Zeit...
beim zocken ist das ganz anders, jedes Bild wird einzeln berechnet.
Du kannst ja mal googlen wenn du es ganz genau wissen willst, es gibt genug sehr gute erklärungen dazu.
Aber auf jeden fall hab ich recht :D
ich hab an einigen stellen 150 frames in nc2, dank ausgeschaltetem vsync.
anderes bsp: q3 und ut zocke ich mit 333 bzw. 150 Frames.
In beiden Spielen isses derb ruckelig wenns unter 80 frames sind.
Aber das wohl weil ich es gewöhnt bin...

Powerpunsh
14-10-04, 18:46
hab auch ne radeo 9800 pro aber net von MSI hab auch athlon 3000 xp
hab net so wirklich n prob, wobei es bei mir auch am p1 wenn ich da ma gegen wen fighte mittelmäßig ruckelte, das lag aber daran das ich AA und ansotropische filterung texturen details etc anhatte auf max, nu hab ichs ma wieder ausgemacht weil es bissl nervt (is aber nur im p1 im op fights mit 30 leuten ruckelfrei)
und kann das auge net 36 bilder pro sec warnehmen? oder hab ich da inner schule net aufgepasst? im TV is das so das alles nachnander aböaeuft aber im game net so, ich merk da schon was ob ich 100 oder nur 30 hab. wie nennt man das eigendlich wenn es hackt? man zieht die maus nach links und eine sex später reagiert er erst? hat das auch mit den frames zu tun?
achja je mehr frames du hast desto schneller schiesst deine waffe und desto schneller is man und desto schneller loggst du aus :) (hab ich ma so fest gestellt)

@ jenezz
das liegt wohl an der hohen bild wiederholungrate.
wenn du das auf tempo 200 oder so zockst is es klar... 80 frames da fehlen dann son paar bilder...

da_zero0
14-10-04, 18:57
ich habe eine sapphir, also liegt es einfach nur an der cpu
und 25bilder nehmen wir vielleicht als flüssig war, aber unser gehirn - zu mindest meins - nimm einige mehr war, ich kann zB. bei monitoren, die unter 75hz laufen, ein flimmern und eine laufende trennlinie sehen, was viele andere nicht zu sehen scheinen, einer wollte mir das sogar nicht glauben, aber der isn kacknup ^^


und warum mehr als 30 fps ? na ganz einfach low ping + mörder high fps = 75% 1337, rest ist player skill, so ist das schon immer bei pc games gewesen und solange keine andere computer architektur ausgedacht wird, wird es auch so bleiben =)

Jenzzz
14-10-04, 19:16
wenn du das auf tempo 200 oder so zockst is es klar... 80 frames da fehlen dann son paar bilder...


wie meinen?

MaTTei
14-10-04, 22:32
Omega treiber und NC sind auch so eine sache versuche mal den cata 3.10
damit lief NC bei mir am besten...

MadMeleeFreak
18-10-04, 16:24
passt zwar nicht ganz zum Thema aber: Wenn man die neueren Ctalyst in der dot.NET Version nutzt, und das catalyst Control Center sowie die dot Net Runtime ausm autostart (per autostartmanager, weil die stehen in der registry und net im Startmenü -> Autostart) schmeißt, sind die verwaschenen Texturen und und SChriften im RPOS wieder ansehnlich und lesbar (sprich sieht aus wie früher in NC 1).