PDA

View Full Version : Klassenrestriktionen



hajoan
12-10-04, 13:06
Hallo liebe Community und die die es noch werden wollen!

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit stand ich mal wieder in einem Stau, daher hatte ich etwas Zeit zum Überlegen.
Komischweise ist mir ein Thema aus unserem lieben Neocron nicht mehr aus dem Kopf gegangen:
Klassenrestiktionen

Die Stealthtools und die PAs haben ja schon Klassenrestiktionen, mit weiteren muss täglich gerechnet werden.
Mal in letzter Zeit einen Tank im Hacknet gesehen? Bestimmt nicht, aber es könnte schlimmer werden.
Und je mehr Klassenrestiktionen kommen, um so schlimmer wird es.

<nachträglicherIronieTag>
Was haltet Ihr von Klassenrestiktionen auf alles was es in Neocron gibt?
Mit dieser Klassendiktatur wäre es in einem weiteren Schritt möglich, jeder Klasse seine Waffe vorzuschreiben.

Wie könnte eine solche Zukunft also aussehen?

PC Waffen: PE only
RC Waffen: Spy only
Spells: Monk Only
HC Waffen: Tank only

Naja da es keine neuen Klassen gibt, schaffen wir die Drohnen und MC Waffen einfach mal ab.

Hacken dürfen dann auch nur noch die Spys (Hacktool Restiktion) und die Überlegung den PE dann ganz abzuschaffen, liegt dann auch sehr nahe.
Eigendlich kann man erwarten, das irgendwann jeder Char ohne Leveln auskommen wird, da es eh irgendwann Standardskillungen in der MC5 verteilt geben wird. Lompillen kommen dann natürlich auch weg.
Ansonsten wäre es ja: Skillst Du noch oder lomst Du schon?
</nachträglicherIronieTag>

Falls jemand es nicht verstanden hat, oder nur den letzen Absatz liest:
WEG MIT DEN KLASSENRESTIKTIONEN, PASST ENDLICH DIE ANFORDERUNGEN (TC, PC, RC, HC, PPU, APU etc.) AN!!!


Das war ich und nun kommst Du...

MACHO MAN
12-10-04, 13:14
tut mir leid aber von der idee halte ich garnichts

wenn was raus muss dann der ppu sonst nichts

da_zero0
12-10-04, 13:15
ich finde die klassenrestriktionen auch falsch, aber sie scheinen bei meinem begrenzten intellekt manchmal unausweichlich zu sein - denke da zB. an stealth tool -



btw. laut booklet ist glaube der pe der beste hacker, wenn ich mich richtig erinnere

hajoan
12-10-04, 13:16
Von welcher?
Davon anzupassen und Klassenrestiktionen abzuschaffen, oder davon das Spiel kaputtzurestriktionieren?

Im Booklet gibt es auch ein Mining Tool.
Von der alten Spy Skillung mal ganz zu schweigen.

Nymphe
12-10-04, 13:17
Das wär entgegen des Spezialisierungswahns seitens KK :rolleyes:

Man sollte abwegen wo man es machen und wo nicht, keine einfache Sache.
Ich denke man sollte es einfach so lassen wie es ist.

Powerpunsh
12-10-04, 13:18
dann ist das ja mehr so einheitlich... dann bräuchte man z.b. als tank/pe/spy kein psi power... da könne man ja nur resis psi skillen, bringt doch garnichts.
ich finds nicht gut, hab was dagegen...

hajoan
12-10-04, 13:19
Komplett lesen hilft.
Denk Dir mal ein paar Ironie Tags dazu...

