PDA

View Full Version : Forenkultur... Auswirkungen auf das Spiel (für mich)



Satty
13-10-04, 09:32
Man kann ja an den 20 Top-Thread's (ohne die Sticky) wieder eine spezielle Forenkultur (Spielernatur) ablesen.

Diskussions-Threads (bevorzugt Balancing, ist halt ein Hauptpunkt von Neocron):

Nach wenigen Post's, in denen nachvollziehbare Argumente ausgetauscht worden sind geht, es dann in der Argumentation etwa so weiter:

Alle mit anderer Meinung sind dumm, zu dumm zum Spielen.
Alle mit anderer Meinung sind zu doof, zu doof um die Wahrheit zu erkennen.
Alle mit anderer Meinung sind Weicheier, die heulen weil sie schwach sind.
Alle mit anderer Meinung haben einfach keinen Plan.
usw.usw.usw.

Kritik am Spiel (an den noch vorhandenen Bug's und Mängeln):

Artet in Beleidigungen, Verschwörungstaktiken, Unfähigkeitsbeschuldigungen usw. gegen das Programmierteam/ReaKKtor allgemein aus. (Hat ja MJS heute Nacht ebenfalls festgestellt).

Die Auswirkungen für mich und mein Spielen:

Bis auf wenige sehr geschätze Mitspieler verliere ich total die Lust auf ein Zusammenspiel. Früher so gerne an Marktplätzen gestanden und Produkte angeboten, ziehe ich mich schon seit Wochen viel lieber alleine in die Wasteland's zurück. Ich erwische mich immer mehr beim darüber Nachdenken, welchen Sinn es macht ein MMOG zu spielen, wenn man die Masse seiner Mitspieler nicht als Mitspieler möchte.

Meine letzte Hoffnung sind neue Spieler mit dem Release der boxed Version.

Wäre sonst echt schade um den kleinen Haufen wirklich toller Mitspieler, die es immer wieder schaffen meinen Spieleabenden einen Sinn zu geben.

EnZyme X
13-10-04, 09:45
naja das hauptproblem ist das an NC immer was rumgeschraubt wird , und da ist klar das es immer erst proteste geben wird und es einige zeit dauert bis sich die community an die änerungen gewöhnt hat

Satty
13-10-04, 09:54
da ist klar das es immer erst proteste geben wird
Es geht nicht um "Protest" oder Kritik allgemein, ich selbst kritisiere auch gerne. Es geht um die Art, wie dieses beiden Dinge zum Ausdruck gebracht werden.

Diese Art fördert weder das Gemeinschaftsgefühl (Community?) noch die Lust (bei mir) sich daran zu beteiligen.

Hazard01
13-10-04, 09:56
naja das hauptproblem ist das an NC immer was rumgeschraubt wird , und da ist klar das es immer erst proteste geben wird und es einige zeit dauert bis sich die community an die änerungen gewöhnt hat

*g*

Manche würden sagen das zuwenig getan wird :D

Also am nervigsten und schlimmsten ist das anspruchsdenken einiger Leute, die ständigen "Alles ist scheisse ich kündige" Spieler (die man übrigens immer noch trifft, also leere Drohungen) und die berühmten "KK ist so scheisse" Typen.

Das "Einzelspieler" Syndrom scheint mir momentan daher zu kommen, das jetzt jeder versucht, irgendwie zurecht zu kommen.
Ich war sonst auch ein Marktplatz Steher, aber die neuen Strukturen im Dome und mein Verlangen nach dem alten Reichtum ziehen mich auch in die Isolation. Ich muss mal wieder versuchen mehr mit dem Clan zu machen bzw alte Freunde zu kontakten.

Der Umstieg ist hart, aber ich denke mal das sich das über die Zeit wieder einpendelt.

Helmark
13-10-04, 10:14
naja das hauptproblem ist das an NC immer was rumgeschraubt wird , und da ist klar das es immer erst proteste geben wird und es einige zeit dauert bis sich die community an die änerungen gewöhnt hat

finde ich gar nicht.
Die Community macht NC aus, da koennen die von KK so viel Schrauben wie sie wollen.

Im Forum und auch Ingame verhalten sich einige Teilnehmer eben etwas "anders" als sie es im RL tun wuerde.
Warum? Weil hier Auesserungen aus der Distanz vorgenommen werden und generell ohne Konsequenzen bleiben.
So wie einige hier Posten, wuerde ich mich keine 2 Satze lang in RL mit ihnen Unterhalten.
Im Forum hat jedoch nunmal JEDER Sendezeit und JEDER kann seine Meinung dazu sagen - bis es soo niveaulos ist, dass es editiert wird, ok. Klar, dass es da schnell auf ein merkwuerdig aggressives Niveau rutscht.

Ashanti
13-10-04, 11:16
meine beste entscheidung war damals Jupiter nach einigen monaten zu verlassen. erstens hat die mögliche abwechslung auf einem 4-slot server (ich bin nicht bereit 2 accounts zu zahlen) dafür gesorgt, daß meine motivation die meiste zeit erhalten blieb. auch wenn zugegebenerweise für die meisten die identifikation mit dem char darunter etwas leidet. für mich gilt das nicht, ich habe einen mainchar, die anderen werden nur für bestimmte aufgaben oder halt mal für etwas abwechslung rausgeholt.
das gerücht es gäbe kein rollenspiel auf 4-slot servern ist quark. es ist dort wie überall, man muss es selbst betreiben, dann findet man es automatisch. auch hier finde ich abwechslung gut, ich muss nicht jeden tage den rpgler raus hängen lassen.
am wichtigsten aber ist das miteinander. irgendwie ist das auf dem internationalen server angenehmer. ich hatte engländer, amis und finnen im clan, plaudere mit australiern und franzosen und irgendwie, sind die meisten bemüht vernünftig miteinander umzugehen. Terra entwickelt sich bis hierhin noch besser als ich es erhofft hatte. es wird nur auf kleinstem niveau geflamed, der umgang macht fast immer spaß. viele deutsche die ich gefragt habe dort, empfinden es ähnlich.
vielleicht solltest du mal einen "urlaub" auf terra in betracht ziehen Satty. wenn du magst findest du meinen kleinen haufen bei DRE. ich bin meist auf der plaza mit meiner barterin Profit.
ich will hier niemanden von der deutschen community anmachen. ist alles nur mein empfinden.

peace

Asul
13-10-04, 11:49
Da geb ich dir 100%ig recht Satty, ich finds teilweise auch wirklich Arm, was man hier so im Forum zu lesen bekommt und es stimmt einen auch nicht fröhlich bei den ganzen Motzköppen, die oft nicht Sachlich bleiben können.
Immer das Ewige "wir sind die Kunden blabla..."
Ich bin noch nicht lange dabei, aber meine Laune und lust auf das Game geht auch immer weiter in den Keller im Moment. Ich habe auch noch nie so eine Destruktive Comm erlebt wie hier.
Ich habe mir zwar selber zum Ziel gemacht mir die Laune an NC nicht verderben zu lassen, und dem Spiel & der Comm mindestens 3 Monate zu geben, was sich oft aber nicht gerade als Kinderspiel herausstellt.

Trotz allem bin ich froh das ich als Anwärter bei CoC geladet bin und die Leute dort wirklich Klasse sind auf Mars, was mich im Moment auf jedenfall am meisten im Game hällt :)

Meine Konsequenz war/ist auf jedenfall dass ich nicht mehr jeden Post aufmache, der mir Interresant erscheint, weil sich, soweit ich das nach 2 Monaten sagen kann, eh alles immer wiederholt, also ob die Leutz nach einer Woche ihr Oberstübchen geleert haben und nicht mehr wissen dass es schon mal einen Thread gab in dem es um genau das selbe ging....

Hazard01
13-10-04, 11:56
....... weil sich, soweit ich das nach 2 Monaten sagen kann, eh alles immer wiederholt, also ob die Leutz nach einer Woche ihr Oberstübchen geleert haben und nicht mehr wissen dass es schon mal einen Thread gab in dem es um genau das selbe ging....