[EDIT]
Habe sie selbst hinzugefügt. Ich hoffe mal es ist jetzt für Masse verständlich O_o

digitalfreak
12-10-04, 13:29
Die Klassenretriktionen wurden doch nur eingeführt weil KK unfähig ist ein ordentliches Balancing anders hin zu bekommen.
Mal als Beispiel das Stealthtool:
Das wurde doch nur Spy only gemacht weil alle rumgeheult haben das PE's so lame sind und immer wegstealthen wenn es Ihnen an den Kragen geht... als wenn es die Spys anders machen würden. Aber ganz raus nehmen wollte es KK dann wohl doch nicht, dann hätten wieder alle geheult. Darum einfach dem PE den stealth wegnehmen, dann heulen zwar die PE's aber alle anderen sind Glücklich.
Oder die Tank PA, warum ist die Tank only? Wenn man als PE eine Tank PA anziehen will muss man sich schon derbe umimpen und ist dann auch nicht mehr der Bringer im PvP.
Ich finde das ganze Skillsystem mittlerweile einfach nur noch grosse Scheisse, weil es wie der Startpost schon sagt, eh nur einige wenige Standardskillungen gibt die PvP tauglich sind und wenn man die nicht hat ist man klar unterlegen.
KK wird das Balancing so nie hinbekommen, siehe PPU-Hybrid die frequence, reichweite und stärke der spells kombiniert mit den PPU modulen, wiegen den nachteil des wenigen health um ein vielfaches auf... Jetzt schreien wieder die Tanks das se zu wenig Damage machen, weil ja die Monks so stark sind, wird dem nachgegeben werden die PE'S und Spys die nächsten sein.
Macht die Klassenrestriktionen weg auch wenn Ihr dann jeden Tag die Req der Sachen ändern müsst um dies oder das zu verhindern oder macht ein komplett neues Skillsystem.

so, haben fertig.

SorkZmok
12-10-04, 13:38
Falls jemand es nicht verstanden hat, oder nur den letzen Absatz liest:
WEG MIT DEN KLASSENRESTIKTIONEN, PASST ENDLICH DIE ANFORDERUNGEN (TC, PC, RC, HC, PPU, APU etc.) AN!!!


Das war ich und nun kommst Du...Wie wärs denn mal mit ein paar sinnigen Vorschlägen anstatt bloss rumzumaulen?

Kaldera
12-10-04, 13:44
...oder macht ein komplett neues Skillsystem.

so, haben fertig.

Stand nicht irgendwann mal in den Planfiles das es ein neues Skillsystem geben wird oder teusche ich mich da?????

Agent 36
12-10-04, 15:09
ich bin auch der meinung das man sich alle möglichkeiten offen halten können sollte und die Klassenrestrictionen behindern nur

die PE-PA zb könnte man mit DEX und STR kombiniern
SPY-PA mit INT und DEX und Die Tank-PA da lang STR aus, genauso wie bei der MONK-PAs PSI ausreicht abgesehn von den subskills natürlich

und das Stealthtool sollte je nach skillung auch von PEs wieder nutzbar sein

und das problem mit den hybriden da kann ich mich nicht zu äußern weil da hab ich keinen plan von


öhm übrigens wann kommen die Holo PAs?

Serpent
12-10-04, 15:11
i smell se overpowered pe, slasher + guter shelter + spy pa 2 .... se overpowered :D

msdong
12-10-04, 15:13
...
öhm übrigens wann kommen die Holo PAs?

ich hab sie letztens bei Fist Weapons gesehen.

CoreKeeper
12-10-04, 15:14
Hm, HC PE + HC PA + Beast... ohnitsch :angel:

Vatras
12-10-04, 15:24
raus. alles muss raus.
aber bitte so das man sich dann um die jetzt, beschraenkten sachen zu benutzen, leicht verimpen/skillen muss.
aber so ist irgentwie bloed.

V.

Deicide
12-10-04, 15:28
Hm, HC PE + HC PA + Beast... ohnitsch :angel:

ich würde schon die ersten hören die OVERPOWERED schreien..... schade eigentlich! Da würde ein PE echt mal zu einer slebstversorgenden Tankalternative.... Fahren könnte er obendrein *schwärm*

Agent 36
12-10-04, 15:39
ich hab sie letztens bei Fist Weapons gesehen.
ich schätze mal der laden ist in DOY oder nicht? wenn ja, dann erklärt es warum ich noch keine in NC gefunden habe.