Nu kannste dir vorstellen wies einem nach 2,5 Jahren hier geht :D

msdong
13-10-04, 12:20
.... Ich erwische mich immer mehr beim darüber Nachdenken, welchen Sinn es macht ein MMOG zu spielen, wenn man die Masse seiner Mitspieler nicht als Mitspieler möchte.

vergess nicht das die leute die hier posten in der minderheit sind.

Michael Corvin
13-10-04, 12:37
Tja, das Forum, einerseits so schön und andererseits so furchtbar :rolleyes:
Das Problem mit der Kritik bzw. der Art wie sie angebracht wird ist doch aber eher ein ganz natürliches, das ist im RL auch nicht anders, es gibt ne Feier, alle verwandten sind da, die einen eher aus der Chefetage die anderen eher Arbeiterklasse und sobald es politisch / wirtschaftlich wird, gibts verbale Wortgefechte sondergleichen - in dem Augenblick hat von der Einstellung her keiner auch nur im entferntesten den Willen dem anderen bei irgendwas, das er anders sieht, recht einzuräumen. Deswegen ist das oberste Gebot bei solchen treffen - KEINE DISKUSSIONEN -

Gut, dieser Grundsatz lässt sich nicht ganz aufs Forum übetragen, sonst bräuchte man ja keines, aber vom Prinzip her ist es natürlich genauso. Auf der einen Seite regelrechte "KK Hasser" (muss man inzwischen leider sagen) und auf der anderen Seite die Fraktion die KK wie ihr Augäpfelchen beschützen :D - mal ehrlich, DAS KANN NUR STREIT GEBEN.

Man sollte sich bei den restlichen Forum-Usern in der Mitte treffen und dann vernünftig diskutieren. Problem ist nun mal wirklich das vieles, speziell was Balancing & Co angeht, Ansichtssache ist und man das schwer mit Fakten untermalen kann - sagt der eine "der PPU ist zu stark" kommt der nächste und heult über den Spy, das geht dann immer so weiter bis jeder um seine eigene Virtuelle Exsistenz diskutiert und wenn man sich dann nicht mehr intelligent zu wehren weiss kloppt man sich halt - hauptsache gewinnen ;)

Man steigert sich halt generell viel zu sehr da rein, ob im positiven oder negativen Sinne ist egal. KK macht schon mal die ein oder andere "lustiche aktion" wo man Tatsächlich mal Glauben und Niveau verlieren kann, aber es darf nun mal nicht zum Dauerzustand werden, das hier so extrem überspitzt reagiert wird, sonst brauchen wir uns hier gar nicht mehr zu unterhalten. Im Augenblick ist der Spiele-Frust verständlicherweise ordentlich hoch - angekündgte Features fehlen, die Probleme was das Spiel selbst angeht (wie die Memory leaks) sind noch immer nicht ganz behoben und zudem tummeln sich wie zu erwarten war noch reichlich Bugs im Spiel - und dieser Frust sammelt sich Ingame an und wird hier abgelassen, folglich wird dieser Effekt auch mit jedem Patch (vorrausgesetzt er funktioniert ;) ) wieder abklingen.

Viel wird weggang und kündigung gedroht aber eigentlich sind (fast) noch alle da, was ja nun mal bedeuten muss das einem trotz der neuen und alten Probleme einem viel an Neocron liegt und dann sollte man sich auch mal darauf trainieren auch mal beide Augen zudrücken zu können :p - die Stammspieler kennen es ja noch von NC1 Retailstart ... und nach 2 Jahren und Patchlevel 200 gabs immernoch klenigkeiten zu maulen. Wenn es wirklich jemanden gab der dachte das man mit NC2 fehlerfrei starten kann, dann tuts mir für ihn leid aber mal ehrlich DAS WAR ABZUSEHEN (und ist auch nicht sehr ungewöhnlich). Lasst uns einfach ml paar Wochen warten bis sich die Wirtschaft wieder erholt hat, so schätzungsweise 15 Patches einen haufen Fehler beseitigt haben, alle Spieler wieder in den gewohnten NC Alltag zurückkehren - und dann wird man sehn, je besser die Ingame Stimmung desto besser wird sie auch wieder hier im Forum ...

RL und NC lassen sich halt doch nicht ganz von einander trennen :D

Ashanti
13-10-04, 12:42
morgendlich müde hab ich mich natürlich etwas am thema vorbei geäußert. zum forum möchte hauptsächlich eins anmerken: es ist meist ein recht kleiner kreis an leuten der einem das hier versauen kann. leute kotzen in wirklich jeden thread, egal ob der nun irgendwas mit ihrem gezeter zu tun hat. und ist die stimmung in einem thread erstmal vergiftet, kriegt man schwer wieder die kurve.

Lord SeS
13-10-04, 12:45
Zu ebachten ist ja auch, dass laut Michele Pes (oder so :D ) einige bezahlte "Stimmungsamcher" hier im Forum agieren, und solche negativen Tendenzen verstaerken...

Denke mit der Zeit wird sich das geben wenn erstmal die Features da sind und dir groben Bugs raus sind.


Kann ansonsten Satty nur zustimmen. Habe doch festgestellt auch mehr zum Einzelgaenger in NC geworden zu sein....


SeS

Rieke
13-10-04, 13:02
@Satty

Da muss ich dir 100% recht geben !

Leider sind viele der doch ach so erwachsenen Spieler nicht in der Lage ihre Meinung kund zu tun, eine andere Meinung zu vertreten ohne andere Spieler zu beleidigen, ohne dem anderen "eins mitzugeben" ... das ist sehr sehr schade und macht vieles kaputt, es scheint viele müssen sich durch sowas profilieren, dabei sollte es hier im Forum doch um ein Spiel gehen, an dem wir alle ein gemeinsammes Interesse haben.

Kritik an KK ist auch so eine Sache. Ich kann KK kritisieren und ich kann Sie verteidigen und beides praktiziere ich auch wenn ich denke das es angebracht ist. Allerdings kommt es auch darauf an WIE man Kritik oder auch Verteidigung anstrebt.
Beides sollte eben unter berücksichtigung der Kinderstube geschehen, man sollte so schreiben das man sich nicht für seine Worte schämen muss wenn man seine Zeilen seinem Nachbarn, seinem Lehrer, seinem Arbeitgeber, seinem Bäcker ect aus dem realen Leben unter die Nase halten würde.

Keiner hört gere negative Kritik, aber wenn Kritik einen Sinn/Zweck haben soll, dann muss man Kritik auch entsprechend wohl formuliert verpacken um sie ans Ziel zu bringen.
Kritik die fern jeder Realität wildeste Beschuldigungen enthält oder gar in Fekalsprache geschrieben ist, wird ihr Zeil nicht erreichen, nie ernst geniommen, nie als "da ist vielleicht was dran" in betracht gezogen sondern gleich als Mumpitz, Blödsinn, Schwachsinn, Beleidigung im Rundordner abgeheftet/ignoriert oder eben der Kritisierte schlatet auf Bockig/Durchzug ... dann hat man auch nichts gewonnen.

Die Leute die derzeit den Handelschannel mit ihrem Anti KK geflame durchströmen, wie kleine Rotzblagen "SOFORT EINEN GM VERLANGEN, weil sie KK SO SCHEISSE ABGEFUCKT" halten .. die nerven einfach nur und stören die Spieler .. solche Dinge melde ich mittlerweile auch schon mal nem GM wenns mir zu bunt wird und sollche Leute auch noch wild beleidigend werden wenn man sie höflich bittet nach 5 Min gespamme es doch endlich gut sein zu lassen.
Wer Probleme mit dem Spiel / KK hat, sollte das ausserhalb des Spiels klären, dem Support schreiben oder Kündigen .. aber doch bitte nicht ingame den Spielern den Spass mit dauer gespamme verderben.