DuNe
12-10-04, 15:51
tut mir leid aber von der idee halte ich garnichts

wenn was raus muss dann der ppu sonst nichts


Schnell gepostet nix gedacht könnte ich dein Posting interpretieren.

Der ppu soll also raus. Du weißt schon das jedes spiel gleich aufgebaut ist?

Heiler, Tank mit mitlerem schaden, allrounder, und zaubrer mit mördermäßigem schaden aber alleine nicht spielbar da er support braucht.

Geh mal ein wenig durch die mmorpgs.

Ich sage nicht das ich das system die stärke des ppu oder die schwäche des tanks oder etc etc etc gut finde.

Ich will dir nur zeigen das dein posting mal wieder +1 war und sonst nix als gülle.

Sorry is so

@Topic
ich finde es falsch alle klassenabhängigen items zu editieren so das sie jeder nutzen kann. Dadurch entsteht meiner meinung nach noch mehr unbalance.
Allerdings gehen wir momemtan den falschen weg. wie du oben beschrieben hast in deiner ironie abteilung wirds bald so sein das jeder nur noch 1 usen darf ... und jap dat is der falsche weg

CoreKeeper
12-10-04, 16:01
ich würde schon die ersten hören die OVERPOWERED schreien.....

Wenn ich mal jemandem mit nem Assault Trike lege tun sie das jetzt schon, weil manche net blicken, dass das Ding sich sau langsam dreht und nur nach vorne schiessen kann, aber wenn man halt auf einem Punkt stehnbleibt... o_O

Susi
12-10-04, 19:16
ich schätze mal der laden ist in DOY oder nicht? wenn ja, dann erklärt es warum ich noch keine in NC gefunden habe.

Genau, die TG-Shops da verkauft die Holo PAs (wahrscheinlich aber nur bis zu einem Patch, weil die eigentlich in die TS Läden gehören).

Rabiator
12-10-04, 20:05
Da will ich mal einen ganz ketzerischen Vorschlag loslassen:
1) Alle Subskills getrennt führen, mit Cap nach Char-Klasse. Weg mit dem Punkte-Pool für eine Gruppe von Skills.
2) Gelevelt wird nur noch was tatsächlich benutzt wird. Das manuelle Zuweisen von Punkten entfällt, und in Verbindung mit 1) auch die lästige Rechnerei "wieviel Punkte kann ich denn für Sparte X entbehren".
3) Als Folge aus 2) muß es in jedem Bereich eine Newbiewaffe/Tool geben, die auch ohne Vorkenntnisse benutzbar ist, damit es überhaupt einen Einstieg ins Leveling gibt.
4) Itemskills: Viel benutzte Items haben einen Bonus gegenüber ähnlichen, dem Char nicht so vertrauten.

Kommentare?

Gruß Rabi

hammer2kx
12-10-04, 20:08
ich würde schon die ersten hören die OVERPOWERED schreien..... schade eigentlich! Da würde ein PE echt mal zu einer slebstversorgenden Tankalternative.... Fahren könnte er obendrein *schwärm*

omg wie würden die leute aus dem "tank zu schwach" Thread heulen. und das ja wohl auch zurecht, das wäre wieder pe-ocron².

ich will mich nicht anmaßen die lösung für balance probs zu kennen aber alle restricitions weg zu machen halte ich nicht für den besten weg.



2) Gelevelt wird nur noch was tatsächlich benutzt wird. Das manuelle Zuweisen von Punkten entfällt, und in Verbindung mit 1) auch die lästige Rechnerei "wieviel Punkte kann ich denn für Sparte X entbehren".


und wie läuft das bei con? muss ich mir nen level monk suchen der mir ne bestimmte anzahl von apocs und hls reihaut damit ich auf vernünftige resis komme?

Rabiator
12-10-04, 20:21
und wie läuft das bei con? muss ich mir nen level monk suchen der mir ne bestimmte anzahl von apocs und hls reihaut damit ich auf vernünftige resis komme?

Geduld... im Lauf des Spiels wirst Du noch oft genug verwundet, dann steigt der CON schon.
Wobei ich dazu sagen sollte, daß mir Roleplay wichtiger ist als schnellstmöglich den Elite-Char zu haben.
Deshalb befürworte ich auch ein System, in dem sich das Leveling zwanglos aus der Handlung ergibt, und nicht zu einer Wissenschaft für sich wird.

Gruß Rabi

hammer2kx
12-10-04, 20:38
hehe ne mein con steigt schon lange net mehr.

ich finde gerade das hin und her rechnen und testen von skill setups spassig. man sollte ja seinen char noch optimieren können wenn sonst nix mehr möglich is

MonkY
13-10-04, 12:31
tut mir leid aber von der idee halte ich garnichts

wenn was raus muss dann der ppu sonst nichts

man wieder so ein heuler der keinen ppu legen kann und deshalb der ppu wieder genervt wird

SPIEL MAL EINEN DANN WEISTE DAS ES EINER DER SCHWERSTEN CHARS IST DIE ES GIBT

so fertig:)

Sigma
13-10-04, 13:00
Raus mit Classrestrictions!

Spy-PA 2 + FL + Mein Tank = 0ldsk00l Rüffelr0xx0r!!!1

:D


PE PA geht auch. :D

Lord SeS
13-10-04, 13:03
Fände das gut wenn die Beschraenkungen rauskaemen.
Der PE konnte dann Tank und Spy Pa's tragen.

Verstehe ohnehin nicht, wieso er ne eigene PA hat. PE Pa raus. Er kann ja die vom Tank und Spy nutzen, was meiner Meinung nach besser is :)



SeS

Hazuki
13-10-04, 13:19
SPIEL MAL EINEN DANN WEISTE DAS ES EINER DER SCHWERSTEN CHARS IST DIE ES GIBT
spiele nun seit bald 2 Jahren nen reinen PPU (nie was auf APU gehabt), und es is der kackeinfachste Char dens gibt :rolleyes:

Topic: Bei der HC/MC-PA die Class-Restriction entfernen... endlich mal wieder PEs mit ner CS :D
Im gleichen Zug noch das 1er Stealth freigeben :P (dafür wieder Int/Dex als Anforderung)

digitalfreak
13-10-04, 13:43
spiele nun seit bald 2 Jahren nen reinen PPU (nie was auf APU gehabt), und es is der kackeinfachste Char dens gibt :rolleyes:

Topic: Bei der HC/MC-PA die Class-Restriction entfernen... endlich mal wieder PEs mit ner CS :D
Im gleichen Zug noch das 1er Stealth freigeben :P (dafür wieder Int/Dex als Anforderung)

Hmm also ich will kein PPU sein... OK die Resist die man durch Shelter/deflector bekommt und dann noch der mega heal sind schon toll und man ist im 1on1 sicher sogut wie unsterblich aber suporten bei nem fight könnte ich damit nicht, mir würden sicher pausenlos die Leute wegsterben... ehrlichgesagt bewundere ich die guten PPU suporter.

Ich finde dennoch das der PE der am schwierigsten zu spielende Char ist. Wenn man einen PE und einen X-belibigen anderen, beide capped, nebeneinanderstellt und spontan fighten lässt. Dann ist der PE 100% unterlegen. Weil PE muss erst Sheltern, Deflecten, boosten und eventuell erst noch 1 oder 2 Drogen schlucken um was reissen zu können. Tank und viele Spys haben immer ihre Resists. Der Hybrid heal ist stark genug um die Zeit zu überbrücken bis er auch noch den Shelter+Def an hat.
Aber darüber wollten wir hier ja eigentlich gar nicht schreiben.

@Rabiator Dein System finde ich gar nicht mal so schlecht, man könnte aber noch einen Pool, ähnlich wie bei SWG, einführen wo einem entwas abgezogen wird wenn man einen Neuen skill anfängt zu lernen, sodas man nicht einen Char machen kann der alles kann.