Okay .. ein bisschen versteh ichs .. es ist zu viel angestauter Frust über falsche Versprechen, nicht eingehaltene Ankündigungen, Berge an Fehlenden Statements, Bugs und Problemen ect ect ..
MJS hat angekündigt in einem Meeting KK dazu aufzufordern alle 7 - 14 Tage eine Art "Stand der Dinge" zu posten, in dem dann bekannt gegeben wird woran grade gearbeitet wird und wie der Stand der Dinge dort grae ist.

Wenn dies diesmal keine leeren Worte waren und es diesmal wirklich umgesetzt wird, dann kann ich mir vorstellen das sich die Lage in den nächsten 2 Monaten um einiges verbessern wird.

Satty lass dir das game nicht vermiesen, glaube mir .. da draussen sind ne menge Chummer denen es genauso geht wie dir ;)

SonGoku
13-10-04, 13:18
Satty lass dir das game nicht vermiesen, glaube mir .. da draussen sind ne menge Chummer denen es genauso geht wie dir ;)
Ja, die soll es geben ;)

Taxx
13-10-04, 13:45
die meisten nutzen das forum doch nur noch um ihren frust abzulassen

LEFF|pm
13-10-04, 14:58
Satty: Wenn du dir - berechtigt oder nicht steht nicht zur Debatte - das Recht herausnimmst, reifer, überlegter oder objektiver zu sein als andere, dann musst du diesen anderen auch das Recht zugestehen, unreifer, naiver, subjektiver zu sein...

Bitte entnimm der Aussage keine Bewertung, ich meine es einfach genauso, wie ich es geschrieben habe

Satty
13-10-04, 15:13
dann musst du diesen anderen auch das Recht zugestehen, unreifer, naiver, subjektiver zu sein...
Naivität und Subjektivität ist von Haus aus erstmal gar kein Problem, beides drückt sich doch selten negativ aus ;) (ich bin auch manchmal subjektiv, wenn ich es merke schreibe ich "eigennützig" mit in den Post)

Wenn Unreife bedeuted, das in einem öffentlichen Forum Leute beleidigt, als dumm hingestellt, als unfähig, heuchlerisch oder was auch immer... dann finde ich schon, daß es nicht angebracht ist.

Ganz paradox wird es, wenn man Artikel 5 GG zitiert (findet hier keine Anwendung, man kann es nicht oft genug sagen ;)) und die gleichen Personen Artikel 1 verletzen.

Also auf Reife/Unreife reduziert: Ich finde schon, daß man in einem öffentlichen Forum eine gewisse Reife im Umgang mit seinen Mitmenschen erwarten kann.

PS: Bin ich nicht auch naiv, wenn ich hoffe das so ein Post Wirkung zeigt? (Sonst würde ich ihn nicht machen :D)

Lisa
13-10-04, 16:25
Am Forum kommt nun mal niemand vorbei, wenn er das Spiel betreffend irgendwie Einfluss nehmen will. Wer da nicht seine Meinung vertritt, hat dann letztendlich auch selber Schuld, wenn eine Änderung kommt, die ihm nicht in den Kram passt. Dann darf der auch nicht meckern.
Von daher kann man sich im Forum auch nicht aus dem Weg gehen, wenn es mal Stress gibt, sondern muss sich schon öfter mal mit Sachen auseinandersetzten, auf die man eigentlich absolut Null Bock hat. Es sei denn, man will das so unkommentiert stehen lassen.

Ingame ist das zum Glück nicht so und das ist das Schöne. Ignorieren fällt da viel einfacher, weil Ingame-Angelegenheiten eh unbedeutend sind. Sich gegenseitig umzuballern anstatt es auszudiskutieren ist da auch eine Möglichkeit, die im Gegensatz zum RL super funktioniert und nicht grossartig wehtut, sondern meistens sogar Spass macht. :D

Ich glaube, man kann nicht erwarten, dass Hunderte von Leuten sich super vertragen, die ins Forum "müssen" und oft vielleicht nur eins gemeinsam haben, nämlich dass sie das Spiel spielen. Selbst beim Thema, warum sie es spielen, sind sich die Leute ja uneinig. Also was erwartet ihr, zumal es ja nicht mal ein reines kooperatives Spiel ist, sondern PvP, Clan vs. Clan, Fraktion vs. Fraktion, damit auch mal Tank vs. Monk ... etc. /edit Und oft ist eine Änderung, die für den einen gut ist, für den anderen schlecht.

/nochmal edit
P.S.: Der Vergleich mit Politik und Wirtschaft auf der Geburtstagsfeier war ganz treffend. Nur dass das hier im Forum wie gesagt nicht der Sinn der Sache ist, strittige Thema auszuklammern, nur um Harmonie zu erreichen :angel:

Unbleest
13-10-04, 16:30
Hmm ...
Ich geb zu hab den Thread net gelesen nur den Startpost:
Aber es sind aber doch immer die gleichen wo die threads mit schrott zuspammen, um dem entgegen zu wirken würde doch ein Ban gutun oder halt die möglichkeit bestimmten usern nicht das Recht zu geben in diesem Thread zu posten -> z.b die Ignorelist des Erstellers!
Warum soll einer was zu meinem Thread sagen können wenn ich ihre Meinung sogar in anderen Thread nicht mehr lesen will ..... und dann ganz bestimmt nicht in meinem Thread!

Lisa
13-10-04, 16:46
zu posten -> z.b die Ignorelist des Erstellers!
Warum soll einer was zu meinem Thread sagen können wenn ich ihre Meinung sogar in anderen Thread nicht mehr lesen will ..... und dann ganz bestimmt nicht in meinem Thread!

Perfektes Beispiel für einen Post, den man nicht unkommentiert stehenlassen kann. Danke. ;)
Allerdings auch wieder ein Post, der eine Meinung vertritt, die mich auf die Palme bringt und in Versuchung bringt zu flamen. Die Kernaussage widerstrebt meinem Gerechtigkeitsempfinden, gesundem Menschenverstand oder was auch immer so sehr, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.
Ich sags mal so: "Ein Politiker verbietet seinem Widersacher zu seinen Aussagen Stellung zu beziehen." Wie kommt man als Bürger in einer Demokratie auf solche Ideen ?

Hmpf, ging doch nicht ohne leichtes Flamen. :lol:
Aber irgendwie bin ich erschüttert, wenn ich solche Vorschläge lese. Wirklich. :cool:

Unbleest
13-10-04, 16:53
Perfektes Beispiel für einen Post, den man nicht unkommentiert stehenlassen kann. Danke. ;)
Allerdings auch wieder ein Post, der eine Meinung vertritt, die mich auf die Palme bringt und in Versuchung bringt zu flamen. Die Kernaussage widerstrebt meinem Gerechtigkeitsempfinden, gesundem Menschenverstand oder was auch immer so sehr, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.
Ich sags mal so: "Ein Politiker verbietet seinem Widersacher zu seinen Aussagen Stellung zu beziehen." Wie kommt man als Bürger in einer Demokratie auf solche Ideen ?

Hmpf, ging doch nicht ohne leichtes flamen :lol:

Ich poste dir darauf mal ne knappe antwort:
Dank der Dummheit der Menschheit (ohne irgendwen zu beleidigen oder anzusprechen) funktioniert die Demokratie nicht!
Man siehe der eine will A der andere will B und rauskommt C ..... und alle 2 sind halbzufrieden!

Und ich möchte ansisch keinem verbieten seine Meinung zu einem Post zu sagen! Ich liebe es Meinungen zu hören und zu diskutieren, aber wenn es dann darin ausachtet dass man 200 Posts KK SUCKZ und AAHHHH ICH Kündige im thread hat und noch 2 anständige Posts, und diese dann aussuchen muss ja Super ja Danke und wundert es wen wenn da keine Antwort von offizieler seite im Post/Forum steht?

Ehm muss mal nachsuchen wieviele Posts mit Kündigen und mit Sucks drin sind und dann man schaun sind bestimmt 30% aller forumposts
Naja dann kommen natürlich noch 50% posts ind der art: SPAM / +1

Lisa
13-10-04, 17:06
Ich poste dir darauf mal ne knappe antwort:
Dank der Dummheit der Menschheit (ohne irgendwen zu beleidigen oder anzusprechen) funktioniert die Demokratie nicht!
Man siehe der eine will A der andere will B und rauskommt C ..... und alle 2 sind halbzufrieden!

Und ich möchte ansisch keinem verbieten seine Meinung zu einem Post zu sagen! Ich liebe es Meinungen zu hören und zu diskutieren, aber wenn es dann darin ausachtet dass man 200 Posts KK SUCKZ und AAHHHH ICH Kündige im thread hat und noch 2 anständige Posts, und diese dann aussuchen muss ja Super ja Danke und wundert es wen wenn da keine Antwort von offizieler seite im Post/Forum steht?

Ehm muss mal nachsuchen wieviele Posts mit Kündigen und mit Sucks drin sind und dann man schaun sind bestimmt 30% aller forumposts
Naja dann kommen natürlich noch 50% posts ind der art: SPAM / +1

Dann packst Du selber eben die Leute auf Ignore und Du musst es dann auch nicht mehr lesen. Aber Du kannst ja schlecht eine Meinung im Forum vertreten und entscheiden, wer sie kommentieren darf bzw. entscheiden, ob die anderen Forenteilnehmer die Meinung des Spielers XY zu dem Thema hören dürfen oder nicht.
Nee, sorry. Ich fass es nicht. Wäre auch ein Thema, bei dem ich hier im Forum bis zum Letzten kämpfen würde, und wenn 100 Leute hinterher angepisst wären. Scheiss drauf, es gibt höhere Werte. :D

Micad Elber
13-10-04, 17:14
@Satty: 100% Zustimmung von meiner Seite aus!

Ich hab allerdings nochwas anderes zu bemäkeln:


Aber es sind aber doch immer die gleichen wo die threads mit schrott zuspammen

ja es ist doch ein krux wo die anderen machen tun o_O

Ich verlange von niemandem das er hier auf Rechtschreibung und grammatikalische Richtigkeit achtet (zum teufel das zu ich auch nicht).
Aber man kann denk ich doch drauf achten das man wenigstens verständlich schreibt, und zwar so das man nicht erst 3x lesen muss was da steht. :)

greetz Micad

Francis
13-10-04, 17:18
@Satty: 100% Zustimmung von meiner Seite aus!

Ich hab allerdings nochwas anderes zu bemäkeln:



ja es ist doch ein krux wo die anderen machen tun o_O

Ich verlange von niemandem das er hier auf Rechtschreibung und grammatikalische Richtigkeit achtet (zum teufel das zu ich auch nicht).
Aber man kann denk ich doch drauf achten das man wenigstens verständlich schreibt, und zwar so das man nicht erst 3x lesen muss was da steht. :)

greetz Micad

aus meiner Seele gesprochen :)

Phobos
13-10-04, 19:49
Hi Leute, bin seit langem mal wieder hier im Forum. Wie ich lese ist alles beim alten. Habe vor ca. 9 Monaten NC gekündigt (war seit Beta 3 NC1 dabei) und es keinen Tag vermisst. Rückblickend würde ich sagen, dass mich nicht die Bugs, sondern die Community vertrieben haben (war auf Jupiter, Saturn war besser). Die Mehrheit hier im Forum schien mir recht vernünftig zu sein aber InGame schien und scheint es Leute zu geben, die "ihr eigenes" Spiel kaputtmachen wollen. Das ist nicht nur, aber besonders in NC ein Problem. KK sollte sich überlegen ob sie durch das Dulden dieser zahlenden Kunden vielleicht nicht noch mehr potenzielle Kunden abschreckt bzw. alte verliert (wenn ich mich für ein MMORPG interessiere schau ich immer erstmal ins Forum um zu sehen wie die Stimmung so ist - würde ich NC nicht kennen und hier lesen, würde ich schnell weiter suchen). Wenn ein paar Köpfe gerollt wären, hätte es NC auf lange Sicht mehr gebracht. Bei einem MMORPG ist und bleibt die Community die Seele :angel: eines solchen Spiels. Ist das SL dann derart im - (und das BL [Brain Light]) gibt es keine Rettung mehr.